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Lungenödem

Überblick

Lungenödem ist ein Zustand, der durch überschüssige Flüssigkeit in der Lunge verursacht wird. Diese Flüssigkeit sammelt sich in den zahlreichen Luftsäcken in der Lunge und erschwert das Atmen.

In den meisten Fällen verursachen Herzprobleme ein Lungenödem. Aber aus anderen Gründen kann sich Flüssigkeit in der Lunge ansammeln, einschließlich Lungenentzündung, Exposition gegenüber bestimmten Toxinen und Medikamenten, Trauma der Brustwand und Reisen in oder beim Sport in großen Höhen.

Ein plötzlich auftretendes Lungenödem (akutes Lungenödem) ist ein medizinischer Notfall, der eine sofortige Behandlung erfordert. Lungenödeme können manchmal zum Tod führen. Die Aussichten verbessern sich, wenn Sie schnell behandelt werden. Die Behandlung von Lungenödemen variiert je nach Ursache, umfasst jedoch im Allgemeinen zusätzlichen Sauerstoff und Medikamente.

Symptome

Anzeichen und Symptome eines Lungenödems können plötzlich auftreten oder sich im Laufe der Zeit entwickeln. Welche Anzeichen und Symptome Sie haben, hängt von der Art des Lungenödems ab.

Plötzliches (akutes) Lungenödem Anzeichen und Symptome

● Atembeschwerden (Dyspnoe) oder extreme Kurzatmigkeit, die sich bei Aktivität oder im Liegen verschlimmert      

● Ein Gefühl des Erstickens oder Ertrinkens, das sich im Liegen verschlimmert      

● Ein Husten, der schaumigen Auswurf produziert, der blutig sein kann      

● Keuchen oder nach Luft schnappen      

● Kalte, klamme Haut      

● Angst, Ruhelosigkeit oder Besorgnis      

● bläuliche ips      

● Ein schneller, unregelmäßiger Herzschlag (Palpitationen)      

Anzeichen und Symptome eines langfristigen (chronischen) Lungenödems

● Schwierigkeiten beim Atmen bei Aktivität oder im Liegen      

● Erwachen in der Nacht mit Husten oder Atemnot, die durch Aufsetzen gelindert werden können      

● Mehr Kurzatmigkeit als normal, wenn Sie körperlich aktiv sind      

● Keuchen      

● Schnelle Gewichtszunahme      

● Schwellung der unteren Extremitäten      

● Müdigkeit      

● Neuer oder sich verschlimmernder Husten      

Anzeichen und Symptome eines Höhenlungenödems (HAPE)

HAPE kann bei Erwachsenen und Kindern auftreten, die in große Höhen reisen oder dort Sport treiben. Die Anzeichen und Symptome ähneln denen, die bei einem akuten Lungenödem auftreten und können umfassen:

● Kopfschmerzen, die das erste Symptom sein können       

● Kurzatmigkeit bei Aktivität, die sich zu Kurzatmigkeit in Ruhe verschlimmert      

● Verminderte Fähigkeit zu trainieren, wie Sie es früher konnten      

● Zuerst trockener Husten      

● Später Husten mit schaumigem, rosa Auswurf      

● Ein sehr schneller Herzschlag (Tachykardie)      

● Schwäche      

● Brustschmerzen      

● Leichtes Fieber      

Anzeichen und Symptome eines Höhenlungenödems (HAPE) neigen dazu, nachts schlimmer zu werden.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Ein plötzlich auftretendes Lungenödem (akutes Lungenödem) ist lebensbedrohlich. Rufen Sie den Notarzt, wenn Sie eines der folgenden akuten Anzeichen und Symptome haben:

● Kurzatmigkeit, besonders wenn sie plötzlich auftritt      

● Atembeschwerden oder Erstickungsgefühl (Dyspnoe)      

● Ein sprudelndes, pfeifendes oder keuchendes Geräusch beim Atmen      

● Rosafarbener, schaumiger Auswurf beim Husten      

● Atembeschwerden verbunden mit viel Schwitzen      

● Eine blaue oder graue Farbe für Ihre Haut      

● Verwirrung      

● Ein signifikanter Blutdruckabfall, der zu Benommenheit, Schwindel, Schwäche oder Schwitzen führt      

● Eine plötzliche Verschlechterung eines der Symptome eines Lungenödems      

Ursachen

Die Ursachen für ein Lungenödem sind unterschiedlich. Lungenödeme werden in zwei Kategorien eingeteilt, je nachdem, wo das Problem begann.

