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Lungenembolie

Überblick

Eine Lungenembolie ist eine Blockade in einer der Lungenarterien Ihrer Lunge. In den meisten Fällen wird eine Lungenembolie durch Blutgerinnsel verursacht, die aus tiefen Beinvenen oder selten aus Venen anderer Körperteile in die Lunge gelangen (tiefe Venenthrombose).

Da die Blutgerinnsel den Blutfluss zur Lunge blockieren, kann eine Lungenembolie lebensbedrohlich sein. Eine sofortige Behandlung reduziert jedoch das Sterberisiko erheblich. Wenn Sie Maßnahmen zur Vorbeugung von Blutgerinnseln in Ihren Beinen ergreifen, können Sie sich vor einer Lungenembolie schützen.

Symptome

Die Symptome einer Lungenembolie können stark variieren, je nachdem, wie viel von Ihrer Lunge betroffen ist, der Größe der Blutgerinnsel und ob Sie eine zugrunde liegende Lungen- oder Herzerkrankung haben.

Häufige Anzeichen und Symptome sind:

Atemnot. Dieses Symptom tritt typischerweise plötzlich auf und wird bei Anstrengung immer schlimmer.      

Brustschmerzen. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, einen Herzinfarkt zu haben. Der Schmerz ist oft scharf und spürbar, wenn Sie tief einatmen, und hindert Sie oft daran, tief durchzuatmen. Es ist auch beim Husten, Bücken oder Bücken zu spüren.      

Husten. Der Husten kann zu blutigem oder blutverschmiertem Auswurf führen.      

Andere Anzeichen und Symptome, die bei einer Lungenembolie auftreten können, sind:

● Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag      

● Benommenheit oder Schwindel      

● Übermäßiges Schwitzen      

● Fieber      

● Beinschmerzen oder Schwellungen oder beides, normalerweise in der Wade, verursacht durch eine tiefe Venenthrombose      

● klamme oder verfärbte Haut (Zyanose)      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Lungenembolien können lebensbedrohlich sein. Suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn Sie unerklärliche Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Husten mit blutigem Auswurf verspüren.

Ursachen

Eine Lungenembolie tritt auf, wenn ein Materialklumpen, meistens ein Blutgerinnsel, in eine Arterie in Ihrer Lunge eingeklemmt wird. Diese Blutgerinnsel kommen am häufigsten aus den tiefen Venen Ihrer Beine, eine Erkrankung, die als tiefe Venenthrombose (TVT) bekannt ist.

In vielen Fällen sind mehrere Gerinnsel an einer Lungenembolie beteiligt. Die von jeder blockierten Arterie versorgten Lungenabschnitte werden des Blutes beraubt und können absterben. Dies wird als Lungeninfarkt bezeichnet. Dies erschwert es Ihrer Lunge, den Rest Ihres Körpers mit Sauerstoff zu versorgen.

Gelegentlich werden Blockaden in den Blutgefäßen durch andere Substanzen als Blutgerinnsel verursacht, wie zum Beispiel:

● Fett aus dem Mark eines gebrochenen Röhrenknochens      

● Teil eines Tumors      

● Luftblasen      

Risikofaktoren

Obwohl jeder ein Blutgerinnsel und eine anschließende Lungenembolie entwickeln kann, können bestimmte Faktoren Ihr Risiko erhöhen.

Erkrankungen und Behandlungen

Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie oder eines Ihrer Familienmitglieder in der Vergangenheit venöse Blutgerinnsel oder Lungenembolien hatten.

Darüber hinaus gefährden Sie einige Erkrankungen und Behandlungen, wie zum Beispiel:

Herzerkrankungen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Herzinsuffizienz, erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Gerinnselbildung.      

