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Migräne

Überblick

Eine Migräne ist ein Kopfschmerz, der starke pochende Schmerzen oder ein pulsierendes Gefühl verursachen kann, normalerweise auf einer Seite des Kopfes. Es wird oft von Übelkeit, Erbrechen und extremer Licht- und Geräuschempfindlichkeit begleitet. Migräneattacken können Stunden bis Tage andauern und die Schmerzen können so stark sein, dass sie Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Bei manchen Menschen tritt vor oder zusammen mit den Kopfschmerzen ein Warnsymptom auf, das als Aura bekannt ist. Eine Aura kann Sehstörungen wie Lichtblitze oder blinde Flecken oder andere Störungen wie Kribbeln auf einer Seite des Gesichts oder in einem Arm oder Bein und Schwierigkeiten beim Sprechen umfassen.

Medikamente können helfen, Migräne zu verhindern und sie weniger schmerzhaft zu machen. Die richtigen Medikamente, kombiniert mit Selbsthilfemitteln und Änderungen des Lebensstils, können helfen.

Symptome

Migräne, die sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene betrifft, kann vier Stadien durchlaufen: Prodrom, Aura, Attacke und Postdrom. Nicht jeder, der Migräne hat, durchläuft alle Stadien.

Prodrom

Ein oder zwei Tage vor einer Migräne können Sie subtile Veränderungen bemerken, die vor einer bevorstehenden Migräne warnen, einschließlich:

● Verstopfung      

● Stimmungsschwankungen, von Depression bis Euphorie      

● Heißhunger      

● Nackensteifigkeit      

● Erhöhtes Wasserlassen      

● Flüssigkeitsretention      

● Häufiges Gähnen      

Aura

Bei manchen Menschen kann eine Aura vor oder während einer Migräne auftreten. Auren sind reversible Symptome des Nervensystems. Sie sind normalerweise visuell, können aber auch andere Störungen beinhalten. Jedes Symptom beginnt normalerweise allmählich, baut sich über mehrere Minuten auf und kann bis zu 60 Minuten dauern.

Beispiele für Migräne-Auren sind:

● Visuelle Phänomene, wie das Sehen verschiedener Formen, heller Flecken oder Lichtblitze      

● Sehverlust      

● Kribbeln in einem Arm oder Bein       

● Schwäche oder Taubheitsgefühl im Gesicht oder auf einer Körperseite      

● Schwierigkeiten beim Sprechen      

Attacke

Eine Migräne dauert in der Regel 4 bis 72 Stunden, wenn sie unbehandelt bleibt. Wie oft Migräne auftritt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Migräne kann selten auftreten oder mehrmals im Monat auftreten.

Während einer Migräne können Sie Folgendes haben:

● Schmerzen normalerweise auf einer Seite des Kopfes, aber oft auf beiden Seiten      

● Schmerzen, die pochen oder pulsieren      

● Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und manchmal auch Geruch und Berührung      

● Übelkeit und Erbrechen      

Post-Drom

Nach einem Migräneanfall können Sie sich bis zu einem Tag ausgelaugt, verwirrt und ausgelaugt fühlen. Einige Leute berichten von Hochgefühl. Plötzliche Kopfbewegungen können die Schmerzen kurz wieder auslösen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Migräne wird oft nicht diagnostiziert und nicht behandelt. Wenn Sie regelmäßig Anzeichen und Symptome von Migräne haben, dokumentieren Sie Ihre Anfälle und wie Sie sie behandelt haben. Dann vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um Ihre Kopfschmerzen zu besprechen.

Auch wenn Sie eine Vorgeschichte von Kopfschmerzen haben, suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn sich das Muster ändert oder sich Ihre Kopfschmerzen plötzlich anders anfühlen.

