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Huntington-Krankheit

Überblick

Die Huntington-Krankheit ist eine seltene Erbkrankheit, die zum fortschreitenden Abbau (Degeneration) von Nervenzellen im Gehirn führt. Die Huntington-Krankheit hat einen breiten Einfluss auf die funktionellen Fähigkeiten einer Person und führt normalerweise zu Bewegungs-, Denk- (kognitiven) und psychiatrischen Störungen.

Die Symptome der Huntington-Krankheit können sich jederzeit entwickeln, treten jedoch häufig erst im Alter zwischen 30 oder 40 Jahren auf. Wenn sich die Erkrankung vor dem 20. Lebensjahr entwickelt, wird sie als juvenile Huntington-Krankheit bezeichnet. Wenn sich Huntington früh entwickelt, sind die Symptome etwas anders und die Krankheit kann schneller fortschreiten.

Es stehen Medikamente zur Verfügung, um die Symptome der Huntington-Krankheit zu behandeln. Aber Behandlungen können den körperlichen, geistigen und verhaltensbedingten Rückgang, der mit der Erkrankung verbunden ist, nicht verhindern.

Symptome

Die Huntington-Krankheit verursacht normalerweise Bewegungs-, kognitive und psychiatrische Störungen mit einem breiten Spektrum von Anzeichen und Symptomen. Welche Symptome zuerst auftreten, ist individuell sehr unterschiedlich. Manche Symptome erscheinen dominanter oder haben einen stärkeren Einfluss auf die Funktionsfähigkeit, aber das kann sich im Verlauf der Krankheit ändern.

Bewegungsstörungen

Die mit der Huntington-Krankheit verbundenen Bewegungsstörungen können sowohl unwillkürliche Bewegungsstörungen als auch Beeinträchtigungen der willkürlichen Bewegungen umfassen, wie zum Beispiel:

● Unwillkürliche ruckende oder sich windende Bewegungen (Chorea)      

● Muskelprobleme wie Steifigkeit oder Muskelkontraktur (Dystonie)      

● Langsame oder abnormale Augenbewegungen      

● Beeinträchtigung von Gang, Haltung und Gleichgewicht      

● Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken      

Beeinträchtigungen der willkürlichen Bewegungen – im Gegensatz zu den unwillkürlichen Bewegungen – können einen größeren Einfluss auf die Fähigkeit einer Person haben, zu arbeiten, alltägliche Aktivitäten auszuführen, zu kommunizieren und unabhängig zu bleiben.

Kognitive Störungen

Kognitive Beeinträchtigungen, die häufig mit der Huntington-Krankheit in Verbindung gebracht werden, umfassen:

● Schwierigkeiten beim Organisieren, Priorisieren oder Fokussieren auf Aufgaben      

● Mangelnde Flexibilität oder die Tendenz, an einem Gedanken, Verhalten oder einer Handlung hängen zu bleiben (Beharrlichkeit)      

● Mangelnde Impulskontrolle, die zu Ausbrüchen, unüberlegtem Handeln und sexueller Promiskuität führen kann      

● Mangelndes Bewusstsein für das eigene Verhalten und die eigenen Fähigkeiten      

● Langsamkeit bei der Verarbeitung von Gedanken oder beim „Finden“ von Wörtern      

● Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Informationen      

Psychische Störungen

Die häufigste psychiatrische Störung im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit ist die Depression. Dies ist nicht nur eine Reaktion auf die Diagnose der Huntington-Krankheit. Stattdessen scheint eine Depression aufgrund einer Verletzung des Gehirns und nachfolgenden Veränderungen der Gehirnfunktion aufzutreten. Anzeichen und Symptome können sein:

● Gefühle von Reizbarkeit, Traurigkeit oder Apathie      

● Sozialer Rückzug      

● Schlaflosigkeit      

● Müdigkeit und Energieverlust      

● Häufige Gedanken an Tod, Sterben oder Selbstmord      

Andere häufige psychiatrische Störungen sind:

Zwangsstörung, ein Zustand, der durch wiederkehrende, aufdringliche Gedanken und sich wiederholendes Verhalten gekennzeichnet ist      

Manie, die zu erhöhter Stimmung, Überaktivität, impulsivem Verhalten und überhöhtem Selbstwertgefühl führen kann      

Bipolare Störung, eine Erkrankung mit abwechselnden Episoden von Depression und Manie      

Zusätzlich zu den oben genannten Störungen kommt es bei Menschen mit Huntington-Krankheit häufig zu Gewichtsverlust, insbesondere wenn die Krankheit fortschreitet.

