Krankheiten A bis Z

Herzfehler

Überblick

Herzinsuffizienz – manchmal auch als kongestive Herzinsuffizienz bekannt – tritt auf, wenn der Herzmuskel das Blut nicht so gut pumpt, wie es sollte. In diesem Fall staut sich oft Blut und Flüssigkeit kann sich in der Lunge ansammeln, was zu Kurzatmigkeit führt.

Bestimmte Herzerkrankungen, wie verengte Arterien im Herzen (koronare Herzkrankheit) oder Bluthochdruck, lassen das Herz allmählich zu schwach oder steif werden, um das Blut richtig zu füllen und zu pumpen.

Die richtige Behandlung kann die Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz verbessern und manchen Menschen helfen, länger zu leben. Änderungen des Lebensstils – wie Abnehmen, Sport, Reduzierung von Salz (Natrium) in Ihrer Ernährung und Stressbewältigung – können Ihre Lebensqualität verbessern. Eine Herzinsuffizienz kann jedoch lebensbedrohlich sein. Menschen mit Herzinsuffizienz können schwere Symptome haben und einige benötigen möglicherweise eine Herztransplantation oder ein ventrikuläres Unterstützungsgerät (VAD).

Eine Möglichkeit, Herzinsuffizienz zu verhindern, ist die Vorbeugung und Kontrolle von Bedingungen, die sie verursachen können, wie koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit.

Symptome

Die Herzinsuffizienz kann anhalten (chronisch) oder plötzlich beginnen (akut).

Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz können sein:

● Atemnot bei Aktivität oder im Liegen      

● Müdigkeit und Schwäche      

● Schwellungen an Beinen, Knöcheln und Füßen      

● Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag      

● Reduzierte Fähigkeit zu trainieren      

● Anhaltender Husten oder Keuchen mit weißem oder rosa blutigem Schleim      

● Schwellung des Bauchbereichs (Bauch)      

● Sehr schnelle Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsansammlung      

● Übelkeit und Appetitlosigkeit      

● Konzentrationsschwierigkeiten oder verminderte Aufmerksamkeit      

● Brustschmerzen, wenn die Herzinsuffizienz durch einen Herzinfarkt verursacht wird      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie vermuten, dass bei Ihnen Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten. Rufen Sie den Notarzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

● Brustschmerzen      

● Ohnmacht oder starke Schwäche      

● Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag verbunden mit Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Ohnmacht      

● Plötzliche, starke Atemnot und Aushusten von weißem oder rosafarbenem, schaumigem Schleim      

Obwohl diese Anzeichen und Symptome auf eine Herzinsuffizienz zurückzuführen sein können, gibt es viele andere mögliche Ursachen, einschließlich anderer lebensbedrohlicher Herz- und Lungenerkrankungen. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren.

Notärzte werden versuchen, Ihren Zustand zu stabilisieren und festzustellen, ob Ihre Symptome auf Herzinsuffizienz oder etwas anderes zurückzuführen sind.

Wenn bei Ihnen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wird und sich eines der Symptome plötzlich verschlimmert oder Sie ein neues Anzeichen oder Symptom entwickeln, kann dies bedeuten, dass sich eine bestehende Herzinsuffizienz verschlimmert oder nicht auf die Behandlung anspricht. Dies kann auch der Fall sein, wenn Sie innerhalb weniger Tage 5 Pfund (2,3 kg) oder mehr zunehmen. Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.

Ursachen

Eine Herzinsuffizienz entwickelt sich oft, nachdem andere Erkrankungen das Herz geschädigt oder geschwächt haben. Eine Herzinsuffizienz kann jedoch auch auftreten, wenn das Herz zu steif wird.

Bei einer Herzinsuffizienz können die Hauptpumpkammern des Herzens (die Ventrikel) steif werden und sich zwischen den Schlägen nicht richtig füllen. Bei manchen Menschen kann der Herzmuskel beschädigt und geschwächt werden. Die Ventrikel können sich so weit dehnen, dass das Herz nicht mehr genügend Blut durch den Körper pumpen kann.

Mit der Zeit kann das Herz den typischen Anforderungen, die an es gestellt werden, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen, nicht mehr mithalten.

Ihr Arzt kann feststellen, wie gut Ihr Herz pumpt, indem er misst, wie viel Blut bei jedem Schlag ausgepumpt wird (Ejektionsfraktion). Die Ejektionsfraktion wird verwendet, um Herzinsuffizienz zu klassifizieren und die Behandlung zu leiten. Bei einem gesunden Herzen beträgt die Auswurffraktion 50 % oder mehr – was bedeutet, dass bei jedem Schlag mehr als die Hälfte des Blutes, das die Herzkammer füllt, ausgepumpt wird.

Aber auch bei einer normalen Auswurffraktion kann eine Herzinsuffizienz auftreten. Dies geschieht, wenn der Herzmuskel aufgrund von Erkrankungen wie Bluthochdruck steif wird.

Herzinsuffizienz kann die linke Seite (linke Herzkammer), rechte Seite (rechte Herzkammer) oder beide Seiten Ihres Herzens betreffen. Im Allgemeinen beginnt eine Herzinsuffizienz mit der linken Seite, insbesondere der linken Herzkammer – der Hauptpumpkammer Ihres Herzens.

