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Koronare Herzkrankheit

Überblick

Eine koronare Herzkrankheit entwickelt sich, wenn die wichtigsten Blutgefäße, die Ihr Herz versorgen, beschädigt oder erkrankt sind. Cholesterinhaltige Ablagerungen (Plaques) in Ihren Herzkranzgefäßen und Entzündungen sind in der Regel für die koronare Herzkrankheit verantwortlich.

Die Koronararterien versorgen Ihr Herz mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen. Eine Ansammlung von Plaque kann diese Arterien verengen und den Blutfluss zu Ihrem Herzen verringern. Schließlich kann die verminderte Durchblutung Brustschmerzen (Angina), Kurzatmigkeit oder andere Anzeichen und Symptome einer koronaren Herzkrankheit verursachen. Eine vollständige Blockade kann einen Herzinfarkt verursachen.

Da sich die koronare Herzkrankheit oft über Jahrzehnte entwickelt, bemerken Sie möglicherweise kein Problem, bis Sie eine erhebliche Blockade oder einen Herzinfarkt haben. Sie können jedoch Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung der koronaren Herzkrankheit ergreifen. Ein gesunder Lebensstil kann viel bewirken.

Symptome

Wenn sich Ihre Koronararterien verengen, können sie Ihr Herz nicht mit genügend sauerstoffreichem Blut versorgen – insbesondere, wenn es hart schlägt, beispielsweise während des Trainings. Die verminderte Durchblutung kann zunächst keine Symptome verursachen. Wenn sich jedoch weiterhin Plaque in Ihren Koronararterien ansammelt, können Sie die folgenden Anzeichen und Symptome einer koronaren Herzkrankheit entwickeln:

Brustschmerzen (Angina pectoris). Möglicherweise spüren Sie einen Druck oder ein Engegefühl in Ihrer Brust, als ob jemand auf Ihrer Brust stehen würde. Dieser Schmerz, Angina genannt, tritt normalerweise in der Mitte oder auf der linken Seite der Brust auf. Angina wird im Allgemeinen durch körperlichen oder emotionalen Stress ausgelöst. Der Schmerz verschwindet normalerweise innerhalb von Minuten, nachdem die stressige Aktivität beendet wurde. Bei manchen Menschen, insbesondere bei Frauen, können die Schmerzen kurz oder stechend sein und im Nacken, Arm oder Rücken spürbar sein.      

Atemnot. Wenn Ihr Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken, können Sie bei Aktivität Kurzatmigkeit oder extreme Müdigkeit entwickeln.      

Herzinfarkt. Eine vollständig blockierte Koronararterie führt zu einem Herzinfarkt. Zu den klassischen Anzeichen und Symptomen eines Herzinfarkts gehören ein erdrückender Druck in der Brust und Schmerzen in Schulter oder Arm, manchmal mit Kurzatmigkeit und Schwitzen. Frauen haben etwas häufiger als Männer weniger typische Anzeichen und Symptome eines Herzinfarkts, wie Nacken- oder Kieferschmerzen. Und sie können andere Symptome wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Übelkeit haben. Manchmal tritt ein Herzinfarkt ohne erkennbare Anzeichen oder Symptome auf.      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben, rufen Sie sofort Ihre örtliche Notrufnummer an. Wenn Sie keinen Zugang zu medizinischen Notdiensten haben, lassen Sie sich von jemandem zum nächsten Krankenhaus fahren. Fahren Sie nur als letzte Möglichkeit selbst.

Wenn Sie Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit haben – wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Tabakkonsum, Diabetes, Fettleibigkeit oder eine starke Familienanamnese für Herzerkrankungen – sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt möchte Sie möglicherweise auf eine koronare Herzkrankheit testen, insbesondere wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Verengung der Arterien haben.