Symptome der juvenilen Huntington-Krankheit

Der Beginn und das Fortschreiten der Huntington-Krankheit bei jüngeren Menschen können sich geringfügig von denen bei Erwachsenen unterscheiden. Zu den Problemen, die häufig im frühen Krankheitsverlauf auftreten, gehören:

Verhaltensänderungen

● Schwierigkeiten beim Aufpassen      

● Schneller, deutlicher Rückgang der schulischen Gesamtleistung      

● Verhaltensprobleme      

Physische Veränderungen

● Kontrahierte und starre Muskeln, die den Gang beeinflussen (insbesondere bei kleinen Kindern)      

● Zittern oder leichte unwillkürliche Bewegungen      

● Häufige Stürze oder Ungeschicklichkeit      

● Anfälle      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Veränderungen Ihrer Bewegungen, Ihres emotionalen Zustands oder Ihrer geistigen Fähigkeiten bemerken. Die Anzeichen und Symptome der Huntington-Krankheit können durch eine Reihe verschiedener Erkrankungen verursacht werden. Daher ist es wichtig, eine schnelle und gründliche Diagnose zu erhalten.

Ursachen

Die Huntington-Krankheit wird durch einen vererbten Defekt in einem einzelnen Gen verursacht. Die Huntington-Krankheit ist eine autosomal-dominante Erkrankung, was bedeutet, dass eine Person nur eine Kopie des defekten Gens benötigt, um die Erkrankung zu entwickeln.

Mit Ausnahme von Genen auf den Geschlechtschromosomen erbt eine Person zwei Kopien jedes Gens – eine Kopie von jedem Elternteil. Ein Elternteil mit einem defekten Gen könnte die defekte Kopie des Gens oder die gesunde Kopie weitergeben. Jedes Kind in der Familie hat daher eine 50%ige Chance, das Gen zu erben, das die genetische Störung verursacht.

Komplikationen

Nach Beginn der Huntington-Krankheit verschlechtern sich die funktionellen Fähigkeiten einer Person im Laufe der Zeit allmählich. Die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs und die Dauer variieren. Die Zeit vom Auftreten der Krankheit bis zum Tod beträgt oft etwa 10 bis 30 Jahre. Die juvenile Huntington-Krankheit führt normalerweise innerhalb von 10 Jahren nach Auftreten der Symptome zum Tod.

Die mit der Huntington-Krankheit verbundene klinische Depression kann das Selbstmordrisiko erhöhen. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass das erhöhte Suizidrisiko vor der Diagnosestellung und in den mittleren Stadien der Krankheit auftritt, wenn eine Person beginnt, ihre Unabhängigkeit zu verlieren.

Schließlich benötigt eine Person mit Huntington-Krankheit Hilfe bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens und der Pflege. Spät in der Krankheit wird er oder sie wahrscheinlich an ein Bett gefesselt und nicht in der Lage sein zu sprechen. Jemand mit Huntington-Krankheit ist im Allgemeinen in der Lage, Sprache zu verstehen und hat ein Bewusstsein für Familie und Freunde, obwohl einige Familienmitglieder nicht erkennen.

Häufige Todesursachen sind:

● Lungenentzündung oder andere Infektionen      

● Verletzungen im Zusammenhang mit Stürzen      

● Komplikationen im Zusammenhang mit der Unfähigkeit zu schlucken      

Verhütung

Menschen mit bekannter Familienanamnese der Huntington-Krankheit sind verständlicherweise besorgt, ob sie das Huntington-Gen an ihre Kinder weitergeben könnten. Diese Personen ziehen möglicherweise Gentests und Optionen zur Familienplanung in Betracht.

Wenn ein gefährdeter Elternteil einen Gentest in Betracht zieht, kann es hilfreich sein, sich mit einem genetischen Berater zu treffen. Ein genetischer Berater wird die potenziellen Risiken eines positiven Testergebnisses besprechen, das darauf hindeutet, dass die Eltern die Krankheit entwickeln. Außerdem müssen Paare zusätzliche Entscheidungen treffen, ob sie Kinder bekommen oder Alternativen in Betracht ziehen, wie zum Beispiel einen vorgeburtlichen Test auf das Gen oder eine In-vitro-Fertilisation mit Spendersamen oder -eizellen.

