Hypopituitarismus

Überblick
Hypopituitarismus ist eine seltene Erkrankung, bei der Ihre Hypophyse ein oder mehrere Hormone nicht oder nicht genügend Hormone produziert.
Die Hypophyse ist eine bohnengroße Drüse, die sich an der Basis Ihres Gehirns befindet. Es ist Teil des endokrinen Systems Ihres Körpers, das aus allen Drüsen besteht, die Hormone produzieren und regulieren. Trotz ihrer geringen Größe produziert und schüttet die Hypophyse eine Reihe von Hormonen aus, die auf fast jeden Teil Ihres Körpers wirken.
Hypopituitarismus ist, wenn Sie einen Mangel (Mangel) an einem oder mehreren der Hypophysenhormone haben. Dieser Hormonmangel kann eine Reihe von Routinefunktionen Ihres Körpers beeinträchtigen, wie Wachstum, Blutdruck oder Fortpflanzung. Die Symptome variieren normalerweise, je nachdem, welches Hormon oder welche Hormone Ihnen fehlen.
Wenn Sie an Hypophyse leiden, müssen Sie wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens Medikamente einnehmen. Medikamente helfen, die fehlenden Hormone zu ersetzen, was hilft, Ihre Symptome zu kontrollieren.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome einer Hypophyse entwickeln sich normalerweise allmählich und werden mit der Zeit schlimmer. Sie sind manchmal subtil und können monate- oder sogar jahrelang übersehen werden. Bei manchen Menschen treten jedoch plötzlich Anzeichen und Symptome auf.
Anzeichen und Symptome einer Hypophyse variieren von Person zu Person, je nachdem, welche Hypophysenhormone betroffen sind und in welchem Ausmaß. Bei Menschen mit mehr als einem Hypophysenhormonmangel kann der zweite Mangel die Symptome des ersten Mangels verstärken oder in einigen Fällen verbergen.
Wachstumshormonmangel (GH)
Bei Kindern kann ein GH-Mangel zu Wachstumsproblemen und Minderwuchs führen. Die meisten Erwachsenen mit GH-Mangel haben keine Symptome, aber bei einigen Erwachsenen kann dies Folgendes verursachen:
● Müdigkeit
● Muskelschwäche
● Veränderungen der Körperfettzusammensetzung
● Mangel an Ehrgeiz
● Soziale Isolation
Mangel an luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH)
Ein Mangel an diesen Hormonen, den sogenannten Gonadotropinen, beeinträchtigt das Fortpflanzungssystem. Bei Frauen verringert der Mangel die Ei- und Östrogenproduktion aus den Eierstöcken. Bei Männern verringert der Mangel die Spermien- und Testosteronproduktion aus den Hoden. Frauen und Männer können einen geringeren Sexualtrieb, Unfruchtbarkeit oder Müdigkeit erfahren. Bei Kindern und Jugendlichen ist die verzögerte Pubertät meist das einzige Symptom.
Frauen können auch Symptome haben wie:
● Hitzewallungen
● Unregelmäßige oder keine Perioden
● Verlust von Schamhaaren
● Eine Unfähigkeit, Milch zum Stillen zu produzieren
Männer können auch Symptome haben wie:
● Erektile Dysfunktion
● Verminderte Gesichts- oder Körperbehaarung
● Stimmungsschwankungen
Mangel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH)
Dieses Hormon steuert die Schilddrüse. Ein TSH-Mangel führt zu einer Unterfunktion der Schilddrüsenhormone (Hypothyreose). Dies verursacht Symptome wie:
● Müdigkeit
● Gewichtszunahme
● Trockene Haut
● Verstopfung
● Kälteempfindlichkeit oder Schwierigkeiten, warm zu bleiben
Mangel an adrenokortikotropem Hormon (ACTH)
Dieses Hormon hilft Ihren Nebennieren, richtig zu funktionieren, und hilft Ihrem Körper, auf Stress zu reagieren. Zu den Symptomen eines ACTH-Mangels gehören:
● Starke Müdigkeit
● Niedriger Blutdruck, der zu Ohnmacht führen kann
● Häufige und anhaltende Infektionen
● Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen
● Verwirrung
Mangel an antidiuretischem Hormon (ADH)
Dieses Hormon, das auch Vasopressin genannt wird, hilft Ihrem Körper, seinen Flüssigkeitsspiegel auszugleichen. Ein ADH-Mangel kann eine Erkrankung namens Diabetes insipidus verursachen, die Folgendes verursachen kann:
● Übermäßiges Wasserlassen
● Extremer Durst
● Elektrolyt-Ungleichgewichte
Prolaktinmangel
Prolaktin ist das Hormon, das dem Körper sagt, wann er mit der Produktion von Muttermilch beginnen soll. Niedrige Prolaktinspiegel können dazu führen, dass Frauen Probleme haben, Milch für das Stillen zu produzieren.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der Anzeichen und Symptome entwickeln, die mit Hypophyse verbunden sind.
