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Hepatitis C

Überblick

Hepatitis C ist eine Virusinfektion, die eine Leberentzündung verursacht, die manchmal zu schweren Leberschäden führt. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) verbreitet sich durch kontaminiertes Blut.

Bis vor kurzem erforderte die Hepatitis-C-Behandlung wöchentliche Injektionen und orale Medikamente, die viele HCV-infizierte Menschen aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme oder inakzeptabler Nebenwirkungen nicht einnehmen konnten.

Das ändert sich. Heute ist chronisches HCV normalerweise mit oralen Medikamenten heilbar, die zwei bis sechs Monate lang täglich eingenommen werden.

Dennoch weiß etwa die Hälfte der Menschen mit HCV nicht, dass sie infiziert sind, hauptsächlich weil sie keine Symptome haben, deren Auftreten Jahrzehnte dauern kann. Aus diesem Grund empfiehlt die US Preventive Services Task Force, dass alle Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren auf Hepatitis C untersucht werden, auch solche ohne Symptome oder bekannte Lebererkrankungen. Die größte Risikogruppe umfasst alle zwischen 1945 und 1965 Geborenen – eine Bevölkerung, die fünfmal häufiger infiziert ist als diejenigen, die in anderen Jahren geboren wurden.

Symptome

Eine langfristige Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus wird als chronische Hepatitis C bezeichnet. Chronische Hepatitis C ist normalerweise eine “stille” Infektion für viele Jahre, bis das Virus die Leber so stark schädigt, dass die Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung verursacht werden.

Anzeichen und Symptome sind:

● Leichtes Bluten      

● Leichte Blutergüsse      

● Müdigkeit       

● Appetitmangel      

● Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht)      

● Dunkler Urin      

● Juckende Haut      

● Flüssigkeitsansammlung in Ihrem Bauch (Aszites)      

● Schwellungen in den Beinen      

● Gewichtsverlust      

● Verwirrung, Benommenheit und undeutliche Sprache (hepatische Enzephalopathie)      

● Spinnenartige Blutgefäße auf Ihrer Haut (Spider-Angiome)      

Jede chronische Hepatitis-C-Infektion beginnt mit einer akuten Phase. Akute Hepatitis C wird normalerweise nicht diagnostiziert, da sie selten Symptome verursacht. Wenn Anzeichen und Symptome vorhanden sind, können sie Gelbsucht, zusammen mit Müdigkeit, Übelkeit, Fieber und Muskelschmerzen umfassen. Akute Symptome treten ein bis drei Monate nach der Exposition gegenüber dem Virus auf und dauern zwei Wochen bis drei Monate.

Eine akute Hepatitis-C-Infektion verläuft nicht immer chronisch. Manche Menschen entfernen HCV nach der akuten Phase aus ihrem Körper, ein Ergebnis, das als spontane Virusclearance bekannt ist. In Studien an Menschen, bei denen akutes HCV diagnostiziert wurde, variierten die Raten der spontanen Virusclearance zwischen 15 und 25 %. Akute Hepatitis C spricht auch gut auf eine antivirale Therapie an.

Ursachen

Eine Hepatitis-C-Infektion wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht. Die Infektion breitet sich aus, wenn mit dem Virus kontaminiertes Blut in den Blutkreislauf einer nicht infizierten Person gelangt.

Weltweit existiert HCV in mehreren verschiedenen Formen, die als Genotypen bekannt sind. Sieben verschiedene HCV-Genotypen und mehr als 67 Subtypen wurden identifiziert. Der häufigste HCV-Genotyp in den Vereinigten Staaten ist Typ 1.

Obwohl die chronische Hepatitis C unabhängig vom Genotyp des infizierenden Virus einen ähnlichen Verlauf nimmt, variieren die Behandlungsempfehlungen je nach viralem Genotyp.

