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Kindliche Sprechapraxie

Überblick

Die kindliche Sprechapraxie (CAS) ist eine seltene Sprachstörung, bei der ein Kind Schwierigkeiten hat, beim Sprechen genaue Bewegungen auszuführen.

Bei CAS kämpft das Gehirn damit, Pläne für Sprechbewegungen zu entwickeln. Bei dieser Störung sind die Sprechmuskeln nicht schwach, aber sie funktionieren nicht normal, weil das Gehirn Schwierigkeiten hat, die Bewegungen zu steuern oder zu koordinieren.

Um richtig sprechen zu können, muss das Gehirn Ihres Kindes lernen, Pläne zu erstellen, die seinen Sprachmuskeln mitteilen, wie sie Lippen, Kiefer und Zunge so bewegen sollen, dass sie korrekte Laute und Wörter in normaler Geschwindigkeit und in normalem Rhythmus sprechen.

CAS wird häufig mit Sprachtherapie behandelt, bei der die Kinder mit Hilfe eines Sprachpathologen die richtige Aussprache von Wörtern, Silben und Sätzen üben.

Symptome

Kinder mit kindlicher Sprechapraxie (CAS) können viele Sprachsymptome oder -merkmale aufweisen, die je nach Alter und Schweregrad der Sprachprobleme variieren.

CAS kann verbunden sein mit:

  • Verspäteter Beginn der ersten Wörter
  • Eine begrenzte Anzahl von gesprochenen Wörtern
  • Die Fähigkeit, nur wenige Konsonanten oder Vokale zu bilden

Diese Symptome werden in der Regel im Alter zwischen 18 Monaten und 2 Jahren festgestellt und können auf eine CAS hinweisen.

Wenn Kinder mehr Sprache produzieren, in der Regel im Alter zwischen 2 und 4 Jahren, gehören zu den Merkmalen, die wahrscheinlich auf CAS hinweisen, folgende:

  • Verzerrungen von Vokalen und Konsonanten
  • Trennung von Silben in oder zwischen Wörtern
  • Intonationsfehler, z. B. dass “pie” wie “bye” klingt

Viele Kinder mit CAS haben Schwierigkeiten, ihren Kiefer, ihre Lippen und ihre Zunge in die richtige Position zu bringen, um einen Laut zu erzeugen, und sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, reibungslos zum nächsten Laut überzugehen.

Viele Kinder mit CAS haben auch Sprachprobleme, wie z. B. einen reduzierten Wortschatz oder Schwierigkeiten mit der Wortfolge.

Einige Symptome treten nur bei Kindern mit CAS auf und können bei der Diagnose des Problems hilfreich sein. Einige CAS-Symptome sind jedoch auch Symptome für andere Arten von Sprach- oder Sprechstörungen. Es ist schwierig, CAS zu diagnostizieren, wenn ein Kind nur Symptome aufweist, die sowohl bei CAS als auch bei anderen Arten von Sprech- oder Sprachstörungen zu finden sind.

Einige Merkmale, die manchmal als Marker bezeichnet werden, helfen, CAS von anderen Arten von Sprachstörungen zu unterscheiden. Zu den Merkmalen, die besonders mit CAS in Verbindung gebracht werden, gehören:

  • Schwierigkeiten beim reibungslosen Übergang von einem Laut, einer Silbe oder einem Wort zum nächsten
  • tastende Bewegungen mit dem Kiefer, den Lippen oder der Zunge, um die richtige Bewegung für die Sprachlaute auszuführen
  • Vokalverzerrungen, z. B. der Versuch, den richtigen Vokal zu verwenden, aber er wird falsch ausgesprochen
  • Verwendung der falschen Betonung in einem Wort, z. B. Aussprechen von “Banane” als “BUH-nan-uh” statt “buh-NAN-uh”.
  • Gleiche Betonung aller Silben, z. B. Aussprechen von “BUH-NAN-UH”.
  • Trennung von Silben, z. B. durch eine Pause oder Lücke zwischen den Silben
  • Inkonsistenz, z. B. verschiedene Fehler, wenn man versucht, dasselbe Wort ein zweites Mal zu sagen
  • Schwierigkeiten bei der Nachahmung einfacher Wörter
  • Inkonsistente Intonationsfehler, z. B. das Aussprechen von “unten” statt “Stadt”.

