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Karpaltunnelsyndrom

Überblick

Das Karpaltunnelsyndrom wird durch Druck auf den N. medianus verursacht. Der Karpaltunnel ist ein schmaler Durchgang, der von Knochen und Bändern auf der Handinnenseite umgeben ist. Wenn der N. medianus komprimiert ist, können die Symptome Taubheit, Kribbeln und Schwäche in Hand und Arm umfassen.

Die Anatomie Ihres Handgelenks, gesundheitliche Probleme und möglicherweise sich wiederholende Handbewegungen können zum Karpaltunnelsyndrom beitragen.

Die richtige Behandlung lindert normalerweise das Kribbeln und Taubheitsgefühl und stellt die Funktion von Handgelenk und Hand wieder her.

Symptome

Die Symptome des Karpaltunnelsyndroms beginnen normalerweise allmählich und umfassen:

Kribbeln oder Taubheitsgefühl. Möglicherweise bemerken Sie ein Kribbeln und Taubheitsgefühl in Ihren Fingern oder Ihrer Hand. In der Regel sind Daumen und Zeige-, Mittel- oder Ringfinger betroffen, nicht jedoch der kleine Finger. Sie könnten ein Gefühl wie einen elektrischen Schlag in diesen Fingern spüren. Die Empfindung kann vom Handgelenk bis zum Arm wandern. Diese Symptome treten häufig auf, wenn Sie ein Lenkrad, ein Telefon oder eine Zeitung halten, oder können Sie aus dem Schlaf wecken. Viele Menschen „schütteln“ ihre Hände aus, um ihre Symptome zu lindern. Das Taubheitsgefühl kann mit der Zeit konstant bleiben.      

Schwäche. Sie können Schwäche in Ihrer Hand verspüren und Gegenstände fallen lassen. Dies kann an der Taubheit in Ihrer Hand oder an der Schwäche der Daumenkneifmuskulatur liegen, die auch vom N. medianus gesteuert wird.      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen und Symptome eines Karpaltunnelsyndroms haben, die Ihre normalen Aktivitäten und Ihr Schlafverhalten beeinträchtigen. Ohne Behandlung können dauerhafte Nerven- und Muskelschäden auftreten.

Ursachen

Das Karpaltunnelsyndrom wird durch Druck auf den N. medianus verursacht.

Der Nervus medianus verläuft von Ihrem Unterarm durch einen Durchgang in Ihrem Handgelenk (Karpaltunnel) zu Ihrer Hand. Es bietet ein Gefühl für die Handflächenseite Ihres Daumens und Ihrer Finger, mit Ausnahme des kleinen Fingers. Es liefert auch Nervensignale, um die Muskeln um den Daumenansatz herum zu bewegen (motorische Funktion).

Alles, was den Nervus medianus im Karpaltunnelraum quetscht oder reizt, kann zum Karpaltunnelsyndrom führen. Eine Handgelenksfraktur kann den Karpaltunnel verengen und den Nerv reizen, ebenso wie Schwellungen und Entzündungen, die durch rheumatoide Arthritis verursacht werden.

Oft gibt es keine einzige Ursache für das Karpaltunnelsyndrom. Es kann sein, dass eine Kombination von Risikofaktoren zur Entwicklung der Erkrankung beiträgt.

Risikofaktoren

Eine Reihe von Faktoren wurden mit dem Karpaltunnelsyndrom in Verbindung gebracht. Obwohl sie möglicherweise nicht direkt ein Karpaltunnelsyndrom verursachen, können sie das Risiko einer Reizung oder Schädigung des N. medianus erhöhen. Diese beinhalten:

Anatomische Faktoren. Eine Handgelenksfraktur oder -luxation oder Arthritis, die die kleinen Knochen im Handgelenk verformt, kann den Raum innerhalb des Karpaltunnels verändern und Druck auf den Mediannerv ausüben. Menschen mit kleineren Karpaltunnelsyndrom haben möglicherweise eher ein Karpaltunnelsyndrom.      

