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Hashimoto-Krankheit

Überblick

Die Hashimoto-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der Ihr Immunsystem Ihre Schilddrüse angreift, eine kleine Drüse am Halsansatz unter Ihrem Adamsapfel. Die Schilddrüse ist Teil Ihres endokrinen Systems, das Hormone produziert, die viele Körperfunktionen koordinieren.

Eine Entzündung durch die Hashimoto-Krankheit, auch als chronische lymphatische Thyreoiditis bekannt, führt häufig zu einer Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose). Die Hashimoto-Krankheit ist die häufigste Ursache einer Hypothyreose. Sie betrifft vor allem Frauen mittleren Alters, kann aber auch bei Männern und Frauen jeden Alters sowie bei Kindern auftreten.

Ärzte testen Ihre Schilddrüsenfunktion, um die Hashimoto-Krankheit zu erkennen. Die Behandlung der Hashimoto-Krankheit mit Schilddrüsenhormonersatz ist in der Regel einfach und wirksam.

Symptome

Möglicherweise bemerken Sie zunächst keine Anzeichen oder Symptome der Hashimoto-Krankheit oder Sie bemerken eine Schwellung im vorderen Bereich Ihres Rachens (Kropf). Die Hashimoto-Krankheit schreitet typischerweise langsam über Jahre fort und verursacht chronische Schilddrüsenschäden, die zu einem Abfall des Schilddrüsenhormonspiegels in Ihrem Blut führen. Die Anzeichen und Symptome sind hauptsächlich die einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose).

Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose sind:

● Müdigkeit und Trägheit      

● Erhöhte Kälteempfindlichkeit      

● Verstopfung      

● Blasse, trockene Haut      

● Ein geschwollenes Gesicht      

● Brüchige Nägel      

● Haarausfall      

● Vergrößerung der Zunge      

● Unerklärliche Gewichtszunahme      

● Muskelschmerzen, Zärtlichkeit und Steifheit      

● Gelenkschmerzen und Steifheit      

● Muskelschwäche      

● Übermäßige oder verlängerte Menstruationsblutungen      

● Depressionen      

● Gedächtnisverlust      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie diese Anzeichen und Symptome entwickeln:

● Müdigkeit ohne ersichtlichen Grund      

● Trockene Haut      

● Blasses, geschwollenes Gesicht      

● Verstopfung      

Sie müssen auch Ihren Arzt aufsuchen, um Ihre Schilddrüsenfunktion regelmäßig zu testen, wenn:

● Sie hatten eine Schilddrüsenoperation      

● Sie wurden mit radioaktivem Jod oder schilddrüsenhemmenden Medikamenten behandelt      

● Sie hatten eine Strahlentherapie an Kopf, Hals oder oberer Brust      

Wenn Sie hohe Cholesterinwerte im Blut haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Hypothyreose eine Ursache sein kann.

Und wenn Sie eine Hormontherapie wegen einer durch die Hashimoto-Krankheit verursachten Hypothyreose erhalten, planen Sie Nachuntersuchungen so oft, wie Ihr Arzt es empfiehlt. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis des Arzneimittels erhalten. Im Laufe der Zeit kann sich die Dosis, die Sie benötigen, um Ihre Schilddrüsenfunktion angemessen zu ersetzen, ändern.

Ursachen

Die Hashimoto-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem Antikörper bildet, die Ihre Schilddrüse schädigen. Ärzte wissen nicht, was dazu führt, dass Ihr Immunsystem Ihre Schilddrüse angreift. Einige Wissenschaftler glauben, dass ein Virus oder Bakterium die Reaktion auslösen könnte, während andere glauben, dass ein genetischer Fehler beteiligt sein könnte.

Eine Kombination von Faktoren – einschließlich Vererbung, Geschlecht und Alter – kann Ihre Wahrscheinlichkeit bestimmen, die Störung zu entwickeln.

Risikofaktoren

Diese Faktoren können zu Ihrem Risiko beitragen, an der Hashimoto-Krankheit zu erkranken:

Geschlecht. Frauen erkranken viel häufiger an der Hashimoto-Krankheit.      

Alter. Die Hashimoto-Krankheit kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufiger im mittleren Alter auf.      

Vererbung. Sie haben ein höheres Risiko für die Hashimoto-Krankheit, wenn andere in Ihrer Familie Schilddrüsen- oder andere Autoimmunerkrankungen haben.      

Andere Autoimmunerkrankungen. Eine andere Autoimmunerkrankung – wie rheumatoide Arthritis, Typ-1-Diabetes oder Lupus – erhöht das Risiko, an der Hashimoto-Krankheit zu erkranken.      

