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Hodgkin-Lymphom (Morbus Hodgkin)

Überblick

Das Hodgkin-Lymphom – früher bekannt als Hodgkin-Krankheit – ist eine Krebserkrankung des Lymphsystems, die Teil Ihres Immunsystems ist. Sie kann Menschen jeden Alters betreffen, tritt jedoch am häufigsten bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren und über 55 Jahren auf.

Beim Hodgkin-Lymphom wachsen Zellen im Lymphsystem abnormal und können sich darüber hinaus ausbreiten.

Das Hodgkin-Lymphom ist eine von zwei häufigen Krebsarten des Lymphsystems. Der andere Typ, das Non-Hodgkin-Lymphom, ist weitaus häufiger.

Fortschritte in der Diagnose und Behandlung des Hodgkin-Lymphoms haben dazu beigetragen, Menschen mit dieser Krankheit die Chance auf eine vollständige Genesung zu geben. Die Prognose für Menschen mit Hodgkin-Lymphom verbessert sich weiter.

Typen

1. Chronische lymphatische Leukämie      

2. Kutanes B-Zell-Lymphom      

3. Kutanes T-Zell-Lymphom      

4. Lymphom      

Symptome

Anzeichen und Symptome des Hodgkin-Lymphoms können sein:

● schmerzlose Lymphknotenschwellung in Hals, Achselhöhle oder Leistengegend      

● Anhaltende Müdigkeit      

● Fieber      

● Nachtschweiß      

● Unerklärlicher Gewichtsverlust      

● Starker Juckreiz      

● Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Auswirkungen von Alkohol oder Schmerzen in Ihren Lymphknoten nach dem Trinken von Alkohol      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Die Ärzte sind sich nicht sicher, was das Hodgkin-Lymphom verursacht. Aber es beginnt, wenn eine infektionsbekämpfende Zelle namens Lymphozyt eine genetische Mutation entwickelt. Die Mutation weist die Zelle an, sich schnell zu vermehren, was dazu führt, dass viele kranke Zellen sich weiter vermehren.

Die Mutation führt dazu, dass sich eine große Anzahl übergroßer, anormaler Lymphozyten im Lymphsystem ansammeln, wo sie gesunde Zellen verdrängen und die Anzeichen und Symptome des Hodgkin-Lymphoms verursachen.

Es gibt verschiedene Arten von Hodgkin-Lymphom. Ihre Diagnose basiert auf den an Ihrer Krankheit beteiligten Zelltypen und deren Verhalten. Die Art des Lymphoms, mit dem Sie diagnostiziert werden, bestimmt Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Klassisches Hodgkin-Lymphom

Das klassische Hodgkin-Lymphom ist die häufigere Form dieser Krankheit. Menschen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, haben große, abnormale Zellen, die Reed-Sternberg-Zellen in ihren Lymphknoten genannt werden.

Zu den Subtypen des klassischen Hodgkin-Lymphoms gehören:

● Noduläre Sklerose Hodgkin-Lymphom      

● Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität      

● Lymphozyten-depletierte Hodgkin-Lymphome      

● Lymphozytenreiches Hodgkin-Lymphom      

Noduläres Lymphozyten-prädominantes Hodgkin-Lymphom

Bei dieser viel selteneren Form des Hodgkin-Lymphoms handelt es sich um große, abnormale Zellen, die aufgrund ihres Aussehens manchmal Popcorn-Zellen genannt werden. Die Behandlung kann sich vom klassischen Typ unterscheiden. Menschen mit dieser Art von Hodgkin-Lymphom haben möglicherweise bessere Heilungschancen, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko für ein Hodgkin-Lymphom erhöhen können, gehören:

Ihr Alter. Das Hodgkin-Lymphom wird am häufigsten bei Menschen zwischen 15 und 30 Jahren und über 55 Jahren diagnostiziert.      

Eine Familienanamnese von Lymphomen. Wenn Sie einen Blutsverwandten mit Hodgkin-Lymphom oder Non-Hodgkin-Lymphom haben, erhöht sich Ihr Risiko, ein Hodgkin-Lymphom zu entwickeln.      

Männlich sein. Männer entwickeln etwas häufiger ein Hodgkin-Lymphom als Frauen.       

Vergangene Epstein-Barr-Infektion. Menschen, die durch das Epstein-Barr-Virus verursachte Krankheiten wie infektiöse Mononukleose hatten, entwickeln häufiger ein Hodgkin-Lymphom als Menschen, die keine Epstein-Barr-Infektion hatten.      

