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Mandelentzündung

Überblick

Mandelentzündung ist eine Entzündung der Mandeln, zwei ovale Gewebepolster im hinteren Rachenraum – eine Mandel auf jeder Seite. Anzeichen und Symptome einer Mandelentzündung sind geschwollene Mandeln, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und empfindliche Lymphknoten an den Seiten des Halses.

Die meisten Fälle von Mandelentzündung werden durch eine Infektion mit einem gewöhnlichen Virus verursacht, aber auch bakterielle Infektionen können eine Mandelentzündung verursachen.

Da die richtige Behandlung einer Mandelentzündung von der Ursache abhängt, ist es wichtig, eine schnelle und genaue Diagnose zu stellen. Eine Operation zur Entfernung der Mandeln, einst ein übliches Verfahren zur Behandlung einer Mandelentzündung, wird normalerweise nur dann durchgeführt, wenn eine Mandelentzündung häufig auftritt, auf andere Behandlungen nicht anspricht oder schwerwiegende Komplikationen verursacht.

Symptome

Tonsillitis betrifft am häufigsten Kinder zwischen dem Vorschulalter und dem mittleren Teenageralter. Häufige Anzeichen und Symptome einer Mandelentzündung sind:

● Rote, geschwollene Mandeln      

● Weißer oder gelber Belag oder Flecken auf den Mandeln      

● Halsschmerzen      

● Schwieriges oder schmerzhaftes Schlucken      

● Fieber      

● Vergrößerte, empfindliche Drüsen (Lymphknoten) im Nacken      

● Eine kratzige, gedämpfte oder kehlige Stimme      

● Mundgeruch      

● Magenschmerzen      

● Nackenschmerzen oder steifer Nacken      

● Kopfschmerzen      

Bei kleinen Kindern, die nicht beschreiben können, wie sie sich fühlen, können Anzeichen einer Mandelentzündung sein:

● Sabbern durch schwieriges oder schmerzhaftes Schlucken      

● Essensverweigerung      

● Ungewöhnliche Umständlichkeit      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Es ist wichtig, eine genaue Diagnose zu stellen, wenn Ihr Kind Symptome hat, die auf eine Mandelentzündung hinweisen können.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Kind an folgenden Symptomen leidet:

● Halsschmerzen mit Fieber       

● Halsschmerzen, die nicht innerhalb von 24 bis 48 Stunden verschwinden      

● Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Schlucken      

● Extreme Schwäche, Müdigkeit oder Unruhe      

Holen Sie sich sofort Hilfe, wenn Ihr Kind eines dieser Anzeichen hat:

● Schwierigkeiten beim Atmen      

● Extreme Schluckbeschwerden      

● Übermäßiges Sabbern      

Ursachen

Eine Mandelentzündung wird am häufigsten durch gewöhnliche Viren verursacht, aber auch bakterielle Infektionen können die Ursache sein.

Das häufigste Bakterium, das Mandelentzündungen verursacht, ist Streptococcus pyogenes (Streptokokken der Gruppe A), das Bakterium, das Halsentzündungen verursacht. Andere Streptokokken-Stämme und andere Bakterien können auch eine Mandelentzündung verursachen.

Warum werden Mandeln infiziert?

Die Mandeln sind die erste Verteidigungslinie des Immunsystems gegen Bakterien und Viren, die in den Mund gelangen. Diese Funktion kann die Mandeln besonders anfällig für Infektionen und Entzündungen machen. Die Funktion des Immunsystems der Mandeln lässt jedoch nach der Pubertät nach – ein Faktor, der für die seltenen Fälle von Mandelentzündung bei Erwachsenen verantwortlich sein kann.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Mandelentzündung sind:

Junges Alter. Eine Mandelentzündung betrifft am häufigsten Kinder und eine durch Bakterien verursachte Mandelentzündung tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren auf.      

Häufiger Kontakt mit Keimen. Kinder im Schulalter stehen in engem Kontakt mit Gleichaltrigen und sind häufig Viren oder Bakterien ausgesetzt, die Mandelentzündungen verursachen können.      

