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Impaktierte Weisheitszähne

Überblick

Impaktierte Weisheitszähne sind dritte Backenzähne im hinteren Teil des Mundes, die nicht genug Platz haben, um normal hervorzutreten oder sich zu entwickeln.

Weisheitszähne sind die letzten erwachsenen Zähne, die in den Mund kommen (durchbrechen). Die meisten Menschen haben vier Weisheitszähne im hinteren Teil des Mundes – zwei oben, zwei unten.

Eingeklemmte Weisheitszähne können zu Schmerzen, Schäden an anderen Zähnen und anderen Zahnproblemen führen. In einigen Fällen können impaktierte Weisheitszähne keine offensichtlichen oder unmittelbaren Probleme verursachen. Da sie jedoch schwer zu reinigen sind, sind sie möglicherweise anfälliger für Karies und Zahnfleischerkrankungen als andere Zähne.

Eingeklemmte Weisheitszähne, die Schmerzen oder andere zahnärztliche Komplikationen verursachen, werden in der Regel entfernt. Einige Zahnärzte und Kieferchirurgen empfehlen auch, impaktierte Weisheitszähne zu entfernen, die keine Symptome verursachen, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Symptome

impaktierte Weisheitszähne verursachen nicht immer Symptome. Wenn jedoch ein betroffener Weisheitszahn infiziert wird, andere Zähne beschädigt oder andere Zahnprobleme verursacht, können einige dieser Anzeichen oder Symptome auftreten:

● Rotes oder geschwollenes Zahnfleisch       

● Zartes oder blutendes Zahnfleisch      

● Kieferschmerzen      

● Schwellung um den Kiefer      

● Mundgeruch      

● Ein unangenehmer Geschmack im Mund      

● Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Zahnarzt auf, wenn Sie im Bereich hinter Ihrem letzten Molaren Symptome bemerken, die mit einem impaktierten Weisheitszahn in Verbindung stehen können.

Ursachen

Weisheitszähne (dritte Molaren) werden beeinträchtigt, weil sie nicht genug Platz haben, um hineinzukommen (durchzubrechen) oder sich normal zu entwickeln.

Weisheitszähne entstehen normalerweise irgendwann zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr. Manche Menschen haben Weisheitszähne, die ohne Probleme austreten und mit den anderen Zähnen hinter den zweiten Molaren fluchten. In vielen Fällen ist der Mund jedoch zu eng, als dass sich die dritten Molaren normal entwickeln könnten. Diese überfüllten dritten Molaren werden eingeklemmt (eingeschlagen).

Ein impaktierter Weisheitszahn kann teilweise austreten, sodass ein Teil der Krone sichtbar ist (teilweise impaktiert) oder er kann das Zahnfleisch nie durchbrechen (vollständig impaktiert). Ob teilweise oder vollständig impaktiert, der Zahn kann:

● schräg zum nächsten Zahn wachsen (zweiter Molar)      

● Wächst schräg nach hinten im Mund      

● Im rechten Winkel zu den anderen Zähnen wachsen, als ob der Weisheitszahn im Kieferknochen “liegend” wäre      

● Wie andere Zähne gerade nach oben oder unten wachsen, aber im Kieferknochen gefangen bleiben      

Komplikationen

Eingeklemmte Weisheitszähne können verschiedene Probleme im Mund verursachen:

Schäden an anderen Zähnen. Wenn der Weisheitszahn gegen den zweiten Molaren drückt, kann er den zweiten Molaren beschädigen oder das Infektionsrisiko in diesem Bereich erhöhen. Dieser Druck kann auch Probleme mit Engständen der anderen Zähne verursachen oder eine kieferorthopädische Behandlung erfordern, um andere Zähne zu begradigen.      

Zysten. Der Weisheitszahn entwickelt sich in einem Sack im Kieferknochen. Der Sack kann sich mit Flüssigkeit füllen und eine Zyste bilden, die den Kieferknochen, die Zähne und die Nerven schädigen kann. Selten entwickelt sich ein Tumor – normalerweise nicht krebsartig (gutartig) –. Diese Komplikation kann die Entfernung von Gewebe und Knochen erfordern.      

