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Glioma

Überblick

Gliom ist eine Art von Tumor, der im Gehirn und im Rückenmark auftritt. Gliome beginnen in den klebrigen unterstützenden Zellen (Gliazellen), die die Nervenzellen umgeben und ihnen bei ihrer Funktion helfen.

Drei Arten von Gliazellen können Tumore produzieren. Gliome werden nach der Art der am Tumor beteiligten Gliazellen sowie den genetischen Merkmalen des Tumors klassifiziert, die helfen können, vorherzusagen, wie sich der Tumor im Laufe der Zeit verhält und welche Behandlungen am wahrscheinlichsten wirken.

Arten von Gliomen umfassen:

Astrozytome, einschließlich Astrozytom, anaplastisches Astrozytom und Glioblastom      

Ependymome, einschließlich anaplastisches Ependymom, myxopapilläres Ependymom und Subependymom      

Oligodendrogliome, einschließlich Oligodendrogliom, anaplastisches Oligodendrogliom und anaplastisches Oligoastrozytom      

Ein Gliom kann Ihre Gehirnfunktion beeinträchtigen und je nach Lage und Wachstumsrate lebensbedrohlich sein.

Gliome sind eine der häufigsten Arten von primären Hirntumoren.

Die Art des Glioms, das Sie haben, bestimmt Ihre Behandlung und Ihre Prognose. Im Allgemeinen umfassen die Behandlungsoptionen für Gliome chirurgische Eingriffe, Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie und experimentelle klinische Studien.

Typen

1. Astrozytom      

2. Ependymom      

3. Glioblastom      

4. Oligodendrogliome      

Symptome

Die Symptome des Glioms variieren je nach Tumortyp sowie Größe, Lage und Wachstumsrate des Tumors.

Häufige Anzeichen und Symptome von Gliomen sind:

● Kopfschmerzen      

● Übelkeit oder Erbrechen      

● Verwirrung oder eine Abnahme der Gehirnfunktion       

● Gedächtnisverlust      

● Persönlichkeitsveränderungen oder Reizbarkeit      

● Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht      

● Harninkontinenz      

● Sehstörungen, wie verschwommenes Sehen, Doppelbilder oder Verlust des peripheren Sehens      

● Sprachschwierigkeiten      

● Krampfanfälle, insbesondere bei jemandem ohne Krampfanfälle in der Vorgeschichte      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die für ein Gliom typisch sind.

Ursachen

Wie bei den meisten primären Hirntumoren ist die genaue Ursache von Gliomen nicht bekannt. Es gibt jedoch einige Faktoren, die Ihr Risiko für einen Hirntumor erhöhen können.

Risikofaktoren

Wie bei den meisten primären Hirntumoren ist die genaue Ursache von Gliomen nicht bekannt. Es gibt jedoch einige Faktoren, die Ihr Risiko für einen Hirntumor erhöhen können. Risikofaktoren sind:

Ihr Alter. Ihr Risiko für einen Hirntumor steigt mit zunehmendem Alter. Gliome treten am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 45 und 65 Jahren auf. Ein Hirntumor kann jedoch in jedem Alter auftreten. Bestimmte Arten von Gliomen, wie Ependymome und pilozytische Astrozytome, treten häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen auf.      

Strahlenbelastung. Menschen, die einer Strahlungsart namens ionisierender Strahlung ausgesetzt waren, haben ein erhöhtes Risiko für Hirntumoren. Beispiele für ionisierende Strahlung umfassen Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs und Strahlenbelastung durch Atombomben. Häufigere Strahlungsformen, wie elektromagnetische Felder von Stromleitungen und Hochfrequenzstrahlung von Mikrowellenherden, haben nicht gezeigt, dass sie das Gliomrisiko erhöhen. Es ist nicht klar, ob die Nutzung von Mobiltelefonen das Risiko für Hirnkrebs erhöht. Einige Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen der Handynutzung und einer Art von Hirntumor namens Akustikusneurinom festgestellt. Viele andere Studien haben keinen Zusammenhang gefunden. Da Mobiltelefone ein relativ neuer Faktor sind, ist mehr langfristige Forschung erforderlich, um die potenziellen Auswirkungen auf das Krebsrisiko zu verstehen. Wenn Sie sich Sorgen über den möglichen Zusammenhang zwischen Mobiltelefonen und Krebs machen, empfehlen Experten vorerst, Ihre Exposition durch die Verwendung eines Lautsprechers oder einer Freisprecheinrichtung zu begrenzen, die das Mobiltelefon selbst von Ihrem Kopf fernhält.      