Art der HerzinsuffizienzBeschreibung
LinksherzversagenFlüssigkeit kann sich in der Lunge ansammeln und Kurzatmigkeit verursachen.
RechtsherzversagenFlüssigkeit kann in Bauch, Beine und Füße zurückfließen und Schwellungen verursachen.
Systolische Herzinsuffizienz (auch Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion genannt)Der linke Ventrikel kann sich nicht kräftig zusammenziehen, was auf ein Pumpproblem hindeutet.
Herzinsuffizienz mit erhaltener AuswurffraktionDer linke Ventrikel kann sich nicht entspannen oder vollständig füllen, was auf ein Füllproblem hindeutet.

Jeder der folgenden Zustände kann Ihr Herz schädigen oder schwächen und zu Herzversagen führen. Einige davon können vorhanden sein, ohne dass Sie es wissen:

Koronare Herzkrankheit und Herzinfarkt. Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Form von Herzerkrankungen und die häufigste Ursache für Herzinsuffizienz. Die Krankheit resultiert aus der Ansammlung von Fettablagerungen in den Arterien, die den Blutfluss reduzieren und zu einem Herzinfarkt führen können. Ein Herzinfarkt tritt plötzlich auf, wenn eine Koronararterie vollständig blockiert ist. Eine Schädigung Ihres Herzmuskels durch einen Herzinfarkt kann bedeuten, dass Ihr Herz nicht mehr so ​​gut pumpen kann, wie es sollte.      

Bluthochdruck. Wenn Ihr Blutdruck hoch ist, muss Ihr Herz mehr arbeiten, als es sollte, um das Blut durch Ihren Körper zu zirkulieren. Im Laufe der Zeit kann diese zusätzliche Anstrengung Ihren Herzmuskel zu steif oder zu schwach machen, um Blut richtig zu pumpen.      

Defekte Herzklappen. Die Herzklappen sorgen dafür, dass das Blut in die richtige Richtung fließt. Eine beschädigte Klappe – aufgrund eines Herzfehlers, einer koronaren Herzkrankheit oder einer Herzinfektion – zwingt das Herz, härter zu arbeiten, was es mit der Zeit schwächen kann.      

Schädigung des Herzmuskels. Eine Schädigung des Herzmuskels kann viele Ursachen haben, darunter bestimmte Krankheiten, Infektionen, starker Alkoholkonsum und die toxische Wirkung von Drogen wie Kokain oder einigen Medikamenten, die zur Chemotherapie verwendet werden. Auch genetische Faktoren können eine Rolle spielen.      

Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis). Myokarditis wird am häufigsten durch ein Virus, einschließlich des COVID-19-Virus, verursacht und kann zu einer linksseitigen Herzinsuffizienz führen.      

Ein Herzproblem, mit dem Sie geboren wurden (angeborener Herzfehler). Wenn Ihr Herz und seine Kammern oder Klappen nicht richtig geformt sind, müssen die gesunden Teile Ihres Herzens mehr arbeiten, um Blut zu pumpen, was zu Herzversagen führen kann.      

Abnormaler Herzrhythmus (Arrhythmien). Ein abnormaler Herzrhythmus kann dazu führen, dass Ihr Herz zu schnell schlägt, was Ihrem Herzen zusätzliche Arbeit bedeutet. Ein langsamer Herzschlag kann auch zu Herzversagen führen.      

Andere Krankheiten. Langzeiterkrankungen – wie Diabetes, HIV, eine über- oder unteraktive Schilddrüse oder eine Ansammlung von Eisen oder Proteinen – können ebenfalls zu einer chronischen Herzinsuffizienz beitragen.      

Zu den Ursachen einer plötzlichen (akuten) Herzinsuffizienz gehören auch:

● Allergische Reaktionen      

● Jede Krankheit, die den ganzen Körper betrifft      

● Blutgerinnsel in der Lunge      

● Schwere Infektionen      

● Einnahme bestimmter Medikamente      

● Viren, die den Herzmuskel angreifen       

Risikofaktoren

Ein einzelner Risikofaktor kann ausreichen, um eine Herzinsuffizienz zu verursachen, aber eine Kombination von Faktoren erhöht auch Ihr Risiko.

Risikofaktoren für Herzinsuffizienz sind:

Koronare Herzkrankheit. Verengte Arterien können die Versorgung Ihres Herzens mit sauerstoffreichem Blut einschränken, was zu einer Schwächung des Herzmuskels führt.      

Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt ist eine Form der koronaren Herzkrankheit, die plötzlich auftritt. Eine Schädigung Ihres Herzmuskels durch einen Herzinfarkt kann bedeuten, dass Ihr Herz nicht mehr so ​​gut pumpen kann, wie es sollte.      

Herzklappenerkrankung. Eine nicht richtig funktionierende Herzklappe erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz.      

Bluthochdruck. Ihr Herz arbeitet härter als es muss, wenn Ihr Blutdruck hoch ist.      

Unregelmäßige Herzschläge. Diese abnormen Rhythmen, insbesondere wenn sie sehr häufig und schnell auftreten, können den Herzmuskel schwächen und zu Herzversagen führen.      

Angeborene Herzfehler. Einige Menschen, die eine Herzinsuffizienz entwickeln, wurden mit Problemen geboren, die die Struktur oder Funktion ihres Herzens beeinträchtigen.      

Diabetes. Diabetes erhöht das Risiko für Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten nicht selbst. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Änderungen vornehmen sollten.      