Ursachen

Es wird angenommen, dass die koronare Herzkrankheit mit einer Schädigung oder Verletzung der inneren Schicht einer Koronararterie beginnt, manchmal bereits im Kindesalter. Der Schaden kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter:

● Rauchen       

● Bluthochdruck      

● Hoher Cholesterinspiegel      

● Diabetes oder Insulinresistenz      

● Nicht aktiv sein (sitzende Lebensweise)      

Sobald die Innenwand einer Arterie beschädigt ist, neigen Fettablagerungen (Plaque) aus Cholesterin und anderen zellulären Abfallprodukten dazu, sich an der Verletzungsstelle anzusammeln. Dieser Vorgang wird Arteriosklerose genannt. Wenn die Plaqueoberfläche bricht oder reißt, verklumpen Blutzellen, sogenannte Blutplättchen, an der Stelle, um zu versuchen, die Arterie zu reparieren. Dieser Klumpen kann die Arterie blockieren und zu einem Herzinfarkt führen.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit sind:

Alter. Älter werden erhöht das Risiko für beschädigte und verengte Arterien.      

Geschlecht. Männer haben im Allgemeinen ein höheres Risiko für eine koronare Herzkrankheit. Allerdings steigt das Risiko für Frauen nach der Menopause.      

Familiengeschichte. Eine Herzerkrankung in der Familienanamnese ist mit einem höheren Risiko für eine koronare Herzkrankheit verbunden, insbesondere wenn ein naher Verwandter in jungen Jahren eine Herzerkrankung entwickelt hat. Ihr Risiko ist am höchsten, wenn bei Ihrem Vater oder Bruder vor dem Alter von 55 Jahren eine Herzkrankheit diagnostiziert wurde oder wenn Ihre Mutter oder eine Schwester vor dem 65.      

Rauchen. Menschen, die rauchen, haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen. Das Einatmen von Passivrauch erhöht auch das Risiko einer koronaren Herzkrankheit.       

Bluthochdruck. Unkontrollierter Bluthochdruck kann zu einer Verhärtung und Verdickung Ihrer Arterien führen und den Kanal verengen, durch den das Blut fließen kann.      

Hoher Cholesterinspiegel im Blut. Hohe Cholesterinwerte in Ihrem Blut können das Risiko der Bildung von Plaque und Arteriosklerose erhöhen. Hoher Cholesterinspiegel kann durch einen hohen Gehalt an Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) verursacht werden, das als “schlechtes” Cholesterin bekannt ist. Ein niedriger Spiegel an High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin, bekannt als das “gute” Cholesterin, kann ebenfalls zur Entstehung von Arteriosklerose beitragen.      

Diabetes. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für eine koronare Herzkrankheit verbunden. Typ-2-Diabetes und koronare Herzkrankheit weisen ähnliche Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und Bluthochdruck auf.      

Übergewicht oder Fettleibigkeit. Übergewicht verschlimmert typischerweise andere Risikofaktoren.      

Körperliche Inaktivität. Bewegungsmangel ist auch mit der koronaren Herzkrankheit und einigen ihrer Risikofaktoren verbunden.      

Hoher Stress. Unerleichterter Stress in Ihrem Leben kann Ihre Arterien schädigen und andere Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit verschlimmern.      

Ungesunde Ernährung. Der Verzehr von zu viel Nahrung mit hohen Mengen an gesättigten Fettsäuren, Transfettsäuren, Salz und Zucker kann das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen.      

Risikofaktoren treten oft zusammen auf und einer kann einen anderen auslösen. Übergewicht kann beispielsweise zu Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck führen. Zusammengenommen erhöhen bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine koronare Herzkrankheit entwickeln. Zum Beispiel das metabolische Syndrom – eine Ansammlung von Erkrankungen, die Bluthochdruck umfassen; hohe Triglyceride; niedriges HDL oder “gutes” Cholesterin; hohe Insulinspiegel und überschüssiges Körperfett um die Taille – erhöhen das Risiko einer koronaren Herzkrankheit.

Manchmal entwickelt sich eine koronare Herzkrankheit ohne klassische Risikofaktoren. Forscher untersuchen andere mögliche Risikofaktoren, darunter:

Schlafapnoe. Diese Störung führt dazu, dass Sie während des Schlafens wiederholt aufhören und zu atmen beginnen. Plötzliche Absinken des Blutsauerstoffspiegels, die während einer Schlafapnoe auftreten, erhöhen den Blutdruck und belasten das Herz-Kreislauf-System, was möglicherweise zu einer koronaren Herzkrankheit führt.      

Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP). Dieses Protein erscheint in höheren als normalen Mengen, wenn irgendwo in Ihrem Körper eine Entzündung auftritt. Hohe hs-CRP-Werte können ein Risikofaktor für Herzerkrankungen sein. Es wird angenommen, dass Sie mehr hs-CRP in Ihrem Blut haben, wenn sich die Koronararterien verengen.      

Hohe Triglyceride. Dies ist eine Art von Fett (Lipid) in Ihrem Blut. Hohe Werte können das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöhen, insbesondere bei Frauen.      

Homocystein. Homocystein ist eine Aminosäure, die Ihr Körper verwendet, um Proteine ​​herzustellen und Gewebe aufzubauen und zu erhalten. Ein hoher Homocysteinspiegel kann jedoch Ihr Risiko für eine koronare Herzkrankheit erhöhen.      

Präeklampsie. Dieser Zustand, der bei Frauen während der Schwangerschaft auftreten kann, verursacht Bluthochdruck und eine höhere Proteinmenge im Urin. Es kann zu einem höheren Risiko für Herzerkrankungen im späteren Leben führen.      

Alkoholkonsum. Starker Alkoholkonsum kann zu Herzmuskelschäden führen. Es kann auch andere Risikofaktoren der koronaren Herzkrankheit verschlechtern.      

Autoimmunerkrankungen. Menschen mit Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Lupus (und anderen entzündlichen Erkrankungen) haben ein erhöhtes Risiko für Arteriosklerose.       

Komplikationen

Die koronare Herzkrankheit kann führen zu:

Brustschmerzen (Angina pectoris). Wenn sich Ihre Koronararterien verengen, wird Ihr Herz möglicherweise nicht ausreichend mit Blut versorgt, wenn der Bedarf am größten ist – insbesondere bei körperlicher Aktivität. Dies kann Brustschmerzen (Angina pectoris) oder Kurzatmigkeit verursachen.      

Herzinfarkt. Wenn ein Cholesterin-Plaque reißt und sich ein Blutgerinnsel bildet, kann eine vollständige Blockierung Ihrer Herzarterie einen Herzinfarkt auslösen. Der Mangel an Blutfluss zu Ihrem Herzen kann Ihren Herzmuskel schädigen. Die Höhe des Schadens hängt teilweise davon ab, wie schnell Sie behandelt werden.      

Herzinsuffizienz. Wenn einige Bereiche Ihres Herzens aufgrund einer verminderten Durchblutung chronisch unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel leiden oder Ihr Herz durch einen Herzinfarkt geschädigt wurde, kann Ihr Herz zu schwach werden, um genügend Blut zu pumpen, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken. Dieser Zustand wird als Herzinsuffizienz bezeichnet.      

Abnormaler Herzrhythmus (Arrhythmie). Eine unzureichende Blutversorgung des Herzens oder eine Schädigung des Herzgewebes können die elektrischen Impulse Ihres Herzens stören und Herzrhythmusstörungen verursachen.      

Verhütung

Die gleichen Lebensgewohnheiten, die zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit verwendet werden, können auch dazu beitragen, sie zu verhindern. Ein gesunder Lebensstil kann dazu beitragen, dass Ihre Arterien stark und frei von Plaque bleiben. Befolgen Sie diese Tipps, um Ihre Herzgesundheit zu verbessern:

● Hören Sie auf zu rauchen.      

● Kontrollieren Sie Bedingungen wie Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Diabetes.      

● Bleiben Sie körperlich aktiv.      

● Essen Sie eine fett- und salzarme Ernährung, die reich an Obst, Gemüse und Vollkorn ist.      

● Halten Sie ein gesundes Gewicht.      

● Stress reduzieren und bewältigen.      

Diagnose

Der Arzt wird Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen, eine körperliche Untersuchung durchführen und routinemäßige Bluttests anordnen. Er oder sie kann auch einen oder mehrere diagnostische Tests vorschlagen, einschließlich:

Elektrokardiogramm (EKG). Ein Elektrokardiogramm zeichnet elektrische Signale auf, während sie durch Ihr Herz wandern. Ein EKG kann oft Hinweise auf einen früheren oder einen laufenden Herzinfarkt geben.      