Familienanamnese von Gliomen. Gliome treten selten in Familien auf. Aber eine Familienanamnese von Gliomen zu haben, kann das Risiko, es zu entwickeln, verdoppeln. Einige Gene wurden schwach mit Gliomen in Verbindung gebracht, aber es sind weitere Studien erforderlich, um einen Zusammenhang zwischen diesen genetischen Variationen und Hirntumoren zu bestätigen.      

Diagnose

Wenn Ihr Hausarzt vermutet, dass Sie einen Hirntumor haben, werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten überwiesen, der in der Behandlung von Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems ausgebildet ist (Neurologe). Ihr Arzt kann eine Reihe von Tests und Verfahren empfehlen, darunter:

Eine neurologische Untersuchung. Während einer neurologischen Untersuchung kann Ihr Arzt Ihr Sehvermögen, Ihr Gehör, Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination, Ihre Kraft und Ihre Reflexe überprüfen. Probleme in einem oder mehreren dieser Bereiche können Hinweise auf den Teil Ihres Gehirns geben, der von einem Hirntumor betroffen sein könnte.      

Bildgebende Tests. Magnetresonanztomographie (MRT) wird häufig verwendet, um bei der Diagnose von Hirntumoren zu helfen. In einigen Fällen kann während Ihrer MRT-Untersuchung ein Farbstoff (Kontrastmaterial) durch eine Vene in Ihren Arm injiziert werden, um Unterschiede im Hirngewebe aufzuzeigen. Eine Reihe von spezialisierten MRT-Scankomponenten – einschließlich funktioneller MRT, Perfusions-MRT und Magnetresonanzspektroskopie – können Ihrem Arzt bei der Beurteilung des Tumors und der Planung der Behandlung helfen.      

Andere bildgebende Tests können Computertomographie (CT)-Scan und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) umfassen.

Tests zum Auffinden von Krebs in anderen Teilen Ihres Körpers. Um andere Arten von Hirntumoren auszuschließen, die sich möglicherweise von anderen Körperteilen ausgebreitet haben, kann Ihr Arzt Tests und Verfahren empfehlen, um festzustellen, wo der Krebs entstanden ist. Gliome entstehen im Gehirn und sind nicht das Ergebnis von Krebs, der sich von anderswo ausgebreitet (metastasiert) hat.      

Entnahme und Untersuchung einer Probe von abnormalem Gewebe (Biopsie). Je nach Lokalisation des Glioms kann vor der Behandlung oder im Rahmen einer Operation zur Entfernung des Hirntumors eine Biopsie mit einer Nadel durchgeführt werden. Eine stereotaktische Nadelbiopsie kann bei Gliomen in schwer zugänglichen Bereichen oder sehr empfindlichen Bereichen in Ihrem Gehirn durchgeführt werden, die durch eine umfangreichere Operation beschädigt werden könnten. Während einer stereotaktischen Nadelbiopsie bohrt Ihr Neurochirurg ein kleines Loch in Ihren Schädel. Dann wird eine dünne Nadel durch das Loch eingeführt. Gewebe wird durch die Nadel entfernt, die häufig durch CT- oder MRT-Scans geführt wird. Die Biopsieprobe wird dann unter einem Mikroskop analysiert, um festzustellen, ob sie krebsartig oder gutartig ist. Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, einen Hirntumor definitiv zu diagnostizieren und eine Prognose für die Behandlungsentscheidungen zu geben. Anhand dieser Informationen kann ein auf die Diagnose von Krebs und anderen Gewebeanomalien spezialisierter Arzt (Pathologe) den Grad oder das Stadium eines Hirntumors bestimmen. Der Pathologe wird auch das körperliche Erscheinungsbild und die Wachstumsrate Ihrer Biopsieprobe untersuchen (molekulare Diagnose). Ihr Arzt wird Ihnen die Befunde des Pathologen erklären. Diese Informationen helfen bei der Entscheidungsfindung über Ihren Behandlungsplan.      

Behandlung

Die Behandlung von Gliomen hängt von der Art, Größe, dem Grad und der Lokalisation des Tumors sowie von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Vorlieben ab.