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn plötzlich Anzeichen oder Symptome einer Hypophyse auftreten oder mit starken Kopfschmerzen, Sehstörungen, Verwirrtheit oder Blutdruckabfall verbunden sind. Dies können Anzeichen und Symptome einer plötzlichen Zerstörung des Hypophysengewebes (Hypophysenschlag) sein, die häufig durch eine Blutung in die Hypophyse verursacht wird. Hypophysenschlag ist ein medizinischer Notfall und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Ursachen
Hypopituitarismus hat eine Reihe von Ursachen. In vielen Fällen wird Hypophyse durch einen Tumor der Hypophyse verursacht. Wenn ein Hypophysentumor an Größe zunimmt, kann er das Hypophysengewebe komprimieren und schädigen, wodurch die Hormonproduktion beeinträchtigt wird. Ein Tumor kann auch die Sehnerven komprimieren und Sehstörungen verursachen.
Neben Tumoren können auch bestimmte Krankheiten oder Ereignisse, die eine Schädigung der Hypophyse verursachen, eine Hypophyse auslösen. Beispiele beinhalten:
● Kopfverletzungen
● Gehirnchirurgie
● Bestrahlung von Kopf oder Hals
● Mangelnde Durchblutung des Gehirns oder der Hypophyse (Schlaganfall) oder Blutung (Blutung) in das Gehirn oder die Hypophyse
● Bestimmte Medikamente wie Betäubungsmittel, hochdosierte Kortikosteroide oder bestimmte Krebsmedikamente, sogenannte Checkpoint-Inhibitoren
● Entzündung der Hypophyse durch eine abnorme Reaktion des Immunsystems (Hypophysitis)
● Infektionen des Gehirns, wie Meningitis, oder Infektionen, die sich auf das Gehirn ausbreiten können, wie Tuberkulose oder Syphilis
● Infiltrative Erkrankungen, die mehrere Körperteile betreffen, einschließlich Sarkoidose, einer entzündlichen Erkrankung, die in verschiedenen Organen auftritt; Langerhans-Zell-Histiozytose, bei der abnorme Zellen an zahlreichen Stellen des Körpers Narben verursachen; und Hämochromatose, die zu übermäßigen Eisenablagerungen in der Leber und anderen Geweben führt
● Schwerer Blutverlust während der Geburt, der den vorderen Teil der Hypophyse schädigen kann (Sheehan-Syndrom oder postpartale Hypophysennekrose)
In einigen Fällen wird Hypopituitarismus durch eine genetische Mutation (vererbt) verursacht. Diese Mutationen beeinträchtigen die Fähigkeit der Hypophyse, eines oder mehrere ihrer Hormone zu produzieren, oft beginnend mit der Geburt oder in der frühen Kindheit.
Tumoren oder Erkrankungen des Hypothalamus, eines Teils des Gehirns, der sich direkt über der Hypophyse befindet, können ebenfalls eine Hypophyse verursachen. Der Hypothalamus produziert eigene Hormone, die die Aktivität der Hypophyse direkt beeinflussen.
In einigen Fällen ist die Ursache der Hypophyse unbekannt.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt ein Problem mit Ihren Hypophysenhormonen vermutet, wird er oder sie wahrscheinlich mehrere Tests anordnen, um den Hormonspiegel in Ihrem Körper zu überprüfen und nach einer Ursache zu suchen.
