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Laktoseintoleranz

Überblick

Menschen mit Laktoseintoleranz können den Zucker (Laktose) in der Milch nicht vollständig verdauen. Als Folge davon haben sie Durchfall, Blähungen und Blähungen, nachdem sie Milchprodukte gegessen oder getrunken haben. Der Zustand, der auch als Laktose-Malabsorption bezeichnet wird, ist in der Regel harmlos, seine Symptome können jedoch unangenehm sein.

Eine zu geringe Menge eines Enzyms, das in Ihrem Dünndarm produziert wird (Laktase), ist normalerweise für eine Laktoseintoleranz verantwortlich. Sie können niedrige Laktasewerte haben und trotzdem Milchprodukte verdauen. Wenn Ihre Werte jedoch zu niedrig sind, werden Sie laktoseintolerant, was zu Symptomen führt, nachdem Sie Milchprodukte gegessen oder getrunken haben.

Die meisten Menschen mit Laktoseintoleranz können die Erkrankung bewältigen, ohne auf alle Milchprodukte verzichten zu müssen.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Laktoseintoleranz beginnen normalerweise 30 Minuten bis zwei Stunden nach dem Essen oder Trinken von laktosehaltigen Lebensmitteln. Häufige Anzeichen und Symptome sind:

● Durchfall      

● Übelkeit und manchmal Erbrechen      

● Magenkrämpfe      

● Blähungen      

● Gas      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie nach dem Verzehr von Milchprodukten häufig Symptome einer Laktoseintoleranz haben, insbesondere wenn Sie sich Sorgen machen, genügend Kalzium zu sich zu nehmen.

Ursachen

Laktoseintoleranz tritt auf, wenn Ihr Dünndarm nicht genügend Enzym (Laktase) produziert, um Milchzucker (Laktose) zu verdauen.

Normalerweise verwandelt Laktase Milchzucker in zwei einfache Zucker – Glukose und Galaktose – die über die Darmschleimhaut in den Blutkreislauf aufgenommen werden.

Wenn Sie einen Laktasemangel haben, wandert die Laktose in Ihrer Nahrung in den Dickdarm, anstatt verarbeitet und absorbiert zu werden. Im Dickdarm interagieren normale Bakterien mit unverdauter Laktose und verursachen die Anzeichen und Symptome einer Laktoseintoleranz.

Es gibt drei Arten von Laktoseintoleranz. Verschiedene Faktoren verursachen den Laktasemangel, der jedem Typ zugrunde liegt.

Primäre Laktoseintoleranz

Menschen, die eine primäre Laktoseintoleranz entwickeln – die häufigste Form – beginnen ihr Leben mit der Produktion von ausreichend Laktase. Säuglinge, die ihre gesamte Nahrung aus Milch beziehen, benötigen Laktase.

Wenn Kinder Milch durch andere Lebensmittel ersetzen, nimmt die von ihnen produzierte Laktasemenge normalerweise ab, bleibt jedoch normalerweise hoch genug, um die Milchmenge in einer typischen Erwachsenenernährung zu verdauen. Bei primärer Laktoseintoleranz nimmt die Laktaseproduktion im Erwachsenenalter stark ab, wodurch Milchprodukte schwer verdaulich werden.

Sekundäre Laktoseintoleranz

Diese Form der Laktoseintoleranz tritt auf, wenn Ihr Dünndarm die Laktaseproduktion nach einer Krankheit, Verletzung oder Operation an Ihrem Dünndarm verringert. Krankheiten, die mit sekundärer Laktoseintoleranz verbunden sind, umfassen Darminfektionen, Zöliakie, bakterielle Überwucherung und Morbus Crohn.

Die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung kann den Laktasespiegel wiederherstellen und die Anzeichen und Symptome verbessern, obwohl dies einige Zeit dauern kann.

Angeborene oder entwicklungsbedingte Laktoseintoleranz

Es ist möglich, aber selten, dass Babys mit einer Laktoseintoleranz geboren werden, die durch einen Mangel an Laktase verursacht wird. Diese Erkrankung wird von Generation zu Generation in einem als autosomal-rezessiv bezeichneten Vererbungsmuster weitergegeben, was bedeutet, dass sowohl die Mutter als auch der Vater dieselbe Genvariante vererben müssen, damit ein Kind betroffen ist. Auch Frühgeborene können aufgrund eines zu geringen Laktasespiegels eine Laktoseintoleranz haben.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Sie oder Ihr Kind anfälliger für eine Laktoseintoleranz machen können, gehören:

Zunehmendes Alter. Eine Laktoseintoleranz tritt normalerweise im Erwachsenenalter auf. Der Zustand ist bei Babys und Kleinkindern ungewöhnlich.      