Risikofaktoren

Ihr Risiko einer Hepatitis-C-Infektion ist erhöht, wenn Sie:

● medizinisches Personal, das infiziertem Blut ausgesetzt war, was passieren kann, wenn eine infizierte Nadel Ihre Haut durchsticht      

● jemals illegale Drogen injiziert oder inhaliert haben      

● HIV haben      

● In einer unreinen Umgebung mit unsteriler Ausrüstung ein Piercing oder eine Tätowierung erhalten haben      

● Vor 1992 eine Bluttransfusion oder Organtransplantation erhalten haben      

● Erhaltene Gerinnungsfaktorkonzentrate vor 1987      

● Hämodialysebehandlungen über einen langen Zeitraum erhalten      

● von einer Frau mit einer Hepatitis-C-Infektion geboren wurden      

● Waren jemals im Gefängnis      

● Zwischen 1945 und 1965 geboren, die Altersgruppe mit der höchsten Inzidenz einer Hepatitis-C-Infektion      

Komplikationen

Eine Hepatitis-C-Infektion, die über viele Jahre andauert, kann erhebliche Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

Vernarbung der Leber (Zirrhose). Nach jahrzehntelanger Hepatitis-C-Infektion kann eine Zirrhose auftreten. Eine Narbenbildung in Ihrer Leber erschwert die Funktion Ihrer Leber.      

Leberkrebs. Eine kleine Anzahl von Menschen mit einer Hepatitis-C-Infektion kann an Leberkrebs erkranken.      

Leberversagen. Eine fortgeschrittene Leberzirrhose kann dazu führen, dass Ihre Leber nicht mehr funktioniert.      

Verhütung

Schützen Sie sich vor einer Hepatitis-C-Infektion, indem Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen treffen:

● Hören Sie auf, illegale Drogen zu konsumieren, insbesondere wenn Sie diese injizieren. Wenn Sie illegale Drogen konsumieren, suchen Sie Hilfe.      

Seien Sie vorsichtig bei Piercings und Tätowierungen. Wenn Sie sich für ein Piercing oder Tätowieren entscheiden, suchen Sie nach einem seriösen Geschäft. Stellen Sie vorher Fragen, wie das Gerät gereinigt wird. Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter sterile Nadeln verwenden. Wenn Mitarbeiter Ihre Fragen nicht beantworten, suchen Sie nach einem anderen Geschäft.      

Üben Sie Safer Sex. Beteiligen Sie sich nicht an ungeschütztem Sex mit mehreren Partnern oder mit einem Partner, dessen Gesundheitszustand ungewiss ist. Eine sexuelle Übertragung zwischen monogamen Paaren kann vorkommen, aber das Risiko ist gering.      

Diagnose

Screening auf Hepatitis C

Die US Preventive Services Task Force empfiehlt, dass alle Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren auf Hepatitis C untersucht werden, auch solche ohne Symptome oder bekannte Lebererkrankungen. HCV-Screening ist besonders wichtig, wenn Sie einem hohen Expositionsrisiko ausgesetzt sind, einschließlich:

● Jeder, der jemals illegale Drogen gespritzt oder inhaliert hat      

● Jeder, der abnormale Leberfunktionstestergebnisse ohne identifizierte Ursache hat      

● Babys von Müttern mit Hepatitis C      

● Gesundheits- und Rettungskräfte, die Blut oder versehentlichen Nadelstichen ausgesetzt waren      

● Menschen mit Hämophilie, die vor 1987 mit Gerinnungsfaktoren behandelt wurden      

● Personen, die sich einer langfristigen Hämodialyse unterzogen haben      

● Personen, die vor 1992 Bluttransfusionen oder Organtransplantationen erhalten haben      

● Sexualpartner von Personen, bei denen eine Hepatitis-C-Infektion diagnostiziert wurde      

● Menschen mit HIV-Infektion      

● Jeder, der von 1945 bis 1965 geboren wurde      

● Jeder, der im Gefängnis war      

Andere Bluttests

Wenn ein erster Bluttest zeigt, dass Sie Hepatitis C haben, werden zusätzliche Bluttests:

● Messen Sie die Menge des Hepatitis-C-Virus in Ihrem Blut (Viruslast)      

● Identifizieren Sie den Genotyp des Virus      

Tests auf Leberschäden

Ärzte verwenden in der Regel einen oder mehrere der folgenden Tests, um Leberschäden bei chronischer Hepatitis C zu beurteilen.