● Wenn ein Herzproblem das Lungenödem verursacht, wird es als kardiogenes Lungenödem bezeichnet. Meistens ist die Flüssigkeitsansammlung in der Lunge auf eine Herzerkrankung zurückzuführen.      

● Wenn ein Lungenödem nicht herzbedingt ist, wird es als nichtkardiogenes Lungenödem bezeichnet.      

● Manchmal kann ein Lungenödem sowohl durch ein Herzproblem als auch durch ein nicht herzbedingtes Problem verursacht werden.      

Wenn Sie die Beziehung zwischen Ihrer Lunge und Ihrem Herzen verstehen, können Sie erklären, warum ein Lungenödem auftreten kann.

So funktioniert deine Lunge

Ihre Lunge enthält viele kleine, elastische Luftsäcke, die Alveolen genannt werden. Mit jedem Atemzug nehmen diese Luftsäcke Sauerstoff auf und geben Kohlendioxid ab. Normalerweise läuft dieser Gasaustausch problemlos ab.

Aber manchmal füllen sich die Alveolen mit Flüssigkeit anstelle von Luft und verhindern, dass Sauerstoff in Ihren Blutkreislauf aufgenommen wird.

So funktioniert dein Herz

Ihr Herz besteht aus zwei oberen und zwei unteren Kammern. Die oberen Kammern (der rechte und linke Vorhof) nehmen einströmendes Blut auf und pumpen es in die unteren Kammern (rechte und linke Herzkammer). Die unteren Kammern pumpen Blut aus Ihrem Herzen.

Normalerweise gelangt sauerstoffarmes Blut aus dem ganzen Körper in den rechten Vorhof und dann in die rechte Herzkammer, wo es durch große Blutgefäße (Lungenarterien) in die Lunge gepumpt wird. Dort setzt das Blut beim Vorbeiströmen an den Lungenbläschen Kohlendioxid frei und nimmt Sauerstoff auf.

Das sauerstoffreiche Blut kehrt dann über die Lungenvenen in den linken Vorhof zurück, fließt durch die Mitralklappe in die linke Herzkammer und verlässt schließlich Ihr Herz durch das größte Blutgefäß des Körpers, die Aorta.

Die Herzklappen sorgen dafür, dass das Blut in die richtige Richtung fließt. Die Aortenklappe verhindert, dass das Blut zurück in Ihr Herz fließt. Von der Aorta wandert das Blut in den Rest Ihres Körpers.

Herzbedingtes (kardiogenes) Lungenödem

Ein kardiogenes Lungenödem wird durch erhöhten Druck im Herzen verursacht.

Es ist normalerweise eine Folge von Herzinsuffizienz. Wenn eine erkrankte oder überarbeitete linke Herzkammer nicht genug Blut aus der Lunge pumpen kann, steigt der Druck im Herzen. Der erhöhte Druck drückt Flüssigkeit durch die Blutgefäßwände in die Luftsäcke.

Zu den Erkrankungen, die Herzinsuffizienz verursachen und zu Lungenödemen führen können, gehören:

Koronare Herzkrankheit. Im Laufe der Zeit können sich die Arterien, die Ihren Herzmuskel mit Blut versorgen, durch Fettablagerungen (Plaques) verengen. Eine langsame Verengung der Koronararterien kann die linke Herzkammer schwächen. Manchmal bildet sich in einer dieser verengten Arterien ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss blockiert und einen Teil Ihres Herzmuskels schädigt, was zu einem Herzinfarkt führt. Ein geschädigter Herzmuskel kann nicht mehr so ​​gut pumpen, wie er sollte.      

Kardiomyopathie. Dieser Begriff bedeutet Herzmuskelschädigung. Wenn Sie eine Kardiomyopathie haben, muss Ihr Herz stärker pumpen und der Druck steigt. Das Herz ist möglicherweise nicht in der Lage, auf Bedingungen zu reagieren, die es erfordern, härter zu arbeiten, wie zum Beispiel körperliche Betätigung, Infektionen oder ein Anstieg des Blutdrucks. Wenn die linke Herzkammer den Anforderungen nicht standhalten kann, strömt Flüssigkeit in Ihre Lunge zurück.       

