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Kehlkopfkrebs

Überblick

Kehlkopfkrebs bezieht sich auf Krebs, der sich im Rachen (Pharynx) oder im Kehlkopf (Larynx) entwickelt.

Ihre Kehle ist ein muskulöser Schlauch, der hinter Ihrer Nase beginnt und in Ihrem Nacken endet. Kehlkopfkrebs beginnt am häufigsten in den flachen Zellen, die die Innenseite Ihres Rachens auskleiden.

Ihre Stimmbox sitzt direkt unter Ihrem Hals und ist auch anfällig für Kehlkopfkrebs. Die Sprachbox besteht aus Knorpel und enthält die Stimmbänder, die beim Sprechen vibrieren, um Geräusche zu erzeugen.

Arten von Kehlkopfkrebs

Kehlkopfkrebs ist ein allgemeiner Begriff für Krebs, der sich im Rachenraum (Rachenkrebs) oder im Kehlkopf (Kehlkopfkrebs) entwickelt.

Obwohl die meisten Kehlkopfkrebsarten die gleichen Zelltypen beinhalten, werden spezifische Begriffe verwendet, um den Teil des Kehlkopfes zu unterscheiden, in dem der Krebs entstanden ist.

Nasopharynxkarzinom beginnt im Nasopharynx – dem Teil Ihres Rachens direkt hinter der Nase.      

Oropharyngealer Krebs beginnt im Oropharynx – dem Teil Ihres Rachens direkt hinter Ihrem Mund, der Ihre Mandeln umfasst.      

Hypopharynxkarzinom (Laryngopharynxkarzinom) beginnt im Hypopharynx (Laryngopharynx) – dem unteren Teil Ihres Rachens, direkt über Ihrer Speiseröhre und Luftröhre.      

Glottiskrebs beginnt in den Stimmbändern.      

Supraglottischer Krebs beginnt im oberen Teil des Stimmkastens und umfasst Krebs, der die Epiglottis befällt, ein Knorpelstück, das verhindert, dass Nahrung in Ihre Luftröhre gelangt.      

Subglottischer Krebs beginnt im unteren Teil Ihres Stimmkastens , unterhalb Ihrer Stimmbänder.      

Symptome

Anzeichen und Symptome von Kehlkopfkrebs können sein:

● Husten      

● Veränderungen Ihrer Stimme, wie Heiserkeit oder nicht deutliches Sprechen      

● Schluckbeschwerden      

● Ohrenschmerzen      

● Ein Knoten oder eine Wunde, die nicht heilt      

● Halsschmerzen      

● Gewichtsverlust      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie neue anhaltende Anzeichen und Symptome bemerken. Die meisten Symptome von Kehlkopfkrebs sind nicht krebsspezifisch, daher wird Ihr Arzt wahrscheinlich zuerst andere häufigere Ursachen untersuchen.

Ursachen

Kehlkopfkrebs tritt auf, wenn Zellen in Ihrem Rachen genetische Mutationen entwickeln. Diese Mutationen führen dazu, dass Zellen unkontrolliert wachsen und weiterleben, nachdem gesunde Zellen normalerweise sterben würden. Die sich ansammelnden Zellen können einen Tumor im Rachen bilden.

Es ist nicht klar, was die Mutation verursacht, die Kehlkopfkrebs verursacht. Aber Ärzte haben Faktoren identifiziert, die Ihr Risiko erhöhen können.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für Kehlkopfkrebs erhöhen können, gehören:

● Tabakkonsum, einschließlich Rauchen und Kautabak      

● Übermäßiger Alkoholkonsum      

● Virusinfektionen, einschließlich humanem Papillomavirus (HPV) und Epstein-Barr-Virus      

● Eine Ernährung ohne Obst und Gemüse      

● Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)      

● Exposition gegenüber giftigen Substanzen bei der Arbeit      

Verhütung

Es gibt keinen nachgewiesenen Weg, das Auftreten von Kehlkopfkrebs zu verhindern. Aber um Ihr Risiko für Kehlkopfkrebs zu verringern, können Sie:

● Hören Sie auf zu rauchen oder fangen Sie nicht an zu rauchen. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an. Mit dem Rauchen aufzuhören kann sehr schwierig sein, also holen Sie sich Hilfe. Ihr Arzt kann die Vorteile und Risiken der vielen Strategien zur Raucherentwöhnung besprechen, wie z. B. Medikamente, Nikotinersatzprodukte und Beratung.      

