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Kardiomyopathie

Überblick

Kardiomyopathie ist eine Erkrankung des Herzmuskels, die es Ihrem Herzen erschwert, Blut in den Rest Ihres Körpers zu pumpen. Kardiomyopathie kann zu Herzinsuffizienz führen.

Die Haupttypen der Kardiomyopathie sind dilatative, hypertrophe und restriktive Kardiomyopathien. Die Behandlung – die Medikamente, chirurgisch implantierte Geräte, Herzoperationen oder in schweren Fällen eine Herztransplantation umfassen kann – hängt davon ab, welche Art von Kardiomyopathie Sie haben und wie schwerwiegend sie ist.

Typen

1. Dilatative Kardiomyopathie      

2. Hypertrophe Kardiomyopathie      

Symptome

In den frühen Stadien der Kardiomyopathie können keine Anzeichen oder Symptome auftreten. Aber wenn der Zustand fortschreitet, treten normalerweise Anzeichen und Symptome auf, einschließlich:

● Atemnot bei Aktivität oder sogar in Ruhe      

● Schwellung der Beine, Knöchel und Füße      

● Blähungen des Bauches durch Flüssigkeitsansammlung      

● Husten im Liegen      

● Schwierigkeiten, flach zu liegen, um zu schlafen      

● Müdigkeit      

● Herzschläge, die sich schnell anfühlen, pochen oder flattern      

● Brustbeschwerden oder Druck      

● Schwindel, Benommenheit und Ohnmacht      

Anzeichen und Symptome neigen dazu, sich zu verschlimmern, wenn sie nicht behandelt werden. Bei manchen Menschen verschlechtert sich der Zustand schnell; in anderen kann es für lange Zeit nicht schlimmer werden.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines oder mehrere Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit einer Kardiomyopathie haben. Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie schwere Atembeschwerden, Ohnmacht oder Brustschmerzen haben, die länger als ein paar Minuten anhalten.

Einige Arten von Kardiomyopathie können durch Familien vererbt (vererbt) werden. Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Ihre Familienmitglieder untersucht werden.

Ursachen

Oft ist die Ursache der Kardiomyopathie unbekannt. Bei manchen Menschen ist es jedoch das Ergebnis einer anderen Bedingung (erworben) oder von einem Elternteil weitergegeben (vererbt).

Bestimmte Gesundheitszustände oder Verhaltensweisen, die zu einer erworbenen Kardiomyopathie führen können, umfassen:

● Langzeit-Bluthochdruck      

● Schädigung des Herzgewebes durch einen Herzinfarkt      

● Langfristige schnelle Herzfrequenz      

● Herzklappenprobleme      

● COVID-19-Infektion      

● Bestimmte Infektionen, insbesondere solche, die eine Herzentzündung verursachen      

● Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit, Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes      

● Mangel an essentiellen Vitaminen oder Mineralstoffen in Ihrer Ernährung, wie Thiamin (Vitamin B-1)      

● Schwangerschaftskomplikationen      

● Eisenansammlung in Ihrem Herzmuskel (Hämochromatose)      

● Das Wachstum winziger Anhäufungen von Entzündungszellen (Granulome) in jedem Teil Ihres Körpers, einschließlich Herz und Lunge (Sarkoidose)      

● Die Ansammlung von abnormalen Proteinen in den Organen (Amyloidose)      

● Bindegewebserkrankungen      

● Über viele Jahre hinweg zu viel Alkohol getrunken      

● Konsum von Kokain, Amphetaminen oder anabolen Steroiden      

● Verwendung einiger Chemotherapeutika und Bestrahlung zur Behandlung von Krebs      

Zu den Arten der Kardiomyopathie gehören:

Dilatative Kardiomyopathie. Bei dieser Art von Kardiomyopathie wird die Pumpfähigkeit der Hauptpumpkammer Ihres Herzens – der linken Herzkammer – vergrößert (erweitert) und kann das Blut nicht effektiv aus dem Herzen pumpen. Obwohl dieser Typ Menschen jeden Alters betreffen kann, tritt er am häufigsten bei Menschen mittleren Alters auf und betrifft eher Männer. Die häufigste Ursache ist eine koronare Herzkrankheit oder ein Herzinfarkt. Sie kann aber auch durch genetische Defekte verursacht werden.      