Zerfall. Teilweise retinierte Weisheitszähne scheinen ein höheres Risiko für Karies (Karies) zu haben als andere Zähne. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Weisheitszähne schwieriger zu reinigen sind und weil Nahrung und Bakterien leicht zwischen dem Zahnfleisch und einem teilweise durchgebrochenen Zahn eingeklemmt werden.      

Zahnfleischerkrankungen. Die Schwierigkeit, betroffene, teilweise durchgebrochene Weisheitszähne zu reinigen, erhöht das Risiko, in diesem Bereich eine schmerzhafte, entzündliche Zahnfleischerkrankung namens Perikoronitis (per-ih-kor-o-NI-tis) zu entwickeln.      

Verhütung

Sie können das Auftreten einer Impaktion nicht verhindern, aber regelmäßige sechsmonatige Zahnarzttermine zur Reinigung und Kontrolle ermöglichen Ihrem Zahnarzt, das Wachstum und die Entstehung Ihrer Weisheitszähne zu überwachen. Regelmäßig aktualisierte zahnärztliche Röntgenbilder können auf impaktierte Weisheitszähne hinweisen, bevor sich Symptome entwickeln.

Diagnose

Ihr Zahnarzt oder Kieferchirurg kann Ihre Zähne und Ihren Mund untersuchen, um festzustellen, ob Sie Weisheitszähne betroffen haben oder ob eine andere Erkrankung Ihre Probleme verursacht. Solche Bewertungen umfassen in der Regel:

● Fragen zu Ihren Zahnbeschwerden und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand      

● Eine Untersuchung des Zustands Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches      

● Zahnröntgen, die das Vorhandensein von impaktierten Zähnen sowie Anzeichen von Schäden an Zähnen oder Knochen erkennen können      

Behandlung

Wenn Ihre impaktierten Weisheitszähne wahrscheinlich schwer zu behandeln sind oder wenn Sie unter Erkrankungen leiden, die das Operationsrisiko erhöhen können, wird Ihr Zahnarzt Sie wahrscheinlich bitten, einen Kieferchirurgen aufzusuchen, um die beste Vorgehensweise zu besprechen.

Umgang mit asymptomatischen Weisheitszähnen

Wenn impaktierte Weisheitszähne keine Symptome oder offensichtliche Zahnprobleme verursachen, werden sie als asymptomatisch bezeichnet. In der zahnärztlichen Gemeinschaft gibt es einige Meinungsverschiedenheiten darüber, wie asymptomatisch impaktierte Weisheitszähne behandelt werden sollen. Die Forschung zu diesem Thema bevorzugt nicht unbedingt eine Strategie gegenüber der anderen.

Einige Zahnärzte und Kieferchirurgen empfehlen, asymptomatische Weisheitszähne zu entfernen, um zukünftige potenzielle Probleme zu vermeiden. Sie streiten sich:

● Symptomfreie Weisheitszähne sind möglicherweise nicht frei von Krankheiten.      

● Wenn nicht genügend Platz für das Durchbrechen der Zähne vorhanden ist, ist es oft schwierig, an sie heranzukommen und sie richtig zu reinigen.      

● Schwerwiegende Komplikationen mit Weisheitszähnen treten bei jüngeren Erwachsenen seltener auf.      

● Das Verfahren ist schwieriger und führt im späteren Leben eher zu Komplikationen, insbesondere bei älteren Erwachsenen.      

Andere Zahnärzte und Kieferchirurgen empfehlen einen konservativeren Ansatz. Sie stellen fest:

● Es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass impaktierte Weisheitszähne, die im jungen Erwachsenenalter keine Probleme verursachen, später Probleme verursachen werden.      

● Aufwand und Risiken des Verfahrens rechtfertigen nicht den erwarteten Nutzen.      