Geschlecht. Das Karpaltunnelsyndrom tritt im Allgemeinen häufiger bei Frauen auf. Dies kann daran liegen, dass der Karpaltunnelbereich bei Frauen relativ kleiner ist als bei Männern. Frauen mit Karpaltunnelsyndrom können auch kleinere Karpaltunnel haben als Frauen ohne diese Erkrankung.      

Nervenschädigende Zustände. Einige chronische Krankheiten wie Diabetes erhöhen das Risiko einer Nervenschädigung, einschließlich einer Schädigung des Nervus medianus.      

Entzündungszustände. Rheumatoide Arthritis und andere Erkrankungen, die eine entzündliche Komponente haben, können die Auskleidung um die Sehnen in Ihrem Handgelenk beeinträchtigen und Druck auf Ihren Mediannerv ausüben.      

Medikamente. Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem Karpaltunnelsyndrom und der Anwendung von Anastrozol (Arimidex), einem Medikament zur Behandlung von Brustkrebs, gezeigt.      

Fettleibigkeit. Übergewicht ist ein Risikofaktor für das Karpaltunnelsyndrom.      

Veränderungen der Körperflüssigkeit. Flüssigkeitsretention kann den Druck in Ihrem Karpaltunnel erhöhen und den Nervus medianus reizen. Dies ist während der Schwangerschaft und den Wechseljahren üblich. Das mit einer Schwangerschaft verbundene Karpaltunnelsyndrom bessert sich im Allgemeinen nach der Schwangerschaft von selbst.      

Andere medizinische Bedingungen. Bestimmte Erkrankungen wie Wechseljahre, Schilddrüsenerkrankungen, Nierenversagen und Lymphödeme können die Wahrscheinlichkeit eines Karpaltunnelsyndroms erhöhen.      

Arbeitsplatzfaktoren. Das Arbeiten mit vibrierenden Werkzeugen oder an einem Fließband, das eine längere oder wiederholte Beugung des Handgelenks erfordert, kann einen schädlichen Druck auf den Mediannerv erzeugen oder bestehende Nervenschäden verschlimmern, insbesondere wenn die Arbeit in einer kalten Umgebung ausgeführt wird. Die wissenschaftlichen Beweise sind jedoch widersprüchlich und diese Faktoren wurden nicht als direkte Ursachen des Karpaltunnelsyndroms nachgewiesen. Mehrere Studien haben untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen Computernutzung und Karpaltunnelsyndrom besteht. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Verwendung der Maus und nicht die Verwendung einer Tastatur das Problem sein könnte. Es gibt jedoch nicht genügend Qualität und konsistente Evidenz, um eine umfassende Computernutzung als Risikofaktor für das Karpaltunnelsyndrom zu unterstützen, obwohl es eine andere Form von Handschmerzen verursachen kann.      

Verhütung

Es gibt keine bewährten Strategien zur Vorbeugung des Karpaltunnelsyndroms, aber Sie können die Belastung Ihrer Hände und Handgelenke mit diesen Methoden minimieren:

Reduzieren Sie Ihre Kraft und lockern Sie Ihren Griff. Wenn Sie beispielsweise mit einer Kasse oder Tastatur arbeiten, schlagen Sie die Tasten sanft an. Verwenden Sie für längeres Handschreiben einen großen Stift mit einem übergroßen Softgrip-Adapter und frei fließender Tinte.      

● Machen Sie häufig kurze Pausen. Dehnen und beugen Sie regelmäßig Hände und Handgelenke. Wechseln Sie die Aufgaben, wenn möglich. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Geräte verwenden, die vibrieren oder einen hohen Kraftaufwand erfordern. Schon wenige Minuten pro Stunde können einen Unterschied machen.      

