Morbus Crohn

Überblick
Morbus Crohn ist eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (IBD). Es verursacht eine Entzündung des Verdauungstraktes, die zu Bauchschmerzen, schwerem Durchfall, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Unterernährung führen kann.
Eine durch Morbus Crohn verursachte Entzündung kann bei verschiedenen Menschen verschiedene Bereiche des Verdauungstraktes betreffen. Diese Entzündung breitet sich oft in die tieferen Schichten des Darms aus.
Morbus Crohn kann sowohl schmerzhaft als auch schwächend sein und manchmal zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
Obwohl es keine Heilung für Morbus Crohn gibt, können Therapien die Anzeichen und Symptome stark reduzieren und sogar eine langfristige Remission und Heilung von Entzündungen bewirken. Mit einer Behandlung können viele Menschen mit Morbus Crohn gut funktionieren.
Symptome
Bei Morbus Crohn kann jeder Teil Ihres Dünn- oder Dickdarms betroffen sein, und er kann kontinuierlich sein oder mehrere Segmente umfassen. Bei manchen Menschen beschränkt sich die Krankheit auf den Dickdarm, der Teil des Dickdarms ist.
Anzeichen und Symptome von Morbus Crohn können von leicht bis schwer reichen. Sie entwickeln sich normalerweise allmählich, aber manchmal treten sie plötzlich und ohne Vorwarnung auf. Sie können auch Zeiten haben, in denen Sie keine Anzeichen oder Symptome haben (Remission).
Wenn die Krankheit aktiv ist, können Anzeichen und Symptome umfassen:
● Durchfall
● Fieber
● Müdigkeit
● Bauchschmerzen und Krämpfe
● Blut im Stuhl
● Wunden im Mund
● Reduzierter Appetit und Gewichtsverlust
● Schmerzen oder Drainage in der Nähe oder um den Anus aufgrund einer Entzündung aus einem Tunnel in die Haut (Fistel)
Andere Anzeichen und Symptome
Menschen mit schwerem Morbus Crohn können auch erleben:
● Entzündung von Haut, Augen und Gelenken
● Entzündung der Leber oder der Gallenwege
● Nierensteine
● Eisenmangel (Anämie)
● Verzögertes Wachstum oder verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie anhaltende Veränderungen Ihrer Stuhlgewohnheiten haben oder wenn Sie eines der Anzeichen und Symptome von Morbus Crohn haben, wie zum Beispiel:
● Bauchschmerzen
● Blut im Stuhl
● Übelkeit und Erbrechen
● Laufende Durchfallanfälle, die nicht auf rezeptfreie Medikamente ansprechen
● Unerklärliches Fieber, das länger als ein oder zwei Tage anhält
● Unerklärlicher Gewichtsverlust
Ursachen
Die genaue Ursache von Morbus Crohn ist noch unbekannt. Früher wurden Ernährung und Stress vermutet, aber jetzt wissen Ärzte, dass diese Faktoren Morbus Crohn verschlimmern, aber nicht verursachen. Mehrere Faktoren, wie Vererbung und ein gestörtes Immunsystem, spielen wahrscheinlich eine Rolle bei seiner Entwicklung.
● Immunsystem. Es ist möglich, dass ein Virus oder Bakterium Morbus Crohn auslösen kann; Wissenschaftler müssen jedoch einen solchen Auslöser noch identifizieren. Wenn Ihr Immunsystem versucht, den eindringenden Mikroorganismus abzuwehren, führt eine abnormale Immunantwort dazu, dass das Immunsystem auch die Zellen im Verdauungstrakt angreift.
● Vererbung. Morbus Crohn tritt häufiger bei Menschen auf, deren Familienmitglieder an der Krankheit leiden, daher können Gene eine Rolle dabei spielen, die Menschen anfälliger zu machen. Die meisten Menschen mit Morbus Crohn haben jedoch keine Familienanamnese der Krankheit.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für Morbus Crohn können sein:
● Alter. Morbus Crohn kann in jedem Alter auftreten, aber Sie entwickeln die Krankheit wahrscheinlich, wenn Sie jung sind. Die meisten Menschen, die an Morbus Crohn erkranken, werden diagnostiziert, bevor sie etwa 30 Jahre alt sind.
