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Myokardischämie

Überblick

Myokardischämie tritt auf, wenn der Blutfluss zu Ihrem Herzen verringert ist und der Herzmuskel daran gehindert wird, genügend Sauerstoff zu erhalten. Der verminderte Blutfluss ist in der Regel das Ergebnis einer teilweisen oder vollständigen Blockierung Ihrer Herzarterien (Koronararterien).

Myokardischämie, auch Herzischämie genannt, verringert die Fähigkeit des Herzmuskels, Blut zu pumpen. Ein plötzlicher, schwerer Verschluss einer der Herzschlagadern kann zu einem Herzinfarkt führen. Myokardischämie kann auch schwere Herzrhythmusstörungen verursachen.

Die Behandlung der Myokardischämie beinhaltet die Verbesserung des Blutflusses zum Herzmuskel. Die Behandlung kann Medikamente, ein Verfahren zum Öffnen blockierter Arterien (Angioplastie) oder eine Bypass-Operation umfassen.

Eine herzgesunde Lebensweise zu treffen, ist wichtig bei der Behandlung und Vorbeugung von Myokardischämie.

Symptome

Manche Menschen mit Myokardischämie haben keine Anzeichen oder Symptome (stille Ischämie).

Wenn sie auftreten, treten am häufigsten Druck oder Schmerzen in der Brust auf, typischerweise auf der linken Körperseite (Angina pectoris). Andere Anzeichen und Symptome – die häufiger bei Frauen, älteren Menschen und Menschen mit Diabetes auftreten können – sind:

● Nacken- oder Kieferschmerzen      

● Schulter- oder Armschmerzen      

● Ein schneller Herzschlag      

● Kurzatmigkeit bei körperlicher Aktivität      

● Übelkeit und Erbrechen      

● Schwitzen      

● Müdigkeit      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Holen Sie sich Notfallhilfe, wenn Sie starke Brustschmerzen oder Brustschmerzen haben, die nicht verschwinden.

Ursachen

Myokardischämie tritt auf, wenn der Blutfluss durch eine oder mehrere Ihrer Koronararterien vermindert ist. Der niedrige Blutfluss verringert die Sauerstoffmenge, die Ihr Herzmuskel erhält.

Eine Myokardischämie kann sich langsam entwickeln, da die Arterien im Laufe der Zeit blockiert werden. Oder es kann schnell passieren, wenn eine Arterie plötzlich verstopft ist.

Zu den Bedingungen, die eine myokardiale Ischämie verursachen können, gehören:

Koronare Herzkrankheit (Atherosklerose). Plaques, die hauptsächlich aus Cholesterin bestehen, bauen sich an Ihren Arterienwänden ab und schränken den Blutfluss ein. Arteriosklerose ist die häufigste Ursache einer Myokardischämie.      

Blutgerinnsel. Die Plaques, die sich bei Arteriosklerose entwickeln, können platzen und ein Blutgerinnsel verursachen. Das Gerinnsel kann eine Arterie blockieren und zu einer plötzlichen, schweren Myokardischämie führen, die zu einem Herzinfarkt führt. In seltenen Fällen kann ein Blutgerinnsel von einer anderen Stelle im Körper in die Koronararterie gelangen.      

Koronararterienspasmus. Diese vorübergehende Anspannung der Muskeln in der Arterienwand kann den Blutfluss zu einem Teil des Herzmuskels kurzzeitig verringern oder sogar verhindern. Koronararterienspasmen sind eine seltene Ursache einer Myokardischämie.      

Brustschmerzen im Zusammenhang mit myokardialer Ischämie können ausgelöst werden durch:

● Körperliche Anstrengung      

● Emotionaler Stress      

● Kalte Temperaturen      

● Kokainkonsum      

● Essen einer schweren oder großen Mahlzeit      

● Geschlechtsverkehr      

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung einer Myokardischämie erhöhen können, gehören:

Tabak. Rauchen und langfristige Passivrauchbelastung können die Innenwände der Arterien schädigen. Der Schaden kann dazu führen, dass sich Ablagerungen von Cholesterin und anderen Substanzen ansammeln und der Blutfluss in den Koronararterien verlangsamt wird. Rauchen verursacht Krämpfe der Herzkranzgefäße und kann auch das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.      