Eine weitere Option für Paare ist die In-vitro-Fertilisation und die genetische Präimplantationsdiagnostik. Dabei werden den Eierstöcken Eizellen entnommen und im Labor mit dem Sperma des Vaters befruchtet. Die Embryonen werden auf das Vorhandensein des Huntington-Gens getestet und nur diejenigen, die negativ auf das Huntington-Gen getestet wurden, werden in die Gebärmutter der Mutter implantiert.

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose der Huntington-Krankheit basiert hauptsächlich auf Ihren Antworten auf Fragen, einer allgemeinen körperlichen Untersuchung, einer Überprüfung Ihrer Familienanamnese sowie einer neurologischen und psychiatrischen Untersuchung.

Neurologische Untersuchung

Der Neurologe stellt Ihnen Fragen und führt relativ einfache Tests Ihrer:

Motorische Symptome wie Reflexe, Muskelkraft und Gleichgewicht      

Sensorische Symptome, einschließlich Tastsinn, Sehen und Hören      

Psychiatrische Symptome wie Stimmung und mentaler Status      

Neuropsychologische Tests

Der Neurologe kann auch standardisierte Tests durchführen, um Folgendes zu überprüfen:

● Speicher      

● Argumentation      

● Geistige Beweglichkeit      

● Sprachkenntnisse      

● Räumliches Denken      

Psychiatrische Beurteilung

Sie werden wahrscheinlich für eine Untersuchung an einen Psychiater überwiesen, um nach einer Reihe von Faktoren zu suchen, die zu Ihrer Diagnose beitragen könnten, darunter:

● Emotionaler Zustand      

● Verhaltensmuster      

● Qualität des Urteils      

● Bewältigungsfähigkeiten      

● Anzeichen von Denkstörungen      

● Nachweis von Drogenmissbrauch      

Bildgebung und Funktion des Gehirns

Ihr Arzt kann bildgebende Untersuchungen des Gehirns anordnen, um die Struktur oder Funktion des Gehirns zu beurteilen. Die Bildgebungstechnologien können MRT- oder CT-Scans umfassen, die detaillierte Bilder des Gehirns zeigen.

Diese Bilder können Veränderungen im Gehirn in Bereichen zeigen, die von der Huntington-Krankheit betroffen sind. Diese Veränderungen zeigen sich möglicherweise nicht frühzeitig im Krankheitsverlauf. Diese Tests können auch verwendet werden, um andere Bedingungen auszuschließen, die Symptome verursachen können.

Genetische Beratung und Tests

Wenn die Symptome stark auf die Huntington-Krankheit hindeuten, kann Ihr Arzt einen Gentest für das defekte Gen empfehlen.

Dieser Test kann die Diagnose bestätigen. Es kann auch wertvoll sein, wenn keine Familienanamnese der Huntington-Krankheit bekannt ist oder wenn die Diagnose eines anderen Familienmitglieds durch einen Gentest nicht bestätigt wurde. Der Test liefert jedoch keine Informationen, die bei der Festlegung eines Behandlungsplans helfen könnten.

Vor einem solchen Test wird der genetische Berater die Vor- und Nachteile von Lerntestergebnissen erläutern. Der genetische Berater kann auch Fragen zu den Vererbungsmustern der Huntington-Krankheit beantworten.

Prädiktiver Gentest

Ein genetischer Test kann durchgeführt werden, wenn Sie eine Familienanamnese der Krankheit haben, aber keine Symptome haben. Dies wird als prädiktives Testen bezeichnet. Der Test kann Ihnen nicht sagen, wann die Krankheit beginnt oder welche Symptome zuerst auftreten.

Manche Menschen können den Test machen, weil sie es als stressiger empfinden, nicht zu wissen. Andere möchten vielleicht den Test machen, bevor sie Kinder haben.

Zu den Risiken können Probleme mit der Versicherbarkeit oder zukünftigen Beschäftigung sowie der Stress mit einer tödlichen Krankheit gehören. Grundsätzlich gibt es Bundesgesetze, die es illegal machen, genetische Testinformationen zu verwenden, um Menschen mit genetischen Krankheiten zu diskriminieren.

Diese Tests werden nur nach Rücksprache mit einem genetischen Berater durchgeführt.

Behandlung

Keine Behandlung kann den Verlauf der Huntington-Krankheit ändern. Aber Medikamente können einige Symptome von Bewegung und psychischen Störungen lindern. Und mehrere Interventionen können einer Person helfen, sich für eine bestimmte Zeit an Veränderungen ihrer Fähigkeiten anzupassen.