Andere Merkmale treten bei den meisten Kindern mit Sprech- oder Sprachproblemen auf und sind für die Unterscheidung von CAS nicht hilfreich. Zu den Merkmalen, die sowohl bei Kindern mit CAS als auch bei Kindern mit anderen Arten von Sprech- oder Sprachstörungen zu beobachten sind, gehören:

  • Sie brabbeln weniger oder geben weniger Laute von sich, als es im Alter von 7 bis 12 Monaten typisch ist.
  • spätes Sprechen der ersten Wörter (nach dem Alter von 12 bis 18 Monaten)
  • Verwendung einer begrenzten Anzahl von Konsonanten und Vokalen
  • Häufiges Weglassen (Auslassen) von Lauten
  • Sprache, die schwer zu verstehen ist

Andere Sprachstörungen, die manchmal mit CAS verwechselt werden

Einige Sprachklangstörungen werden häufig mit CAS verwechselt, da sich einige der Merkmale überschneiden können. Zu diesen Sprachklangstörungen gehören Artikulationsstörungen, phonologische Störungen und Dysarthrie.

Ein Kind, das Schwierigkeiten hat, bestimmte Laute zu erlernen, aber keine Probleme hat, die Bewegungen zum Sprechen zu planen oder zu koordinieren, hat möglicherweise eine Artikulations- oder phonologische Störung. Artikulations- und phonologische Störungen sind häufiger als CAS.

Artikulations- oder phonologische Sprachfehler können sein:

  • Ersetzen von Lauten, z. B. “fum” anstelle von “Daumen”, “wabbit” anstelle von “Kaninchen” oder “tup” anstelle von “Tasse”
  • Auslassen von Endkonsonanten, z. B. “duh” anstelle von “duck” oder “uh” anstelle von “up”
  • Anhalten des Luftstroms, z. B. “tun” statt “Sonne” oder “doo” statt “zoo”
  • Vereinfachung von Lautkombinationen, z. B. “ting” statt “string” oder “fog” statt “frog” sagen

Dysarthrie ist eine motorische Sprachstörung, die auf Schwäche, Spastizität oder Unfähigkeit zur Kontrolle der Sprachmuskeln zurückzuführen ist. Die Erzeugung von Sprachlauten ist schwierig, weil sich die Sprachmuskeln nicht so weit, so schnell oder so stark wie normal bewegen können. Menschen mit Dysarthrie können auch eine heisere, weiche oder sogar angestrengte Stimme haben, oder sie sprechen undeutlich oder langsam.

Dysarthrie ist oft leichter zu erkennen als CAS. Wenn die Dysarthrie jedoch durch eine Schädigung bestimmter Hirnregionen verursacht wird, die die Koordination beeinträchtigen, kann es schwierig sein, die Unterschiede zwischen CAS und Dysarthrie zu erkennen.

Ursachen

Für die kindliche Sprechapraxie (CAS) gibt es eine Reihe möglicher Ursachen, aber in vielen Fällen kann die Ursache nicht festgestellt werden. Ärzte stellen oft kein Problem im Gehirn eines Kindes mit CAS fest.

CAS kann die Folge von (neurologischen) Erkrankungen oder Verletzungen des Gehirns sein, wie z. B. einem Schlaganfall, einer Infektion oder einer traumatischen Hirnverletzung.

CAS kann auch als Symptom einer genetischen Störung, eines Syndroms oder einer Stoffwechselerkrankung auftreten. So tritt CAS beispielsweise häufiger bei Kindern mit Galaktosämie auf.

CAS wird manchmal auch als Entwicklungsapraxie bezeichnet. Kinder mit CAS wachsen jedoch nicht unbedingt im Laufe ihrer Entwicklung aus der CAS heraus. Bei vielen Kindern mit verzögerter Sprache oder Entwicklungsstörungen folgen die Kinder den üblichen Mustern bei der Entwicklung von Sprache und Lauten, entwickeln sich aber langsamer als gewöhnlich.

Kinder mit CAS machen keine für die Entwicklung typischen Lautfehler. Sie benötigen eine Sprachtherapie, um maximale Fortschritte zu erzielen.

Risikofaktoren

Anomalien im FOXP2-Gen scheinen das Risiko einer kindlichen Sprechapraxie (CAS) und anderer Sprach- und Sprechstörungen zu erhöhen. Das FOXP2-Gen ist möglicherweise daran beteiligt, wie sich bestimmte Nerven und Nervenbahnen im Gehirn entwickeln. Die Forscher untersuchen weiterhin, wie sich Anomalien im FOXP2-Gen auf die motorische Koordination und die Sprachverarbeitung im Gehirn auswirken können.

