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Nierensteine

Überblick

Nierensteine ​​(auch Nierensteine, Nephrolithiasis oder Urolithiasis genannt) sind harte Ablagerungen aus Mineralien und Salzen, die sich in Ihren Nieren bilden.

Ernährung, Übergewicht, einige Erkrankungen und bestimmte Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente gehören zu den vielen Ursachen für Nierensteine. Nierensteine ​​können jeden Teil Ihrer Harnwege betreffen – von Ihren Nieren bis hin zu Ihrer Blase. Oft bilden sich Steine, wenn der Urin konzentriert wird, wodurch Mineralien kristallisieren und zusammenkleben können.

Das Passieren von Nierensteinen kann ziemlich schmerzhaft sein, aber die Steine ​​​​richten in der Regel keine bleibenden Schäden an, wenn sie rechtzeitig erkannt werden. Abhängig von Ihrer Situation brauchen Sie möglicherweise nichts weiter, als Schmerzmittel einzunehmen und viel Wasser zu trinken, um einen Nierenstein zu passieren. In anderen Fällen – zum Beispiel, wenn sich Steine ​​in den Harnwegen festsetzen, mit einer Harnwegsinfektion verbunden sind oder Komplikationen verursachen – kann eine Operation erforderlich sein.

Ihr Arzt kann Ihnen eine vorbeugende Behandlung empfehlen, um Ihr Risiko für wiederkehrende Nierensteine ​​zu verringern, wenn Sie ein erhöhtes Risiko haben, diese erneut zu entwickeln.

Symptome

Ein Nierenstein verursacht normalerweise keine Symptome, bis er sich in Ihrer Niere bewegt oder in Ihre Harnleiter gelangt – die Röhren, die die Nieren und die Blase verbinden. Wenn es sich in den Harnleitern festsetzt, kann es den Harnfluss blockieren und die Niere anschwellen und den Harnleiter zu Krämpfen führen, was sehr schmerzhaft sein kann. Zu diesem Zeitpunkt können diese Anzeichen und Symptome auftreten:

● Starke, stechende Schmerzen in der Seite und im Rücken, unterhalb der Rippen      

● Schmerzen, die in den Unterbauch und die Leistengegend ausstrahlen      

● Schmerzen, die in Wellen auftreten und in ihrer Intensität schwanken      

● Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen      

Andere Anzeichen und Symptome können sein:

● Rosa, roter oder brauner Urin      

● Trüber oder übelriechender Urin      

● Ein anhaltender Harndrang, häufigeres Wasserlassen als üblich oder in kleinen Mengen urinieren      

● Übelkeit und Erbrechen      

● Fieber und Schüttelfrost, wenn eine Infektion vorliegt      

Schmerzen, die durch einen Nierenstein verursacht werden, können sich ändern – zum Beispiel, indem sie sich an einen anderen Ort verlagern oder an Intensität zunehmen –, wenn sich der Stein durch Ihre Harnwege bewegt.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:

● Schmerzen, die so stark sind, dass Sie nicht still sitzen oder eine bequeme Position finden können      

● Schmerzen begleitet von Übelkeit und Erbrechen      

● Schmerzen mit Fieber und Schüttelfrost      

Blut im Urin      

● Schwierigkeiten beim Wasserlassen      

Ursachen

Nierensteine ​​haben oft keine eindeutige Ursache, obwohl mehrere Faktoren Ihr Risiko erhöhen können.

Nierensteine ​​bilden sich, wenn Ihr Urin mehr kristallbildende Substanzen wie Kalzium, Oxalat und Harnsäure enthält, als die Flüssigkeit in Ihrem Urin verdünnen kann. Gleichzeitig können Ihrem Urin Substanzen fehlen, die das Zusammenkleben von Kristallen verhindern, wodurch eine ideale Umgebung für die Bildung von Nierensteinen geschaffen wird.

Arten von Nierensteinen

Die Kenntnis der Art von Nierensteinen, die Sie haben, hilft bei der Bestimmung der Ursache und kann Hinweise darauf geben, wie Sie Ihr Risiko für mehr Nierensteine ​​​​verringern können. Wenn möglich, versuchen Sie, Ihren Nierenstein aufzubewahren, wenn Sie einen bestehen, damit Sie ihn zur Analyse zu Ihrem Arzt bringen können.