Medikamente werden sich wahrscheinlich im Verlauf der Krankheit entwickeln, abhängig von den allgemeinen Behandlungszielen. Außerdem können Medikamente, die einige Symptome behandeln, zu Nebenwirkungen führen, die andere Symptome verschlimmern. Die Behandlungsziele werden regelmäßig überprüft und aktualisiert.

Medikamente gegen Bewegungsstörungen

Zu den Medikamenten zur Behandlung von Bewegungsstörungen gehören:

● Zu den Medikamenten zur Bewegungskontrolle gehören Tetrabenazin (Xenazin) und Deutrabenazin (Austedo), die speziell von der Food and Drug Administration zugelassen wurden, um das unwillkürliche Zucken und Krümmen (Chorea) im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit zu unterdrücken. Diese Medikamente haben jedoch keinen Einfluss auf das Fortschreiten der Krankheit. Mögliche Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Ruhelosigkeit und das Risiko einer Verschlechterung oder Auslösung von Depressionen oder anderen psychiatrischen Erkrankungen.      

Antipsychotika wie Haloperidol (Haldol) und Fluphenazin haben die Nebenwirkung, Bewegungen zu unterdrücken. Daher können sie bei der Behandlung von Chorea von Vorteil sein. Diese Medikamente können jedoch unwillkürliche Wehen (Dystonie), Ruhelosigkeit und Schläfrigkeit verschlimmern. Andere Arzneimittel wie Risperidon (Risperdal), Olanzapin (Zyprexa) und Quetiapin (Seroquel) können weniger Nebenwirkungen haben, sollten aber dennoch mit Vorsicht angewendet werden, da sie ebenfalls die Symptome verschlimmern können.      

Andere Medikamente , die Chorea unterdrücken können, sind Amantadin (Gocovri ER, Osmolex ER), Levetiracetam (Keppra, Elepsia XR, Spritam) und Clonazepam (Klonopin). Nebenwirkungen können jedoch ihre Anwendung einschränken.      

Medikamente gegen psychische Störungen

Medikamente zur Behandlung psychiatrischer Störungen variieren je nach Störung und Symptomen. Mögliche Behandlungen umfassen die folgenden:

Antidepressiva umfassen Medikamente wie Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac, Sarafem) und Sertralin (Zoloft). Diese Medikamente können auch einen gewissen Einfluss auf die Behandlung von Zwangsstörungen haben. Nebenwirkungen können Übelkeit, Durchfall, Benommenheit und niedriger Blutdruck sein.      

Antipsychotika wie Quetiapin (Seroquel), Risperidon (Risperdal) und Olanzapin (Zyprexa) können heftige Ausbrüche, Erregung und andere Symptome von Gemütsstörungen oder Psychosen unterdrücken. Diese Medikamente können jedoch selbst verschiedene Bewegungsstörungen verursachen.      

Stimmungsstabilisierende Medikamente , die helfen können, die mit einer bipolaren Störung verbundenen Höhen und Tiefen zu verhindern, umfassen Antikonvulsiva wie Divalproex (Depakote), Carbamazepin (Carbatrol, Epitol, andere) und Lamotrigin (Lamictal).      

Psychotherapie

Ein Psychotherapeut – ein Psychiater, Psychologe oder klinischer Sozialarbeiter – kann Gesprächstherapie anbieten, um bei Verhaltensproblemen zu helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln, Erwartungen während des Fortschreitens der Krankheit zu bewältigen und eine effektive Kommunikation zwischen Familienmitgliedern zu erleichtern.

Sprachtherapie

Die Huntington-Krankheit kann die Kontrolle der Mund- und Rachenmuskulatur, die für das Sprechen, Essen und Schlucken unerlässlich sind, erheblich beeinträchtigen. Ein Logopäde kann dir dabei helfen, klar zu sprechen, oder dir beibringen, wie man Kommunikationsgeräte verwendet – wie zum Beispiel eine Tafel mit Bildern von alltäglichen Gegenständen und Aktivitäten. Logopäden können auch Schwierigkeiten mit den beim Essen und Schlucken verwendeten Muskeln behandeln.

Physiotherapie

Ein Physiotherapeut kann Ihnen geeignete und sichere Übungen beibringen, die Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht und Koordination verbessern. Diese Übungen können dazu beitragen, die Mobilität so lange wie möglich zu erhalten und das Sturzrisiko zu verringern.