Herzklappenprobleme. Eine Verengung der Aorten- oder Mitral-Herzklappen (Stenose) oder eine Klappe, die undicht ist oder nicht richtig schließt, beeinträchtigt den Blutfluss zum Herzen. Das Herz muss härter arbeiten und der Druck steigt. Wenn sich eine Klappenleckage plötzlich entwickelt, können Sie ein plötzliches und schweres Lungenödem entwickeln.      

Bluthochdruck (Hypertonie). Unbehandelter oder unkontrollierter Bluthochdruck kann das Herz vergrößern.      

Andere Herzprobleme. Eine Entzündung des Herzmuskels (Myokarditis), angeborene Herzfehler und Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) können ebenfalls ein Lungenödem verursachen.      

Nierenerkrankungen. Bluthochdruck aufgrund verengter Nierenarterien (Nierenarterienstenose) oder Flüssigkeitsansammlungen aufgrund einer Nierenerkrankung können Lungenödeme verursachen.      

Chronische Gesundheitszustände. Schilddrüsenerkrankungen und eine Ansammlung von Eisen (Hämochromatose) oder Protein (Amyloidose) können ebenfalls zu Herzversagen beitragen und Lungenödeme verursachen.      

Nicht herzbedingtes (nicht kardiogenes) Lungenödem

Ein Lungenödem, das nicht durch erhöhten Druck in Ihrem Herzen verursacht wird, wird als nichtkardiogenes Lungenödem bezeichnet.

Ursachen für nichtkardiogene Lungenödeme sind:

Akutes Atemnotsyndrom (ARDS). Diese schwerwiegende Erkrankung tritt auf, wenn sich Ihre Lungen plötzlich mit Flüssigkeit und entzündlichen weißen Blutkörperchen füllen. Viele Erkrankungen können ARDS verursachen, darunter schwere Verletzungen (Traumata), weit verbreitete Infektionen (Sepsis), Lungenentzündung und schwere Blutungen.      

Unerwünschte Arzneimittelwirkung oder Arzneimittelüberdosierung. Viele Drogen – von Aspirin bis hin zu illegalen Drogen wie Heroin und Kokain – sind dafür bekannt, Lungenödeme zu verursachen.       

Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie). Wenn ein Blutgerinnsel von den Blutgefäßen in Ihren Beinen in Ihre Lunge wandert, können Sie ein Lungenödem entwickeln.      

Exposition gegenüber bestimmten Toxinen. Das Einatmen von Giftstoffen oder das Einatmen eines Teils Ihres Mageninhalts beim Erbrechen (Aspiration) verursacht eine starke Reizung der kleinen Atemwege und der Alveolen, was zu einer Flüssigkeitsansammlung führt.      

Große Höhen. Lungenödeme wurden bei Bergsteigern, Skifahrern, Wanderern und anderen Menschen beobachtet, die in große Höhen reisen, normalerweise über 8.000 Fuß (etwa 2.400 Meter). Ein Höhenlungenödem (HAPE) tritt im Allgemeinen bei denen auf, die sich nicht zuerst an die Höhe gewöhnen (was von einigen Tagen bis zu einer Woche oder so dauern kann). Aber Menschen, die in großen Höhen leben, können HAPE ohne Höhenänderung bekommen, wenn sie eine Atemwegsinfektion haben.      

Beinahe Ertrinken. Das Einatmen von Wasser führt zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge, die bei sofortiger medizinischer Behandlung reversibel ist.      

Unterdruck-Lungenödem. Ein Lungenödem kann sich entwickeln, nachdem eine Blockade in den oberen Atemwegen einen Unterdruck in der Lunge durch intensive Atemanstrengungen trotz Blockierung verursacht. Mit der Behandlung erholen sich die meisten Menschen mit dieser Art von Lungenödem in etwa 24 Stunden.      

Erkrankungen oder Verfahren des Nervensystems. Eine Art von Lungenödem, das als neurogenes Lungenödem bezeichnet wird, kann nach einer Kopfverletzung, einem Anfall oder einer Gehirnoperation auftreten.      

Rauchinhalation. Rauch von einem Feuer enthält Chemikalien, die die Membran zwischen den Luftsäcken und den Kapillaren beschädigen und Flüssigkeit in Ihre Lungen eindringen lassen.      

Transfusionsbedingte Lungenschädigung. Bluttransfusionen können zu einer Flüssigkeitsüberladung in der linken Herzkammer führen, die zu einem Lungenödem führt.      