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen und Symptome haben, die auf ein ernsteres medizinisches Problem hinweisen könnten:

● Ein plötzlicher, starker Kopfschmerz wie ein Donnerschlag      

● Kopfschmerzen mit Fieber, Nackensteifigkeit, Verwirrtheit, Krampfanfällen, Doppelbildern, Taubheitsgefühl oder Schwäche in irgendeinem Körperteil, die ein Zeichen für einen Schlaganfall sein können      

● Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung      

● Ein chronischer Kopfschmerz, der nach Husten, Anstrengung, Anstrengung oder einer plötzlichen Bewegung schlimmer wird      

● Neue Kopfschmerzschmerzen nach dem 50. Lebensjahr      

Ursachen

Obwohl die Ursachen von Migräne nicht vollständig verstanden sind, scheinen Genetik und Umweltfaktoren eine Rolle zu spielen.

Veränderungen im Hirnstamm und seine Interaktionen mit dem Trigeminusnerv, einem wichtigen Schmerzweg, könnten beteiligt sein. Dies könnte ein Ungleichgewicht der Gehirnchemikalien sein – einschließlich Serotonin, das hilft, Schmerzen in Ihrem Nervensystem zu regulieren.

Forscher untersuchen die Rolle von Serotonin bei Migräne. Andere Neurotransmitter spielen eine Rolle bei den Schmerzen der Migräne, darunter das Calcitonin-Gen-Related Peptide (CGRP).

Migräne-Auslöser

Es gibt eine Reihe von Migräne-Auslösern, darunter:

Hormonelle Veränderungen bei Frauen. Östrogenschwankungen, wie vor oder während der Menstruation, Schwangerschaft und Wechseljahre, scheinen bei vielen Frauen Kopfschmerzen auszulösen. Auch hormonelle Medikamente wie orale Kontrazeptiva können Migräne verschlimmern. Einige Frauen stellen jedoch fest, dass ihre Migräne bei Einnahme dieser Medikamente seltener auftritt.       

Getränke. Dazu gehören Alkohol, insbesondere Wein, und zu viel Koffein wie Kaffee.      

Stress. Stress bei der Arbeit oder zu Hause kann Migräne verursachen.      

Sinnesreize. Helle oder blinkende Lichter können Migräne auslösen, ebenso wie laute Geräusche. Starke Gerüche – wie Parfüm, Farbverdünner, Passivrauch und andere – lösen bei manchen Menschen Migräne aus.      

Schlaf ändert sich. Schlafmangel oder zu viel Schlaf können bei manchen Menschen Migräne auslösen.      

Physikalische Faktoren. Intensive körperliche Anstrengung, einschließlich sexueller Aktivität, kann Migräne auslösen.      

Wetteränderungen. Eine Änderung des Wetters oder des Luftdrucks kann eine Migräne auslösen.      

Medikamente. Orale Kontrazeptiva und Vasodilatatoren wie Nitroglycerin können Migräne verschlimmern.      

Lebensmittel. Gealterter Käse sowie salzige und verarbeitete Lebensmittel können Migräne auslösen. Also könnte das Auslassen von Mahlzeiten sein.      

Lebensmittelzusatzstoffe. Dazu gehören der Süßstoff Aspartam und das Konservierungsmittel Mononatriumglutamat (MSG), das in vielen Lebensmitteln enthalten ist.      

Risikofaktoren

Mehrere Faktoren machen Sie anfälliger für Migräne, darunter:

Familiengeschichte. Wenn Sie ein Familienmitglied mit Migräne haben, haben Sie gute Chancen, auch diese zu entwickeln.      

Alter. Migräne kann in jedem Alter beginnen, obwohl die erste häufig im Jugendalter auftritt. Migräne neigt in den 30er Jahren zu einem Höhepunkt und wird in den folgenden Jahrzehnten allmählich weniger schwerwiegend und seltener.      

Geschlecht. Frauen haben dreimal häufiger Migräne als Männer.      

Hormonelle Veränderungen. Bei Frauen mit Migräne können die Kopfschmerzen kurz vor oder kurz nach Beginn der Menstruation beginnen. Sie können sich auch während der Schwangerschaft oder der Menopause ändern. Migräne bessert sich im Allgemeinen nach der Menopause.      

