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Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Überblick

Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) tritt auf, wenn Ihre Schilddrüse zu viel des Hormons Thyroxin produziert. Eine Hyperthyreose kann den Stoffwechsel Ihres Körpers beschleunigen und zu unbeabsichtigtem Gewichtsverlust und einem schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag führen.

Für die Hyperthyreose stehen mehrere Behandlungen zur Verfügung. Ärzte verwenden Schilddrüsenmedikamente und radioaktives Jod, um die Produktion von Schilddrüsenhormonen zu verlangsamen. Manchmal beinhaltet die Behandlung von Hyperthyreose eine Operation, bei der die gesamte oder ein Teil Ihrer Schilddrüse entfernt wird.

Obwohl eine Hyperthyreose schwerwiegend sein kann, wenn Sie sie ignorieren, sprechen die meisten Menschen gut an, sobald eine Hyperthyreose diagnostiziert und behandelt wurde.

Symptome

Hyperthyreose kann andere Gesundheitsprobleme imitieren, was die Diagnose für Ihren Arzt erschweren kann. Es kann auch eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen verursachen, einschließlich:

● Unbeabsichtigter Gewichtsverlust, auch wenn Ihr Appetit und Ihre Nahrungsaufnahme gleich bleiben oder zunehmen      

● Schneller Herzschlag (Tachykardie) – üblicherweise mehr als 100 Schläge pro Minute      

● Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)      

● Herzklopfen (Herzklopfen)      

● Erhöhter Appetit      

● Nervosität, Angst und Reizbarkeit      

● Zittern – normalerweise ein feines Zittern in Ihren Händen und Fingern      

● Schwitzen      

● Veränderungen des Menstruationsmusters      

● Erhöhte Hitzeempfindlichkeit      

● Veränderungen des Stuhlgangs, insbesondere häufigerer Stuhlgang      

● Eine vergrößerte Schilddrüse (Kropf), die als Schwellung am Halsansatz auftreten kann      

● Müdigkeit, Muskelschwäche      

● Schlafstörungen      

● Hautverdünnung      

● Feines, brüchiges Haar      

Ältere Erwachsene haben eher entweder keine oder nur subtile Anzeichen oder Symptome, wie eine erhöhte Herzfrequenz, Hitzeintoleranz und eine Neigung zur Ermüdung bei normalen Aktivitäten.

Graves‘ Ophthalmopathie

Manchmal kann ein seltenes Problem, das als Graves-Ophthalmopathie bezeichnet wird, Ihre Augen betreffen, insbesondere wenn Sie rauchen. Diese Störung führt dazu, dass Ihre Augäpfel über ihre normale Schutzbahn hinausragen, wenn das Gewebe und die Muskeln hinter Ihren Augen anschwellen. Augenprobleme bessern sich oft ohne Behandlung.

Anzeichen und Symptome der Graves-Ophthalmopathie sind:

● Trockene Augen      

● Rote oder geschwollene Augen      

● Übermäßiges Tränen oder Unwohlsein in einem oder beiden Augen      

● Lichtempfindlichkeit, verschwommenes oder doppeltes Sehen, Entzündungen oder reduzierte Augenbewegungen      

● Hervorstehende Augäpfel      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie einen unerklärlichen Gewichtsverlust, einen schnellen Herzschlag, ungewöhnliches Schwitzen, eine Schwellung am Halsansatz oder andere Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer Hyperthyreose bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist wichtig, die beobachteten Veränderungen vollständig zu beschreiben, da viele Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose mit einer Reihe anderer Erkrankungen in Verbindung gebracht werden können.

Wenn Sie wegen Hyperthyreose behandelt wurden oder derzeit behandelt werden, suchen Sie Ihren Arzt regelmäßig wie empfohlen auf, damit er Ihren Zustand überwachen kann.

Ursachen

Hyperthyreose kann durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden, darunter Morbus Basedow, Morbus Plummer und Thyreoiditis.

Ihre Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse an der Basis Ihres Halses, direkt unter Ihrem Adamsapfel. Die Schilddrüse hat einen enormen Einfluss auf Ihre Gesundheit. Jeder Aspekt Ihres Stoffwechsels wird durch Schilddrüsenhormone reguliert.

Ihre Schilddrüse produziert zwei Haupthormone, Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3), die jede Zelle in Ihrem Körper beeinflussen. Sie halten die Rate, mit der Ihr Körper Fette und Kohlenhydrate verwendet, regulieren Ihre Körpertemperatur, beeinflussen Ihre Herzfrequenz und helfen, die Proteinproduktion zu regulieren. Ihre Schilddrüse produziert auch ein Hormon, das hilft, die Menge an Kalzium in Ihrem Blut zu regulieren (Calcitonin).

