Morbus Whipple

Überblick
Die Whipple-Krankheit ist eine seltene bakterielle Infektion, die am häufigsten Ihre Gelenke und Ihr Verdauungssystem betrifft. Die Whipple-Krankheit beeinträchtigt die normale Verdauung, indem sie den Abbau von Nahrungsmitteln beeinträchtigt und die Fähigkeit Ihres Körpers, Nährstoffe wie Fette und Kohlenhydrate aufzunehmen, behindert.
Die Whipple-Krankheit kann auch andere Organe infizieren, einschließlich Gehirn, Herz und Augen.
Ohne angemessene Behandlung kann die Whipple-Krankheit schwerwiegend oder tödlich sein. Eine Behandlung mit Antibiotika kann jedoch die Whipple-Krankheit behandeln.
Symptome
Häufige Anzeichen und Symptome
Verdauungssymptome sind bei Morbus Whipple häufig und können einschließen:
● Durchfall
● Magenkrämpfe und -schmerzen, die sich nach den Mahlzeiten verschlimmern können
● Gewichtsverlust, verbunden mit der Malabsorption von Nährstoffen
Andere häufige Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit der Whipple-Krankheit sind:
● Entzündete Gelenke, insbesondere Knöchel, Knie und Handgelenke
● Müdigkeit
● Schwäche
● Anämie
Weniger häufige Anzeichen und Symptome
In einigen Fällen können Anzeichen und Symptome der Whipple-Krankheit umfassen:
● Fieber
● Husten
● Vergrößerte Lymphknoten
● Hautverdunkelung an sonnenexponierten Stellen und in Narben
● Brustschmerzen
(neurologische) Anzeichen und Symptome für das Gehirn und das Nervensystem können sein:
● Schwierigkeiten beim Gehen
● Sehprobleme, einschließlich fehlender Kontrolle der Augenbewegungen
● Verwirrung
● Gedächtnisverlust
Die Symptome entwickeln sich bei den meisten Menschen mit dieser Krankheit langsam über viele Jahre. Bei manchen Menschen entwickeln sich Symptome wie Gelenkschmerzen und Gewichtsverlust Jahre vor den Verdauungsbeschwerden, die zur Diagnose führen.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Die Whipple-Krankheit ist potenziell lebensbedrohlich, aber in der Regel behandelbar. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen ungewöhnliche Anzeichen oder Symptome auftreten, wie unerklärlicher Gewichtsverlust oder Gelenkschmerzen. Ihr Arzt kann Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Symptome festzustellen.
Auch nachdem die Infektion diagnostiziert wurde und Sie behandelt werden, informieren Sie Ihren Arzt, wenn sich Ihre Symptome nicht bessern. Manchmal ist eine Antibiotikatherapie nicht wirksam, weil die Bakterien gegen das bestimmte Medikament, das Sie einnehmen, resistent sind. Die Krankheit kann wiederkehren, daher ist es wichtig, auf erneute Symptome zu achten.
Ursachen
Die Whipple-Krankheit wird durch eine Art Bakterium namens Tropheryma Whipplei verursacht. Die Bakterien befallen zuerst die Schleimhaut Ihres Dünndarms und bilden kleine Wunden (Läsionen) in der Darmwand. Die Bakterien schädigen auch die feinen, haarartigen Fortsätze (Zotten), die den Dünndarm auskleiden.
Über die Bakterien ist nicht viel bekannt. Obwohl sie in der Umwelt leicht präsent zu sein scheinen, wissen Wissenschaftler nicht, woher sie kommen oder wie sie auf den Menschen übertragen werden. Nicht jeder, der die Bakterien trägt, entwickelt die Krankheit. Einige Forscher glauben, dass Menschen mit der Krankheit möglicherweise einen genetischen Defekt in ihrer Reaktion des Immunsystems haben, der sie bei Kontakt mit den Bakterien wahrscheinlicher erkranken lässt.
Die Whipple-Krankheit ist äußerst selten und betrifft weniger als 1 von 1 Million Menschen.
Risikofaktoren
Da über die Bakterien, die die Whipple-Krankheit verursachen, so wenig bekannt ist, wurden Risikofaktoren für die Krankheit nicht eindeutig identifiziert. Basierend auf den verfügbaren Berichten scheint es wahrscheinlicher zu sein, dass sie Folgendes betrifft:
● Männer im Alter von 40 bis 60
● Weiße in Nordamerika und Europa
● Landwirte und andere Personen, die im Freien arbeiten und häufigen Kontakt mit Abwasser und Abwasser haben
Komplikationen
Die Auskleidung Ihres Dünndarms hat feine, haarähnliche Vorsprünge (Zotten), die Ihrem Körper helfen, Nährstoffe aufzunehmen. Die Whipple-Krankheit schädigt die Zotten und beeinträchtigt die Nährstoffaufnahme. Ernährungsmängel treten bei Menschen mit Morbus Whipple häufig auf und können zu Müdigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust und Gelenkschmerzen führen.
