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Mesenteriale Ischämie

Überblick

Mesenteriale Ischämie tritt auf, wenn verengte oder blockierte Arterien den Blutfluss zu Ihrem Dünndarm einschränken. Eine verminderte Durchblutung kann den Dünndarm dauerhaft schädigen.

Ein plötzlicher Verlust des Blutflusses zum Dünndarm (akute mesenteriale Ischämie) aufgrund eines Blutgerinnsels erfordert eine sofortige Operation. Eine sich im Laufe der Zeit entwickelnde (chronische) mesenteriale Ischämie wird mit einer Angioplastie oder einem offenen chirurgischen Eingriff behandelt.

Unbehandelt kann eine chronische mesenteriale Ischämie akut werden oder zu starkem Gewichtsverlust und Mangelernährung führen.

Symptome

Akute mesenteriale Ischämie

Anzeichen und Symptome der akuten Form der mesenterialen Ischämie sind:

● Plötzliche, starke Bauchschmerzen       

● Dringender Stuhlgang      

● Fieber      

● Übelkeit und Erbrechen      

Chronische mesenteriale Ischämie

Anzeichen und Symptome der chronischen Form der mesenterialen Ischämie sind:

● Bauchschmerzen, die etwa 30 Minuten nach dem Essen beginnen      

● Schmerzen, die sich über eine Stunde verschlimmern      

● Schmerzen, die innerhalb von ein bis drei Stunden verschwinden      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie starke, abrupte Bauchschmerzen haben, die anhalten, suchen Sie einen Notarzt auf. Wenn Sie nach dem Essen Schmerzen entwickeln, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Ursachen

Sowohl eine akute als auch eine chronische mesenteriale Ischämie werden durch eine verminderte Durchblutung des Dünndarms verursacht. Akute mesenteriale Ischämie wird am häufigsten durch ein Blutgerinnsel in der Hauptmesenterialarterie verursacht. Das Blutgerinnsel hat oft seinen Ursprung im Herzen. Die chronische Form wird am häufigsten durch eine Ansammlung von Plaque verursacht, die die Arterien verengt.

Komplikationen

Wenn sie nicht umgehend behandelt wird, kann eine akute mesenteriale Ischämie zu Folgendem führen:

Sepsis. Dieser potenziell lebensbedrohliche Zustand wird dadurch verursacht, dass der Körper Chemikalien in den Blutkreislauf freisetzt, um Infektionen zu bekämpfen. Bei einer Sepsis überreagiert der Körper auf die Chemikalien und löst Veränderungen aus, die zu Multiorganversagen führen können.      

Irreversibler Darmschaden. Eine unzureichende Durchblutung des Darms kann zum Absterben von Teilen des Darms führen.      

Tod. Beide oben genannten Komplikationen können zum Tod führen.      

Menschen mit chronischer mesenterialer Ischämie können entwickeln:

Angst vor dem Essen. Dies geschieht aufgrund der Schmerzen nach der Mahlzeit, die mit der Erkrankung verbunden sind.       

Unbeabsichtigter Gewichtsverlust. Dies kann aufgrund der Angst vor dem Essen auftreten.      

Akute oder chronische mesenteriale Ischämie. Die Symptome einer chronischen mesenterialen Ischämie können fortschreiten und zur akuten Form der Erkrankung führen.      

Diagnose

Ihr Arzt könnte vermuten, dass Sie eine chronische mesenteriale Ischämie haben, wenn Sie nach dem Essen Schmerzen haben, die dazu führen, dass Sie die Nahrungsaufnahme einschränken und Gewicht verlieren. Eine Verengung der großen Arterien zum Dünndarm kann die Diagnose bestätigen.

Tests können sein:

Angiographie. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine CT-Untersuchung, ein MRT oder eine Röntgenaufnahme Ihres Bauches, um festzustellen, ob sich die Arterien zu Ihrem Dünndarm verengt haben. Das Hinzufügen eines Kontrastmittels (Mesenterial-Angiographie, CT-Angiographie oder Magnetresonanz-Angiographie) kann helfen, die Verengung zu lokalisieren.      

Doppler-Ultraschall. Dieser nichtinvasive Test verwendet Schallwellen, um den Blutfluss zu schätzen, wodurch eine Verengung der Arterien festgestellt werden kann.       

Behandlung

Wenn ein Blutgerinnsel einen plötzlichen Blutfluss zum Dünndarm verursacht, müssen Sie möglicherweise sofort operiert werden, um Ihre mesenteriale Ischämie zu behandeln. Mesenteriale Ischämie, die sich im Laufe der Zeit entwickelt, kann mit einem Verfahren behandelt werden, bei dem ein Ballon verwendet wird, um den verengten Bereich zu öffnen.

Im verengten Bereich kann ein Netzschlauch (Stent) platziert werden. Mesenteriale Ischämie kann auch offen durch einen Schnitt behandelt werden.

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