Gründe für zu viel Thyroxin (T4)

Normalerweise schüttet Ihre Schilddrüse die richtige Menge an Hormonen aus, aber manchmal produziert sie zu viel T4. Dies kann verschiedene Gründe haben, darunter:

Morbus Basedow. Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper, die von Ihrem Immunsystem produziert werden, Ihre Schilddrüse anregen, zu viel T4 zu produzieren. Es ist die häufigste Ursache für Hyperthyreose.      

Schilddrüsenknoten mit Überfunktion (toxisches Adenom, toxischer multinodulärer Kropf oder Morbus Plummer). Diese Form der Hyperthyreose tritt auf, wenn ein oder mehrere Adenome Ihrer Schilddrüse zu viel T4 produzieren. Ein Adenom ist ein Teil der Drüse, der sich vom Rest der Drüse abgeschirmt hat und gutartige (gutartige) Klumpen bildet, die eine Vergrößerung der Schilddrüse verursachen können.       

Schilddrüsenentzündung. Manchmal kann sich Ihre Schilddrüse nach der Schwangerschaft, aufgrund einer Autoimmunerkrankung oder aus unbekannten Gründen entzünden. Die Entzündung kann dazu führen, dass überschüssiges Schilddrüsenhormon, das in der Drüse gespeichert ist, in Ihren Blutkreislauf gelangt. Einige Arten von Thyreoiditis können Schmerzen verursachen, während andere schmerzlos sind.      

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Hyperthyreose sind:

● Familienanamnese, insbesondere Morbus Basedow      

● Weibliches Geschlecht       

● Eine persönliche Vorgeschichte bestimmter chronischer Krankheiten wie Typ-1-Diabetes, perniziöse Anämie und primäre Nebenniereninsuffizienz      

Komplikationen

Hyperthyreose kann zu einer Reihe von Komplikationen führen:

Herzprobleme. Einige der schwerwiegendsten Komplikationen der Hyperthyreose betreffen das Herz. Dazu gehören eine schnelle Herzfrequenz, eine Herzrhythmusstörung namens Vorhofflimmern, die Ihr Schlaganfallrisiko erhöht, und kongestive Herzinsuffizienz – eine Erkrankung, bei der Ihr Herz nicht genug Blut zirkulieren kann, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken.      

Brüchige Knochen. Eine unbehandelte Hyperthyreose kann auch zu schwachen, brüchigen Knochen (Osteoporose) führen. Die Stärke Ihrer Knochen hängt zum Teil von der Menge an Kalzium und anderen Mineralien ab, die sie enthalten. Zu viel Schilddrüsenhormon stört die Fähigkeit Ihres Körpers, Kalzium in Ihre Knochen aufzunehmen.      

Augenprobleme. Menschen mit einer Graves-Ophthalmopathie entwickeln Augenprobleme, einschließlich hervortretender, roter oder geschwollener Augen, Lichtempfindlichkeit und verschwommenes oder doppeltes Sehen. Unbehandelte, schwere Augenprobleme können zu Sehverlust führen.      

Rote, geschwollene Haut. In seltenen Fällen entwickeln Menschen mit Morbus Basedow eine Basedow-Dermopathie. Dies betrifft die Haut und verursacht Rötungen und Schwellungen, oft an den Schienbeinen und Füßen.      

Thyreotoxische Krise. Eine Hyperthyreose birgt auch das Risiko einer thyreotoxischen Krise – einer plötzlichen Verstärkung Ihrer Symptome, die zu Fieber, einem schnellen Puls und sogar einem Delirium führt. Suchen Sie in diesem Fall sofort einen Arzt auf.      

Diagnose

Hyperthyreose wird diagnostiziert mit:

Anamnese und körperliche Untersuchung. Während der Untersuchung kann Ihr Arzt versuchen, ein leichtes Zittern in Ihren ausgestreckten Fingern, überaktive Reflexe, Augenveränderungen und warme, feuchte Haut zu erkennen. Ihr Arzt wird auch Ihre Schilddrüse beim Schlucken untersuchen, um festzustellen, ob sie vergrößert, holprig oder empfindlich ist, und Ihren Puls überprüfen, um festzustellen, ob er schnell oder unregelmäßig ist.      