Strahlenbelastung. Menschen, die übermäßiger Umweltstrahlung ausgesetzt sind, sind anfälliger für die Hashimoto-Krankheit.      

Komplikationen

Unbehandelt kann eine durch die Hashimoto-Krankheit verursachte Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen führen:

Kropf. Eine ständige Stimulation Ihrer Schilddrüse, um mehr Hormone auszuschütten, kann zu einer Vergrößerung der Drüse führen, einem Zustand, der als Kropf bekannt ist. Hypothyreose ist eine der häufigsten Ursachen für Kropf. Es ist im Allgemeinen nicht unangenehm, aber ein großer Kropf kann Ihr Aussehen beeinträchtigen und das Schlucken oder Atmen beeinträchtigen.      

Herzprobleme. Die Hashimoto-Krankheit kann auch mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden sein, vor allem weil hohe Spiegel von Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin – dem „schlechten“ Cholesterin – bei Menschen mit einer Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) auftreten können. Unbehandelt kann eine Hypothyreose zu einem vergrößerten Herzen und möglicherweise zu einer Herzinsuffizienz führen.      

Psychische Gesundheitsprobleme. Depressionen können früh bei der Hashimoto-Krankheit auftreten und mit der Zeit schwerer werden. Die Hashimoto-Krankheit kann auch dazu führen, dass das sexuelle Verlangen (Libido) sowohl bei Männern als auch bei Frauen abnimmt und zu einer verlangsamten geistigen Funktion führen kann.      

Myxödem (miks-uh-DEE-muh). Diese seltene, lebensbedrohliche Erkrankung kann sich aufgrund einer langfristigen schweren Hypothyreose als Folge einer unbehandelten Hashimoto-Krankheit entwickeln. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören Schläfrigkeit, gefolgt von tiefer Lethargie und Bewusstlosigkeit. Ein Myxödem-Koma kann durch Erkältung, Beruhigungsmittel, Infektionen oder andere Belastungen Ihres Körpers ausgelöst werden. Myxödem erfordert eine sofortige medizinische Notfallbehandlung.      

Geburtsfehler. Babys von Frauen mit unbehandelter Hypothyreose aufgrund der Hashimoto-Krankheit können ein höheres Risiko für Geburtsfehler haben als Babys von gesunden Müttern. Ärzte wissen seit langem, dass diese Kinder anfälliger für intellektuelle und Entwicklungsprobleme sind. Es kann einen Zusammenhang zwischen hypothyreoten Schwangerschaften und Geburtsfehlern wie einer Gaumenspalte geben. Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen hypothyreoten Schwangerschaften und Herz-, Gehirn- und Nierenproblemen bei Säuglingen. Wenn Sie planen, schwanger zu werden oder sich in der Frühschwangerschaft befinden, sollten Sie unbedingt Ihre Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.      

Diagnose

Im Allgemeinen kann Ihr Arzt auf Hashimoto-Krankheit testen, wenn Sie sich zunehmend müde oder träge fühlen, trockene Haut, Verstopfung und eine heisere Stimme haben oder frühere Schilddrüsenprobleme oder einen Kropf hatten.

Die Diagnose der Hashimoto-Krankheit basiert auf Ihren Anzeichen und Symptomen sowie den Ergebnissen von Blutuntersuchungen, bei denen die in der Hypophyse produzierten Schilddrüsenhormone und Schilddrüsen-stimulierenden Hormone (TSH) gemessen werden. Diese können umfassen:

Ein Hormontest. Bluttests können die Menge an Hormonen bestimmen, die von Ihrer Schilddrüse und Hypophyse produziert werden. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist der Schilddrüsenhormonspiegel niedrig. Gleichzeitig ist der TSH-Spiegel erhöht, weil Ihre Hypophyse versucht, Ihre Schilddrüse zu stimulieren, mehr Schilddrüsenhormon zu produzieren.      

Ein Antikörpertest. Da es sich bei der Hashimoto-Krankheit um eine Autoimmunerkrankung handelt, besteht die Ursache darin, dass abnormale Antikörper gebildet werden. Ein Bluttest kann das Vorhandensein von Antikörpern gegen die Schilddrüsenperoxidase (TPO-Antikörper) bestätigen, ein Enzym, das normalerweise in der Schilddrüse vorkommt und eine wichtige Rolle bei der Produktion von Schilddrüsenhormonen spielt. Aber der TPO-Antikörpertest ist nicht bei jedem mit Hashimoto-Thyreoiditis positiv. Viele Menschen haben TPO-Antikörper, aber keinen Kropf, Hypothyreose oder andere Probleme.      