Echokardiogramm. Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um Bilder Ihres Herzens zu erzeugen. Während eines Echokardiogramms kann Ihr Arzt feststellen, ob alle Teile der Herzwand normal zur Pumpaktivität Ihres Herzens beitragen. Schwach bewegliche Teile können bei einem Herzinfarkt beschädigt worden sein oder zu wenig Sauerstoff erhalten. Dies kann ein Zeichen für eine koronare Herzkrankheit oder andere Erkrankungen sein.      

Belastungstest ausüben. Wenn Ihre Anzeichen und Symptome am häufigsten während des Trainings auftreten, kann Ihr Arzt Sie auffordern, während eines EKGs auf einem Laufband zu gehen oder einen Heimtrainer zu fahren. Manchmal wird während dieser Übungen auch ein Echokardiogramm erstellt. Dies wird als Stressecho bezeichnet. In einigen Fällen können anstelle von Bewegung Medikamente zur Stimulation Ihres Herzens verwendet werden.      

Nuklearer Stresstest. Dieser Test ähnelt einem Belastungstest, fügt den EKG-Aufzeichnungen jedoch Bilder hinzu. Es misst den Blutfluss zu Ihrem Herzmuskel in Ruhe und bei Stress. Ein Tracer wird in Ihren Blutkreislauf injiziert und spezielle Kameras können Bereiche in Ihrem Herzen erkennen, die weniger durchblutet werden.      

Herzkatheteruntersuchung und Angiogramm. Bei der Herzkatheteruntersuchung führt ein Arzt einen Katheter vorsichtig in eine Arterie oder Vene in der Leiste, im Nacken oder Arm bis zum Herzen ein. Röntgenstrahlen werden verwendet, um den Katheter in die richtige Position zu führen. Manchmal wird Farbstoff durch den Katheter injiziert. Der Farbstoff trägt dazu bei, dass Blutgefäße auf den Bildern besser sichtbar werden und Blockaden umrissen werden. Wenn Sie eine Blockade haben, die eine Behandlung erfordert, kann ein Ballon durch den Katheter geschoben und aufgeblasen werden, um den Blutfluss in Ihren Koronararterien zu verbessern. Ein Netzschlauch (Stent) wird typischerweise verwendet, um die erweiterte Arterie offen zu halten.      

Herz-CT-Scan. Ein CT-Scan des Herzens kann Ihrem Arzt helfen, Kalziumablagerungen in Ihren Arterien zu erkennen, die die Arterien verengen können. Wenn eine erhebliche Menge an Kalzium entdeckt wird, kann eine koronare Herzkrankheit wahrscheinlich sein. Ein CT-Koronarangiogramm, bei dem Sie während einer CT-Untersuchung einen Kontrastfarbstoff erhalten, der intravenös verabreicht wird, kann detaillierte Bilder Ihrer Herzarterien liefern.      

Behandlung

Die Behandlung der koronaren Herzkrankheit umfasst normalerweise eine Änderung des Lebensstils und, falls erforderlich, Medikamente und bestimmte medizinische Verfahren.

Änderungen des Lebensstils

Das Bekenntnis zu den folgenden gesunden Lebensstiländerungen kann einen großen Beitrag zur Förderung gesünderer Arterien leisten:

● Hören Sie auf zu rauchen.      

● Essen Sie gesunde Lebensmittel.      

● Trainieren Sie regelmäßig.      

● Übergewicht verlieren.      

● Stress reduzieren.      

Drogen

Zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit können verschiedene Medikamente eingesetzt werden, darunter:

Cholesterin-modifizierende Medikamente. Diese Medikamente reduzieren (oder modifizieren) das Primärmaterial, das sich auf den Koronararterien ablagert. Infolgedessen sinkt der Cholesterinspiegel – insbesondere das Lipoprotein niedriger Dichte (LDL oder das „schlechte“) Cholesterin –. Ihr Arzt kann aus einer Reihe von Medikamenten wählen, darunter Statine, Niacin, Fibrate und Gallensäurebinder.      