Arten von Nierensteinen sind:

Kalziumsteine. Die meisten Nierensteine ​​sind Calciumsteine, meist in Form von Calciumoxalat. Oxalat ist eine Substanz, die täglich von Ihrer Leber gebildet oder über die Nahrung aufgenommen wird. Bestimmte Obst- und Gemüsesorten sowie Nüsse und Schokolade haben einen hohen Oxalatgehalt. Ernährungsbedingte Faktoren, hohe Vitamin-D-Dosen, Darmbypassoperationen und verschiedene Stoffwechselstörungen können die Konzentration von Calcium oder Oxalat im Urin erhöhen. Calciumsteine ​​können auch in Form von Calciumphosphat auftreten. Diese Art von Stein tritt häufiger bei Stoffwechselerkrankungen wie der renalen tubulären Azidose auf. Es kann auch mit bestimmten Medikamenten zur Behandlung von Migräne oder Krampfanfällen wie Topiramat (Topamax, Trokendi XR, Qudexy XR) in Verbindung gebracht werden.      

Struvitsteine. Struvitsteine ​​bilden sich als Reaktion auf eine Harnwegsinfektion. Diese Steine ​​​​können schnell wachsen und ziemlich groß werden, manchmal mit wenigen Symptomen oder wenig Vorwarnung.      

Harnsäuresteine. Harnsäuresteine ​​können sich bei Menschen bilden, die aufgrund von chronischem Durchfall oder Malabsorption zu viel Flüssigkeit verlieren, bei einer proteinreichen Ernährung und bei Menschen mit Diabetes oder metabolischem Syndrom. Bestimmte genetische Faktoren können auch Ihr Risiko für Harnsäuresteine ​​erhöhen.      

Cystinsteine. Diese Steine ​​​​bilden sich bei Menschen mit einer Erbkrankheit namens Cystinurie, die dazu führt, dass die Nieren zu viel einer bestimmten Aminosäure ausscheiden.      

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Nierensteinen erhöhen, gehören:

Familien- oder persönliche Vorgeschichte. Wenn jemand in Ihrer Familie Nierensteine ​​​​hatte, entwickeln Sie auch eher Steine. Wenn Sie bereits einen oder mehrere Nierensteine ​​hatten, besteht ein erhöhtes Risiko, einen weiteren zu entwickeln.      

Dehydration. Wenn Sie nicht jeden Tag genug Wasser trinken, kann das Ihr Risiko für Nierensteine ​​erhöhen. Menschen, die in warmen, trockenen Klimazonen leben und viel schwitzen, können einem höheren Risiko ausgesetzt sein als andere.      

Bestimmte Diäten. Eine Ernährung mit hohem Protein-, Natrium- (Salz-) und Zuckergehalt kann das Risiko für einige Arten von Nierensteinen erhöhen. Dies gilt insbesondere bei einer natriumreichen Ernährung. Zu viel Salz in Ihrer Ernährung erhöht die Menge an Kalzium, die Ihre Nieren filtern müssen, und erhöht Ihr Risiko für Nierensteine ​​erheblich.      

Fettleibigkeit. Ein hoher Body-Mass-Index (BMI), ein großer Taillenumfang und eine Gewichtszunahme wurden mit einem erhöhten Risiko für Nierensteine ​​in Verbindung gebracht.      

Verdauungskrankheiten und Operationen. Magenbypass-Operationen, entzündliche Darmerkrankungen oder chronischer Durchfall können Veränderungen im Verdauungsprozess verursachen, die Ihre Aufnahme von Kalzium und Wasser beeinträchtigen und die Menge an steinbildenden Substanzen in Ihrem Urin erhöhen.      

Andere Erkrankungen wie renale tubuläre Azidose, Cystinurie, Hyperparathyreoidismus und wiederholte Harnwegsinfektionen können ebenfalls Ihr Risiko für Nierensteine ​​erhöhen.      

Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente wie Vitamin C, Nahrungsergänzungsmittel, Abführmittel (bei übermäßiger Einnahme), Antazida auf Kalziumbasis und bestimmte Medikamente zur Behandlung von Migräne oder Depression können das Risiko für Nierensteine ​​erhöhen.      

Diagnose

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Nierenstein haben, können Sie diagnostische Tests und Verfahren durchführen lassen, wie zum Beispiel:

Bluttests. Blutuntersuchungen können zu viel Kalzium oder Harnsäure in Ihrem Blut zeigen. Bluttestergebnisse helfen bei der Überwachung der Nierengesundheit und können dazu führen, dass Ihr Arzt nach anderen Erkrankungen sucht.      