Neben Maßnahmen zur Entfernung des Tumors selbst kann die Behandlung von Gliomen auch die Verwendung von Medikamenten erfordern, um die Anzeichen und Symptome Ihres Tumors zu reduzieren.

Ihr Arzt kann Steroide verschreiben, um Schwellungen zu reduzieren und den Druck auf die betroffenen Bereiche des Gehirns zu lindern. Antiepileptika können verwendet werden, um Anfälle zu kontrollieren.

Operation

Eine Operation, bei der so viel Tumor wie möglich entfernt wird, ist normalerweise der erste Schritt bei der Behandlung der meisten Gliomarten.

In einigen Fällen sind Gliome klein und leicht vom umgebenden gesunden Hirngewebe zu trennen, was eine vollständige chirurgische Entfernung ermöglicht. In anderen Fällen können Tumore nicht vom umgebenden Gewebe getrennt werden oder sie befinden sich in der Nähe empfindlicher Bereiche in Ihrem Gehirn und machen eine Operation riskant. In diesen Situationen entfernt Ihr Arzt so viel des Tumors wie sicher ist.

Sogar das Entfernen eines Teils des Tumors kann helfen, Ihre Anzeichen und Symptome zu reduzieren.

In einigen Fällen können Neuropathologen von einem Chirurgen entnommene Gewebeproben analysieren und die Ergebnisse während der Operation melden. Diese Informationen helfen dem Chirurgen bei der Entscheidung, wie viel Gewebe entfernt werden soll.

Eine Vielzahl von chirurgischen Technologien und Techniken kann verwendet werden, um den Neurochirurgen dabei zu unterstützen, während der Entfernung des Tumors so viel gesundes Hirngewebe wie möglich zu schützen, einschließlich computergestützter Gehirnchirurgie, intraoperativer MRT, wacher Gehirnchirurgie und Laser. Während einer Operation am wachen Gehirn können Sie beispielsweise aufgefordert werden, eine Aufgabe auszuführen, um sicherzustellen, dass der Bereich des Gehirns, der diese Funktion steuert, nicht beschädigt wird.

Eine Operation zur Entfernung eines Glioms birgt Risiken wie Infektionen und Blutungen. Andere Risiken können von dem Teil Ihres Gehirns abhängen, in dem sich Ihr Tumor befindet. Zum Beispiel kann eine Operation an einem Tumor in der Nähe von Nerven, die mit Ihren Augen verbunden sind, das Risiko eines Sehverlusts bergen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie folgt in der Regel einer Operation bei der Behandlung von Gliomen, insbesondere von hochgradigen Gliomen. Strahlung nutzt hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Tumorzellen abzutöten. Die Strahlentherapie für Gliome kommt von einer Maschine außerhalb Ihres Körpers (externe Bestrahlung).

Es gibt verschiedene Arten von externer Bestrahlung, die derzeit zur Behandlung von Gliomen verwendet und untersucht werden. Die Art des Glioms, das Sie haben, sein Schweregrad und andere prognostische Faktoren werden bei der Bestimmung des Zeitpunkts und der Art der Strahlentherapie berücksichtigt, die Sie möglicherweise erhalten. Ein auf Strahlentherapie bei Krebs spezialisierter Arzt (Radioonkologe) wird eng mit Ihren anderen Ärzten zusammenarbeiten, um die für Sie am besten geeignete Strahlenbehandlung zu planen und zu koordinieren.

Zu den Optionen der Strahlentherapie gehören:

Verwendung von Computern, um die genaue Lokalisierung des Hirntumors bei der Strahlenbehandlung zu bestimmen. Zu den Techniken gehören die intensitätsmodulierte Strahlentherapie und die 3D-konforme Strahlentherapie.      

Verwendung von Protonen – den positiven Teilen von Atomen – anstelle von Röntgenstrahlen als Strahlungsquelle. Diese Technik, die als konforme Protonenstrahltherapie bezeichnet wird, liefert nur dann Strahlung, wenn Protonenstrahlen den Tumor erreichen, und verursacht weniger Schäden am umgebenden Gewebe als Röntgenstrahlen.      

