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Netzhautablösung

Überblick

Eine Netzhautablösung beschreibt eine Notfallsituation, in der sich eine dünne Gewebeschicht (die Netzhaut) am Augenhintergrund aus ihrer normalen Position löst.

Die Netzhautablösung trennt die Netzhautzellen von der Schicht der Blutgefäße, die Sauerstoff und Nahrung liefert. Je länger eine Netzhautablösung unbehandelt bleibt, desto größer ist das Risiko für einen dauerhaften Sehverlust des betroffenen Auges.

Warnzeichen für eine Netzhautablösung können eines oder alle der folgenden sein: das plötzliche Auftreten von Schwimmern und Blitzen und vermindertes Sehvermögen. Die sofortige Kontaktaufnahme mit einem Augenarzt (Augenarzt) kann helfen, Ihre Sehkraft zu retten.

Symptome

Die Netzhautablösung selbst ist schmerzlos. Aber Warnzeichen erscheinen fast immer, bevor es auftritt oder fortgeschritten ist, wie zum Beispiel:

● Das plötzliche Auftauchen vieler Schwebekörper – winzige Flecken, die durch Ihr Sichtfeld zu schweben scheinen      

● Lichtblitze in einem oder beiden Augen (Photopsie)      

● Verschwommenes Sehen      

● Allmählich reduziertes seitliches (peripheres) Sehen      

● Ein vorhangähnlicher Schatten über Ihrem Gesichtsfeld      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie die Anzeichen oder Symptome einer Netzhautablösung bemerken. Eine Netzhautablösung ist ein medizinischer Notfall, bei dem Sie Ihr Sehvermögen dauerhaft verlieren können.

Ursachen

Es gibt drei verschiedene Arten der Netzhautablösung:

Rhegmatogen (reg-ma-TODGE-uh-nus). Diese Arten von Netzhautablösungen sind am häufigsten. Rhegmatogene Ablösungen werden durch ein Loch oder einen Riss in der Netzhaut verursacht, der es Flüssigkeit ermöglicht, durch die Netzhaut zu gelangen und sich unter der Netzhaut zu sammeln, wodurch die Netzhaut vom darunter liegenden Gewebe weggezogen wird. Die Bereiche, in denen sich die Netzhaut ablöst, verlieren ihre Blutversorgung und hören auf zu arbeiten, was dazu führt, dass Sie das Sehvermögen verlieren. Die häufigste Ursache einer rhegmatogenen Ablösung ist das Altern. Mit zunehmendem Alter kann das gelartige Material, das das Innere Ihres Auges ausfüllt, der sogenannte Glaskörper (VIT-ree-us), seine Konsistenz ändern und schrumpfen oder flüssiger werden. Normalerweise trennt sich der Glaskörper ohne Komplikationen von der Oberfläche der Netzhaut – eine häufige Erkrankung, die als hintere Glaskörperablösung (PVD) bezeichnet wird. Eine Komplikation dieser Trennung ist ein Riss. Wenn sich der Glaskörper von der Netzhaut trennt oder ablöst, kann er mit genügend Kraft an der Netzhaut ziehen, um einen Netzhautriss zu erzeugen. Unbehandelt kann der flüssige Glaskörper durch den Riss in den Raum hinter der Netzhaut gelangen, wodurch sich die Netzhaut ablöst.      

Zugkraft. Diese Art der Ablösung kann auftreten, wenn Narbengewebe auf der Oberfläche der Netzhaut wächst und sich die Netzhaut vom Augenhintergrund löst. Eine Traktionsablösung wird typischerweise bei Menschen mit schlecht eingestelltem Diabetes oder anderen Erkrankungen beobachtet.      

Ausschwitzend. Bei dieser Art der Ablösung sammelt sich Flüssigkeit unter der Netzhaut, aber es gibt keine Löcher oder Risse in der Netzhaut. Die exsudative Ablösung kann durch altersbedingte Makuladegeneration, Augenverletzungen, Tumore oder entzündliche Erkrankungen verursacht werden.      

Risikofaktoren

Folgende Faktoren erhöhen das Risiko einer Netzhautablösung:

● Alterung – Eine Netzhautablösung tritt häufiger bei Menschen über 50 auf      

● Vorherige Netzhautablösung auf einem Auge      

● Familienanamnese mit Netzhautablösung      

● Extreme Kurzsichtigkeit (Myopie)      

● Vorherige Augenoperationen, z. B. Kataraktentfernung      

● Frühere schwere Augenverletzungen      

● Frühere andere Augenerkrankungen oder -störungen, einschließlich Retinoschisis, Uveitis oder Ausdünnung der peripheren Netzhaut (Gitterdegeneration)       

Diagnose

Ihr Arzt kann die folgenden Tests, Instrumente und Verfahren verwenden, um eine Netzhautablösung zu diagnostizieren:

Netzhautuntersuchung. Der Arzt kann ein Instrument mit hellem Licht und speziellen Linsen verwenden, um den Augenhintergrund einschließlich der Netzhaut zu untersuchen. Diese Art von Gerät bietet eine sehr detaillierte Ansicht Ihres gesamten Auges, sodass der Arzt alle Netzhautlöcher, Risse oder Ablösungen sehen kann.      

