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Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)

Überblick

Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) ist eine Erkrankung, bei der Ihre Schilddrüse nicht genug von bestimmten wichtigen Hormonen produziert.

Hypothyreose kann in den frühen Stadien keine auffälligen Symptome verursachen. Im Laufe der Zeit kann eine unbehandelte Hypothyreose eine Reihe von Gesundheitsproblemen wie Fettleibigkeit, Gelenkschmerzen, Unfruchtbarkeit und Herzerkrankungen verursachen.

Zur Diagnose einer Hypothyreose stehen genaue Schilddrüsenfunktionstests zur Verfügung. Die Behandlung mit synthetischem Schilddrüsenhormon ist normalerweise einfach, sicher und wirksam, sobald Sie und Ihr Arzt die richtige Dosis für Sie gefunden haben.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose variieren je nach Schwere des Hormonmangels. Probleme entwickeln sich langsam, oft über mehrere Jahre.

Zunächst werden Sie die Symptome einer Hypothyreose wie Müdigkeit und Gewichtszunahme möglicherweise kaum bemerken. Oder Sie führen sie einfach dem Älterwerden zu. Aber wenn sich Ihr Stoffwechsel weiter verlangsamt, können Sie offensichtlichere Probleme entwickeln.

Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose können sein:

● Müdigkeit      

● Erhöhte Kälteempfindlichkeit      

● Verstopfung      

● Trockene Haut      

● Gewichtszunahme      

● Geschwollenes Gesicht      

● Heiserkeit      

● Muskelschwäche      

● Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut      

● Muskelschmerzen, Zärtlichkeit und Steifheit      

● Schmerzen, Steifheit oder Schwellungen in Ihren Gelenken      

● Stärkere als normale oder unregelmäßige Menstruation      

● Dünner werdendes Haar      

● Verlangsamte Herzfrequenz      

● Depressionen      

● Beeinträchtigtes Gedächtnis      

● Vergrößerte Schilddrüse (Kropf)      

Hypothyreose bei Säuglingen

Obwohl eine Hypothyreose am häufigsten Frauen mittleren Alters und ältere Frauen betrifft, kann jeder die Erkrankung entwickeln, einschließlich Säuglinge. Anfangs können Babys, die ohne Schilddrüse oder mit einer Drüse, die nicht richtig funktioniert, geboren werden, nur wenige Anzeichen und Symptome haben. Wenn Neugeborene Probleme mit Hypothyreose haben, können die Probleme umfassen:

● Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes (Gelbsucht). In den meisten Fällen tritt dies auf, wenn die Leber eines Babys eine Substanz namens Bilirubin nicht verstoffwechseln kann, die normalerweise gebildet wird, wenn der Körper alte oder beschädigte rote Blutkörperchen recycelt.      

● Eine große, hervorstehende Zunge.      

● Schwierigkeiten beim Atmen.      

● Heiseres Weinen.      

● Ein Nabelbruch.      

Wenn die Krankheit fortschreitet, haben Säuglinge wahrscheinlich Schwierigkeiten beim Füttern und können möglicherweise nicht mehr normal wachsen und sich entwickeln. Sie können auch haben:

● Verstopfung      

● Schlechter Muskeltonus      

● Übermäßige Schläfrigkeit      

Wenn Hypothyreose bei Säuglingen nicht behandelt wird, können selbst leichte Fälle zu schwerer körperlicher und geistiger Behinderung führen.

Hypothyreose bei Kindern und Jugendlichen

Im Allgemeinen haben Kinder und Jugendliche, die eine Hypothyreose entwickeln, die gleichen Anzeichen und Symptome wie Erwachsene, es können jedoch auch folgende Symptome auftreten:

● Schlechtes Wachstum, was zu Kleinwuchs führt      

● Verzögerte Entwicklung bleibender Zähne      

● Verspätete Pubertät      

● Schlechte geistige Entwicklung      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie sich ohne Grund müde fühlen oder eines der anderen Anzeichen oder Symptome einer Hypothyreose haben, wie trockene Haut, ein blasses, geschwollenes Gesicht, Verstopfung oder eine heisere Stimme.

