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Knochenkrebs

Überblick

Knochenkrebs kann in jedem Knochen des Körpers beginnen, betrifft jedoch am häufigsten das Becken oder die langen Knochen in Armen und Beinen. Knochenkrebs ist selten und macht weniger als 1 Prozent aller Krebsarten aus. Tatsächlich sind gutartige Knochentumore viel häufiger als krebsartige.

Der Begriff “Knochenkrebs” umfasst keine Krebsarten, die an anderer Stelle im Körper beginnen und sich in den Knochen ausbreiten (metastasieren). Stattdessen werden diese Krebsarten nach ihrem Ursprung benannt, wie zum Beispiel Brustkrebs, der in den Knochen metastasiert hat.

Einige Arten von Knochenkrebs treten hauptsächlich bei Kindern auf, während andere hauptsächlich Erwachsene betreffen. Die chirurgische Entfernung ist die häufigste Behandlung, aber auch Chemotherapie und Strahlentherapie können eingesetzt werden. Die Entscheidung für eine Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie hängt von der Art des zu behandelnden Knochenkrebses ab.

Typen

1. Chondrosarkom      

2. Ewing-Sarkom      

3. Osteosarkom      

Symptome

Anzeichen und Symptome von Knochenkrebs sind:

● Knochenschmerzen      

● Schwellung und Druckempfindlichkeit in der Nähe des betroffenen Bereichs      

● Geschwächter Knochen, der zu Fraktur führt      

● Müdigkeit      

● Unbeabsichtigter Gewichtsverlust      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind Knochenschmerzen entwickeln, die:

● Kommt und geht      

● Wird nachts schlimmer      

● Wird durch rezeptfreie Schmerzmittel nicht geholfen      

Ursachen

Die Ursache der meisten Knochenkrebserkrankungen ist unbekannt. Eine kleine Anzahl von Knochenkrebserkrankungen wurde mit erblichen Faktoren in Verbindung gebracht, während andere mit einer früheren Strahlenbelastung in Zusammenhang stehen.

Arten von Knochenkrebs

Knochenkrebs wird je nach Zelltyp, in dem der Krebs entstanden ist, in verschiedene Typen unterteilt. Zu den häufigsten Arten von Knochenkrebs gehören:

Osteosarkom. Das Osteosarkom ist die häufigste Form von Knochenkrebs. In diesem Tumor produzieren die Krebszellen Knochen. Diese Art von Knochenkrebs tritt am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen in den Bein- oder Armknochen auf. In seltenen Fällen können Osteosarkome außerhalb des Knochens entstehen (extraskelettale Osteosarkome).      

Chondrosarkom. Das Chondrosarkom ist die zweithäufigste Form von Knochenkrebs. In diesem Tumor produzieren die Krebszellen Knorpel. Chondrosarkom tritt normalerweise im Becken, in den Beinen oder Armen bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters auf.      

Ewing-Sarkom. Ewing-Sarkom-Tumoren entstehen am häufigsten im Becken, in den Beinen oder Armen von Kindern und jungen Erwachsenen.      

Risikofaktoren

Es ist nicht klar, was Knochenkrebs verursacht, aber Ärzte haben festgestellt, dass bestimmte Faktoren mit einem erhöhten Risiko verbunden sind, darunter:

Vererbte genetische Syndrome. Bestimmte seltene genetische Syndrome, die durch Familien weitergegeben werden, erhöhen das Risiko für Knochenkrebs, einschließlich des Li-Fraumeni-Syndroms und des erblichen Retinoblastoms.      

Morbus Paget des Knochens. Die am häufigsten bei älteren Erwachsenen auftretende Paget-Knochenkrankheit kann das Risiko einer späteren Entwicklung von Knochenkrebs erhöhen.      

Strahlentherapie bei Krebs. Die Exposition gegenüber hohen Strahlendosen, wie sie während einer Strahlentherapie bei Krebs verabreicht werden, erhöht das Risiko, in Zukunft an Knochenkrebs zu erkranken.      

Diagnose

Bildgebende Untersuchungen können helfen, die Lage und Größe von Knochentumoren zu bestimmen und zu bestimmen, ob sich die Tumore auf andere Körperteile ausgebreitet haben. Welche bildgebenden Verfahren empfohlen werden, hängt von Ihren individuellen Anzeichen und Symptomen ab. Tests können umfassen:

● Knochenscan      

● Computertomographie (CT)      

● Magnetresonanztomographie (MRT)      

● Positronen-Emissions-Tomographie (PET)      

● Röntgen      

Nadel- oder chirurgische Biopsien

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein Verfahren zur Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) aus dem Tumor für Labortests. Tests können Ihrem Arzt sagen, ob das Gewebe krebsartig ist und wenn ja, welche Art von Krebs Sie haben. Es kann auch zeigen, ob die Tumorzellen schnell oder langsam wachsen.

