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Hitzeerschöpfung

Überblick

Hitzeerschöpfung ist eine Erkrankung, deren Symptome starkes Schwitzen und einen schnellen Puls als Folge einer Überhitzung Ihres Körpers umfassen können. Es ist eines von drei hitzebedingten Syndromen, wobei Hitzekrämpfe am leichtesten und Hitzschlag am schwersten sind.

Ursachen für Hitzeerschöpfung sind hohe Temperaturen, insbesondere in Kombination mit hoher Luftfeuchtigkeit, und anstrengende körperliche Aktivität. Ohne sofortige Behandlung kann eine Hitzeerschöpfung zu einem Hitzschlag führen, einem lebensbedrohlichen Zustand. Glücklicherweise ist Hitzeerschöpfung vermeidbar.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer Hitzeerschöpfung können sich plötzlich oder im Laufe der Zeit entwickeln, insbesondere bei längerer körperlicher Betätigung. Mögliche Anzeichen und Symptome von Hitzeerschöpfung sind:

● Kühle, feuchte Haut mit Gänsehaut bei Hitze      

● Starkes Schwitzen      

● Ohnmacht      

● Schwindel      

● Müdigkeit      

● Schwacher, schneller Puls      

● Niedriger Blutdruck beim Stehen      

● Muskelkrämpfe      

● Übelkeit      

● Kopfschmerzen      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie glauben, dass Sie unter Hitzeerschöpfung leiden:

● Stoppen Sie alle Aktivitäten und ruhen Sie sich aus      

● Gehen Sie an einen kühleren Ort      

● Trinken Sie kühles Wasser oder Sportgetränke      

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich Ihre Anzeichen oder Symptome verschlimmern oder sich nicht innerhalb einer Stunde bessern. Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der Anzeichen von Hitzeerschöpfung zeigt, suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn er oder sie verwirrt oder aufgeregt ist, das Bewusstsein verliert oder nicht in der Lage ist zu trinken. Sie benötigen sofortige Kühlung und dringende medizinische Hilfe, wenn Ihre Körperkerntemperatur (gemessen mit einem Rektalthermometer) 40 °C oder mehr erreicht.

Ursachen

Die Wärme Ihres Körpers in Kombination mit der Umgebungswärme führt zu Ihrer Kerntemperatur – der Innentemperatur Ihres Körpers. Ihr Körper muss die Wärmezufuhr (und bei kaltem Wetter den Wärmeverlust) aus der Umgebung regulieren, um eine normale Kerntemperatur von ungefähr 37 °C aufrechtzuerhalten.

Das Versagen deines Körpers, sich selbst zu kühlen

Bei heißem Wetter kühlt sich Ihr Körper hauptsächlich durch Schwitzen. Die Verdunstung Ihres Schweißes reguliert Ihre Körpertemperatur. Wenn Sie jedoch bei heißem, feuchtem Wetter anstrengend trainieren oder sich anderweitig überanstrengen, kann sich Ihr Körper weniger effizient abkühlen.

Infolgedessen kann Ihr Körper Hitzekrämpfe entwickeln, die mildeste Form einer hitzebedingten Erkrankung. Anzeichen und Symptome von Hitzekrämpfen sind normalerweise starkes Schwitzen, Müdigkeit, Durst und Muskelkrämpfe. Eine sofortige Behandlung verhindert normalerweise, dass Hitzekrämpfe zu einer Hitzeerschöpfung führen.

Sie können Hitzekrämpfe normalerweise behandeln, indem Sie Flüssigkeiten oder Sportgetränke mit Elektrolyten (Gatorade, Powerade, andere) trinken, in kühlere Temperaturen wie einen klimatisierten oder schattigen Ort kommen und sich ausruhen.

Andere Ursachen

Neben heißem Wetter und anstrengender Aktivität sind weitere Ursachen für Hitzeerschöpfung:

Dehydration, die die Fähigkeit Ihres Körpers zum Schwitzen und zur Aufrechterhaltung einer normalen Temperatur verringert      

Alkoholkonsum, der die Fähigkeit Ihres Körpers, Ihre Temperatur zu regulieren , beeinträchtigen kann      

Overdressing, insbesondere bei Kleidung, die Schweiß nicht so leicht verdunsten lässt      

Risikofaktoren

Jeder kann eine Hitzeerschöpfung entwickeln, aber bestimmte Faktoren erhöhen Ihre Hitzeempfindlichkeit. Sie beinhalten:

Junges Alter oder hohes Alter. Säuglinge und Kinder unter 4 Jahren und Erwachsene über 65 Jahren haben ein höheres Risiko einer Hitzeerschöpfung. Die Fähigkeit des Körpers, seine Temperatur zu regulieren, ist bei jungen Menschen noch nicht voll entwickelt und kann bei älteren Erwachsenen durch Krankheiten, Medikamente oder andere Faktoren eingeschränkt sein.      