In der Vergangenheit konnten Ärzte eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose), den Hauptindikator für die Hashimoto-Krankheit, nicht erkennen, bis die Symptome ziemlich weit fortgeschritten waren. Aber mit dem sensitiven TSH-Test können Ärzte Schilddrüsenerkrankungen viel früher diagnostizieren, oft bevor Symptome auftreten.

Da der TSH-Test der beste Screening-Test ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zuerst TSH überprüfen und bei Bedarf einen Schilddrüsenhormontest durchführen. TSH-Tests spielen auch eine wichtige Rolle bei der Behandlung einer Hypothyreose. Diese Tests helfen Ihrem Arzt auch, die richtige Dosierung des Medikaments zu bestimmen, sowohl zu Beginn als auch im Laufe der Zeit.

Behandlung

Die Behandlung der Hashimoto-Krankheit kann die Beobachtung und Einnahme von Medikamenten umfassen. Wenn keine Anzeichen für einen Hormonmangel vorliegen und Ihre Schilddrüse normal funktioniert, kann Ihr Arzt eine abwartende Vorgehensweise vorschlagen. Wenn Sie Medikamente benötigen, werden Sie diese wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens brauchen.

Synthetische Hormone

Wenn die Hashimoto-Krankheit einen Schilddrüsenhormonmangel verursacht, benötigen Sie möglicherweise eine Ersatztherapie mit Schilddrüsenhormonen. Dies beinhaltet in der Regel die tägliche Einnahme des synthetischen Schilddrüsenhormons Levothyroxin (Levoxyl, Synthroid, andere).

Synthetisches Levothyroxin ist identisch mit Thyroxin, der natürlichen Version dieses Hormons, das von Ihrer Schilddrüse gebildet wird. Die orale Medikation stellt einen angemessenen Hormonspiegel wieder her und kehrt alle Symptome einer Hypothyreose um.

Überwachung der Dosierung

Um die richtige Dosierung von Levothyroxin zu Beginn zu bestimmen, überprüft Ihr Arzt Ihren TSH-Spiegel im Allgemeinen nach sechs bis acht Behandlungswochen und erneut nach jeder Dosisänderung. Sobald die Dosis bestimmt ist, die Ihre Schilddrüsentests normalisiert, wird Ihr Arzt Ihren TSH-Spiegel wahrscheinlich etwa alle 12 Monate überprüfen, da sich die von Ihnen benötigte Dosierung ändern kann. Übermäßige Mengen an Schilddrüsenhormon können den Knochenschwund beschleunigen, was die Osteoporose verschlimmern oder Ihr Risiko für diese Krankheit erhöhen kann. Eine Überbehandlung mit Levothyroxin kann auch Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) verursachen.

Wenn Sie eine koronare Herzkrankheit oder eine schwere Hypothyreose haben, kann Ihr Arzt die Behandlung mit einer geringeren Menge an Medikamenten beginnen und die Dosierung schrittweise erhöhen. Durch die fortschreitende Hormonsubstitution kann sich Ihr Herz an die Zunahme des Stoffwechsels anpassen.

Levothyroxin verursacht in der richtigen Dosierung praktisch keine Nebenwirkungen und ist relativ kostengünstig. Wenn Sie die Marke wechseln, informieren Sie Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie immer noch die richtige Dosierung erhalten.

Überspringen Sie auch keine Dosen oder beenden Sie die Einnahme des Medikaments. Wenn Sie dies tun, kehren die Anzeichen und Symptome allmählich zurück.

Wirkungen anderer Stoffe

Bestimmte Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und einige Lebensmittel können Ihre Fähigkeit zur Aufnahme von Levothyroxin beeinträchtigen. Die Einnahme von Levothyroxin vier Stunden vor oder nach anderen Medikamenten könnte das Problem jedoch beheben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie große Mengen Sojaprodukte zu sich nehmen oder sich ballaststoffreich ernähren oder eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:

● Eisenpräparate, einschließlich eisenhaltiger Multivitamine       

● Cholestyramin (Prevalite), ein Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut      

● Aluminiumhydroxid, das in einigen Antazida enthalten ist      

● Sucralfat, ein Medikament gegen Geschwüre      

● Kalziumpräparate      

Ist eine Hormonkombination erforderlich?

Levothyroxin ist die synthetische Form des natürlichen T-4. T-4 wird im Körper in T-3 umgewandelt. Während die meisten Menschen mit Levothyroxin allein erfolgreich behandelt werden, fühlen sich manche Menschen unter Levothyroxin nicht ganz normal.