Komplikationen

Viele Kinder mit kindlicher Sprechapraxie (CAS) haben andere Probleme, die ihre Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigen. Diese Probleme sind nicht auf die CAS zurückzuführen, können aber zusammen mit der CAS auftreten.

Zu den Symptomen oder Problemen, die häufig zusammen mit CAS auftreten, gehören:

  • Sprachverzögerungen, wie z. B. Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache, ein reduzierter Wortschatz oder Schwierigkeiten bei der Verwendung der korrekten Grammatik, wenn es darum geht, Wörter zu einer Phrase oder einem Satz zusammenzusetzen
  • Verzögerungen in der intellektuellen und motorischen Entwicklung und Probleme beim Lesen, Rechtschreiben und Schreiben
  • Schwierigkeiten bei der Grob- und Feinmotorik oder der Koordination
  • Überempfindlichkeit, d. h. das Kind mag bestimmte Texturen in der Kleidung oder die Beschaffenheit bestimmter Lebensmittel nicht, oder es mag das Zähneputzen nicht

Prävention

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der kindlichen Sprechapraxie kann das Risiko eines langfristigen Fortbestehens des Problems verringern. Wenn Ihr Kind Probleme beim Sprechen hat, sollten Sie es von einem Sprachpathologen untersuchen lassen, sobald Sie Sprachprobleme bemerken.

Diagnose

Um den Zustand Ihres Kindes zu beurteilen, wird der Logopäde die Symptome und die Krankengeschichte Ihres Kindes untersuchen, eine Untersuchung der Sprachmuskeln durchführen und prüfen, wie Ihr Kind Sprachlaute, Wörter und Sätze produziert.

Der Sprachpathologe Ihres Kindes wird auch die sprachlichen Fähigkeiten Ihres Kindes beurteilen, z. B. seinen Wortschatz, seine Satzstruktur und seine Fähigkeit, Sprache zu verstehen.

Die Diagnose von CAS basiert nicht auf einem einzigen Test oder einer Beobachtung. Sie hängt von dem Muster der Probleme ab, die festgestellt werden. Die spezifischen Tests, die während der Untersuchung durchgeführt werden, hängen vom Alter Ihres Kindes, seiner Kooperationsfähigkeit und dem Schweregrad des Sprachproblems ab.

Manchmal kann es schwierig sein, CAS zu diagnostizieren, vor allem, wenn ein Kind sehr wenig spricht oder Schwierigkeiten hat, mit dem Sprachpathologen zu interagieren.

Es ist wichtig, herauszufinden, ob Ihr Kind Symptome von CAS zeigt, denn CAS wird anders behandelt als andere Sprachstörungen. Der Logopäde Ihres Kindes kann möglicherweise einen geeigneten Behandlungsansatz für Ihr Kind festlegen, auch wenn die Diagnose zunächst unsicher ist.

Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Hörtests. Ihr Arzt kann Hörtests anordnen, um festzustellen, ob Hörprobleme zu den Sprachproblemen Ihres Kindes beitragen könnten.
  • Untersuchung der Mundmotorik. Der Logopäde Ihres Kindes untersucht die Lippen, die Zunge, den Kiefer und den Gaumen auf strukturelle Probleme wie Zungenbändchen oder eine Gaumenspalte oder auf andere Probleme wie einen niedrigen Muskeltonus. Ein niedriger Muskeltonus steht in der Regel nicht mit CAS in Verbindung, kann aber ein Zeichen für andere Erkrankungen sein. Der Sprachpathologe Ihres Kindes wird beobachten, wie Ihr Kind seine Lippen, seine Zunge und seinen Kiefer bei Aktivitäten wie Pusten, Lächeln und Küssen bewegt.
  • Bewertung der Sprache. Die Fähigkeit Ihres Kindes, Laute, Wörter und Sätze zu bilden, wird beim Spielen oder bei anderen Aktivitäten beobachtet. Ihr Kind kann aufgefordert werden, Bilder zu benennen, um festzustellen, ob es Schwierigkeiten hat, bestimmte Laute zu erzeugen oder bestimmte Wörter oder Silben zu sprechen. Der Sprachpathologe Ihres Kindes kann die Koordination und die Geschmeidigkeit der Sprechbewegungen Ihres Kindes während der Sprechaufgaben beurteilen. Um die Bewegungskoordination beim Sprechen Ihres Kindes zu beurteilen, kann es aufgefordert werden, Silben wie “pa-ta-ka” zu wiederholen oder Wörter wie “Butterblume” zu sagen. Wenn Ihr Kind Sätze bilden kann, wird der Logopäde die Sprachmelodie und den Sprachrhythmus Ihres Kindes beobachten, z. B. wie es Silben und Wörter betont. Der Logopäde Ihres Kindes kann ihm helfen, genauer zu sprechen, indem er ihm Hinweise gibt, z. B. indem er das Wort oder den Laut langsamer spricht oder sein Gesicht berührt.