Komplikationen

Die zu häufige Einnahme von Schmerzmitteln kann schwere Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch auslösen. Das Risiko scheint bei Kombinationen aus Aspirin, Paracetamol und Koffein am höchsten zu sein. Kopfschmerzen bei Überbeanspruchung können auch auftreten, wenn Sie Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) mehr als 14 Tage im Monat oder Triptane, Sumatriptan (Imitrex, Tosymra) oder Rizatriptan (Maxalt, Maxalt-MLT) länger als neun Tage einnehmen Monat.

Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch treten auf, wenn Medikamente aufhören, die Schmerzen zu lindern, und beginnen, Kopfschmerzen zu verursachen. Sie verwenden dann mehr Schmerzmittel, wodurch der Zyklus fortgesetzt wird.

Diagnose

Wenn Sie Migräne haben oder eine Familienanamnese von Migräne haben, wird ein in der Behandlung von Kopfschmerzen geschulter Arzt (Neurologe) wahrscheinlich Migräne basierend auf Ihrer Krankengeschichte, Ihren Symptomen und einer körperlichen und neurologischen Untersuchung diagnostizieren.

Wenn Ihr Zustand ungewöhnlich, komplex oder plötzlich schwerwiegend ist, können Tests zum Ausschluss anderer Ursachen für Ihre Schmerzen umfassen:

Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT-Scan verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Gehirns und der Blutgefäße zu erstellen. MRT-Scans helfen Ärzten bei der Diagnose von Tumoren, Schlaganfällen, Blutungen im Gehirn, Infektionen und anderen (neurologischen) Erkrankungen des Gehirns und des Nervensystems.      

Computertomographie (CT)-Scan. Ein CT-Scan verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um detaillierte Querschnittsbilder des Gehirns zu erstellen. Dies hilft Ärzten bei der Diagnose von Tumoren, Infektionen, Hirnschäden, Blutungen im Gehirn und anderen möglichen medizinischen Problemen, die Kopfschmerzen verursachen können.      

Behandlung

Die Migränebehandlung zielt darauf ab, die Symptome zu stoppen und zukünftige Anfälle zu verhindern.

Viele Medikamente wurden entwickelt, um Migräne zu behandeln. Medikamente zur Bekämpfung von Migräne lassen sich in zwei große Kategorien einteilen:

Schmerzlindernde Medikamente. Diese Art von Medikamenten wird auch als akute oder abortive Behandlung bezeichnet und während Migräneattacken eingenommen und soll die Symptome stoppen.      

Präventive Medikamente. Diese Arten von Medikamenten werden regelmäßig, oft täglich, eingenommen, um die Schwere oder Häufigkeit von Migräne zu reduzieren.      

Ihre Behandlungsoptionen hängen von der Häufigkeit und Schwere Ihrer Kopfschmerzen ab, davon, ob Sie Übelkeit und Erbrechen mit Ihren Kopfschmerzen haben, wie stark Ihre Kopfschmerzen sind und von anderen Erkrankungen, die Sie haben.

Medikamente zur Linderung

Medikamente zur Linderung von Migräneschmerzen wirken am besten, wenn sie beim ersten Anzeichen einer bevorstehenden Migräne eingenommen werden – sobald die Anzeichen und Symptome einer Migräne beginnen. Medikamente, die zur Behandlung verwendet werden können, umfassen:

Schmerzmittel. Zu diesen rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln gehören Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere). Bei zu langer Einnahme können diese zu Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch und möglicherweise zu Geschwüren und Blutungen im Magen-Darm-Trakt führen. Medikamente zur Linderung von Migräne, die Koffein, Aspirin und Paracetamol kombinieren (Excedrin Migräne), können hilfreich sein, aber normalerweise nur gegen leichte Migräneschmerzen.      