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie zu Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte befragen. Er oder sie kann Sie dann Tests und Verfahren unterziehen, die verwendet werden, um das Hodgkin-Lymphom zu diagnostizieren, einschließlich:

Eine körperliche Untersuchung. Ihr Arzt prüft auf geschwollene Lymphknoten, einschließlich in Nacken, Achselhöhle und Leistengegend, sowie auf geschwollene Milz oder Leber.      

Bluttests. Eine Blutprobe wird in einem Labor untersucht, um festzustellen, ob etwas in Ihrem Blut auf die Möglichkeit einer Krebserkrankung hindeutet.      

Bildgebende Tests. Ihr Arzt kann bildgebende Verfahren empfehlen, um in anderen Bereichen Ihres Körpers nach Anzeichen eines Hodgkin-Lymphoms zu suchen. Die Tests können Röntgen-, CT- und Positronen-Emissions-Tomographie umfassen.      

Entfernen eines Lymphknotens zum Testen. Ihr Arzt kann eine Lymphknotenbiopsie empfehlen, um einen Lymphknoten für Labortests zu entfernen. Er oder sie wird ein klassisches Hodgkin-Lymphom diagnostizieren, wenn abnormale Zellen, sogenannte Reed-Sternberg-Zellen, im Lymphknoten gefunden werden.      

Entnahme einer Knochenmarkprobe zum Testen. Bei einer Knochenmarkbiopsie und -aspiration wird eine Nadel in Ihren Hüftknochen eingeführt, um eine Knochenmarkprobe zu entnehmen. Die Probe wird analysiert, um nach Hodgkin-Lymphomzellen zu suchen.      

Abhängig von Ihrer Situation können andere Tests und Verfahren verwendet werden.

Hodgkin-Lymphom inszenieren

Nachdem Ihr Arzt das Ausmaß Ihres Hodgkin-Lymphoms festgestellt hat, wird Ihrem Krebs ein Stadium zugeordnet. Wenn Sie das Stadium Ihres Krebses kennen, kann Ihr Arzt Ihre Prognose und Behandlungsoptionen bestimmen.

Die Stadien des Hodgkin-Lymphoms umfassen:

Stadium I. Der Krebs ist auf eine Lymphknotenregion oder ein einzelnes Organ beschränkt.      

Stufe II. In diesem Stadium befindet sich der Krebs in zwei Lymphknotenregionen oder der Krebs hat ein Organ und die nahegelegenen Lymphknoten befallen. Aber der Krebs ist immer noch auf einen Abschnitt des Körpers entweder oberhalb oder unterhalb des Zwerchfells beschränkt.      

Stufe III. Wenn sich der Krebs sowohl oberhalb als auch unterhalb des Zwerchfells in die Lymphknoten bewegt, wird er als Stadium III bezeichnet. Krebs kann auch in einem Teil des Gewebes oder eines Organs in der Nähe der Lymphknotengruppen oder in der Milz auftreten.      

Stufe IV. Dies ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium des Hodgkin-Lymphoms. Krebszellen befinden sich in mehreren Teilen eines oder mehrerer Organe und Gewebe. Das Hodgkin-Lymphom im Stadium IV betrifft nicht nur die Lymphknoten, sondern auch andere Körperteile wie Leber, Lunge oder Knochen.      

Darüber hinaus verwendet Ihr Arzt die Buchstaben A und B, um anzuzeigen, ob Sie Symptome des Hodgkin-Lymphoms haben:

A bedeutet, dass Sie keine signifikanten Symptome als Folge des Krebses haben.      

B weist darauf hin, dass Sie möglicherweise erhebliche Anzeichen und Symptome haben, wie z. B. anhaltendes Fieber, unbeabsichtigter Gewichtsverlust oder starkes Nachtschweiß.      

Es gibt viele Arten des Hodgkin-Lymphoms, darunter seltene Formen, die für unerfahrene Pathologen schwer zu identifizieren sind. Genaue Diagnose und Staging sind der Schlüssel zur Entwicklung eines Behandlungsplans. Die Forschung zeigt, dass die Überprüfung von Biopsietests durch Pathologen, die keine Erfahrung mit Lymphomen haben, zu einem erheblichen Anteil an Fehldiagnosen führt. Holen Sie bei Bedarf eine Zweitmeinung von einem Spezialisten ein.

