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Klumpfuß

Überblick

Klumpfuß beschreibt eine Reihe von Fußanomalien, die normalerweise bei der Geburt auftreten (angeboren), bei denen der Fuß Ihres Babys aus der Form oder Position verdreht ist. Beim Klumpfuß sind die Gewebe, die die Muskeln mit dem Knochen verbinden (Sehnen), kürzer als üblich. Klumpfuß ist ein ziemlich häufiger Geburtsfehler und normalerweise ein isoliertes Problem für ein ansonsten gesundes Neugeborenes.

Klumpfuß kann leicht oder schwer sein. Etwa die Hälfte der Kinder mit Klumpfuß hat es an beiden Füßen. Wenn Ihr Kind einen Klumpfuß hat, wird es schwieriger, normal zu gehen, daher empfehlen Ärzte im Allgemeinen, ihn bald nach der Geburt zu behandeln.

Ärzte können den Klumpfuß in der Regel ohne Operation erfolgreich behandeln, obwohl Kinder manchmal später operiert werden müssen.

Symptome

Wenn Ihr Kind Klumpfüße hat, könnte es so aussehen:

● Die Oberseite des Fußes ist normalerweise nach unten und innen gedreht, wodurch das Fußgewölbe vergrößert und die Ferse nach innen gedreht wird.      

● Der Fuß kann so stark gedreht werden, dass es tatsächlich aussieht, als ob er auf dem Kopf steht.      

● Das betroffene Bein oder der betroffene Fuß kann etwas kürzer sein.      

● Die Wadenmuskulatur des betroffenen Beins ist meist unterentwickelt.      

Trotz seines Aussehens verursacht der Klumpfuß selbst keine Beschwerden oder Schmerzen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Arzt einen Klumpfuß bald nach der Geburt Ihres Kindes bemerken wird, basierend auf dem Aussehen. Ihr Arzt kann Sie über die am besten geeignete Behandlung beraten oder Sie an einen auf Knochen- und Muskelprobleme spezialisierten Arzt (Kinderorthopäde) überweisen.

Ursachen

Die Ursache des Klumpfußes ist unbekannt (idiopathisch), aber es kann eine Kombination aus Genetik und Umwelt sein.

Risikofaktoren

Jungen entwickeln etwa doppelt so häufig Klumpfüße wie Mädchen.

Risikofaktoren sind:

Familiengeschichte. Wenn einer der Eltern oder ihre anderen Kinder einen Klumpfuß hatten, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Baby auch einen Klumpfuß hat.      

Angeborene Bedingungen. In einigen Fällen kann Klumpfuß mit anderen Anomalien des Skeletts verbunden sein, die bei der Geburt vorhanden sind (angeboren), wie z. B. Spina bifida, ein Geburtsfehler, der auftritt, wenn sich die Wirbelsäule und das Rückenmark nicht richtig entwickeln oder schließen.      

Umgebung. Rauchen während der Schwangerschaft kann das Klumpfußrisiko des Babys erheblich erhöhen.      

● Zu wenig Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Zu wenig Flüssigkeit, die das Baby im Mutterleib umgibt, kann das Klumpfußrisiko erhöhen.      

Komplikationen

Klumpfuß verursacht normalerweise keine Probleme, bis Ihr Kind anfängt zu stehen und zu gehen. Wenn der Klumpfuß behandelt wird, wird Ihr Kind höchstwahrscheinlich ziemlich normal gehen. Er oder sie kann Schwierigkeiten haben mit:

Bewegung. Der betroffene Fuß kann etwas weniger flexibel sein.      

Beinlänge. Das betroffene Bein kann etwas kürzer sein, verursacht aber im Allgemeinen keine nennenswerten Mobilitätsprobleme.      

Schuhgröße. Der betroffene Fuß kann bis zu 1 1/2 Schuhgrößen kleiner sein als der nicht betroffene Fuß.      

Wadengröße. Die Wadenmuskulatur auf der betroffenen Seite kann immer kleiner sein als auf der anderen Seite.      

Jedoch verursacht Klumpfuß, wenn er nicht behandelt wird, schwerwiegendere Probleme. Diese können umfassen:

Arthritis. Ihr Kind wird wahrscheinlich Arthritis entwickeln.      

Schlechtes Selbstbild. Das ungewöhnliche Aussehen des Fußes kann das Körperbild Ihres Kindes in den Teenagerjahren zu einem Problem machen.      

Unfähigkeit, normal zu gehen. Durch die Verdrehung des Knöchels kann Ihr Kind möglicherweise nicht auf der Fußsohle laufen. Zum Ausgleich kann er in schweren Fällen auf dem Fußballen, der Fußaußenseite oder sogar der Fußspitze laufen.      

Probleme aufgrund von Gehanpassungen. Gehanpassungen können das natürliche Wachstum der Wadenmuskulatur verhindern, große Wunden oder Schwielen am Fuß verursachen und zu einem unangenehmen Gang führen.      

