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Interstitielle Lungenerkrankung

Überblick

Die interstitielle Lungenerkrankung beschreibt eine große Gruppe von Erkrankungen, von denen die meisten eine fortschreitende Vernarbung des Lungengewebes verursachen. Die mit einer interstitiellen Lungenerkrankung verbundene Narbenbildung beeinträchtigt schließlich Ihre Fähigkeit zu atmen und genügend Sauerstoff in Ihren Blutkreislauf zu bekommen.

Interstitielle Lungenerkrankungen können durch langfristige Exposition gegenüber gefährlichen Stoffen wie Asbest verursacht werden. Einige Arten von Autoimmunerkrankungen, wie rheumatoide Arthritis, können auch eine interstitielle Lungenerkrankung verursachen. In einigen Fällen bleiben die Ursachen jedoch unbekannt.

Sobald eine Lungennarbenbildung auftritt, ist sie im Allgemeinen irreversibel. Medikamente können den Schaden einer interstitiellen Lungenerkrankung verlangsamen, aber viele Menschen können ihre Lungen nie wieder voll nutzen. Eine Lungentransplantation ist eine Option für einige Menschen, die an einer interstitiellen Lungenerkrankung leiden.

Symptome

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer interstitiellen Lungenerkrankung sind:

● Atemnot in Ruhe oder durch Anstrengung verstärkt      

● Trockener Husten      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Beim Auftreten von Symptomen sind oft schon irreversible Lungenschäden aufgetreten. Trotzdem ist es wichtig, beim ersten Anzeichen von Atemproblemen Ihren Arzt aufzusuchen. Viele andere Erkrankungen als die interstitielle Lungenerkrankung können Ihre Lunge beeinträchtigen, und eine frühe und genaue Diagnose ist für die richtige Behandlung wichtig.

Ursachen

Eine interstitielle Lungenerkrankung scheint aufzutreten, wenn eine Verletzung Ihrer Lunge eine abnormale Heilungsreaktion auslöst. Normalerweise erzeugt Ihr Körper genau die richtige Menge an Gewebe, um Schäden zu reparieren. Aber bei interstitiellen Lungenerkrankungen läuft der Reparaturprozess schief und das Gewebe um die Lungenbläschen (Alveolen) wird vernarbt und verdickt. Dies erschwert es dem Sauerstoff, in Ihren Blutkreislauf zu gelangen.

Interstitielle Lungenerkrankungen können durch viele verschiedene Dinge ausgelöst werden – einschließlich durch die Luft übertragene Toxine am Arbeitsplatz, Medikamente und einige Arten medizinischer Behandlungen. In den meisten Fällen sind die Ursachen unbekannt.

Berufs- und Umweltfaktoren

Eine langfristige Exposition gegenüber einer Reihe von Toxinen und Schadstoffen kann Ihre Lunge schädigen. Dazu können gehören:

● Kieselsäurestaub      

● Asbestfasern      

● Kornstaub      

● Vogel- und Tierkot      

● Strahlenbehandlungen      

● Indoor-Whirlpools      

Einige Menschen, die eine Strahlentherapie wegen Lungen- oder Brustkrebs erhalten, zeigen Monate oder manchmal Jahre nach der Erstbehandlung Anzeichen von Lungenschäden.

Medikamente

Viele Medikamente können Ihre Lunge schädigen, insbesondere:

Chemotherapeutika. Medikamente zur Abtötung von Krebszellen wie Methotrexat (Otrexup, Trexall, andere) und Cyclophosphamid können ebenfalls das Lungengewebe schädigen.      

Herzmedikamente. Einige Medikamente zur Behandlung von unregelmäßigem Herzschlag, wie Amiodaron (Nexterone, Pacerone) oder Propranolol (Inderal, Innopran), können das Lungengewebe schädigen.      

Einige Antibiotika. Nitrofurantoin (Macrobid, Macrodantin, andere) und Ethambutol (Myambutol) können Lungenschäden verursachen.      

Entzündungshemmende Medikamente. Bestimmte entzündungshemmende Medikamente wie Rituximab (Rituxan) oder Sulfasalazin (Azulfidin) können Lungenschäden verursachen.      