Verwendung mehrerer Strahlenbündel zur Erzielung einer hoch fokussierten Form der Strahlenbehandlung. Obwohl diese Technik als stereotaktische Strahlentherapie (Radiochirurgie) bezeichnet wird, handelt es sich nicht um eine Operation im herkömmlichen Sinne. Jeder Strahlungsstrahl ist nicht besonders stark, aber der Punkt, an dem sich alle Strahlen treffen – beim Hirntumor – erhält eine sehr hohe Strahlendosis, um die Tumorzellen in einem sehr kleinen Bereich abzutöten.      

Es gibt verschiedene Arten von Technologien, die in der Radiochirurgie verwendet werden, um Strahlung zur Behandlung von Hirntumoren zu liefern, wie zum Beispiel ein Gamma-Messer oder ein Linearbeschleuniger (LINAC).

Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie hängen von der Art und Dosis der Strahlung ab, die Sie erhalten. Häufige Nebenwirkungen während oder unmittelbar nach der Bestrahlung sind Müdigkeit, Kopfschmerzen und Kopfhautreizungen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Tumorzellen abzutöten. Chemotherapeutika können in Tablettenform (oral) eingenommen oder in eine Vene (intravenös) gespritzt werden.

Die Chemotherapie wird in der Regel in Kombination mit einer Strahlentherapie zur Behandlung von Gliomen eingesetzt.

Das am häufigsten zur Behandlung von Gliomen eingesetzte Chemotherapeutikum ist Temozolomid (Temodar), das als Pille eingenommen wird.

Die Nebenwirkungen einer Chemotherapie hängen von der Art und Dosis der Medikamente ab, die Sie erhalten. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Haarausfall, Fieber und Schwäche. Einige Nebenwirkungen können mit Medikamenten behandelt werden.

Gezielte medikamentöse Therapie

Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf spezifische Anomalien in Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen.

Eine gezielte medikamentöse Therapie zur Behandlung einer Art von Hirntumor namens Glioblastom ist Bevacizumab (Avastin). Dieses Medikament, das über eine Vene (intravenös) verabreicht wird, stoppt die Bildung neuer Blutgefäße, unterbricht die Blutzufuhr zu einem Tumor und tötet die Tumorzellen ab.

Behandlungsinnovationen

Die Hirntumorforschung ist ein sehr aktives Forschungsgebiet. Forscher untersuchen neue Wege, um Gehirntumore mit Medikamenten zu versorgen, darunter Pumpen, die einen kontinuierlichen, langsamen Fluss von Chemotherapie oder gezielte medikamentöse Therapien an einen Tumor abgeben. Diese Art der Behandlung wird als konvektionsverstärkte Abgabe (CED) bezeichnet.

Eine andere Art der Therapie verwendet eine Technologie namens Tumorbehandlungsfelder (Optune), um elektrische Felder an das Gehirn zu liefern, die helfen können, die Vermehrung von Krebszellen zu stoppen. Optune ist ein tragbares, tragbares Gerät und wird in Kombination mit Temozolomid zur Behandlung eines neu diagnostizierten Glioblastoms bei Erwachsenen verwendet.

Die implantierte, biologisch abbaubare Wafertherapie (Gliadel) beruht auf einer implantierten Bandscheibe, um die Chemotherapie an das Tumorgewebe freizusetzen, das nach der Operation verbleibt. Und bei der Nanopartikeltherapie tragen Partikel mit einer ungewöhnlich großen Oberfläche die Chemotherapie über die Blut-Hirn-Schranke direkt zu einem Tumor.

Rehabilitation nach der Behandlung

Da sich Hirntumore in Teilen des Gehirns entwickeln können, die motorische Fähigkeiten, Sprache, Sehvermögen und Denken kontrollieren, kann die Rehabilitation ein notwendiger Teil der Genesung sein. Ihr Arzt kann Sie an Dienste verweisen, die Ihnen helfen können, wie zum Beispiel:

Physiotherapie kann Ihnen helfen, verlorene motorische Fähigkeiten oder Muskelkraft wiederzuerlangen       

Ergotherapie, die Ihnen helfen kann, nach einem Hirntumor oder einer anderen Krankheit wieder zu Ihren normalen täglichen Aktivitäten, einschließlich der Arbeit, zurückzukehren      

Logopädie mit Spezialisten für Sprachschwierigkeiten (Sprachpathologen), die bei Sprachschwierigkeiten helfen können      

Nachhilfe für Kinder im schulpflichtigen Alter, die Kindern helfen kann, mit Veränderungen des Gedächtnisses und des Denkens nach einem Hirntumor fertig zu werden      

Alternative Medizin

Über ergänzende und alternative Behandlungen von Hirntumoren wurde wenig geforscht. Es wurden keine alternativen Behandlungen zur Heilung von Gliomen nachgewiesen. Komplementäre Behandlungen können Ihnen jedoch helfen, mit Ihrem Hirntumor und seiner Behandlung fertig zu werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.

