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Narkolepsie

Überblick

Narkolepsie ist eine chronische Schlafstörung, die durch überwältigende Tagesschläfrigkeit und plötzliche Schlafanfälle gekennzeichnet ist. Menschen mit Narkolepsie finden es oft schwierig, unabhängig von den Umständen über längere Zeit wach zu bleiben. Narkolepsie kann schwerwiegende Störungen in Ihrem Tagesablauf verursachen.

Manchmal kann Narkolepsie von einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus (Kataplexie) begleitet werden, der durch starke Emotionen ausgelöst werden kann. Narkolepsie, die bei Kataplexie auftritt, wird Narkolepsie Typ 1 genannt. Narkolepsie, die ohne Kataplexie auftritt, wird als Typ-2-Narkolepsie bezeichnet.

Narkolepsie ist eine chronische Erkrankung, für die es keine Heilung gibt. Medikamente und Änderungen des Lebensstils können Ihnen jedoch helfen, die Symptome zu behandeln. Die Unterstützung durch andere – Familie, Freunde, Arbeitgeber, Lehrer – kann Ihnen helfen, mit Narkolepsie fertig zu werden.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome der Narkolepsie können sich in den ersten Jahren verschlimmern und dann lebenslang bestehen bleiben. Sie beinhalten:

Übermäßige Tagesschläfrigkeit. Menschen mit Narkolepsie schlafen überall und jederzeit ohne Vorwarnung ein. Zum Beispiel können Sie arbeiten oder mit Freunden sprechen und plötzlich nicken Sie ein und schlafen ein paar Minuten bis zu einer halben Stunde. Wenn Sie aufwachen, fühlen Sie sich erfrischt, aber irgendwann werden Sie wieder schläfrig. Sie können im Laufe des Tages auch eine verminderte Aufmerksamkeit und Konzentration feststellen. Übermäßige Tagesschläfrigkeit ist normalerweise das erste Symptom, das auftritt und ist oft das lästigste, was es Ihnen erschwert, sich zu konzentrieren und voll zu funktionieren.      

Plötzlicher Verlust des Muskeltonus. Dieser Zustand, der als Kataplexie (KAT-uh-plek-see) bezeichnet wird, kann eine Reihe von körperlichen Veränderungen verursachen, von undeutlicher Sprache bis hin zu vollständiger Schwäche der meisten Muskeln, und kann bis zu einigen Minuten andauern. Kataplexie ist unkontrollierbar und wird durch intensive Emotionen ausgelöst, normalerweise positive wie Lachen oder Aufregung, aber manchmal auch Angst, Überraschung oder Wut. Wenn Sie zum Beispiel lachen, kann Ihr Kopf unkontrolliert herabhängen oder Ihre Knie können plötzlich einknicken. Manche Menschen mit Narkolepsie erleben nur ein oder zwei Episoden von Kataplexie pro Jahr, während andere täglich zahlreiche Episoden haben. Nicht jeder mit Narkolepsie leidet an Kataplexie.      

Schlaflähmung. Menschen mit Narkolepsie erleben oft eine vorübergehende Unfähigkeit, sich beim Einschlafen oder beim Aufwachen zu bewegen oder zu sprechen. Diese Episoden sind normalerweise kurz – dauern ein paar Sekunden oder Minuten – können aber beängstigend sein. Möglicherweise sind Sie sich des Zustands bewusst und können sich danach problemlos daran erinnern, auch wenn Sie keine Kontrolle darüber hatten, was mit Ihnen geschah. Diese Schlafparalyse ahmt die Art der vorübergehenden Lähmung nach, die normalerweise während einer Schlafphase auftritt, die als Rapid Eye Movement (REM)-Schlaf bezeichnet wird. Diese vorübergehende Immobilität während des REM-Schlafs kann Ihren Körper daran hindern, Traumaktivitäten auszuführen. Nicht jeder mit Schlaflähmung hat jedoch Narkolepsie. Viele Menschen ohne Narkolepsie erleben einige Episoden von Schlaflähmung.      