Wenn Sie eine Hormontherapie wegen Hypothyreose erhalten, planen Sie Nachuntersuchungen so oft, wie es Ihr Arzt empfiehlt. Zu Beginn ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis des Arzneimittels erhalten. Und im Laufe der Zeit kann sich die von Ihnen benötigte Dosis ändern.

Ursachen

Wenn Ihre Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert, kann das Gleichgewicht der chemischen Reaktionen in Ihrem Körper gestört sein. Es kann eine Reihe von Ursachen geben, darunter Autoimmunerkrankungen, Behandlungen von Hyperthyreose, Strahlentherapie, Schilddrüsenoperationen und bestimmte Medikamente.

Ihre Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse, die sich an der Basis Ihres Halses befindet, direkt unter Ihrem Adamsapfel. Die von der Schilddrüse produzierten Hormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) haben einen enormen Einfluss auf Ihre Gesundheit und beeinflussen alle Aspekte Ihres Stoffwechsels. Diese Hormone beeinflussen auch die Steuerung lebenswichtiger Funktionen wie Körpertemperatur und Herzfrequenz.

Hypothyreose entsteht, wenn die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert. Hypothyreose kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, darunter:

Autoimmunerkrankung. Die häufigste Ursache für eine Hypothyreose ist eine Autoimmunerkrankung, die als Hashimoto-Thyreoiditis bekannt ist. Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn Ihr Immunsystem Antikörper produziert, die Ihr eigenes Gewebe angreifen. Manchmal betrifft dieser Prozess Ihre Schilddrüse. Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum dies geschieht, aber es ist wahrscheinlich eine Kombination von Faktoren wie Ihren Genen und einem Umweltauslöser. Wie auch immer, diese Antikörper beeinträchtigen die Fähigkeit der Schilddrüse, Hormone zu produzieren.      

Überreaktion auf die Behandlung der Hyperthyreose. Menschen, die zu viel Schilddrüsenhormone produzieren (Hyperthyreose), werden oft mit radioaktivem Jod oder Schilddrüsenmedikamenten behandelt. Das Ziel dieser Behandlungen ist es, die Schilddrüsenfunktion wieder zu normalisieren. Aber manchmal kann die Korrektur der Hyperthyreose dazu führen, dass die Schilddrüsenhormonproduktion zu stark gesenkt wird, was zu einer dauerhaften Hypothyreose führt.      

Schilddrüsenoperation. Das Entfernen der gesamten oder eines großen Teils Ihrer Schilddrüse kann die Hormonproduktion verringern oder stoppen. In diesem Fall müssen Sie lebenslang Schilddrüsenhormone einnehmen.      

Strahlentherapie. Strahlung zur Behandlung von Kopf- und Halskrebs kann Ihre Schilddrüse beeinträchtigen und zu einer Hypothyreose führen.      

Medikamente. Eine Reihe von Medikamenten kann zu einer Hypothyreose beitragen. Ein solches Medikament ist Lithium, das zur Behandlung bestimmter psychiatrischer Erkrankungen eingesetzt wird. Wenn Sie Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt nach der Wirkung auf Ihre Schilddrüse.      

Seltener kann eine Hypothyreose aus einem der folgenden Gründe resultieren:

Angeborene Krankheit. Manche Babys werden mit einer defekten oder fehlenden Schilddrüse geboren. In den meisten Fällen hat sich die Schilddrüse aus unbekannten Gründen nicht normal entwickelt, aber einige Kinder haben eine erbliche Form der Erkrankung. Oft erscheinen Säuglinge mit angeborener Hypothyreose bei der Geburt normal. Das ist ein Grund, warum die meisten Staaten jetzt ein Schilddrüsen-Screening für Neugeborene verlangen.      

Hypophysenstörung. Eine relativ seltene Ursache für eine Hypothyreose ist das Versagen der Hypophyse, genügend Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) zu produzieren – normalerweise aufgrund eines gutartigen Tumors der Hypophyse.      

Schwangerschaft. Manche Frauen entwickeln während oder nach der Schwangerschaft eine Hypothyreose (postpartale Hypothyreose), oft weil sie Antikörper gegen ihre eigene Schilddrüse produzieren. Unbehandelt erhöht eine Hypothyreose das Risiko für Fehlgeburten, Frühgeburten und Präeklampsie – eine Erkrankung, die während der letzten drei Monate der Schwangerschaft zu einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks einer Frau führt. Es kann auch den sich entwickelnden Fötus ernsthaft beeinträchtigen.      