Behandlung

Sprachpathologen können die kindliche Sprechapraxie (CAS) mit zahlreichen Therapien behandeln.

Logopädische Therapie

Der Logopäde Ihres Kindes wird in der Regel eine Therapie anbieten, die sich auf das Üben von Silben, Wörtern und Sätzen konzentriert.

Wenn CAS relativ stark ausgeprägt ist, benötigt Ihr Kind möglicherweise häufige Sprachtherapie, drei- bis fünfmal pro Woche. Wenn sich Ihr Kind verbessert, kann die Häufigkeit der Sprachtherapie reduziert werden.

Kinder mit CAS profitieren im Allgemeinen von einer Einzeltherapie. Bei der Einzeltherapie hat Ihr Kind mehr Zeit, das Sprechen in jeder Sitzung zu üben.

Es ist wichtig, dass Kinder mit CAS in jeder Sprachtherapie-Sitzung das Sprechen von Wörtern und Sätzen ausgiebig üben können. Kinder mit CAS brauchen Zeit und Übung, um das Sprechen von Wörtern und Sätzen zu lernen.

Da Kinder mit CAS Schwierigkeiten haben, ihre Sprechbewegungen zu planen, konzentriert sich die Sprachtherapie oft auf den Klang und das Gefühl der Sprechbewegungen Ihres Kindes.

Sprachpathologen können in der Sprachtherapie verschiedene Arten von Hinweisen verwenden. Der Logopäde Ihres Kindes kann es zum Beispiel auffordern, genau zuzuhören und zu beobachten, wie es das Zielwort oder den Zielsatz mit dem Mund formt.

Der Logopäde Ihres Kindes kann auch das Gesicht Ihres Kindes berühren, wenn es bestimmte Laute oder Silben bildet. Zum Beispiel kann der Logopäde Ihres Kindes seine Hände benutzen, um Ihrem Kind zu helfen, seine Lippen zu runden, um “oo” zu sagen.

Es gibt keinen einzigen logopädischen Ansatz, der sich bei der Behandlung von CAS als besonders wirksam erwiesen hat. Einige wichtige allgemeine Grundsätze der Sprachtherapie bei CAS sind jedoch folgende:

  • Sprachübungen. Der Logopäde Ihres Kindes wird sich auf Sprachübungen konzentrieren, z. B. indem er Ihr Kind auffordert, Wörter oder Sätze während einer Therapiesitzung mehrmals zu sagen.
  • Laut- und Bewegungsübungen. Ihr Kind wird aufgefordert, dem Logopäden zuzuhören und seinen Mund zu beobachten, während es das Zielwort oder den Zielsatz sagt. Durch das Beobachten des Mundes des Sprachpathologen sieht Ihr Kind auch die Bewegungen, die mit den Lauten einhergehen.
  • Sprechen üben. Ihr Kind wird während der Sprachtherapie wahrscheinlich eher Silben, Wörter oder Sätze als einzelne Laute üben. Kinder mit CAS müssen üben, die Bewegungen von einem Laut zum anderen auszuführen.
  • Vokale üben. Da viele Kinder mit CAS Vokallaute verzerren, wählt der Logopäde Ihres Kindes möglicherweise Wörter zum Üben aus, die Vokale in verschiedenen Silbentypen enthalten. Ihr Kind kann zum Beispiel aufgefordert werden, “hallo”, “mein” und “beißen” zu sagen, oder “raus”, “runter” und “Haus”.
  • Temporeiches Lernen. Wenn Ihr Kind an einer schweren CAS leidet, kann der Sprachpathologe Ihres Kindes anfangs eine kleine Anzahl von Übungswörtern verwenden und die Anzahl der Übungswörter schrittweise erhöhen, wenn sich Ihr Kind verbessert.

Sprachübungen zu Hause

Da das Üben des Sprechens sehr wichtig ist, kann der Logopäde Ihres Kindes Sie ermutigen, Ihr Kind zu Hause beim Sprechen zu unterstützen.