Urintests. Der 24-Stunden-Urintest kann zeigen, dass Sie zu viele steinbildende Mineralien oder zu wenige steinverhindernde Substanzen ausscheiden. Für diesen Test kann Ihr Arzt verlangen, dass Sie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zwei Urinsammlungen durchführen.      

Bildgebung. Bildgebende Untersuchungen können Nierensteine ​​in Ihren Harnwegen zeigen. Hochgeschwindigkeits- oder Dual-Energy-Computertomographie (CT) kann sogar winzige Steine ​​​​entdecken. Einfache Röntgenaufnahmen des Abdomens werden seltener verwendet, da bei dieser Art der bildgebenden Untersuchung kleine Nierensteine ​​​​übersehen werden können. Ultraschall, ein nichtinvasiver Test, der schnell und einfach durchzuführen ist, ist eine weitere bildgebende Möglichkeit zur Diagnose von Nierensteinen.      

Analyse von passierten Steinen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, durch ein Sieb zu urinieren, um Steine ​​aufzufangen, die Sie passieren. Eine Laboranalyse wird die Zusammensetzung Ihrer Nierensteine ​​aufdecken. Ihr Arzt verwendet diese Informationen, um festzustellen, was Ihre Nierensteine ​​​​verursacht, und um einen Plan zu erstellen, um mehr Nierensteine ​​​​zu verhindern.      

Behandlung

Die Behandlung von Nierensteinen variiert je nach Art des Steins und der Ursache.

Kleine Steine ​​mit minimalen Symptomen

Die meisten kleinen Nierensteine ​​erfordern keine invasive Behandlung. Möglicherweise können Sie einen kleinen Stein passieren, indem Sie:

Trinkwasser. Das Trinken von 2 bis 3 Quart (1,8 bis 3,6 Liter) pro Tag hält Ihren Urin verdünnt und kann die Bildung von Steinen verhindern. Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, trinken Sie genügend Flüssigkeit – idealerweise hauptsächlich Wasser – um klaren oder fast klaren Urin zu produzieren.      

Schmerzmittel. Das Passieren eines kleinen Steins kann zu Beschwerden führen. Um leichte Schmerzen zu lindern, kann Ihr Arzt Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) empfehlen.      

Medizinische Therapie. Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament verschreiben, das Ihnen hilft, Ihren Nierenstein zu passieren. Diese Art von Medikamenten, bekannt als Alpha-Blocker, entspannt die Muskeln in Ihrem Harnleiter und hilft Ihnen, den Nierenstein schneller und mit weniger Schmerzen zu passieren. Beispiele für Alphablocker sind Tamsulosin (Flomax) und die Wirkstoffkombination Dutasterid und Tamsulosin (Jalyn).      

Große Steine ​​und solche, die Symptome verursachen

Nierensteine, die zu groß sind, um von selbst weitergegeben zu werden oder Blutungen, Nierenschäden oder anhaltende Harnwegsinfektionen verursachen, können eine umfangreichere Behandlung erfordern. Verfahren können sein:

Verwenden von Schallwellen zum Aufbrechen von Steinen. Bei bestimmten Nierensteinen kann Ihr Arzt – je nach Größe und Lage – ein Verfahren empfehlen, das als extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL) bezeichnet wird. ESWL verwendet Schallwellen, um starke Vibrationen (Stoßwellen) zu erzeugen, die die Steine ​​​​in winzige Stücke zerbrechen, die mit Ihrem Urin ausgeschieden werden können. Der Eingriff dauert etwa 45 bis 60 Minuten und kann mäßige Schmerzen verursachen, sodass Sie möglicherweise unter Sedierung oder leichter Anästhesie stehen, damit Sie sich wohl fühlen. ESWL kann Blut im Urin, Blutergüsse am Rücken oder Bauch, Blutungen um die Niere und andere angrenzende Organe und Beschwerden beim Durchgang der Steinfragmente durch die Harnwege verursachen.      