Die Whipple-Krankheit ist eine fortschreitende und potenziell tödliche Krankheit. Obwohl die Infektion selten ist, wird weiterhin von Todesfällen berichtet. Dies ist zum großen Teil auf späte Diagnosen und verzögerte Behandlung zurückzuführen. Der Tod wird oft durch die Ausbreitung der Infektion auf das zentrale Nervensystem verursacht, die irreversible Schäden verursachen kann.
Diagnose
Der Prozess der Diagnose der Whipple-Krankheit umfasst typischerweise die folgenden Tests:
● Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt beginnt in der Regel mit einer körperlichen Untersuchung. Er oder sie wird nach Anzeichen und Symptomen suchen, die auf das Vorhandensein dieser Erkrankung hindeuten. Zum Beispiel kann Ihr Arzt auf Magenempfindlichkeit und Hautverdunkelung achten, insbesondere an sonnenexponierten Körperteilen.
● Biopsie. Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Morbus Whipple ist die Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie), meist aus der Dünndarmschleimhaut. Dazu führt Ihr Arzt in der Regel eine obere Endoskopie durch. Bei dem Verfahren wird ein dünner, flexibler Schlauch (Zielfernrohr) mit Licht und einer daran befestigten Kamera verwendet, der durch Mund, Rachen, Luftröhre und Magen zu Ihrem Dünndarm führt. Das Zielfernrohr ermöglicht Ihrem Arzt, Ihre Verdauungswege zu sehen und Gewebeproben zu entnehmen. Während des Eingriffs entnehmen Ärzte Gewebeproben von mehreren Stellen im Dünndarm. Ein Arzt untersucht dieses Gewebe im Labor unter dem Mikroskop. Er oder sie sucht nach krankheitserregenden Bakterien und deren Wunden (Läsionen) und insbesondere nach Tropheryma-Whipplei-Bakterien. Wenn diese Gewebeproben die Diagnose nicht bestätigen, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus einem vergrößerten Lymphknoten entnehmen oder andere Tests durchführen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Sie auffordern, eine Kapsel mit einer kleinen Kamera zu schlucken. Die Kamera kann Bilder Ihrer Verdauungswege aufnehmen, damit Ihr Arzt sie sich ansehen kann. Ein DNA-basierter Test, der als Polymerase-Kettenreaktion bekannt ist und in einigen medizinischen Zentren erhältlich ist, kann Tropheryma-Whipplei-Bakterien in Biopsien oder Rückenmarksflüssigkeitsproben nachweisen.
● Bluttests. Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, wie z. B. ein großes Blutbild. Bluttests können bestimmte Erkrankungen im Zusammenhang mit der Whipple-Krankheit erkennen, insbesondere Anämie, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen abnimmt, und niedrige Konzentrationen von Albumin, einem Protein in Ihrem Blut.
Behandlung
Die Behandlung der Whipple-Krankheit erfolgt mit Antibiotika, entweder allein oder in Kombination, die die Bakterien zerstören können, die die Infektion verursachen.
Die Behandlung erfolgt langfristig, in der Regel über ein oder zwei Jahre, mit dem Ziel, die Bakterien abzutöten. Aber die Linderung der Symptome kommt im Allgemeinen viel schneller, oft innerhalb der ersten ein oder zwei Wochen. Die meisten Menschen ohne Komplikationen des Gehirns oder des Nervensystems erholen sich nach einer vollständigen Behandlung mit Antibiotika vollständig.
Bei der Auswahl von Antibiotika wählen Ärzte oft solche aus, die Infektionen im Dünndarm beseitigen und auch eine Gewebeschicht um Ihr Gehirn (die Blut-Hirn-Schranke) durchqueren. Dies geschieht, um Bakterien zu eliminieren, die möglicherweise in Ihr Gehirn und Ihr zentrales Nervensystem eingedrungen sind.
Aufgrund der langen Einnahme von Antibiotika muss Ihr Arzt Ihren Zustand auf die Entwicklung einer Resistenz gegen die Medikamente überwachen. Wenn Sie während der Behandlung einen Rückfall erleiden, kann Ihr Arzt Ihre Antibiotika ändern.
Behandlung von Standardfällen
In den meisten Fällen beginnt die Therapie der Whipple-Krankheit mit einer zwei- bis vierwöchigen Verabreichung von Ceftriaxon oder Penicillin über eine Vene in den Arm. Nach dieser anfänglichen Therapie werden Sie wahrscheinlich ein bis zwei Jahre lang eine orale Kur mit Sulfamethoxazol-Trimethoprim (Bactrim, Septra) einnehmen.
Mögliche Nebenwirkungen von Ceftriaxon und Sulfamethoxazol-trimethoprim sind allergische Reaktionen, leichter Durchfall oder Übelkeit und Erbrechen.
Andere Medikamente, die in einigen Fällen als Alternative vorgeschlagen wurden, sind orales Doxycyclin (Vibramycin, Doryx, andere) in Kombination mit dem Malariamedikament Hydroxychloroquin (Plaquenil), das Sie wahrscheinlich ein bis zwei Jahre lang einnehmen müssen.