Triptane. Verschreibungspflichtige Medikamente wie Sumatriptan (Imitrex, Tosymra) und Rizatriptan (Maxalt, Maxalt-MLT) werden zur Behandlung von Migräne eingesetzt, da sie die Schmerzwege im Gehirn blockieren. Als Tabletten, Spritzen oder Nasensprays eingenommen, können sie viele Migräne-Symptome lindern. Sie sind möglicherweise nicht sicher für diejenigen, die einem Schlaganfall- oder Herzinfarktrisiko ausgesetzt sind.      

Dihydroergotamin (DHE 45, Migranal). Dieses Medikament, das als Nasenspray oder Injektion erhältlich ist, ist am wirksamsten, wenn es kurz nach Beginn der Migränesymptome bei Migräne, die länger als 24 Stunden anhält, eingenommen wird. Nebenwirkungen können eine Verschlechterung von migränebedingtem Erbrechen und Übelkeit sein. Menschen mit koronarer Herzkrankheit, Bluthochdruck oder Nieren- oder Lebererkrankungen sollten Dihydroergotamin vermeiden.      

Lasmiditan (Reyvow). Diese neuere orale Tablette ist für die Behandlung von Migräne mit oder ohne Aura zugelassen. In Arzneimittelstudien verbesserte Lasmiditan die Kopfschmerzen signifikant. Lasmiditan kann eine beruhigende Wirkung haben und Schwindel verursachen, daher wird Personen, die es einnehmen, empfohlen, mindestens acht Stunden lang kein Fahrzeug zu führen und keine Maschinen zu bedienen.      

Ubrogepant (Ubrelvy). Dieser orale Calcitonin-Gen-Related-Peptid-Rezeptor-Antagonist ist für die Behandlung der akuten Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen zugelassen. Es ist das erste Medikament dieser Art, das zur Behandlung von Migräne zugelassen ist. In Arzneimittelstudien war Ubrogepant bei der Linderung von Schmerzen und anderen Migränesymptomen wie Übelkeit und Licht- und Geräuschempfindlichkeit zwei Stunden nach der Einnahme wirksamer als Placebo. Häufige Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Übelkeit und übermäßige Schläfrigkeit. Ubrogepant darf nicht zusammen mit starken CYP3A4-Inhibitoren eingenommen werden.      

CGRP-Antagonisten. Ubrogepant (Ubrelvy) und Rimegepant (Nurtec ODT) sind orale CGRP-Antagonisten, die kürzlich zur Behandlung akuter Migräne mit oder ohne Aura bei Erwachsenen zugelassen wurden. In Arzneimittelstudien waren Medikamente dieser Klasse wirksamer als Placebo bei der Linderung von Schmerzen und anderen Migränesymptomen wie Übelkeit und Licht- und Geräuschempfindlichkeit zwei Stunden nach der Einnahme. Häufige Nebenwirkungen sind Mundtrockenheit, Übelkeit und übermäßige Schläfrigkeit. Ubrogepant und Rimegepant sollten nicht zusammen mit starken CYP3A4-Inhibitoren eingenommen werden.      

Opioid-Medikamente. Für Menschen, die keine anderen Migräne-Medikamente einnehmen können, können narkotische Opioid-Medikamente helfen. Da sie stark süchtig machen können, werden diese normalerweise nur verwendet, wenn keine anderen Behandlungen wirksam sind.      

Medikamente gegen Übelkeit. Diese können helfen, wenn Ihre Migräne mit Aura von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Medikamente gegen Übelkeit umfassen Chlorpromazin, Metoclopramid (Reglan) oder Prochlorperazin (Compro). Diese werden in der Regel zusammen mit Schmerzmitteln eingenommen.      

Einige dieser Medikamente sind während der Schwangerschaft nicht sicher. Wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, verwenden Sie keines dieser Medikamente, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Vorbeugende Medikamente

Medikamente können helfen, häufige Migräne zu verhindern. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise vorbeugende Medikamente, wenn Sie häufige, lang anhaltende oder starke Kopfschmerzen haben, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen.