Krebs. Bestimmte Krebsarten – insbesondere Gehirn-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm-, Magen-, Lungen- und Nierenkrebs sowie Krebserkrankungen, die sich ausgebreitet haben – können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen, und eine Chemotherapie erhöht das Risiko weiter. Frauen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Brustkrebs, die Tamoxifen oder Raloxifen einnehmen, haben auch ein höheres Risiko für Blutgerinnsel.      

Chirurgie. Eine Operation ist eine der Hauptursachen für problematische Blutgerinnsel. Aus diesem Grund können Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln vor und nach größeren Operationen, wie beispielsweise einem Gelenkersatz, verabreicht werden.      

Störungen, die die Gerinnung beeinflussen. Einige Erbkrankheiten beeinflussen das Blut und machen es anfälliger für Gerinnsel. Andere medizinische Erkrankungen wie eine Nierenerkrankung können ebenfalls das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.      

Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Menschen mit schweren COVID-19-Symptomen haben ein erhöhtes Risiko für Lungenembolien.      

Längere Immobilität

Blutgerinnsel bilden sich eher in Zeiten der Inaktivität, wie zum Beispiel:

Bettruhe. Wenn Sie nach einer Operation, einem Herzinfarkt, einem Beinbruch, einem Trauma oder einer anderen schweren Krankheit für längere Zeit ans Bett gefesselt sind, sind Sie anfälliger für Blutgerinnsel. Wenn die unteren Extremitäten längere Zeit horizontal liegen, verlangsamt sich der venöse Blutfluss und Blut kann sich in den Beinen ansammeln, was manchmal zu Blutgerinnseln führt.      

Lange Reisen. Das Sitzen in einer verkrampften Position bei längeren Flug- oder Autofahrten verlangsamt die Durchblutung der Beine, was zur Bildung von Blutgerinnseln beiträgt.      

Andere Risikofaktoren

Rauchen. Aus unbekannten Gründen prädisponiert Tabakkonsum bei manchen Menschen zur Bildung von Blutgerinnseln, insbesondere in Kombination mit anderen Risikofaktoren.       

Übergewichtig sein. Übergewicht erhöht das Risiko von Blutgerinnseln – insbesondere bei Menschen mit anderen Risikofaktoren.      

Zusätzliches Östrogen. Das Östrogen in der Antibabypille und in der Hormonersatztherapie kann die Gerinnungsfaktoren in Ihrem Blut erhöhen, insbesondere wenn Sie rauchen oder übergewichtig sind.      

Schwangerschaft. Das Gewicht des Babys, das auf die Venen im Becken drückt, kann den Blutrückfluss aus den Beinen verlangsamen. Gerinnsel bilden sich eher, wenn das Blut langsamer wird oder sich sammelt.      

Komplikationen

Lungenembolien können lebensbedrohlich sein. Etwa ein Drittel der Menschen mit nicht diagnostizierter und unbehandelter Lungenembolie überlebt nicht. Wenn die Erkrankung jedoch umgehend diagnostiziert und behandelt wird, sinkt diese Zahl dramatisch.

Eine Lungenembolie kann auch zu pulmonaler Hypertonie führen, einem Zustand, bei dem der Blutdruck in Ihren Lungen und in der rechten Herzhälfte zu hoch ist. Wenn Sie Verstopfungen in den Arterien in Ihrer Lunge haben, muss Ihr Herz härter arbeiten, um das Blut durch diese Gefäße zu drücken, was den Blutdruck erhöht und schließlich Ihr Herz schwächt.

In seltenen Fällen treten häufig kleine Embolien auf und entwickeln sich im Laufe der Zeit, was zu einer chronischen pulmonalen Hypertonie, auch als chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie bekannt, führt.

Verhütung

Die Vorbeugung von Blutgerinnseln in den tiefen Beinvenen (tiefe Beinvenenthrombose) trägt zur Vorbeugung einer Lungenembolie bei. Aus diesem Grund ergreifen die meisten Krankenhäuser aggressiv Maßnahmen zur Vorbeugung von Blutgerinnseln, darunter:

Blutverdünner (Antikoagulanzien). Diese Medikamente werden häufig Personen mit einem Risiko für Blutgerinnsel vor und nach einer Operation verabreicht – sowie Personen, die mit Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebskomplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden.      