● Ethnizität. Obwohl Morbus Crohn jede ethnische Gruppe betreffen kann, haben Weiße das höchste Risiko, insbesondere Menschen osteuropäischer (aschkenasischer) jüdischer Abstammung. Allerdings nimmt die Inzidenz von Morbus Crohn unter Schwarzen, die in Nordamerika und Großbritannien leben, zu.
● Familiengeschichte. Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie einen Verwandten ersten Grades wie ein Elternteil, Geschwister oder Kind haben, der an der Krankheit leidet. Bis zu 1 von 5 Menschen mit Morbus Crohn hat ein Familienmitglied mit der Krankheit.
● Zigarettenrauchen. Zigarettenrauchen ist der wichtigste kontrollierbare Risikofaktor für die Entwicklung von Morbus Crohn. Rauchen führt auch zu schwereren Erkrankungen und einem höheren Risiko für Operationen. Wenn Sie rauchen, ist es wichtig, damit aufzuhören.
● Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Dazu gehören Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve), Diclofenac-Natrium und andere. Sie verursachen zwar keinen Morbus Crohn, können aber zu einer Darmentzündung führen, die Morbus Crohn verschlimmert.
Komplikationen
Morbus Crohn kann zu einer oder mehreren der folgenden Komplikationen führen:
● Darmverschluss. Morbus Crohn kann die gesamte Dicke der Darmwand betreffen. Im Laufe der Zeit können Teile des Darms vernarben und verengen, was den Fluss des Verdauungsinhalts blockieren kann. Möglicherweise müssen Sie operiert werden, um den erkrankten Teil Ihres Darms zu entfernen.
● Geschwüre. Chronische Entzündungen können überall in Ihrem Verdauungstrakt, einschließlich Mund und Anus, und im Genitalbereich (Damm) zu offenen Wunden (Geschwüren) führen.
● Fisteln. Manchmal können sich Geschwüre vollständig durch die Darmwand erstrecken und eine Fistel bilden – eine abnormale Verbindung zwischen verschiedenen Körperteilen. Fisteln können zwischen Ihrem Darm und Ihrer Haut oder zwischen Ihrem Darm und einem anderen Organ entstehen. Fisteln in der Nähe oder um den Analbereich (perianal) sind die häufigste Art. Wenn sich im Bauchraum Fisteln bilden, kann die Nahrung die für die Resorption notwendigen Bereiche des Darms umgehen. Fisteln können sich zwischen den Darmschlingen, in der Blase oder Vagina oder durch die Haut bilden, wodurch ein kontinuierlicher Abfluss von Darminhalt in Ihre Haut verursacht wird. In einigen Fällen kann sich eine Fistel infizieren und einen Abszess bilden, der ohne Behandlung lebensbedrohlich sein kann.
● Analfissur. Dies ist ein kleiner Riss im Gewebe, das den Anus auskleidet, oder in der Haut um den Anus herum, wo Infektionen auftreten können. Es ist oft mit schmerzhaftem Stuhlgang verbunden und kann zu einer perianalen Fistel führen.
● Unterernährung. Durchfall, Bauchschmerzen und Krämpfe können Ihnen die Nahrungsaufnahme erschweren oder Ihrem Darm die Aufnahme von ausreichend Nährstoffen erschweren, um Sie mit Nährstoffen zu versorgen. Es ist auch üblich, eine Anämie aufgrund eines durch die Krankheit verursachten Mangels an Eisen oder Vitamin B-12 zu entwickeln.
● Darmkrebs. Morbus Crohn, der Ihren Dickdarm befällt, erhöht das Risiko für Dickdarmkrebs. Allgemeine Leitlinien zur Darmkrebsvorsorge für Menschen ohne Morbus Crohn sehen eine Darmspiegelung ab dem 50. Lebensjahr alle 10 Jahre vor. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dieser Test früher und häufiger durchgeführt werden muss.