Beobachten Sie Ihr Formular. Vermeiden Sie es, Ihr Handgelenk ganz nach oben oder unten zu beugen. Am besten ist eine entspannte Mittelposition. Halten Sie Ihre Tastatur auf Ellbogenhöhe oder etwas niedriger.      

Verbessern Sie Ihre Haltung. Eine falsche Haltung rollt die Schultern nach vorne, verkürzt die Nacken- und Schultermuskulatur und komprimiert die Nerven im Nacken. Dies kann Ihre Handgelenke, Finger und Hände betreffen und Nackenschmerzen verursachen.      

Wechseln Sie Ihre Computermaus. Stellen Sie sicher, dass Ihre Computermaus bequem ist und Ihr Handgelenk nicht belastet.      

Halten Sie Ihre Hände warm. Sie entwickeln eher Handschmerzen und Steifheit, wenn Sie in einer kalten Umgebung arbeiten. Wenn Sie die Temperatur bei der Arbeit nicht kontrollieren können, ziehen Sie fingerlose Handschuhe an, die Ihre Hände und Handgelenke warm halten.      

Diagnose

Ihr Arzt kann Ihnen Fragen stellen und einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie ein Karpaltunnelsyndrom haben:

● Anamnese der Symptome. Ihr Arzt wird das Muster Ihrer Symptome überprüfen. Da zum Beispiel der N. medianus Ihrem kleinen Finger kein Gefühl vermittelt, können Symptome in diesem Finger auf ein anderes Problem als das Karpaltunnelsyndrom hinweisen. Die Symptome des Karpaltunnelsyndroms treten normalerweise auf, wenn Sie ein Telefon oder eine Zeitung halten oder ein Lenkrad greifen. Sie treten auch in der Regel nachts auf und können Sie während der Nacht wecken, oder Sie können die Taubheit bemerken, wenn Sie morgens aufwachen.      

Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen. Er oder sie testet das Gefühl in Ihren Fingern und die Kraft der Muskeln in Ihrer Hand. Das Beugen des Handgelenks, das Klopfen auf den Nerv oder das einfache Drücken auf den Nerv können bei vielen Menschen Symptome auslösen.      

Röntgen. Einige Ärzte empfehlen eine Röntgenaufnahme des betroffenen Handgelenks, um andere Ursachen für Handgelenkschmerzen wie Arthritis oder eine Fraktur auszuschließen. Röntgenaufnahmen sind jedoch nicht hilfreich bei der Diagnose eines Karpaltunnelsyndroms.      

Elektromyographie. Dieser Test misst die winzigen elektrischen Entladungen, die in den Muskeln erzeugt werden. Während dieses Tests führt Ihr Arzt eine dünne Nadelelektrode in bestimmte Muskeln ein, um die elektrische Aktivität zu bewerten, wenn sich die Muskeln zusammenziehen und ruhen. Dieser Test kann Schäden an den vom N. medianus gesteuerten Muskeln erkennen und auch andere Erkrankungen ausschließen.      

Untersuchung der Nervenleitung. Bei einer Variante der Elektromyographie werden zwei Elektroden auf Ihre Haut geklebt. Ein kleiner Schock wird durch den N. medianus geleitet, um zu sehen, ob elektrische Impulse im Karpaltunnel verlangsamt werden. Dieser Test kann verwendet werden, um Ihren Zustand zu diagnostizieren und andere Zustände auszuschließen.      

Behandlung

Behandeln Sie das Karpaltunnelsyndrom so früh wie möglich nach Beginn der Symptome. In der Anfangsphase können einfache Dinge, die Sie selbst tun können, das Problem verschwinden lassen. Zum Beispiel:

● Machen Sie häufiger Pausen, um Ihre Hände auszuruhen.      

● Vermeiden Sie Aktivitäten, die die Symptome verschlimmern.      

● Tragen Sie Kühlpackungen auf, um Schwellungen zu reduzieren.      