Einige Diabetes-Medikamente. Es wurde festgestellt, dass die Diabetes-Medikamente Rosiglitazon (Avandia) und Pioglitazon (Actos) bei einigen Menschen das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen. Hören Sie jedoch nicht auf, diese Medikamente selbst einzunehmen. Wenn Sie sie einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Änderungen vornehmen müssen.      

Bestimmte andere Medikamente. Einige Medikamente können zu Herzinsuffizienz oder Herzproblemen führen. Dazu gehören nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs); bestimmte Anästhesiemedikamente; und bestimmte Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, Krebs, Bluterkrankungen, unregelmäßigem oder anormalem Herzschlag, Erkrankungen des Nervensystems, psychischen Erkrankungen, Lungen- und Harnwegsproblemen, entzündlichen Erkrankungen und Infektionen.      

Alkoholkonsum. Zu viel Alkohol kann den Herzmuskel schwächen und zu Herzversagen führen.      

Schlafapnoe. Die Unfähigkeit, während des Schlafens richtig zu atmen, führt zu einem niedrigen Blutsauerstoffspiegel und einem erhöhten Risiko für unregelmäßigen Herzschlag. Beide Probleme können das Herz schwächen.      

Rauchen oder Tabakkonsum. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Der Konsum von Tabak erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz.      

Fettleibigkeit. Menschen mit Fettleibigkeit haben ein höheres Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln.      

Viren. Bestimmte Virusinfektionen können den Herzmuskel schädigen.      

Komplikationen

Komplikationen der Herzinsuffizienz hängen von der Schwere der Herzerkrankung, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Faktoren wie Ihrem Alter ab. Mögliche Komplikationen können sein:

Nierenschäden oder -versagen. Herzinsuffizienz kann den Blutfluss zu Ihren Nieren verringern, was unbehandelt schließlich zu Nierenversagen führen kann. Nierenschäden durch Herzinsuffizienz können zur Behandlung eine Dialyse erfordern.      

Herzklappenprobleme. Die Herzklappen, die den Blutfluss in die richtige Richtung halten, funktionieren möglicherweise nicht richtig, wenn Ihr Herz vergrößert ist oder der Druck in Ihrem Herzen aufgrund einer Herzinsuffizienz sehr hoch ist.      

Herzrhythmusstörungen. Herzrhythmusstörungen können zu Herzinsuffizienz führen oder Ihr Risiko erhöhen.      

Leberschäden. Herzinsuffizienz kann zu Flüssigkeitsansammlungen führen, die zu viel Druck auf die Leber ausüben. Dieser Flüssigkeitsstau kann zu Narbenbildung führen, die es Ihrer Leber erschwert, richtig zu arbeiten.      

Verhütung

Der Schlüssel zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz besteht darin, Ihre Risikofaktoren zu reduzieren. Sie können viele der Risikofaktoren für Herzerkrankungen kontrollieren oder beseitigen, indem Sie einen gesunden Lebensstil ändern und die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen.

Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können, um Herzinsuffizienz zu verhindern, umfassen:

● Nicht rauchen      

● Kontrolle bestimmter Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes      

● Körperlich aktiv bleiben      

● Gesunde Lebensmittel essen      

● Ein gesundes Gewicht halten      

● Stress reduzieren und bewältigen      

Diagnose

Um eine Herzinsuffizienz zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine sorgfältige Anamnese erheben, Ihre Symptome überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihr Arzt wird auch überprüfen, ob Sie Risikofaktoren für eine Herzinsuffizienz wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit oder Diabetes haben.

Ihr Arzt kann Ihre Lunge auf Anzeichen einer Flüssigkeitsansammlung (Lungenstau) und Ihr Herz auf zischende Geräusche (Gemurmel) abhören, die auf eine Herzinsuffizienz hinweisen können. Der Arzt kann die Venen in Ihrem Hals untersuchen und auf Flüssigkeitsansammlungen in Ihrem Bauch und in Ihren Beinen prüfen.

Nach der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt auch einige dieser Tests anordnen:

Bluttests. Bluttests werden durchgeführt, um nach Anzeichen von Krankheiten zu suchen, die das Herz betreffen können.      

Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Röntgenbilder können den Zustand der Lunge und des Herzens zeigen.      

Elektrokardiogramm (EKG). Dieser schnelle und schmerzlose Test zeichnet die elektrischen Signale im Herzen auf. Es kann das Timing und die Länge der Herzschläge anzeigen.      

Echokardiogramm. Schallwellen werden verwendet, um Bilder des Herzens in Bewegung zu erzeugen. Dieser Test zeigt die Größe und Struktur des Herzens und der Herzklappen sowie den Blutfluss durch das Herz. Ein Echokardiogramm kann verwendet werden, um die Auswurffraktion zu messen, die zeigt, wie gut das Herz pumpt, und hilft bei der Klassifizierung von Herzinsuffizienz und leitet die Behandlung.      

Stresstest. Stresstests messen die Gesundheit des Herzens während der Aktivität. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, auf einem Laufband zu laufen, während Sie an ein EKG-Gerät angeschlossen sind, oder Sie erhalten ein IV-Medikament, das die Wirkung von körperlicher Betätigung auf das Herz stimuliert. Manchmal wird beim Tragen einer Maske ein Stresstest durchgeführt, der misst, wie gut Herz und Lunge Sauerstoff aufnehmen und Kohlendioxid ausatmen.      