Trinken Sie Alkohol, wenn überhaupt, nur in Maßen. Wenn Sie sich entscheiden, Alkohol zu trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet das bis zu einem Drink pro Tag für Frauen und bis zu zwei Drinks pro Tag für Männer.      

Wählen Sie eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Die Vitamine und Antioxidantien in Obst und Gemüse können Ihr Risiko für Kehlkopfkrebs verringern. Essen Sie buntes Obst und Gemüse.      

Schützen Sie sich vor HPV. Es wird angenommen, dass einige Kehlkopfkrebse durch die sexuell übertragbare Infektion humanes Papillomavirus (HPV) verursacht werden. Sie können Ihr HPV-Risiko reduzieren, indem Sie die Anzahl der Sexualpartner begrenzen und bei jedem Sex ein Kondom verwenden. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem HPV-Impfstoff, der das Risiko für Kehlkopfkrebs und andere HPV-bedingte Krebsarten verringern kann.      

Diagnose

Um Kehlkopfkrebs zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt empfehlen:

Verwenden eines Zielfernrohrs, um einen genaueren Blick auf Ihren Hals zu werfen. Ihr Arzt kann ein spezielles beleuchtetes Endoskop (Endoskop) verwenden, um Ihren Hals während eines als Endoskopie bezeichneten Verfahrens genau zu untersuchen. Eine Kamera am Ende des Endoskops überträgt Bilder an einen Videobildschirm, den Ihr Arzt auf Anzeichen von Anomalien in Ihrem Rachen überwacht. Eine andere Art von Zielfernrohr (Laryngoskop) kann in Ihre Sprachbox eingesetzt werden. Es verwendet eine Lupe, um Ihrem Arzt zu helfen, Ihre Stimmbänder zu untersuchen. Dieses Verfahren wird Laryngoskopie genannt.      

Entnahme einer Gewebeprobe zum Testen. Wenn während einer Endoskopie oder Laryngoskopie Auffälligkeiten festgestellt werden, kann Ihr Arzt chirurgische Instrumente durch das Endoskop führen, um eine Gewebeprobe zu entnehmen (Biopsie). Die Probe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Im Labor suchen speziell ausgebildete Ärzte (Pathologen) nach Anzeichen von Krebs. Die Gewebeprobe kann auch auf HPV getestet werden, da das Vorhandensein dieses Virus die Behandlungsmöglichkeiten für bestimmte Arten von Kehlkopfkrebs beeinflusst.      

Bildgebende Tests. Bildgebende Untersuchungen, einschließlich Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET), können Ihrem Arzt helfen, das Ausmaß Ihres Krebses über die Oberfläche Ihres Rachens oder Ihres Kehlkopfes hinaus zu bestimmen.      

Inszenierung

Sobald Kehlkopfkrebs diagnostiziert wurde, besteht der nächste Schritt darin, das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen. Wenn Sie das Stadium kennen, können Sie Ihre Behandlungsoptionen bestimmen.

Das Stadium des Kehlkopfkrebses wird mit den römischen Ziffern I bis IV gekennzeichnet. Jeder Subtyp von Kehlkopfkrebs hat seine eigenen Kriterien für jedes Stadium. Im Allgemeinen weist Kehlkopfkrebs im Stadium I auf einen kleineren Tumor hin, der auf einen Bereich des Rachens beschränkt ist. Spätere Stadien weisen auf einen fortgeschritteneren Krebs hin, wobei Stadium IV am weitesten fortgeschritten ist.

Behandlung

Ihre Behandlungsoptionen basieren auf vielen Faktoren, wie dem Ort und dem Stadium Ihres Kehlkopfkrebses, der Art der beteiligten Zellen, ob die Zellen Anzeichen einer HPV-Infektion aufweisen, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren persönlichen Vorlieben. Besprechen Sie die Vorteile und Risiken jeder Ihrer Optionen mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie bestimmen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen aus Quellen wie Röntgenstrahlen und Protonen, um die Krebszellen mit Strahlung zu versorgen, wodurch sie absterben.

Die Strahlentherapie kann von einem großen Gerät außerhalb Ihres Körpers kommen (externe Bestrahlung), oder die Strahlentherapie kann von kleinen radioaktiven Seeds und Drähten kommen, die in Ihrem Körper in der Nähe Ihres Krebses platziert werden können (Brachytherapie).