Virusinfektionen. Lungenödeme können durch Viren wie das Hantavirus und das Denguevirus verursacht werden.      

Risikofaktoren

Herzinsuffizienz und andere Herzerkrankungen, die den Druck im Herzen erhöhen, erhöhen das Risiko eines Lungenödems. Risikofaktoren für Herzinsuffizienz sind:

● Abnormaler Herzrhythmus (Arrhythmien)      

● Alkoholkonsum      

● Angeborene Herzfehler      

● Koronare Herzkrankheit      

● Diabetes      

● Herzklappenerkrankung      

● Bluthochdruck      

● Schlafapnoe      

Einige Erkrankungen des Nervensystems und Lungenschäden aufgrund von Beinahe-Ertrinken, Drogenkonsum, Rauchinhalation, Virusinfektionen und Blutgerinnseln erhöhen jedoch auch Ihr Risiko.

Menschen, die in Höhenlagen über 8.000 Fuß (etwa 2.400 Meter) reisen, entwickeln eher ein Höhenlungenödem (HAPE). Es betrifft normalerweise diejenigen, die sich nicht zuerst an die Höhe gewöhnen (die von einigen Tagen bis zu einer Woche oder so dauern kann).

Kinder mit bestehender pulmonaler Hypertonie und strukturellen Herzfehlern können häufiger an HAPE erkranken.

Komplikationen

Komplikationen hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Im Allgemeinen kann bei anhaltendem Lungenödem der Druck in der Lungenarterie ansteigen (pulmonale Hypertonie). Schließlich wird das Herz schwach und beginnt zu versagen, und der Druck in Herz und Lunge steigt.

Komplikationen können sein:

● Atembeschwerden      

● Schwellung der Beine, Füße und Bauch      

● Ansammlung von Flüssigkeit in den Membranen, die Ihre Lunge umgeben (Pleuraerguss)      

● Stauung und Schwellung der Leber      

Bei akutem Lungenödem ist eine sofortige Behandlung erforderlich, um den Tod zu verhindern.

Verhütung

Möglicherweise können Sie Lungenödemen vorbeugen, indem Sie bestehende Herz- oder Lungenerkrankungen behandeln und einen gesunden Lebensstil befolgen.

Sie können beispielsweise Ihr Risiko für viele Arten von Herzproblemen verringern, indem Sie Maßnahmen zur Kontrolle Ihres Cholesterinspiegels und Ihres Blutdrucks ergreifen. Befolgen Sie diese Tipps, um Ihr Herz gesund zu halten:

● Essen Sie eine gesunde Ernährung, die reich an frischem Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, fettfreien oder fettarmen Milchprodukten und einer Vielzahl von Proteinen ist.      

● Verwalten Sie Ihr Gewicht.      

● Treiben Sie regelmäßig Sport.      

● Rauchen Sie nicht.      

● Begrenzen Sie Salz und Alkohol.      

● Stress bewältigen.      

Prävention des Höhenlungenödems (HAPE)

Um HAPE zu vermeiden, steigen Sie allmählich in große Höhen auf. Obwohl die Empfehlungen variieren, empfehlen die meisten Experten, die Höhe nicht mehr als 1.000 bis 1.200 Fuß (ca. 300 bis 360 Meter) pro Tag zu erhöhen, sobald Sie 8.200 Fuß (ca. 2.500 Meter) erreicht haben.

Einige Kletterer nehmen verschreibungspflichtige Medikamente wie Acetazolamid oder Nifedipin (Adalat CC, Procardia) ein, um Anzeichen und Symptomen von HAPE vorzubeugen. Um HAPE vorzubeugen, beginnen Sie mit der Einnahme des Medikaments mindestens einen Tag vor dem Aufstieg. Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie das Medikament einnehmen müssen, nachdem Sie an Ihrem Höhenziel angekommen sind.

Diagnose

Atemprobleme erfordern eine sofortige Diagnose und Behandlung. Ihr Arzt kann anhand Ihrer Anzeichen und Symptome sowie der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung, eines Elektrokardiogramms und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs eine vorläufige Diagnose eines Lungenödems stellen.

Sobald sich Ihr Zustand stabilisiert hat, wird Ihr Arzt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen, insbesondere, ob Sie jemals eine Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung hatten.

