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Nikotinabhängigkeit

Überblick

Nikotinabhängigkeit tritt auf, wenn Sie Nikotin benötigen und nicht aufhören können. Nikotin ist die Chemikalie im Tabak, die das Aufhören erschwert. Nikotin erzeugt angenehme Wirkungen in Ihrem Gehirn, aber diese Wirkungen sind vorübergehend. Also greifst du nach einer anderen Zigarette.

Je mehr Sie rauchen, desto mehr Nikotin benötigen Sie, um sich wohl zu fühlen. Wenn Sie versuchen aufzuhören, erleben Sie unangenehme geistige und körperliche Veränderungen. Dies sind Symptome eines Nikotinentzugs.

Unabhängig davon, wie lange Sie geraucht haben, kann das Aufhören Ihre Gesundheit verbessern. Es ist nicht einfach, aber Sie können Ihre Abhängigkeit von Nikotin durchbrechen. Viele wirksame Behandlungen stehen zur Verfügung. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe.

Symptome

Bei manchen Menschen kann der Konsum einer beliebigen Menge Tabak schnell zu einer Nikotinabhängigkeit führen. Anzeichen dafür, dass Sie süchtig werden könnten, sind:

Sie können nicht mit dem Rauchen aufhören. Sie haben einen oder mehrere ernsthafte, aber erfolglose Versuche unternommen, damit aufzuhören.      

Sie haben Entzugserscheinungen, wenn Sie versuchen aufzuhören. Ihre Versuche mit dem Absetzen haben körperliche und stimmungsbedingte Symptome wie starkes Verlangen, Angst, Reizbarkeit, Ruhelosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, depressive Verstimmung, Frustration, Wut, verstärktes Hungergefühl, Schlaflosigkeit, Verstopfung oder Durchfall verursacht.      

Sie rauchen trotz gesundheitlicher Probleme weiter. Auch wenn Sie gesundheitliche Probleme mit Ihrer Lunge oder Ihrem Herzen haben, konnten Sie nicht aufhören.      

Sie geben soziale Aktivitäten auf. Sie können aufhören, rauchfreie Restaurants zu besuchen oder sich mit Familie oder Freunden zu treffen, weil Sie in diesen Situationen nicht rauchen dürfen.      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Sie sind nicht allein, wenn Sie versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, aber nicht für immer damit aufhören konnten. Die meisten Raucher unternehmen viele Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, bevor sie eine stabile, langfristige Abstinenz vom Rauchen erreichen.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie für immer aufhören, wenn Sie einen Behandlungsplan befolgen, der sowohl die körperlichen als auch die Verhaltensaspekte der Nikotinabhängigkeit berücksichtigt. Die Einnahme von Medikamenten und die Zusammenarbeit mit einem speziell für die Raucherentwöhnung ausgebildeten Berater (einem Spezialisten für Tabakbehandlung) erhöhen Ihre Erfolgschancen erheblich.

Bitten Sie Ihr Gesundheitsteam, Ihnen bei der Entwicklung eines für Sie geeigneten Behandlungsplans zu helfen oder Sie zu beraten, wo Sie Hilfe bei der Raucherentwöhnung erhalten.

Ursachen

Nikotin ist die Chemikalie im Tabak, die Sie beim Rauchen anhält. Nikotin erreicht das Gehirn innerhalb von Sekunden nach einem Zug. Im Gehirn erhöht Nikotin die Freisetzung von Gehirnchemikalien, die Neurotransmitter genannt werden, die helfen, Stimmung und Verhalten zu regulieren.

Dopamin, einer dieser Neurotransmitter, wird im Belohnungszentrum des Gehirns freigesetzt und verursacht Freudengefühle und eine verbesserte Stimmung.

Je mehr Sie rauchen, desto mehr Nikotin benötigen Sie, um sich wohl zu fühlen. Nikotin wird schnell zu einem Teil Ihrer täglichen Routine und ist mit Ihren Gewohnheiten und Gefühlen verknüpft.