Zu den Arten von Biopsieverfahren, die zur Diagnose von Knochenkrebs verwendet werden, gehören:

Einführen einer Nadel durch Ihre Haut und in einen Tumor. Bei einer Nadelbiopsie führt Ihr Arzt eine dünne Nadel durch Ihre Haut und führt sie in den Tumor ein. Ihr Arzt verwendet die Nadel, um kleine Gewebestücke aus dem Tumor zu entfernen.      

Operation zur Entnahme einer Gewebeprobe zum Testen. Während einer chirurgischen Biopsie macht Ihr Arzt einen Schnitt durch Ihre Haut und entfernt entweder den gesamten Tumor oder einen Teil davon.      

Die Bestimmung der Art der benötigten Biopsie und der Einzelheiten der Durchführung erfordert eine sorgfältige Planung durch Ihr medizinisches Team. Ärzte müssen die Biopsie so durchführen, dass zukünftige Operationen zur Entfernung von Knochenkrebs nicht beeinträchtigt werden. Bitten Sie daher Ihren Arzt vor Ihrer Biopsie um eine Überweisung an ein Ärzteteam mit langjähriger Erfahrung in der Behandlung von Knochentumoren.

Stadien von Knochenkrebs

Wenn Ihr Arzt die Diagnose Knochenkrebs bestätigt, versucht er oder sie, das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen, da dies Ihre Behandlungsoptionen leitet. Zu berücksichtigende Faktoren sind:

● Die Größe des Tumors      

● Wie schnell der Krebs wächst      

● Die Anzahl der betroffenen Knochen, wie benachbarte Wirbel in der Wirbelsäule      

● Ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat      

Die Stadien von Knochenkrebs werden durch römische Ziffern von 0 bis IV angezeigt. Die niedrigsten Stadien zeigen an, dass der Tumor kleiner und weniger aggressiv ist. Im Stadium IV hat sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten für Ihren Knochenkrebs richten sich nach der Art Ihres Krebses, dem Stadium des Krebses, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Vorlieben. Verschiedene Knochenkrebsarten sprechen auf unterschiedliche Behandlungen an, und Ihre Ärzte können Ihnen helfen, das Beste für Ihren Krebs zu finden. Zum Beispiel werden einige Knochenkrebsarten nur mit einer Operation behandelt; einige mit Operation und Chemotherapie; und einige mit Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie.

Operation

Das Ziel der Operation ist es, den gesamten Krebstumor zu entfernen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um spezielle Techniken, um den Tumor in einem Stück zusammen mit einem kleinen Teil des ihn umgebenden gesunden Gewebes zu entfernen. Der Chirurg ersetzt den verlorenen Knochen durch Knochen aus einer anderen Körperregion, durch Material aus einer Knochenbank oder durch einen Ersatz aus Metall und Hartplastik.

Knochenkrebs, der sehr groß ist oder sich an einer komplizierten Stelle des Knochens befindet, kann eine Operation erfordern, um die gesamte oder einen Teil einer Gliedmaße zu entfernen (Amputation). Da andere Behandlungen entwickelt wurden, wird Amputation seltener. Wenn eine Amputation erforderlich ist, werden Sie wahrscheinlich mit einer künstlichen Gliedmaße versorgt und durchlaufen ein Training, um zu lernen, alltägliche Aufgaben mit Ihrem neuen Glied zu erledigen.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden starke Krebsmedikamente verwendet, die normalerweise über eine Vene (intravenös) verabreicht werden, um Krebszellen abzutöten. Diese Art der Behandlung funktioniert jedoch bei einigen Formen von Knochenkrebs besser als bei anderen. Zum Beispiel ist eine Chemotherapie beim Chondrosarkom im Allgemeinen nicht sehr wirksam, aber sie ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Osteosarkom und Ewing-Sarkom.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet leistungsstarke Energiestrahlen wie Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Während der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine spezielle Maschine um Sie herum bewegt und die Energiestrahlen gezielt auf Ihren Körper richtet.

Die Strahlentherapie wird häufig vor einer Operation eingesetzt, da sie den Tumor verkleinern und leichter entfernen kann. Dies wiederum kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer notwendigen Amputation zu verringern.