Krankheiten

Lungenschäden können auch aus Autoimmunerkrankungen resultieren wie:

● Rheumatoide Arthritis      

● Sklerodermie      

● Dermatomyositis und Polymyositis      

● Mischkollagenose      

● Sjögren-Syndrom      

● Sarkoidose      

Die Liste der Substanzen und Erkrankungen, die zu einer interstitiellen Lungenerkrankung führen können, ist lang. Trotzdem werden in einigen Fällen die Ursachen nie gefunden. Erkrankungen ohne bekannte Ursache werden unter dem Etikett idiopathische interstitielle Pneumonien zusammengefasst, von denen die häufigste und tödlichste idiopathische Lungenfibrose ist.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Sie anfälliger für interstitielle Lungenerkrankungen machen können, gehören:

Alter. Die interstitielle Lungenerkrankung betrifft viel eher Erwachsene, obwohl Säuglinge und Kinder manchmal die Erkrankung entwickeln.      

Exposition gegenüber Berufs- und Umweltgiften. Wenn Sie im Bergbau, in der Landwirtschaft oder im Baugewerbe arbeiten oder aus irgendeinem Grund Schadstoffen ausgesetzt sind, von denen bekannt ist, dass sie Ihre Lunge schädigen, ist Ihr Risiko für eine interstitielle Lungenerkrankung erhöht.      

Gastroösophageale Refluxkrankheit. Wenn Sie unter unkontrolliertem Säurereflux oder Verdauungsstörungen leiden, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine interstitielle Lungenerkrankung.      

Rauchen. Einige Formen der interstitiellen Lungenerkrankung treten eher bei Menschen mit Raucheranamnese auf, und aktives Rauchen kann den Zustand verschlimmern, insbesondere wenn ein Emphysem damit verbunden ist.      

Bestrahlung und Chemotherapie. Wenn Sie Ihre Brust bestrahlen oder einige Chemotherapeutika verwenden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Lungenerkrankung entwickeln.      

Komplikationen

Eine interstitielle Lungenerkrankung kann zu einer Reihe lebensbedrohlicher Komplikationen führen, darunter:

Bluthochdruck in der Lunge (pulmonale Hypertonie). Im Gegensatz zu systemischem Bluthochdruck betrifft dieser Zustand nur die Arterien in Ihrer Lunge. Es beginnt, wenn Narbengewebe oder ein niedriger Sauerstoffgehalt die kleinsten Blutgefäße verengen und den Blutfluss in Ihrer Lunge einschränken. Dies wiederum erhöht den Druck in den Lungenarterien. Pulmonale Hypertonie ist eine schwere Erkrankung, die sich zunehmend verschlimmert.      

Rechtsherzversagen (Cor pulmonale). Dieser schwerwiegende Zustand tritt auf, wenn die untere rechte Kammer Ihres Herzens (rechte Herzkammer) – die weniger muskulös ist als die linke – stärker als gewöhnlich pumpen muss, um Blut durch verstopfte Lungenarterien zu bewegen. Schließlich versagt der rechte Ventrikel durch die zusätzliche Belastung. Dies ist oft eine Folge von pulmonaler Hypertonie.      

Atemversagen. Im Endstadium der chronischen interstitiellen Lungenerkrankung tritt Atemversagen auf, wenn stark erniedrigte Blutsauerstoffwerte zusammen mit steigenden Drücken in den Lungenarterien und der rechten Herzkammer zu einer Herzinsuffizienz führen.      

Diagnose

Die Identifizierung und Bestimmung der Ursache einer interstitiellen Lungenerkrankung kann eine Herausforderung darstellen. Eine große Anzahl von Störungen fällt in diese breite Kategorie. Darüber hinaus können die Anzeichen und Symptome einer Vielzahl von Erkrankungen eine interstitielle Lungenerkrankung nachahmen, und Ärzte müssen diese ausschließen, bevor sie eine endgültige Diagnose stellen.

Einige der folgenden Tests können erforderlich sein.

Labortests

Bluttests. Bestimmte Blutuntersuchungen können Proteine, Antikörper und andere Marker für Autoimmunkrankheiten oder entzündliche Reaktionen auf Umweltbelastungen nachweisen, die beispielsweise durch Schimmelpilze oder Vogelprotein verursacht werden.      