Häufige Situationen, die den Drang zu rauchen auslösen, sind:

● Kaffee trinken oder Arbeitspausen einlegen      

● Telefonieren      

● Alkohol trinken      

● Autofahren      

● Zeit mit Freunden verbringen      

Um Ihre Nikotinabhängigkeit zu überwinden, müssen Sie sich Ihrer Auslöser bewusst werden und einen Plan für den Umgang mit ihnen erstellen.

Risikofaktoren

Jeder, der raucht oder andere Tabakformen konsumiert, läuft Gefahr, abhängig zu werden. Zu den Faktoren, die beeinflussen, wer Tabak konsumiert, gehören:

Alter. Die meisten Menschen fangen im Kindes- oder Jugendalter mit dem Rauchen an. Je jünger Sie sind, wenn Sie mit dem Rauchen beginnen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie süchtig werden.      

Genetik. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit dem Rauchen beginnen und weiter rauchen, kann teilweise vererbt werden. Genetische Faktoren können beeinflussen, wie Rezeptoren auf der Oberfläche der Nervenzellen Ihres Gehirns auf hohe Nikotindosen, die durch Zigaretten abgegeben werden, reagieren.      

Eltern und Gleichaltrige. Kinder, die bei rauchenden Eltern aufwachsen, werden eher zu Rauchern. Kinder mit Freunden, die rauchen, versuchen es auch eher.      

Depressionen oder andere psychische Erkrankungen. Viele Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Depression und Rauchen. Menschen mit Depressionen, Schizophrenie, posttraumatischer Belastungsstörung oder anderen Formen psychischer Erkrankungen sind häufiger Raucher.      

Substanzverwendung. Menschen, die Alkohol und illegale Drogen missbrauchen, sind eher Raucher.      

Komplikationen

Tabakrauch enthält mehr als 60 bekannte krebserregende Chemikalien und Tausende anderer schädlicher Substanzen. Sogar „ganz natürliche“ oder Kräuterzigaretten haben schädliche Chemikalien.

Sie wissen bereits, dass Menschen, die Zigaretten rauchen, viel häufiger an bestimmten Krankheiten erkranken und daran sterben als Menschen, die nicht rauchen. Aber Sie wissen vielleicht nicht, wie viele verschiedene gesundheitliche Probleme das Rauchen verursacht:

Lungenkrebs und Lungenerkrankungen. Rauchen ist die häufigste Todesursache bei Lungenkrebs. Darüber hinaus verursacht Rauchen Lungenerkrankungen wie Emphysem und chronische Bronchitis. Rauchen verschlimmert auch Asthma.      

Andere Krebsarten. Rauchen erhöht das Risiko für viele Krebsarten, einschließlich Krebserkrankungen des Mundes, des Rachens (Pharynx), der Speiseröhre, des Kehlkopfes, der Blase, der Bauchspeicheldrüse, der Niere, des Gebärmutterhalses und einiger Leukämiearten. Insgesamt verursacht Rauchen 30 % aller Krebstodesfälle.      

Herz- und Kreislaufprobleme. Rauchen erhöht Ihr Risiko, an Herz- und Blutgefäßerkrankungen (kardiovaskuläre) zu sterben, einschließlich Herzinfarkten und Schlaganfällen. Wenn Sie an einer Herz- oder Blutgefäßerkrankung wie Herzinsuffizienz leiden, verschlechtert Rauchen Ihren Zustand.      

Diabetes. Rauchen erhöht die Insulinresistenz, was die Voraussetzung für Typ-2-Diabetes sein kann. Wenn Sie Diabetes haben, kann Rauchen das Fortschreiten von Komplikationen wie Nierenerkrankungen und Augenproblemen beschleunigen.      

Augenprobleme. Rauchen kann Ihr Risiko für schwere Augenprobleme wie Katarakte und Sehverlust durch Makuladegeneration erhöhen.      

Unfruchtbarkeit und Impotenz. Rauchen erhöht das Risiko einer verminderten Fruchtbarkeit bei Frauen und das Risiko von Impotenz bei Männern.      