Bei kleinen Kehlkopfkrebs oder Kehlkopfkrebs, der sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, kann eine Strahlentherapie die einzige notwendige Behandlung sein. Bei fortgeschrittenem Kehlkopfkrebs kann die Strahlentherapie mit einer Chemotherapie oder einem chirurgischen Eingriff kombiniert werden. Bei sehr fortgeschrittenem Kehlkopfkrebs kann eine Strahlentherapie verwendet werden, um die Anzeichen und Symptome zu lindern und Sie sich wohler zu fühlen.

Operation

Die Arten von chirurgischen Eingriffen, die Sie zur Behandlung Ihres Kehlkopfkrebses in Betracht ziehen können, hängen von der Lage und dem Stadium Ihres Krebses ab. Optionen können sein:

Chirurgie bei kleinen Kehlkopfkrebs oder Kehlkopfkrebs, der sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Kehlkopfkrebs, der auf die Oberfläche des Rachens oder der Stimmbänder beschränkt ist, kann mittels Endoskopie operativ behandelt werden. Ihr Arzt kann ein hohles Endoskop in Ihren Rachen oder Ihre Stimmbox einführen und dann spezielle chirurgische Instrumente oder einen Laser durch das Zielfernrohr führen. Mit diesen Werkzeugen kann Ihr Arzt sehr oberflächliche Krebsarten abkratzen, ausschneiden oder im Falle des Lasers verdampfen.      

Operation zur Entfernung der gesamten oder eines Teils der Stimmbox (Laryngektomie). Bei kleineren Tumoren kann Ihr Arzt den von Krebs befallenen Teil Ihrer Stimmbox entfernen und so viel wie möglich von der Stimmbox zurücklassen. Ihr Arzt kann möglicherweise Ihre Fähigkeit, normal zu sprechen und zu atmen, erhalten. Bei größeren, ausgedehnteren Tumoren kann es erforderlich sein, Ihre gesamte Voicebox zu entfernen. Ihre Luftröhre wird dann an einem Loch (Stoma) in Ihrem Hals befestigt, damit Sie atmen können (Tracheotomie). Wenn Ihr gesamter Kehlkopf entfernt wird, haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Sprache wiederherzustellen. Sie können mit einem Logopäden zusammenarbeiten, um das Sprechen ohne Ihre Sprachbox zu lernen.      

Operation zur Entfernung eines Teils des Rachens (Pharyngektomie). Bei kleineren Kehlkopfkarzinomen müssen möglicherweise während der Operation nur kleine Teile Ihres Rachens entfernt werden. Entfernte Teile können rekonstruiert werden, damit Sie Nahrung normal schlucken können. Eine Operation, um mehr von Ihrem Hals zu entfernen, umfasst normalerweise auch die Entfernung Ihres Stimmkastens. Ihr Arzt kann möglicherweise Ihren Rachen rekonstruieren, damit Sie Nahrung schlucken können.      

Operation zur Entfernung von krebsartigen Lymphknoten (Neckdissektion). Wenn sich Kehlkopfkrebs tief in Ihrem Hals ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um einige oder alle Lymphknoten zu entfernen, um zu sehen, ob sie Krebszellen enthalten.      

Eine Operation birgt das Risiko von Blutungen und Infektionen. Andere mögliche Komplikationen, wie Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken, hängen von dem spezifischen Verfahren ab, das Sie sich unterziehen.

Chemotherapie

Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten.

Chemotherapie wird häufig zusammen mit Strahlentherapie bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs eingesetzt. Bestimmte Chemotherapeutika machen Krebszellen empfindlicher gegenüber einer Strahlentherapie. Die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie erhöht jedoch die Nebenwirkungen beider Behandlungen.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Nebenwirkungen, die bei Ihnen wahrscheinlich auftreten und ob kombinierte Behandlungen Vorteile bieten, die diese Wirkungen überwiegen.

Gezielte medikamentöse Therapie

Gezielte Medikamente behandeln Kehlkopfkrebs, indem sie spezifische Defekte in Krebszellen ausnutzen, die das Wachstum der Zellen antreiben.

Beispielsweise ist das Medikament Cetuximab (Erbitux) eine zielgerichtete Therapie, die in bestimmten Situationen zur Behandlung von Kehlkopfkrebs zugelassen ist. Cetuximab stoppt die Wirkung eines Proteins, das in vielen Arten gesunder Zellen vorkommt, aber bei bestimmten Arten von Kehlkopfkrebszellen häufiger vorkommt.

Andere zielgerichtete Medikamente sind verfügbar und weitere werden in klinischen Studien untersucht. Gezielte Medikamente können allein oder in Kombination mit Chemo- oder Strahlentherapie eingesetzt werden.