Zu den Tests, die durchgeführt werden können, um ein Lungenödem zu diagnostizieren oder um festzustellen, warum Sie Flüssigkeit in Ihrer Lunge entwickelt haben, gehören:

Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann die Diagnose eines Lungenödems bestätigen und andere mögliche Ursachen für Ihre Atemnot ausschließen. Es ist normalerweise der erste Test, der durchgeführt wird, wenn jemand Anzeichen oder Symptome eines Lungenödems hat.      

Brust-CT. Eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs liefert möglicherweise nicht die Ursache für das Lungenödem, kann Ihrem Arzt jedoch indirekte Hinweise geben, um eine Diagnose zu stellen.      

Pulsoximetrie. Ein Sensor wird an Ihrem Finger oder Ohr befestigt und ermittelt anhand von Licht, wie viel Sauerstoff sich in Ihrem Blut befindet.      

Arterielle Blutgasuntersuchung . Blut wird normalerweise aus einer Arterie in Ihrem Handgelenk entnommen und auf die darin enthaltene Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid (arterielle Blutgaskonzentrationen) überprüft.      

Bluttest des natriuretischen Peptids (BNP) vom B-Typ. Erhöhte BNP-Spiegel können auf eine Herzerkrankung hinweisen.      

Andere Bluttests. Bluttests zur Diagnose eines Lungenödems und seiner Ursachen umfassen in der Regel auch ein großes Blutbild, ein Stoffwechselpanel zur Überprüfung der Nierenfunktion und einen Schilddrüsenfunktionstest.      

Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Dieser schmerzlose Test erkennt und zeichnet das Timing und die Stärke Ihrer Herzsignale mithilfe kleiner Sensoren (Elektroden) auf, die an der Haut an Ihrer Brust und Ihren Beinen angebracht sind. Die Signale werden in Form von Wellen auf Millimeterpapier oder einem Monitor aufgezeichnet. Ein EKG kann Anzeichen einer Herzwandverdickung oder eines früheren Herzinfarkts zeigen. Ein tragbares EKG-Gerät wie ein Holter-Monitor kann verwendet werden, um Ihren Herzschlag zu Hause kontinuierlich zu überwachen.      

Echokardiogramm. Ein Echokardiogramm erstellt mit Hilfe von Schallwellen (Ultraschall) ein bewegtes Bild Ihres Herzens. Es kann Bereiche mit schlechter Durchblutung, abnormale Herzklappen und Herzmuskeln, die nicht normal funktionieren, identifizieren. Ihr Arzt kann diesen Test verwenden, um eine Flüssigkeit in der Umgebung des Herzens (Perikarderguss) zu diagnostizieren.      

Herzkatheteruntersuchung und Koronarangiogramm. Dieser Test kann durchgeführt werden, wenn ein EKG, Echokardiogramm oder andere Tests die Ursache des Lungenödems nicht zeigen oder wenn Sie auch Brustschmerzen haben. Während einer Herzkatheteruntersuchung führt ein Arzt einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) in eine Arterie oder Vene in der Leiste, im Nacken oder Arm ein. Röntgenstrahlen helfen, den Katheter durch das Blutgefäß zu Ihrem Herzen zu führen. Während eines Koronarangiogramms fließt Farbstoff durch den Katheter, wodurch Blutgefäße auf den Röntgenbildern deutlicher sichtbar werden. Ein Koronarangiogramm kann Blockaden aufdecken und den Druck in Ihren Herzkammern messen.      

Ultraschall der Lunge. Dieser schmerzlose Test verwendet Schallwellen, um den Blutfluss durch die Lunge zu messen. Es kann schnell Anzeichen von Flüssigkeitsansammlungen und mehrfachen Ergüssen zeigen. Lungenultraschall hat sich zu einem genauen Werkzeug zur Diagnose von Lungenödemen entwickelt.      

Behandlung

Die erste Behandlung eines akuten Lungenödems ist zusätzlicher Sauerstoff. Normalerweise erhalten Sie Sauerstoff durch eine Gesichtsmaske oder eine Nasenkanüle – einen flexiblen Kunststoffschlauch mit zwei Öffnungen, die Sauerstoff in jedes Nasenloch liefern. Dies sollte einige Ihrer Symptome lindern.

Ihr Arzt wird Ihren Sauerstoffgehalt genau überwachen. Manchmal kann es notwendig sein, Ihre Atmung mit einem Gerät zu unterstützen, beispielsweise einem mechanischen Beatmungsgerät oder einem Gerät, das einen positiven Atemwegsdruck erzeugt.

Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung und dem Grund Ihres Lungenödems erhalten Sie möglicherweise auch eines oder mehrere der folgenden Medikamente:

Diuretika. Ärzte verschreiben im Allgemeinen Diuretika wie Furosemid (Lasix), um den Druck zu senken, der durch überschüssige Flüssigkeit in Ihrem Herzen und Ihrer Lunge verursacht wird.      

Morphin (MS Contin, Oramorph, andere). Dieses Betäubungsmittel kann oral eingenommen oder intravenös verabreicht werden, um Kurzatmigkeit und Angstzustände zu lindern. Einige Ärzte glauben jedoch, dass die Risiken von Morphin die Vorteile überwiegen können und verwenden eher andere Medikamente.      

Blutdruckmedikamente. Wenn Sie einen hohen oder niedrigen Blutdruck haben, während Sie ein Lungenödem entwickeln, erhalten Sie Medikamente, um die Erkrankung zu behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben, die den Druck in oder aus Ihrem Herzen senken. Beispiele für solche Medikamente sind Nitroglycerin (Nitromist, Nitrostat, andere) und Nitroprussid (Nitropress).      

Inotrope. Diese Art von Medikamenten wird intravenös verabreicht, wenn Sie mit schwerer Herzinsuffizienz im Krankenhaus sind. Inotrope verbessern die Pumpfunktion des Herzens und halten den Blutdruck aufrecht.      

Es ist wichtig, Probleme des Nervensystems oder Ursachen von Herzinsuffizienz zu diagnostizieren und, wenn möglich, zu behandeln.

Behandlung des Höhenlungenödems (HAPE)

Wie bei anderen Formen des Lungenödems ist Sauerstoff in der Regel die erste Behandlung. Wenn kein zusätzlicher Sauerstoff verfügbar ist, können Sie tragbare Überdruckkammern verwenden, die einen Abstieg für mehrere Stunden imitieren, bis Sie in eine niedrigere Höhe gelangen können.

Behandlungen für das Höhenlungenödem (HAPE) umfassen auch:

Sofortiger Abstieg auf eine niedrigere Höhe. Wenn Sie in großen Höhen klettern oder reisen und leichte HAPE-Symptome haben, steigen Sie so schnell wie möglich 300 bis 1000 Meter ab. Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung benötigen Sie möglicherweise Rettungshilfe, um den Berg zu verlassen.      

● Hören Sie auf zu trainieren und bleiben Sie warm. Körperliche Aktivität und Kälte können Lungenödeme verschlimmern.      

Medikamente. Einige Kletterer nehmen verschreibungspflichtige Medikamente wie Acetazolamid oder Nifedipin (Adalat CC, Procardia) ein, um die Symptome von HAPE zu behandeln oder zu verhindern. Um HAPE vorzubeugen, wird mindestens einen Tag vor dem Aufstieg mit der Medikation begonnen.      

Lebensstil und Hausmittel

Änderungen des Lebensstils sind ein wichtiger Bestandteil der Herzgesundheit und können Ihnen helfen, einige Formen von Lungenödemen zu behandeln.

Halten Sie den Blutdruck unter Kontrolle. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein und kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Blutdruck. Notieren Sie die Ergebnisse. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem Zielblutdruck.      

Verwalten Sie andere medizinische Bedingungen. Behandeln Sie alle zugrunde liegenden Erkrankungen, z. B. die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels, wenn Sie an Diabetes leiden.      

Vermeiden Sie die Ursache Ihres Zustands. Wenn ein Lungenödem beispielsweise durch Drogenkonsum oder große Höhen verursacht wird, sollten Sie diese Dinge vermeiden, um weitere Lungenschäden zu vermeiden.      

Rauchen Sie nicht. Es ist immer eine gesunde Idee, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Sie Hilfe beim Aufhören benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er oder sie kann Ihnen Tipps und manchmal auch Medikamente geben, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.      