Operation zur Entfernung sehr großer Steine ​​in der Niere. Ein Verfahren namens perkutane Nephrolithotomie (nef-row-lih-THOT-uh-me) beinhaltet die chirurgische Entfernung eines Nierensteins mit kleinen Teleskopen und Instrumenten, die durch einen kleinen Schnitt in Ihrem Rücken eingeführt werden. Sie erhalten während der Operation eine Vollnarkose und bleiben ein bis zwei Tage im Krankenhaus, während Sie sich erholen. Ihr Arzt kann diese Operation empfehlen, wenn die ESWL nicht erfolgreich ist.      

Verwenden eines Zielfernrohrs zum Entfernen von Steinen. Um einen kleineren Stein in Ihrem Harnleiter oder Ihrer Niere zu entfernen, kann Ihr Arzt einen dünnen, beleuchteten Schlauch (Ureteroskop) mit einer Kamera durch Ihre Harnröhre und Blase zu Ihrem Harnleiter führen. Sobald der Stein gefunden ist, können spezielle Werkzeuge den Stein verfangen oder in Stücke zerbrechen, die in Ihren Urin gelangen. Ihr Arzt kann dann einen kleinen Schlauch (Stent) in den Harnleiter einführen, um Schwellungen zu lindern und die Heilung zu fördern. Möglicherweise benötigen Sie während dieses Verfahrens eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie.      

Nebenschilddrüsenchirurgie. Einige Kalziumphosphatsteine ​​​​werden durch überaktive Nebenschilddrüsen verursacht, die sich an den vier Ecken Ihrer Schilddrüse direkt unter Ihrem Adamsapfel befinden. Wenn diese Drüsen zu viel Parathormon (Hyperparathyreoidismus) produzieren, kann Ihr Kalziumspiegel zu hoch werden und sich dadurch Nierensteine ​​bilden. Hyperparathyreoidismus tritt manchmal auf, wenn sich ein kleiner, gutartiger Tumor in einer Ihrer Nebenschilddrüsen bildet oder Sie eine andere Erkrankung entwickeln, die dazu führt, dass diese Drüsen mehr Parathormon produzieren. Das Entfernen des Wachstums aus der Drüse stoppt die Bildung von Nierensteinen. Oder Ihr Arzt kann eine Behandlung der Erkrankung empfehlen, die dazu führt, dass Ihre Nebenschilddrüse das Hormon überproduziert.      

Verhütung

Die Vorbeugung von Nierensteinen kann eine Kombination aus Änderungen des Lebensstils und Medikamenten umfassen.

Änderungen des Lebensstils

Sie können Ihr Risiko für Nierensteine ​​verringern, wenn Sie:

Trinken Sie den ganzen Tag über Wasser. Für Menschen mit Nierensteinen in der Vorgeschichte empfehlen Ärzte normalerweise, genug Flüssigkeit zu trinken, um etwa 2,1 Liter Urin pro Tag auszuscheiden. Ihr Arzt kann Sie bitten, Ihre Urinausscheidung zu messen, um sicherzustellen, dass Sie genug Wasser trinken. Wenn Sie in einem heißen, trockenen Klima leben oder häufig Sport treiben, müssen Sie möglicherweise noch mehr Wasser trinken, um genügend Urin zu produzieren. Wenn Ihr Urin hell und klar ist, trinken Sie wahrscheinlich genug Wasser.      

Essen Sie weniger oxalatreiche Lebensmittel. Wenn Sie dazu neigen, Kalziumoxalatsteine ​​zu bilden, kann Ihr Arzt empfehlen, oxalatreiche Lebensmittel einzuschränken. Dazu gehören Rhabarber, Rüben, Okra, Spinat, Mangold, Süßkartoffeln, Nüsse, Tee, Schokolade, schwarzer Pfeffer und Sojaprodukte.      

Wählen Sie eine salz- und eiweißarme Ernährung. Reduzieren Sie die Salzmenge, die Sie zu sich nehmen, und wählen Sie nicht-tierische Proteinquellen wie Hülsenfrüchte. Ziehe in Erwägung, einen Salzersatz wie Mrs. Dash zu verwenden.      

Essen Sie weiterhin kalziumreiche Lebensmittel, aber seien Sie bei Kalziumpräparaten vorsichtig. Kalzium in Lebensmitteln hat keinen Einfluss auf Ihr Risiko für Nierensteine. Essen Sie weiterhin kalziumreiche Lebensmittel, es sei denn, Ihr Arzt rät anders. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Kalziumpräparate einnehmen, da diese mit einem erhöhten Risiko für Nierensteine ​​​​in Verbindung gebracht wurden. Sie können das Risiko verringern, indem Sie Nahrungsergänzungsmittel zu den Mahlzeiten einnehmen. Eine kalziumarme Ernährung kann bei manchen Menschen die Bildung von Nierensteinen erhöhen. Bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung an einen Ernährungsberater, der Ihnen helfen kann, einen Ernährungsplan zu entwickeln, der Ihr Risiko für Nierensteine ​​reduziert.      