Komplikationen während der Schwangerschaft. Mütter, die während der Schwangerschaft rauchen, haben ein höheres Risiko für Frühgeburten und Babys mit geringerem Geburtsgewicht.      

Erkältung, Grippe und andere Krankheiten. Raucher sind anfälliger für Atemwegsinfektionen wie Erkältungen, Grippe und Bronchitis.      

Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Rauchen ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Zahnfleischentzündung und einer schweren Zahnfleischentzündung verbunden, die das Stützsystem der Zähne zerstören kann (Parodontitis).      

Rauchen birgt auch gesundheitliche Risiken für Ihre Mitmenschen. Nichtrauchende Ehepartner und Lebenspartner von Rauchern haben ein höheres Risiko für Lungenkrebs und Herzerkrankungen als Menschen, die nicht mit einem Raucher zusammenleben. Kinder, deren Eltern rauchen, sind anfälliger für eine Verschlechterung von Asthma, Ohrenentzündungen und Erkältungen.

Verhütung

Der beste Weg, um einer Nikotinabhängigkeit vorzubeugen, besteht darin, von vornherein keinen Tabak zu konsumieren.

Der beste Weg, um Kinder vom Rauchen abzuhalten, besteht darin, nicht selbst zu rauchen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder, deren Eltern nicht rauchen oder die erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört haben, viel seltener mit dem Rauchen anfangen.

Diagnose

Ihr Arzt kann Ihnen Fragen stellen oder einen Fragebogen ausfüllen lassen, um festzustellen, wie stark Sie von Nikotin abhängig sind. Wenn Sie Ihren Abhängigkeitsgrad kennen, kann Ihr Arzt den richtigen Behandlungsplan für Sie festlegen. Je mehr Zigaretten Sie täglich rauchen und je früher Sie nach dem Aufwachen rauchen, desto abhängiger sind Sie.

Behandlung

Wie die meisten Raucher haben Sie wahrscheinlich mindestens einen ernsthaften Versuch unternommen, damit aufzuhören. Aber es ist selten, dass Sie beim ersten Versuch mit dem Rauchen aufhören – besonders wenn Sie es ohne Hilfe versuchen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Sie mit dem Rauchen aufhören können, wenn Sie Medikamente und Beratung einnehmen, die sich beide als wirksam erwiesen haben, insbesondere in Kombination.

Medikamente

Einige Produkte zur Raucherentwöhnung werden als Nikotinersatztherapie bezeichnet, da sie unterschiedliche Mengen an Nikotin enthalten. Einige dieser Nikotinersatztherapien erfordern ein Rezept, andere jedoch nicht. Es gibt zwei zugelassene Medikamente zur Raucherentwöhnung, die kein Nikotin enthalten, und beide sind nur auf Rezept erhältlich.

Jedes dieser Produkte kann dazu beitragen, das Verlangen nach Nikotin und die Entzugssymptome zu reduzieren – wodurch es wahrscheinlicher wird, dass Sie endgültig mit dem Rauchen aufhören. Die Verwendung von mehr als einem kann Ihnen helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen.

Obwohl Sie einige Produkte zur Raucherentwöhnung ohne Rezept kaufen können, ist es eine gute Idee, zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen. Gemeinsam können Sie herausfinden, welche Produkte für Sie geeignet sind, wann Sie mit der Einnahme beginnen und welche Nebenwirkungen auftreten können.

Beratung

Medikamente helfen Ihnen, damit umzugehen, indem sie Entzugssymptome und Heißhungerattacken reduzieren, während Verhaltenstherapien Ihnen helfen, die Fähigkeiten zu entwickeln, die Sie benötigen, um das Rauchen endgültig aufzugeben. Je mehr Zeit Sie mit einem Berater verbringen, desto besser werden Ihre Behandlungsergebnisse sein.