Computertomographie (CT) des Herzens. Bei einer Herz-CT-Untersuchung liegen Sie auf einem Tisch in einem Donut-förmigen Gerät. Eine Röntgenröhre im Inneren des Geräts dreht sich um Ihren Körper und sammelt Bilder von Herz und Brust. Manchmal ist Kontrast gegeben. Da das Kontrastmittel die Nierenfunktion beeinträchtigen kann, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Nierenprobleme haben.      

Magnetresonanztomographie (MRT). Bei einer Herz-MRT liegen Sie auf einem Tisch in einem langen, röhrenförmigen Gerät. Radiowellen erzeugen Bilder des Herzens. Eine Herz-MRT kann mit einem Farbstoff (Kontrast) durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Probleme mit Ihren Nieren informieren, bevor Sie eine Herz-MRT oder eine andere MRT erhalten, da Kontrastmittel bei Menschen mit Nierenerkrankungen eine seltene und schwerwiegende Komplikation verursachen können.      

Koronarangiogramm. Bei diesem Test wird ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß, meist in der Leiste, eingeführt und zu den Herzarterien geführt. Durch den Katheter wird ein Farbstoff (Kontrast) injiziert, damit die Arterien auf einem Röntgenbild deutlicher sichtbar werden und der Arzt Verstopfungen erkennen kann.      

Myokardbiopsie. Bei diesem Test führt ein Arzt eine kleine, flexible Schnur in eine Hals- oder Leistenvene ein und entfernt sehr kleine Stücke des Herzmuskels zur Untersuchung. Dieser Test kann durchgeführt werden, um bestimmte Arten von Herzmuskelerkrankungen zu diagnostizieren, die eine Herzinsuffizienz verursachen.      

Die Ergebnisse von Tests zur Diagnose einer Herzinsuffizienz helfen Ärzten, die Ursache von Anzeichen und Symptomen zu bestimmen und einen Behandlungsplan festzulegen. Um die beste Behandlung für Herzinsuffizienz zu bestimmen, können Ärzte die Herzinsuffizienz mit zwei Systemen klassifizieren:

Klassifikation der New York Heart Association

Diese Skala teilt Herzinsuffizienz in vier Kategorien ein.

Herzinsuffizienz der Klasse I. Es gibt keine Symptome einer Herzinsuffizienz.      

Herzinsuffizienz der Klasse II. Alltägliche Aktivitäten können problemlos durchgeführt werden, aber Anstrengung verursacht Kurzatmigkeit oder Müdigkeit.      

Herzinsuffizienz der Klasse III. Es ist schwierig, alltägliche Aktivitäten zu erledigen.      

Herzinsuffizienz der Klasse IV. Atemnot tritt auch in Ruhe auf. Diese Kategorie umfasst die schwerste Herzinsuffizienz.      

Klassifikation des American College of Cardiology/American Heart Association

Dieses stadienbasierte Klassifikationssystem verwendet die Buchstaben A bis D und umfasst eine Kategorie für Personen, bei denen das Risiko besteht, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln. Ärzte verwenden dieses Klassifizierungssystem, um Risikofaktoren zu identifizieren und eine frühzeitige, aggressivere Behandlung einzuleiten, um Herzinsuffizienz zu verhindern oder zu verzögern.

Stadium A. Es gibt mehrere Risikofaktoren für eine Herzinsuffizienz, aber keine Anzeichen oder Symptome.      

Stadium B. Es besteht eine Herzerkrankung, aber keine Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz.      

Stadium C. Es gibt eine Herzerkrankung und Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz.      

Stadium D. Fortgeschrittene Herzinsuffizienz erfordert spezielle Behandlungen.      

Ihr Arzt wird häufig beide Klassifikationssysteme zusammen verwenden, um die am besten geeigneten Behandlungsoptionen zu bestimmen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihren Score zu interpretieren und Ihre Behandlung basierend auf Ihrem Zustand zu planen.

Behandlung

Herzinsuffizienz ist eine chronische Erkrankung, die ein lebenslanges Management erfordert. Mit der Behandlung können sich jedoch die Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz verbessern, und das Herz wird manchmal stärker.

Ärzte können manchmal eine Herzinsuffizienz korrigieren, indem sie die zugrunde liegende Ursache behandeln. Zum Beispiel kann die Reparatur einer Herzklappe oder die Kontrolle eines schnellen Herzrhythmus eine Herzinsuffizienz rückgängig machen. Aber für die meisten Menschen erfordert die Behandlung von Herzinsuffizienz ein ausgewogenes Verhältnis der richtigen Medikamente und manchmal die Verwendung von Geräten, die dem Herz helfen, richtig zu schlagen und sich zusammenzuziehen.

Medikamente

Ärzte behandeln Herzinsuffizienz in der Regel mit einer Kombination von Medikamenten. Abhängig von Ihren Symptomen können Sie eines oder mehrere Medikamente einnehmen, einschließlich:

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer. Diese Medikamente entspannen die Blutgefäße, um den Blutdruck zu senken, die Durchblutung zu verbessern und die Belastung des Herzens zu verringern. Beispiele sind Enalapril (Vasotec, Epaned), Lisinopril (Zestril, Qbrelis, Prinivil) und Captopril.      

Angiotensin-II-Rezeptorblocker. Diese Medikamente, zu denen Losartan (Cozaar), Valsartan (Diovan) und Candesartan (Atacand) gehören, haben viele der gleichen Vorteile wie ACE-Hemmer. Sie können eine Option für Menschen sein, die ACE-Hemmer nicht vertragen.      

