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Nephrotisches Syndrom

Überblick

Das nephrotische Syndrom ist eine Nierenerkrankung, die dazu führt, dass Ihr Körper zu viel Protein mit Ihrem Urin ausscheidet.

Das nephrotische Syndrom wird normalerweise durch eine Schädigung der Ansammlung kleiner Blutgefäße in Ihren Nieren verursacht, die Abfall und überschüssiges Wasser aus Ihrem Blut filtern. Die Erkrankung verursacht Schwellungen, insbesondere in den Füßen und Knöcheln, und erhöht das Risiko anderer Gesundheitsprobleme.

Die Behandlung des nephrotischen Syndroms umfasst die Behandlung der Erkrankung, die es verursacht, und die Einnahme von Medikamenten. Das nephrotische Syndrom kann Ihr Risiko für Infektionen und Blutgerinnsel erhöhen. Ihr Arzt kann Medikamente und Ernährungsumstellungen empfehlen, um Komplikationen zu vermeiden.

Symptome

Anzeichen und Symptome des nephrotischen Syndroms sind:

● Starke Schwellungen (Ödeme), insbesondere um die Augen und in den Knöcheln und Füßen      

● Schaumiger Urin, ein Ergebnis von überschüssigem Protein in Ihrem Urin      

● Gewichtszunahme durch Flüssigkeitsretention      

● Müdigkeit      

● Appetitlosigkeit      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Das nephrotische Syndrom wird normalerweise durch eine Schädigung der Ansammlung winziger Blutgefäße (Glomeruli) Ihrer Nieren verursacht.

Die Glomeruli filtern Ihr Blut, während es durch Ihre Nieren fließt, und trennen Dinge, die Ihr Körper braucht von denen, die er nicht braucht. Gesunde Glomeruli verhindern, dass Blutprotein (hauptsächlich Albumin) – das benötigt wird, um die richtige Menge an Flüssigkeit in Ihrem Körper zu erhalten – in Ihren Urin sickert. Wenn sie beschädigt sind, lassen Glomeruli zu viel Blutprotein aus Ihrem Körper, was zu einem nephrotischen Syndrom führt.

Viele mögliche Ursachen

Viele Krankheiten und Zustände können glomeruläre Schäden verursachen und zu einem nephrotischen Syndrom führen, einschließlich:

Diabetische Nierenerkrankung. Diabetes kann zu Nierenschäden (diabetische Nephropathie) führen, die die Glomeruli betreffen.      

Minimal-Change-Krankheit. Dies ist die häufigste Ursache des nephrotischen Syndroms bei Kindern. Die Minimal-Change-Krankheit führt zu einer abnormalen Nierenfunktion, aber wenn das Nierengewebe unter einem Mikroskop untersucht wird, erscheint es normal oder fast normal. Die Ursache der abnormalen Funktion kann normalerweise nicht bestimmt werden.      

Fokale segmentale Glomerulosklerose. Dieser Zustand, der durch die Vernarbung einiger Glomeruli gekennzeichnet ist, kann auf eine andere Krankheit, einen Gendefekt oder bestimmte Medikamente zurückzuführen sein oder ohne bekannte Ursache auftreten.      

Membranöse Nephropathie. Diese Nierenerkrankung ist das Ergebnis einer Verdickung der Membranen in den Glomeruli. Die Verdickung ist auf Ablagerungen des Immunsystems zurückzuführen. Es kann mit anderen Erkrankungen wie Lupus, Hepatitis B, Malaria und Krebs in Verbindung gebracht werden oder ohne bekannte Ursache auftreten.      

Systemischer Lupus erythematodes. Diese chronisch-entzündliche Erkrankung kann zu schweren Nierenschäden führen.      

Amyloidose. Diese Störung tritt auf, wenn sich Amyloidproteine ​​in Ihren Organen ansammeln. Amyloid-Ansammlungen schädigen oft das Filtersystem der Nieren.      

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für ein nephrotisches Syndrom erhöhen können, gehören:

Erkrankungen, die Ihre Nieren schädigen können. Bestimmte Krankheiten und Zustände erhöhen das Risiko, ein nephrotisches Syndrom zu entwickeln, wie Diabetes, Lupus, Amyloidose, Refluxnephropathie und andere Nierenerkrankungen.      

