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Netzhauterkrankungen

Überblick

Netzhauterkrankungen sind sehr unterschiedlich, aber die meisten von ihnen verursachen visuelle Symptome. Netzhauterkrankungen können jeden Teil Ihrer Netzhaut betreffen, eine dünne Gewebeschicht an der inneren Rückwand Ihres Auges.

Die Netzhaut enthält Millionen von lichtempfindlichen Zellen (Stäbchen und Zapfen) und andere Nervenzellen, die visuelle Informationen aufnehmen und organisieren. Ihre Netzhaut sendet diese Informationen über Ihren Sehnerv an Ihr Gehirn, damit Sie sehen können.

Für einige Netzhauterkrankungen ist eine Behandlung möglich. Abhängig von Ihrem Zustand können die Behandlungsziele darin bestehen, die Krankheit zu stoppen oder zu verlangsamen und Ihr Sehvermögen zu erhalten, zu verbessern oder wiederherzustellen. Einige Netzhauterkrankungen können unbehandelt zu schwerem Sehverlust oder Erblindung führen.

Typen

Häufige Netzhauterkrankungen und -zustände sind:

Netzhautriss. Ein Netzhautriss tritt auf, wenn die klare, gelartige Substanz in der Mitte Ihres Auges (Glaskörper) schrumpft und an der dünnen Gewebeschicht, die den Augenhintergrund auskleidet (Netzhaut), mit ausreichender Zugkraft zieht, um einen Bruch im Gewebe zu verursachen. Es wird oft von dem plötzlichen Auftreten von Symptomen wie Schwimmern und blinkenden Lichtern begleitet.      

Netzhautablösung. Eine Netzhautablösung wird durch das Vorhandensein von Flüssigkeit unter der Netzhaut definiert. Dies tritt normalerweise auf, wenn Flüssigkeit durch einen Netzhautriss fließt, wodurch sich die Netzhaut von den darunter liegenden Gewebeschichten abhebt.      

Diabetische Retinopathie. Wenn Sie Diabetes haben, können sich die winzigen Blutgefäße (Kapillaren) im Augenhintergrund verschlechtern und Flüssigkeit in und unter die Netzhaut austreten. Dadurch schwillt die Netzhaut an, was Ihre Sicht verschwommen oder verzerrt kann. Oder Sie entwickeln neue, abnormale Kapillaren, die brechen und bluten. Dies verschlechtert auch Ihre Sicht.      

Epiretinale Membran. Die epiretinale Membran ist eine empfindliche gewebeähnliche Narbe oder Membran, die wie zerknittertes Zellophan aussieht, das auf der Netzhaut liegt. Diese Membran zieht sich auf der Netzhaut nach oben, was Ihre Sicht verzerrt. Objekte können verschwommen oder schief erscheinen.      

Makulaloch. Ein Makulaloch ist ein kleiner Defekt in der Mitte der Netzhaut am Augenhintergrund (Makula). Das Loch kann durch eine abnormale Traktion zwischen der Netzhaut und dem Glaskörper entstehen oder nach einer Verletzung des Auges auftreten.      

Makuladegeneration. Bei der Makuladegeneration beginnt sich das Zentrum Ihrer Netzhaut zu verschlechtern. Dies verursacht Symptome wie verschwommenes zentrales Sehen oder einen blinden Fleck in der Mitte des Gesichtsfeldes. Es gibt zwei Arten – die feuchte Makuladegeneration und die trockene Makuladegeneration. Viele Menschen haben zuerst die trockene Form, die in einem oder beiden Augen in die feuchte Form übergehen kann.      

Retinitis pigmentosa. Die Retinitis pigmentosa ist eine vererbte degenerative Erkrankung. Es wirkt sich langsam auf die Netzhaut aus und führt zu einem Verlust der Nacht- und Seitensicht.      

Symptome

Viele Netzhauterkrankungen haben einige gemeinsame Anzeichen und Symptome. Diese können umfassen:

● Schwimmende Flecken oder Spinnweben sehen      

● Verschwommenes oder verzerrtes Sehen (gerade Linien sehen wellig aus)      

● Defekte in der Seitensicht      

● Sehverlust      

Möglicherweise müssen Sie versuchen, mit jedem Auge allein zu schauen, um diese zu bemerken.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Es ist wichtig, auf alle Veränderungen Ihres Sehvermögens zu achten und schnell Pflege zu finden. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie plötzlich Schwimmer, Blitze oder eingeschränktes Sehvermögen haben. Dies sind Warnzeichen für eine potenziell schwerwiegende Netzhauterkrankung.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Netzhauterkrankungen können sein:

● Alterung      

● Rauchen      

● Übergewichtig sein      

● Diabetes oder andere Krankheiten haben      

● Augentrauma      

● Eine Familienanamnese von Netzhauterkrankungen      

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, führt Ihr Augenarzt eine gründliche Augenuntersuchung durch und sucht nach Anomalien im gesamten Auge.

Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um den Ort und das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen:

Amsler-Netztest. Ihr Arzt kann ein Amsler-Gitter verwenden, um die Klarheit Ihres zentralen Sehvermögens zu testen. Er oder sie wird Sie fragen, ob die Linien des Gitters verblasst, gebrochen oder verzerrt erscheinen und wird feststellen, wo die Verzerrung auf dem Gitter auftritt, um das Ausmaß der Netzhautschädigung besser zu verstehen. Wenn Sie an Makuladegeneration leiden, kann er Sie auch bitten, diesen Test zu verwenden, um Ihren Zustand zu Hause selbst zu überwachen.      

Optische Kohärenztomographie (OCT). Dieser Test ist eine ausgezeichnete Technik, um präzise Bilder der Netzhaut aufzunehmen, um epiretinale Membranen, Makulalöcher und Makulaschwellungen (Ödeme) zu diagnostizieren, das Ausmaß der altersbedingten feuchten Makuladegeneration zu überwachen und das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.      

Fundusautofluoreszenz (FAF). FAF kann verwendet werden, um das Fortschreiten von Netzhauterkrankungen, einschließlich Makuladegeneration, zu bestimmen. FAF hebt ein Netzhautpigment (Lipofuscin) hervor, das mit Netzhautschäden oder -dysfunktion zunimmt.      

Fluoreszein-Angiographie. Dieser Test verwendet einen Farbstoff, der Blutgefäße in der Netzhaut unter einem speziellen Licht hervorheben lässt. Dies hilft, geschlossene Blutgefäße, undichte Blutgefäße, neue abnormale Blutgefäße und subtile Veränderungen im Augenhintergrund genau zu identifizieren.      

Indocyaningrün-Angiographie. Dieser Test verwendet einen Farbstoff, der aufleuchtet, wenn er Infrarotlicht ausgesetzt wird. Die resultierenden Bilder zeigen die Blutgefäße der Netzhaut und die tieferen, schwerer sichtbaren Blutgefäße hinter der Netzhaut in einem Gewebe namens Aderhaut.      

Ultraschall. Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen (Ultrasonographie), um die Netzhaut und andere Strukturen im Auge zu sehen. Es kann auch bestimmte Gewebemerkmale identifizieren, die bei der Diagnose und Behandlung von Augentumoren helfen können.      

CT und MRT. In seltenen Fällen können diese bildgebenden Verfahren zur Beurteilung von Augenverletzungen oder Tumoren eingesetzt werden.      

Behandlung

Die Hauptziele der Behandlung bestehen darin, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen oder zu verlangsamen und Ihr Sehvermögen zu erhalten, zu verbessern oder wiederherzustellen. In vielen Fällen können bereits eingetretene Schäden nicht mehr rückgängig gemacht werden, sodass eine frühzeitige Erkennung wichtig ist. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die beste Behandlung zu bestimmen.

Die Behandlung von Netzhauterkrankungen kann komplex und manchmal dringend sein. Zu den Optionen gehören:

Verwendung eines Lasers. Eine Laseroperation kann einen Netzhautriss oder ein Loch reparieren. Ihr Chirurg verwendet einen Laser, um kleine Punkte auf der Netzhaut zu erhitzen. Dadurch entstehen Narben, die normalerweise die Netzhaut mit dem darunter liegenden Gewebe verbinden (verschweißen). Die sofortige Laserbehandlung eines neuen Netzhautrisses kann das Risiko einer Netzhautablösung verringern.      

Schrumpfen abnormaler Blutgefäße. Ihr Arzt kann eine als Streulaser-Photokoagulation bezeichnete Technik anwenden, um abnormale neue Blutgefäße, die bluten oder zu bluten drohen, in das Auge zu verkleinern. Diese Behandlung kann Menschen mit diabetischer Retinopathie helfen. Eine ausgedehnte Anwendung dieser Behandlung kann zum Verlust einiger seitlicher (peripherer) oder Nachtsicht führen.      

