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Meralgia paresthetica

Überblick

Meralgia paresthetica ist eine Erkrankung, die durch Kribbeln, Taubheitsgefühl und brennende Schmerzen in der Oberschenkelaußenseite gekennzeichnet ist. Die Ursache der Meralgia paresthetica ist die Kompression des Nervs, der die Hautoberfläche Ihres Oberschenkels empfindlich macht.

Enge Kleidung, Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme und Schwangerschaft sind häufige Ursachen für Meralgia paresthetica. Meralgia paresthetica kann jedoch auch auf ein lokales Trauma oder eine Krankheit wie Diabetes zurückzuführen sein.

In den meisten Fällen können Sie die Meralgia paresthetica mit konservativen Maßnahmen, wie etwa dem Tragen von lockerer Kleidung, lindern. In schweren Fällen kann die Behandlung Medikamente zur Linderung der Beschwerden oder selten eine Operation umfassen.

Symptome

Druck auf den N. cutaneus femoris lateralis, der Ihren Oberschenkel empfindlich macht, kann folgende Symptome einer Meralgia paresthetica verursachen:

● Kribbeln und Taubheitsgefühl im äußeren (lateralen) Teil Ihres Oberschenkels      

● Brennender Schmerz an der Oberfläche des äußeren Teils Ihres Oberschenkels      

Diese Symptome treten häufig auf einer Körperseite auf und können sich nach dem Gehen oder Stehen verstärken.

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Symptome einer Meralgia paresthetica haben.

Ursachen

Meralgia paresthetica tritt auf, wenn der Nervus cutaneus femoris lateralis – der die Oberfläche Ihres äußeren Oberschenkels empfindlich macht – komprimiert oder eingeklemmt wird. Der N. cutaneus femoris lateralis ist ein rein sensorischer Nerv und beeinträchtigt nicht Ihre Fähigkeit, Ihre Beinmuskulatur zu verwenden.

Bei den meisten Menschen verläuft dieser Nerv problemlos durch die Leiste zum Oberschenkel. Aber bei Meralgia paresthetica wird der N. cutaneus femoris lateralis eingeklemmt – oft unter dem Leistenband, das entlang Ihrer Leiste vom Bauch bis zum Oberschenkel verläuft.

Häufige Ursachen für diese Kompression sind alle Zustände, die den Druck auf die Leiste erhöhen, einschließlich:

● Enge Kleidung wie Gürtel, Korsetts und enge Hosen      

● Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme      

● Tragen eines schweren Werkzeuggürtels      

● Schwangerschaft      

● Narbengewebe in der Nähe des Leistenbandes aufgrund einer Verletzung oder einer früheren Operation      

Auch Nervenverletzungen, die beispielsweise auf Diabetes oder eine Sicherheitsgurtverletzung nach einem Autounfall zurückzuführen sind, können Meralgia paresthetica verursachen.

Risikofaktoren

Folgendes kann Ihr Risiko für Meralgia paresthetica erhöhen:

Zusätzliches Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit können den Druck auf Ihren N. cutaneus femoris lateralis erhöhen.      

Schwangerschaft. Ein wachsender Bauch übt zusätzlichen Druck auf Ihre Leiste aus, durch die der N. cutaneus femoris lateralis verläuft.      

Diabetes. Diabetesbedingte Nervenverletzungen können zu Meralgia paresthetica führen.      

Alter. Menschen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren haben ein höheres Risiko.      

Diagnose

In den meisten Fällen kann Ihr Arzt aufgrund Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung eine Diagnose von Meralgia paresthetica stellen. Er oder sie testet möglicherweise das Gefühl des betroffenen Oberschenkels, bittet Sie, den Schmerz zu beschreiben und den tauben oder schmerzenden Bereich an Ihrem Oberschenkel zu verfolgen. Zusätzliche Untersuchungen einschließlich Krafttests und Reflextests können durchgeführt werden, um andere Ursachen für die Symptome auszuschließen.

Um andere Erkrankungen auszuschließen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise:

Bildgebende Studien. Obwohl bei einer Meralgia paresthetica auf dem Röntgenbild keine spezifischen Veränderungen erkennbar sind, können Bilder Ihres Hüft- und Beckenbereichs hilfreich sein, um andere Erkrankungen als Ursache Ihrer Symptome auszuschließen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass ein Tumor Ihre Schmerzen verursachen könnte, kann er eine CT-Untersuchung oder ein MRT anordnen.      