Bluttests. Bluttests, die Thyroxin und das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) messen, können die Diagnose bestätigen. Hohe Thyroxinspiegel und niedrige oder nicht vorhandene TSH-Mengen weisen auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin. Die Menge an TSH ist wichtig, weil es das Hormon ist, das Ihrer Schilddrüse signalisiert, mehr Thyroxin zu produzieren. Diese Tests sind insbesondere bei älteren Erwachsenen erforderlich, die möglicherweise keine klassischen Symptome einer Hyperthyreose aufweisen. Schilddrüsenbluttests können falsche Ergebnisse liefern, wenn Sie Biotin einnehmen – ein B-Vitamin-Präparat, das auch in Multivitaminen enthalten sein kann. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Biotin oder ein Multivitaminpräparat mit Biotin einnehmen. Um einen genauen Test zu gewährleisten, beenden Sie die Einnahme von Biotin mindestens 12 Stunden vor der Blutentnahme.      

Wenn Bluttests auf eine Hyperthyreose hinweisen, kann Ihr Arzt einen der folgenden Tests empfehlen, um festzustellen, warum Ihre Schilddrüse überaktiv ist:

Radiojodaufnahmetest. Für diesen Test nehmen Sie eine kleine orale Dosis radioaktives Jod (Radiojod) ein, um zu sehen, wie viel sich in Ihrer Schilddrüse ansammelt. Sie werden nach vier, sechs oder 24 Stunden – und manchmal nach allen drei Zeiträumen – überprüft, um zu sehen, wie viel Jod Ihre Schilddrüse aufgenommen hat. Eine hohe Aufnahme von Radiojod weist darauf hin, dass Ihre Schilddrüse zu viel Thyroxin produziert. Die wahrscheinlichste Ursache ist entweder Morbus Basedow oder überfunktionierende Schilddrüsenknoten. Wenn Sie eine Hyperthyreose haben und Ihre Radiojodaufnahme gering ist, deutet dies darauf hin, dass das in der Drüse gespeicherte Thyroxin in den Blutkreislauf gelangt, was auf eine Thyreoiditis hindeuten kann.      

Schilddrüsen-Scan. Während dieses Tests wird Ihnen ein radioaktives Isotop in die Vene an der Innenseite Ihres Ellenbogens oder manchmal in eine Vene in Ihrer Hand injiziert. Anschließend liegen Sie mit nach hinten gestrecktem Kopf auf einem Tisch, während eine Spezialkamera ein Bild Ihrer Schilddrüse auf einem Computerbildschirm erstellt. Dieser Test zeigt, wie sich Jod in Ihrer Schilddrüse ansammelt.      

Schilddrüsen-Ultraschall. Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder der Schilddrüse zu erzeugen. Ultraschall kann Schilddrüsenknoten besser erkennen als andere Tests, und es gibt keine Strahlenbelastung.      

Behandlung

Es gibt mehrere Behandlungen für Hyperthyreose. Welcher Ansatz für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrem Alter, Ihrer körperlichen Verfassung, der zugrunde liegenden Ursache der Hyperthyreose, Ihren persönlichen Vorlieben und der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Mögliche Behandlungen sind:

Radioaktives Jod. Wenn es oral eingenommen wird, wird radioaktives Jod von Ihrer Schilddrüse absorbiert, wo es dazu führt, dass die Drüse schrumpft. Die Symptome klingen in der Regel innerhalb von mehreren Monaten ab. Überschüssiges radioaktives Jod verschwindet innerhalb von Wochen bis Monaten aus dem Körper. Diese Behandlung kann dazu führen, dass sich die Schilddrüsenaktivität so verlangsamt, dass sie als unteraktiv angesehen wird (Hypothyreose), und Sie müssen möglicherweise jeden Tag Medikamente einnehmen, um Thyroxin zu ersetzen.      

Anti-Schilddrüsen-Medikamente. Diese Medikamente reduzieren allmählich die Symptome einer Hyperthyreose, indem sie verhindern, dass Ihre Schilddrüse übermäßige Mengen an Hormonen produziert. Dazu gehören Methimazol (Tapazol) und Propylithiouracil. Die Symptome beginnen sich normalerweise innerhalb weniger Wochen bis Monate zu bessern, aber die Behandlung mit Schilddrüsen-Medikamenten dauert in der Regel mindestens ein Jahr und oft länger. Bei manchen Menschen klärt dies das Problem dauerhaft, bei anderen kann es jedoch zu einem Rückfall kommen. Beide Medikamente können schwere Leberschäden verursachen, die manchmal zum Tod führen. Da Propylthiouracil weitaus mehr Fälle von Leberschäden verursacht hat, sollte es im Allgemeinen nur verwendet werden, wenn Sie Methimazol nicht vertragen. Eine kleine Anzahl von Menschen, die auf diese Medikamente allergisch sind, können Hautausschläge, Nesselsucht, Fieber oder Gelenkschmerzen entwickeln. Sie können Sie auch anfälliger für Infektionen machen.      