Einfrieren. Bei diesem als Kryopexie (KRY-o-pek-see) bezeichneten Prozess führt Ihr Chirurg eine Gefriersonde an der Außenwand des Auges an, um einen Netzhautriss zu behandeln. Intensive Kälte erreicht das Innere des Auges und friert die Netzhaut ein. Der behandelte Bereich wird später vernarben und die Netzhaut an der Augenwand befestigen.      

Injizieren von Luft oder Gas in Ihr Auge. Diese Technik, die als pneumatische Retinopexie (RET-ih-no-pek-see) bezeichnet wird, wird verwendet, um bestimmte Arten von Netzhautablösungen zu reparieren. Es kann in Kombination mit Kryopexie oder Laser-Photokoagulation verwendet werden.      

Einbeulen der Augenoberfläche. Diese Operation, die als Sklera-(SKLAIR-ul)-Beulen bezeichnet wird, wird verwendet, um eine Netzhautablösung zu reparieren. Ihr Chirurg näht ein kleines Stück Silikonmaterial an die äußere Augenoberfläche (Sklera). Dies drückt die Sklera ein und entlastet einen Teil der Kraft, die durch das Ziehen des Glaskörpers an der Netzhaut verursacht wird, und befestigt die Netzhaut wieder. Diese Technik kann mit anderen Behandlungen verwendet werden.      

Evakuieren und Ersetzen der Augenflüssigkeit. Bei diesem als Vitrektomie (vih-TREK-tuh-me) bezeichneten Verfahren entfernt Ihr Chirurg die gelartige Flüssigkeit, die das Innere Ihres Auges (Glaskörper) füllt. Anschließend injiziert er Luft, Gas oder Flüssigkeit in den Raum. Eine Vitrektomie kann angewendet werden, wenn Blutungen oder Entzündungen den Glaskörper trüben und die Sicht des Chirurgen auf die Netzhaut behindern. Diese Technik kann Teil der Behandlung von Menschen mit einem Netzhautriss, einer diabetischen Retinopathie, einem Makulaloch, einer epiretinalen Membran, einer Infektion, einem Augentrauma oder einer Netzhautablösung sein.      

Injektion von Arzneimitteln in das Auge. Ihr Arzt kann vorschlagen, Medikamente in den Glaskörper des Auges zu injizieren. Diese Technik kann bei der Behandlung von Menschen mit feuchter Makuladegeneration, diabetischer Retinopathie oder gebrochenen Blutgefäßen im Auge wirksam sein.      

Implantation einer Netzhautprothese. Menschen, die aufgrund einer bestimmten erblichen Netzhauterkrankung einen schweren Sehverlust oder eine Erblindung haben, müssen möglicherweise operiert werden. Ein winziger Elektrodenchip wird in die Netzhaut implantiert, der von einer Videokamera an einer Brille empfangen wird. Die Elektrode nimmt visuelle Informationen auf und leitet sie weiter, die die geschädigte Netzhaut nicht mehr verarbeiten kann.      

Bewältigung und Unterstützung

Der Verlust des Sehvermögens durch eine Netzhauterkrankung kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, Dinge wie Lesen, Gesichtererkennung und Autofahren zu tun. Diese Tipps können Ihnen helfen, mit Ihrem sich ändernden Sehvermögen umzugehen:

Bitten Sie Ihren Augenarzt, Ihre Brille zu überprüfen. Wenn Sie Kontaktlinsen oder eine Brille tragen, vergewissern Sie sich, dass Ihre Sehstärke auf dem neuesten Stand und mit maximaler Stärke ist. Wenn eine stärkere Brille nicht hilft, bitten Sie um eine Überweisung zu einem Spezialisten für Sehschwäche.      

Verwenden Sie vorgeschriebene Lupen. Eine Vielzahl von Vergrößerungsgeräten, die von einem Sehbehindertenspezialisten verschrieben werden, können Ihnen beim Lesen und bei Nahaufnahmen, wie zum Beispiel beim Nähen, helfen. Zu diesen Geräten gehören Handlinsen oder Lupen, die Sie wie eine Brille tragen. Sie können auch ein geschlossenes Fernsehsystem verwenden, das eine Videokamera verwendet, um Lesematerial zu vergrößern und auf einen Videobildschirm zu projizieren. Over-the-counter Lupen funktionieren möglicherweise nicht so gut.      

Ändern Sie Ihre Computeranzeige und fügen Sie Audiosysteme hinzu. Passen Sie die Schriftgröße und den Monitorkontrast in den Einstellungen Ihres Computers an. Erwägen Sie, Ihrem Computer Sprachausgabesysteme oder andere Technologien hinzuzufügen.      