Komplikationen

Eine Entzündung oder Schwellung der Mandeln durch häufige oder anhaltende (chronische) Mandelentzündung kann zu Komplikationen führen wie:

● Atemstörungen im Schlaf (obstruktive Schlafapnoe)      

● Infektion, die sich tief in das umliegende Gewebe ausbreitet (Tonsillenzellulitis)      

● Infektion, die zu einer Eiteransammlung hinter einer Mandel führt (Peritonsillarabszess)      

Streptokokken-Infektion

Wenn eine Mandelentzündung, die durch Streptokokken der Gruppe A oder einen anderen Streptokokken-Stamm verursacht wird, nicht behandelt wird oder wenn die antibiotische Behandlung unvollständig ist, hat Ihr Kind ein erhöhtes Risiko für seltene Erkrankungen wie:

● Rheumatisches Fieber, eine schwere entzündliche Erkrankung, die Herz, Gelenke, Nervensystem und Haut betreffen kann      

● Komplikationen von Scharlach, einer Streptokokken-Infektion, die durch einen ausgeprägten Hautausschlag gekennzeichnet ist      

● Nierenentzündung (poststreptokokkale Glomerulonephritis)      

● Poststreptokokkenreaktive Arthritis, eine Erkrankung, die eine Entzündung der Gelenke verursacht      

Verhütung

Die Keime, die virale und bakterielle Mandelentzündungen verursachen, sind ansteckend. Daher ist die beste Vorbeugung eine gute Hygiene. Bringen Sie Ihrem Kind bei:

● Waschen Sie sich gründlich und häufig die Hände, insbesondere nach dem Toilettengang und vor dem Essen      

● Vermeiden Sie das Teilen von Essen, Trinkgläsern, Wasserflaschen oder Utensilien      

● Ersetzen Sie die Zahnbürste nach der Diagnose einer Mandelentzündung      

Um Ihrem Kind zu helfen, die Ausbreitung einer bakteriellen oder viralen Infektion auf andere zu verhindern:

● Lassen Sie Ihr Kind zu Hause, wenn es krank ist      

● Fragen Sie Ihren Arzt, wann Ihr Kind wieder zur Schule gehen kann      

● Bringen Sie Ihrem Kind bei, in ein Taschentuch oder bei Bedarf in den Ellbogen zu husten oder zu niesen      

● Bringen Sie Ihrem Kind bei, sich nach dem Niesen oder Husten die Hände zu waschen      

Diagnose

Der Arzt Ihres Kindes beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, die Folgendes umfasst:

● Verwenden Sie ein beleuchtetes Instrument, um den Hals Ihres Kindes und wahrscheinlich seine Ohren und Nase zu betrachten, die ebenfalls Infektionsherde sein können      

● Untersuchung auf einen als Scarlatina bekannten Ausschlag, der mit einigen Fällen von Streptokokken verbunden ist      

● Befühlen (Palpieren) Sie sanft den Hals Ihres Kindes, um nach geschwollenen Drüsen (Lymphknoten) zu suchen.      

● Mit einem Stethoskop auf seine Atmung hören      

● Kontrolle auf Milzvergrößerung (zur Berücksichtigung einer Mononukleose, die auch die Mandeln entzündet)      

Halsabstrich

Bei diesem einfachen Test reibt der Arzt einen sterilen Tupfer über den Rachen Ihres Kindes, um eine Sekretprobe zu entnehmen. Die Probe wird in der Klinik oder im Labor auf Streptokokken-Bakterien untersucht.

Viele Kliniken sind mit einem Labor ausgestattet, das innerhalb weniger Minuten ein Testergebnis erhalten kann. Ein zweiter, zuverlässigerer Test wird jedoch normalerweise an ein Labor gesendet, das oft innerhalb von mehreren Stunden oder ein paar Tagen Ergebnisse liefern kann.

