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Magen-Darm-Blutungen

Überblick

Gastrointestinale (GI) Blutungen sind ein Symptom für eine Störung in Ihrem Verdauungstrakt. Das Blut erscheint oft im Stuhl oder Erbrochenem, ist aber nicht immer sichtbar, obwohl es dazu führen kann, dass der Stuhl schwarz oder teerig aussieht. Die Blutung kann von leicht bis schwer reichen und lebensbedrohlich sein.

Eine ausgeklügelte Bildgebungstechnologie kann bei Bedarf die Ursache der Blutung in der Regel lokalisieren. Die Behandlung hängt von der Blutungsquelle ab.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer gastrointestinalen Blutung können entweder offensichtlich (offen) oder versteckt (okkult) sein. Anzeichen und Symptome hängen von der Stelle der Blutung ab, die sich überall im Magen-Darm-Trakt befinden kann, von ihrem Beginn – dem Mund – bis zu ihrem Ende – dem Anus – und der Blutungsrate.

Offene Blutungen können sich zeigen als:

● Erbrechen von Blut, das rot oder dunkelbraun sein kann und in der Textur Kaffeesatz ähnelt      

● Schwarzer, teeriger Hocker      

● Rektale Blutungen, meist im oder mit dem Stuhl      

Bei okkulten Blutungen können Sie Folgendes haben:

● Benommenheit      

● Schwierigkeiten beim Atmen      

● Ohnmacht      

● Brustschmerzen      

● Bauchschmerzen      

Symptome eines Schocks

Wenn Ihre Blutung abrupt beginnt und schnell fortschreitet, können Sie einen Schock erleiden. Anzeichen und Symptome eines Schocks sind:

● Blutdruckabfall      

● Nicht urinieren oder selten urinieren, in kleinen Mengen      

● Schneller Puls      

● Bewusstlosigkeit      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie Schocksymptome haben, sollten Sie oder jemand anderes Ihre örtliche Notrufnummer anrufen. Wenn Sie Blut erbrechen, Blut im Stuhl sehen oder schwarzen, teerigen Stuhl haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Bei anderen Anzeichen einer gastrointestinalen Blutung vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Ursachen

Magen-Darm-Blutungen können sowohl im oberen als auch im unteren Magen-Darm-Trakt auftreten. Es kann eine Reihe von Ursachen haben.

Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt

Ursachen können sein:

Magengeschwür. Dies ist die häufigste Ursache für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt. Magengeschwüre sind Wunden, die sich an der Magenschleimhaut und im oberen Teil des Dünndarms entwickeln. Magensäure, entweder von Bakterien oder von entzündungshemmenden Medikamenten, schädigt die Schleimhaut und führt zur Bildung von Wunden.      

Risse in der Auskleidung des Schlauchs, der Ihren Rachen mit Ihrem Magen (Ösophagus) verbindet. Bekannt als Mallory-Weiss-Tränen, können sie starke Blutungen verursachen. Diese treten am häufigsten bei Menschen auf, die übermäßig viel Alkohol trinken.      

Abnorme, vergrößerte Venen in der Speiseröhre (Ösophagusvarizen). Dieser Zustand tritt am häufigsten bei Menschen mit schweren Lebererkrankungen auf.      

Ösophagitis. Diese Entzündung der Speiseröhre wird am häufigsten durch die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht.      

Blutung im unteren Gastrointestinaltrakt

Ursachen können sein:

Divertikelkrankheit. Dabei entwickeln sich kleine, vorgewölbte Beutel im Verdauungstrakt (Divertikulose). Wenn sich einer oder mehrere der Beutel entzünden oder infizieren, spricht man von Divertikulitis.      

Entzündliche Darmerkrankung (IBD). Dazu gehören Colitis ulcerosa, die Entzündungen und Wunden im Dickdarm und Rektum verursacht, sowie Morbus Crohn und Entzündungen der Auskleidung des Verdauungstraktes.      

Tumore. Gutartige (gutartige) oder kanzeröse Tumoren der Speiseröhre, des Magens, des Dickdarms oder des Enddarms können die Auskleidung des Verdauungstrakts schwächen und Blutungen verursachen.      

Dickdarmpolypen. Kleine Zellklumpen, die sich auf der Darmschleimhaut bilden, können Blutungen verursachen. Die meisten sind harmlos, aber einige können bösartig sein oder können bösartig werden, wenn sie nicht entfernt werden.      

Hämorrhoiden. Dies sind geschwollene Venen in Ihrem Anus oder unteren Rektum, ähnlich wie bei Krampfadern.      

Analfissuren. Dies sind kleine Risse in der Auskleidung des Anus.      

Proktitis. Eine Entzündung der Rektumschleimhaut kann zu rektalen Blutungen führen.      

Komplikationen

Eine Magen-Darm-Blutung kann verursachen:

● Schock      

● Anämie      

● Tod      

Verhütung

Um eine gastrointestinale Blutung zu verhindern:

● Beschränken Sie Ihren Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika.      

● Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.      

● Wenn Sie rauchen, hören Sie auf.      

● Wenn Sie GERD haben, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung.      