Andere Behandlungsmöglichkeiten sind Handgelenkschienen, Medikamente und Operationen. Schienen und andere konservative Behandlungen helfen eher, wenn Sie seit weniger als 10 Monaten nur leichte bis mittelschwere Symptome haben, die kommen und gehen. Wenn Sie Taubheit in den Händen haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Nichtoperative Therapie

Wenn die Erkrankung frühzeitig diagnostiziert wird, können nicht-chirurgische Methoden helfen, das Karpaltunnelsyndrom zu verbessern, einschließlich:

Handgelenkschienen. Eine Schiene, die dein Handgelenk während des Schlafens ruhig hält, kann helfen, nächtliche Symptome von Kribbeln und Taubheitsgefühl zu lindern. Auch wenn Sie die Schiene nur nachts tragen, kann sie auch tagsüber Symptomen vorbeugen. Eine nächtliche Schienung kann eine gute Option sein, wenn Sie schwanger sind, da Sie keine Medikamente einnehmen müssen, um wirksam zu sein.      

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). NSAIDs wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) können kurzfristig helfen, Schmerzen beim Karpaltunnelsyndrom zu lindern. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass diese Medikamente das Karpaltunnelsyndrom verbessern.      

Kortikosteroide. Ihr Arzt kann Ihrem Karpaltunnel ein Kortikosteroid wie Kortison injizieren, um die Schmerzen zu lindern. Manchmal verwendet Ihr Arzt einen Ultraschall, um diese Injektionen zu leiten. Kortikosteroide verringern Entzündungen und Schwellungen, was den Druck auf den Mediannerv verringert. Orale Kortikosteroide gelten nicht als so wirksam wie Kortikosteroid-Injektionen zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms.      

Wenn das Karpaltunnelsyndrom durch rheumatoide Arthritis oder eine andere entzündliche Arthritis verursacht wird, kann die Behandlung der Arthritis die Symptome des Karpaltunnelsyndroms lindern. Dies ist jedoch unbewiesen.

Operation

Eine Operation kann angebracht sein, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder auf andere Behandlungen nicht ansprechen.

Das Ziel der Karpaltunnelchirurgie ist die Druckentlastung durch Durchtrennen des Bandes, das auf den N. medianus drückt.

Die Operation kann mit zwei verschiedenen Techniken durchgeführt werden:

Endoskopische Chirurgie. Ihr Chirurg verwendet ein teleskopartiges Gerät mit einer daran befestigten winzigen Kamera (Endoskop), um in Ihren Karpaltunnel zu sehen. Ihr Chirurg schneidet das Band durch einen oder zwei kleine Schnitte in Ihrer Hand oder Ihrem Handgelenk. Einige Chirurgen verwenden möglicherweise Ultraschall anstelle eines Teleskops, um das Werkzeug zu führen, das das Band durchtrennt. Die endoskopische Operation kann in den ersten Tagen oder Wochen nach der Operation zu weniger Schmerzen führen als bei einer offenen Operation.      

Offene Operation. Ihr Chirurg macht einen Einschnitt in der Handfläche über dem Karpaltunnel und schneidet das Band durch, um den Nerv zu befreien.      

Besprechen Sie die Risiken und Vorteile jeder Technik vor der Operation mit Ihrem Chirurgen. Operationsrisiken können sein:

● Unvollständige Freisetzung des Bandes      

● Wundinfektionen      

● Narbenbildung      

● Verletzungen der Nerven oder Blutgefäße      

Während des Heilungsprozesses nach der Operation wächst das Bandgewebe nach und nach wieder zusammen und lässt mehr Platz für den Nerv. Dieser innere Heilungsprozess dauert in der Regel mehrere Monate, aber die Haut heilt in wenigen Wochen.

Ihr Arzt wird Sie im Allgemeinen ermutigen, Ihre Hand zu benutzen, nachdem das Band verheilt ist, und allmählich wieder zu einer normalen Handbewegung übergehen, während Sie anfangs kräftige Handbewegungen oder extreme Handgelenkspositionen vermeiden.