Eine Strahlentherapie kann auch bei Menschen mit Knochenkrebs eingesetzt werden, der nicht operativ entfernt werden kann. Nach der Operation kann eine Strahlentherapie verwendet werden, um alle Krebszellen abzutöten, die möglicherweise zurückbleiben. Bei Menschen mit fortgeschrittenem Knochenkrebs kann eine Strahlentherapie helfen, Anzeichen und Symptome wie Schmerzen zu kontrollieren.

Bewältigung und Unterstützung

Eine Krebsdiagnose kann überwältigend sein. Mit der Zeit werden Sie Wege finden, mit dem Leiden und der Ungewissheit von Krebs umzugehen. Bis dahin können Sie feststellen, dass Folgendes hilfreich ist:

Erfahren Sie genug über Knochenkrebs, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem Knochenkrebs, einschließlich Ihrer Behandlungsmöglichkeiten und, wenn Sie möchten, Ihrer Prognose. Je mehr Sie über Knochenkrebs erfahren, desto sicherer können Sie Behandlungsentscheidungen treffen.      

Halten Sie Freunde und Familie nahe. Wenn Sie Ihre engen Beziehungen stark halten, können Sie mit Ihrem Knochenkrebs umgehen. Freunde und Familie können Ihnen die praktische Unterstützung geben, die Sie brauchen, z. B. bei der Pflege Ihres Hauses, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können als emotionale Unterstützung dienen, wenn Sie sich von Krebs überwältigt fühlen.      

Finden Sie jemanden zum Reden. Finden Sie einen guten Zuhörer, der bereit ist, Ihnen zuzuhören, wenn Sie über Ihre Hoffnungen und Ängste sprechen. Dies kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein. Die Besorgnis und das Verständnis eines Beraters, eines medizinischen Sozialarbeiters, eines Geistlichen oder einer Krebs-Selbsthilfegruppe können ebenfalls hilfreich sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Oder schauen Sie in Ihrem Telefonbuch, Ihrer Bibliothek oder einer Krebsorganisation wie dem National Cancer Institute oder der American Cancer Society nach.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen, vereinbaren Sie zunächst einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Knochenkrebs haben könnten, werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten überwiesen. Knochenkrebs wird oft von einem Spezialistenteam behandelt, das Folgendes umfassen kann:

● Orthopädische Chirurgen, die auf die Operation von Krebserkrankungen spezialisiert sind, die die Knochen betreffen (orthopädische Onkologen)       

● Ärzte, die auf die Behandlung von Krebs mit Chemotherapie oder anderen systemischen Medikamenten spezialisiert sind (Onkologen)      

● Ärzte, die Strahlen zur Behandlung von Krebs einsetzen (Radioonkologen)      

● Ärzte, die Gewebe analysieren, um die spezifische Krebsart zu diagnostizieren (Pathologen)      

● Rehabilitationsspezialisten, die Ihnen bei der Genesung nach der Operation helfen können      

Wie vorzubereiten

Da Termine kurz sein können und es oft viel zu tun gibt, ist es eine gute Idee, gut vorbereitet zu sein. Versuchen zu:

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

● Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, sich alle Informationen während eines Termins zu merken. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Bringen Sie Ihre früheren Scans oder Röntgenbilder (sowohl die Bilder als auch die Berichte) und alle anderen medizinischen Unterlagen, die für diese Situation wichtig sind, zum Termin mit.      

Zu stellende Fragen

Wenn Sie eine Liste mit Fragen für Ihren Arzt erstellen, können Sie Ihre gemeinsame Zeit optimal nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Bei Knochenkrebs sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Welche Art von Knochenkrebs habe ich?      

● In welchem Stadium befindet sich mein Knochenkrebs?      

● Welchen Grad hat mein Knochenkrebs?      

● Benötige ich zusätzliche Tests?      

● Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für meinen Knochenkrebs?      

● Wie stehen die Chancen, dass eine Behandlung meinen Knochenkrebs heilt?      

● Was sind die Nebenwirkungen und Risiken der einzelnen Behandlungsoptionen?      

● Wird es mir durch die Behandlung unmöglich sein, Kinder zu bekommen?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie wirken sich Krebsbehandlungen auf meine anderen Erkrankungen aus?      

● Gibt es eine Behandlung, die Ihrer Meinung nach die beste für mich ist?      

● Was würden Sie einem Freund oder Familienmitglied in meiner Situation empfehlen?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ? Was wird das kosten und wird meine Versicherung das übernehmen?      

● Wenn ich eine Zweitmeinung einholen möchte, können Sie einen Spezialisten empfehlen?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, auch andere Fragen während Ihres Termins zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie möglicherweise mehr Zeit haben, um andere Punkte zu behandeln, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann traten bei Ihnen zum ersten Mal Symptome auf?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

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