Aspirin. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, täglich Aspirin oder einen anderen Blutverdünner einzunehmen. Dies kann die Gerinnungsneigung Ihres Blutes verringern, was dazu beitragen kann, eine Verstopfung Ihrer Koronararterien zu verhindern. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, kann Aspirin helfen, zukünftige Anfälle zu verhindern. Aber Aspirin kann gefährlich sein, wenn Sie eine Blutgerinnungsstörung haben oder bereits einen anderen Blutverdünner einnehmen, fragen Sie daher Ihren Arzt, bevor Sie es einnehmen.       

Betablocker. Diese Medikamente verlangsamen Ihre Herzfrequenz und senken Ihren Blutdruck, was den Sauerstoffbedarf Ihres Herzens verringert. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, verringern Betablocker das Risiko zukünftiger Anfälle.      

Kalziumkanalblocker. Diese Medikamente können zusammen mit Betablockern verwendet werden, wenn Betablocker allein nicht wirksam sind, oder anstelle von Betablockern, wenn Sie sie nicht einnehmen können. Diese Medikamente können helfen, die Symptome von Brustschmerzen zu verbessern.      

Ranolazin. Dieses Medikament kann Menschen mit Brustschmerzen (Angina pectoris) helfen. Es kann zusammen mit einem Betablocker oder anstelle eines Betablockers verschrieben werden, wenn Sie es nicht einnehmen können.      

Nitroglycerin. Nitroglyzerin-Tabletten, -Sprays und -Pflaster können Brustschmerzen lindern, indem sie Ihre Herzkranzgefäße vorübergehend erweitern und den Blutbedarf Ihres Herzens verringern.      

Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs). Diese ähnlichen Medikamente senken den Blutdruck und können dazu beitragen, das Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit zu verhindern.      

Verfahren zur Wiederherstellung und Verbesserung des Blutflusses

Manchmal ist eine aggressivere Behandlung erforderlich. Hier sind einige Optionen:

Angioplastie und Stentimplantation (perkutane koronare Revaskularisation)

Ihr Arzt führt einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) in den verengten Teil Ihrer Arterie ein. Ein Draht mit einem entleerten Ballon wird durch den Katheter in den verengten Bereich geführt. Der Ballon wird dann aufgeblasen und drückt die Ablagerungen gegen Ihre Arterienwände.

Ein Stent wird oft in der Arterie belassen, um die Arterie offen zu halten. Die meisten Stents setzen langsam Medikamente frei, um die Arterien offen zu halten.

Koronararterien-Bypass-Operation

Ein Chirurg erstellt ein Transplantat, um blockierte Koronararterien mit einem Gefäß aus einem anderen Teil Ihres Körpers zu umgehen. Dadurch kann Blut um die blockierte oder verengte Koronararterie fließen. Da dies eine Operation am offenen Herzen erfordert, ist sie meistens Menschen vorbehalten, die mehrere verengte Koronararterien haben.

Lebensstil und Hausmittel

Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, das Fortschreiten einer koronaren Herzkrankheit zu verhindern oder zu verlangsamen.

● Hören Sie auf zu rauchen. Rauchen ist ein wesentlicher Risikofaktor für die koronare Herzkrankheit. Nikotin verengt die Blutgefäße und zwingt Ihr Herz, härter zu arbeiten, und Kohlenmonoxid reduziert den Sauerstoff in Ihrem Blut und schädigt die Auskleidung Ihrer Blutgefäße. Wenn Sie rauchen, ist das Aufhören eine der besten Möglichkeiten, Ihr Herzinfarktrisiko zu verringern.      

Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck. Bitten Sie Ihren Arzt mindestens alle zwei Jahre um eine Blutdruckmessung. Er oder sie kann häufigere Messungen empfehlen, wenn Ihr Blutdruck höher als normal ist oder Sie an einer Herzerkrankung leiden. Der optimale Blutdruck beträgt weniger als 120 systolisch und 80 diastolisch, gemessen in Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg).      

Überprüfen Sie Ihr Cholesterin. Erwachsene sollten mit 20 und mindestens alle fünf Jahre einen Basis-Cholesterintest machen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Ihr Cholesterinspiegel sein sollte. Die meisten Menschen sollten einen LDL-Cholesterinspiegel unter 130 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 3,4 Millimol pro Liter (mmol/L) anstreben. Wenn Sie andere Risikofaktoren für eine Herzerkrankung haben, kann Ihr LDL-Zielcholesterin unter 100 mg/dl (2,6 mmol/l) liegen. Fragen Sie Ihren Arzt, welcher LDL-Spiegel für Sie am besten ist. Wenn Ihre Testergebnisse nicht Ihren Zielwerten entsprechen, benötigen Sie möglicherweise häufigere Cholesterintests.      