Magnetresonanz-Elastographie (MRE). Als nichtinvasive Alternative zu einer Leberbiopsie (siehe unten) kombiniert die MRE die Magnetresonanztomographie-Technologie mit Mustern, die durch von der Leber abprallende Schallwellen gebildet werden, um eine visuelle Karte zu erstellen, die Steifheitsgradienten in der gesamten Leber zeigt. Steifes Lebergewebe weist auf eine Vernarbung der Leber (Fibrose) als Folge einer chronischen Hepatitis C hin.      

Transiente Elastographie. Ein weiterer nichtinvasiver Test, die transiente Elastographie, ist eine Art von Ultraschall, der Schwingungen in die Leber überträgt und die Geschwindigkeit ihrer Ausbreitung durch das Lebergewebe misst, um deren Steifigkeit abzuschätzen.      

Leberbiopsie. Dieser Test wird normalerweise unter Ultraschallkontrolle durchgeführt und beinhaltet das Einführen einer dünnen Nadel durch die Bauchdecke, um eine kleine Probe von Lebergewebe für Labortests zu entnehmen.      

Bluttests. Eine Reihe von Bluttests kann das Ausmaß der Fibrose in Ihrer Leber anzeigen.      

Behandlung

Antivirale Medikamente

Eine Hepatitis-C-Infektion wird mit antiviralen Medikamenten behandelt, die das Virus aus Ihrem Körper entfernen sollen. Das Ziel der Behandlung besteht darin, dass mindestens 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung kein Hepatitis-C-Virus in Ihrem Körper nachgewiesen wird.

Forscher haben in letzter Zeit mit neuen, “direkt wirkenden” antiviralen Medikamenten, manchmal in Kombination mit bestehenden, bedeutende Fortschritte bei der Behandlung von Hepatitis C erzielt. Infolgedessen erleben die Menschen bessere Ergebnisse, weniger Nebenwirkungen und kürzere Behandlungszeiten – einige von nur acht Wochen. Die Wahl der Medikamente und die Dauer der Behandlung hängen vom Hepatitis-C-Genotyp, dem Vorliegen einer bestehenden Leberschädigung, anderen Erkrankungen und Vorbehandlungen ab.

Aufgrund des Forschungstempos ändern sich die Empfehlungen für Medikamente und Behandlungsschemata schnell. Besprechen Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten daher am besten mit einem Spezialisten.

Während der Behandlung überwacht Ihr Pflegeteam Ihre Reaktion auf Medikamente.

Lebertransplantation

Wenn bei Ihnen schwere Komplikationen durch eine chronische Hepatitis-C-Infektion aufgetreten sind, kann eine Lebertransplantation eine Option sein. Bei einer Lebertransplantation entfernt der Chirurg Ihre geschädigte Leber und ersetzt sie durch eine gesunde Leber. Die meisten transplantierten Lebern stammen von verstorbenen Spendern, obwohl eine kleine Zahl von lebenden Spendern stammt, die einen Teil ihrer Leber spenden.

In den meisten Fällen heilt eine Lebertransplantation allein die Hepatitis C nicht. Die Infektion wird wahrscheinlich zurückkehren und erfordert eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten, um eine Schädigung der transplantierten Leber zu verhindern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass neue, direkt wirkende antivirale Medikationsschemata bei der Heilung von Hepatitis C nach einer Transplantation wirksam sind. Gleichzeitig kann bei entsprechend ausgewählten Patienten vor einer Lebertransplantation eine Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten erreicht werden.

Impfungen

Obwohl es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C gibt, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, sich gegen die Viren Hepatitis A und B zu impfen. Dies sind separate Viren, die auch Leberschäden verursachen und den Verlauf einer chronischen Hepatitis C erschweren können.

Lebensstil und Hausmittel

Wenn bei Ihnen Hepatitis C diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich bestimmte Änderungen des Lebensstils empfehlen. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass Sie länger gesund bleiben und auch die Gesundheit anderer schützen:

● Hören Sie auf, Alkohol zu trinken. Alkohol beschleunigt das Fortschreiten von Lebererkrankungen.      