Diabetes. Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind mit einem erhöhten Risiko für Myokardischämie, Herzinfarkt und andere Herzprobleme verbunden.      

Bluthochdruck. Im Laufe der Zeit kann Bluthochdruck die Arteriosklerose beschleunigen, was zu einer Schädigung der Koronararterien führt.      

Hoher Cholesterinspiegel im Blut. Cholesterin ist ein wichtiger Teil der Ablagerungen, die Ihre Koronararterien verengen können. Ein hoher Spiegel an „schlechtem“ Cholesterin (LDL) (Low-Density Lipoprotein) in Ihrem Blut kann auf eine Erbkrankheit oder eine Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten und Cholesterin zurückzuführen sein.      

Hoher Triglyceridspiegel im Blut. Triglyceride, eine andere Art von Blutfett, können ebenfalls zur Arteriosklerose beitragen.      

Fettleibigkeit. Fettleibigkeit wird mit Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel im Blut in Verbindung gebracht.      

Taillenumfang. Ein Taillenumfang von mehr als 35 Zoll (89 Zentimeter) bei Frauen und 40 Zoll (102 cm) bei Männern erhöht das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Herzerkrankungen.      

Mangel an körperlicher Aktivität. Zu wenig Bewegung trägt zu Fettleibigkeit bei und ist mit einem höheren Cholesterin- und Triglyceridspiegel verbunden. Menschen, die regelmäßig Aerobic-Übungen machen, haben eine bessere Herzgesundheit, was mit einem geringeren Risiko für Myokardischämie und Herzinfarkt verbunden ist. Auch Sport senkt den Blutdruck.      

Komplikationen

Myokardischämie kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich:

Herzinfarkt. Wenn eine Koronararterie vollständig verstopft ist, kann der Mangel an Blut und Sauerstoff zu einem Herzinfarkt führen, der einen Teil des Herzmuskels zerstört. Der Schaden kann schwerwiegend und manchmal tödlich sein.      

Unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmie). Ein anormaler Herzrhythmus kann Ihr Herz schwächen und kann lebensbedrohlich sein.      

Herzinsuffizienz. Im Laufe der Zeit können wiederholte Episoden von Ischämie zu Herzversagen führen.      

Verhütung

Die gleichen Lebensgewohnheiten, die bei der Behandlung einer myokardialen Ischämie helfen können, können auch dazu beitragen, ihre Entwicklung von vornherein zu verhindern. Ein herzgesunder Lebensstil kann dazu beitragen, dass Ihre Arterien stark, elastisch und glatt bleiben und einen maximalen Blutfluss ermöglichen.

Diagnose

Ihr Arzt wird zunächst Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen und mit einer körperlichen Untersuchung beginnen. Danach könnte Ihr Arzt empfehlen:

Elektrokardiogramm (EKG). Auf der Haut angebrachte Elektroden zeichnen die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf. Bestimmte Veränderungen der elektrischen Aktivität Ihres Herzens können ein Zeichen für eine Herzschädigung sein.      

Stresstest. Ihr Herzrhythmus, Blutdruck und Atmung werden überwacht, während Sie auf einem Laufband gehen oder ein Heimtrainer fahren. Sport lässt Ihr Herz härter und schneller als sonst pumpen, sodass ein Stresstest Herzprobleme erkennen kann, die sonst möglicherweise nicht wahrnehmbar wären.      

Echokardiogramm. Schallwellen, die von einem an Ihre Brust gehaltenen stabähnlichen Gerät auf Ihr Herz gerichtet werden, erzeugen Videobilder Ihres Herzens. Ein Echokardiogramm kann helfen, festzustellen, ob ein Bereich Ihres Herzens beschädigt ist und nicht normal pumpt.       