Diabetes unter Kontrolle halten. Wenn Sie an Diabetes leiden, kann ein straffes Blutzuckermanagement dazu beitragen, das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern.      

Essen Sie herzgesunde Lebensmittel. Essen Sie viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Nüsse. Vermeiden Sie gesättigte Fette und Transfette und reduzieren Sie Salz und Zucker. Der Verzehr von ein oder zwei Portionen Fisch pro Woche kann auch dazu beitragen, Ihr Herz gesund zu halten.      

Vermeiden oder begrenzen Sie Alkohol. Wenn Sie sich entscheiden, Alkohol zu trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet das bis zu einem Drink pro Tag für Frauen und bis zu zwei Drinks pro Tag für Männer.      

Bewegen Sie sich. Bewegung hilft, das Gewicht zu kontrollieren und Diabetes, hohen Cholesterinspiegel und Bluthochdruck zu kontrollieren – alles Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten. Machen Sie mindestens 150 Minuten mäßige aerobe Aktivität oder 75 Minuten kräftige aerobe Aktivität pro Woche oder eine Kombination aus mäßiger und intensiver Aktivität.      

Halten Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht erhöht das Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Schon eine geringe Gewichtsabnahme kann dazu beitragen, die Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit zu reduzieren.      

Nehmen Sie an der kardialen Rehabilitation teil. Wenn Sie sich einer Operation unterzogen haben, schlägt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise vor, an einer kardiologischen Rehabilitation teilzunehmen – einem Programm mit Schulung, Beratung und Bewegungstraining, das dazu beitragen soll, Ihre Gesundheit zu verbessern.      

Stress bewältigen. Reduzieren Sie Stress so weit wie möglich. Üben Sie gesunde Techniken zur Stressbewältigung, wie Muskelentspannung und tiefes Atmen.      

Holen Sie sich Ihre Grippeimpfung. Lassen Sie sich jedes Jahr gegen Grippe (Influenza) impfen, um Ihr Gripperisiko zu verringern.      

Auch regelmäßige ärztliche Kontrollen sind wichtig. Einige der Hauptrisikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit – hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes – haben im Frühstadium keine Symptome. Früherkennung und Behandlung können Ihnen helfen, eine bessere Herzgesundheit zu erhalten.

Alternative Medizin

Omega-3-Fettsäuren sind eine Art ungesättigter Fettsäuren, von denen angenommen wird, dass sie Entzündungen im ganzen Körper reduzieren, die zur koronaren Herzkrankheit beitragen. Einige Studien haben jedoch keinen Nutzen gefunden. Weitere Forschung ist erforderlich.

Fisch und Fischöl. Fisch und Fischöl sind die effektivsten Quellen für Omega-3-Fettsäuren. Fetter Fisch – wie Lachs, Hering und leichter Thunfisch in Dosen – enthält die meisten Omega-3-Fettsäuren und daher den größten Nutzen. Fischölergänzungen können Vorteile bieten, aber die Beweise sind am stärksten für den Verzehr von Fisch.      

Lein- und Leinsamenöl. Lein- und Leinsamenöl enthalten auch nützliche Omega-3-Fettsäuren, obwohl Studien gezeigt haben, dass diese Quellen nicht so wirksam sind wie Fisch. Die Schalen von rohen Leinsamen enthalten auch lösliche Ballaststoffe, die bei Verstopfung helfen können. Weitere Forschung ist erforderlich, um festzustellen, ob Leinsamen helfen kann, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.      

Andere Nahrungsquellen für Omega-3-Fettsäuren. Andere Nahrungsquellen für Omega-3-Fettsäuren sind Rapsöl, Sojabohnen und Sojabohnenöl. Diese Lebensmittel enthalten geringere Mengen an Omega-3-Fettsäuren als Fisch und Fischöl, und der Beweis für ihren Nutzen für die Herzgesundheit ist nicht so stark.      