Jodmangel. Das Spurenelement Jod – das hauptsächlich in Meeresfrüchten, Algen, Pflanzen in jodreichen Böden und jodiertem Salz vorkommt – ist für die Produktion von Schilddrüsenhormonen unerlässlich. Zu wenig Jod kann zu einer Hypothyreose führen, und zu viel Jod kann die Hypothyreose bei Menschen, die bereits an dieser Erkrankung leiden, verschlimmern. In einigen Teilen der Welt ist Jodmangel weit verbreitet, aber die Zugabe von Jod zu Speisesalz hat dieses Problem in den Vereinigten Staaten praktisch beseitigt.       

Risikofaktoren

Obwohl jeder eine Hypothyreose entwickeln kann, besteht ein erhöhtes Risiko, wenn Sie:

● Sind eine Frau      

● Sind älter als 60      

● eine Familienanamnese von Schilddrüsenerkrankungen haben      

● eine Autoimmunerkrankung haben, wie Typ-1-Diabetes oder Zöliakie      

● Wurden mit radioaktivem Jod oder Anti-Schilddrüsen-Medikamenten behandelt      

● Empfangene Strahlung an Hals oder oberer Brust      

● Sie hatten eine Schilddrüsenoperation (teilweise Thyreoidektomie)      

● innerhalb der letzten sechs Monate schwanger waren oder ein Baby zur Welt gebracht haben      

Komplikationen

Eine unbehandelte Hypothyreose kann zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen führen:

Kropf. Eine ständige Stimulation Ihrer Schilddrüse, um mehr Hormone auszuschütten, kann dazu führen, dass die Drüse größer wird – ein Zustand, der als Kropf bekannt ist. Obwohl es im Allgemeinen nicht unangenehm ist, kann ein großer Kropf Ihr Aussehen beeinträchtigen und das Schlucken oder Atmen beeinträchtigen.      

Herzprobleme. Hypothyreose kann auch mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz verbunden sein, vor allem weil hohe Spiegel von Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin – dem „schlechten“ Cholesterin – bei Menschen mit einer Unterfunktion der Schilddrüse auftreten können.      

Psychische Gesundheitsprobleme. Depressionen können bei Hypothyreose früh auftreten und mit der Zeit schwerer werden. Hypothyreose kann auch zu einer verlangsamten geistigen Funktion führen.      

Periphere Neuropathie. Eine langfristige unkontrollierte Hypothyreose kann Ihre peripheren Nerven schädigen. Dies sind die Nerven, die Informationen von Ihrem Gehirn und Rückenmark an den Rest Ihres Körpers übertragen – zum Beispiel Ihre Arme und Beine. Periphere Neuropathie kann Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den betroffenen Bereichen verursachen.      

Myxödem. Diese seltene, lebensbedrohliche Erkrankung ist das Ergebnis einer langfristigen, nicht diagnostizierten Hypothyreose. Zu den Anzeichen und Symptomen gehören intensive Kälteintoleranz und Schläfrigkeit, gefolgt von tiefer Lethargie und Bewusstlosigkeit. Ein Myxödem-Koma kann durch Beruhigungsmittel, Infektionen oder andere Belastungen Ihres Körpers ausgelöst werden. Wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Myxödems haben, benötigen Sie eine sofortige medizinische Notfallbehandlung.      

Unfruchtbarkeit. Niedrige Schilddrüsenhormonspiegel können den Eisprung beeinträchtigen, was die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Darüber hinaus können einige der Ursachen einer Hypothyreose – wie etwa eine Autoimmunerkrankung – auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.      

Geburtsfehler. Babys von Frauen mit unbehandelter Schilddrüsenerkrankung können ein höheres Risiko für Geburtsfehler haben als Babys von gesunden Müttern. Diese Kinder sind auch anfälliger für ernsthafte intellektuelle und Entwicklungsprobleme. Bei Säuglingen mit unbehandelter Hypothyreose, die bei der Geburt vorliegt, besteht das Risiko schwerwiegender Probleme mit der körperlichen und geistigen Entwicklung. Wird dieser Zustand jedoch innerhalb der ersten Lebensmonate diagnostiziert, stehen die Chancen auf eine normale Entwicklung hervorragend.      