Einige ergänzende Behandlungen, die Ihnen bei der Bewältigung helfen können, umfassen:

● Akupunktur      

● Hypnose      

● Meditation      

● Musiktherapie      

● Entspannungsübungen      

Bewältigung und Unterstützung

Die Diagnose eines Hirntumors kann überwältigend und beängstigend sein. Es kann Ihnen das Gefühl geben, wenig Kontrolle über Ihre Gesundheit zu haben. Aber Sie können Schritte unternehmen, um mit dem Schock und der Trauer umzugehen, die nach Ihrer Diagnose auftreten können. Ziehen Sie in Erwägung, Folgendes zu versuchen:

Erfahren Sie genug über Gliome, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrer spezifischen Art von Hirntumor, einschließlich Ihrer Behandlungsmöglichkeiten und, wenn Sie möchten, Ihrer Prognose. Je mehr Sie über Hirntumore erfahren, desto sicherer können Sie Behandlungsentscheidungen treffen.      

Halten Sie Freunde und Familie in der Nähe. Wenn Sie Ihre engen Beziehungen stark halten, können Sie mit Ihrem Hirntumor umgehen. Freunde und Familie können Ihnen die praktische Unterstützung bieten, die Sie brauchen, wie zum Beispiel bei der Pflege Ihres Hauses, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können als emotionale Unterstützung dienen, wenn Sie sich von Krebs überwältigt fühlen.      

Finden Sie jemanden zum Reden. Finden Sie einen guten Zuhörer, der bereit ist, Ihnen zuzuhören, wenn Sie über Ihre Hoffnungen und Ängste sprechen. Dies kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein. Die Besorgnis und das Verständnis eines Beraters, eines medizinischen Sozialarbeiters, eines Geistlichen oder einer Krebs-Selbsthilfegruppe können ebenfalls hilfreich sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Oder schauen Sie in Ihrem Telefonbuch, Ihrer Bibliothek oder einer Krebsorganisation wie dem National Cancer Institute oder der American Cancer Society nach.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen. Wenn bei Ihnen ein Gliom diagnostiziert wird, werden Sie möglicherweise an Spezialisten überwiesen, wie zum Beispiel:

● Ärzte, die auf Hirnerkrankungen spezialisiert sind (Neurologen)      

● Ärzte, die Krebs behandeln (Onkologen)      

● Ärzte, die Strahlen zur Behandlung von Krebs einsetzen (Radioonkologen)      

● Ärzte, die auf Krebserkrankungen des Nervensystems spezialisiert sind (Neuro-Onkologen)      

● Chirurgen, die am Gehirn und Nervensystem operieren (Neurochirurgen)      

● Rehabilitationsspezialisten      

Es ist eine gute Idee, sich gut auf Ihren Termin vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.       

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

● Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, sich alle Informationen während eines Termins zu merken. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher kann die Erstellung einer Fragenliste Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Bei einem Hirntumor wie einem Gliom sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Welche Art von Hirntumor habe ich?      

● Wo befindet sich mein Hirntumor?      

● Wie groß ist mein Gliom?      

● Wie aggressiv ist mein Hirntumor?      

● Ist mein Gliom krebsartig?      

● Benötige ich zusätzliche Tests?      

● Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?      

● Können Behandlungen mein Gliom heilen?      

● Was sind die Vorteile und Risiken jeder Behandlung?      

● Gibt es eine Behandlung, die Ihrer Meinung nach die beste für mich ist?      

● Gibt es eine klinische Studie zur Behandlung meines Gliomtyps? Ist es für mich angemessen?      

● Wie wird sich die Behandlung auf meine täglichen Aktivitäten wie Gehen, Sprechen und Sprechen auswirken?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ? Was wird das kosten und wird meine Versicherung das übernehmen?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

● Wie oft sollte ich meinen Arzt für Kontrolluntersuchungen aufsuchen?      

Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, auch andere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, kann es später Zeit geben, andere Punkte zu behandeln, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann traten bei Ihnen zum ersten Mal Symptome auf?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?     

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