Fällt der klinische Schnelltest positiv aus, hat Ihr Kind mit ziemlicher Sicherheit eine bakterielle Infektion. Wenn der Test negativ ausfällt, hat Ihr Kind wahrscheinlich eine Virusinfektion. Ihr Arzt wird jedoch auf den zuverlässigeren außerklinischen Labortest warten, um die Ursache der Infektion zu bestimmen.

Vollständiges Blutbild (CBC)

Ihr Arzt kann ein CBC mit einer kleinen Blutprobe Ihres Kindes anordnen. Das Ergebnis dieses Tests, der oft in einer Klinik durchgeführt werden kann, ergibt eine Zählung der verschiedenen Arten von Blutkörperchen. Das Profil dessen, was erhöht, was normal ist oder was unter dem Normalwert liegt, kann anzeigen, ob eine Infektion wahrscheinlicher durch einen bakteriellen oder viralen Erreger verursacht wird. Ein CBC wird nicht oft benötigt, um eine Halsentzündung zu diagnostizieren. Wenn der Streptokokken-Labortest jedoch negativ ist, kann das CBC erforderlich sein, um die Ursache der Mandelentzündung zu bestimmen.

Behandlung

Pflege zu Hause

Unabhängig davon, ob eine Mandelentzündung durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht wird, können Strategien für die häusliche Pflege Ihrem Kind das Wohlbefinden steigern und eine bessere Genesung fördern.

Wenn ein Virus die erwartete Ursache einer Mandelentzündung ist, sind diese Strategien die einzige Behandlung. Ihr Arzt wird keine Antibiotika verschreiben. Ihrem Kind wird es wahrscheinlich innerhalb von sieben bis zehn Tagen besser gehen.

Zu den Strategien für die häusliche Pflege während der Genesungszeit gehören die folgenden:

Ermutigen Sie zur Ruhe. Ermutigen Sie Ihr Kind, viel zu schlafen.      

Stellen Sie ausreichend Flüssigkeit bereit. Geben Sie Ihrem Kind viel Wasser, um seine Kehle feucht zu halten und einer Dehydrierung vorzubeugen.      

Bieten Sie beruhigende Speisen und Getränke an. Warme Flüssigkeiten – Brühe, koffeinfreier Tee oder warmes Wasser mit Honig – und kalte Leckereien wie Eiswürfel können Halsschmerzen lindern.      

Bereiten Sie eine Salzwassergurgel vor. Wenn Ihr Kind gurgeln kann, kann ein Salzwassergurgel von 1/2 Teelöffel (2,5 Milliliter) Kochsalz auf 8 Unzen (237 Milliliter) warmem Wasser helfen, Halsschmerzen zu lindern. Lassen Sie Ihr Kind die Lösung gurgeln und dann ausspucken.      

Befeuchten Sie die Luft. Verwenden Sie einen Kaltluftbefeuchter, um trockene Luft zu entfernen, die Halsschmerzen weiter reizen kann, oder sitzen Sie mit Ihrem Kind einige Minuten lang in einem dampfigen Badezimmer.      

Lutschtabletten anbieten. Kinder ab 4 Jahren können an Lutschtabletten lutschen, um Halsschmerzen zu lindern.      

Vermeiden Sie Reizstoffe. Halten Sie Ihr Zuhause frei von Zigarettenrauch und Reinigungsmitteln, die den Hals reizen können.      

Schmerzen und Fieber behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Anwendung von Ibuprofen (Advil, Children’s Motrin, andere) oder Paracetamol (Tylenol, andere), um Halsschmerzen zu minimieren und Fieber zu kontrollieren. Niedriges Fieber ohne Schmerzen erfordert keine Behandlung. Kinder und Jugendliche sollten Aspirin nicht einnehmen, es sei denn, ein Arzt wird Aspirin zur Behandlung einer bestimmten Krankheit verschrieben. Die Einnahme von Aspirin bei Kindern zur Behandlung von Erkältungs- oder grippeähnlichen Erkrankungen wurde mit dem Reye-Syndrom in Verbindung gebracht, einer seltenen, aber potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung.      