Kompressionsstrümpfe. Kompressionsstrümpfe drücken Ihre Beine gleichmäßig zusammen und helfen Ihren Venen und Beinmuskeln, das Blut effizienter zu transportieren. Sie bieten eine sichere, einfache und kostengünstige Möglichkeit, während und nach einer allgemeinen Operation eine Stagnation des Blutes zu verhindern.      

Beinhochlagerung. Auch das Hochlagern der Beine, wenn möglich und während der Nacht, kann sehr effektiv sein. Heben Sie die Unterseite Ihres Bettes mit Blöcken oder Büchern um 10 bis 15 cm an.      

Körperliche Aktivität. Ein möglichst schneller Umzug nach der Operation kann helfen, Lungenembolien zu verhindern und die Genesung insgesamt zu beschleunigen. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Ihre Pflegekraft Sie dazu drängt, auch am Tag der Operation aufzustehen und trotz Schmerzen an der Stelle Ihres chirurgischen Einschnitts zu gehen.      

Pneumatische Kompression. Bei dieser Behandlung werden oberschenkel- oder wadenhohe Manschetten verwendet, die sich automatisch mit Luft aufblasen und alle paar Minuten entleeren, um die Venen in Ihren Beinen zu massieren und zu drücken und die Durchblutung zu verbessern.      

Prävention auf Reisen

Das Risiko, dass sich auf Reisen Blutgerinnsel bilden, ist gering, steigt aber mit zunehmenden Fernreisen. Wenn Sie Risikofaktoren für Blutgerinnsel haben und Bedenken wegen Reisen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise Folgendes vor, um Blutgerinnsel während der Reise zu vermeiden:

Trinken Sie viel. Wasser ist die beste Flüssigkeit zur Vorbeugung von Austrocknung, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen kann. Vermeiden Sie Alkohol, der zum Flüssigkeitsverlust beiträgt.      

● Machen Sie eine Pause vom Sitzen. Bewegen Sie sich etwa einmal pro Stunde in der Flugzeugkabine. Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, halten Sie ab und zu an und gehen Sie ein paar Mal um das Auto herum. Machen Sie ein paar tiefe Kniebeugen.      

Zappeln Sie auf Ihrem Sitz herum. Beuge deine Knöchel alle 15 bis 30 Minuten.      

Tragen Sie Stützstrümpfe. Ihr Arzt kann diese empfehlen, um die Durchblutung und die Flüssigkeitsbewegung in Ihren Beinen zu fördern. Kompressionsstrümpfe sind in einer Reihe von stilvollen Farben und Texturen erhältlich. Es gibt sogar Geräte, sogenannte Strumpfbutler, die Ihnen beim Anziehen der Strümpfe helfen.      

Diagnose

Eine Lungenembolie kann schwierig zu diagnostizieren sein, insbesondere bei Menschen mit einer zugrunde liegenden Herz- oder Lungenerkrankung. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Krankengeschichte besprechen, eine körperliche Untersuchung durchführen und einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen.

Bluttests

Ihr Arzt kann einen Bluttest für die Gerinnsel auflösende Substanz D-Dimer anordnen. Hohe Spiegel können auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln hinweisen, obwohl viele andere Faktoren auch hohe D-Dimer-Spiegel verursachen können.

Bluttests können auch die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid in Ihrem Blut messen. Ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß in Ihrer Lunge kann den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut senken.

Darüber hinaus können Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie eine erbliche Gerinnungsstörung haben.