Hypertrophe Kardiomyopathie. Dieser Typ beinhaltet eine abnormale Verdickung Ihres Herzmuskels, was die Arbeit des Herzens erschwert. Es betrifft hauptsächlich den Muskel der Hauptpumpkammer Ihres Herzens (linker Ventrikel). Eine hypertrophe Kardiomyopathie kann sich in jedem Alter entwickeln, aber der Zustand neigt dazu, schwerwiegender zu sein, wenn er in der Kindheit auftritt. Die meisten Menschen mit dieser Art von Kardiomyopathie haben eine Familienanamnese der Krankheit. Einige genetische Mutationen wurden mit hypertropher Kardiomyopathie in Verbindung gebracht.      

Restriktive Kardiomyopathie. Bei dieser Art wird der Herzmuskel steif und weniger flexibel, sodass er sich zwischen den Herzschlägen nicht ausdehnen und mit Blut füllen kann. Diese seltenste Form der Kardiomyopathie kann in jedem Alter auftreten, betrifft jedoch am häufigsten ältere Menschen. Eine restriktive Kardiomyopathie kann ohne bekannte Ursache (idiopathisch) auftreten oder durch eine andere Krankheit im Körper verursacht werden, die das Herz betrifft, wie z. B. Amyloidose.      

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie. Bei dieser seltenen Form der Kardiomyopathie wird der Muskel in der unteren rechten Herzkammer (rechter Ventrikel) durch Narbengewebe ersetzt, was zu Herzrhythmusstörungen führen kann. Es wird oft durch genetische Mutationen verursacht.      

Nicht klassifizierte Kardiomyopathie. Andere Arten von Kardiomyopathie fallen in diese Kategorie.      

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Dingen, die Ihr Risiko für eine Kardiomyopathie erhöhen können, darunter:

● Familienanamnese mit Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz und plötzlichem Herzstillstand      

● Langzeit-Bluthochdruck      

● Erkrankungen, die das Herz betreffen, einschließlich eines vergangenen Herzinfarkts, einer koronaren Herzkrankheit oder einer Infektion des Herzens (ischämische Kardiomyopathie)       

● Fettleibigkeit, die das Herz schwerer arbeiten lässt      

● Langfristiger Alkoholmissbrauch      

● illegaler Drogenkonsum wie Kokain, Amphetamine und anabole Steroide      

● Behandlung mit bestimmten Chemotherapeutika und Bestrahlung bei Krebs      

Viele Krankheiten erhöhen auch das Risiko einer Kardiomyopathie, darunter:

● Diabetes      

● Schilddrüsenerkrankung      

● Speicherung von überschüssigem Eisen im Körper (Hämochromatose)      

● Amyloidose      

● Sarkoidose      

● Bindegewebserkrankungen      

Komplikationen

Kardiomyopathie kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich:

Herzinsuffizienz. Ihr Herz kann nicht genug Blut pumpen, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken. Unbehandelt kann eine Herzinsuffizienz lebensbedrohlich sein.      

Blutgerinnsel. Da Ihr Herz nicht effektiv pumpen kann, können sich Blutgerinnsel in Ihrem Herzen bilden. Wenn Gerinnsel in Ihren Blutkreislauf gelangen, können sie den Blutfluss zu anderen Organen blockieren, einschließlich Ihres Herzens und Gehirns.      

Herzklappenprobleme. Da die Kardiomyopathie zu einer Vergrößerung des Herzens führt, schließen die Herzklappen möglicherweise nicht richtig. Dies kann dazu führen, dass Blut in der Klappe zurückfließt.      

Herzstillstand und plötzlicher Tod. Kardiomyopathie kann Herzrhythmusstörungen auslösen, die zu Ohnmachtsanfällen oder in einigen Fällen zum plötzlichen Tod führen, wenn Ihr Herz aufhört, effektiv zu schlagen.      

Verhütung

In vielen Fällen können Sie eine Kardiomyopathie nicht verhindern. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Familienanamnese haben.

Sie können dazu beitragen, Ihr Risiko für Kardiomyopathie und andere Arten von Herzerkrankungen zu verringern, indem Sie einen herzgesunden Lebensstil führen und Lebensstilentscheidungen treffen, wie zum Beispiel:

● Vermeidung von Alkohol- oder Kokainkonsum      

● Kontrolle von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes      

● Gesunde Ernährung      

● Regelmäßige Bewegung      

● Genügend Schlaf bekommen      

● Stress reduzieren      

Diagnose

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Fragen zu Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte stellen. Sie werden auch gefragt, wann Ihre Symptome auftreten – zum Beispiel, ob Bewegung Ihre Symptome verursacht. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie eine Kardiomyopathie haben, können mehrere Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen, einschließlich:

Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Ein Bild Ihres Herzens zeigt, ob es vergrößert ist.      

