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Morbus Menière

Überblick

Morbus Menière ist eine Erkrankung des Innenohrs, die zu Schwindelanfällen (Vertigo) und Hörverlust führen kann. In den meisten Fällen betrifft Morbus Menière nur ein Ohr.

Die Menière-Krankheit kann in jedem Alter auftreten, beginnt jedoch normalerweise zwischen dem jungen und mittleren Erwachsenenalter. Es gilt als chronische Erkrankung, aber verschiedene Behandlungen können helfen, die Symptome zu lindern und die langfristigen Auswirkungen auf Ihr Leben zu minimieren.

Symptome

Anzeichen und Symptome der Menière-Krankheit sind:

Wiederkehrende Schwindelanfälle. Sie haben ein sich drehendes Gefühl, das spontan beginnt und endet. Schwindelanfälle treten ohne Vorwarnung auf und dauern in der Regel 20 Minuten bis mehrere Stunden, jedoch nicht länger als 24 Stunden. Starker Schwindel kann Übelkeit verursachen.      

Hörverlust. Hörverlust bei Morbus Menière kann kommen und gehen, besonders früh. Schließlich haben die meisten Menschen einen dauerhaften Hörverlust.      

Klingeln im Ohr (Tinnitus). Tinnitus ist die Wahrnehmung eines Klingelns, Summens, Brüllens, Pfeifens oder Zischens im Ohr.      

Völlegefühl im Ohr. Menschen mit Morbus Menière verspüren häufig Druck in einem betroffenen Ohr (Gehörfülle).      

Nach einer Episode bessern sich die Anzeichen und Symptome und können für eine Weile vollständig verschwinden. Im Laufe der Zeit kann die Häufigkeit der Episoden abnehmen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Morbus Menière haben. Diese Probleme können durch andere Krankheiten verursacht werden, und es ist wichtig, so schnell wie möglich eine genaue Diagnose zu erhalten.

Ursachen

Die Ursache der Menière-Krankheit ist unbekannt. Die Symptome der Menière-Krankheit scheinen das Ergebnis einer abnormalen Menge an Flüssigkeit (Endolymphe) im Innenohr zu sein, aber es ist nicht klar, was dies verursacht.

Zu den Faktoren, die die Flüssigkeit beeinflussen, die zur Menière-Krankheit beitragen können, gehören:

● Unsachgemäße Flüssigkeitsdrainage, möglicherweise aufgrund einer Blockade oder anatomischen Anomalie      

● Abnorme Immunantwort      

● Virusinfektion      

● Genetische Veranlagung      

Da keine einzelne Ursache identifiziert wurde, ist es wahrscheinlich, dass die Menière-Krankheit aus einer Kombination von Faktoren resultiert.

Komplikationen

Die unvorhersehbaren Schwindelanfälle und die Aussicht auf einen dauerhaften Hörverlust können die schwierigsten Probleme der Menière-Krankheit sein. Die Krankheit kann Ihr Leben unerwartet unterbrechen und zu Müdigkeit und Stress führen.

Schwindel kann dazu führen, dass Sie das Gleichgewicht verlieren und das Risiko von Stürzen und Unfällen erhöhen.

Diagnose

Ihr Arzt wird eine Untersuchung durchführen und eine Anamnese erheben. Eine Diagnose von Morbus Menière erfordert:

● Zwei Schwindelanfälle, die jeweils 20 Minuten oder länger, aber nicht länger als 12 Stunden dauern      

● Hörverlust durch Hörtest bestätigt      

● Tinnitus oder Völlegefühl im Ohr      

● Ausschluss anderer bekannter Ursachen dieser Probleme      

Hörbeurteilung

Ein Hörtest (Audiometrie) bewertet, wie gut Sie Geräusche in unterschiedlichen Tonhöhen und Lautstärken wahrnehmen und wie gut Sie ähnlich klingende Wörter unterscheiden. Menschen mit Morbus Menière haben typischerweise Probleme, niedrige Frequenzen oder kombinierte hohe und niedrige Frequenzen mit normalem Hören im mittleren Frequenzbereich zu hören.

Bilanzbewertung

Zwischen den Schwindelanfällen normalisiert sich der Gleichgewichtssinn bei den meisten Menschen mit Morbus Menière. Aber Sie könnten einige anhaltende Gleichgewichtsprobleme haben.

Tests, die die Funktion des Innenohrs beurteilen, umfassen:

Videonystagmographie (VNG). Dieser Test bewertet die Gleichgewichtsfunktion, indem er die Augenbewegungen bewertet. Gleichgewichtsbezogene Sensoren im Innenohr sind mit Muskeln verbunden, die die Augenbewegung steuern. Diese Verbindung ermöglicht es Ihnen, Ihren Kopf zu bewegen, während Ihre Augen auf einen Punkt fokussiert bleiben.      

Drehstuhltests. Wie ein VNG misst dieses die Innenohrfunktion basierend auf der Augenbewegung. Sie sitzen in einem computergesteuerten Drehstuhl, der Ihr Innenohr stimuliert.       