Diagnose

Im Allgemeinen kann Ihr Arzt auf eine Schilddrüsenunterfunktion testen, wenn Sie sich zunehmend müde fühlen, trockene Haut, Verstopfung und Gewichtszunahme haben oder frühere Schilddrüsenprobleme oder einen Kropf hatten.

Bluttests

Die Diagnose einer Hypothyreose basiert auf Ihren Symptomen und den Ergebnissen von Bluttests, die den TSH-Spiegel und manchmal den Schilddrüsenhormonspiegel Thyroxin messen. Ein niedriger Thyroxinspiegel und ein hoher TSH-Spiegel weisen auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin. Das liegt daran, dass Ihre Hypophyse mehr TSH produziert, um Ihre Schilddrüse zu stimulieren, mehr Schilddrüsenhormone zu produzieren.

Ärzte können Schilddrüsenerkrankungen viel früher als in der Vergangenheit diagnostizieren – oft bevor Symptome auftreten. Da der TSH-Test der beste Screening-Test ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zuerst TSH überprüfen und bei Bedarf einen Schilddrüsenhormontest durchführen.

TSH-Tests spielen auch eine wichtige Rolle bei der Behandlung einer Hypothyreose. Sie helfen Ihrem Arzt, die richtige Dosierung des Medikaments zu bestimmen, sowohl zu Beginn als auch im Laufe der Zeit.

Darüber hinaus werden TSH-Tests verwendet, um eine Erkrankung namens subklinische Hypothyreose zu diagnostizieren, die normalerweise keine äußeren Anzeichen oder Symptome verursacht. In diesem Zustand haben Sie normale Blutspiegel von Trijodthyronin und Thyroxin, aber höhere TSH-Spiegel als normal.

Es gibt bestimmte Faktoren, die Bluttests für Schilddrüsenprobleme beeinflussen können. Eines ist das blutverdünnende Medikament namens Heparin. Ein anderes ist Biotin, ein Vitamin, das als eigenständiges Nahrungsergänzungsmittel oder als Teil eines Multivitaminpräparats eingenommen wird. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, bevor Sie Bluttests durchführen lassen.

Behandlung

Die Standardbehandlung der Hypothyreose beinhaltet die tägliche Anwendung des synthetischen Schilddrüsenhormons Levothyroxin (Levo-T, Synthroid, andere). Dieses orale Medikament stellt einen angemessenen Hormonspiegel wieder her und kehrt die Anzeichen und Symptome einer Hypothyreose um.

Sie werden sich wahrscheinlich bald nach Beginn der Behandlung besser fühlen. Das Medikament senkt den durch die Krankheit erhöhten Cholesterinspiegel allmählich und kann jede Gewichtszunahme rückgängig machen. Die Behandlung mit Levothyroxin wird wahrscheinlich lebenslang dauern, aber da sich die von Ihnen benötigte Dosierung ändern kann, wird Ihr Arzt Ihren TSH-Spiegel wahrscheinlich jedes Jahr überprüfen.

Die Bestimmung der richtigen Dosierung kann einige Zeit in Anspruch nehmen

Um zunächst die richtige Dosierung von Levothyroxin zu bestimmen, überprüft Ihr Arzt Ihren TSH-Spiegel in der Regel nach sechs bis acht Wochen. Danach werden die Blutwerte in der Regel sechs Monate später kontrolliert. Übermäßige Mengen des Hormons können Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:

● Erhöhter Appetit      

● Schlaflosigkeit      

● Herzklopfen      

● Zittern      

Wenn Sie eine koronare Herzkrankheit oder eine schwere Hypothyreose haben, kann Ihr Arzt die Behandlung mit einer geringeren Menge an Medikamenten beginnen und die Dosierung schrittweise erhöhen. Durch die fortschreitende Hormonsubstitution kann sich Ihr Herz an die Zunahme des Stoffwechsels anpassen.