Betablocker. Diese Medikamente verlangsamen Ihre Herzfrequenz und senken den Blutdruck. Betablocker können die Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz reduzieren, die Herzfunktion verbessern und Ihnen helfen, länger zu leben. Beispiele sind Carvedilol (Coreg), Metoprolol (Lopressor, Toprol-XL, Kapspargo Sprinkle) und Bisoprolol.      

Diuretika. Diuretika werden oft als Wasserpillen bezeichnet und sorgen dafür, dass Sie häufiger urinieren und verhindern, dass sich Flüssigkeit in Ihrem Körper ansammelt. Diuretika wie Furosemid (Lasix) verringern ebenfalls die Flüssigkeit in Ihren Lungen, damit Sie leichter atmen können. Da Diuretika dazu führen, dass Ihr Körper Kalium und Magnesium verliert, kann Ihr Arzt auch Ergänzungen dieser Mineralien verschreiben. Wenn Sie ein Diuretikum einnehmen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich den Kalium- und Magnesiumspiegel in Ihrem Blut durch regelmäßige Bluttests überwachen.      

Aldosteron-Antagonisten. Zu diesen Medikamenten gehören Spironolacton (Aldactone, Carospir) und Eplerenon (Inspra). Dies sind kaliumsparende Diuretika mit zusätzlichen Eigenschaften, die Menschen mit schwerer systolischer Herzinsuffizienz helfen können, länger zu leben. Im Gegensatz zu einigen anderen Diuretika können Spironolacton und Eplerenon den Kaliumspiegel in Ihrem Blut auf gefährliche Werte anheben. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, wenn ein erhöhter Kaliumspiegel ein Problem darstellt, und erfahren Sie, ob Sie Ihre Aufnahme von kaliumreichen Nahrungsmitteln ändern müssen.      

Inotrope. Diese Medikamente werden Personen mit schwerer Herzinsuffizienz, die sich im Krankenhaus befinden, intravenös verabreicht. Inotrope helfen dem Herzen, das Blut effektiver zu pumpen und den Blutdruck aufrechtzuerhalten.      

Digoxin (Lanoxin). Dieses Medikament, auch Digitalis genannt, erhöht die Stärke Ihrer Herzmuskelkontraktionen. Es neigt auch dazu, den Herzschlag zu verlangsamen. Digoxin reduziert die Symptome der Herzinsuffizienz bei systolischer Herzinsuffizienz. Es ist wahrscheinlicher, dass es jemandem mit Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern verabreicht wird.      

Hydralazin und Isosorbiddinitrat (BiDil). Diese Medikamentenkombination hilft, die Blutgefäße zu entspannen. Es kann Ihrem Behandlungsplan hinzugefügt werden, wenn Sie schwere Herzinsuffizienzsymptome haben und ACE-Hemmer oder Betablocker nicht geholfen haben.      

Vericiguat (Verquvo). Dieses neuere Arzneimittel gegen chronische Herzinsuffizienz wird einmal täglich oral eingenommen. Es ist eine Art von Medikament, das als oraler Stimulator der löslichen Guanylatzyklase (sGC) bezeichnet wird. In Studien hatten Menschen mit Hochrisiko-Herzinsuffizienz, die Vericiguat einnahmen, weniger Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzinsuffizienz und herzkrankheitsbedingten Todesfällen als diejenigen, die eine inaktive Pille (Placebo) erhielten.      

Andere Medikamente. Ihr Arzt kann andere Medikamente zur Behandlung bestimmter Symptome verschreiben. Manche Menschen können beispielsweise Nitrate gegen Brustschmerzen, Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels oder blutverdünnende Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln erhalten.      

Ihr Arzt muss Ihre Dosis möglicherweise häufig anpassen, insbesondere wenn Sie gerade mit einem neuen Medikament begonnen haben oder wenn sich Ihr Zustand verschlechtert.

Sie können ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn die Symptome einer Herzinsuffizienz wieder aufflammen. Während des Krankenhausaufenthalts erhalten Sie möglicherweise zusätzliche Medikamente, um Ihr Herz besser zu pumpen und Ihre Symptome zu lindern. Sie können auch zusätzlichen Sauerstoff durch eine Maske oder kleine Röhrchen in Ihrer Nase erhalten. Wenn Sie an schwerer Herzinsuffizienz leiden, müssen Sie möglicherweise über einen längeren Zeitraum zusätzlichen Sauerstoff verwenden.

Operation oder andere Verfahren

Eine Operation oder andere Verfahren zur Implantation von Herzgeräten können empfohlen werden, um das zugrunde liegende Problem zu behandeln, das zur Herzinsuffizienz geführt hat. Operationen oder andere Verfahren bei Herzinsuffizienz können umfassen:

Koronare Bypass-Operation. Wenn stark blockierte Arterien Ihre Herzinsuffizienz verursachen, kann Ihr Arzt eine Bypass-Operation der Koronararterien empfehlen. Bei dem Verfahren wird ein gesundes Blutgefäß aus Ihrem Bein, Arm oder Brustkorb entnommen und unterhalb und oberhalb der blockierten Arterien in Ihrem Herzen angeschlossen. Der neue Weg verbessert die Durchblutung Ihres Herzmuskels.      