Essen Sie weniger Salz. Salz hilft Ihrem Körper, Flüssigkeit zu speichern. Bei manchen Menschen mit stark geschädigter linksventrikulärer Funktion kann es ausreichen, zu viel Salz zu sich zu nehmen, um eine kongestive Herzinsuffizienz auszulösen. Ihr Arzt kann eine salzarme Diät empfehlen. Wenn Sie Hilfe benötigen, kann Ihnen ein Ernährungsberater zeigen, wie Sie den Salzgehalt in Lebensmitteln bestimmen und eine nahrhafte, wohlschmeckende Diät zusammenstellen. Im Allgemeinen sollten die meisten Menschen weniger als 2.300 Milligramm Salz (Natrium) pro Tag zu sich nehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, welcher Wert für Sie sicher ist.      

Wählen Sie eine gesunde Ernährung. Sie werden viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte essen wollen. Begrenzen Sie gesättigte Fette und Transfette, Zuckerzusatz und Natrium.      

Verwalten Sie Ihr Gewicht. Schon leichtes Übergewicht erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auf der anderen Seite kann bereits eine geringe Gewichtsabnahme Ihren Blutdruck und Cholesterin senken und Ihr Diabetesrisiko senken.      

● Treiben Sie regelmäßig Sport. Gesunde Erwachsene sollten pro Woche mindestens 150 Minuten moderate aerobe Aktivität oder 75 Minuten kräftige aerobe Aktivität oder eine Kombination aus beidem erhalten. Wenn Sie nicht an Sport gewöhnt sind, beginnen Sie langsam und steigern Sie sich allmählich. Stellen Sie sicher, dass Sie das OK Ihres Arztes einholen, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie ein Lungenödem haben, werden Sie wahrscheinlich zuerst von einem Notarzt untersucht. Wenn Sie glauben, dass Sie Anzeichen oder Symptome eines Lungenödems haben, rufen Sie einen Notarzt an, anstatt einen ambulanten Termin zu vereinbaren.

Während Ihres Krankenhausaufenthalts können Sie mehrere Spezialisten aufsuchen. Nachdem Sie stabil sind, können Sie an einen Arzt überwiesen werden, der für Herzerkrankungen (Kardiologe) oder Lungenerkrankungen (Pulmonologe) ausgebildet ist.

Was du tun kannst

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Schreiben Sie auf, ob Sie in der Vergangenheit ähnliche Symptome hatten, auch wenn Sie keinen Arzt aufgesucht haben.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

Besorgen Sie sich nach Möglichkeit Kopien von Krankenakten. Entlassungszusammenfassungen aus dem Krankenhaus und Ergebnisse von Herztests sowie zusammenfassende Briefe von früheren Spezialisten, die Sie aufgesucht haben, können für Ihren neuen Arzt hilfreich sein.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente sowie aller Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

Halten Sie Ihr Gewicht schriftlich fest und nehmen Sie dieses Protokoll mit, damit Ihr Arzt nach Trends suchen kann.      

● Erstellen Sie eine Liste der salzigen Lebensmittel, die Sie regelmäßig essen. Erwähnen Sie, ob Sie in letzter Zeit mehr davon gegessen haben.      

Bitten Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzukommen . Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Sie während eines Termins erhalten haben. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher können Sie eine Liste mit Fragen erstellen, um Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Bei Lungenödemen sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für die Symptome, die ich derzeit habe?      

● Welche Arten von Tests benötige ich? Benötigen diese Tests eine besondere Vorbereitung?      

● Was zeigen Röntgen- und Elektrokardiogramm des Brustkorbs?      

● Welche Behandlungen stehen zur Verfügung und welche empfehlen Sie?      

● Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?      

● Gibt es Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz?      

● Wie ist meine Prognose?      

● Gibt es irgendwelche Ernährungs- oder Aktivitätsbeschränkungen, die ich befolgen muss? Würde es helfen, einen Ernährungsberater aufzusuchen?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie zu besuchen?      

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, zögern Sie nicht, während Ihres Termins Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um alle Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann traten bei Ihnen zum ersten Mal Symptome auf?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich?      

● Haben Sie in letzter Zeit mehr salzige Speisen gegessen?      

● Wie stark sind Ihre Symptome? Haben Ihre Symptome Ihre Arbeit oder Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt?      

● Wurde bei Ihnen eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert oder haben Sie Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe?      

● Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Gibt es in Ihrer Familie Lungen- oder Herzerkrankungen?      

● Wurde bei Ihnen jemals eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder Asthma diagnostiziert?      

● Rauchen Sie oder haben Sie in der Vergangenheit geraucht? Wenn ja, wie viele Packungen pro Tag und wann haben Sie aufgehört?      

● Reisen Sie in Höhen von mehr als 1 Meile?      

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