Betablocker. Obwohl diese Medikamente normalerweise zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden und die Schilddrüsenwerte nicht beeinflussen, können sie Symptome einer Hyperthyreose wie Zittern, schneller Herzschlag und Herzklopfen lindern. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt sie verschreiben, damit Sie sich besser fühlen, bis sich Ihre Schilddrüsenwerte wieder dem Normalwert angenähert haben. Diese Medikamente werden im Allgemeinen nicht für Menschen mit Asthma empfohlen, und Nebenwirkungen können Müdigkeit und sexuelle Dysfunktion sein.      

Chirurgie (Thyreoidektomie). Wenn Sie schwanger sind oder anderweitig Schilddrüsenmedikamente nicht vertragen und keine radioaktive Jodtherapie durchführen möchten oder können, kommen Sie möglicherweise für eine Schilddrüsenoperation in Frage, obwohl dies nur in wenigen Fällen eine Option ist . Bei einer Thyreoidektomie entfernt Ihr Arzt den größten Teil Ihrer Schilddrüse. Zu den Risiken dieser Operation gehören Schäden an Ihren Stimmbändern und Nebenschilddrüsen – vier winzige Drüsen auf der Rückseite Ihrer Schilddrüse, die helfen, den Kalziumspiegel in Ihrem Blut zu kontrollieren. Darüber hinaus benötigen Sie eine lebenslange Behandlung mit Levothyroxin (Levoxyl, Synthroid, andere), um Ihren Körper mit normalen Mengen an Schilddrüsenhormonen zu versorgen. Wenn auch Ihre Nebenschilddrüsen entfernt werden, benötigen Sie Medikamente, um Ihren Blutkalziumspiegel normal zu halten.      

Graves‘ Ophthalmopathie

Wenn die Basedow-Krankheit Ihre Augen betrifft (Graves-Ophthalmopathie), können Sie leichte Anzeichen und Symptome behandeln, indem Sie künstliche Tränen und Gleitgele verwenden und Wind und helles Licht vermeiden. Wenn Ihre Symptome schwerwiegender sind, kann Ihr Arzt eine Behandlung mit Kortikosteroiden wie Prednison empfehlen, um die Schwellung hinter Ihren Augäpfeln zu reduzieren.

Zwei Medikamente – Rituximab (Rituxan) und Teprotumumab – werden zur Behandlung der Ophthalmopathie von Graves verwendet, obwohl es noch nicht viele endgültige Beweise für ihre Wirksamkeit gibt. Teprotumumab erhielt auf der Grundlage einer kleinen Studie eine beschleunigte Zulassung von der Food and Drug Administration. Weitere Studien beider Medikamente zur Behandlung der Basedow-Ophthalmopathie sind erforderlich.

In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff eine Option sein:

Orbitale Dekompressionsoperation. Bei dieser Operation entfernt Ihr Arzt den Knochen zwischen Ihrer Augenhöhle und Ihren Nebenhöhlen – den Lufträumen neben der Augenhöhle. Wenn das Verfahren erfolgreich ist, verbessert es das Sehvermögen und bietet Ihren Augen Raum, um in ihre normale Position zurückzukehren. Es besteht jedoch das Risiko von Komplikationen, einschließlich Doppelbildern, die bestehen bleiben oder nach einer Operation auftreten.      

Augenmuskelchirurgie. Manchmal kann Narbengewebe von der Graves-Ophthalmopathie dazu führen, dass ein oder mehrere Augenmuskeln zu kurz sind. Dies zieht Ihre Augen aus der Ausrichtung, was zu Doppelbildern führt. Eine Augenmuskeloperation kann helfen, Doppelbilder zu korrigieren, indem der betroffene Muskel vom Augapfel abgeschnitten und weiter hinten wieder angebracht wird.      

Lebensstil und Hausmittel

Sobald Sie mit der Behandlung beginnen, sollten die Symptome der Hyperthyreose nachlassen und Sie sollten sich viel besser fühlen. Ihr Arzt kann jedoch empfehlen, dass Sie in Ihrer Ernährung auf Jod achten, da es eine Hyperthyreose verursachen oder verschlimmern kann.