● Andere gesundheitliche Probleme. Morbus Crohn kann Probleme in anderen Teilen des Körpers verursachen. Zu diesen Problemen gehören Anämie, Hauterkrankungen, Osteoporose, Arthritis und Gallenblasen- oder Lebererkrankungen.
● Medikationsrisiken. Bestimmte Medikamente gegen Morbus Crohn, die durch Blockieren von Funktionen des Immunsystems wirken, sind mit einem geringen Risiko verbunden, an Krebs wie Lymphomen und Hautkrebs zu erkranken. Sie erhöhen auch das Infektionsrisiko. Kortikosteroide können unter anderem mit einem Risiko für Osteoporose, Knochenbrüche, Katarakte, Glaukom, Diabetes und Bluthochdruck verbunden sein. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die Risiken und Vorteile von Medikamenten zu bestimmen.
● Blutgerinnsel. Morbus Crohn erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in Venen und Arterien.
Diagnose
Ihr Arzt wird Morbus Crohn wahrscheinlich erst diagnostizieren, nachdem er andere mögliche Ursachen für Ihre Anzeichen und Symptome ausgeschlossen hat. Es gibt keinen einzigen Test zur Diagnose von Morbus Crohn.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Kombination von Tests verwenden, um eine Diagnose von Morbus Crohn zu bestätigen, einschließlich:
Labortests
● Bluttests. Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen vorschlagen, um auf Anämie zu prüfen – eine Erkrankung, bei der nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, um ausreichend Sauerstoff in Ihr Gewebe zu transportieren – oder um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen.
● Stuhluntersuchungen. Möglicherweise müssen Sie eine Stuhlprobe abgeben, damit Ihr Arzt auf verstecktes (okkultes) Blut oder Organismen wie Parasiten in Ihrem Stuhl untersuchen kann.
Verfahren
● Koloskopie. Dieser Test ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihren gesamten Dickdarm und das äußerste Ende Ihres Ileums (terminales Ileum) mit einem dünnen, flexiblen, beleuchteten Röhrchen mit einer Kamera am Ende zu betrachten. Während des Eingriffs kann Ihr Arzt auch kleine Gewebeproben (Biopsie) zur Laboranalyse entnehmen, die bei der Diagnosestellung helfen können. Ansammlungen von Entzündungszellen, die Granulome genannt werden, helfen, falls vorhanden, im Wesentlichen die Diagnose von Morbus Crohn zu bestätigen.
● Computertomographie (CT). Möglicherweise haben Sie einen CT-Scan – eine spezielle Röntgentechnik, die mehr Details liefert als eine Standard-Röntgenaufnahme. Dieser Test untersucht den gesamten Darm sowie Gewebe außerhalb des Darms. Die CT-Enterographie ist ein spezieller CT-Scan, der bessere Bilder des Dünndarms liefert. Dieser Test hat in vielen medizinischen Zentren Barium-Röntgenstrahlen ersetzt.
● Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT-Scanner verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder von Organen und Geweben zu erstellen. Die MRT eignet sich besonders zur Beurteilung einer Fistel im Analbereich (Becken-MRT) oder des Dünndarms (MR-Enterographie).
● Kapselendoskopie. Für diesen Test schluckst du eine Kapsel, die eine Kamera enthält. Die Kamera nimmt Bilder Ihres Dünndarms auf und überträgt diese an einen Rekorder, den Sie am Gürtel tragen. Die Bilder werden dann auf einen Computer heruntergeladen, auf einem Monitor angezeigt und auf Anzeichen von Morbus Crohn überprüft. Die Kamera verlässt Ihren Körper schmerzlos in Ihrem Stuhl. Möglicherweise benötigen Sie noch eine Endoskopie mit Biopsie, um die Diagnose von Morbus Crohn zu bestätigen. Bei einem Darmverschluss sollte keine Kapselendoskopie durchgeführt werden.