Der Logopäde Ihres Kindes kann Ihnen Wörter und Sätze geben, die Sie mit Ihrem Kind zu Hause üben sollen und die es in der Sprachtherapie gelernt hat. Jede Übungseinheit zu Hause kann kurz sein, z. B. fünf Minuten lang, und Sie können zweimal täglich mit Ihrem Kind üben.

Kinder müssen Wörter und Sätze auch in realen Situationen üben. Schaffen Sie Situationen, in denen Ihr Kind das Wort oder die Redewendung spontan sagen kann. Bitten Sie Ihr Kind zum Beispiel, jedes Mal “Hallo, Mama” zu sagen, wenn die Mutter den Raum betritt. Durch das Üben von Wörtern oder Sätzen in realen Situationen wird es Ihrem Kind leichter fallen, die geübten Wörter automatisch zu sagen.

Alternative Kommunikationsmethoden

Wenn Ihr Kind unter einer schweren Sprachstörung leidet und nicht effektiv kommunizieren kann, können alternative Kommunikationsmethoden sehr hilfreich sein.

Zu den alternativen Kommunikationsmethoden gehören die Gebärdensprache oder natürliche Gesten, wie z. B. auf etwas zeigen oder so tun, als würde es essen oder trinken. Ihr Kind könnte zum Beispiel durch Zeichen mitteilen, dass es einen Keks möchte. Manchmal können auch elektronische Geräte, wie z. B. elektronische Tablets, bei der Kommunikation hilfreich sein.

Es ist oft wichtig, alternative Kommunikationsmethoden frühzeitig einzusetzen. Die Anwendung dieser Methoden kann Ihrem Kind helfen, weniger frustriert zu sein, wenn es versucht zu kommunizieren. Sie können Ihrem Kind auch helfen, sprachliche Fähigkeiten wie Wortschatz und die Fähigkeit, Wörter in Sätzen zusammenzusetzen, zu entwickeln.

Wenn sich die Sprachentwicklung verbessert, sind diese Strategien und Hilfsmittel möglicherweise nicht mehr notwendig.

Therapien für gleichzeitig bestehende Probleme

Viele Kinder mit CAS haben auch Verzögerungen in ihrer Sprachentwicklung und benötigen möglicherweise eine Therapie, um ihre Sprachschwierigkeiten zu beheben.

Kinder mit CAS, die Schwierigkeiten bei der Fein- und Grobmotorik in den Armen oder Beinen haben, benötigen möglicherweise eine Physiotherapie oder Ergotherapie.

Wenn ein Kind mit CAS an einer anderen Erkrankung leidet, kann eine wirksame Behandlung dieser Erkrankung wichtig sein, um die Sprachentwicklung des Kindes zu verbessern.

Behandlungen, die bei CAS nicht hilfreich sind

Einige Behandlungen sind nicht hilfreich, um die Sprache von Kindern mit CAS zu verbessern. Es gibt zum Beispiel keine Belege dafür, dass Übungen zur Stärkung der Sprachmuskulatur die Sprache von Kindern mit CAS verbessern.

Lebensstil und Hausmittel

Sie und Ihre Familie können mit Ihrem Kind zu Hause arbeiten, um seine Sprech- und Sprachfähigkeiten zu verbessern. Heimübungen, die zusätzlich zu den logopädischen Sitzungen Ihres Kindes durchgeführt werden, können die Fortschritte Ihres Kindes unterstützen.

Ermutigen und unterstützen Sie Ihr Kind beim Üben seiner Sprech- und Sprachfertigkeiten. Ihre Unterstützung kann Ihrem Kind das Gefühl geben, dass es sich gut schlägt und Fortschritte macht.

Wenn Ihr Kind neben der Sprachtherapie auch an einer Physio- oder Ergotherapie teilnimmt, sollten Sie verschiedene Therapien zu unterschiedlichen Zeiten einplanen, damit Ihr Kind nicht zu müde von der Therapie wird.

Bewältigung und Unterstützung

Es kann schwierig sein, ein Kind zu haben, das Probleme mit der Kommunikation hat. Es gibt eine Reihe von Selbsthilfegruppen für Eltern von Kindern mit kindlicher Sprechapraxie. In Selbsthilfegruppen können Sie Menschen finden, die Ihre Situation verstehen und ähnliche Erfahrungen teilen können.

Informationen über Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe finden Sie auf der Website Apraxia Kids.

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