Bildgebende Tests

Computertomographie (CT)-Scan. Dieser bildgebende Test ist der Schlüssel und manchmal der erste Schritt bei der Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung. CT-Scanner verwenden einen Computer, um Röntgenbilder aus vielen verschiedenen Winkeln zu kombinieren, um Querschnittsbilder von inneren Strukturen zu erstellen. Ein hochauflösender CT-Scan kann besonders hilfreich sein, um das Ausmaß der Lungenschädigung durch eine interstitielle Lungenerkrankung zu bestimmen. Es kann Details der Fibrose zeigen, was bei der Eingrenzung der Diagnose und bei der Entscheidungsfindung bei der Behandlung hilfreich sein kann.      

Echokardiogramm. Ein Sonogramm für das Herz, ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um das Herz zu visualisieren. Es kann Standbilder der Strukturen Ihres Herzens sowie Videos produzieren, die zeigen, wie Ihr Herz funktioniert. Dieser Test kann den Druck beurteilen, der in der rechten Seite Ihres Herzens auftritt.      

Lungenfunktionstests

Spirometrie und Diffusionskapazität. Bei diesem Test müssen Sie schnell und kräftig durch einen Schlauch ausatmen, der an ein Gerät angeschlossen ist, das misst, wie viel Luft Ihre Lunge aufnehmen kann und wie schnell Sie Luft aus Ihren Lungen entfernen können. Es misst auch, wie leicht Sauerstoff von der Lunge in den Blutkreislauf gelangen kann.      

Oximetrie. Bei diesem einfachen Test wird ein kleines Gerät an einem Ihrer Finger verwendet, um die Sauerstoffsättigung in Ihrem Blut zu messen. Es kann in Ruhe oder mit Aktivität durchgeführt werden, um den Verlauf und die Schwere der Lungenerkrankung zu überwachen.      

Lungengewebeanalyse

Eine Lungenfibrose kann oft nur durch die Untersuchung einer kleinen Menge Lungengewebe (Biopsie) im Labor definitiv diagnostiziert werden.

Die Gewebeprobe kann auf eine der folgenden Arten gewonnen werden:

Bronchoskopie. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt sehr kleine Gewebeproben – im Allgemeinen nicht größer als ein Stecknadelkopf – mit einem kleinen, flexiblen Schlauch (Bronchoskop), der durch Ihren Mund oder Ihre Nase in Ihre Lunge geführt wird. Die Risiken einer Bronchoskopie sind im Allgemeinen gering – meistens vorübergehende Halsschmerzen und Heiserkeit durch das Bronchoskop – aber die Gewebeproben sind manchmal zu klein für eine genaue Diagnose.      

Bronchoalveoläre Lavage. Bei diesem Verfahren injiziert Ihr Arzt etwa einen Esslöffel Salzwasser durch ein Bronchoskop in einen Abschnitt Ihrer Lunge und saugt es dann sofort ab. Die entnommene Lösung enthält Zellen aus Ihren Luftsäcken. Obwohl die bronchoalveoläre Lavage einen größeren Bereich der Lunge abtastet als andere Verfahren, liefert sie möglicherweise nicht genügend Informationen, um eine Lungenfibrose zu diagnostizieren.      

Chirurgische Biopsie. Obwohl dies ein invasiveres Verfahren mit möglichen Komplikationen ist, ist es oft die einzige Möglichkeit, eine ausreichend große Gewebeprobe zu erhalten, um eine genaue Diagnose zu stellen. Während Sie in Vollnarkose sind, werden chirurgische Instrumente und eine kleine Kamera durch zwei oder drei kleine Schnitte zwischen Ihren Rippen eingeführt. Die Kamera ermöglicht Ihrem Chirurgen, Ihre Lunge auf einem Videomonitor zu betrachten, während er Gewebeproben aus Ihrer Lunge entfernt.      

Behandlung

Die Lungenvernarbung, die bei einer interstitiellen Lungenerkrankung auftritt, kann nicht rückgängig gemacht werden, und die Behandlung wird nicht immer wirksam sein, um das endgültige Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Einige Behandlungen können die Symptome vorübergehend verbessern oder das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Andere helfen, die Lebensqualität zu verbessern.

Da es für viele der verschiedenen Arten von Narbenerkrankungen keine zugelassenen oder bewährten Therapien gibt, können klinische Studien eine Option für eine experimentelle Behandlung sein.