Bestimmte Medikamente. Zu den Medikamenten, die ein nephrotisches Syndrom verursachen können, gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen.      

Bestimmte Infektionen. Zu den Infektionen, die das Risiko eines nephrotischen Syndroms erhöhen, gehören HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und Malaria.      

Komplikationen

Mögliche Komplikationen des nephrotischen Syndroms sind:

Blutgerinnsel. Die Unfähigkeit der Glomeruli, das Blut richtig zu filtern, kann zum Verlust von Blutproteinen führen, die die Gerinnung verhindern. Dies erhöht Ihr Risiko, ein Blutgerinnsel in Ihren Venen zu entwickeln.      

Hoher Cholesterinspiegel im Blut und erhöhte Triglyceride im Blut. Wenn der Spiegel des Proteins Albumin in Ihrem Blut sinkt, produziert Ihre Leber mehr Albumin. Gleichzeitig schüttet Ihre Leber mehr Cholesterin und Triglyceride aus.      

Schlechte Ernährung. Der Verlust von zu viel Bluteiweiß kann zu Unterernährung führen. Dies kann zu Gewichtsverlust führen, der durch Ödeme maskiert werden kann. Möglicherweise haben Sie auch zu wenige rote Blutkörperchen (Anämie), einen niedrigen Proteinspiegel im Blut und einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel.       

Bluthochdruck. Schäden an Ihren Glomeruli und die daraus resultierende Ansammlung von überschüssiger Körperflüssigkeit können Ihren Blutdruck erhöhen.      

Akute Nierenschädigung. Wenn Ihre Nieren aufgrund einer Schädigung der Glomeruli ihre Fähigkeit verlieren, Blut zu filtern, können sich schnell Abfallprodukte in Ihrem Blut ansammeln. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine Notfalldialyse – ein künstliches Mittel, um zusätzliche Flüssigkeiten und Abfallstoffe aus Ihrem Blut zu entfernen – normalerweise mit einem künstlichen Nierengerät (Dialysator).      

Chronische Nierenerkrankung. Das nephrotische Syndrom kann dazu führen, dass Ihre Nieren mit der Zeit ihre Funktion verlieren. Wenn die Nierenfunktion ausreichend nachlässt, benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.      

Infektionen. Menschen mit nephrotischem Syndrom haben ein erhöhtes Infektionsrisiko.      

Diagnose

Tests und Verfahren zur Diagnose des nephrotischen Syndroms umfassen:

Urintests. Eine Urinanalyse kann Anomalien in Ihrem Urin aufdecken, wie z. B. große Mengen an Protein. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, über 24 Stunden Urinproben zu sammeln.      

Bluttests. Ein Bluttest kann niedrige Werte des Proteins Albumin und oft insgesamt verringerte Werte des Proteins im Blut zeigen. Der Verlust von Albumin ist oft mit einem Anstieg des Blutcholesterins und der Bluttriglyceride verbunden. Die Kreatinin- und Harnstoff-Stickstoff-Spiegel in Ihrem Blut können auch gemessen werden, um Ihre gesamte Nierenfunktion zu beurteilen.      

Nierenbiopsie. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, eine kleine Probe von Nierengewebe zum Testen zu entnehmen. Bei einer Nierenbiopsie wird eine Nadel durch Ihre Haut und in Ihre Niere eingeführt. Nierengewebe wird gesammelt und zum Testen an ein Labor geschickt.      

Behandlung

Die Behandlung des nephrotischen Syndroms umfasst die Behandlung aller Erkrankungen, die Ihr nephrotisches Syndrom verursachen könnten. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente und Ernährungsumstellungen empfehlen, um Ihre Anzeichen und Symptome zu kontrollieren oder Komplikationen des nephrotischen Syndroms zu behandeln.