Mögliche Nebenwirkungen von Doxycyclin sind Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Sonnenlichtempfindlichkeit. Hydroxychloroquin kann Appetitlosigkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe und Schwindel verursachen.
Symptomlinderung
Ihre Symptome sollten sich innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Beginn der Antibiotikabehandlung bessern und innerhalb von etwa einem Monat vollständig verschwinden.
Aber auch wenn sich die Symptome schnell bessern, können weitere Labortests das Vorhandensein der Bakterien für zwei oder mehr Jahre nach Beginn der Einnahme von Antibiotika zeigen. Follow-up-Tests helfen Ihrem Arzt zu bestimmen, wann Sie die Einnahme von Antibiotika beenden können. Eine regelmäßige Überwachung kann auch die Entwicklung einer Resistenz gegen ein bestimmtes Medikament erkennen, was oft durch eine fehlende Verbesserung der Symptome angezeigt wird.
Auch nach erfolgreicher Behandlung kann die Whipple-Krankheit erneut auftreten. Ärzte empfehlen in der Regel regelmäßige Kontrollen. Wenn bei Ihnen ein Rezidiv aufgetreten ist, müssen Sie die Antibiotikatherapie wiederholen.
Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln
Aufgrund der mit der Whipple-Krankheit verbundenen Nährstoffaufnahmeschwierigkeiten kann Ihr Arzt die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten empfehlen, um eine ausreichende Ernährung zu gewährleisten. Ihr Körper benötigt möglicherweise zusätzliches Vitamin D, Folsäure, Kalzium, Eisen und Magnesium.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Wenn Sie Anzeichen und Symptome der Whipple-Krankheit haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Die Whipple-Krankheit ist selten, und die Anzeichen und Symptome können auf andere, häufigere Erkrankungen hinweisen, sodass sie schwer zu diagnostizieren sein kann. Als Ergebnis wird es oft in seinen späteren Stadien diagnostiziert. Eine frühzeitige Diagnose verringert jedoch das Risiko schwerwiegender gesundheitlicher Auswirkungen, die mit einer Nichtbehandlung der Erkrankung verbunden sind.
Wenn Ihr Arzt sich bei der Diagnose nicht sicher ist, kann er Sie je nach Ihren Symptomen an einen auf Verdauungskrankheiten spezialisierten Arzt oder einen anderen Spezialisten überweisen.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Informationen vorab sammeln
● Schreiben Sie Ihre Symptome auf, einschließlich wann Sie sie zum ersten Mal bemerkt haben und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert oder verschlechtert haben könnten.
● Notieren Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen, die bei Ihnen diagnostiziert wurden, sowie die Namen aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
● Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller jüngsten Veränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben. Diese Faktoren können mit Verdauungssymptomen in Verbindung gebracht werden.
● Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit . Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.
● Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Wenn Sie im Voraus Ihre Fragenliste erstellen, können Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen.
Bei Anzeichen und Symptomen, die bei der Whipple-Krankheit üblich sind, sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:
● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meinen Zustand?
● Gibt es andere mögliche Ursachen für meinen Zustand?
● Welche Diagnosetests benötige ich?
● Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
● Ich habe andere Erkrankungen. Wie manage ich sie gemeinsam?
● Wie schnell erwarten Sie, dass sich meine Symptome durch die Behandlung bessern?
● Wie lange muss ich Medikamente einnehmen?
● Besteht bei mir das Risiko von Komplikationen durch diesen Zustand?
● Bin ich einem Wiederholungsrisiko ausgesetzt?
● Wie oft müssen Sie mich zur Überwachung sehen?
● Muss ich meine Ernährung umstellen?
● Soll ich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?
● Kann ich meinen Lebensstil ändern, um meine Symptome zu reduzieren oder zu behandeln?
Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, die Sie haben.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ein Arzt, der Sie wegen einer möglichen Whipple-Krankheit aufsucht, wird wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:
● Was sind Ihre Symptome und wann haben Sie sie bemerkt?
● Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verschlimmert?
● Sind Ihre Symptome nach einer Mahlzeit typischerweise schlimmer?
● Haben Sie Gewicht verloren, ohne es zu versuchen?
● Schmerzen Ihre Gelenke?
● Fühlen Sie sich schwach oder müde?
● Haben Sie Atembeschwerden oder Husten?
● Haben Sie Verwirrung oder Gedächtnisprobleme entwickelt?
● Haben Sie Probleme mit Ihren Augen oder Ihrem Sehvermögen bemerkt?
● Hatte jemand in Ihrer Nähe in letzter Zeit ähnliche Anzeichen oder Symptome?
● Wurden bei Ihnen andere Erkrankungen diagnostiziert, einschließlich Nahrungsmittelallergien?
● Haben Sie in Ihrer Familie Darmerkrankungen oder Dickdarmkrebs?
● Welche Medikamente nehmen Sie ein, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel?
● Sind Sie allergisch gegen Medikamente?