Ethnizität. Laktoseintoleranz tritt am häufigsten bei Menschen afrikanischer, asiatischer, hispanischer und indianischer Abstammung auf.      

Frühgeburt. Frühgeborene haben möglicherweise einen reduzierten Laktasespiegel, da der Dünndarm erst spät im dritten Trimester Laktase-produzierende Zellen entwickelt.      

Erkrankungen des Dünndarms. Dünndarmprobleme, die eine Laktoseintoleranz verursachen können, umfassen bakterielle Überwucherung, Zöliakie und Morbus Crohn.      

Bestimmte Krebsbehandlungen. Wenn Sie eine Strahlentherapie gegen Magenkrebs erhalten haben oder Darmkomplikationen durch eine Chemotherapie auftreten, erhöht sich Ihr Risiko, eine Laktoseintoleranz zu entwickeln.      

Diagnose

Ihr Arzt könnte aufgrund Ihrer Symptome und Ihrer Reaktion auf die Reduzierung der Menge an Milchprodukten in Ihrer Ernährung eine Laktoseintoleranz vermuten. Ihr Arzt kann die Diagnose bestätigen, indem er einen oder mehrere der folgenden Tests durchführt:

Wasserstoff-Atemtest. Nachdem Sie eine Flüssigkeit mit hohem Laktosegehalt getrunken haben, misst Ihr Arzt in regelmäßigen Abständen die Wasserstoffmenge in Ihrer Atemluft. Wenn Sie zu viel Wasserstoff ausatmen, bedeutet dies, dass Sie Laktose nicht vollständig verdauen und aufnehmen.      

Laktosetoleranztest. Zwei Stunden nach dem Trinken einer Flüssigkeit mit hohem Laktosegehalt werden Sie Bluttests unterzogen, um die Glukosemenge in Ihrem Blutkreislauf zu messen. Wenn Ihr Glukosespiegel nicht ansteigt, bedeutet dies, dass Ihr Körper das mit Laktose gefüllte Getränk nicht richtig verdaut und aufnimmt.      

Behandlung

Bei Menschen mit einer Laktoseintoleranz, die durch eine Grunderkrankung verursacht wird, kann die Behandlung der Erkrankung die Fähigkeit des Körpers zur Verdauung von Laktose wiederherstellen, obwohl dieser Prozess Monate dauern kann. Aus anderen Gründen können Sie die Beschwerden einer Laktoseintoleranz vermeiden, indem Sie eine laktosearme Ernährung einhalten.

So senken Sie die Laktosemenge in Ihrer Ernährung:

● Begrenzen Sie Milch und andere Milchprodukte      

● Nehmen Sie kleine Portionen Milchprodukte in Ihre regelmäßigen Mahlzeiten auf      

● Iss und trinke laktosereduziertes Eis und Milch      

● Füge der Milch ein flüssiges oder pulverförmiges Laktaseenzym hinzu, um die Laktose abzubauen      

Lebensstil und Hausmittel

Mit etwas Versuch und Irrtum können Sie die Reaktion Ihres Körpers auf laktosehaltige Lebensmittel vorhersagen und herausfinden, wie viel Sie ohne Beschwerden essen oder trinken können. Nur wenige Menschen haben eine so schwere Laktoseintoleranz, dass sie auf alle Milchprodukte verzichten und bei milchfreien Lebensmitteln oder Medikamenten, die Laktose enthalten, vorsichtig sein müssen.

Achten Sie auf eine gute Ernährung

Die Reduzierung der Milchprodukte bedeutet nicht, dass Sie nicht genug Kalzium aufnehmen können. Calcium kommt in vielen anderen Lebensmitteln vor, wie zum Beispiel:

● Brokkoli und grünes Blattgemüse      

● Mit Calcium angereicherte Produkte wie Cerealien und Säfte      

● Lachs oder Sardinen in Dosen      

● Milchersatz wie Sojamilch und Reismilch      

● Orangen      

● Mandeln, Paranüsse und getrocknete Bohnen      

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie genügend Vitamin D zu sich nehmen, das normalerweise in angereicherter Milch enthalten ist. Eier, Leber und Joghurt enthalten ebenfalls Vitamin D, und Ihr Körper stellt Vitamin D her, wenn Sie Zeit in der Sonne verbringen.

Aber auch ohne Einschränkung von Milchprodukten bekommen viele Erwachsene nicht genug Vitamin D. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Vitamin D- und Kalziumpräparaten, um sicherzugehen.