Veränderungen im Rapid Eye Movement (REM)-Schlaf. Der REM-Schlaf ist normalerweise der Zeitpunkt, zu dem am meisten geträumt wird. REM-Schlaf kann bei Menschen mit Narkolepsie zu jeder Tageszeit auftreten. Menschen mit Narkolepsie gehen oft schnell in den REM-Schlaf über, normalerweise innerhalb von 15 Minuten nach dem Einschlafen.      

Halluzinationen. Diese Halluzinationen werden als hypnagoge Halluzinationen bezeichnet, wenn sie beim Einschlafen auftreten, und hypnopompische Halluzinationen, wenn sie beim Aufwachen auftreten. Ein Beispiel ist das Gefühl, als ob ein Fremder in Ihrem Schlafzimmer wäre. Diese Halluzinationen können besonders lebhaft und beängstigend sein, weil Sie möglicherweise nicht vollständig schlafen, wenn Sie zu träumen beginnen und Ihre Träume als Realität erleben.      

Andere Eigenschaften

Menschen mit Narkolepsie können andere Schlafstörungen haben, wie z. B. obstruktive Schlafapnoe – ein Zustand, bei dem die Atmung die ganze Nacht über beginnt und stoppt – Restless-Legs-Syndrom und sogar Schlaflosigkeit.

Manche Menschen mit Narkolepsie erleben ein automatisches Verhalten während kurzer Narkolepsie-Episoden. Sie können beispielsweise einschlafen, während Sie eine Aufgabe erledigen, die Sie normalerweise ausführen, z. B. Schreiben, Tippen oder Autofahren, und Sie führen diese Aufgabe im Schlaf weiter aus. Wenn Sie aufwachen, können Sie sich nicht erinnern, was Sie getan haben, und Sie haben es wahrscheinlich nicht gut gemacht.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie tagsüber übermäßige Schläfrigkeit verspüren, die Ihr Privat- oder Berufsleben stört.

Ursachen

Die genaue Ursache der Narkolepsie ist unbekannt. Menschen mit Narkolepsie Typ 1 haben niedrige Spiegel des chemischen Hypocretins. Hypocretin ist eine wichtige Neurochemikalie in Ihrem Gehirn, die hilft, Wachheit und REM-Schlaf zu regulieren.

Der Hypocretinspiegel ist bei Patienten mit Kataplexie besonders niedrig. Was genau den Verlust von Hypocretin-produzierenden Zellen im Gehirn verursacht, ist nicht bekannt, aber Experten vermuten, dass es auf eine Autoimmunreaktion zurückzuführen ist.

Es ist auch wahrscheinlich, dass die Genetik eine Rolle bei der Entwicklung von Narkolepsie spielt. Das Risiko, dass ein Elternteil diese Störung auf ein Kind überträgt, ist jedoch sehr gering – nur etwa 1%.

Die Forschung weist auch auf einen möglichen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber dem Schweinegrippevirus (H1N1-Grippe) und einer bestimmten Form des H1N1-Impfstoffs hin, der derzeit in Europa verabreicht wird, obwohl noch nicht klar ist, warum.

Normales Schlafmuster vs. Narkolepsie

Der normale Einschlafprozess beginnt mit einer Phase, die als Non-Rapid Eye Movement (NREM)-Schlaf bezeichnet wird. Während dieser Phase verlangsamen sich Ihre Gehirnwellen erheblich. Nach etwa einer Stunde NREM-Schlaf ändert sich Ihre Gehirnaktivität und der REM-Schlaf beginnt. Die meisten Träume treten während des REM-Schlafs auf.

Bei Narkolepsie können Sie jedoch sowohl nachts als auch tagsüber plötzlich in den REM-Schlaf eintreten, ohne zuvor einen NREM-Schlaf zu erfahren. Einige der Merkmale der Narkolepsie – wie Kataplexie, Schlaflähmung und Halluzinationen – ähneln Veränderungen, die im REM-Schlaf auftreten, jedoch während des Wachzustandes oder der Schläfrigkeit auftreten.