Forscher haben untersucht, ob die Anpassung der Standardbehandlung bei Hypothyreose, um etwas T-4 durch kleine Mengen an T-3 zu ersetzen, Vorteile bringen kann. Die Mehrheit der Studien hat jedoch festgestellt, dass die Zugabe von T-3 keinen Vorteil gegenüber der Behandlung mit T-4 allein bietet.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass T-3 für bestimmte Untergruppen von Menschen von Vorteil sein kann, z. B. für Menschen, bei denen die Schilddrüse chirurgisch entfernt wurde (Thyreoidektomie). Die Forschung läuft.

T-3 kann allein als Liothyronin (Cytomel) oder in Kombination mit T-4 verabreicht werden. Die Einnahme einer Kombination von T-4 und T-3 führt zu einer überdurchschnittlichen Produktion von T-3, insbesondere kurz nach der Einnahme des Medikaments. Dies kann zu einer schnellen Herzfrequenz, Angstzuständen und Schlafstörungen führen.

Aber für diejenigen, die durch T-4 allein nicht genug Linderung erfahren haben, ist die Zugabe von Liothyronin zur Standardbehandlung mit Levothyroxin für eine drei- bis sechsmonatige Studie ein ausreichend langer Zeitraum, um zu sehen, ob die Kombination Ihnen hilft.

Alternative Medizin

Die Standardbehandlung der Hashimoto-Krankheit ist Levothyroxin, die synthetische Form von Thyroxin (T-4). Es sind jedoch Extrakte erhältlich, die Schilddrüsenhormone aus der Schilddrüse von Schweinen enthalten. Diese Produkte – zum Beispiel Armour Thyroid – enthalten sowohl Levothyroxin als auch Trijodthyronin (T-3).

Ärzte haben eine Reihe von Bedenken in Bezug auf Schilddrüsenhormonextrakte wie Armor Thyroid, darunter:

● Das Gleichgewicht von T-4 und T-3 bei Tieren ist nicht dasselbe wie beim Menschen.      

● Die genaue Menge an T-4 und T-3 in jeder Charge eines natürlichen Extraktprodukts kann variieren, was zu unvorhersehbaren Spiegeln dieser Hormone in Ihrem Blut führt.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich damit beginnen, Ihren Hausarzt aufzusuchen. Ihr Arzt kann Sie an einen Spezialisten namens Endokrinologen überweisen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie etwas tun müssen, um sich auf gängige Diagnosetests vorzubereiten.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen. Wenn Sie sich beispielsweise vergesslicher als sonst gefühlt haben, sind dies wichtige Informationen, die Sie Ihrem Arzt mitteilen sollten. Informieren Sie Ihren Arzt auch über Veränderungen, die Sie in Ihrem körperlichen Erscheinungsbild festgestellt haben, wie z. B. unerklärliche Gewichtszunahme oder einen Unterschied in Ihrer Haut.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus und in Ihrem Sexualleben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Libido verändert hat.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen oder in der Vergangenheit verwendet haben. Geben Sie den spezifischen Namen und die Dosis dieser Medikamente an und wie lange Sie sie einnehmen.      

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit . Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, damit Sie Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen können. Bei der Hashimoto-Krankheit sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Ist dieser Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder dauerhaft?      

● Welche Behandlung empfehlen Sie?       

● Wie lange muss ich Medikamente einnehmen?      

● Welche Nebenwirkungen können bei den von Ihnen empfohlenen Medikamenten auftreten?      

● Wie werden Sie überwachen, ob meine Behandlung anschlägt?      

● Werden bei mir Langzeitkomplikationen durch diesen Zustand auftreten?      

● Muss ich meine Ernährung umstellen?      

● Wird Bewegung helfen?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Bedingungen gemeinsam am besten bewältigen?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ?      

● Gibt es eine generische Alternative zu dem von Ihnen verschriebenen Medikament?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Was sind Ihre Symptome und wann haben Sie diese zum ersten Mal bemerkt?      

● Wie haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verändert?      

● Haben Sie Veränderungen Ihres Energieniveaus oder Ihrer Stimmung bemerkt?      

● Hat sich Ihr Aussehen verändert, einschließlich Gewichtszunahme oder Hauttrockenheit?      

● Hat sich Ihre Stimme verändert?      

● Haben sich Ihre Stuhlgewohnheiten geändert? Wie?      

● Haben Sie Muskel- oder Gelenkschmerzen? Woher?      

● Haben Sie eine Veränderung Ihrer Kälteempfindlichkeit festgestellt?      

● Fühlten Sie sich vergesslicher als sonst?      

● Hat Ihr Interesse an Sex nachgelassen? Wenn Sie eine Frau sind, hat sich Ihr Menstruationszyklus verändert?      

● Sind Sie in Behandlung oder wurden Sie kürzlich wegen anderer Erkrankungen behandelt?      

● Hat eines Ihrer Familienmitglieder eine Schilddrüsenerkrankung?      

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