Ihr Arzt kann Tests anordnen, einschließlich:
● Bluttests. Diese Tests messen Ihren Hormonspiegel. Bluttests können beispielsweise niedrige Schilddrüsen-, Nebennieren- oder Sexualhormone feststellen. Die Tests können feststellen, ob diese niedrigen Werte mit der Hormonproduktion der Hypophyse verbunden sind.
● Stimulation oder dynamische Tests. Diese Tests messen auch Ihren Hormonspiegel. Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, für diese Tests eine Klinik aufzusuchen, die auf endokrine Erkrankungen spezialisiert ist. Diese Tests überprüfen den Hormonspiegel Ihres Körpers, nachdem Sie bestimmte Medikamente zur Stimulierung der Hormonproduktion eingenommen haben.
● Bildgebung des Gehirns. Magnetresonanztomographie (MRT) oder hochauflösende Computertomographie (CT) Ihres Gehirns kann einen Hypophysentumor oder andere Hypophysenprobleme erkennen.
● Sehtests. Diese Tests können feststellen, ob das Wachstum eines Hypophysentumors Ihr Seh- oder Gesichtsfeld beeinträchtigt hat.
Behandlung
Der erste Schritt bei der Behandlung von Hypophyse sind oft Medikamente, die helfen, Ihren Hormonspiegel wieder zu normalisieren. Dies wird normalerweise als Hormonersatz bezeichnet, da die Dosierungen so eingestellt sind, dass sie den Mengen entsprechen, die Ihr Körper produzieren würde, wenn er kein Hypophysenproblem hätte. Möglicherweise müssen Sie das Medikament für den Rest Ihres Lebens einnehmen.
In einigen Fällen kann die Behandlung der Erkrankung, die Hypophyse verursacht, zu einer vollständigen oder teilweisen Wiederherstellung der Fähigkeit Ihres Körpers, Hypophysenhormone zu produzieren, führen.
Medikamente
Hormonersatzmedikamente können sein:
● Kortikosteroide. Diese Medikamente, wie Hydrocortison (Cortef) oder Prednison (Rayos), ersetzen die Nebennierenhormone, die aufgrund eines Mangels an adrenocorticotropem Hormon (ACTH) nicht produziert werden. Du nimmst sie mit dem Mund.
● Levothyroxin (Levoxyl, Synthroid, andere). Dieses Medikament behandelt die niedrigen Schilddrüsenhormonspiegel (Hypothyreose), die ein Mangel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) verursachen kann.
● Sexualhormone. Dazu gehören Testosteron bei Männern und Östrogen oder eine Kombination aus Östrogen und Progesteron bei Frauen. Testosteron wird entweder durch Injektion oder durch die Haut mit einem Pflaster oder einem Gel verabreicht. Der weibliche Hormonersatz kann mit Pillen, Gelen oder Pflastern verabreicht werden.
● Wachstumshormon. Auch Somatropin (Genotropin, Humatrope, andere) genannt, wird Wachstumshormon durch eine Injektion unter die Haut verabreicht. Es fördert das Wachstum, was zu einer normaleren Körpergröße bei Kindern beiträgt. Erwachsene mit Symptomen eines Wachstumshormonmangels können ebenfalls von einem Wachstumshormonersatz profitieren, aber sie werden nicht größer.
● Fruchtbarkeitshormone. Wenn Sie unfruchtbar geworden sind, können Gonadotropine durch Injektion verabreicht werden, um den Eisprung bei Frauen und die Spermienproduktion bei Männern zu stimulieren.
Überwachung und Anpassung von Medikamenten
Ein auf endokrinologische Erkrankungen spezialisierter Arzt (Endokrinologe) kann Ihre Symptome und den Spiegel dieser Hormone in Ihrem Blut überwachen, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Mengen erhalten.
Wenn Sie Kortikosteroide einnehmen, müssen Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Medikamentendosis in Zeiten starker körperlicher oder emotionaler Belastung anzupassen. Während dieser Zeiten produziert Ihr Körper normalerweise zusätzliches Cortisol-Hormon, um Ihnen zu helfen, den Stress zu bewältigen.