Echokardiogramm. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Bilder des Herzens zu erstellen, die seine Größe und seine Bewegungen beim Schlagen zeigen. Dieser Test überprüft Ihre Herzklappen und hilft Ihrem Arzt, die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln.      

Elektrokardiogramm (EKG). Bei diesem nichtinvasiven Test werden Elektrodenpflaster an Ihrer Haut angebracht, um die elektrischen Signale Ihres Herzens zu messen. Ein EKG kann Störungen der elektrischen Aktivität Ihres Herzens anzeigen, wodurch abnormale Herzrhythmen und Verletzungsbereiche erkannt werden können.      

Belastungstest für Laufbänder. Ihr Herzrhythmus, Blutdruck und Atmung werden überwacht, während Sie auf einem Laufband gehen. Ihr Arzt kann diesen Test empfehlen, um die Symptome zu bewerten, Ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu bestimmen und festzustellen, ob körperliche Betätigung abnormale Herzrhythmen auslöst.      

Herzkatheteruntersuchung. Ein dünner Schlauch (Katheter) wird in Ihre Leiste eingeführt und durch Ihre Blutgefäße zu Ihrem Herzen geführt. Der Druck in den Herzkammern kann gemessen werden, um zu sehen, wie stark das Blut durch Ihr Herz pumpt. Farbstoff kann durch den Katheter in Ihre Blutgefäße injiziert werden, um sie auf Röntgenaufnahmen (Koronarangiogramm) besser sichtbar zu machen. Eine Herzkatheteruntersuchung kann Verstopfungen in Ihren Blutgefäßen aufdecken. Während dieses Tests können Ärzte eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) aus Ihrem Herzen zur Analyse im Labor entnehmen.      

Herz-MRT. Dieser Test verwendet Magnetfelder und Radiowellen, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen. Ihr Arzt kann eine Herz-MRT anordnen, wenn die Bilder Ihres Echokardiogramms bei der Diagnosestellung nicht hilfreich sind.      

Herz-CT-Scan. Du liegst auf einem Tisch in einer Donut-förmigen Maschine. Eine Röntgenröhre im Inneren des Geräts dreht sich um Ihren Körper und sammelt Bilder Ihres Herzens und Ihres Brustkorbs, um die Herzgröße und -funktion sowie die Herzklappen zu beurteilen.      

Bluttests. Es können mehrere Bluttests durchgeführt werden, einschließlich solcher, um Ihre Nieren-, Schilddrüsen- und Leberfunktion zu überprüfen und Ihren Eisenspiegel zu messen. Ein Bluttest kann das natriuretische Peptid (BNP) vom B-Typ messen, ein Protein, das in Ihrem Herzen produziert wird. Ihr BNP-Blutspiegel kann ansteigen, wenn Ihr Herz an Herzinsuffizienz leidet, einer häufigen Komplikation der Kardiomyopathie.      

Gentests oder Screening. Kardiomyopathie kann durch Familien vererbt werden (vererbt). Fragen Sie Ihren Arzt, ob Gentests für Sie geeignet sind. Er oder sie empfiehlt möglicherweise Familien-Screening oder Gentests für Ihre Verwandten ersten Grades – Eltern, Geschwister und Kinder.      

Behandlung

Die Ziele der Kardiomyopathie-Behandlung sind:

● Verwalten Sie Ihre Anzeichen und Symptome      

● Verhindern Sie, dass sich Ihr Zustand verschlechtert      

● Reduzieren Sie Ihr Komplikationsrisiko      

Die Art der Behandlung, die Sie erhalten, hängt davon ab, welche Art von Kardiomyopathie Sie haben.

Medikamente

Zur Behandlung der Kardiomyopathie werden viele verschiedene Arten von Medikamenten eingesetzt. Medikamente gegen Kardiomyopathie können helfen:

● Verbessern Sie die Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen      

● Durchblutung verbessern      

● Niedriger Blutdruck      

● Langsame Herzfrequenz      

● Entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper      

● Verhindern Sie Blutgerinnsel      

Therapien

Nicht-chirurgische Verfahren zur Behandlung von Kardiomyopathie oder Arrhythmie umfassen:

Septumablation. Ein kleiner Teil des verdickten Herzmuskels wird zerstört, indem Alkohol durch einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) in die Arterie injiziert wird, die diesen Bereich mit Blut versorgt. Dadurch kann Blut durch den Bereich fließen.      

