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Horner-Syndrom

Überblick

Das Horner-Syndrom ist eine Kombination von Anzeichen und Symptomen, die durch die Unterbrechung einer Nervenbahn vom Gehirn zum Gesicht und zum Auge auf einer Körperseite verursacht werden.

Typischerweise führt das Horner-Syndrom zu einer verringerten Pupillengröße, einem hängenden Augenlid und verringertem Schwitzen auf der betroffenen Seite Ihres Gesichts.

Das Horner-Syndrom ist das Ergebnis eines anderen medizinischen Problems wie eines Schlaganfalls, eines Tumors oder einer Rückenmarksverletzung. In einigen Fällen kann keine zugrunde liegende Ursache gefunden werden. Es gibt keine spezifische Behandlung für das Horner-Syndrom, aber die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache kann die normale Nervenfunktion wiederherstellen.

Das Horner-Syndrom wird auch als Horner-Bernard-Syndrom oder Augensympathikusparese bezeichnet.

Symptome

Das Horner-Syndrom betrifft normalerweise nur eine Seite des Gesichts. Häufige Anzeichen und Symptome sind:

● Eine anhaltend kleine Pupille (Miose)      

● Ein deutlicher Unterschied in der Pupillengröße zwischen den beiden Augen (Anisokorie)      

● Geringe oder verzögerte Öffnung (Dilatation) der betroffenen Pupille bei schwachem Licht      

● Herabhängen des Oberlids (Ptosis)      

● Leichte Anhebung des Unterlids, manchmal auch als Upside-Down-Ptosis bezeichnet      

● Eingefallenes Aussehen für das Auge      

● Wenig oder kein Schwitzen (Anhidrose) entweder auf der gesamten Gesichtsseite oder einem isolierten Hautfleck auf der betroffenen Seite      

Anzeichen und Symptome, insbesondere Ptosis und Anhidrose, können subtil und schwer zu erkennen sein.

Kinder

Zusätzliche Anzeichen und Symptome bei Kindern mit Horner-Syndrom können sein:

● Hellere Irisfarbe im betroffenen Auge eines Kindes unter 1      

● Fehlende Rötung (Flush) auf der betroffenen Gesichtsseite, die normalerweise durch Hitze, körperliche Anstrengung oder emotionale Reaktionen auftritt      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Eine Reihe von Faktoren, von denen einige schwerwiegender sind als andere, können das Horner-Syndrom verursachen. Es ist wichtig, eine schnelle und genaue Diagnose zu erhalten.

Holen Sie sich Notfallversorgung, wenn Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit dem Horner-Syndrom plötzlich auftreten, nach einer traumatischen Verletzung auftreten oder von anderen Anzeichen oder Symptomen begleitet werden, wie zum Beispiel:

● Sehstörungen      

● Schwindel      

● Muskelschwäche oder fehlende Muskelkontrolle      

● Starke, plötzliche Kopf- oder Nackenschmerzen      

Ursachen

Das Horner-Syndrom wird durch eine Schädigung eines bestimmten Signalwegs im sympathischen Nervensystem verursacht. Der Sympathikus reguliert Herzfrequenz, Pupillengröße, Schweiß, Blutdruck und andere Funktionen, die es Ihnen ermöglichen, schnell auf Veränderungen in Ihrer Umgebung zu reagieren.

Die beim Horner-Syndrom betroffene Nervenbahn wird in drei Gruppen von Nervenzellen (Neuronen) unterteilt.

Neuronen erster Ordnung

Diese Nervenbahn führt vom Hypothalamus an der Basis des Gehirns, durchquert den Hirnstamm und erstreckt sich in den oberen Teil des Rückenmarks. Zu den Problemen in dieser Region, die die Nervenfunktion im Zusammenhang mit dem Horner-Syndrom stören können, gehören:

● Schlaganfall      

● Tumor      

● Krankheiten, die zum Verlust der Schutzhülle von Neuronen (Myelin) führen      

● Nackentrauma      

● Zyste oder Höhle in der Wirbelsäule (Syringomyelie)      

Neuronen zweiter Ordnung

Dieser Neuronenpfad erstreckt sich von der Wirbelsäule über den oberen Teil des Brustkorbs und in die Halsseite. Ursachen im Zusammenhang mit Nervenschäden in dieser Region können sein:

● Lungenkrebs      

● Tumor der Myelinscheide (Schwannom)      

● Schädigung des vom Herzen führenden Hauptblutgefäßes (Aorta)      

● Chirurgie in der Brusthöhle      

● Traumatische Verletzung      

Neuronen dritter Ordnung

Dieser Neuronenpfad erstreckt sich entlang der Halsseite und führt zur Gesichtshaut und den Muskeln der Iris und der Augenlider. Nervenschäden in dieser Region können mit Folgendem verbunden sein:

● Schädigung der Halsschlagader entlang der Halsseite      

● Schädigung der Halsschlagader entlang der Halsseite      

● Tumor oder Infektion nahe der Schädelbasis      

● Migräne      

● Cluster-Kopfschmerz, eine Erkrankung, die zu zyklischen Mustern schwerer Kopfschmerzen führt      

Kinder

Die häufigsten Ursachen für das Horner-Syndrom bei Kindern sind:

● Verletzung des Nackens oder der Schultern während der Geburt      

● Defekt der Aorta bei der Geburt vorhanden      

● Tumor des Hormon- und Nervensystems (Neuroblastom)      

Unbekannte Ursachen

In einigen Fällen kann die Ursache des Horner-Syndroms nicht identifiziert werden. Dies wird als idiopathisches Horner-Syndrom bezeichnet.

Diagnose

Neben einer allgemeinen ärztlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Tests durchführen, um die Art Ihrer Symptome zu beurteilen und eine mögliche Ursache zu identifizieren.

Tests zur Bestätigung des Horner-Syndroms

Ihr Arzt kann möglicherweise das Horner-Syndrom basierend auf Ihrer Vorgeschichte und seiner Einschätzung Ihrer Symptome diagnostizieren.

Ihr Arzt, oft ein Augenarzt, kann eine Diagnose auch bestätigen, indem er einen Tropfen in beide Augen gibt – entweder einen Tropfen, der die Pupille eines gesunden Auges erweitert oder einen Tropfen, der die Pupille eines gesunden Auges verengt. Durch den Vergleich der Reaktionen des gesunden Auges mit denen des verdächtigen Auges kann Ihr Arzt feststellen, ob eine Nervenschädigung die Ursache für Probleme im verdächtigen Auge ist.

Tests zur Identifizierung der Stelle der Nervenschädigung

Die Bedeutung oder Art bestimmter Symptome kann Ihrem Arzt helfen, die Suche nach der Ursache des Horner-Syndroms einzugrenzen. Ihr Arzt kann auch zusätzliche Tests durchführen oder bildgebende Verfahren anordnen, um die Läsion oder Anomalie zu lokalisieren, die die Nervenbahn stört.

Ihr Arzt kann eine Art Augentropfen verabreichen, die eine signifikante Erweiterung des gesunden Auges und eine geringe Erweiterung des betroffenen Auges verursacht, wenn das Horner-Syndrom durch eine Neuronanomalie dritter Ordnung verursacht wird – eine Störung irgendwo im Hals oder darüber.

Ihr Arzt kann einen oder mehrere der folgenden bildgebenden Tests anordnen, um die Stelle einer wahrscheinlichen Anomalie zu lokalisieren, die das Horner-Syndrom verursacht:

● Magnetresonanztomographie (MRT), eine Technologie, die Radiowellen und ein Magnetfeld verwendet, um detaillierte Bilder zu erzeugen      

● Karotis-Ultraschall      

● Thoraxröntgen      

● Computertomographie (CT), eine spezielle Röntgentechnologie      

● Röntgenbildgebung      

Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für das Horner-Syndrom. Oft verschwindet das Horner-Syndrom, wenn eine zugrunde liegende Erkrankung effektiv behandelt wird.

Vorbereitung auf Ihren Termin

In den meisten Nicht-Notfall-Situationen suchen Sie zunächst einen Hausarzt oder einen Augenarzt (Augenarzt) auf. Sie können an einen Facharzt für Erkrankungen des Nervensystems (Neurologe) oder einen Facharzt für neurologische Erkrankungen und Erkrankungen des Auges und der Sehbahn (Neuro-Ophthalmologe) überwiesen werden.

Was du tun kannst

Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit folgenden Inhalten:

● Anzeichen oder Symptome – oder Abweichungen vom Normalzustand – die Anlass zur Besorgnis geben können      

● Vergangene und aktuelle Krankheiten oder Verletzungen      

● Alle Medikamente – einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel – und die von Ihnen eingenommene Dosierung der einzelnen Medikamente      

● Alle wesentlichen Veränderungen oder Belastungen in Ihrem Leben      

Stellen Sie Ihrem Arzt nach Möglichkeit relativ aktuelle Fotos zur Verfügung – jedoch Fotos, die vor dem Auftreten der Symptome aufgenommen wurden. Diese Bilder können Ihrem Arzt helfen, den aktuellen Zustand Ihres betroffenen Auges zu beurteilen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihre Symptome erfassen und eine allgemeine ärztliche Untersuchung durchführen. Er oder sie wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

● Wann traten bei Ihnen Symptome auf?      

● Haben sich die Symptome im Laufe der Zeit verändert oder verschlechtert?      

● Haben Sie in der Vorgeschichte Krebs?      

● Haben Sie kürzlich eine Verletzung oder ein Trauma erlebt?      

● Hatten Sie Kopf-, Nacken-, Schulter- oder Armschmerzen?      

● Haben Sie in der Vorgeschichte Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen?

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