Herzklappenreparatur oder -austausch. Wenn eine defekte Herzklappe Ihre Herzinsuffizienz verursacht, kann Ihr Arzt empfehlen, die Klappe zu reparieren oder zu ersetzen. Chirurgen können die Klappe reparieren, indem sie Klappenklappen wieder anschließen oder überschüssiges Klappengewebe entfernen, damit die Segel dicht schließen können. Manchmal umfasst die Reparatur des Ventils das Festziehen oder Ersetzen des Rings um das Ventil. Die Reparatur oder der Ersatz von Herzklappen kann als Operation am offenen Herzen, als minimal-invasive Operation oder als Herzoperation mit flexiblen Schläuchen, sogenannten Kathetern (Herzkatheterisierung), durchgeführt werden.      

Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs). Ein ICD wird verwendet, um Komplikationen der Herzinsuffizienz zu verhindern. Es ist keine Behandlung für Herzinsuffizienz selbst. Ein ICD ist ein Gerät ähnlich einem Herzschrittmacher. Es wird unter die Haut in Ihrer Brust implantiert, wobei Drähte durch Ihre Venen und in Ihr Herz führen. Der ICD überwacht den Herzrhythmus. Wenn das Herz in einem gefährlichen Rhythmus zu schlagen beginnt oder Ihr Herz stoppt, versucht der ICD, Ihr Herz zu stimulieren oder es wieder in den normalen Rhythmus zu bringen. Ein ICD kann auch als Herzschrittmacher fungieren und Ihr Herz beschleunigen, wenn es zu langsam geht.      

Kardiale Resynchronisationstherapie (CRT). CRT, auch biventrikuläre Stimulation genannt, ist eine Behandlung von Herzinsuffizienz bei Menschen, deren untere Herzkammern (Ventrikel) nicht synchron pumpen. Ein sogenannter biventrikulärer Schrittmacher sendet elektrische Signale an die Ventrikel. Die Signale lösen eine koordiniertere Kontraktion Ihrer Ventrikel aus, was das Pumpen von Blut aus Ihrem Herzen verbessert. CRT kann mit einem ICD verwendet werden.      

Ventrikuläre Unterstützungsgeräte (VADs). Ein VAD – auch als mechanisches Kreislaufunterstützungsgerät bekannt – ist ein Gerät, das hilft, Blut aus den unteren Kammern Ihres Herzens (Ventrikel) in den Rest Ihres Körpers zu pumpen. Obwohl ein VAD in einem oder beiden Ventrikeln Ihres Herzens platziert werden kann, wird es am häufigsten in den linken Ventrikel implantiert. Ihr Arzt kann Ihnen eine VAD empfehlen, wenn Sie auf eine Herztransplantation warten. Manchmal wird ein VAD als dauerhafte Behandlung für Menschen mit Herzinsuffizienz verwendet, die jedoch keine guten Kandidaten für eine Herztransplantation sind.      

Herztransplantation. Manche Menschen haben eine so schwere Herzinsuffizienz, dass eine Operation oder Medikamente nicht helfen. Diese Menschen müssen möglicherweise ihre Herzen durch ein gesundes Spenderherz ersetzen lassen. Eine Herztransplantation ist nicht für jeden die richtige Behandlung. Ein Ärzteteam eines Transplantationszentrums wird Sie untersuchen, um festzustellen, ob das Verfahren für Sie sicher und vorteilhaft ist.      

Palliativmedizin und Sterbebegleitung

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Palliativmedizin in Ihren Behandlungsplan aufzunehmen. Palliativmedizin ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich darauf konzentriert, Ihre Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Jeder, der an einer schweren oder lebensbedrohlichen Erkrankung leidet, kann von Palliativmedizin profitieren, entweder um Krankheitssymptome wie Schmerzen oder Kurzatmigkeit zu behandeln oder Nebenwirkungen der Behandlung wie Müdigkeit oder Übelkeit zu lindern.

Es ist möglich, dass sich Ihre Herzinsuffizienz bis zu dem Punkt verschlimmert, an dem Medikamente nicht mehr wirken und eine Herztransplantation oder ein Gerät keine Option mehr ist. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine Hospizversorgung. Die Hospizpflege bietet unheilbar kranken Menschen eine besondere Behandlung.

Die Hospizpflege ermöglicht es Familie und Freunden – mit Hilfe von Krankenschwestern, Sozialarbeitern und ausgebildeten Freiwilligen – einen geliebten Menschen zu Hause oder in Hospizwohnungen zu pflegen und zu trösten. Die Hospizpflege bietet kranken und nahestehenden Menschen emotionale, psychologische, soziale und spirituelle Unterstützung.

Die Hospizbetreuung findet bei Ihnen zu Hause oder in Pflegeheimen und betreuten Wohnzentren statt. Für Menschen, die in einem Krankenhaus bleiben, können Spezialisten für die Sterbebegleitung Trost, einfühlsame Pflege und Würde bieten.

Obwohl es schwierig sein kann, ist es wichtig, Probleme am Lebensende mit Ihrer Familie und Ihrem medizinischen Team zu besprechen. Ein Teil dieser Diskussion wird wahrscheinlich Patientenverfügungen beinhalten – ein allgemeiner Begriff für mündliche und schriftliche Anweisungen, die Sie bezüglich Ihrer medizinischen Versorgung erteilen, falls Sie nicht mehr in der Lage sind, für sich selbst zu sprechen.