Bei einem konservativen Ansatz überwacht Ihr Zahnarzt Ihre Zähne auf Karies, Zahnfleischerkrankungen oder andere Komplikationen. Er oder sie kann empfehlen, einen Zahn zu entfernen, wenn Probleme auftreten.

Operative Entfernung

Eingeklemmte Weisheitszähne, die Schmerzen oder andere Zahnprobleme verursachen, werden in der Regel operativ entfernt (extrahiert). Die Extraktion eines Weisheitszahns ist in der Regel erforderlich bei:

● Infektion oder Zahnfleischerkrankung (Parodontitis) mit Beteiligung der Weisheitszähne      

● Karies bei teilweise durchgebrochenen Weisheitszähnen      

● Zysten oder Tumoren der Weisheitszähne      

● Weisheitszähne, die Nachbarzähne schädigen      

Die Extraktion wird fast immer ambulant durchgeführt, sodass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen. Der Prozess umfasst:

Sedierung oder Anästhesie. Möglicherweise haben Sie eine örtliche Betäubung, die Ihren Mund betäubt; Sedierungsanästhesie, die Ihr Bewusstsein beeinträchtigt; oder Vollnarkose, bei der Sie das Bewusstsein verlieren.      

Zahnentfernung. Während einer Extraktion macht Ihr Zahnarzt oder Kieferchirurg einen Einschnitt in Ihr Zahnfleisch und entfernt alle Knochen, die den Zugang zur impaktierten Zahnwurzel blockieren. Nach dem Entfernen des Zahns verschließt der Zahnarzt oder Kieferchirurg die Wunde typischerweise mit Nähten und füllt den leeren Raum (Sockel) mit Gaze.      

Weisheitszahnextraktionen können Schmerzen und Blutungen sowie Schwellungen der Stelle oder des Kiefers verursachen. Vorübergehend haben manche Menschen aufgrund einer Schwellung der Kiefermuskulatur Schwierigkeiten, den Mund weit zu öffnen. Sie erhalten Anweisungen zur Wundversorgung und zum Umgang mit Schmerzen und Schwellungen, z.

Viel seltener können einige Menschen Folgendes erleben:

● Schmerzhafte trockene Alveole oder Freilegung von Knochen, wenn das postoperative Blutgerinnsel aus der Alveole verloren geht      

● Infektion in der Pfanne durch Bakterien oder eingeschlossene Speisereste      

● Schäden an benachbarten Zähnen, Nerven, Kieferknochen oder Nebenhöhlen      

Bewältigung und Unterstützung

Der Gedanke, einen Zahn entfernen zu lassen, kann überwältigend sein, aber eine Verzögerung der Behandlung kann zu ernsthaften und dauerhaften Problemen führen. Es ist wichtig, mit Ihrem Zahnarzt über Ihre Bedenken zu sprechen. Angst ist weit verbreitet und nichts, worüber man sich schämen muss. Bitten Sie Ihren Zahnarzt um Vorschläge, wie Sie mit Ihrer Angst und Ihrem Unbehagen umgehen können.

Viele Zahnärzte bieten Möglichkeiten, Ihre Angst zu lindern, z. B. Musik hören oder Videos ansehen. Vielleicht können Sie ein unterstützendes Familienmitglied oder einen Freund mitbringen. Sie können auch Entspannungstechniken wie tiefes Atmen und Bilder lernen. Wenn Sie starke Angstzustände haben, sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt oder Kieferchirurgen über Medikamente oder Beruhigungsmittel, die helfen können.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Symptome oder andere Zahnprobleme haben, die auf einen impaktierten Weisheitszahn hinweisen können, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Zahnarzt auf.

Ihr Zahnarzt kann Ihnen diese Fragen stellen:

● Welche Symptome haben Sie?      

● Wann haben Ihre Symptome begonnen?      

● Verschlimmert irgendetwas die Symptome, wie z. B. Kauen im hinteren Teil des Mundes?      

● Haben Sie beim Zähneputzen oder der Verwendung von Zahnseide Blutungen bemerkt?      

● Was sind Ihre typischen Zahnreinigungsgewohnheiten?      

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