Immuntherapie

Die Immuntherapie nutzt Ihr Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen. Das krankheitsbekämpfende Immunsystem Ihres Körpers kann Ihren Krebs möglicherweise nicht angreifen, da die Krebszellen Proteine ​​​​produzieren, die ihnen helfen, sich vor den Zellen des Immunsystems zu verstecken. Die Immuntherapie funktioniert, indem sie diesen Prozess stört.

Immuntherapie-Behandlungen sind im Allgemeinen Menschen mit fortgeschrittenem Kehlkopfkrebs vorbehalten, die nicht auf Standardbehandlungen ansprechen.

Rehabilitation nach der Behandlung

Die Behandlung von Kehlkopfkrebs verursacht häufig Komplikationen, die möglicherweise die Zusammenarbeit mit Spezialisten erfordern, um die Fähigkeit zum Schlucken, Essen fester Nahrung und Sprechen wiederzuerlangen. Während und nach der Behandlung von Kehlkopfkrebs wird Ihr Arzt Sie möglicherweise um Hilfe bitten bei:

● Die Versorgung einer chirurgischen Öffnung im Rachen (Stoma), wenn Sie eine Tracheotomie hatten      

● Essschwierigkeiten      

● Schluckbeschwerden      

● Steifheit und Schmerzen im Nacken      

● Sprachprobleme      

Ihr Arzt kann mit Ihnen die möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen Ihrer Behandlungen besprechen.

Unterstützende (Palliativ-)Pflege

Palliativmedizin ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene zu bieten, die Ihre laufende Pflege ergänzt. Palliativmedizin kann während anderer aggressiver Behandlungen wie Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie eingesetzt werden.

Wenn Palliativmedizin zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen angewendet wird, können sich Krebspatienten besser fühlen und länger leben.

Die Palliativversorgung wird von einem Team aus Ärzten, Pflegepersonal und anderen speziell ausgebildeten Fachkräften erbracht. Palliative Care-Teams haben das Ziel, die Lebensqualität von Menschen mit Krebs und ihren Familien zu verbessern. Diese Form der Pflege wird Ihnen neben kurativen oder anderen Behandlungen angeboten.

Lebensstil und Hausmittel

Hör auf zu rauchen

Kehlkopfkrebs ist eng mit dem Rauchen verbunden. Nicht jeder mit Kehlkopfkrebs raucht. Aber wenn Sie rauchen, ist es jetzt an der Zeit aufzuhören, denn:

● Rauchen macht die Behandlung weniger effektiv      

● Rauchen erschwert die Heilung Ihres Körpers nach einer Operation      

● Rauchen erhöht das Risiko, in Zukunft an einer weiteren Krebserkrankung zu erkranken      

Mit dem Rauchen aufzuhören kann sehr schwierig sein. Und es ist viel schwieriger, wenn Sie versuchen, mit einer stressigen Situation wie einer Krebsdiagnose umzugehen. Ihr Arzt kann alle Ihre Optionen besprechen, einschließlich Medikamente, Nikotinersatzprodukte und Beratung.

Hör auf Alkohol zu trinken

Alkohol, insbesondere in Kombination mit Rauchen oder Kautabak, erhöht das Kehlkopfkrebsrisiko erheblich. Wenn Sie Alkohol trinken, hören Sie jetzt auf. Dies kann dazu beitragen, das Risiko einer zweiten Krebserkrankung zu verringern. Wenn Sie mit dem Trinken aufhören, können Sie Ihre Behandlungen gegen Kehlkopfkrebs auch besser vertragen.

Alternative Medizin

Keine alternativen Behandlungen haben sich bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs als hilfreich erwiesen. Einige ergänzende und alternative Behandlungen können Ihnen jedoch helfen, mit Ihrer Diagnose und den Nebenwirkungen der Behandlung von Kehlkopfkrebs fertig zu werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.

Alternative Behandlungen, die Sie möglicherweise hilfreich finden, sind:

● Akupunktur      

● Massagetherapie      

● Meditation      

● Entspannungstechniken      

Bewältigung und Unterstützung

Die Diagnose Krebs kann verheerend sein. Kehlkopfkrebs betrifft einen Teil Ihres Körpers, der für alltägliche Aktivitäten wie Atmen, Essen und Sprechen von entscheidender Bedeutung ist. Sie machen sich nicht nur Sorgen darüber, wie diese grundlegenden Aktivitäten beeinflusst werden könnten, sondern machen sich auch Sorgen über Ihre Behandlungen und Überlebenschancen.