Elektromyographie. Dieser Test misst die in den Muskeln erzeugten elektrischen Entladungen, um Muskel- und Nervenerkrankungen zu bewerten und zu diagnostizieren. Eine dünne Nadelelektrode wird in den Muskel platziert, um die elektrische Aktivität aufzuzeichnen. Die Ergebnisse dieses Tests sind bei Meralgia paresthetica normal, aber der Test kann erforderlich sein, um andere Erkrankungen auszuschließen, wenn die Diagnose nicht klar ist.      

Untersuchung der Nervenleitung. Elektroden im Patch-Stil werden auf Ihrer Haut platziert, um den Nerv mit einem leichten elektrischen Impuls zu stimulieren. Der elektrische Impuls hilft, geschädigte Nerven zu diagnostizieren. Dieser Test kann in erster Linie durchgeführt werden, um andere Ursachen für die Symptome auszuschließen.      

Nervenblockade. Eine Schmerzlinderung durch Injektion eines Anästhetikums in Ihren Oberschenkel, wo der N. cutaneus femoris lateralis in ihn eintritt, kann bestätigen, dass Sie eine Meralgia paresthetica haben. Ultraschall-Bildgebung kann verwendet werden, um die Nadel zu führen.      

Behandlung

Bei den meisten Menschen klingen die Symptome der Meralgia paresthetica innerhalb weniger Monate ab. Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Nervenkompression.

Konservative Maßnahmen

Zu den konservativen Maßnahmen gehören:

● Tragen von lockerer Kleidung      

● Übergewicht verlieren      

● Einnahme von OTC-Schmerzmitteln wie Paracetamol (Tylenol, andere), Ibruprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Aspirin      

Medikamente

Wenn die Symptome länger als zwei Monate anhalten oder Ihre Schmerzen stark sind, kann die Behandlung Folgendes umfassen:

Kortikosteroid-Injektionen. Injektionen können Entzündungen reduzieren und Schmerzen vorübergehend lindern. Mögliche Nebenwirkungen sind Gelenkinfektionen, Nervenschäden, Schmerzen und Aufhellung der Haut um die Injektionsstelle.      

Trizyklische Antidepressiva. Diese Medikamente können Ihre Schmerzen lindern. Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Verstopfung und beeinträchtigte sexuelle Funktion.      

Gabapentin (Gralise, Neurontin), Phenytoin (Dilantin) oder Pregabalin (Lyrica). Diese Medikamente gegen Krampfanfälle können helfen, Ihre schmerzhaften Symptome zu lindern. Nebenwirkungen sind Verstopfung, Übelkeit, Schwindel, Benommenheit und Benommenheit.      

Operation

Selten wird eine Operation zur Dekompression des Nervs in Betracht gezogen. Diese Option ist nur für Menschen mit schweren und lang anhaltenden Symptomen geeignet.

Lebensstil und Hausmittel

Die folgenden Selbstpflegemaßnahmen können helfen, Meralgia paresthetica zu behandeln und zu verhindern:

● Vermeiden Sie das Tragen enger Kleidung.      

● Behalten Sie ein gesundes Gewicht bei oder nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Mache eine Liste von:

Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die nicht mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, und dem Zeitpunkt, zu dem sie begonnen haben, zusammenhängen können      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich medizinischer Bedingungen und größerer Belastungen oder kürzlicher Veränderungen im Leben      

Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen      

Fragen an Ihren Arzt      

Bei Meralgia paresthetica sind folgende grundlegende Fragen zu stellen:

● Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?      

● Was ist die beste Vorgehensweise?      

● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz gibt es?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Gibt es Einschränkungen, die ich befolgen muss?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ?      

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch Fragen haben, einschließlich:

● Welcher Teil Ihres Beines ist betroffen?      

● Hatten Sie kürzlich Operationen?      

● Hatten Sie in letzter Zeit Verletzungen im Hüftbereich, z. B. durch einen Sicherheitsgurt bei einem Autounfall?      

● Machen Sie regelmäßig sich wiederholende Aktivitäten, die Ihren Hüftbereich betreffen, wie z. B. Radfahren?      

● Haben Sie zugenommen?      

● Waren Sie vor kurzem schwanger?      

● Haben Sie Diabetes?      

● Tritt das Brennen oder Kribbeln gelegentlich oder kontinuierlich auf?      

● Wie stark sind Ihre Beschwerden?      

● Gibt es Aktivitäten, die Ihre Symptome verschlimmern?      

● Ist Ihr Bein schwach?      

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Wenn Ihre Schmerzen störend sind, können OTC-Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Aspirin hilfreich sein. Vermeiden Sie außerdem enge Kleidung.

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