Kawasaki-Krankheit

Überblick
Die Kawasaki-Krankheit verursacht Schwellungen (Entzündungen) in den Wänden mittelgroßer Arterien im ganzen Körper. Betroffen sind vor allem Kinder. Die Entzündung betrifft tendenziell die Koronararterien, die den Herzmuskel mit Blut versorgen.
Die Kawasaki-Krankheit wird manchmal als mukokutanes Lymphknotensyndrom bezeichnet, da sie auch Drüsen betrifft, die während einer Infektion anschwellen (Lymphknoten), die Haut und die Schleimhäute in Mund, Nase und Rachen.
Anzeichen der Kawasaki-Krankheit, wie hohes Fieber und sich ablösende Haut, können beängstigend sein. Die gute Nachricht ist, dass die Kawasaki-Krankheit normalerweise behandelbar ist und die meisten Kinder sich ohne ernsthafte Probleme von der Kawasaki-Krankheit erholen.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome der Kawasaki-Krankheit treten normalerweise in drei Phasen auf.
Erste Phase
Anzeichen und Symptome der ersten Phase können sein:
● Ein Fieber, das oft höher als 102,2 F (39 C) ist und länger als drei Tage anhält
● Extrem rote Augen ohne dicken Ausfluss
● Ausschlag am Hauptkörper und im Genitalbereich
● Rote, trockene, rissige Lippen und eine extrem rote, geschwollene Zunge
● Geschwollene, gerötete Haut an Handinnenflächen und Fußsohlen
● Geschwollene Lymphknoten im Nacken und vielleicht anderswo
● Reizbarkeit
Zweite Phase
In der zweiten Phase der Krankheit kann Ihr Kind entwickeln:
● Peeling der Haut an Händen und Füßen, insbesondere an den Finger- und Zehenspitzen, oft in großen Bögen
● Gelenkschmerzen
● Durchfall
● Erbrechen
● Bauchschmerzen
Dritte Phase
In der dritten Phase der Krankheit verschwinden die Anzeichen und Symptome langsam, es sei denn, es treten Komplikationen auf. Es kann bis zu acht Wochen dauern, bis das Energieniveau wieder normal erscheint.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Wenn Ihr Kind länger als drei Tage Fieber hat, wenden Sie sich an den Arzt Ihres Kindes. Suchen Sie auch den Arzt Ihres Kindes auf, wenn Ihr Kind Fieber zusammen mit vier oder mehr der folgenden Anzeichen und Symptome hat:
● Rötung in beiden Augen
● Eine sehr rote, geschwollene Zunge
● Rötung der Handflächen oder Fußsohlen
● Hautpeeling
● Ein Hautausschlag
● Geschwollene Lymphknoten
Die Behandlung der Kawasaki-Krankheit innerhalb von 10 Tagen nach Beginn kann die Wahrscheinlichkeit dauerhafter Schäden erheblich verringern.
Ursachen
Niemand weiß, was die Kawasaki-Krankheit verursacht, aber Wissenschaftler glauben nicht, dass die Krankheit von Mensch zu Mensch ansteckend ist. Eine Reihe von Theorien bringen die Krankheit mit Bakterien, Viren oder anderen Umweltfaktoren in Verbindung, aber keine ist bewiesen. Bestimmte Gene können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Kind die Kawasaki-Krankheit bekommt.
Risikofaktoren
Es ist bekannt, dass drei Dinge das Risiko Ihres Kindes erhöhen, an der Kawasaki-Krankheit zu erkranken.
● Alter. Kinder unter 5 Jahren sind am stärksten gefährdet für die Kawasaki-Krankheit.
● Geschlecht. Jungen entwickeln etwas häufiger als Mädchen die Kawasaki-Krankheit.
● Ethnizität. Kinder asiatischer oder pazifischer Inseln, wie Japaner oder Koreaner, haben höhere Raten der Kawasaki-Krankheit.
Komplikationen
Die Kawasaki-Krankheit ist eine der Hauptursachen für erworbene Herzerkrankungen bei Kindern. Bei einer wirksamen Behandlung erleiden jedoch nur wenige Kinder bleibende Schäden.