Vermeiden Sie Medikamente, die Leberschäden verursachen können. Überprüfen Sie Ihre Medikamente mit Ihrem Arzt, einschließlich rezeptfreier Medikamente, die Sie einnehmen, sowie pflanzlicher Präparate und Nahrungsergänzungsmittel. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, bestimmte Medikamente zu vermeiden.      

Verhindern Sie, dass andere mit Ihrem Blut in Kontakt kommen. Decken Sie alle Wunden ab, die Sie haben, und teilen Sie keine Rasierer oder Zahnbürsten. Spenden Sie kein Blut, keine Körperorgane oder Samen und weisen Sie die Mitarbeiter des Gesundheitswesens darauf hin, dass Sie das Virus haben. Informieren Sie Ihren Partner auch vor dem Geschlechtsverkehr über Ihre Infektion und verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr immer Kondome.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie glauben, ein Risiko für Hepatitis C zu haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Sobald bei Ihnen eine Hepatitis-C-Infektion diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten für Lebererkrankungen (Hepatologen) oder Infektionskrankheiten überweisen.

Was du tun kannst

Da Termine kurz sein können und es oft viel zu besprechen gibt, ist es gut, gut vorbereitet zu sein. Versuchen Sie zur Vorbereitung:

Überprüfen Sie Ihre Krankenakte. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie zum ersten Mal einen Leberspezialisten (Hepatologen) aufsuchen, nachdem Sie festgestellt haben, dass Sie an Hepatitis C leiden Stellen Sie sicher, dass Sie die Ergebnisse kennen, damit Sie sie mit Ihrem Facharztteam teilen können.      

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

● Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen . Manchmal kann es schwierig sein, sich alle Informationen während eines Termins zu merken. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.       

Um Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal zu nutzen, nehmen Sie eine Liste mit Fragen mit, die Sie stellen möchten. Setzen Sie Ihre wichtigsten Fragen ganz oben auf Ihre Liste, falls die Zeit knapp wird. Bei einer Hepatitis-C-Infektion sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:

● Sollte ich auf andere Ursachen von Lebererkrankungen wie Hepatitis B getestet werden?      

● Hat das Hepatitis-C-Virus meine Leber geschädigt?      

● Muss ich eine Hepatitis-C-Infektion behandeln?      

● Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?      

● Was sind die Vorteile der einzelnen Behandlungsoptionen?      

● Was sind die potenziellen Risiken jeder Behandlungsoption?      

● Gibt es eine Behandlung, die Ihrer Meinung nach die beste für mich ist?       

● Ich habe andere Erkrankungen. Wie wirken sich diese auf meine Hepatitis-C-Behandlung aus?      

● Soll meine Familie auf Hepatitis C getestet werden?      

● Kann ich das Hepatitis-C-Virus auf andere übertragen?      

● Wie kann ich meine Mitmenschen vor Hepatitis C schützen?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ? Übernimmt meine Versicherung das?      

● Gibt es Broschüren oder anderes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

● Was bestimmt, ob ich einen Folgebesuch einplanen sollte?      

● Ist es sicher für mich, Alkohol zu trinken?      

● Welche Medikamente sollte ich vermeiden?      

Zögern Sie nicht, alle anderen Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins einfallen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einige der folgenden Fragen stellen. Wenn Sie sich im Voraus Gedanken über Ihre Antworten gemacht haben, kann dieser Teil des Besuchs schneller als gewöhnlich verlaufen, sodass Sie mehr Zeit haben, sich mit Ihren Anliegen zu befassen.

● Hatten Sie jemals eine Bluttransfusion oder eine Organtransplantation? Wenn ja, wann?      

● Haben Sie schon einmal Medikamente zur Selbstinjektion verwendet, die Ihnen Ihr Arzt nicht verschrieben hat?      

● Wurde bei Ihnen jemals Hepatitis oder Gelbsucht diagnostiziert?      

● Hat jemand in Ihrer Familie Hepatitis C?      

● Gibt es in Ihrer Familie eine Vorgeschichte von Lebererkrankungen?      

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