Risikofaktoren

Es gibt nur wenige bekannte Risikofaktoren für Narkolepsie, darunter:

Alter. Narkolepsie beginnt typischerweise bei Menschen zwischen 10 und 30 Jahren.      

Familiengeschichte. Ihr Narkolepsierisiko ist 20- bis 40-mal höher, wenn Sie ein Familienmitglied haben, das an Narkolepsie leidet.      

Komplikationen

Öffentliches Missverständnis der Bedingung. Narkolepsie kann Ihnen beruflich und privat ernsthafte Probleme bereiten. Andere sehen dich vielleicht als faul oder lethargisch an. Ihre Leistung kann in der Schule oder bei der Arbeit leiden.      

Beeinträchtigung intimer Beziehungen. Intensive Gefühle wie Wut oder Freude können Anzeichen einer Narkolepsie wie Kataplexie auslösen und dazu führen, dass sich Betroffene aus emotionalen Interaktionen zurückziehen.      

Körperlicher Schaden. Schlafanfälle können bei Menschen mit Narkolepsie zu körperlichen Schäden führen. Sie haben ein erhöhtes Risiko für einen Autounfall, wenn Sie während der Fahrt einen Angriff erleiden. Das Risiko von Schnittverletzungen und Verbrennungen ist größer, wenn Sie während der Zubereitung von Speisen einschlafen.      

Fettleibigkeit. Menschen mit Narkolepsie sind häufiger übergewichtig. Die Gewichtszunahme kann mit einem niedrigen Stoffwechsel zusammenhängen.      

Diagnose

Ihr Arzt kann aufgrund Ihrer übermäßigen Tagesschläfrigkeit und des plötzlichen Verlusts des Muskeltonus (Kataplexie) eine vorläufige Diagnose von Narkolepsie stellen. Nach einer Erstdiagnose kann Ihr Arzt Sie zur weiteren Untersuchung an einen Schlafspezialisten überweisen.

Die formale Diagnose erfordert eine Übernachtung in einem Schlafzentrum für eine eingehende Schlafanalyse durch Schlafspezialisten. Methoden zur Diagnose von Narkolepsie und zur Bestimmung ihres Schweregrades umfassen:

Schlafverlauf. Ihr Arzt wird Sie um eine detaillierte Schlafanamnese bitten. Ein Teil der Geschichte beinhaltet das Ausfüllen der Epworth Sleepiness Scale, die eine Reihe von kurzen Fragen verwendet, um Ihren Schläfrigkeitsgrad zu messen. Sie geben beispielsweise auf einer nummerierten Skala an, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie in bestimmten Situationen einnicken, beispielsweise beim Sitzen nach dem Mittagessen.      

Schlafaufzeichnungen. Möglicherweise werden Sie gebeten, ein oder zwei Wochen lang ein detailliertes Tagebuch über Ihr Schlafmuster zu führen, damit Ihr Arzt vergleichen kann, wie Ihr Schlafmuster und Ihre Wachsamkeit zusammenhängen. Oft wird der Arzt Sie zusätzlich zu diesem Schlafprotokoll bitten, einen Aktigraphen zu tragen. Dieses Gerät hat das Aussehen und die Haptik einer Armbanduhr. Es misst Aktivitäts- und Ruhephasen und liefert ein indirektes Maß dafür, wie und wann Sie schlafen.      

Polysomnographie. Dieser Test misst eine Vielzahl von Signalen während des Schlafs mit Elektroden, die auf Ihrer Kopfhaut platziert werden. Für diesen Test müssen Sie eine Nacht in einer medizinischen Einrichtung verbringen. Der Test misst die elektrische Aktivität Ihres Gehirns (Elektroenzephalogramm) und Ihres Herzens (Elektrokardiogramm) sowie die Bewegung Ihrer Muskeln (Elektromyogramm) und Augen (Elektrookulogramm). Es überwacht auch Ihre Atmung.      