Auch wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Leben – Ihr Überleben – nicht in Ihren Händen liegt, können Sie Schritte unternehmen, um mehr Kontrolle zu haben und mit Ihrer Kehlkopfkrebs-Diagnose fertig zu werden. Um damit fertig zu werden, versuchen Sie:

Erfahren Sie genug über Kehlkopfkrebs, um Behandlungsentscheidungen zu treffen. Schreiben Sie eine Liste mit Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt bei Ihrem nächsten Termin stellen können. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationsquellen zu Ihrer Krebserkrankung. Wenn Sie mehr über Ihre spezifische Erkrankung wissen, können Sie sich bei Behandlungsentscheidungen wohler fühlen.      

Finden Sie jemanden zum Reden. Suchen Sie nach Quellen der Unterstützung, die Ihnen helfen können, mit den Emotionen umzugehen, die Sie fühlen. Vielleicht haben Sie einen engen Freund oder ein Familienmitglied, das ein guter Zuhörer ist. Geistliche Mitglieder und Ratgeber sind weitere Optionen. Ziehe in Erwägung, einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Krebs beizutreten. Wenden Sie sich an Ihr lokales Kapitel der American Cancer Society (ACS) oder an Support für Menschen mit Mund- und Kopf-Hals-Krebs. Das Cancer Survivors Network von ACS bietet Online-Foren und Chatrooms, die Sie nutzen können, um mit anderen mit Kehlkopfkrebs in Kontakt zu treten.      

Passen Sie während der Krebsbehandlung auf sich auf. Machen Sie die Gesundheit Ihres Körpers während der Behandlung zu einer Priorität. Vermeiden Sie zusätzlichen Stress. Schlafen Sie jede Nacht ausreichend, damit Sie ausgeruht aufwachen. Machen Sie einen Spaziergang oder nehmen Sie sich Zeit für Bewegung, wenn Sie Lust dazu haben. Nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen, zum Beispiel Musik hören oder ein Buch lesen.      

Gehen Sie zu all Ihren Folgeterminen. Ihr Arzt wird in den ersten zwei Jahren nach der Behandlung alle paar Monate und dann seltener Nachuntersuchungen ansetzen. Diese Untersuchungen ermöglichen Ihrem Arzt, Ihre Genesung zu überwachen und auf ein Wiederauftreten von Krebs zu prüfen. Nachuntersuchungen können Sie nervös machen, da sie Sie möglicherweise an Ihre erste Diagnose und Behandlung erinnern. Sie könnten befürchten, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist. Erwarten Sie bei jedem Nachsorgetermin etwas Angst. Planen Sie im Voraus, indem Sie entspannende Aktivitäten finden, die Ihnen helfen können, Ihren Geist von Ihren Ängsten abzulenken.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Krebs oder eine andere Erkrankung haben, die Ihren Hals betrifft, können Sie an einen Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten (HNO) überwiesen werden.

Da Termine kurz sein können und oft viele Informationen zu besprechen sind, ist es eine gute Idee, vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.       

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

● Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, sich alle Informationen während eines Termins zu merken. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher kann die Erstellung einer Fragenliste Ihnen dabei helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Bei Kehlkopfkrebs sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome oder meinen Zustand?      

● Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome oder meinen Zustand?      

● Welche Arten von Tests benötige ich?      

● Was ist die beste Vorgehensweise?      

● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Ansatz gibt es?      

● Ich habe diese anderen Gesundheitsprobleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Gibt es Einschränkungen, die ich befolgen muss?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ? Was wird das kosten und wird meine Versicherung das übernehmen?      

● Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

● Was bestimmt, ob ich einen Folgebesuch einplanen sollte?      

Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, auch andere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, kann es später Zeit geben, die Punkte zu behandeln, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann traten bei Ihnen zum ersten Mal Symptome auf?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Wenn Sie Tabak konsumieren, hören Sie auf. Vermeiden Sie Dinge, die Ihre Symptome verschlimmern. Wenn Sie Halsschmerzen haben, vermeiden Sie Speisen und Getränke, die weitere Reizungen verursachen. Wenn Sie aufgrund von Halsschmerzen Schwierigkeiten beim Essen haben, ziehen Sie Nahrungsergänzungsmittel in Betracht. Diese können deinen Hals weniger reizen, bieten aber dennoch die Kalorien und Nährstoffe, die du benötigst.

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