Zu den Herzkomplikationen gehören:
● Entzündung der Blutgefäße, normalerweise der Koronararterien, die das Herz mit Blut versorgen
● Entzündung des Herzmuskels
● Herzklappenprobleme
Jede dieser Komplikationen kann das Herz Ihres Kindes schädigen. Eine Entzündung der Koronararterien kann zu einer Schwächung und Vorwölbung der Arterienwand (Aneurysma) führen. Aneurysmen erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln, die zu einem Herzinfarkt oder lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen können.
Bei einem sehr kleinen Prozentsatz der Kinder, die an koronaren Herzkrankheiten leiden, kann die Kawasaki-Krankheit trotz Behandlung zum Tod führen.
Diagnose
Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose der Kawasaki-Krankheit. Die Diagnose beinhaltet den Ausschluss anderer Krankheiten, die ähnliche Anzeichen und Symptome verursachen, einschließlich:
● Scharlach, das durch Streptokokken-Bakterien verursacht wird und zu Fieber, Hautausschlag, Schüttelfrost und Halsschmerzen führt
● Juvenile rheumatoide Arthritis
● Stevens-Johnson-Syndrom, eine Erkrankung der Schleimhäute
● Toxisches Schocksyndrom
● Masern
● Bestimmte durch Zecken übertragene Krankheiten, wie das Rocky-Mountain-Fleckfieber
Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Blut- und Urintests anordnen, um die Diagnose zu erleichtern. Tests können umfassen:
● Bluttests. Bluttests helfen, andere Krankheiten auszuschließen und die Anzahl der Blutkörperchen Ihres Kindes zu überprüfen. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen und das Vorhandensein von Anämie und Entzündungen sind Anzeichen für die Kawasaki-Krankheit. Der Test auf eine Substanz namens B-Typ natriuretisches Peptid (BNP), die freigesetzt wird, wenn das Herz unter Stress steht, kann bei der Diagnose der Kawasaki-Krankheit hilfreich sein. Es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich, um diesen Befund zu bestätigen.
● Elektrokardiogramm. Auf der Haut werden Elektroden angebracht, um die elektrischen Impulse des Herzschlags Ihres Kindes zu messen. Die Kawasaki-Krankheit kann Herzrhythmusstörungen verursachen.
● Echokardiogramm. Dieser Test verwendet Ultraschallbilder, um zu zeigen, wie gut das Herz funktioniert, und kann helfen, Probleme mit den Koronararterien zu erkennen.
Behandlung
Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, wird der Arzt Ihres Kindes so schnell wie möglich mit der Behandlung der Kawasaki-Krankheit beginnen, vorzugsweise solange Ihr Kind noch Fieber hat. Die Ziele der Erstbehandlung sind Fieber und Entzündungen zu senken und Herzschäden vorzubeugen.
Die Behandlung der Kawasaki-Krankheit kann umfassen:
● Gammaglobulin. Die Infusion eines Immunproteins (Gammaglobulin) durch eine Vene (intravenös) kann das Risiko von Koronararterienproblemen senken.
● Aspirin. Hohe Dosen von Aspirin können bei der Behandlung von Entzündungen helfen. Aspirin kann auch Schmerzen und Gelenkentzündungen lindern sowie das Fieber senken. Die Kawasaki-Behandlung ist eine seltene Ausnahme von der Regel, die besagt, dass Kindern kein Aspirin verabreicht werden sollte. Aspirin wurde mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht, einer seltenen, aber potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung bei Kindern, die sich von Windpocken oder Grippe erholen. Kindern sollte Aspirin nur unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden.
Wegen des Risikos schwerwiegender Komplikationen wird die Erstbehandlung der Kawasaki-Krankheit normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt.
Nach der Erstbehandlung
Sobald das Fieber sinkt, muss Ihr Kind möglicherweise mindestens sechs Wochen lang und länger niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, wenn es ein Koronararterienaneurysma entwickelt. Aspirin hilft, die Gerinnung zu verhindern.
Wenn Ihr Kind jedoch während der Behandlung an Grippe oder Windpocken erkrankt, muss es möglicherweise die Einnahme von Aspirin abbrechen. Die Einnahme von Aspirin wurde mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht, einer seltenen, aber potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung, die Blut, Leber und Gehirn von Kindern und Jugendlichen nach einer Virusinfektion beeinträchtigen kann.
Mit der Behandlung kann es sein, dass sich Ihr Kind bald nach der ersten Behandlung mit Gammaglobulin bessert. Ohne Behandlung dauert die Kawasaki-Krankheit durchschnittlich 12 Tage. Herzkomplikationen können jedoch länger andauern.