Andere Nahrungsergänzungsmittel können helfen, Ihren Blutdruck oder Cholesterinspiegel zu senken, zwei Faktoren, die zur koronaren Herzkrankheit beitragen. Diese beinhalten:

● Alpha-Linolensäure      

● Gerste      

● Kakao      

● Coenzym Q10      

● Ballaststoffe, einschließlich blonder Flohsamen und Haferkleie (in Haferflocken und Vollhafer enthalten)      

● Knoblauch      

● Pflanzenstanole und -sterole (in Nahrungsergänzungsmitteln und einigen Margarinen wie Promise, Smart Balance und Benecol enthalten)      

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihrem Behandlungsplan ein neues rezeptfreies Medikament oder eine Ergänzung hinzufügen. Einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können andere Medikamente beeinträchtigen und Nebenwirkungen verursachen oder sie weniger wirksam machen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie wissen, dass Sie Symptome oder Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit haben, sollten Sie wahrscheinlich Ihren Hausarzt aufsuchen. Schließlich können Sie an einen Herzspezialisten (Kardiologen) überwiesen werden.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Bei einigen Tests müssen Sie beispielsweise vorher eine Zeitlang fasten.      

Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, einschließlich aller Symptome , die nicht mit einer koronaren Herzkrankheit zusammenhängen.      

Notieren Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen, die bei Ihnen diagnostiziert wurden, aller Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, sowie der Familienanamnese von Herzerkrankungen.      

Suchen Sie sich nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund, der Sie zum Termin begleiten kann. Jemand, der Sie begleitet, kann helfen, sich daran zu erinnern, was der Arzt sagt.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei Ihrem ersten Termin stellen sollten, umfassen:

● Was sind die möglichen Ursachen für meine Anzeichen und Symptome?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ?      

● Sollte ich irgendwelche Einschränkungen beachten, während ich auf meinen nächsten Termin warte?      

● Welche Notfallzeichen und -symptome sollten einen Notruf veranlassen?      

Zu den Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie an einen Kardiologen überwiesen werden, gehören:

● Wie lautet meine Diagnose?      

● Wie hoch ist mein Risiko für Langzeitkomplikationen durch diese Erkrankung?      

● Welche Behandlung empfehlen Sie?      

● Wenn Sie Medikamente empfehlen, was sind die möglichen Nebenwirkungen?      

● Bin ich ein Kandidat für eine Operation? Warum oder warum nicht?      

● Welche Ernährungs- und Lebensstiländerungen sollte ich vornehmen?      

● Welche Einschränkungen muss ich ggf. beachten?      

● Wie oft werden Sie mich zu Folgebesuchen sehen?      

● Ich habe diese anderen gesundheitlichen Probleme. Wie kann ich diese Bedingungen gemeinsam am besten bewältigen?      

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu Ihrem Zustand zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ein Arzt oder Kardiologe, der Sie wegen herzbedingter Anzeichen und Symptome sieht, kann Sie fragen:

● Was sind Ihre Symptome?      

● Wann traten bei Ihnen Symptome auf?      

● Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verschlimmert?      

● Haben Sie Brustschmerzen oder Atembeschwerden?      

● Verschlimmern Sport oder körperliche Anstrengung Ihre Symptome?      

● Kennen Sie Herzprobleme in Ihrer Familie?      

● Wurden bei Ihnen andere Gesundheitsprobleme diagnostiziert?      

● Welche Medikamente nehmen Sie ein?      

● Wurden Sie schon einmal mit Strahlentherapie behandelt?      

● Wie viel Sport treiben Sie in einer typischen Woche?      

● Was ist Ihre typische tägliche Ernährung?      

● Rauchen oder rauchen Sie? Wie viel? Wenn Sie aufhören, wann?      

● Trinken Sie Alkohol? Wie viel?      

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Es ist nie zu früh, einen gesunden Lebensstil zu ändern, wie zum Beispiel mit dem Rauchen aufzuhören, gesunde Lebensmittel zu essen und mehr Sport zu treiben. Diese Gewohnheiten schützen vor koronaren Herzkrankheiten und ihren Komplikationen, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall.

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