Stressechokardiogramm. Ein Stress-Echokardiogramm ähnelt einem normalen Echokardiogramm, außer dass der Test durchgeführt wird, nachdem Sie in der Arztpraxis auf einem Laufband oder einem Heimtrainer trainiert haben.      

Nuklearer Stresstest. Kleine Mengen radioaktiven Materials werden in Ihren Blutkreislauf injiziert. Während Sie trainieren, kann Ihr Arzt beobachten, wie es durch Ihr Herz und Ihre Lunge fließt, wodurch Durchblutungsstörungen identifiziert werden können.      

Koronarangiographie. Ein Farbstoff wird in die Blutgefäße Ihres Herzens injiziert. Dann wird eine Reihe von Röntgenbildern (Angiogrammen) aufgenommen, die den Weg des Farbstoffs zeigen. Dieser Test gibt Ihrem Arzt einen detaillierten Einblick in das Innere Ihrer Blutgefäße.      

Herz-CT-Scan. Dieser Test kann feststellen, ob sich in Ihren Koronararterien Kalzium angesammelt hat – ein Zeichen für koronare Atherosklerose. Die Herzarterien können auch mittels CT-Scan (Koronar-CT-Angiogramm) betrachtet werden.      

Behandlung

Das Ziel der myokardialen Ischämiebehandlung ist es, die Durchblutung des Herzmuskels zu verbessern. Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung kann Ihr Arzt Medikamente, eine Operation oder beides empfehlen.

Medikamente

Medikamente zur Behandlung von Myokardischämie umfassen:

Aspirin. Ein tägliches Aspirin oder ein anderes Blutverdünnungsmittel kann das Risiko von Blutgerinnseln verringern, was dazu beitragen kann, eine Verstopfung Ihrer Koronararterien zu verhindern. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Aspirin beginnen, da dies möglicherweise nicht geeignet ist, wenn Sie eine Blutgerinnungsstörung haben oder bereits einen anderen Blutverdünner einnehmen.      

Nitrate. Diese Medikamente erweitern die Arterien und verbessern den Blutfluss zu und von Ihrem Herzen. Eine bessere Durchblutung bedeutet, dass Ihr Herz weniger hart arbeiten muss.      

Betablocker. Diese Medikamente helfen, Ihren Herzmuskel zu entspannen, Ihren Herzschlag zu verlangsamen und den Blutdruck zu senken, damit das Blut leichter zu Ihrem Herzen fließen kann.      

Kalziumkanalblocker. Diese Medikamente entspannen und erweitern die Blutgefäße und erhöhen den Blutfluss in Ihrem Herzen. Kalziumkanalblocker verlangsamen auch Ihren Puls und entlasten Ihr Herz.      

Cholesterinsenkende Medikamente. Diese Medikamente verringern das Primärmaterial, das sich auf den Koronararterien ablagert.      

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer. Diese Medikamente helfen, die Blutgefäße zu entspannen und den Blutdruck zu senken. Ihr Arzt kann Ihnen einen ACE-Hemmer empfehlen, wenn Sie zusätzlich zu einer Myokardischämie an Bluthochdruck oder Diabetes leiden. ACE-Hemmer können auch verwendet werden, wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden oder Ihr Herz nicht effektiv Blut pumpt.      

Ranolazin (Ranexa). Dieses Medikament hilft, Ihre Koronararterien zu entspannen, um Angina zu lindern. Ranolazin kann zusammen mit anderen Angina-Medikamenten wie Kalziumkanalblockern, Betablockern oder Nitraten verschrieben werden.      

Verfahren zur Verbesserung der Durchblutung

Manchmal ist eine aggressivere Behandlung erforderlich, um den Blutfluss zu verbessern. Zu den Verfahren, die helfen können, gehören:

Angioplastie und Stenting. Ein langer, dünner Schlauch (Katheter) wird in den verengten Teil Ihrer Arterie eingeführt. Ein Draht mit einem winzigen Ballon wird in den verengten Bereich eingefädelt und aufgeblasen, um die Arterie zu erweitern. Normalerweise wird eine kleine Drahtgitterspule (Stent) eingesetzt, um die Arterie offen zu halten.      