Medikamente

Medikamente können die Menge an Mineralien und Salzen im Urin kontrollieren und können bei Menschen hilfreich sein, die bestimmte Arten von Steinen bilden. Die Art der Medikamente, die Ihr Arzt verschreibt, hängt von der Art Ihrer Nierensteine ​​ab. Hier sind einige Beispiele:

Kalziumsteine. Um die Bildung von Kalziumsteinen zu verhindern, kann Ihr Arzt ein Thiazid-Diuretikum oder ein phosphathaltiges Präparat verschreiben.      

Harnsäuresteine. Ihr Arzt kann Ihnen Allopurinol (Zyloprim, Aloprim) verschreiben, um den Harnsäurespiegel in Ihrem Blut und Urin zu senken, sowie ein Arzneimittel, um Ihren Urin alkalisch zu halten. In einigen Fällen können Allopurinol und ein Alkalisierungsmittel die Harnsäuresteine ​​auflösen.      

Struvitsteine. Um Struvitsteinen vorzubeugen, kann Ihr Arzt Strategien empfehlen, um Ihren Urin frei von Bakterien zu halten, die Infektionen verursachen, einschließlich des Trinkens von Flüssigkeiten, um einen guten Urinfluss und häufiges Entleeren aufrechtzuerhalten. In seltenen Fällen kann die langfristige Anwendung von Antibiotika in kleinen oder intermittierenden Dosen helfen, dieses Ziel zu erreichen. Zum Beispiel kann Ihr Arzt vor und für eine Weile nach der Operation ein Antibiotikum empfehlen, um Ihre Nierensteine ​​​​zu behandeln.      

Cystinsteine. Zusammen mit der Empfehlung einer salz- und eiweißarmen Diät kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, mehr Flüssigkeit zu trinken, damit Sie viel mehr Urin produzieren. Wenn dies allein nicht hilft, kann Ihr Arzt auch ein Medikament verschreiben, das die Löslichkeit von Cystin in Ihrem Urin erhöht.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Kleine Nierensteine, die Ihre Nieren nicht blockieren oder andere Probleme verursachen, können von Ihrem Hausarzt behandelt werden. Wenn Sie jedoch einen großen Nierenstein haben und starke Schmerzen oder Nierenprobleme haben, kann Ihr Arzt Sie an einen Arzt überweisen, der Probleme der Harnwege behandelt (Urologe oder Nephrologe).

Was du tun kannst

Zur Vorbereitung Ihres Termins:

Fragen Sie, ob Sie vor Ihrem Termin etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.      

Schreiben Sie Ihre Symptome auf, einschließlich aller Symptome, die nichts mit Nierensteinen zu tun haben.      

Verfolgen Sie, wie viel Sie während eines Zeitraums von 24 Stunden trinken und urinieren .      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder sonstigen Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich daran erinnern können, was Sie mit Ihrem Arzt besprochen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Bei Nierensteinen sind einige grundlegende Fragen:

● Habe ich einen Nierenstein?      

● Wie groß ist der Nierenstein?      

● Wo befindet sich der Nierenstein?      

● Welche Art von Nierenstein habe ich?      

● Brauche ich Medikamente zur Behandlung meiner Erkrankung?      

● Brauche ich eine Operation oder ein anderes Verfahren?      

● Wie groß ist die Chance, dass ich einen weiteren Nierenstein bekomme?      

● Wie kann ich künftig Nierensteinen vorbeugen?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Muss ich irgendwelche Einschränkungen beachten?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ? Wenn ja, deckt die Versicherung in der Regel die Leistungen eines Spezialisten ab?      

● Gibt es eine generische Alternative zu dem von Ihnen verschriebenen Medikament?      

● Haben Sie Unterrichtsmaterial, das ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

● Brauche ich einen Folgebesuch?      

Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie im Voraus vorbereiten, während Ihres Termins auch andere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Wann haben Ihre Symptome begonnen?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Hatte jemand in Ihrer Familie Nierensteine?      

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