Überwachung von Herzproblemen
Wenn Ihr Kind Anzeichen von Herzproblemen hat, kann der Arzt in regelmäßigen Abständen Nachuntersuchungen empfehlen, um die Herzgesundheit Ihres Kindes zu überprüfen, oft sechs bis acht Wochen nach Beginn der Krankheit und dann erneut nach sechs Monaten.
Wenn die Herzprobleme weiterhin bestehen, können Sie an einen auf die Behandlung von Herzerkrankungen bei Kindern spezialisierten Arzt (Kinderkardiologen) überwiesen werden. Die Behandlung von Herzkomplikationen im Zusammenhang mit der Kawasaki-Krankheit hängt davon ab, welche Art von Herzerkrankung vorliegt. Wenn ein Koronararterienaneurysma reißt, kann die Behandlung gerinnungshemmende Medikamente, die Platzierung eines Stents oder eine Bypass-Operation umfassen.
Warten Sie mit der Impfung
Wenn Ihrem Kind Gamma-Globulin verabreicht wurde, ist es eine gute Idee, mindestens 11 Monate zu warten, um die Windpocken- oder Masern-Impfung zu erhalten, da Gamma-Globulin die Wirkung dieser Impfungen beeinflussen kann.
Bewältigung und Unterstützung
Informieren Sie sich über die Kawasaki-Krankheit, damit Sie mit dem Gesundheitsteam Ihres Kindes fundierte Entscheidungen über Behandlungsmöglichkeiten treffen können.
Die meisten Kinder mit Kawasaki-Krankheit erholen sich vollständig, obwohl es eine Weile dauern kann, bis Ihr Kind wieder normal ist und sich nicht mehr so müde und gereizt fühlt. Die Kawasaki Disease Foundation bietet Familien, die derzeit von der Krankheit betroffen sind, geschulte freiwillige Helfer an.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt oder Kinderarzt aufsuchen. In einigen Fällen kann Ihr Kind jedoch auch an einen Arzt überwiesen werden, der auf die Behandlung von Kindern mit Herzerkrankungen spezialisiert ist (Kinderkardiologe).
Da Termine kurz sein können und es oft viel zu besprechen gibt, ist es gut, gut vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten, und was Sie vom Arzt Ihres Kindes erwarten können.
Was du tun kannst
● Schreiben Sie alle Anzeichen und Symptome auf, die Ihr Kind verspürt, auch solche, die scheinbar nicht zusammenhängen. Versuchen Sie zu verfolgen, wie hoch das Fieber Ihres Kindes war und wie lange es anhält.
● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Kind einnimmt.
● Bitten Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund, sich Ihnen anzuschließen . Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Sie während eines Termins erhalten haben. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.
● Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Ihre Zeit mit Ihrem Arzt kann begrenzt sein, daher können Sie eine Liste mit Fragen erstellen, um Ihren Termin optimal zu nutzen. Bei der Kawasaki-Krankheit sind einige grundlegende Fragen, die Sie dem Arzt Ihres Kindes stellen sollten:
● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für die Anzeichen und Symptome meines Kindes?
● Gibt es andere mögliche Ursachen für seine Anzeichen und Symptome?
● Braucht mein Kind irgendwelche Tests?
● Wie lange werden die Anzeichen und Symptome anhalten?
● Welche Behandlungen stehen zur Verfügung und welche empfehlen Sie?
● Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Behandlungen?
● Kann ich Maßnahmen ergreifen, damit sich mein Kind wohler fühlt?
● Auf welche Anzeichen oder Symptome sollte ich achten, die darauf hinweisen könnten, dass es ihm oder ihr schlechter geht?
● Wie sieht die Langzeitprognose meines Kindes aus?
● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie zu besuchen?
Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, weitere Fragen zu stellen, die während Ihres Termins auftreten können.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Der Arzt Ihres Kindes wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um alle Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Der Arzt Ihres Kindes kann fragen:
● Wann traten bei Ihrem Kind Symptome auf?
● Wie stark sind die Anzeichen und Symptome? Wie hoch war das Fieber Ihres Kindes? Wie lange hat es gehalten?
● Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome zu verbessern?
● Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome zu verschlimmern?
● War Ihr Kind ansteckenden Krankheiten ausgesetzt?
● Hat Ihr Kind Medikamente eingenommen?
● Hat Ihr Kind Allergien?