In der Einzel- oder Gruppenberatung lernen Sie Techniken kennen, mit denen Sie mit dem Rauchen aufhören können. Viele Krankenhäuser, Krankenkassen, Gesundheitsdienstleister und Arbeitgeber bieten Behandlungsprogramme an. Einige medizinische Zentren bieten stationäre Behandlungsprogramme an – die intensivste verfügbare Behandlung.

Methoden zu vermeiden

Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) haben sich weder als sicher erwiesen, noch sind sie bei der Raucherentwöhnung wirksamer als Nikotinersatzmedikamente. Tatsächlich stellen viele Menschen, die E-Zigaretten verwenden, um mit dem Rauchen aufzuhören, fest, dass sie beide Produkte verwenden, anstatt aufzuhören.

Es ist keine gute Idee, das Rauchen durch eine andere Art des Tabakkonsums zu ersetzen. Tabak in jeglicher Form ist nicht sicher. Finger weg von diesen Produkten:

● Auflösbare Tabakprodukte      

● Rauchloser Tabak      

● Nikotinlutscher und -balsam      

● Zigarren und Pfeifen      

● Wasserpfeifen      

Bewältigung und Unterstützung

Soziale Unterstützung ist der Schlüssel zu einem stabilen und soliden, rauchfreien Leben. Bitten Sie Ihre Familie, Freunde und Kollegen um Unterstützung und Ermutigung. Seien Sie direkt und lassen Sie sie wissen, was Ihnen am meisten helfen würde.

Erwägen Sie auch, diese Ressourcen auszuprobieren:

Selbsthilfegruppen. Selbsthilfegruppen sind oft gegen geringe oder keine Kosten erhältlich und bieten Coaching und gegenseitige Unterstützung durch andere, die versuchen aufzuhören. Nikotin-Anonyme Gruppen sind an vielen Orten verfügbar.      

Telefonische Beratung. Quit Lines bieten bequemen Zugang zu ausgebildeten Beratern.      

Textnachrichten und mobile Apps. Es stehen eine Reihe von Diensten zur Verfügung, um Erinnerungen und Tipps auf Ihr Mobiltelefon zu übertragen.      

Webbasierte Programme. Websites wie BecomeAnEX bieten kostenlosen persönlichen Support, interaktive Leitfäden und Tools sowie Diskussionsgruppen, die Ihnen beim Aufhören helfen.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich damit beginnen, Ihren Hausarzt aufzusuchen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

So bereiten Sie sich auf Ihren Termin vor:

Berücksichtigen Sie Ihre Rauchauslöser. Listen Sie die Umstände auf, unter denen Sie am ehesten nach einer Zigarette greifen. In welchen Situationen ist das Rauchen zu einem Ritual geworden?      

Notieren Sie alle Symptome, die mit dem Rauchen zusammenhängen können. Berücksichtigen Sie die Zeit, die Sie jeweils hatten.      

● Erstellen Sie eine Liste Ihrer Medikamente. Fügen Sie alle Vitamine, Kräuter oder andere Ergänzungen hinzu.      

Laden Sie ein Familienmitglied oder einen Freund ein. Manchmal kann es schwierig sein, alle während eines Termins bereitgestellten Informationen aufzunehmen.      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Wenn Ihr Arzt bereit ist, Fragen zu beantworten, kann er sich Zeit nehmen, um alle Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Einige Fragen, die Ihr Arzt stellen kann, umfassen:

● Wie viele Zigaretten rauchen Sie täglich? Wie schnell nach dem Aufwachen rauchen Sie?      

● Haben Sie schon einmal versucht, mit dem Rauchen aufzuhören? Wenn ja, was ist passiert? Was hat funktioniert? Was hat nicht funktioniert?      

● Was motiviert Sie, jetzt mit dem Rauchen aufzuhören?      

● Haben Sie körperliche Gesundheitsprobleme wie Herzerkrankungen oder Diabetes, die Ihrer Meinung nach mit dem Rauchen zusammenhängen?      

● Hat das Rauchen Probleme bei der Arbeit oder in Ihren Beziehungen verursacht? 

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