Vestibulär evozierte myogene Potenziale (VEMP)-Tests. Dieser Test ist nicht nur für die Diagnose, sondern auch für die Überwachung der Menière-Krankheit vielversprechend. Es zeigt charakteristische Veränderungen in den betroffenen Ohren von Menschen mit Morbus Menière.      

Posturographie. Dieser computergestützte Test zeigt, auf welchen Teil des Gleichgewichtssystems – Sehvermögen, Innenohrfunktion oder Empfindungen von Haut, Muskeln, Sehnen und Gelenken – Sie sich am meisten verlassen und welche Teile Probleme verursachen können. Mit einem Sicherheitsgurt stehst du barfuß auf einer Plattform und hältst unter verschiedenen Bedingungen das Gleichgewicht.      

Videokopfimpulstest (vHIT). Dieser neuere Test verwendet Video, um die Augenreaktionen auf abrupte Bewegungen zu messen. Während Sie sich auf einen Punkt konzentrieren, wird Ihr Kopf schnell und unvorhersehbar gedreht. Wenn sich Ihre Augen beim Drehen des Kopfes vom Ziel entfernen, haben Sie einen abnormalen Reflex.      

Elektrokochleographie (ECoG). Dieser Test untersucht das Innenohr als Reaktion auf Geräusche. Es kann helfen, festzustellen, ob eine abnormale Flüssigkeitsansammlung im Innenohr vorliegt, ist jedoch nicht spezifisch für die Menière-Krankheit.      

Tests, um andere Bedingungen auszuschließen

Bluttests und bildgebende Verfahren wie ein MRT können verwendet werden, um Störungen auszuschließen, die ähnliche Probleme wie die Menière-Krankheit verursachen können, wie ein Tumor im Gehirn oder Multiple Sklerose.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Morbus Menière. Eine Reihe von Behandlungen kann helfen, den Schweregrad und die Häufigkeit von Schwindelanfällen zu reduzieren. Aber leider gibt es keine Behandlungen für den Hörverlust.

Medikamente gegen Schwindel

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, die Sie während einer Schwindelepisode einnehmen müssen, um die Schwere eines Anfalls zu verringern:

Medikamente gegen Reisekrankheit wie Meclizin oder Diazepam (Valium) können das Drehgefühl reduzieren und helfen, Übelkeit und Erbrechen zu kontrollieren.      

Medikamente gegen Übelkeit, wie Promethazin, können Übelkeit und Erbrechen während einer Schwindelepisode kontrollieren.      

Langzeiteinnahme von Medikamenten

Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament zur Verringerung der Flüssigkeitsretention (Diuretikum) verschreiben und vorschlagen, Ihre Salzaufnahme einzuschränken. Bei manchen Menschen hilft diese Kombination, die Schwere und Häufigkeit der Symptome der Menière-Krankheit zu kontrollieren.

Nichtinvasive Therapien und Verfahren

Einige Menschen mit Morbus Menière können von anderen nichtinvasiven Therapien und Verfahren profitieren, wie zum Beispiel:

Rehabilitation. Wenn Sie Gleichgewichtsprobleme zwischen Schwindelanfällen haben, kann eine vestibuläre Rehabilitationstherapie Ihr Gleichgewicht verbessern.      

Hörgerät. Ein Hörgerät im Ohr, das von Morbus Menière betroffen ist, kann Ihr Hörvermögen verbessern. Ihr Arzt kann Sie an einen Audiologen überweisen, um zu besprechen, welche Hörgeräteoptionen für Sie am besten geeignet sind.      

Überdrucktherapie. Bei schwer zu behandelndem Schwindel wird bei dieser Therapie Druck auf das Mittelohr ausgeübt, um die Flüssigkeitsansammlung zu verringern. Ein als Meniett-Pulsgenerator bezeichnetes Gerät gibt durch einen Beatmungsschlauch Druckimpulse auf den Gehörgang ab. Sie führen die Behandlung zu Hause durch, in der Regel dreimal täglich für jeweils fünf Minuten. Die Überdrucktherapie hat in einigen Studien eine Verbesserung der Symptome von Schwindel, Tinnitus und Gehördruck gezeigt, in anderen jedoch nicht. Seine langfristige Wirksamkeit ist noch nicht bestimmt.      

Wenn die oben aufgeführten konservativen Behandlungen nicht erfolgreich sind, kann Ihr Arzt einige dieser aggressiveren Behandlungen empfehlen.

Mittelohrinjektionen

Medikamente, die in das Mittelohr injiziert und dann in das Innenohr aufgenommen werden, können die Schwindelsymptome verbessern. Diese Behandlung wird in der Arztpraxis durchgeführt. Zu den verfügbaren Injektionen gehören:

Gentamicin, ein Antibiotikum, das für Ihr Innenohr toxisch ist, reduziert die ausgleichende Funktion Ihres Ohrs und Ihr anderes Ohr übernimmt die Verantwortung für das Gleichgewicht. Es besteht jedoch die Gefahr eines weiteren Hörverlustes.      

Steroide, wie Dexamethason, können bei manchen Menschen auch zur Kontrolle von Schwindelattacken beitragen. Obwohl Dexamethason etwas weniger wirksam sein kann als Gentamicin, ist es weniger wahrscheinlich als Gentamicin, weiteren Hörverlust zu verursachen.      