Die gleiche Feinabstimmung der Dosierung kann erforderlich sein, wenn Sie eine Grippe haben, Durchfall oder Erbrechen haben oder sich einer Operation oder Zahnbehandlung unterziehen. Auch während der Schwangerschaft oder bei starken Gewichtsveränderungen können Dosisanpassungen erforderlich sein.
Operation oder andere Verfahren
Möglicherweise benötigen Sie regelmäßige CT- oder MRT-Untersuchungen, um einen Hypophysentumor oder andere Krankheiten zu überwachen, die eine Hypophyse verursachen. Die Behandlung von Hypophysentumoren kann eine Operation umfassen, um das Wachstum zu entfernen. In einigen Fällen wird eine Strahlenbehandlung oder Medikamente empfohlen, um die zugrunde liegende Ursache zu kontrollieren.
Im Notfall
Wenn Sie an Hypophyse leiden, ist es wichtig, ein medizinisches Warnarmband oder einen Anhänger zu tragen und eine spezielle Karte mit sich zu führen, die andere – zum Beispiel in Notsituationen – über Ihren Zustand informiert. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Kortikosteroide wegen eines ACTH-Mangels einnehmen.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. In einigen Fällen können Sie jedoch bei der Vereinbarung eines Termins an einen auf endokrinologische Erkrankungen spezialisierten Arzt (Endokrinologen) überwiesen werden.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen.
Was du tun kannst
● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie etwas tun müssen, um sich auf die üblichen diagnostischen Tests vorzubereiten.
● Schreiben Sie alle Symptome und Veränderungen auf, die Sie erleben, auch wenn sie scheinbar nicht miteinander in Zusammenhang stehen.
● Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller kürzlichen Veränderungen im Leben oder eines merklichen Unterschieds in Ihrer Fähigkeit, Stress zu tolerieren.
● Erstellen Sie eine Liste Ihrer wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich der jüngsten chirurgischen Eingriffe, der Namen aller Medikamente, die Sie einnehmen, und aller anderen Erkrankungen, gegen die Sie behandelt wurden. Ihr Arzt wird auch über frühere Verletzungen Ihres Kopfes oder Komplikationen während der Geburt informiert sein.
● Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit . Eine Begleitperson kann Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, was Ihr Arzt Ihnen sagt.
● Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit Fragen, damit Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen können. Bei Hypopituitarismus sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:
● Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome oder meinen Zustand?
● Was sind außer der wahrscheinlichsten Ursache andere mögliche Ursachen für meine Symptome oder meinen Zustand?
● Welche Tests benötige ich?
● Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder langfristig?
● Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
● Wie lange muss ich Medikamente einnehmen?
● Wie werden Sie überwachen, ob meine Behandlung anschlägt?
● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?
● Gibt es Einschränkungen, die ich befolgen muss?
● Gibt es eine generische Alternative zu dem von Ihnen verschriebenen Medikament?
● Haben Sie Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?
Zögern Sie nicht, Ihre Fragen während Ihres Termins zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einige Fragen stellen, wie zum Beispiel:
● Was sind Ihre Symptome und wann haben Sie diese zum ersten Mal bemerkt?
● Wie haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verändert?
● Haben Sie Veränderungen in Ihrem Sehvermögen bemerkt?
● Haben Sie starke Kopfschmerzen?
● Hat sich Ihr Aussehen verändert, einschließlich Ihres Gewichts oder der Anzahl Ihrer Körperbehaarung?
● Haben Sie das Interesse an Sex verloren? Hat sich Ihr Menstruationszyklus verändert?
● Sind Sie derzeit in Behandlung oder wurden Sie kürzlich wegen anderer Erkrankungen behandelt?
● Haben Sie vor kurzem ein Baby bekommen?
● Hatten Sie eine bedeutende Kopfverletzung oder eine Neurochirurgie?
● Wurde bei Ihnen jemals ein Kopf- oder Halstumor bestrahlt?
● Wurde bei einem Ihrer Familienmitglieder eine Hypophysen- oder Hormonerkrankung diagnostiziert?
● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?