Seetang, Dulse und andere Algenarten enthalten viel Jod. Hustensaft und Multivitamine können auch Jod enthalten.

Morbus Basedow

Wenn Sie an einer Ophthalmopathie oder Dermopathie von Graves leiden, können die folgenden Vorschläge Ihren Augen oder Ihrer Haut helfen:

Rauchen Sie nicht. Rauchen wurde mit der Entwicklung der Graves-Ophthalmopathie in Verbindung gebracht und kann den Zustand nach der Behandlung verschlimmern.      

Halten Sie Ihre Augen geschmiert. Augentropfen können zu jeder Tageszeit Trockenheit und Kratzen lindern. Wenn sich deine Augen nicht vollständig schließen, kannst du deine Augenlider zukleben oder vor dem Zubettgehen ein Gleitgel verwenden, damit die Hornhaut nicht austrocknet. Eine kühle Kompresse kann auch entlastende Feuchtigkeit spenden.      

Schützen Sie Ihre Augen. Tragen Sie eine Sonnenbrille, um Ihre Augen vor Sonne und Wind zu schützen.      

Kopf hoch. Das Anheben des Kopfendes Ihres Bettes kann Schwellungen reduzieren und den Druck auf Ihre Augen verringern.      

Versuchen Sie rezeptfreie Cremes für geschwollene Haut. Over-the-counter-Cremes mit Hydrocortison (Cortizone-10, andere) können helfen, rote, geschwollene Haut an Schienbeinen und Füßen zu lindern. Um Hilfe bei der Suche nach diesen Cremes zu erhalten, wenden Sie sich an Ihren Apotheker.      

Bewältigung und Unterstützung

Wenn bei Ihnen eine Hyperthyreose diagnostiziert wurde, ist es das Wichtigste, die notwendige medizinische Versorgung zu erhalten. Nachdem Sie und Ihr Arzt sich für eine Vorgehensweise entschieden haben, können Sie einige Dinge tun, die Ihnen helfen, mit der Erkrankung umzugehen und Ihren Körper bei seinem Heilungsprozess zu unterstützen.

● Treiben Sie regelmäßig Sport. Bewegung im Allgemeinen wird Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und Ihren Muskeltonus und Ihr Herz-Kreislauf-System zu verbessern. Körperliche Bewegung ist für Menschen mit Morbus Basedow wichtig, da sie zur Erhaltung der Knochendichte beiträgt. Bewegung kann auch dazu beitragen, Ihren Appetit zu reduzieren und Ihr Energieniveau zu erhöhen.      

Entspannungstechniken erlernen. Viele Entspannungstechniken können Ihnen helfen, eine positive Einstellung zu bewahren, insbesondere im Umgang mit Krankheiten. Es ist gut dokumentiert, dass Stress bei Morbus Basedow ein Risikofaktor ist. Daher kann das Lernen, sich zu entspannen und ein Gleichgewicht in Ihrem Leben zu erreichen, dazu beitragen, das körperliche und geistige Wohlbefinden zu erhalten.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich damit beginnen, Ihren Hausarzt aufzusuchen. In einigen Fällen werden Sie jedoch möglicherweise sofort an einen Arzt überwiesen, der sich auf die hormonproduzierenden Drüsen des Körpers spezialisiert hat (Endokrinologe). Wenn Sie eine Augenbeteiligung haben, können Sie auch an einen Augenarzt (Augenarzt) überwiesen werden.

Es ist gut, sich auf Ihren Termin vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie vorher, ob Sie etwas tun müssen.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, insbesondere aller Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine, die Biotin enthalten.      

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit . Jemand, der Sie begleitet, kann sich an Informationen erinnern, die Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Wenn Sie eine Liste mit Fragen erstellen, können Sie Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen. Bei Hyperthyreose sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Gibt es andere mögliche Ursachen?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder von langer Dauer?      

● Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und welche empfehlen Sie mir?      

● Ich habe diese anderen Gesundheitsprobleme. Wie kann ich diese Bedingungen gemeinsam bewältigen?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ?      

● Gibt es eine generische Alternative zu dem von Ihnen verschriebenen Medikament?      

● Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, weitere relevante Fragen zu stellen, die Sie haben.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

● Wann traten bei Ihnen Symptome auf?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, verschlimmert Ihre Symptome?      

● Leiden andere Mitglieder Ihrer Familie an einer Schilddrüsenerkrankung?      

● Hatten Sie in letzter Zeit radiologische Untersuchungen, bei denen intravenöses Kontrastmittel verwendet wurde?     

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