Operation

Wenn die mit der Menière-Krankheit verbundenen Schwindelanfälle schwerwiegend und schwächend sind und andere Behandlungen nicht helfen, kann eine Operation eine Option sein. Zu den Verfahren gehören:

Verfahren des endolymphatischen Sacks. Der endolymphatische Sack spielt eine Rolle bei der Regulierung des Flüssigkeitsspiegels im Innenohr. Während des Eingriffs wird der endolymphatische Sack dekomprimiert, wodurch überschüssige Flüssigkeit gelindert werden kann. In einigen Fällen ist dieses Verfahren mit der Platzierung eines Shunts verbunden, eines Schlauchs, der überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Innenohr ableitet.      

Labyrinthektomie. Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg den Gleichgewichtsteil des Innenohrs, wodurch sowohl das Gleichgewicht als auch die Hörfunktion aus dem betroffenen Ohr entfernt werden. Dieses Verfahren wird nur durchgeführt, wenn Sie bereits einen fast vollständigen oder vollständigen Hörverlust in Ihrem betroffenen Ohr haben.      

Vestibularnervenabschnitt. Bei diesem Verfahren wird der Nerv durchtrennt, der Gleichgewichts- und Bewegungssensoren in Ihrem Innenohr mit dem Gehirn verbindet (Nervus vestibularis). Dieses Verfahren korrigiert normalerweise Probleme mit Schwindel, während versucht wird, das Gehör im betroffenen Ohr zu erhalten. Es erfordert eine Vollnarkose und einen Krankenhausaufenthalt über Nacht.      

Lebensstil und Hausmittel

Bestimmte Selbstversorgungstaktiken können dazu beitragen, die Auswirkungen der Menière-Krankheit zu verringern. Beachten Sie diese Tipps für die Verwendung während einer Episode:

Setzen oder legen Sie sich hin, wenn Ihnen schwindelig wird. Vermeiden Sie während einer Schwindelepisode Dinge, die Ihre Anzeichen und Symptome verschlimmern können, wie z. B. plötzliche Bewegungen, helles Licht, Fernsehen oder Lesen. Versuchen Sie, sich auf ein Objekt zu konzentrieren, das sich nicht bewegt.      

Ruhen Sie sich während und nach Angriffen aus. Beeilen Sie sich nicht, um zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.      

Seien Sie sich bewusst, dass Sie Ihr Gleichgewicht verlieren könnten. Ein Herunterfallen kann zu schweren Verletzungen führen. Verwenden Sie gute Beleuchtung, wenn Sie nachts aufstehen. Ein Gehstock kann bei chronischen Gleichgewichtsproblemen zur Stabilität beitragen.      

Änderungen des Lebensstils

Um einen Schwindelanfall zu vermeiden, versuchen Sie Folgendes.

Begrenzen Sie Salz. Der Verzehr von salzreichen Speisen und Getränken kann die Flüssigkeitsretention erhöhen. Für die allgemeine Gesundheit sollten Sie weniger als 2.300 Milligramm Natrium pro Tag anstreben. Experten empfehlen außerdem, die Salzaufnahme gleichmäßig über den Tag zu verteilen.      

Begrenzen Sie Koffein, Alkohol und Tabak. Diese Stoffe können den Flüssigkeitshaushalt in Ihren Ohren beeinträchtigen.      

Bewältigung und Unterstützung

Morbus Menière kann Ihr soziales Leben, Ihre Produktivität und die allgemeine Lebensqualität beeinträchtigen. Erfahren Sie alles über Ihren Zustand.

Sprechen Sie mit Menschen, die die Erkrankung teilen, möglicherweise in einer Selbsthilfegruppe. Gruppenmitglieder können Informationen, Ressourcen, Unterstützung und Bewältigungsstrategien bereitstellen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Therapeuten nach Gruppen in Ihrer Nähe oder informieren Sie sich bei der Vestibular Disorders Association.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Ihr Hausarzt kann Sie an einen Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten (HNO), einen Hörgeräteakustiker (Audiologen) oder einen Nervensystemspezialisten (Neurologen) überweisen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. vor einem Test fasten. Mache eine Liste von:

Ihre Symptome, insbesondere die , die Sie während einer Episode haben, wie lange sie andauern und wie oft sie auftreten      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich großer Belastungen, neuer Lebensveränderungen und der Familienanamnese      

Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen      

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich an die erhaltenen Informationen erinnern können.      

Fragen an Ihren Arzt      

Bei Morbus Menière sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome?      

● Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?      

● Was ist die beste Vorgehensweise?      

● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Ansatz gibt es?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Gibt es Einschränkungen, die ich befolgen muss?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ?      

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mehrere Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Wann haben Ihre Symptome begonnen?      

● Wie oft treten Ihre Symptome auf?      

● Wie stark sind Ihre Symptome und wie lange dauern sie an?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome auszulösen?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Hatten Sie schon einmal Ohrenprobleme? Hat jemand in Ihrer Familie eine Geschichte von Innenohrproblemen?      

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