Koronararterien-Bypass-Operation. Ein Chirurg verwendet ein Gefäß aus einem anderen Teil Ihres Körpers, um ein Transplantat zu erstellen, das Blut um die blockierte oder verengte Koronararterie herum fließen lässt. Diese Art der Operation am offenen Herzen wird normalerweise nur bei Menschen mit mehreren verengten Koronararterien angewendet.      

Verbesserte externe Gegenpulsation. Diese nichtinvasive ambulante Behandlung kann empfohlen werden, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben. Manschetten, die um Ihre Beine gewickelt wurden, werden sanft mit Luft aufgeblasen und dann entleert. Der daraus resultierende Druck auf Ihre Blutgefäße kann den Blutfluss zum Herzen verbessern.      

Lebensstil und Hausmittel

Änderungen des Lebensstils sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Um einem herzgesunden Lebensstil zu folgen:

Hören Sie auf zu rauchen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien zur Raucherentwöhnung. Versuchen Sie auch, Passivrauchen zu vermeiden.      

Verwalten Sie die zugrunde liegenden Gesundheitszustände. Behandeln Sie Krankheiten oder Zustände, die das Risiko einer Myokardischämie erhöhen können, wie Diabetes, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel im Blut.      

Essen Sie eine gesunde Ernährung. Begrenzen Sie gesättigte Fettsäuren und essen Sie viel Vollkornprodukte, Obst und Gemüse. Kennen Sie Ihre Cholesterinwerte und fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sie auf das empfohlene Niveau gesenkt haben.      

Übung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, einen sicheren Trainingsplan zu erstellen, um die Durchblutung Ihres Herzens zu verbessern.      

Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie übergewichtig sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Gewichtsabnahme.      

Stress abbauen. Üben Sie gesunde Techniken zur Stressbewältigung, wie Muskelentspannung und tiefes Atmen.      

Es ist wichtig, regelmäßige ärztliche Untersuchungen durchführen zu lassen. Einige der Hauptrisikofaktoren für myokardiale Ischämie – hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes – haben im Frühstadium keine Symptome. Früherkennung und Behandlung können die Voraussetzungen für eine lebenslange bessere Herzgesundheit schaffen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Brustschmerzen haben, werden Sie wahrscheinlich in der Notaufnahme untersucht und behandelt.

Wenn Sie keine Brustschmerzen haben, aber andere Symptome haben oder sich Sorgen über das Risiko einer Myokardischämie machen, werden Sie möglicherweise an einen Herzspezialisten (Kardiologen) überwiesen.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin, z. B. das Fasten vor einem Bluttest.      

Notieren Sie Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die nicht mit dem Grund für die Terminvereinbarung zusammenhängen.      

● Erstellen Sie eine Liste mit all Ihren Medikamenten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln.      

Notieren Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer Bedingungen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller jüngsten Veränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, damit Sie sich besser daran erinnern können, was der Arzt sagt.      

Fragen an Ihren Arzt

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Welche Tests benötige ich? Gibt es spezielle Vorbereitungen für sie?      

● Welche Behandlungen benötige ich?      

● Sollte ich meinen Lebensstil ändern? Was wäre eine angemessene Ernährung und ein angemessenes Aktivitätsniveau für mich?      

● Wie oft sollte ich auf Herzerkrankungen untersucht werden?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Bedingungen gemeinsam am besten bewältigen?      

Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, auch andere Fragen während Ihres Termins zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, bleibt möglicherweise Zeit, um Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Sie werden möglicherweise gefragt:

● Was sind Ihre Symptome und wann haben sie begonnen?       

● Wie stark sind Ihre Symptome? Sind sie gelegentlich oder kontinuierlich?      

● Verbessert oder verschlimmert etwas Ihre Symptome?      

● Haben Sie eine Familienanamnese mit Herzerkrankungen, Bluthochdruck oder hohem Cholesterinspiegel?      

● Rauchen oder rauchen Sie?      

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