Präventive Medikamente zielen darauf ab, zu reduzieren, wie oft Sie eine Migräne bekommen, wie stark die Anfälle sind und wie lange sie dauern. Zu den Optionen gehören:

Blutdrucksenkende Medikamente. Dazu gehören Betablocker wie Propranolol (Inderal, InnoPran XL, andere) und Metoprololtartrat (Lopressor). Kalziumkanalblocker wie Verapamil (Verelan) können bei der Vorbeugung von Migräne mit Aura hilfreich sein.      

Antidepressiva. Ein trizyklisches Antidepressivum (Amitriptylin) kann Migräne vorbeugen. Aufgrund der Nebenwirkungen von Amitriptylin, wie Schläfrigkeit, können stattdessen andere Antidepressiva verschrieben werden.      

Medikamente gegen Krampfanfälle. Valproat und Topiramat (Topamax, Qudexy XR, andere) können helfen, wenn Sie weniger häufig Migräne haben, können jedoch Nebenwirkungen wie Schwindel, Gewichtsveränderungen, Übelkeit und mehr verursachen. Diese Medikamente werden nicht für schwangere Frauen oder Frauen empfohlen, die versuchen, schwanger zu werden.      

Botox-Injektionen. Injektionen von OnabotulinumtoxinA (Botox) etwa alle 12 Wochen helfen bei einigen Erwachsenen, Migräne zu verhindern.      

Monoklonale CGRP-Antikörper. Erenumab-aooe (Aimovig), Fremanezumab-vfrm (Ajovy), Galcanezumab-gnlm (Emgality) und Eptinezumab-jjmr (Vyepti) sind neuere Medikamente, die von der Food and Drug Administration zur Behandlung von Migräne zugelassen sind. Sie werden monatlich oder vierteljährlich als Injektion verabreicht. Die häufigste Nebenwirkung ist eine Reaktion an der Injektionsstelle.      

Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Medikamente für Sie geeignet sind. Einige dieser Medikamente sind während der Schwangerschaft nicht sicher. Wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, verwenden Sie keines dieser Medikamente, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Lebensstil und Hausmittel

Wenn die Symptome einer Migräne beginnen, versuchen Sie, in einen ruhigen, abgedunkelten Raum zu gehen. Schließen Sie die Augen und ruhen Sie sich aus oder machen Sie ein Nickerchen. Legen Sie ein kühles Tuch oder einen Eisbeutel, der in ein Handtuch oder Tuch gewickelt ist, auf Ihre Stirn und trinken Sie viel Wasser.

Diese Praktiken können auch Migräneschmerzen lindern:

Versuchen Sie Entspannungstechniken. Biofeedback und andere Formen des Entspannungstrainings lehren Sie, mit Stresssituationen umzugehen, was dazu beitragen kann, die Anzahl Ihrer Migräne zu reduzieren.      

Entwickeln Sie eine Schlaf- und Essroutine. Schlafen Sie nicht zu viel oder zu wenig. Legen Sie täglich einen konsistenten Schlaf- und Wachzeitplan fest und befolgen Sie ihn. Versuchen Sie, jeden Tag zur gleichen Zeit zu essen.      

Trinken Sie viel. Hydratisiert zu bleiben, insbesondere mit Wasser, kann helfen.      

● Führen Sie ein Kopfschmerztagebuch. Wenn Sie Ihre Symptome in einem Kopfschmerztagebuch festhalten, erfahren Sie mehr darüber, was Ihre Migräne auslöst und welche Behandlung am effektivsten ist. Es wird Ihrem Arzt auch helfen, Ihren Zustand zu diagnostizieren und Ihren Fortschritt zwischen den Besuchen zu verfolgen.      