Bestimmte Medikamente. Medikamente, die die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, hydratisiert zu bleiben und angemessen auf Hitze zu reagieren, umfassen einige, die zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzproblemen (Betablocker, Diuretika), zur Linderung von Allergiesymptomen (Antihistaminika), zur Beruhigung (Beruhigungsmittel) oder zur Linderung psychiatrischer Symptome wie z als Wahnvorstellungen (Antipsychotika). Darüber hinaus können einige illegale Drogen wie Kokain und Amphetamine Ihre Kerntemperatur erhöhen.       

Fettleibigkeit. Das Tragen von Übergewicht kann die Fähigkeit Ihres Körpers, seine Temperatur zu regulieren, beeinträchtigen und dazu führen, dass Ihr Körper mehr Wärme speichert.      

Plötzliche Temperaturänderungen. Wenn Sie die Hitze nicht gewohnt sind, sind Sie anfälliger für hitzebedingte Krankheiten wie Hitzeerschöpfung. Wenn Sie von einem kalten Klima in ein warmes Klima reisen oder in einem Gebiet leben, in dem eine frühe Hitzewelle aufgetreten ist, besteht die Gefahr einer hitzebedingten Krankheit, da sich Ihr Körper nicht an die höheren Temperaturen gewöhnen konnte.      

Ein hoher Hitzeindex. Der Hitzeindex ist ein einzelner Temperaturwert, der berücksichtigt, wie Sie sich sowohl von der Außentemperatur als auch von der Luftfeuchtigkeit fühlen. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, kann Ihr Schweiß nicht so leicht verdunsten und Ihr Körper hat mehr Schwierigkeiten, sich selbst zu kühlen, was Sie anfällig für Hitzeerschöpfung und Hitzschlag macht. Wenn der Hitzeindex 91 °F (33 °C) oder höher beträgt, sollten Sie Vorkehrungen treffen, um kühl zu bleiben.      

Komplikationen

Unbehandelt kann Hitzeerschöpfung zu einem Hitzschlag führen, einem lebensbedrohlichen Zustand, der auftritt, wenn Ihre Körperkerntemperatur 40 ° C oder mehr erreicht. Ein Hitzschlag erfordert sofortige ärztliche Hilfe, um dauerhafte Schäden an Ihrem Gehirn und anderen lebenswichtigen Organen zu vermeiden, die zum Tod führen können.

Verhütung

Sie können eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Hitzeerschöpfung und anderen hitzebedingten Erkrankungen vorzubeugen. Wenn die Temperaturen steigen, denken Sie daran:

Tragen Sie locker sitzende, leichte Kleidung. Wenn du zu viel oder eng anliegende Kleidung trägst, kann dein Körper nicht richtig abkühlen.      

Vor Sonnenbrand schützen. Sonnenbrand beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Körpers, sich selbst abzukühlen. Schützen Sie sich daher im Freien mit einem breitkrempigen Hut und einer Sonnenbrille und verwenden Sie einen Breitband-Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 15. Tragen Sie den Sonnenschutz großzügig auf und tragen Sie ihn alle zwei Stunden erneut auf – oder öfter, wenn Sie schwimmen oder schwitzen.      

Trinken Sie viel. Wenn du hydratisiert bleibst, hilft deinem Körper, zu schwitzen und eine normale Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.      

● Treffen Sie bei bestimmten Medikamenten zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen. Achten Sie auf hitzebedingte Probleme, wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen können, hydratisiert zu bleiben und Wärme abzuleiten.      

Lassen Sie niemals jemanden in einem geparkten Auto zurück. Dies ist eine häufige Ursache für hitzebedingte Todesfälle bei Kindern. Wenn Sie in der Sonne parken, kann die Temperatur in Ihrem Auto innerhalb von 10 Minuten um 20 Grad Fahrenheit (über 11 C) ansteigen. Es ist nicht sicher, eine Person bei warmem oder heißem Wetter in einem geparkten Auto zurückzulassen, selbst wenn die Fenster gesprungen sind oder das Auto im Schatten steht. Wenn Ihr Auto geparkt ist, halten Sie es verschlossen, um zu verhindern, dass ein Kind hineinkommt.      

● Machen Sie es sich während der heißesten Stunden des Tages gemütlich. Wenn Sie anstrengende Aktivitäten bei heißem Wetter nicht vermeiden können, trinken Sie Flüssigkeit und ruhen Sie sich häufig an einem kühlen Ort aus. Versuchen Sie, Sport oder körperliche Arbeit für kühlere Tageszeiten wie den frühen Morgen oder Abend einzuplanen.       