Mehrere Schlaflatenztests. Diese Untersuchung misst, wie lange Sie tagsüber brauchen, um einzuschlafen. Sie werden gebeten, vier oder fünf Nickerchen zu machen, jedes Nickerchen im Abstand von zwei Stunden. Spezialisten werden Ihre Schlafmuster beobachten. Menschen, die an Narkolepsie leiden, schlafen leicht ein und fallen schnell in einen REM-Schlaf (Rapid Eye Movement).      

Diese Tests können Ärzten auch helfen, andere mögliche Ursachen für Ihre Anzeichen und Symptome auszuschließen. Andere Schlafstörungen wie chronischer Schlafentzug, die Einnahme von sedierenden Medikamenten und Schlafapnoe können zu übermäßiger Tagesschläfrigkeit führen.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Narkolepsie, aber Medikamente und Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, die Symptome zu behandeln.

Medikamente

Medikamente gegen Narkolepsie umfassen:

Stimulanzien. Medikamente, die das zentrale Nervensystem stimulieren, sind die primäre Behandlung, um Menschen mit Narkolepsie zu helfen, tagsüber wach zu bleiben. Ärzte versuchen oft zuerst Modafinil (Provigil) oder Armodafinil (Nuvigil) bei Narkolepsie. Modafinil und Armodafinil machen nicht so süchtig wie ältere Stimulanzien und erzeugen nicht die Höhen und Tiefen, die oft mit älteren Stimulanzien verbunden sind. Nebenwirkungen sind selten, können jedoch Kopfschmerzen, Übelkeit oder Angstzustände umfassen. Sunosi (Solriamfetol) und Pitolisant (Wakix) sind neuere Stimulanzien, die bei Narkolepsie, Kopfschmerzen und Angstzuständen eingesetzt werden. Pitolisant kann auch bei Kataplexie hilfreich sein. Manche Menschen benötigen eine Behandlung mit Methylphenidat (Aptensio XR, Concerta, Ritalin, andere) oder verschiedenen Amphetaminen. Diese Medikamente sind sehr wirksam, können aber süchtig machen. Sie können Nebenwirkungen wie Nervosität und Herzklopfen verursachen.      

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs). Ärzte verschreiben oft diese Medikamente, die den REM-Schlaf unterdrücken, um die Symptome von Kataplexie, hypnagogen Halluzinationen und Schlaflähmung zu lindern. Dazu gehören Fluoxetin (Prozac, Sarafem) und Venlafaxin (Effexor XR). Nebenwirkungen können Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit und Verdauungsprobleme sein.      

Trizyklische Antidepressiva. Diese älteren Antidepressiva wie Protriptylin (Vivactil), Imipramin (Tofranil) und Clomipramin (Anafranil) sind bei Kataplexie wirksam, aber viele Menschen klagen über Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und Benommenheit.      

Natriumoxybat (Xyrem). Dieses Medikament ist sehr wirksam bei Kataplexie. Natriumoxybat hilft, den Nachtschlaf zu verbessern, der bei Narkolepsie oft schlecht ist. In hohen Dosen kann es auch helfen, die Tagesschläfrigkeit zu kontrollieren. Es muss in zwei Dosen eingenommen werden, eine vor dem Schlafengehen und eine bis zu vier Stunden später. Xyrem kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Bettnässen und Verschlechterung des Schlafwandelns haben. Die Einnahme von Natriumoxybat zusammen mit anderen Schlafmitteln, narkotischen Schmerzmitteln oder Alkohol kann zu Atembeschwerden, Koma und Tod führen.      

Wenn Sie andere gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck oder Diabetes haben, fragen Sie Ihren Arzt, wie die Medikamente, die Sie gegen Ihre anderen Erkrankungen einnehmen, mit denen, die Sie gegen Narkolepsie einnehmen, interagieren können.

Bestimmte rezeptfreie Medikamente, wie Allergie- und Erkältungsmedikamente, können Schläfrigkeit verursachen. Wenn Sie an Narkolepsie leiden, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, diese Medikamente nicht einzunehmen.