Trainieren Sie regelmäßig. Regelmäßige Aerobic-Übungen reduzieren Verspannungen und können Migräne vorbeugen. Wenn Ihr Arzt zustimmt, wählen Sie eine aerobe Aktivität, die Ihnen Spaß macht, wie Wandern, Schwimmen und Radfahren. Wärmen Sie sich jedoch langsam auf, da plötzliches, intensives Training Kopfschmerzen verursachen kann. Regelmäßige Bewegung kann Ihnen auch helfen, Gewicht zu verlieren oder ein gesundes Körpergewicht zu halten, und Fettleibigkeit wird als ein Faktor bei Migräne angesehen.      

Alternative Medizin

Nicht-traditionelle Therapien können bei chronischen Migräneschmerzen helfen.

Akupunktur. Klinische Studien haben gezeigt, dass Akupunktur bei Kopfschmerzen hilfreich sein kann. Bei dieser Behandlung führt ein Behandler viele dünne Einwegnadeln an definierten Stellen in mehrere Bereiche Ihrer Haut ein.      

Biofeedback. Biofeedback scheint bei der Linderung von Migräneschmerzen wirksam zu sein. Diese Entspannungstechnik verwendet spezielle Geräte, um Ihnen beizubringen, wie Sie bestimmte körperliche Reaktionen im Zusammenhang mit Stress, wie z. B. Muskelverspannungen, überwachen und kontrollieren können.      

Kognitive Verhaltenstherapie. Einige Menschen mit Migräne können von einer kognitiven Verhaltenstherapie profitieren. Diese Art der Psychotherapie lehrt Sie, wie sich Verhaltensweisen und Gedanken auf Ihre Schmerzwahrnehmung auswirken.      

Meditation und Yoga. Meditation kann Stress abbauen, der ein bekannter Auslöser von Migräne ist. Regelmäßig durchgeführt, kann Yoga die Häufigkeit und Dauer von Migräne reduzieren.      

Kräuter, Vitamine und Mineralstoffe. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Kräuter Mutterkraut und Pestwurz Migräne verhindern oder ihren Schweregrad reduzieren können, obwohl die Studienergebnisse gemischt sind. Pestwurz wird aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen.      

Eine hohe Dosis Riboflavin (Vitamin B-2) kann die Häufigkeit und Schwere von Kopfschmerzen reduzieren. Nahrungsergänzungsmittel mit Coenzym Q10 könnten die Häufigkeit von Migräne verringern, aber es sind größere Studien erforderlich.

Magnesiumpräparate wurden zur Behandlung von Migräne verwendet, jedoch mit gemischten Ergebnissen.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Behandlungen für Sie geeignet sind. Wenn Sie schwanger sind, wenden Sie keine dieser Behandlungen an, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst einen Hausarzt aufsuchen, der Sie dann möglicherweise an einen in der Beurteilung und Behandlung von Kopfschmerzen geschulten Arzt (Neurologen) überweist.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Behalten Sie Ihre Symptome im Auge. Führen Sie ein Kopfschmerztagebuch, indem Sie jedes Vorkommen von Sehstörungen oder ungewöhnlichen Empfindungen beschreiben, einschließlich wann sie aufgetreten sind, wie lange sie andauern und was sie ausgelöst hat. Ein Kopfschmerztagebuch kann Ihrem Arzt helfen, Ihren Zustand zu diagnostizieren.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder kürzlicher Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung. Es ist besonders wichtig, alle Medikamente aufzulisten, die Sie zur Behandlung Ihrer Kopfschmerzen verwendet haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich an die erhaltenen Informationen erinnern können.

Bei Migräne sollten Sie Ihren Arzt fragen:

● Was löst wahrscheinlich meine Migräne aus?      

● Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Migräne-Symptome?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Ist meine Migräne wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?      

● Was ist die beste Vorgehensweise?      

● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz gibt es?      

● Welche Änderungen meines Lebensstils oder meiner Ernährung schlagen Sie vor?      

● Ich habe diese anderen Gesundheitsprobleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Gibt es gedruckte Materialien, die Sie mir geben können? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

● Wie oft treten Ihre Kopfschmerzen auf?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Hat jemand in Ihrer Familie Migräne?  

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