Wenn Sie einen ICD haben, sollten Sie mit Ihrer Familie und Ihrem Arzt besprechen, ob er ausgeschaltet werden sollte, damit er keine Schocks abgeben kann, die Ihr Herz weiter schlagen lassen.

Lebensstil und Hausmittel

Eine Änderung des Lebensstils kann oft dazu beitragen, die Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz zu lindern und eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern. Diese Änderungen gehören möglicherweise zu den wichtigsten und nützlichsten, die Sie vornehmen können:

● Hören Sie auf zu rauchen. Rauchen schädigt Ihre Blutgefäße, erhöht den Blutdruck, reduziert den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes und lässt Ihr Herz schneller schlagen. Wenn Sie rauchen, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen ein Programm zu empfehlen, das Ihnen hilft, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie können nicht für eine Herztransplantation in Betracht gezogen werden, wenn Sie weiterhin rauchen. Vermeiden Sie auch Passivrauchen.      

Überprüfen Sie täglich Ihre Beine, Knöchel und Füße auf Schwellungen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich die Schwellung verschlimmert.      

Besprechen Sie die Gewichtsüberwachung mit Ihrem Arzt. Gewichtszunahme kann bedeuten, dass Sie Flüssigkeit zurückhalten und Ihren Behandlungsplan ändern müssen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie sich wiegen sollten und wann Sie Ihren Arzt wegen Gewichtszunahme kontaktieren sollten.      

Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, kann Ihnen ein Ernährungsberater helfen, auf Ihr Idealgewicht hinzuarbeiten. Selbst eine geringe Gewichtsabnahme kann helfen, Ihre Herzgesundheit zu verbessern.      

Essen Sie eine gesunde Ernährung. Achten Sie auf eine Ernährung mit Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, fettfreien oder fettarmen Milchprodukten und mageren Proteinen.      

Begrenzen Sie Salz. Zu viel Salz (Natrium) kann zu Wassereinlagerungen führen, die Ihr Herz schwerer arbeiten lassen und zu Kurzatmigkeit und geschwollenen Beinen, Knöcheln und Füßen führen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie eine salzfreie oder salzarme Diät einhalten sollten. Denken Sie daran, dass den zubereiteten Speisen bereits Salz zugesetzt wird, und seien Sie vorsichtig, wenn Sie Salzersatz verwenden.      

Begrenzen Sie gesättigte Fette oder Transfette in Ihrer Ernährung. Begrenzen Sie nicht nur salzige Lebensmittel, sondern auch die Menge an gesättigten und Transfettsäuren in Ihrer Ernährung. Diese potenziell schädlichen Nahrungsfette erhöhen Ihr Risiko für Herzerkrankungen.      

Holen Sie sich Impfungen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Impfungen gegen Grippe, Lungenentzündung und COVID-19.      

Begrenzen Sie Alkohol und Flüssigkeiten. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, keinen Alkohol zu trinken, wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden, da dies mit Ihren Medikamenten interagieren, Ihren Herzmuskel schwächen und Ihr Risiko für Herzrhythmusstörungen erhöhen kann. Wenn Sie an schwerer Herzinsuffizienz leiden, kann Ihr Arzt Ihnen auch empfehlen, die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, zu begrenzen.      

Seien Sie aktiv. Moderate aerobe Aktivitäten helfen, den Rest Ihres Körpers gesund und konditioniert zu halten und die Belastung Ihres Herzmuskels zu reduzieren. Sprechen Sie jedoch unbedingt mit Ihrem Arzt über ein für Sie geeignetes Trainingsprogramm. Ihr Arzt kann Ihnen in Ihrem örtlichen Krankenhaus ein Gehprogramm oder ein kardiales Rehabilitationsprogramm vorschlagen.      

Stress reduzieren. Wenn Sie ängstlich oder aufgeregt sind, schlägt Ihr Herz schneller, Sie atmen schwerer und Ihr Blutdruck steigt oft an. Dies kann die Herzinsuffizienz verschlimmern, da Ihr Herz bereits Schwierigkeiten hat, die Anforderungen des Körpers zu erfüllen. Finden Sie Wege, um Stress in Ihrem Leben zu reduzieren. Um deinem Herzen eine Pause zu gönnen, versuche nach Möglichkeit ein Nickerchen zu machen oder deine Füße hochzulegen. Verbringe Zeit mit Freunden und Familie, um soziale Kontakte zu knüpfen und Stress abzubauen.      

Schlaf einfach. Wenn Sie vor allem nachts an Kurzatmigkeit leiden, schlafen Sie mit aufgerichtetem Kopf mit einem Kissen oder einem Keil. Wenn Sie schnarchen oder andere Schlafprobleme hatten, lassen Sie sich auf Schlafapnoe testen.      

Bewältigung und Unterstützung

Die richtige Behandlung der Herzinsuffizienz kann manchmal die Symptome verbessern und Ihnen helfen, länger zu leben. Sie und Ihr Arzt können zusammenarbeiten, damit Sie sich am wohlsten fühlen. Achten Sie auf Ihren Körper und wie Sie sich fühlen und informieren Sie Ihren Arzt, wenn es Ihnen besser oder schlechter geht. Auf diese Weise weiß Ihr Arzt, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.