● Ballon-assistierte Enteroskopie. Für diesen Test wird ein Oszilloskop in Verbindung mit einem Gerät verwendet, das als Overtube bezeichnet wird. Dadurch kann der Arzt weiter in den Dünndarm hineinschauen, wo herkömmliche Endoskope nicht hinreichen. Diese Technik ist nützlich, wenn die Kapselendoskopie Auffälligkeiten zeigt, die Diagnose jedoch noch fraglich ist.
Behandlung
Derzeit gibt es keine Heilung für Morbus Crohn, und es gibt keine einzige Behandlung, die für alle funktioniert. Ein Ziel der medizinischen Behandlung ist es, die Entzündung zu reduzieren, die Ihre Anzeichen und Symptome auslöst. Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung der Langzeitprognose durch die Begrenzung von Komplikationen. Dies kann im besten Fall nicht nur zu einer Linderung der Symptome, sondern auch zu einer langfristigen Remission führen.
Entzündungshemmende Medikamente
Entzündungshemmende Medikamente sind oft der erste Schritt in der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Sie beinhalten:
● Kortikosteroide. Kortikosteroide wie Prednison und Budesonid (Entocort EC) können helfen, Entzündungen in Ihrem Körper zu reduzieren, aber sie wirken nicht bei jedem mit Morbus Crohn. Ärzte verwenden sie im Allgemeinen nur, wenn Sie auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Kortikosteroide können zur kurzfristigen (drei bis vier Monate) Verbesserung der Symptome und zur Einleitung einer Remission eingesetzt werden. Kortikosteroide können auch in Kombination mit einem Immunsystemsuppressor verwendet werden.
● Orale 5-Aminosalicylate. Zu diesen Medikamenten gehören Sulfasalazin (Azulfidin), das Sulfa enthält, und Mesalamin (Asacol HD, Delzicol, andere). Orale 5-Aminosalicylate wurden in der Vergangenheit häufig verwendet, gelten jedoch heute im Allgemeinen als von sehr begrenztem Nutzen.
Suppressoren des Immunsystems
Diese Medikamente reduzieren auch Entzündungen, aber sie zielen auf Ihr Immunsystem ab, das die Substanzen produziert, die Entzündungen verursachen. Bei manchen Menschen wirkt eine Kombination dieser Medikamente besser als ein Medikament allein.
Zu den Suppressoren des Immunsystems gehören:
● Azathioprin (Azasan, Imuran) und Mercaptopurin (Purinethol, Purixan). Dies sind die am häufigsten verwendeten Immunsuppressiva zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Wenn Sie sie einnehmen, müssen Sie Ihren Arzt genau nachbeobachten und Ihr Blut regelmäßig untersuchen lassen, um auf Nebenwirkungen wie eine verringerte Widerstandskraft gegen Infektionen und eine Leberentzündung zu achten. Sie können auch Übelkeit und Erbrechen verursachen.
● Methotrexat (Trexall). Dieses Medikament wird manchmal für Menschen mit Morbus Crohn verwendet, die auf andere Medikamente nicht gut ansprechen. Sie müssen engmaschig auf Nebenwirkungen beobachtet werden.
Biologika
Diese Klasse von Therapien zielt auf Proteine ab, die vom Immunsystem gebildet werden. Zu den Arten von Biologika, die zur Behandlung von Morbus Crohn verwendet werden, gehören:
● Natalizumab (Tysabri) und Vedolizumab (Entyvio). Diese Medikamente wirken, indem sie bestimmte Immunzellmoleküle – Integrine – daran hindern, sich an andere Zellen in Ihrer Darmschleimhaut zu binden. Da Natalizumab mit einem seltenen, aber schwerwiegenden Risiko einer progressiven multifokalen Leukenzephalopathie – einer Hirnerkrankung, die normalerweise zum Tod oder zu einer schweren Behinderung führt – verbunden ist, müssen Sie an einem speziellen Programm mit eingeschränktem Vertrieb teilnehmen, um es anwenden zu können. Vor kurzem wurde Vedolizumab für Morbus Crohn zugelassen. Es wirkt wie Natalizumab, scheint aber kein Risiko für Hirnerkrankungen zu bergen.
● Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira) und Certolizumab Pegol (Cimzia). Auch als TNF-Inhibitoren bekannt, wirken diese Medikamente, indem sie ein Protein des Immunsystems neutralisieren, das als Tumornekrosefaktor (TNF) bekannt ist.
● Ustekinumab (Stelara). Dies wurde kürzlich zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassen, indem die Wirkung eines Interleukins, eines an Entzündungen beteiligten Proteins, gestört wird.
Antibiotika
Antibiotika können die Drainage von Fisteln und Abszessen reduzieren und manchmal bei Menschen mit Morbus Crohn heilen. Einige Forscher glauben auch, dass Antibiotika helfen, schädliche Darmbakterien zu reduzieren, die eine Rolle bei der Aktivierung des Darm-Immunsystems spielen können, was zu Entzündungen führt. Häufig verschriebene Antibiotika sind Ciprofloxacin (Cipro) und Metronidazol (Flagyl).
Andere Medikamente
Zusätzlich zur Kontrolle von Entzündungen können einige Medikamente helfen, Ihre Anzeichen und Symptome zu lindern, aber sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente einnehmen. Abhängig von der Schwere Ihres Morbus Crohn kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Empfehlungen geben:
● Anti-Durchfallmittel. Ein Ballaststoffpräparat wie Flohsamenpulver (Metamucil) oder Methylcellulose (Citrucel) kann helfen, leichten bis mittelschweren Durchfall zu lindern, indem es Ihrem Stuhl mehr Volumen verleiht. Bei schwererem Durchfall kann Loperamid (Imodium AD) wirksam sein.
● Schmerzmittel. Bei leichten Schmerzen kann Ihr Arzt Paracetamol (Tylenol, andere) empfehlen – aber keine anderen gängigen Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve). Diese Medikamente verschlimmern wahrscheinlich Ihre Symptome und können auch Ihre Krankheit verschlimmern.
● Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel. Wenn Sie nicht genügend Nährstoffe aufnehmen, kann Ihr Arzt Ihnen Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel empfehlen.
Ernährungstherapie
Ihr Arzt kann Ihnen zur Behandlung Ihres Morbus Crohn eine spezielle orale Ernährung oder eine Ernährungssonde (enterale Ernährung) oder in eine Vene injizierte Nährstoffe (parenterale Ernährung) empfehlen. Dies kann Ihre allgemeine Ernährung verbessern und dem Darm ermöglichen, sich auszuruhen. Darmruhe kann Entzündungen kurzfristig reduzieren.
Ihr Arzt kann kurzfristig eine Ernährungstherapie anwenden und sie mit Medikamenten wie Immunsuppressoren kombinieren. Enterale und parenterale Ernährung werden typischerweise verwendet, um Menschen vor einer Operation gesünder zu machen oder wenn andere Medikamente die Symptome nicht kontrollieren können.
Ihr Arzt kann Ihnen auch eine rückstandsarme oder ballaststoffarme Ernährung empfehlen, um das Risiko einer Darmblockade zu verringern, wenn Sie einen verengten Darm (Striktur) haben. Eine rückstandsarme Ernährung soll die Größe und Anzahl Ihres Stuhls reduzieren.
Operation
Wenn eine Änderung der Ernährung und des Lebensstils, eine medikamentöse Therapie oder andere Behandlungen Ihre Anzeichen und Symptome nicht lindern, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Fast die Hälfte der Patienten mit Morbus Crohn muss mindestens einmal operiert werden. Eine Operation heilt Morbus Crohn jedoch nicht.
Während der Operation entfernt Ihr Chirurg einen beschädigten Teil Ihres Verdauungstrakts und verbindet dann die gesunden Abschnitte wieder. Eine Operation kann auch verwendet werden, um Fisteln zu schließen und Abszesse zu entleeren.