Medikamente

Es wird intensiv geforscht, um Behandlungsoptionen für bestimmte Arten von interstitiellen Lungenerkrankungen zu identifizieren. Basierend auf derzeit verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen kann Ihr Arzt jedoch Folgendes empfehlen:

Kortikosteroid-Medikamente. Viele Menschen, bei denen interstitielle Lungenerkrankungen diagnostiziert wurden, werden zunächst mit einem Kortikosteroid (Prednison) behandelt, manchmal in Kombination mit anderen Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken. Je nach Ursache der interstitiellen Lungenerkrankung kann diese Kombination den Krankheitsverlauf verlangsamen oder sogar stabilisieren.      

Medikamente, die das Fortschreiten der idiopathischen Lungenfibrose verlangsamen. Die Medikamente Pirfenidon (Esbriet) und Nintedanib (Ofev) können das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Behandlungsbedingte Nebenwirkungen können erheblich sein. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile dieser Medikamente mit Ihrem Arzt.      

Medikamente, die die Magensäure reduzieren. Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) betrifft die Mehrheit der Menschen mit idiopathischer Lungenfibrose und geht mit einer Verschlechterung der Lungenschädigung einher. Wenn Sie Symptome von saurem Reflux haben, kann Ihr Arzt GERD-Therapien verschreiben, die die Magensäure reduzieren, einschließlich H-2-Rezeptor-Antagonisten oder Protonenpumpenhemmer wie Lansoprazol (Prevacid 24HR), Omeprazol (Prilosec OTC) und Pantoprazol (Protonix).      

Sauerstoff Therapie

Die Verwendung von Sauerstoff kann Lungenschäden nicht stoppen, aber sie kann:

● Erleichtern Sie das Atmen und Training      

● Verhindern oder Vermindern von Komplikationen durch niedrige Blutsauerstoffwerte      

● Reduzieren Sie den Blutdruck in der rechten Herzhälfte      

● Verbessern Sie Ihren Schlaf und Ihr Wohlbefinden      

Sie erhalten Sauerstoff am wahrscheinlichsten, wenn Sie schlafen oder Sport treiben, obwohl manche Menschen ihn rund um die Uhr verwenden können.

Lungenrehabilitation

Das Ziel der Lungenrehabilitation besteht nicht nur darin, die tägliche Funktionsfähigkeit zu verbessern, sondern auch Menschen mit intersitieller Lungenerkrankung zu helfen, ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen. Zu diesem Zweck konzentrieren sich die Lungenrehabilitationsprogramme auf:

● Körperliche Bewegung, um deine Ausdauer zu verbessern      

● Atemtechniken, die die Lungeneffizienz verbessern      

● Emotionale Unterstützung      

● Ernährungsberatung      

Operation

Eine Lungentransplantation kann für einige Menschen mit schwerer interstitieller Lungenerkrankung, die nicht von anderen Behandlungsmöglichkeiten profitiert haben, eine Option des letzten Auswegs sein.

Lebensstil und Hausmittel

Eine aktive Beteiligung an der eigenen Behandlung und ein möglichst gesunder Aufenthalt sind für das Leben mit interstitiellen Lungenerkrankungen unerlässlich. Aus diesem Grund ist es wichtig:

● Hören Sie auf zu rauchen. Wenn Sie an einer Lungenerkrankung leiden, können Sie am besten mit dem Rauchen aufhören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zum Aufhören, einschließlich Raucherentwöhnungsprogrammen, die eine Vielzahl bewährter Techniken verwenden, um Menschen beim Aufhören zu helfen. Und weil Passivrauchen auch für Ihre Lunge schädlich sein kann, lassen Sie nicht zu, dass Menschen in Ihrer Nähe rauchen.      

Essen Sie gut. Menschen mit einer Lungenerkrankung können sowohl aufgrund des unangenehmen Essens als auch wegen der zusätzlichen Energie, die zum Atmen benötigt wird, an Gewicht verlieren. Diese Menschen brauchen eine nährstoffreiche Ernährung, die ausreichend Kalorien enthält. Ein Ernährungsberater kann Ihnen weitere Richtlinien für eine gesunde Ernährung geben.      

● Lassen Sie sich impfen. Atemwegsinfektionen können die Symptome einer intersitialen Lungenerkrankung verschlimmern. Stellen Sie sicher, dass Sie die Lungenentzündung-Impfung und eine jährliche Grippeschutzimpfung erhalten.      

