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Nebenhodenentzündung

Überblick

Nebenhodenentzündung ist eine Entzündung der gewundenen Röhre (Nebenhoden) an der Rückseite des Hodens, die Spermien speichert und transportiert. Männer jeden Alters können Epididymitis bekommen.

Epididymitis wird am häufigsten durch eine bakterielle Infektion verursacht, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen (STIs), wie Gonorrhoe oder Chlamydien. Manchmal entzündet sich auch ein Hoden – ein Zustand, der als Nebenhodenentzündung bezeichnet wird.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer Epididymitis können sein:

● Ein geschwollener, roter oder warmer Hodensack      

● Hodenschmerzen und Druckempfindlichkeit, normalerweise auf einer Seite, die normalerweise allmählich auftreten      

● Schmerzen beim Wasserlassen oder dringender oder häufiger Harndrang      

● Ausfluss aus dem Penis      

● Schmerzen oder Beschwerden im Unterbauch- oder Beckenbereich      

● Blut im Samen      

● Seltener Fieber      

Chronische Nebenhodenentzündung

Eine Epididymitis, die länger als sechs Wochen anhält oder wiederkehrt, gilt als chronisch. Die Symptome einer chronischen Epididymitis können allmählich auftreten. Manchmal wird die Ursache der chronischen Epididymitis nicht identifiziert.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Ignorieren Sie niemals Hodenschmerzen oder Schwellungen, die durch eine Reihe von Bedingungen verursacht werden können. Einige von ihnen erfordern eine sofortige Behandlung, um bleibende Schäden zu vermeiden.

Bei starken Skrotalschmerzen eine Notfallbehandlung aufsuchen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Ausfluss aus Ihrem Penis oder Schmerzen beim Wasserlassen haben.

Ursachen

Ursachen der Epididymitis sind:

Geschlechtskrankheiten. Gonorrhoe und Chlamydien sind die häufigsten Ursachen für Nebenhodenentzündungen bei jungen, sexuell aktiven Männern.      

Andere Infektionen. Bakterien aus einer Harnwegs- oder Prostatainfektion können sich von der infizierten Stelle in den Nebenhoden ausbreiten. Auch Virusinfektionen wie das Mumpsvirus können zu einer Epididymitis führen.      

Urin im Nebenhoden (chemische Epididymitis). Dieser Zustand tritt auf, wenn Urin in den Nebenhoden zurückfließt, möglicherweise durch schweres Heben oder Anstrengen.      

Traumata. Eine Leistenverletzung kann eine Epididymitis verursachen.      

Tuberkulose. In seltenen Fällen kann eine Epididymitis durch eine Tuberkulose-Infektion verursacht werden.      

Risikofaktoren

Bestimmte sexuelle Verhaltensweisen, die zu STIs führen können, bergen das Risiko einer sexuell übertragbaren Epididymitis, einschließlich:

● Sex mit einem Partner, der an einer sexuell übertragbaren Krankheit leidet      

● Sex ohne Kondom      

● Eine Geschichte von STIs      

Risikofaktoren für nicht sexuell übertragbare Epididymitis sind:

● Vorgeschichte von Prostata- oder Harnwegsinfektionen      

● Vorgeschichte medizinischer Eingriffe, die die Harnwege betreffen, wie z. B. das Einführen eines Harnkatheters oder eines Endoskops in den Penis      

● Ein unbeschnittener Penis oder eine anatomische Anomalie der Harnwege      

● Prostatavergrößerung, die das Risiko von Blasenentzündungen und Nebenhodenentzündungen erhöht      

Komplikationen

Komplikationen der Epididymitis sind:

● Eitergefüllte Infektion (Abszess) im Hodensack      

● Nebenhoden-Orchitis, wenn sich die Erkrankung von Ihrem Nebenhoden auf Ihren Hoden ausbreitet      

● Selten verminderte Fruchtbarkeit      

Verhütung

Um sich vor STIs zu schützen, die Epididymitis verursachen können, praktiziere Safer Sex.

Wenn Sie wiederkehrende Harnwegsinfektionen oder andere Risikofaktoren für eine Epididymitis haben, wird Ihr Arzt möglicherweise mit Ihnen andere Möglichkeiten zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens besprechen.

Diagnose

Ihr Arzt wird nach vergrößerten Lymphknoten in Ihrer Leiste und einem vergrößerten Hoden auf der betroffenen Seite suchen. Ihr Arzt kann auch eine rektale Untersuchung durchführen, um zu prüfen, ob die Prostata vergrößert oder empfindlich ist.