Brust Röntgen

Dieser nichtinvasive Test zeigt Bilder Ihres Herzens und Ihrer Lunge auf Film. Obwohl Röntgenstrahlen eine Lungenembolie nicht diagnostizieren können und sogar normal erscheinen können, wenn eine Lungenembolie vorliegt, können sie Bedingungen ausschließen, die die Krankheit nachahmen.

Ultraschall

Ein nichtinvasiver Test, der als Duplex-Ultraschall bekannt ist (manchmal auch Duplex-Scan oder Kompressions-Ultraschall genannt) verwendet Schallwellen, um die Venen in Ihrem Oberschenkel, Knie und Wade und manchmal in Ihren Armen zu scannen, um nach tiefen Venenblutgerinnseln zu suchen.

Ein stabförmiges Gerät, ein sogenannter Transducer, wird über die Haut bewegt und leitet die Schallwellen zu den zu testenden Venen. Diese Wellen werden dann zum Wandler zurückreflektiert, um auf einem Computer ein bewegtes Bild zu erzeugen. Das Fehlen von Gerinnseln verringert die Wahrscheinlichkeit einer tiefen Venenthrombose. Wenn Gerinnsel vorhanden sind, wird die Behandlung wahrscheinlich sofort begonnen.

CT Lungenangiographie

Beim CT-Scannen werden Röntgenstrahlen erzeugt, um Querschnittsbilder Ihres Körpers zu erstellen. Die CT-Lungenangiographie – auch CT-Lungenembolie-Studie genannt – erstellt 3D-Bilder, die Anomalien wie Lungenembolien in den Arterien Ihrer Lunge erkennen können. In einigen Fällen wird während der CT-Untersuchung Kontrastmittel intravenös verabreicht, um die Lungenarterien zu skizzieren.

Beatmungs-Perfusions-Scan (V/Q-Scan)

Wenn aufgrund eines medizinischen Zustands eine Strahlenbelastung oder Kontrastmittel bei einem CT-Scan vermieden werden muss, kann ein V/Q-Scan durchgeführt werden. Bei diesem Test wird ein Tracer in eine Armvene injiziert. Der Tracer bildet den Blutfluss (Perfusion) ab und vergleicht ihn mit dem Luftfluss zu Ihrer Lunge (Beatmung) und kann verwendet werden, um festzustellen, ob Blutgerinnsel Symptome einer pulmonalen Hypertonie verursachen.

Lungenangiogramm

Dieser Test liefert ein klares Bild des Blutflusses in den Arterien Ihrer Lunge. Es ist der genaueste Weg, um eine Lungenembolie zu diagnostizieren, aber da es ein hohes Maß an Erfahrung erfordert und potenziell ernsthafte Risiken birgt, wird es normalerweise durchgeführt, wenn andere Tests keine endgültige Diagnose liefern.

Bei einem Lungenangiogramm wird ein flexibler Schlauch (Katheter) in eine große Vene – normalerweise in Ihre Leiste – eingeführt und durch Ihr Herz und in die Lungenarterien gefädelt. Dann wird ein spezieller Farbstoff in den Katheter injiziert und Röntgenbilder werden aufgenommen, während der Farbstoff durch die Arterien in Ihrer Lunge wandert.

Bei manchen Menschen kann dieses Verfahren eine vorübergehende Änderung des Herzrhythmus verursachen. Darüber hinaus kann der Farbstoff bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion ein erhöhtes Risiko für Nierenschäden verursachen.

MRT

MRT ist eine medizinische Bildgebungstechnik, die ein Magnetfeld und computergenerierte Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder der Organe und Gewebe in Ihrem Körper zu erstellen. Die MRT ist normalerweise Schwangeren vorbehalten (um eine Bestrahlung des Fötus zu vermeiden) und Personen, deren Nieren durch Farbstoffe, die bei anderen Tests verwendet werden, geschädigt werden können.

Behandlung

Die Behandlung der Lungenembolie zielt darauf ab, eine Vergrößerung des Blutgerinnsels und die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern. Eine sofortige Behandlung ist unerlässlich, um ernsthafte Komplikationen oder den Tod zu verhindern.