Medikamente können sein:

Blutdruckmedikamente. Medikamente, die als Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer bezeichnet werden, senken den Blutdruck und die im Urin freigesetzte Proteinmenge. Medikamente in dieser Kategorie umfassen Lisinopril (Prinvil, Qbrelis, Zestril), Benazepril (Lotensin), Captopril und Enalapril (Vasotec). Eine andere Gruppe von Medikamenten, die ähnlich wirkt, wird Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) genannt und umfasst Losartan (Cozaar) und Valsartan (Diovan). Andere Medikamente wie Reninhemmer können ebenfalls verwendet werden, obwohl ACE-Hemmer und ARBs im Allgemeinen zuerst verwendet werden.      

Wassertabletten (Diuretika). Diese helfen, die Schwellung zu kontrollieren, indem sie die Flüssigkeitsabgabe Ihrer Nieren erhöhen. Diuretika umfassen typischerweise Furosemid (Lasix). Andere umfassen Spironolacton (Aldactone, Carospir) und Thiazide wie Hydrochlorothiazid oder Metolazon (Zaroxolyn).      

Cholesterinsenkende Medikamente. Statine können helfen, den Cholesterinspiegel zu senken. Es ist jedoch nicht klar, ob cholesterinsenkende Medikamente die Ergebnisse für Menschen mit nephrotischem Syndrom verbessern können, z. B. die Vermeidung von Herzinfarkten oder die Verringerung des Risikos eines frühen Todes. Statine umfassen Atorvastatin (Lipitor), Fluvastatin (Lescol XL), Lovastatin (Altoprev), Pravastatin (Pravachol), Rosuvastatin (Crestor, Ezallor) und Simvastatin (Zocor).      

Blutverdünner (Antikoagulanzien). Diese können verschrieben werden, um die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes zu verringern, insbesondere wenn Sie ein Blutgerinnsel hatten. Antikoagulanzien umfassen Heparin, Warfarin (Coumadin, Jantoven), Dabigatran (Pradaxa), Apixaban (Eliquis) und Rivaroxaban (Xarelto).      

Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems. Medikamente zur Kontrolle des Immunsystems wie Kortikosteroide können die Entzündung verringern, die einige der Erkrankungen begleitet, die ein nephrotisches Syndrom verursachen können. Medikamente umfassen Rituximab (Rituxan), Cyclosporin und Cyclophosphamid.      

Lebensstil und Hausmittel

Eine Ernährungsumstellung kann beim nephrotischen Syndrom helfen. Ihr Arzt überweist Sie möglicherweise an einen Ernährungsberater, der Ihnen möglicherweise Folgendes empfiehlt:

● Wählen Sie magere Proteinquellen. Pflanzliches Protein ist hilfreich bei Nierenerkrankungen.      

● Reduzieren Sie die Menge an Fett und Cholesterin in Ihrer Ernährung, um Ihren Cholesterinspiegel im Blut zu kontrollieren.      

● Essen Sie eine salzarme Diät, um Schwellungen zu kontrollieren.      

● Reduzieren Sie die Flüssigkeitsmenge in Ihrer Ernährung.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Beginnen Sie damit, Ihren Hausarzt aufzusuchen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie oder Ihr Kind ein Nierenproblem haben, z. B. ein nephrotisches Syndrom, werden Sie möglicherweise an einen auf Nieren spezialisierten Arzt (Nephrologen) überwiesen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken. Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich an die Informationen erinnern können, die Sie erhalten.

Mache eine Liste von:

Ihre Symptome oder die Ihres Kindes und wann sie begannen      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder kürzlicher Veränderungen im Leben      

Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie oder Ihr Kind einnehmen, einschließlich Dosierungen      

Fragen an Ihren Arzt      

Für das nephrotische Syndrom sind einige Fragen zu stellen:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für mein nephrotisches Syndrom oder das meines Kindes?      

● Welche Tests brauche ich oder mein Kind?      

● Ist dieser Zustand wahrscheinlich vorübergehend?      

● Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Und welche empfehlen Sie?      

● Kann ich meine Ernährung oder die Ernährung meines Kindes ändern? Könnte eine Ernährungsberatung helfen?      

● Wie kann ich diese Erkrankung am besten mit den anderen Erkrankungen meiner oder meines Kindes bewältigen?      

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Kommen und gehen Symptome oder haben Sie sie ständig?      

● Wie stark sind die Symptome?      

● Scheint etwas die Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome zu verschlimmern?

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