Bewältigung und Unterstützung

Das Leben mit einer chronischen Lungenerkrankung ist emotional und körperlich herausfordernd. Ihre täglichen Routinen und Aktivitäten müssen möglicherweise, manchmal radikal, angepasst werden, wenn sich Atemprobleme verschlimmern oder medizinische Versorgung in Ihrem Leben Vorrang hat. Gefühle von Angst, Wut und Traurigkeit sind normal, wenn Sie über den Verlust Ihres alten Lebens trauern und sich Sorgen machen, was als nächstes für Sie und Ihre Familie kommt.

Teilen Sie Ihre Gefühle mit Ihren Lieben und Ihrem Arzt. Offen zu sprechen kann Ihnen und Ihren Angehörigen helfen, die emotionalen Herausforderungen Ihrer Krankheit zu bewältigen. Darüber hinaus wird eine klare Kommunikation Ihnen und Ihrer Familie helfen, effektiv auf Ihre Bedürfnisse zu planen, wenn Ihre Krankheit fortschreitet.

Vielleicht möchten Sie auch einer Selbsthilfegruppe beitreten, in der Sie mit Menschen sprechen können, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind wie Sie. Gruppenmitglieder können Bewältigungsstrategien austauschen, Informationen über neue Behandlungen austauschen oder einfach zuhören, während Sie Ihre Gefühle ausdrücken. Wenn eine Gruppe nicht für Sie geeignet ist, möchten Sie vielleicht mit einem Berater in einem Einzelgespräch sprechen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt auf Ihre Symptome aufmerksam machen. Er oder sie kann Sie an einen Pneumologen überweisen – einen Arzt, der sich auf Lungenerkrankungen spezialisiert hat. Die Tests umfassen im Allgemeinen eine Vielzahl von Bluttests, einen CT-Scan des Brustkorbs und einen Lungenfunktionstest.

Was du tun kannst

Vor Ihrem Termin möchten Sie vielleicht eine Liste schreiben, die folgende Fragen beantwortet:

● Was sind Ihre Symptome und wann haben sie begonnen?      

● Werden Sie wegen anderer Erkrankungen behandelt?      

● Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel haben Sie in den letzten fünf Jahren eingenommen, einschließlich rezeptfreier Medikamente oder illegaler Drogen?      

● Welche Berufe haben Sie schon einmal ausgeübt, wenn auch nur für ein paar Monate?      

● Gibt es in Ihrer Familie irgendwelche chronischen Lungenerkrankungen?      

● Haben Sie jemals eine Chemo- oder Strahlentherapie gegen Krebs erhalten?      

● Leiden Sie unter anderen Erkrankungen, insbesondere Arthritis?      

Wenn Ihr Hausarzt im Rahmen Ihrer Erstuntersuchung eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchführen ließ, bringen Sie diese zu Ihrem Lungenarzt mit. Es hilft dem Pneumologen, eine Diagnose zu stellen, wenn er eine alte Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit den Ergebnissen einer aktuellen Röntgenaufnahme vergleichen kann.

Das eigentliche Röntgenbild ist Ihrem Arzt wichtiger als der Befund allein. Möglicherweise wurden auch CT-Scans Ihrer Brust durchgeführt, und diese sollten ebenfalls angefordert werden.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt kann einige der folgenden Fragen stellen:

● Sind Ihre Symptome anhaltend oder scheinen sie zu verschwinden und dann wieder aufzutauchen?      

● Hatten Sie in letzter Zeit neuen Kontakt mit: Klimaanlagen, Luftbefeuchtern, Pools, Whirlpools oder wassergeschädigten Wänden oder Teppichen?      

● Sind Sie zu Hause oder in anderen Wohnungen, in denen Sie viel Zeit verbringen, Schimmel oder Staub ausgesetzt?      

● Wurde bei nahen Verwandten oder Freunden eine ähnliche Erkrankung diagnostiziert?      

● Kommen Sie durch Ihre Arbeit oder Hobbys mit Vögeln in Kontakt? Züchtet ein Nachbar Tauben?      

● Ist Ihre berufliche Laufbahn regelmäßig Toxinen und Schadstoffen wie Asbest, Quarzstaub oder Getreidestaub ausgesetzt?      

● Haben Sie eine Familienanamnese von Lungenerkrankungen?      

● Rauchen oder rauchen Sie? Wenn ja, wie viel? Wenn nicht, haben Sie viel Zeit mit anderen verbracht, die rauchen?      

● Wurden bei Ihnen andere Erkrankungen diagnostiziert oder behandelt?      

● Haben Sie Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), wie z. B. Sodbrennen?      

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