Zu den Tests, die Ihr Arzt empfehlen könnte, gehören:

STI-Screening. Ein schmaler Tupfer wird in das Ende Ihres Penis eingeführt, um eine Probe des Ausflusses aus Ihrer Harnröhre zu entnehmen. Die Probe wird im Labor auf Gonorrhoe und Chlamydien untersucht.      

Urin- und Bluttests. Urin- und Blutproben werden auf Auffälligkeiten untersucht.      

Ultraschall. Dieser bildgebende Test kann verwendet werden, um eine Hodentorsion auszuschließen. Ultraschall mit Farbdoppler kann feststellen, ob der Blutfluss zu Ihren Hoden niedriger als normal ist – was auf eine Torsion hindeutet – oder höher als normal ist, was die Diagnose einer Epididymitis bestätigt.      

Behandlung

Antibiotika werden zur Behandlung von bakterieller Epididymitis und Epididymo-Orchitis benötigt. Wenn die Ursache der bakteriellen Infektion eine STI ist, muss auch Ihr Sexualpartner behandelt werden. Nehmen Sie die gesamte von Ihrem Arzt verschriebene Antibiotikakur ein, auch wenn Ihre Symptome früher abklingen, um sicherzustellen, dass die Infektion verschwunden ist.

Sie sollten sich innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach Beginn der Einnahme eines Antibiotikums besser fühlen. Ruhen, den Hodensack mit einem athletischen Helfer stützen, Eisbeutel anlegen und Schmerzmittel einnehmen können helfen, die Beschwerden zu lindern.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Nachuntersuchung empfehlen, um zu überprüfen, ob die Infektion abgeklungen ist.

Operation

Wenn sich ein Abszess gebildet hat, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um ihn zu entleeren. Manchmal muss der Nebenhoden ganz oder teilweise chirurgisch entfernt werden (Epididymektomie). Eine Operation kann auch in Betracht gezogen werden, wenn die Epididymitis auf zugrunde liegende körperliche Anomalien zurückzuführen ist.

Lebensstil und Hausmittel

Epididymitis verursacht in der Regel erhebliche Schmerzen. Um Ihre Beschwerden zu lindern:

● Ruhe im Bett      

● Legen Sie sich hin, sodass Ihr Hodensack erhöht ist      

● Kühlpackungen nach Verträglichkeit auf den Hodensack auftragen      

● Tragen Sie einen sportlichen Anhänger      

● Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände      

● Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr, bis Ihre Infektion abgeklungen ist      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Möglicherweise werden Sie an einen auf Harnwege spezialisierten Arzt (Urologen) überwiesen.

Was du tun kannst

Mache eine Liste von:

Ihre Symptome und wann sie begannen       

Wichtige medizinische Informationen, einschließlich früherer STIs      

Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen      

Fragen an Ihren Arzt      

Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, sind:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome? Gibt es andere mögliche Ursachen?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Welche Behandlungen stehen zur Verfügung?      

● Wie lange dauert es, bis ich mich besser fühle?      

● Soll mein Partner auf eine STI getestet werden?      

● Sollte ich sexuelle Aktivitäten einschränken?      

● Ich habe andere medizinische Probleme. Wie kann ich sie am besten zusammen behandeln?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, einschließlich:

● Wie stark sind Ihre Symptome? Sind sie konstant oder gelegentlich?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern?      

● Haben Sie Ausfluss aus Ihrem Penis oder Blut in Ihrem Samen?      

● Haben Sie Schmerzen beim Wasserlassen oder haben Sie häufigen oder dringenden Harndrang?      

● Haben Sie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Samenerguss?      

● Wurden oder wurden Sie oder Ihr Partner auf eine STI getestet?      

● Heben Sie schweres Heben?      

● Wurde bei Ihnen eine Prostataerkrankung oder eine Harnwegsinfektion diagnostiziert?      

● Hatten Sie eine Operation in oder in der Nähe Ihrer Harnwege oder eine Operation, die das Einführen eines Katheters erforderte?      

● Hatten Sie eine Leistenverletzung?      

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Während Sie auf Ihren Termin warten, vermeiden Sie sexuellen Kontakt, der Ihrem Partner das Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion aussetzen könnte, einschließlich Geschlechtsverkehr, Oralverkehr und jeglicher Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihren Genitalien. Informieren Sie Ihren Sexualpartner oder Ihre Partner über Ihre Anzeichen und Symptome, damit sie sich ebenfalls testen lassen können.

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