Verhütung

Da Ärzte nicht wissen, was Klumpfuß verursacht, können Sie ihn nicht vollständig verhindern. Wenn Sie jedoch schwanger sind, können Sie das Risiko von Geburtsfehlern Ihres Babys begrenzen, wie zum Beispiel:

● Nicht rauchen oder Zeit in verrauchter Umgebung verbringen      

● keinen Alkohol trinken      

● Vermeidung von Medikamenten, die nicht von Ihrem Arzt zugelassen sind      

Diagnose

Am häufigsten erkennt ein Arzt einen Klumpfuß kurz nach der Geburt, wenn er nur die Form und Position des Neugeborenenfußes betrachtet. Gelegentlich kann der Arzt Röntgenaufnahmen anfordern, um vollständig zu verstehen, wie schwer der Klumpfuß ist, aber normalerweise sind Röntgenaufnahmen nicht erforderlich.

Es ist möglich, die meisten Fälle von Klumpfuß vor der Geburt während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung in der 20. Schwangerschaftswoche deutlich zu sehen. Während vor der Geburt nichts getan werden kann, um das Problem zu lösen, kann Ihnen das Wissen über die Erkrankung Zeit geben, mehr über Klumpfuß zu erfahren und sich mit geeigneten Gesundheitsexperten wie einem Kinderorthopäden und einem Genetikberater in Verbindung zu setzen.

Behandlung

Da die Knochen, Gelenke und Sehnen Ihres Neugeborenen sehr flexibel sind, beginnt die Behandlung des Klumpfußes normalerweise in den ersten ein bis zwei Wochen nach der Geburt. Das Ziel der Behandlung besteht darin, das Aussehen und die Funktion des Fußes Ihres Kindes zu verbessern, bevor es laufen lernt, in der Hoffnung, langfristige Behinderungen zu vermeiden.

Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

● Dehnen und Gießen (Ponseti-Methode)      

● Chirurgie      

Dehnen und Gießen (Ponseti-Methode)

Dies ist die häufigste Behandlung für Klumpfuß. Ihr Arzt wird:

● Bringen Sie den Fuß Ihres Babys in die richtige Position und legen Sie ihn dann in einen Gips, um ihn dort zu halten      

● Über mehrere Monate hinweg einmal pro Woche den Fuß Ihres Babys neu positionieren und neu formen      

● Führen Sie gegen Ende dieses Prozesses einen kleinen chirurgischen Eingriff durch, um die Achillessehne zu verlängern (perkutane Achillessehne).      

Nachdem die Form des Fußes Ihres Babys neu ausgerichtet wurde, müssen Sie ihn mit einem oder mehreren der folgenden Schritte beibehalten:

● Dehnübungen mit Ihrem Baby machen      

● Geben Sie Ihrem Kind spezielle Schuhe und Hosenträger      

● Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind die Schuhe und Hosenträger so lange wie nötig trägt – in der Regel drei Monate lang ganztägig und dann bis zu drei Jahre lang nachts und während des Nickerchens      

Damit diese Methode erfolgreich ist, müssen Sie die Zahnspange gemäß den Anweisungen Ihres Arztes anlegen, damit der Fuß nicht in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Der Hauptgrund, warum dieses Verfahren manchmal nicht funktioniert, ist, dass die Klammern nicht wie angegeben verwendet werden.

Operation

Wenn der Klumpfuß Ihres Babys stark ausgeprägt ist oder nicht auf nicht-chirurgische Behandlungen anspricht, kann eine invasivere Operation erforderlich sein. Ein orthopädischer Chirurg kann Sehnen und Bänder verlängern oder neu positionieren, um den Fuß in eine bessere Position zu bringen. Nach der Operation bleibt Ihr Kind bis zu zwei Monate in einem Gipsverband und muss dann etwa ein Jahr lang eine Orthese tragen, um zu verhindern, dass der Klumpfuß zurückkommt.

Selbst mit einer Behandlung ist der Klumpfuß möglicherweise nicht vollständig korrigierbar. Aber in den meisten Fällen wachsen Babys, die früh behandelt werden, auf, um normale Schuhe zu tragen und ein erfülltes, aktives Leben zu führen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Ihr Baby mit Klumpfuß geboren wird, wird es wahrscheinlich bald nach der Geburt diagnostiziert. In einigen Fällen kann der Arzt Ihres Babys Sie an einen Kinderorthopäden überweisen.

Wenn Sie Zeit haben, bevor Sie den Arzt Ihres Kindes treffen, erstellen Sie eine Liste mit Fragen. Dazu können gehören:

● Behandeln Sie Neugeborene häufig mit Klumpfuß?      

● Soll mein Kind an einen Facharzt überwiesen werden?      

● Welche Arten von Korrekturbehandlungen gibt es?      

● Muss mein Kind operiert werden?      

● Welche Nachsorge braucht mein Kind?      

● Sollte ich vor Beginn der Behandlung meines Kindes eine Zweitmeinung einholen? Übernimmt meine Versicherung das?      

● Kann mein Kind nach der Behandlung normal gehen?      

● Gibt es gedruckte Materialien, die ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Informieren Sie außerdem Ihren Arzt:

● Wenn Sie Familienmitglieder – einschließlich Großfamilien – haben, die Klumpfuß hatten      

● Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft medizinische Probleme oder Probleme hatten      

Das Vorbereiten und Antizipieren von Fragen hilft Ihnen, Ihre Zeit mit dem Arzt optimal zu nutzen.

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