Anweisungen zur richtigen Körperhaltung und die Verwendung von Stützen zur Verbesserung der Körperhaltung können dazu beitragen, die Schwere einiger Bewegungsprobleme zu verringern.

Wenn die Verwendung einer Gehhilfe oder eines Rollstuhls erforderlich ist, kann der Physiotherapeut Anweisungen zur angemessenen Verwendung des Geräts und der Körperhaltung geben. Auch die Trainingsprogramme können an das neue Mobilitätsniveau angepasst werden.

Beschäftigungstherapie

Ein Ergotherapeut kann der Person mit der Huntington-Krankheit, Familienmitgliedern und Betreuern bei der Verwendung von Hilfsmitteln helfen, die die funktionellen Fähigkeiten verbessern. Diese Strategien können umfassen:

● Handläufe zu Hause      

● Hilfsmittel für Aktivitäten wie Baden und Anziehen      

● Ess- und Trinkgeschirr für Menschen mit eingeschränkter Feinmotorik      

Lebensstil und Hausmittel

Die Behandlung der Huntington-Krankheit fordert die betroffene Person, ihre Familienmitglieder und andere Pflegekräfte zu Hause. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird die Person abhängiger von Bezugspersonen. Eine Reihe von Problemen muss angegangen werden, und Strategien zu deren Bewältigung werden sich entwickeln.

Essen und Ernährung

Zu den Faktoren in Bezug auf Essen und Ernährung gehören die folgenden:

Schwierigkeiten, ein gesundes Körpergewicht zu halten. Essensprobleme, ein erhöhter Kalorienbedarf durch körperliche Anstrengung oder unbekannte Stoffwechselprobleme können die Ursache sein. Um eine ausreichende Ernährung zu erhalten, müssen Sie möglicherweise mehr als drei Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.       

Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken und Feinmotorik. Diese Probleme können die Nahrungsmenge einschränken und das Erstickungsrisiko erhöhen. Probleme können minimiert werden, indem Ablenkungen während einer Mahlzeit beseitigt und Lebensmittel ausgewählt werden, die leichter zu essen sind. Auch Utensilien für Menschen mit eingeschränkter Feinmotorik und abgedeckte Tassen mit Strohhalmen oder Trinkschnabel können helfen.      

Schließlich benötigt eine Person mit Huntington-Krankheit Hilfe beim Essen und Trinken.

Umgang mit kognitiven und psychiatrischen Störungen

Familie und Betreuer können dazu beitragen, eine Umgebung zu schaffen, die einer Person mit Huntington-Krankheit helfen kann, Stressoren zu vermeiden und kognitive und verhaltensbezogene Herausforderungen zu bewältigen. Zu diesen Strategien gehören:

● Verwenden von Kalendern und Zeitplänen, um eine regelmäßige Routine einzuhalten      

● Initiieren von Aufgaben mit Erinnerungen oder Unterstützung      

● Priorisieren oder Organisieren von Arbeit oder Aktivitäten      

● Aufteilen von Aufgaben in überschaubare Schritte      

● Schaffen einer möglichst ruhigen, einfachen und strukturierten Umgebung      

● Identifizieren und Vermeiden von Stressoren, die Ausbrüche, Reizbarkeit, Depression oder andere Probleme auslösen können      

● Für Kinder oder Jugendliche im schulpflichtigen Alter, Beratung mit dem Schulpersonal, um einen geeigneten individuellen Bildungsplan zu entwickeln      

● Möglichkeiten für die Person bieten, soziale Interaktionen und Freundschaften so weit wie möglich aufrechtzuerhalten      

Bewältigung und Unterstützung

Eine Reihe von Strategien kann Menschen mit Huntington-Krankheit und ihren Familien helfen, mit den Herausforderungen der Krankheit fertig zu werden.

Support-Services

Die Unterstützungsdienste für Menschen mit Chorea Huntington und deren Familien umfassen Folgendes:

Gemeinnützige Organisationen, wie die Huntington’s Disease Society of America, bieten Pflegepersonalschulungen, Verweise an externe Dienste und Selbsthilfegruppen für Menschen mit der Krankheit und Pflegepersonal an.      

Lokale und staatliche Gesundheits- oder Sozialdienste können Tagespflege für Menschen mit der Krankheit, Mahlzeitenhilfeprogramme oder Erholungspausen für Pflegekräfte anbieten.      