Die Vorteile einer Operation bei Morbus Crohn sind in der Regel vorübergehend. Die Krankheit tritt häufig wieder auf, häufig in der Nähe des wiederverbundenen Gewebes. Der beste Ansatz besteht darin, nach der Operation Medikamente zu nehmen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu minimieren.
Lebensstil und Hausmittel
Manchmal können Sie sich hilflos fühlen, wenn Sie mit Morbus Crohn konfrontiert sind. Aber Änderungen Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils können helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren und die Zeit zwischen den Schübe zu verlängern.
Diät
Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass das, was Sie essen, tatsächlich entzündliche Darmerkrankungen verursacht. Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke können jedoch Ihre Anzeichen und Symptome verschlimmern, insbesondere während eines Aufflammens.
Es kann hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen, um zu verfolgen, was du isst und wie du dich fühlst. Wenn Sie feststellen, dass einige Lebensmittel Ihre Symptome aufflammen lassen, können Sie versuchen, sie zu beseitigen.
Hier sind einige allgemeine Ernährungsempfehlungen, die Ihnen helfen können, Ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen:
● Begrenzen Sie Milchprodukte. Viele Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen stellen fest, dass sich Probleme wie Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen bessern, indem sie Milchprodukte einschränken oder eliminieren. Möglicherweise haben Sie eine Laktoseintoleranz – das heißt, Ihr Körper kann den Milchzucker (Laktose) in Milchprodukten nicht verdauen. Die Verwendung eines Enzymprodukts wie Lactaid kann helfen.
● Essen Sie kleine Mahlzeiten. Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie sich besser fühlen, wenn Sie täglich fünf oder sechs kleine Mahlzeiten essen, anstatt zwei oder drei größere.
● Trinken Sie viel. Versuchen Sie, täglich viel zu trinken. Wasser ist am besten. Alkohol und koffeinhaltige Getränke stimulieren Ihren Darm und können Durchfall verschlimmern, während kohlensäurehaltige Getränke häufig Blähungen erzeugen.
● Ziehen Sie Multivitamine in Betracht. Da Morbus Crohn Ihre Fähigkeit zur Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen kann und Ihre Ernährung eingeschränkt sein kann, sind Multivitamin- und Mineralstoffpräparate oft hilfreich. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
● Sprechen Sie mit einem Ernährungsberater. Wenn Sie beginnen, Gewicht zu verlieren oder Ihre Ernährung sehr eingeschränkt ist, sprechen Sie mit einem registrierten Ernährungsberater.
Rauchen
Rauchen erhöht das Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken, und sobald Sie es haben, kann Rauchen es verschlimmern. Menschen mit Morbus Crohn, die rauchen, haben häufiger Rückfälle und benötigen Medikamente und wiederholte Operationen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, kann dies die allgemeine Gesundheit Ihres Verdauungstrakts verbessern und viele andere gesundheitliche Vorteile bieten.
Betonen
Obwohl Stress nicht zu Morbus Crohn führt, kann er Ihre Anzeichen und Symptome verschlimmern und Schübe auslösen. Obwohl es nicht immer möglich ist, Stress zu vermeiden, können Sie lernen, wie Sie ihn bewältigen können, wie zum Beispiel:
● Übung. Schon leichte Bewegung kann helfen, Stress abzubauen, Depressionen zu lindern und die Darmfunktion zu normalisieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen für Sie geeigneten Trainingsplan.
● Biofeedback. Diese Stressreduktionstechnik kann Ihnen helfen, Muskelspannungen zu verringern und Ihre Herzfrequenz mit Hilfe eines Feedback-Geräts zu verlangsamen. Ziel ist es, Ihnen zu helfen, in einen entspannten Zustand zu gelangen, damit Sie leichter mit Stress umgehen können.