Levothyroxin verursacht in der richtigen Dosierung praktisch keine Nebenwirkungen und ist relativ kostengünstig. Wenn Sie die Marke wechseln, informieren Sie Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass Sie immer noch die richtige Dosierung erhalten.

Überspringen Sie auch keine Dosen oder beenden Sie die Einnahme des Medikaments nicht, weil Sie sich besser fühlen. Wenn Sie dies tun, kehren die Symptome der Hypothyreose allmählich zurück.

Richtige Aufnahme von Levothyroxin

Bestimmte Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und sogar einige Lebensmittel können Ihre Fähigkeit zur Aufnahme von Levothyroxin beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie große Mengen Sojaprodukte zu sich nehmen oder sich ballaststoffreich ernähren oder andere Medikamente einnehmen, wie zum Beispiel:

● Eisenpräparate oder Multivitamine, die Eisen enthalten      

● Aluminiumhydroxid, das in einigen Antazida enthalten ist      

● Kalziumpräparate      

Levothyroxin wird am besten jeden Tag zur gleichen Zeit auf nüchternen Magen eingenommen. Idealerweise nehmen Sie das Hormon morgens ein und warten eine Stunde, bevor Sie essen oder andere Medikamente einnehmen. Wenn Sie es vor dem Schlafengehen einnehmen, warten Sie vier Stunden nach Ihrer letzten Mahlzeit oder Ihrem letzten Snack.

Wenn Sie eine Levothyroxin-Dosis vergessen haben, nehmen Sie am nächsten Tag zwei Tabletten ein.

Subklinische Hypothyreose

Wenn Sie eine subklinische Hypothyreose haben, besprechen Sie die Behandlung mit Ihrem Arzt. Bei einem relativ leichten Anstieg des TSH werden Sie wahrscheinlich nicht von einer Schilddrüsenhormontherapie profitieren, und die Behandlung könnte sogar schädlich sein. Andererseits können Schilddrüsenhormone bei einem höheren TSH-Spiegel Ihren Cholesterinspiegel, die Pumpfähigkeit Ihres Herzens und Ihr Energieniveau verbessern.

Alternative Medizin

Obwohl die meisten Ärzte synthetisches Thyroxin empfehlen, sind natürliche Extrakte erhältlich, die Schilddrüsenhormone aus der Schilddrüse von Schweinen enthalten. Diese Produkte enthalten sowohl Thyroxin als auch Trijodthyronin. Synthetische Schilddrüsenmedikamente enthalten nur Thyroxin, und das Trijodthyronin, das Ihr Körper benötigt, wird aus dem Thyroxin gewonnen.

Extrakte sind nur auf Rezept erhältlich und sollten nicht mit den Drüsenkonzentraten verwechselt werden, die in Naturkostläden verkauft werden. Diese Produkte werden nicht von der Food and Drug Administration reguliert und ihre Wirksamkeit und Reinheit wird nicht garantiert.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich damit beginnen, Ihren Hausarzt oder einen Hausarzt aufzusuchen. In einigen Fällen werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der sich auf die hormonproduzierenden Drüsen des Körpers spezialisiert hat (Endokrinologe). Säuglinge mit Hypothyreose müssen zur Behandlung sofort an einen pädiatrischen Endokrinologen überwiesen werden. Kinder oder Jugendliche müssen einen pädiatrischen Endokrinologen aufsuchen, wenn Unsicherheiten bezüglich der Einnahme von Levothyroxin oder der richtigen Dosierung des Hormons bestehen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung unbedingt nach, ob Sie etwas tun müssen.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit . Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Wenn Sie eine Liste mit Fragen erstellen, können Sie Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen. Bei Hypothyreose sind einige grundlegende Fragen zu stellen:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder von langer Dauer?      

● Welche Behandlungen stehen zur Verfügung und welche empfehlen Sie?      

● Ich habe diese anderen Gesundheitsprobleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Gibt es Einschränkungen, die ich befolgen muss?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ?      

● Gibt es eine generische Alternative zu dem von Ihnen verschriebenen Medikament?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, weitere relevante Fragen zu stellen, die Sie haben.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

● Wann traten bei Ihnen Symptome auf?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Haben Sie eine Familienanamnese von Schilddrüsenerkrankungen?      

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