Zu den neuen Behandlungen, die für Narkolepsie untersucht werden, gehören Medikamente, die auf das chemische Histaminsystem wirken, Hypocretin-Ersatz, Hypocretin-Gentherapie und Immuntherapie, aber es sind weitere Untersuchungen erforderlich, bevor Sie in Ihrer Arztpraxis verfügbar sind.

Lebensstil und Hausmittel

Änderungen des Lebensstils sind wichtig, um die Symptome der Narkolepsie zu behandeln. Sie können von diesen Schritten profitieren:

Halten Sie sich an einen Zeitplan. Gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen und wachen Sie auf, auch am Wochenende.      

● Machen Sie ein Nickerchen. Planen Sie tagsüber in regelmäßigen Abständen kurze Nickerchen ein. Ein Nickerchen von 20 Minuten zu strategischen Zeiten während des Tages kann erfrischend sein und die Schläfrigkeit für ein bis drei Stunden reduzieren. Manche Menschen brauchen möglicherweise längere Nickerchen.      

Vermeiden Sie Nikotin und Alkohol. Die Einnahme dieser Substanzen, insbesondere nachts, kann Ihre Anzeichen und Symptome verschlimmern.      

● Treiben Sie regelmäßig Sport. Mäßige, regelmäßige Bewegung mindestens vier bis fünf Stunden vor dem Zubettgehen kann Ihnen helfen, sich tagsüber wacher zu fühlen und nachts besser zu schlafen.      

Bewältigung und Unterstützung

Der Umgang mit Narkolepsie kann eine Herausforderung sein. Anpassungen in Ihrem Tagesablauf können helfen. Beachten Sie diese Tipps:

Sprechen Sie darüber. Informieren Sie Ihren Arbeitgeber oder Ihre Lehrer über Ihren Zustand und arbeiten Sie mit ihnen zusammen, um Wege zu finden, um Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Dazu kann gehören, tagsüber ein Nickerchen zu machen, monotone Aufgaben aufzulösen, Besprechungen oder Kurse aufzuzeichnen, während Besprechungen oder Vorträgen zu stehen und zu verschiedenen Tageszeiten zügige Spaziergänge zu machen. Der Americans with Disabilities Act verbietet die Diskriminierung von Arbeitnehmern mit Narkolepsie und verlangt von den Arbeitgebern, qualifizierten Arbeitnehmern angemessene Vorkehrungen zu treffen.      

Seien Sie sicher. Wenn Sie eine lange Strecke fahren müssen, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um einen Medikationsplan festzulegen, der die größte Wahrscheinlichkeit einer Wachheit während der Fahrt gewährleistet. Machen Sie Nickerchen und Trainingspausen, wenn Sie sich schläfrig fühlen. Fahren Sie nicht, wenn Sie sich zu schläfrig fühlen.      

Selbsthilfegruppen und Beratung können Ihnen und Ihren Angehörigen helfen, mit Narkolepsie fertig zu werden. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen bei der Suche nach einer Gruppe oder einem qualifizierten Berater in Ihrer Nähe zu helfen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Wenn Sie jedoch anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, werden Sie in einigen Fällen möglicherweise an einen Schlafspezialisten überwiesen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung unbedingt nach, ob Sie etwas tun müssen.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Sie während eines Termins erhalten. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Wenn Sie eine Liste mit Fragen für Ihren Arzt erstellen, können Sie Ihre gemeinsame Zeit optimal nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf. Bei Narkolepsie sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Gibt es andere mögliche Ursachen?      

● Welche Arten von Tests benötige ich?      

● Brauche ich eine Schlafstudie?      

● Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder von langer Dauer?      

● Welche Behandlung empfehlen Sie?      

● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz gibt es?      

● Ich habe diese anderen Gesundheitsprobleme. Wie kann ich diese Bedingungen gemeinsam am besten bewältigen?      

● Gibt es eine generische Alternative zu dem von Ihnen verschriebenen Medikament?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins jederzeit weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

● Wann traten bei Ihnen Symptome auf?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie oft schlafen Sie tagsüber ein?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Verbessert etwas Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Hat jemand in Ihrer Familie ähnliche Symptome?   

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