Behandlung

Welche Hodgkin-Lymphom-Behandlungen für Sie geeignet sind, hängt von der Art und dem Stadium Ihrer Erkrankung, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Vorlieben ab. Ziel der Behandlung ist es, möglichst viele Krebszellen zu zerstören und die Krankheit in Remission zu bringen.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, bei der Chemikalien verwendet werden, um Lymphomzellen abzutöten. Chemotherapeutika wandern durch Ihren Blutkreislauf und können fast alle Bereiche Ihres Körpers erreichen.

Chemotherapie wird bei Patienten mit klassischem Hodgkin-Lymphom im Frühstadium häufig mit Strahlentherapie kombiniert. Die Strahlentherapie wird in der Regel nach einer Chemotherapie durchgeführt. Beim fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphom kann die Chemotherapie allein oder in Kombination mit einer Strahlentherapie angewendet werden.

Chemotherapeutika können in Tablettenform oder über eine Armvene eingenommen werden, manchmal werden aber auch beide Verabreichungsmethoden verwendet. Zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms werden verschiedene Kombinationen von Chemotherapeutika eingesetzt.

Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von den Medikamenten ab, die Sie erhalten. Häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit und Haarausfall. Es können schwerwiegende Langzeitkomplikationen auftreten, wie Herzschäden, Lungenschäden, Fruchtbarkeitsprobleme und andere Krebsarten wie Leukämie.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen, um Krebszellen abzutöten. Beim klassischen Hodgkin-Lymphom wird häufig nach einer Chemotherapie eine Strahlentherapie eingesetzt. Menschen mit nodulärem Lymphozyten-prädominantem Hodgkin-Lymphom im Frühstadium können sich einer alleinigen Strahlentherapie unterziehen.

Während der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch und eine große Maschine bewegt sich um Sie herum und lenkt die Energiestrahlen auf bestimmte Punkte Ihres Körpers. Die Bestrahlung kann auf betroffene Lymphknoten und den nahegelegenen Bereich von Knoten gerichtet werden, in dem die Krankheit fortschreiten könnte. Die Dauer der Bestrahlung variiert je nach Krankheitsstadium. Ein typischer Behandlungsplan sieht vor, dass Sie für mehrere Wochen an fünf Tagen in der Woche ins Krankenhaus oder in eine Klinik gehen. Bei jedem Besuch unterziehen Sie sich einer 30-minütigen Bestrahlung.

Die Strahlentherapie kann an der Stelle, auf die die Strahlung gerichtet ist, zu Hautrötungen und Haarausfall führen. Viele Menschen leiden während der Strahlentherapie unter Müdigkeit. Ernsthaftere Risiken sind Herzkrankheiten, Schlaganfall, Schilddrüsenprobleme, Unfruchtbarkeit und andere Krebsarten wie Brust- oder Lungenkrebs.

Knochenmarktransplantation

Knochenmarktransplantation, auch bekannt als Stammzelltransplantation, ist eine Behandlung, um Ihr erkranktes Knochenmark durch gesunde Stammzellen zu ersetzen, die Ihnen beim Wachstum von neuem Knochenmark helfen. Eine Knochenmarktransplantation kann eine Option sein, wenn das Hodgkin-Lymphom trotz Behandlung wiederkehrt.

Bei einer Knochenmarktransplantation werden Ihre eigenen Blutstammzellen entnommen, eingefroren und für die spätere Verwendung gelagert. Als nächstes erhalten Sie eine hochdosierte Chemo- und Strahlentherapie, um Krebszellen in Ihrem Körper zu zerstören. Schließlich werden Ihre Stammzellen aufgetaut und über Ihre Venen in Ihren Körper injiziert. Die Stammzellen tragen zum Aufbau eines gesunden Knochenmarks bei.

Menschen, die sich einer Knochenmarktransplantation unterziehen, können ein erhöhtes Infektionsrisiko haben.

Andere medikamentöse Therapie

Andere Medikamente, die zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms verwendet werden, umfassen gezielte Medikamente, die sich auf bestimmte Schwachstellen in Ihren Krebszellen konzentrieren, und eine Immuntherapie, die Ihr eigenes Immunsystem aktiviert, um die Lymphomzellen abzutöten. Wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben oder Ihr Hodgkin-Lymphom wiederkehrt, können Ihre Lymphomzellen in einem Labor analysiert werden, um nach genetischen Mutationen zu suchen. Ihr Arzt kann eine Behandlung mit einem Medikament empfehlen, das auf die bestimmten Mutationen in Ihren Lymphomzellen abzielt.

Die zielgerichtete Therapie ist ein aktives Gebiet der Krebsforschung. Neue Medikamente zur gezielten Therapie werden in klinischen Studien untersucht.