Milchprodukte einschränken

Die meisten Menschen mit Laktoseintoleranz können einige Milchprodukte ohne Symptome genießen. Möglicherweise vertragen Sie fettarme Milchprodukte wie Magermilch besser als Vollmilchprodukte. Es könnte auch möglich sein, Ihre Toleranz gegenüber Milchprodukten zu erhöhen, indem Sie diese schrittweise in Ihre Ernährung aufnehmen.

Möglichkeiten, Ihre Ernährung umzustellen, um die Symptome einer Laktoseintoleranz zu minimieren, umfassen:

Wählen Sie kleinere Portionen Milchprodukte. Trinken Sie kleine Portionen Milch – bis zu 4 Unzen (118 Milliliter) auf einmal. Je kleiner die Portion, desto unwahrscheinlicher ist es, Magen-Darm-Probleme zu verursachen.      

Milch für Mahlzeiten sparen. Trinken Sie Milch mit anderen Lebensmitteln. Dies verlangsamt den Verdauungsprozess und kann die Symptome einer Laktoseintoleranz verringern.      

Experimentieren mit einer Auswahl an Milchprodukten. Nicht alle Milchprodukte haben die gleiche Menge an Laktose. Hartkäse wie Swiss oder Cheddar haben beispielsweise geringe Mengen an Laktose und verursachen in der Regel keine Symptome. Eiscreme und Milch enthalten die meisten Laktose, aber der hohe Fettgehalt in Eiscreme kann es Ihnen ermöglichen, es ohne Symptome zu essen. Sie könnten kultivierte Milchprodukte wie Joghurt vertragen, da die beim Kultivierungsprozess verwendeten Bakterien auf natürliche Weise das Enzym produzieren, das Laktose abbaut.      

Kauf von laktosereduzierten oder laktosefreien Produkten. Sie finden diese Produkte in den meisten Supermärkten in der Milchabteilung.      

Verwendung von Lactase-Enzymtabletten oder -tropfen. Over-the-counter Tabletten oder Tropfen, die das Lactase-Enzym (Lactaid, andere) enthalten, können Ihnen bei der Verdauung von Milchprodukten helfen. Sie können Tabletten kurz vor einer Mahlzeit oder einem Snack einnehmen. Oder die Tropfen können in eine Milchtüte gegeben werden. Diese Produkte helfen nicht jedem, der eine Laktoseintoleranz hat.      

Alternative Medizin

Probiotika

Probiotika sind lebende Organismen in Ihrem Darm, die zur Aufrechterhaltung eines gesunden Verdauungssystems beitragen. Probiotika sind auch als aktive oder “lebende” Kulturen in einigen Joghurts und als Nahrungsergänzungsmittel in Kapselform erhältlich.

Sie werden manchmal bei Magen-Darm-Erkrankungen wie Durchfall und Reizdarmsyndrom eingesetzt. Sie können Ihrem Körper auch helfen, Laktose zu verdauen. Probiotika gelten im Allgemeinen als sicher und können einen Versuch wert sein, wenn andere Methoden nicht helfen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Beginnen Sie mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die auf eine Laktoseintoleranz hindeuten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen.

Was du tun kannst

Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.

Mache eine Liste von:

Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die nicht mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, in Zusammenhang stehen und wann sie auftreten      

Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen      

Fragen an Ihren Arzt      

Fragen an Ihren Arzt zu Laktoseintoleranz können sein:

● Gibt es neben einer Laktoseintoleranz noch andere mögliche Ursachen für meine Beschwerden?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?      

● Muss ich aufhören, alle Milchprodukte zu essen?      

● Wie kann ich sicher sein, dass ich genügend Kalzium über meine Ernährung bekomme?      

● Sollte ich einen Ernährungsberater aufsuchen?      

● Ich habe diese anderen Gesundheitsprobleme. Wie kann ich diese Bedingungen gemeinsam am besten bewältigen?       

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Behalten Sie Ihre täglichen Portionen an Milchprodukten im Auge, einschließlich Milch, Eiscreme, Joghurt und Hüttenkäse, und wann Sie sie haben und was Sie dazu essen. Informieren Sie Ihren Arzt auch darüber, welche Milchprodukte in welcher Menge bei Ihnen Symptome verursachen. Diese Informationen können Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Laktoseintoleranz haben könnten, versuchen Sie, Milchprodukte für einige Tage von Ihrer Ernährung zu streichen, um zu sehen, ob Ihre Symptome nachlassen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome an den Tagen, an denen Sie keine Milchprodukte zu sich nahmen, besserten.

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