Verwenden Sie elektronische Lesehilfen und eine Sprachschnittstelle. Versuchen Sie es mit sprechenden Uhren, Uhren und Taschenrechnern, großgedruckten Büchern, Tablet-Computern und Hörbüchern. Einige Tablet- und Smartphone-Apps sollen Menschen mit Sehbehinderung helfen. Und viele dieser Geräte sind jetzt mit einer Spracherkennungsfunktion ausgestattet.      

Wählen Sie spezielle Geräte für Sehbehinderte. Einige Uhren, Radios, Telefone und andere Geräte haben extra große Zahlen. Möglicherweise finden Sie es einfacher, einen Fernseher mit einem größeren hochauflösenden Bildschirm zu sehen, oder Sie möchten möglicherweise näher am Bildschirm sitzen.      

Verwenden Sie hellere Lichter in Ihrem Zuhause. Eine bessere Beleuchtung hilft beim Lesen und anderen täglichen Aktivitäten und kann auch das Sturzrisiko verringern.      

Berücksichtigen Sie Ihre Transportmöglichkeiten. Wenn Sie Auto fahren, fragen Sie Ihren Arzt, ob es sicher ist, die Fahrt fortzusetzen. Seien Sie in bestimmten Situationen besonders vorsichtig, z. B. bei Nachtfahrten, bei dichtem Verkehr oder bei schlechtem Wetter. Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel oder bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied um Hilfe. Treffen Sie Vorkehrungen, um lokale Van- oder Shuttle-Dienste, freiwillige Fahrnetzwerke oder Mitfahrgelegenheiten zu nutzen.      

Holen Sie sich Unterstützung. Eine Netzhauterkrankung zu haben kann schwierig sein und Sie müssen möglicherweise Änderungen in Ihrem Leben vornehmen. Sie können viele Emotionen durchmachen, während Sie sich anpassen. Ziehe in Erwägung, mit einem Berater zu sprechen oder einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Verbringe Zeit mit unterstützenden Familienmitgliedern und Freunden.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Um eine Netzhauterkrankung zu erkennen, ist in der Regel eine erweiterte Augenuntersuchung erforderlich. Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Augenarzt – einem Optiker oder Augenarzt. Er oder sie kann eine komplette Augenuntersuchung durchführen.

Was du tun kannst

Vor Ihrem Termin:

● Wenn Sie den Termin vereinbaren , fragen Sie, ob Sie etwas vorbereiten müssen.      

● Listen Sie alle Symptome auf, die bei Ihnen auftreten, einschließlich derer, die nicht mit Ihrem Sehproblem zusammenhängen.      

● Listen Sie alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung.      

● Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Wenn Sie Ihre Pupillen für die Augenuntersuchung erweitern, wird Ihr Sehvermögen für einige Zeit beeinträchtigt, sodass Sie nach Ihrem Termin möglicherweise jemanden brauchen, der Sie fährt oder begleitet.      

● Listen Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten.      

Bei Netzhauterkrankungen müssen Sie Ihren Arzt fragen:

● Wie fortgeschritten ist mein Zustand?      

● Ist das Autofahren sicher?      

● Werde ich weiteren Sehverlust erleiden?      

● Kann mein Zustand behandelt werden?      

● Wird die Einnahme eines Vitamin- oder Mineralstoffpräparats dazu beitragen, weiteren Sehverlust zu verhindern?      

● Wie kann ich meine Vision am besten auf Veränderungen überwachen?      

● Welche Veränderungen meiner Symptome rechtfertigen einen Anruf?      

● Welche Sehhilfen können für mich hilfreich sein?      

● Welche Änderungen des Lebensstils kann ich vornehmen, um meine Sehkraft zu schützen?      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Wann haben Sie Ihr Sehproblem zum ersten Mal bemerkt?      

● Betrifft der Zustand ein oder beide Augen?      

● Haben Sie Probleme, Dinge in Ihrer Nähe, in der Ferne oder beides zu sehen?      

● Rauchen Sie oder haben Sie jemals geraucht? Wenn ja, wie viel?      

● Haben Sie andere medizinische Probleme, wie zB hohe Cholesterinwerte, Bluthochdruck oder Diabetes?       

● Gibt es in Ihrer Familie eine Netzhauterkrankung?      

● Haben Sie eine Augenverletzung erlitten?      

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