Alternative Medizin

Es wurden keine alternativen Medikamente zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms gefunden. Aber alternative Medizin kann Ihnen helfen, mit dem Stress einer Krebsdiagnose und den Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung umzugehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten, wie zum Beispiel:

● Kunsttherapie      

● Übung      

● Meditation      

● Musiktherapie      

● Entspannungsübungen      

● Spiritualität      

Bewältigung und Unterstützung

Die Diagnose eines Hodgkin-Lymphoms kann äußerst schwierig sein. Die folgenden Strategien und Ressourcen können Ihnen beim Umgang mit Krebs helfen:

● Informieren Sie sich über das Hodgkin-Lymphom. Erfahren Sie genug über Ihren Krebs, um sich sicher zu fühlen, Entscheidungen über Ihre Behandlung und Pflege zu treffen. Suchen Sie nicht nur mit Ihrem Arzt, sondern auch in Ihrer örtlichen Bibliothek und im Internet nach Informationen. Starten Sie Ihre Informationssuche bei der Lymphoma Research Foundation und der Leukemia & Lymphoma Society.      

Pflegen Sie ein starkes Unterstützungssystem. Ein Unterstützungssystem und eine positive Einstellung können Ihnen helfen, mit allen auftretenden Problemen, Schmerzen und Ängsten umzugehen. Obwohl Freunde und Familie Ihre besten Verbündeten sein können, können sie manchmal Schwierigkeiten haben, mit Ihrer Krankheit umzugehen. In diesem Fall können die Besorgnis und das Verständnis einer formellen Selbsthilfegruppe oder anderer Personen, die mit Krebs fertig werden, besonders hilfreich sein.      

Setzen Sie sich vernünftige Ziele. Ziele zu haben hilft dir, die Kontrolle zu haben und kann dir ein Gefühl von Sinn geben. Aber vermeide es, dir Ziele zu setzen, die du unmöglich erreichen kannst. Sie können beispielsweise nicht in der Lage sein, eine 40-Stunden-Woche zu arbeiten, aber Sie können zumindest in Teilzeit arbeiten. Tatsächlich finden viele Menschen, dass es hilfreich sein kann, weiter zu arbeiten.      

Nehmen Sie sich Zeit für sich. Gesunde Ernährung, Entspannung und genügend Ruhe können helfen, Stress und Müdigkeit von Krebs zu bekämpfen. Planen Sie auch die Ausfallzeiten ein, in denen Sie sich möglicherweise mehr ausruhen oder Ihre Aktivitäten einschränken müssen.      

Bleiben Sie aktiv. Die Diagnose Krebs bedeutet nicht, dass Sie aufhören müssen, die Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen oder die Sie normalerweise tun. Wenn Sie sich gut genug fühlen, um etwas zu tun, machen Sie es meistens. Es ist wichtig, aktiv und engagiert zu bleiben, so viel wie möglich.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Art von Lymphom haben, kann er Sie an einen Arzt überweisen, der auf Erkrankungen der Blutzellen spezialisiert ist (Hämatologen).

Da Termine kurz sein können und es oft viel zu tun gibt, ist es eine gute Idee, gut vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie unbedingt, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung vor dem Test einschränken.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

● Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, alle während eines Termins bereitgestellten Informationen aufzunehmen. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher kann die Erstellung einer Fragenliste Ihnen dabei helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Für das Hodgkin-Lymphom sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Habe ich ein Hodgkin-Lymphom?      

● Welche Art von Hodgkin-Lymphom habe ich?      

● In welchem ​​Stadium ist mein Zustand?      

● Benötige ich weitere Tests?      

● Brauche ich eine Behandlung?      

● Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?      

● Was sind die möglichen Nebenwirkungen jeder Behandlung?      

● Wie wird sich die Behandlung auf mein tägliches Leben auswirken? Kann ich weiterarbeiten?      

● Wie lange dauert die Behandlung?      

● Gibt es eine Behandlung, die Ihrer Meinung nach die beste für mich ist?      

● Wenn Sie in meiner Situation einen Freund oder eine geliebte Person hätten, welchen Rat würden Sie dieser Person geben?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ? Was wird das kosten und wird meine Versicherung das übernehmen?      

● Haben Sie Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann traten bei Ihnen zum ersten Mal Symptome auf?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Hatte jemand in Ihrer Familie Krebs, einschließlich Hodgkin-Lymphom?      

● Hatten Sie oder jemand in Ihrer Familie Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen?      

● Hatten Sie in der Vergangenheit Infektionen?      

● Waren Sie oder Ihre Familie Giftstoffen ausgesetzt?      

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