● Regelmäßige Entspannungs- und Atemübungen. Eine Möglichkeit, mit Stress umzugehen, besteht darin, sich regelmäßig zu entspannen und Techniken wie tiefe, langsame Atmung zu verwenden, um sich zu beruhigen. Sie können Yoga- und Meditationskurse belegen oder Bücher, CDs oder DVDs zu Hause verwenden.
Alternative Medizin
Viele Menschen mit Morbus Crohn haben eine Form der Komplementär- und Alternativmedizin verwendet, um ihre Erkrankung zu behandeln. Es gibt jedoch nur wenige gut angelegte Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit dieser Behandlungen.
Bewältigung und Unterstützung
Morbus Crohn betrifft Sie nicht nur physisch, sondern fordert auch einen emotionalen Tribut. Wenn die Anzeichen und Symptome schwerwiegend sind, kann sich Ihr Leben um die ständige Notwendigkeit drehen, zur Toilette zu rennen. Selbst wenn Ihre Symptome mild sind, können Blähungen und Bauchschmerzen es schwierig machen, in der Öffentlichkeit zu sein. All diese Faktoren können Ihr Leben verändern und zu Depressionen führen. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können:
● Informieren Sie sich. Eine der besten Möglichkeiten, mehr Kontrolle zu haben, besteht darin, so viel wie möglich über Morbus Crohn herauszufinden. Informieren Sie sich bei der Crohn’s & Colitis Foundation.
● Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei. Obwohl Selbsthilfegruppen nicht jedermanns Sache sind, können sie wertvolle Informationen über Ihren Zustand sowie emotionale Unterstützung liefern. Gruppenmitglieder wissen häufig über die neuesten medizinischen Behandlungen oder integrativen Therapien Bescheid. Sie können es auch beruhigend finden, unter anderem an Morbus Crohn zu leiden.
● Sprechen Sie mit einem Therapeuten. Manche Menschen finden es hilfreich, einen Psychologen zu konsultieren, der mit entzündlichen Darmerkrankungen und den emotionalen Schwierigkeiten, die sie verursachen können, vertraut ist.
Obwohl das Leben mit Morbus Crohn entmutigend sein kann, laufen die Forschungen und die Aussichten verbessern sich.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Symptome von Morbus Crohn können Sie zunächst dazu veranlassen, Ihren Hausarzt aufzusuchen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, einen Spezialisten für Verdauungserkrankungen (Gastroenterologe) aufzusuchen.
Da Termine kurz sein können und oft viele Informationen zu besprechen sind, ist es eine gute Idee, gut vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was du tun kannst
● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.
● Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.
● Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.
● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
● Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu Ihrem Termin zu begleiten. Manchmal kann es schwierig sein, alle Informationen während eines Termins aufzunehmen. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.
● Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.
Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher kann die Erstellung einer Fragenliste Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Besuch zu machen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Bei Morbus Crohn sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:
● Was verursacht diese Symptome?
● Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
● Welche Arten von Tests benötige ich? Benötigen diese Tests eine besondere Vorbereitung?
● Ist dieser Zustand vorübergehend oder dauerhaft?
● Welche Behandlungen stehen zur Verfügung und welche empfehlen Sie?
● Gibt es Medikamente, die ich vermeiden sollte?
● Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?
● Gibt es Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz?
● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?
● Muss ich irgendwelche diätetischen Einschränkungen befolgen?
● Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?
● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?
● Wenn ich Morbus Crohn habe, wie hoch ist das Risiko, dass mein Kind daran erkranken wird?
● Welche Nachuntersuchungen benötige ich in Zukunft?
Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:
● Wann traten bei Ihnen zum ersten Mal Symptome auf?
● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder immer wieder aufgetreten?
● Wie stark sind Ihre Symptome?
● Beeinträchtigen Ihre Symptome Ihre Arbeitsfähigkeit oder andere Aktivitäten?
● Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern?
● Gibt es etwas, das Sie bemerkt haben, das Ihre Symptome verschlimmert?
● Rauchen Sie?
● Nehmen Sie rezeptfreie oder verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) ein – zum Beispiel Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve) oder Diclofenac-Natrium?