Diagnose

Ihr Arzt wird eine Anamnese erheben, einschließlich einer Vorgeschichte von Blutungen, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Tests anordnen. Tests können sein:

Bluttests. Möglicherweise benötigen Sie ein großes Blutbild, einen Test, um zu sehen, wie schnell Ihr Blutgerinnsel ist, eine Thrombozytenzahl und Leberfunktionstests.      

Stuhltests. Eine Stuhlanalyse kann helfen, die Ursache okkulter Blutungen zu bestimmen.      

Nasenspülung. Ein Schlauch wird durch die Nase in den Magen eingeführt, um den Mageninhalt zu entfernen. Dies kann helfen, die Quelle Ihrer Blutung zu bestimmen.      

Obere Endoskopie. Bei diesem Verfahren wird eine winzige Kamera am Ende eines langen Schlauchs verwendet, der durch Ihren Mund geführt wird, damit Ihr Arzt Ihren oberen Magen-Darm-Trakt untersuchen kann.      

Koloskopie. Bei diesem Verfahren wird eine winzige Kamera am Ende eines langen Schlauchs verwendet, der durch Ihr Rektum geführt wird, damit Ihr Arzt Ihren Dickdarm und Ihr Rektum untersuchen kann.      

Kapselendoskopie. Bei diesem Verfahren schlucken Sie eine Kapsel in Vitamingröße mit einer winzigen Kamera im Inneren. Die Kapsel wandert durch Ihren Verdauungstrakt und macht Tausende von Bildern, die an einen Rekorder gesendet werden, den Sie an einem Gürtel um Ihre Taille tragen. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, in Ihren Dünndarm zu sehen.      

Flexible Sigmoidoskopie. Ein Schlauch mit Licht und Kamera wird in Ihr Rektum eingeführt, um Ihr Rektum und den letzten Teil des Dickdarms, der zu Ihrem Rektum (Sigmoidkolon) führt, zu betrachten.      

Ballon-assistierte Enteroskopie. Ein spezielles Endoskop untersucht Teile Ihres Dünndarms, die andere Tests mit einem Endoskop nicht erreichen können. Manchmal kann die Blutungsquelle während dieses Tests kontrolliert oder behandelt werden.      

Angiographie. Ein Kontrastmittel wird in eine Arterie injiziert, und es werden eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um nach blutenden Gefäßen oder anderen Anomalien zu suchen und diese zu behandeln.      

Bildgebende Tests. Eine Vielzahl anderer bildgebender Tests, wie z. B. ein CT-Scan des Abdomens, können verwendet werden, um die Quelle der Blutung zu finden.      

Wenn Ihre GI-Blutung stark ist und nichtinvasive Tests die Quelle nicht finden können, müssen Sie möglicherweise operiert werden, damit die Ärzte den gesamten Dünndarm untersuchen können. Glücklicherweise ist dies selten.

Behandlung

Häufig stoppt die gastrointestinale Blutung von selbst. Ist dies nicht der Fall, hängt die Behandlung davon ab, woher die Blutung kommt. In vielen Fällen können während einiger Tests Medikamente oder ein Verfahren zur Kontrolle der Blutung verabreicht werden. Zum Beispiel ist es manchmal möglich, ein blutendes Magengeschwür während einer oberen Endoskopie zu behandeln oder Polypen während einer Koloskopie zu entfernen.

Wenn Sie eine Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt haben, erhalten Sie möglicherweise ein IV-Medikament, das als Protonenpumpenhemmer (PPI) bekannt ist, um die Magensäureproduktion zu unterdrücken. Sobald die Blutungsquelle identifiziert ist, wird Ihr Arzt entscheiden, ob Sie weiterhin PPI einnehmen müssen.

Abhängig vom Blutverlust und davon, ob Sie weiterhin bluten, benötigen Sie möglicherweise Flüssigkeit durch eine Nadel (IV) und möglicherweise Bluttransfusionen. Wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen, einschließlich Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, müssen Sie möglicherweise aufhören.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Ihre Blutung nicht schwerwiegend ist, können Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Oder Sie werden sofort an einen Facharzt für Magen-Darm-Erkrankungen (Gastroenterologen) überwiesen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. vor einem bestimmten Test fasten. Mache eine Liste von:

Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die nicht mit dem Grund Ihres Termins und dem Zeitpunkt ihres Beginns zusammenhängen      

Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen      

Vorgeschichte einer bei Ihnen diagnostizierten Verdauungskrankheit wie GERD, Magengeschwüre oder CED      

Fragen an Ihren Arzt      

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich an die erhaltenen Informationen erinnern können.

Bei Magen-Darm-Blutungen gehören zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:

● Ich sehe kein Blut, warum vermuten Sie also eine Magen-Darm-Blutung?      

● Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome?      

● Was sind außer der wahrscheinlichsten Ursache weitere mögliche Ursachen für meine Symptome?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?      

● Was ist die beste Vorgehensweise?      

● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz gibt es?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten behandeln, während meine Blutung behandelt wird?      

● Gibt es Einschränkungen, die ich befolgen muss?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ?      

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Nehmen Sie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, entweder rezeptfrei oder verschrieben, oder nehmen Sie Aspirin ein?      

● Trinken Sie Alkohol?      

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