Ultraschallbildgebung. Ihr Arzt kann diesen Test verwenden, wenn eine Blutung im Auge aufgetreten ist, die es schwierig macht, Ihre Netzhaut zu sehen.      

Ihr Arzt wird wahrscheinlich beide Augen untersuchen, selbst wenn Sie Symptome in nur einem haben. Wenn bei diesem Besuch keine Träne festgestellt wird, kann Ihr Arzt Sie bitten, innerhalb weniger Wochen wiederzukommen, um zu bestätigen, dass Ihr Auge keine verzögerte Träne als Folge derselben Glaskörpertrennung entwickelt hat. Auch wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten, ist es wichtig, sofort zu Ihrem Arzt zu gehen.

Behandlung

Eine Operation wird fast immer verwendet, um einen Netzhautriss, ein Loch oder eine Netzhautablösung zu reparieren. Es stehen verschiedene Techniken zur Verfügung. Fragen Sie Ihren Augenarzt nach den Risiken und Vorteilen Ihrer Behandlungsmöglichkeiten. Gemeinsam können Sie bestimmen, welches Verfahren oder welche Kombination von Verfahren für Sie am besten geeignet ist.

Netzhautrisse

Wenn ein Netzhautriss oder ein Netzhautloch noch nicht zur Ablösung fortgeschritten ist, kann Ihr Augenchirurg eines der folgenden Verfahren vorschlagen, um eine Netzhautablösung zu verhindern und das Sehvermögen zu erhalten.

Laserchirurgie (Photokoagulation). Der Chirurg richtet einen Laserstrahl durch die Pupille in das Auge. Der Laser verursacht Verbrennungen um den Netzhautriss und erzeugt Narben, die normalerweise die Netzhaut mit dem darunter liegenden Gewebe „verschweißen“.      

Einfrieren (Kryopexie). Nachdem Ihnen ein Lokalanästhetikum zur Betäubung Ihres Auges verabreicht wurde, bringt der Chirurg eine Gefriersonde direkt über der Träne auf die äußere Oberfläche des Auges an. Das Einfrieren verursacht eine Narbe, die hilft, die Netzhaut an der Augenwand zu befestigen.      

Beide Verfahren werden ambulant durchgeführt. Nach Ihrem Eingriff wird Ihnen wahrscheinlich geraten, Aktivitäten, die die Augen erschüttern könnten – wie Laufen – für ein paar Wochen oder so zu vermeiden.

Netzhautablösung

Wenn sich Ihre Netzhaut abgelöst hat, müssen Sie sie vorzugsweise innerhalb von Tagen nach der Diagnose operieren, um sie zu reparieren. Die Art der Operation, die Ihr Chirurg empfiehlt, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere der Ablösung.

Injizieren von Luft oder Gas in Ihr Auge. Bei diesem als pneumatische Retinopexie (RET-ih-no-pek-see) bezeichneten Verfahren injiziert der Chirurg eine Luft- oder Gasblase in den mittleren Teil des Auges (die Glaskörperhöhle). Bei richtiger Positionierung drückt die Blase den Bereich der Netzhaut, der das Loch oder die Löcher enthält, gegen die Augenwand und stoppt den Flüssigkeitsfluss in den Raum hinter der Netzhaut. Ihr Arzt verwendet während des Eingriffs auch Kryopexie, um den Netzhautbruch zu reparieren. Flüssigkeit, die sich unter der Netzhaut angesammelt hat, wird von selbst absorbiert und die Netzhaut kann dann an der Augenwand haften. Möglicherweise müssen Sie Ihren Kopf bis zu mehreren Tagen in einer bestimmten Position halten, um die Blase in der richtigen Position zu halten. Die Blase wird schließlich von selbst resorbieren.      

Einbeulen der Augenoberfläche. Bei diesem Verfahren, das als Sklera (SKLAIR-ul) knicken bezeichnet wird, näht der Chirurg ein Stück Silikonmaterial an das Weiße Ihres Auges (Sklera) über dem betroffenen Bereich. Dieses Verfahren drückt die Augenwand ein und entlastet einen Teil der Kraft, die durch das Zerren des Glaskörpers an der Netzhaut verursacht wird. Wenn Sie mehrere Risse oder Löcher oder eine ausgedehnte Ablösung haben, kann Ihr Chirurg eine Skleraschnalle erstellen, die Ihr gesamtes Auge wie ein Gürtel umschließt. Die Schnalle ist so platziert, dass Sie Ihre Sicht nicht behindert und bleibt normalerweise dauerhaft an Ort und Stelle.      