Akklimatisieren. Begrenzen Sie die Zeit, die Sie mit Hitze arbeiten oder trainieren, bis Sie sich daran gewöhnt haben. Menschen, die an heißes Wetter nicht gewöhnt sind, sind besonders anfällig für hitzebedingte Erkrankungen. Es kann mehrere Wochen dauern, bis sich Ihr Körper an heißes Wetter gewöhnt hat.      

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Wenn Sie Medikamente einnehmen oder an einer Erkrankung leiden, die das Risiko für hitzebedingte Probleme erhöht, z. Wenn Sie an einem anstrengenden Sportereignis oder einer Aktivität bei heißem Wetter teilnehmen, stellen Sie sicher, dass im Falle eines Hitzenotfalls medizinische Hilfe zur Verfügung steht.      

Diagnose

Wenn Sie aufgrund einer Hitzeerschöpfung ärztliche Hilfe benötigen, kann es für das medizinische Personal offensichtlich sein, dass Sie an einer Hitzeerschöpfung leiden, oder es kann Ihre rektale Temperatur messen, um die Diagnose zu bestätigen und einen Hitzschlag auszuschließen. Wenn Ihre Ärzte vermuten, dass sich Ihre Hitzeerschöpfung zu einem Hitzschlag entwickelt hat, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests, einschließlich:

Ein Bluttest zur Überprüfung auf niedrige Natrium- oder Kaliumwerte im Blut und den Gehalt an Gasen in Ihrem Blut      

Ein Urintest zur Überprüfung der Konzentration und Zusammensetzung Ihres Urins und zur Überprüfung Ihrer Nierenfunktion, die durch einen Hitzschlag beeinträchtigt werden kann      

Muskelfunktionstests für eine Rhabdomyolyse zu überprüfen – schwere Schäden an Ihrem Muskelgewebe      

Röntgenstrahlen und andere bildgebende Verfahren zur Überprüfung auf Schäden an Ihren inneren Organen      

Behandlung

In den meisten Fällen können Sie die Hitzeerschöpfung selbst behandeln, indem Sie Folgendes tun:

Ruhen Sie sich an einem kühlen Ort aus. Am besten ist es, ein klimatisiertes Gebäude zu betreten, aber mindestens ein schattiges Plätzchen suchen oder vor einem Ventilator sitzen. Ruhen Sie sich auf dem Rücken aus, die Beine sind höher als Ihre Herzhöhe.      

Trinken Sie kühle Flüssigkeiten. Bleiben Sie bei Wasser oder Sportgetränken. Trinken Sie keine alkoholischen Getränke, die zur Austrocknung beitragen können.      

Versuchen Sie Kühlmaßnahmen. Wenn möglich, nimm eine kühle Dusche, nimm ein kühles Bad oder lege in kaltes Wasser getränkte Handtücher auf deine Haut. Wenn Sie sich im Freien und nicht in der Nähe eines Unterstands befinden, kann ein Einweichen in einem kühlen Teich oder Bach helfen, Ihre Temperatur zu senken.      

Kleidung lockern. Entfernen Sie unnötige Kleidung und achten Sie darauf, dass Ihre Kleidung leicht und unverbindlich ist.      

Wenn Sie sich innerhalb einer Stunde nach Anwendung dieser Behandlungsmaßnahmen nicht besser fühlen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Um Ihren Körper auf eine normale Temperatur abzukühlen, kann Ihr Arzt diese Hitzschlag-Behandlungstechniken anwenden:

Tauchen Sie ein in kaltes Wasser. Ein Bad mit kaltem oder Eiswasser hat sich als die effektivste Methode erwiesen, um die Körperkerntemperatur schnell zu senken. Je schneller Sie in kaltes Wasser getaucht werden können, desto geringer ist das Risiko von Tod und Organschäden.      

Verwenden Sie Verdunstungskühltechniken. Wenn Ihre Körperkerntemperatur nicht im Hitzschlagbereich liegt und das Eintauchen in kaltes Wasser nicht möglich ist, können Mitarbeiter des Gesundheitswesens versuchen, Ihre Körpertemperatur durch eine Verdunstungsmethode zu senken. Kaltes Wasser wird auf Ihren Körper gesprüht, während warme Luft über Sie gefächert wird, wodurch das Wasser verdunstet und Ihre Haut kühlt.      

Packen Sie Eis und Kühldecken ein. Eine andere Methode besteht darin, Sie in eine spezielle Kühldecke zu wickeln und Eisbeutel auf Ihre Leiste, Ihren Nacken, Ihren Rücken und Ihre Achseln aufzutragen, um Ihre Temperatur zu senken.      

Geben Sie Ihnen Medikamente, um Ihr Zittern zu stoppen. Wenn Behandlungen zur Senkung Ihrer Körpertemperatur Sie zittern lassen, kann Ihr Arzt Ihnen ein Muskelrelaxans wie Benzodiazepine verschreiben. Zittern erhöht Ihre Körpertemperatur, wodurch die Behandlung weniger effektiv wird.      

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