Antibiotika

Wenn eine Mandelentzündung durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, wird Ihr Arzt eine Antibiotikakur verschreiben. Penicillin, das 10 Tage lang oral eingenommen wird, ist die am häufigsten verschriebene antibiotische Behandlung von Mandelentzündungen, die durch Streptokokken der Gruppe A verursacht werden. Wenn Ihr Kind allergisch gegen Penicillin ist, wird Ihr Arzt ein alternatives Antibiotikum verschreiben.

Ihr Kind muss die verordnete Antibiotika-Therapie vollständig einnehmen, auch wenn die Symptome vollständig verschwinden. Wenn nicht alle Medikamente wie verordnet eingenommen werden, kann sich die Infektion verschlimmern oder sich auf andere Körperteile ausbreiten. Vor allem die nicht vollständige Einnahme der Antibiotika kann bei Ihrem Kind das Risiko für rheumatisches Fieber und schwere Nierenentzündungen erhöhen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker darüber, was zu tun ist, wenn Sie vergessen, Ihrem Kind eine Dosis zu verabreichen.

Operation

Eine Operation zur Entfernung der Mandeln (Tonsillektomie) kann verwendet werden, um häufig wiederkehrende Mandelentzündungen, chronische Mandelentzündungen oder bakterielle Mandelentzündungen zu behandeln, die nicht auf eine Antibiotikabehandlung ansprechen. Häufige Mandelentzündung wird allgemein definiert als:

● Mindestens sieben Folgen im Vorjahr      

● Mindestens fünf Folgen pro Jahr in den letzten zwei Jahren      

● Mindestens drei Folgen pro Jahr in den letzten drei Jahren      

Eine Tonsillektomie kann auch durchgeführt werden, wenn eine Tonsillitis zu schwer beherrschbaren Komplikationen führt, wie zum Beispiel:

● Obstruktive Schlafapnoe      

● Atembeschwerden      

● Schluckbeschwerden, insbesondere Fleisch und andere stückige Lebensmittel      

● Ein Abszess, der sich durch eine Antibiotika-Behandlung nicht bessert      

Eine Tonsillektomie wird in der Regel ambulant durchgeführt, es sei denn, Ihr Kind ist noch sehr jung, hat eine komplexe Erkrankung oder es treten Komplikationen während der Operation auf. Das bedeutet, dass Ihr Kind am Tag der Operation nach Hause gehen kann. Eine vollständige Genesung dauert in der Regel sieben bis 14 Tage.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Ihr Kind Halsschmerzen, Schluckbeschwerden oder andere Symptome hat, die auf eine Mandelentzündung hinweisen können, beginnen Sie wahrscheinlich mit einem Besuch bei Ihrem Hausarzt oder dem Kinderarzt Ihres Kindes. Sie können an einen Spezialisten für Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen überwiesen werden.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen zum Zustand Ihres Kindes stellen. Bereiten Sie sich darauf vor, die folgenden Fragen zu beantworten:

● Wann begannen die Symptome?      

● Wenn Ihr Kind Fieber hatte, wie hoch war seine Temperatur?      

● Hat er oder sie Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln oder tut das Schlucken weh?      

● Verbessert etwas die Symptome, beispielsweise ein rezeptfreies Schmerzmittel oder warme Flüssigkeiten?      

● Wurde bei Ihrem Kind schon einmal Mandelentzündung oder Halsentzündung diagnostiziert? Wenn ja, wann?      

● Scheinen die Symptome seinen Schlaf zu beeinträchtigen?      

● War Ihr Kind jemandem ausgesetzt, von dem bekannt ist, dass er eine Streptokokken-Infektion hat?      

Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, gehören die folgenden:

● Wie lange dauert es, bis Testergebnisse vorliegen?      

● Was ist die beste Behandlungsmethode?      

● Muss ich mir Sorgen machen, wie häufig mein Kind Mandelentzündung bekommt?      

● Wann kann mein Kind wieder zur Schule gehen oder andere Aktivitäten wieder aufnehmen?  

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