Ablassen und Ersetzen der Augenflüssigkeit. Bei diesem als Vitrektomie (vih-TREK-tuh-me) bezeichneten Verfahren entfernt der Chirurg den Glaskörper zusammen mit allen Geweben, die an der Netzhaut ziehen. Anschließend wird Luft, Gas oder Silikonöl in den Glaskörperraum injiziert, um die Netzhaut abzuflachen. Schließlich wird die Luft, das Gas oder die Flüssigkeit absorbiert und der Glaskörperraum füllt sich wieder mit Körperflüssigkeit. Wenn Silikonöl verwendet wurde, kann es Monate später operativ entfernt werden. Die Vitrektomie kann mit einem Sklera-Beulen-Verfahren kombiniert werden.      

Nach der Operation kann es mehrere Monate dauern, bis sich Ihr Sehvermögen verbessert. Möglicherweise benötigen Sie eine zweite Operation für eine erfolgreiche Behandlung. Manche Menschen erlangen ihre verlorene Sehkraft nie wieder zurück.

Bewältigung und Unterstützung

Eine Netzhautablösung kann dazu führen, dass Sie das Sehvermögen verlieren. Abhängig von Ihrem Sehverlust kann sich Ihr Lebensstil erheblich ändern.

Sie können die folgenden Ideen nützlich finden, wenn Sie lernen, mit eingeschränktem Sehvermögen zu leben:

Holen Sie sich eine Brille. Optimieren Sie Ihr Sehvermögen mit einer speziell auf Ihre Augen abgestimmten Brille. Fordern Sie Sicherheitslinsen an, um Ihr besser sehendes Auge zu schützen.      

Erhellen Sie Ihr Zuhause. Sorgen Sie für das richtige Licht in Ihrem Zuhause zum Lesen und für andere Aktivitäten.      

Machen Sie Ihr Zuhause sicherer. Beseitigen Sie Überwurfteppiche und bringen Sie farbiges Klebeband an den Kanten der Stufen an. Erwägen Sie die Installation von bewegungsaktivierten Lichtern.      

Holen Sie sich die Hilfe anderer. Erzählen Sie Freunden und Familienmitgliedern von Ihren Sehproblemen, damit sie Ihnen helfen können.      

Holen Sie sich Hilfe von der Technologie. Digitale Hörbücher und Bildschirmlesegeräte für Computer können beim Lesen helfen, und andere neue Technologien schreiten weiter voran.      

Einchecken beim Transport. Untersuchen Sie Lieferwagen und Shuttles, freiwillige Fahrnetzwerke oder Mitfahrgelegenheiten, die in Ihrer Nähe für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen verfügbar sind.      

Sprechen Sie mit anderen Menschen mit Sehbehinderung. Nutzen Sie Online-Netzwerke, Selbsthilfegruppen und Ressourcen für Menschen mit Sehbehinderung.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Voraus etwas tun müssen.      

Listen Sie alle Symptome auf, die bei Ihnen auftreten, einschließlich solcher, die nicht mit dem Grund für die Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Listen Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich großer Belastungen und kürzlicher Veränderungen im Leben.      

Listen Sie alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung.      

Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Vielleicht möchten Sie jemanden fragen, der Sie nach Hause fahren könnte, wenn Ihre Augen im Rahmen Ihrer Untersuchung erweitert sind. Oder diese Person könnte während des Termins Informationen von Ihrem Arzt oder anderem Klinikpersonal aufschreiben.      

Listen Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten.      

Einige grundlegende Fragen zur Netzhautablösung sind:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome?      

● Welche Tests benötige ich? Benötigen sie eine besondere Vorbereitung?      

● Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder anhaltend?      

● Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich und welche empfehlen Sie?      

● Welche Alternativen zum ersten von Ihnen vorgeschlagenen Ansatz gibt es?      

● Ich habe eine andere Erkrankung. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Muss ich meine Aktivitäten in irgendeiner Weise einschränken?      

● Muss ich einen anderen Spezialisten aufsuchen ?      

● Haben Sie Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

● Was bestimmt, ob ich einen Folgebesuch einplanen sollte?      

● Wenn ich operiert werden muss, wie lange dauert die Genesung?      

● Kann ich nach der Operation reisen? Wird es sicher sein, mit dem Flugzeug zu reisen?      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Wann traten erstmals Symptome auf?      

● Haben Sie Ihre Symptome ständig oder kommen und gehen sie?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Hatten Sie irgendwelche Symptome auf Ihrem anderen Auge?      

● Hatten Sie jemals eine Augenverletzung?      

● Hatten Sie schon einmal Augenentzündungen?      

● Hatten Sie schon einmal eine Augenoperation?      

● Leiden Sie unter anderen Erkrankungen wie Diabetes?      

● Hatten Sie in Ihrer Familie schon einmal eine Netzhautablösung?      

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