Planung für Wohn- und Sterbebegleitung

Da die Huntington-Krankheit den fortschreitenden Funktionsverlust und den Tod verursacht, ist es wichtig, die erforderliche Versorgung in den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit und gegen Ende des Lebens vorauszusehen. Frühe Diskussionen über diese Art der Versorgung ermöglichen es der Person mit der Huntington-Krankheit, in diese Entscheidungen eingebunden zu werden und ihre Präferenzen für die Versorgung mitzuteilen.

Die Erstellung von Rechtsdokumenten, die die Pflege am Lebensende definieren, kann für alle von Vorteil sein. Sie stärken die Person mit der Krankheit und können Familienmitgliedern helfen, Konflikte im späten Krankheitsverlauf zu vermeiden. Ihr Arzt kann Sie zu den Vor- und Nachteilen von Behandlungsoptionen beraten, wenn alle Entscheidungen sorgfältig geprüft werden können.

Zu den Angelegenheiten, die möglicherweise behandelt werden müssen, gehören:

Pflegeeinrichtungen. Die Pflege in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit erfordert wahrscheinlich eine häusliche Pflege oder Pflege in einer Einrichtung für betreutes Wohnen oder Pflegeheim.      

Hospizbetreuung. Hospizdienste bieten eine Betreuung am Lebensende, die dem Menschen hilft, dem Tod möglichst unbeschwert zu begegnen. Diese Betreuung bietet auch Unterstützung und Aufklärung für Familienmitglieder, um ihnen zu helfen, den Prozess des Sterbens zu verstehen.      

Patientenverfügungen. Patientenverfügungen sind juristische Dokumente, die es einer Person ermöglichen, Pflegepräferenzen zu buchstabieren, wenn sie oder sie keine Entscheidungen treffen kann. Diese Anweisungen können beispielsweise angeben, ob die Person lebenserhaltende Interventionen oder eine aggressive Behandlung einer Infektion wünscht oder nicht.      

Patientenverfügungen. Diese Rechtsdokumente ermöglichen es Ihnen, eine oder mehrere Personen zu identifizieren, die in Ihrem Namen Entscheidungen treffen. Sie können eine Patientenverfügung für medizinische Entscheidungen oder finanzielle Angelegenheiten erstellen.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit haben, werden Sie wahrscheinlich nach einem ersten Besuch bei Ihrem Hausarzt an einen Neurologen überwiesen.

Eine Überprüfung Ihrer Symptome, Ihres psychischen Zustands, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Familienanamnese kann bei der klinischen Beurteilung einer potenziellen neurologischen Störung wichtig sein.

Was du tun kannst

Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit folgenden Inhalten:

● Anzeichen oder Symptome – oder Veränderungen gegenüber dem, was für Sie normal ist –, die Anlass zu Besorgnis geben können      

● Kürzliche Veränderungen oder Belastungen in Ihrem Leben      

● Alle Medikamente – einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel – und von Ihnen eingenommene Dosen      

● Huntington-Krankheit in der Familienanamnese oder andere Erkrankungen, die Bewegungsstörungen oder psychiatrische Erkrankungen verursachen können      

Vielleicht möchten Sie, dass ein Familienmitglied oder ein Freund Sie zu Ihrem Termin begleitet. Diese Person kann Unterstützung bieten und eine andere Perspektive auf die Auswirkungen von Symptomen auf Ihre funktionellen Fähigkeiten bieten.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, einschließlich der folgenden:

● Wann traten bei Ihnen Symptome auf?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder intermittierend?      

● Wurde bei jemandem in Ihrer Familie jemals die Huntington-Krankheit diagnostiziert?      

● Wurde bei jemandem in Ihrer Familie eine andere Bewegungsstörung oder psychiatrische Störung diagnostiziert?      

● Haben Sie Schwierigkeiten bei der Erledigung von Arbeiten, Schularbeiten oder täglichen Aufgaben?      

● Ist jemand in Ihrer Familie jung gestorben?      

● Ist jemand aus Ihrer Familie in einem Pflegeheim?      

● Ist jemand in Ihrer Familie unruhig oder bewegt sich ständig?      

● Haben Sie eine Veränderung Ihrer allgemeinen Stimmung bemerkt?      

● Fühlen Sie sich die ganze Zeit traurig?      

● Haben Sie schon einmal an Selbstmord gedacht?      

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