Radiofrequenzablation. Zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen führen Ärzte lange, flexible Schläuche (Katheter) durch Ihre Blutgefäße zu Ihrem Herzen. Elektroden an den Katheterspitzen übertragen Energie, um eine kleine Stelle abnormalen Herzgewebes zu beschädigen, die den abnormalen Herzrhythmus verursacht.      

Operation oder andere Verfahren

Mehrere Arten von Geräten können chirurgisch in das Herz implantiert werden, um seine Funktion zu verbessern und die Symptome zu lindern, darunter:

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Dieses Gerät überwacht Ihren Herzrhythmus und gibt bei Bedarf Elektroschocks ab, um abnormale Herzrhythmen zu kontrollieren. Ein ICD behandelt keine Kardiomyopathie, sondern überwacht und kontrolliert abnormale Rhythmen, eine schwerwiegende Komplikation der Erkrankung.      

Ventrikuläres Unterstützungsgerät (VAD). Dies unterstützt den Blutfluss durch Ihr Herz. Eine VAD wird normalerweise in Betracht gezogen, nachdem weniger invasive Ansätze erfolglos waren. Es kann als Langzeitbehandlung oder als Kurzzeitbehandlung während des Wartens auf eine Herztransplantation verwendet werden.      

Herzschrittmacher. Dieses kleine Gerät, das unter der Haut im Brust- oder Bauchbereich platziert wird, verwendet elektrische Impulse, um Herzrhythmusstörungen zu kontrollieren.      

Zu den chirurgischen Eingriffen zur Behandlung der Kardiomyopathie gehören:

Septummyektomie. Bei dieser Operation am offenen Herzen entfernt Ihr Chirurg einen Teil der verdickten Herzmuskelwand (Septum), die die beiden unteren Herzkammern (Ventrikel) trennt. Das Entfernen eines Teils des Herzmuskels verbessert die Durchblutung des Herzens und reduziert die Mitralklappeninsuffizienz. Die Septummyektomie wird zur Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie eingesetzt.      

Herztransplantation. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Herztransplantation, wenn Sie eine Herzinsuffizienz im Endstadium haben und Medikamente und andere Behandlungen nicht mehr wirken.      

Lebensstil und Hausmittel

Diese Änderungen des Lebensstils können Ihnen bei der Behandlung von Kardiomyopathie helfen:

● Hören Sie auf zu rauchen.      

● Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind. Fragen Sie Ihren Arzt, was ein gesundes Gewicht für Sie ist.      

● Treiben Sie regelmäßig Sport, sprechen Sie jedoch zuerst mit Ihrem Arzt über die für Sie sicherste Art und Menge.      

● Essen Sie eine gesunde Ernährung, einschließlich einer Vielzahl von Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukten.      

● Verwenden Sie weniger Salz (Natrium). Zielen Sie auf weniger als 1.500 Milligramm Natrium pro Tag.      

● Vermeiden oder trinken Sie weniger Alkohol.      

● Versuchen Sie, Ihren Stress zu bewältigen.      

● Schlafen Sie ausreichend.      

● Nehmen Sie alle Ihre Medikamente nach Anweisung Ihres Arztes ein.      

● Gehen Sie für regelmäßige Kontrolltermine zu Ihrem Arzt.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Kardiomyopathie haben oder sich Sorgen über Ihr Risiko machen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Er oder sie kann Sie an einen Herzspezialisten (Kardiologen) überweisen.

Hier finden Sie Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen.

Was du tun kannst

Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Voranmeldung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.

Mache eine Liste von:

Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die nicht mit einer Kardiomyopathie zusammenhängen, und wann sie begannen      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich einer Familienanamnese von Kardiomyopathie, Herzkrankheit, Schlaganfall, Bluthochdruck oder Diabetes sowie alle größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben      

Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen      

Fragen an Ihren Arzt      

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich an die erhaltenen Informationen erinnern können.

Bei Kardiomyopathie sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Was sind andere mögliche Ursachen?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es und welche empfehlen Sie mir?      

● Wie oft sollte ich untersucht werden?      

● Soll ich meine Familienmitglieder auf Kardiomyopathie untersuchen lassen?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Bedingungen gemeinsam am besten bewältigen?      

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, einschließlich:

● Haben Sie ständig Symptome oder kommen und gehen sie?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

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