Diese Schritte können Ihnen bei der Behandlung von Herzinsuffizienz helfen:

Behalten Sie die von Ihnen eingenommenen Medikamente im Auge. Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, die Sie einnehmen, führen Sie diese bei sich und teilen Sie sie Ihren Ärzten mit. Hören Sie nicht auf, Medikamente einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Wenn Nebenwirkungen von Medikamenten, die Sie einnehmen, unangenehm oder besorgniserregend sind, informieren Sie Ihren Arzt.      

Überprüfen Sie Ihre Medikamente. Einige rezeptfreie Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve) und Diätpillen können die Herzinsuffizienz verschlimmern und zu Flüssigkeitsansammlungen führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen.      

Seien Sie vorsichtig bei Nahrungsergänzungsmitteln. Einige Nahrungsergänzungsmittel können Medikamente gegen Herzinsuffizienz beeinträchtigen oder Ihren Zustand verschlechtern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

Verwenden Sie ein Tagebuch, um Ihr Gewicht zu überwachen. Bringen Sie die Notizen zu Arztbesuchen mit. Eine Gewichtszunahme kann ein Zeichen für Flüssigkeitsansammlungen sein.      

Behalten Sie Ihren Blutdruck im Auge. Erwägen Sie den Kauf eines Blutdruckmessgeräts für zu Hause. Notieren Sie Ihre Blutdruckwerte zwischen den Arztterminen und bringen Sie das Protokoll zu den Arztbesuchen mit.      

Schreiben Sie Ihre Fragen an Ihren Arzt auf. Bereiten Sie vor einem Arzttermin eine Liste mit Fragen oder Bedenken vor. Ist es zum Beispiel für Sie und Ihren Partner sicher, Sex zu haben? Die meisten Menschen mit Herzinsuffizienz können ihre sexuelle Aktivität fortsetzen, sobald die Symptome unter Kontrolle sind. Bitte um Klärung, ggf. Stellen Sie sicher, dass Sie alles verstehen, was Ihr Arzt von Ihnen verlangt.      

Informieren Sie sich über die Kontaktdaten Ihres Arztes. Halten Sie die Telefonnummer Ihres Arztes, die Telefonnummer des Krankenhauses und eine Wegbeschreibung zum Krankenhaus oder zur Klinik bereit. Diese sollten Sie zur Verfügung haben, falls Sie Fragen an Ihren Arzt haben oder ins Krankenhaus müssen.      

Die Behandlung einer Herzinsuffizienz erfordert eine offene Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Arzt. Seien Sie ehrlich, ob Sie Empfehlungen bezüglich Ihrer Ernährung, Ihres Lebensstils und der Einnahme von Medikamenten befolgen. Ihr Arzt kann Ihnen oft Strategien vorschlagen, die Ihnen helfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben und auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie vermuten, an einer Herzinsuffizienz zu leiden oder sich aufgrund anderer Grunderkrankungen Sorgen über Ihr Herzinsuffizienzrisiko machen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Wenn eine Herzinsuffizienz frühzeitig erkannt wird, kann Ihre Behandlung einfacher und effektiver sein.

Da Termine kurz sein können und es oft viel zu besprechen gibt, ist es eine gute Idee, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Bei einigen bildgebenden Tests müssen Sie beispielsweise vorher eine gewisse Zeit lang nüchtern sein.      

Schreiben Sie alle Symptome auf, die bei Ihnen auftreten, einschließlich aller Symptome , die nicht mit einer Herzinsuffizienz zusammenhängen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich einer Familienanamnese von Herzkrankheiten, Schlaganfällen, Bluthochdruck oder Diabetes und allen größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben. Finden Sie heraus, ob jemand in Ihrer Familie eine Herzinsuffizienz hatte. Einige Herzerkrankungen, die eine Herzinsuffizienz verursachen, treten in Familien auf. Es kann wichtig sein, so viel wie möglich über Ihre Familiengeschichte zu wissen.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit . Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Sie während eines Termins erhalten haben. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Seien Sie darauf vorbereitet, Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu besprechen . Wenn Sie noch keine Diät- oder Trainingsroutine befolgen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Herausforderungen, denen Sie beim Einstieg begegnen könnten.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher können Sie eine Liste mit Fragen erstellen, um Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Bei Herzinsuffizienz sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?      

● Welche Arten von Tests benötige ich? Benötigen diese Tests eine besondere Vorbereitung?      

● Welche Behandlungen stehen zur Verfügung? Welche empfehlen Sie mir?      

● Welche Lebensmittel sollte ich essen oder vermeiden?      

● Was ist ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität?      

● Wie oft sollte ich auf Veränderungen meines Zustands untersucht werden?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Bedingungen gemeinsam am besten bewältigen?      

● Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?      

● Müssen meine Familienmitglieder auf Erkrankungen untersucht werden, die Herzinsuffizienz verursachen können?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie zu besuchen?      

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, zögern Sie nicht, während Ihres Termins Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um alle Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann haben Sie Ihre Symptome zum ersten Mal bemerkt?      

● Treten Ihre Symptome ständig auf oder kommen und gehen sie?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Verschlimmert etwas Ihre Symptome?      

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Es ist nie zu früh, einen gesunden Lebensstil zu ändern, wie zum Beispiel mit dem Rauchen aufzuhören, Salz zu reduzieren und gesunde Lebensmittel zu essen. Diese Veränderungen können dazu beitragen, den Beginn oder die Verschlechterung einer Herzinsuffizienz zu verhindern.

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