Medikamente

Zu den Medikamenten gehören verschiedene Arten von Blutverdünnern und Gerinnsellösern.

Blutverdünner (Antikoagulanzien). Diese Medikamente verhindern, dass sich bestehende Gerinnsel vergrößern und neue Gerinnsel bilden, während Ihr Körper daran arbeitet, die Gerinnsel aufzulösen. Heparin ist ein häufig verwendetes Antikoagulans, das über die Vene verabreicht oder unter die Haut gespritzt werden kann. Es wirkt schnell und wird oft mehrere Tage mit einem oralen Antikoagulans wie Warfarin überlagert, bis es wirksam wird, was Tage dauern kann. Neuere orale Antikoagulanzien wirken schneller und haben weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Einige haben den Vorteil, dass sie oral verabreicht werden können, ohne dass eine Überlappung mit Heparin erforderlich ist. Alle Antikoagulanzien haben jedoch Nebenwirkungen, und Blutungen sind am häufigsten.      

Gerinnsellöser (Thrombolytika). Während sich Blutgerinnsel normalerweise von selbst auflösen, können Thrombolytika, die über die Vene verabreicht werden, manchmal Blutgerinnsel schnell auflösen. Da diese Gerinnsel auflösenden Medikamente plötzliche und schwere Blutungen verursachen können, sind sie normalerweise lebensbedrohlichen Situationen vorbehalten.      

Chirurgische und andere Verfahren

Gerinnselentfernung. Wenn Sie ein sehr großes, lebensbedrohliches Gerinnsel in Ihrer Lunge haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, es mit einem dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) zu entfernen, der durch Ihre Blutgefäße gefädelt wird.      

Venenfilter. Ein Katheter kann auch verwendet werden, um einen Filter in der Hauptvene des Körpers (Vena cava inferior) zu platzieren, die von Ihren Beinen zur rechten Seite Ihres Herzens führt. Dieser Filter kann helfen, zu verhindern, dass Blutgerinnsel in Ihre Lunge gelangen. Dieses Verfahren ist in der Regel Personen vorbehalten, die keine gerinnungshemmenden Medikamente einnehmen können oder trotz der Verwendung von Antikoagulanzien wiederkehrende Gerinnsel hatten. Einige Filter können entfernt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden.      

Laufende Betreuung

Da bei Ihnen möglicherweise das Risiko einer weiteren tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie besteht, ist es wichtig, die Behandlung fortzusetzen, z. Halten Sie auch regelmäßige Arztbesuche ab, um Komplikationen zu verhindern oder zu behandeln.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Eine Lungenembolie wird häufig zunächst in Krankenhäusern, Notaufnahmen oder Notfallzentren untersucht. Wenn Sie glauben, eine Lungenembolie zu haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Was du tun kannst

Vielleicht möchten Sie eine Liste erstellen, die Folgendes enthält:

● Detaillierte Beschreibungen Ihrer Symptome      

● Informationen zu Ihren früheren medizinischen Problemen, insbesondere zu kürzlich erfolgten Operationen oder Krankheiten, die Sie mehrere Tage bettlägerig waren      

● Details zu allen kürzlichen Reisen mit langen Auto- oder Flugreisen      

● Alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Vitamine, pflanzliche Produkte und andere Nahrungsergänzungsmittel, sowie die Dosierungen      

● Informationen zu medizinischen Problemen von Eltern oder Geschwistern      

● Fragen, die Sie dem Arzt stellen möchten      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Beine auf Anzeichen eines tiefen Venengerinnsels untersuchen – ein Bereich, der geschwollen, empfindlich, rot und warm ist. Er oder sie wird auch auf Ihr Herz und Ihre Lunge hören, Ihren Blutdruck überprüfen und wahrscheinlich einen oder mehrere Tests anordnen.

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