Schmerzen oder Schwäche können mehrere Wochen bis einige Monate dauern, bis sie nach der Operation abgeklungen sind. Wenn Ihre Symptome sehr schwerwiegend waren, verschwinden die Symptome möglicherweise nach der Operation nicht vollständig.

Alternative Medizin

Integrieren Sie alternative Therapien in Ihren Behandlungsplan, um Ihnen bei der Bewältigung des Karpaltunnelsyndroms zu helfen. Möglicherweise müssen Sie experimentieren, um eine für Sie geeignete Behandlung zu finden. Fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie eine ergänzende oder alternative Behandlung ausprobieren.

Yoga. Yoga-Haltungen zur Kräftigung, Dehnung und Ausbalancierung des Oberkörpers und der Gelenke können helfen, Schmerzen zu lindern und die Griffkraft zu verbessern.      

Handtherapie. Frühe Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte physikalische und arbeitsmedizinische Handtherapietechniken die Symptome des Karpaltunnelsyndroms reduzieren können.      

Ultraschalltherapie. Hochintensiver Ultraschall kann verwendet werden, um die Temperatur eines bestimmten Bereichs des Körpergewebes zu erhöhen, um Schmerzen zu lindern und die Heilung zu fördern. Die Forschung zeigt widersprüchliche Ergebnisse mit dieser Therapie, aber eine mehrwöchige Ultraschalltherapie kann helfen, die Symptome zu lindern.      

Lebensstil und Hausmittel

Diese Schritte können eine vorübergehende Linderung der Symptome bewirken:

● Machen Sie kurze, häufige Pausen von sich wiederholenden Aktivitäten, bei denen Ihre Hände verwendet werden.      

● Abnehmen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.      

● Drehen Sie Ihre Handgelenke und strecken Sie Ihre Handflächen und Finger.      

● Nehmen Sie ein Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) ein.      

● Tragen Sie nachts eine eng anliegende, nicht zu enge Handgelenkschiene. Diese findest du rezeptfrei in den meisten Drogerien oder Apotheken.      

● Vermeiden Sie es, auf den Händen zu schlafen.      

Wenn Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche erneut auftreten und anhalten, suchen Sie Ihren Arzt auf.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie vom Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Achten Sie darauf, wann Ihre Symptome am schlimmsten sind. Scheint eine bestimmte Aktivität sie zu verschlimmern oder bemerken Sie sie zu einer bestimmten Tageszeit?      

● Behalten Sie im Auge, was Sie versucht haben, die Symptome zu lindern.      

● Schreiben Sie die Medikamente auf, die Sie zur Behandlung Ihrer Symptome eingenommen haben.      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird normalerweise wissen wollen:

● Wie lange das Problem schon besteht.      

● Wenn es plötzlich auftrat oder sich im Laufe der Zeit entwickelte.      

● Wenn es besser oder schlechter wird oder gleich bleibt.      

● Wenn es bestimmte Aktivitäten gibt, die dies zu verursachen scheinen, verschlimmern oder verbessern Sie es.      

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Wenn Sie glauben, dass Sie ein Karpaltunnelsyndrom haben könnten, gibt es einige einfache Dinge, die Sie tun können, bevor Sie zum ersten Mal einen Arzt aufsuchen.

Versuchen Sie zunächst festzustellen, ob irgendwelche Aktivitäten es zu verschlimmern scheinen, und ändern Sie Ihre Vorgehensweise oder vermeiden Sie sie, wenn möglich. Wenn das Fahren beispielsweise Symptome zu verursachen scheint, versuchen Sie, die Position Ihrer Hände am Lenkrad zu ändern.

Auch wenn einige Kosten damit verbunden sind, schadet es nicht, nachts eine Handgelenksschiene auszuprobieren, um zu sehen, ob dies die Symptome hilft.

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