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Non-Hodgkin-Lymphom

Überblick

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebsart, die in Ihrem Lymphsystem beginnt, das Teil des keimbekämpfenden Immunsystems des Körpers ist. Beim Non-Hodgkin-Lymphom wachsen weiße Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden, abnormal und können im ganzen Körper Wucherungen (Tumore) bilden.

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine allgemeine Kategorie von Lymphomen. Es gibt viele Untertypen, die in diese Kategorie fallen. Diffuse großzellige B-Zell-Lymphome und follikuläre Lymphome gehören zu den häufigsten Subtypen. Die andere allgemeine Kategorie von Lymphomen ist das Hodgkin-Lymphom.

Fortschritte in der Diagnose und Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms haben dazu beigetragen, die Prognose für Menschen mit dieser Krankheit zu verbessern.

Typen

1. Chronische lymphatische Leukämie      

2. Kutanes B-Zell-Lymphom      

3. Kutanes T-Zell-Lymphom      

4. Follikuläres Lymphom      

5. Waldenström-Makroglobulinämie      

Symptome

Anzeichen und Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms können sein:

● Geschwollene Lymphknoten im Nacken, in den Achseln oder in der Leistengegend      

● Bauchschmerzen oder Schwellungen      

● Brustschmerzen, Husten oder Atembeschwerden      

● Anhaltende Müdigkeit      

● Fieber      

● Nachtschweiß      

● Unerklärlicher Gewichtsverlust      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

In den meisten Fällen wissen Ärzte nicht, was das Non-Hodgkin-Lymphom verursacht. Es beginnt, wenn Ihr Körper zu viele abnorme Lymphozyten produziert, die eine Art von weißen Blutkörperchen sind.

Normalerweise durchlaufen Lymphozyten einen vorhersehbaren Lebenszyklus. Alte Lymphozyten sterben ab und Ihr Körper erzeugt neue, um sie zu ersetzen. Beim Non-Hodgkin-Lymphom sterben Ihre Lymphozyten nicht ab und Ihr Körper bildet ständig neue. Dieses Überangebot an Lymphozyten drängt sich in Ihre Lymphknoten und lässt sie anschwellen.

B-Zellen und T-Zellen

Das Non-Hodgkin-Lymphom beginnt am häufigsten in:

B-Zellen. B-Zellen sind eine Art von Lymphozyten, die Infektionen bekämpfen, indem sie Antikörper produzieren, um fremde Eindringlinge zu neutralisieren. Die meisten Non-Hodgkin-Lymphome entstehen aus B-Zellen. Subtypen des Non-Hodgkin-Lymphoms, an denen B-Zellen beteiligt sind, umfassen diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, follikuläres Lymphom, Mantelzell-Lymphom und Burkitt-Lymphom.      

T-Zellen. T-Zellen sind eine Art von Lymphozyten, die daran beteiligt sind, fremde Eindringlinge direkt abzutöten. Das Non-Hodgkin-Lymphom tritt in T-Zellen viel seltener auf. Subtypen des Non-Hodgkin-Lymphoms, an denen T-Zellen beteiligt sind, umfassen peripheres T-Zell-Lymphom und kutanes T-Zell-Lymphom.      

Ob Ihr Non-Hodgkin-Lymphom aus Ihren B-Zellen oder T-Zellen entsteht, hilft bei der Bestimmung Ihrer Behandlungsmöglichkeiten.

Wo das Non-Hodgkin-Lymphom auftritt

Beim Non-Hodgkin-Lymphom sind im Allgemeinen krebsartige Lymphozyten in Ihren Lymphknoten vorhanden. Aber die Krankheit kann sich auch auf andere Teile Ihres Lymphsystems ausbreiten. Dazu gehören Lymphgefäße, Mandeln, Polypen, Milz, Thymus und Knochenmark. Gelegentlich betrifft das Non-Hodgkin-Lymphom Organe außerhalb Ihres Lymphsystems.

Risikofaktoren

Die meisten Menschen, bei denen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde, haben keine offensichtlichen Risikofaktoren. Und viele Menschen, die Risikofaktoren für die Krankheit haben, entwickeln sie nie.

Einige Faktoren, die das Risiko eines Non-Hodgkin-Lymphoms erhöhen können, sind:

Medikamente, die Ihr Immunsystem unterdrücken. Wenn Sie eine Organtransplantation hatten und Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem kontrollieren, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für ein Non-Hodgkin-Lymphom.      

Infektion mit bestimmten Viren und Bakterien. Bestimmte virale und bakterielle Infektionen scheinen das Risiko für ein Non-Hodgkin-Lymphom zu erhöhen. Zu den Viren, die mit dieser Krebsart in Verbindung stehen, gehören HIV und Epstein-Barr-Infektionen. Zu den Bakterien, die mit dem Non-Hodgkin-Lymphom in Verbindung stehen, gehört der Ulkus-verursachende Helicobacter pylori.      

Chemikalien. Bestimmte Chemikalien, wie sie zum Abtöten von Insekten und Unkraut verwendet werden, können das Risiko erhöhen, ein Non-Hodgkin-Lymphom zu entwickeln. Weitere Forschung ist erforderlich, um den möglichen Zusammenhang zwischen Pestiziden und der Entwicklung des Non-Hodgkin-Lymphoms zu verstehen.      

Älteres Alter. Ein Non-Hodgkin-Lymphom kann in jedem Alter auftreten, aber das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Es ist am häufigsten bei Menschen über 60.      

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich nach Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte fragen. Er oder sie kann Sie dann Tests und Verfahren unterziehen, die verwendet werden, um ein Non-Hodgkin-Lymphom zu diagnostizieren, einschließlich:

Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt prüft auf geschwollene Lymphknoten, einschließlich in Nacken, Achselhöhle und Leistengegend, sowie auf geschwollene Milz oder Leber.      

Blut- und Urintests. Blut- und Urintests können helfen, eine Infektion oder eine andere Krankheit auszuschließen.      

Bildgebende Tests. Ihr Arzt kann bildgebende Verfahren empfehlen, um an anderer Stelle in Ihrem Körper nach Anzeichen von Lymphomzellen zu suchen. Die Tests können CT, MRT und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) umfassen.      

Lymphknotentest. Ihr Arzt kann eine Lymphknotenbiopsie empfehlen, um einen Lymphknoten ganz oder teilweise für Labortests zu entfernen. Die Analyse von Lymphknotengewebe in einem Labor kann zeigen, ob Sie ein Non-Hodgkin-Lymphom haben und wenn ja, welchen Typ.      

Knochenmarktest. Bei einer Knochenmarkbiopsie und -aspiration wird eine Nadel in Ihren Hüftknochen eingeführt, um eine Knochenmarkprobe zu entnehmen. Die Probe wird analysiert, um nach Non-Hodgkin-Lymphomzellen zu suchen.      

Lumbalpunktion (Spinalpunktion). Wenn Sie befürchten, dass das Lymphom die Flüssigkeit um Ihr Rückenmark beeinträchtigen könnte, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren, um einen Teil der Flüssigkeit zum Testen zu entfernen. Bei einer Spinalpunktion führt der Arzt eine kleine Nadel in den Spinalkanal in Ihrem unteren Rücken ein.      

Abhängig von Ihrer Situation können andere Tests und Verfahren verwendet werden.

Ihr Arzt verwendet die Informationen aus diesen Tests und Verfahren, um den Subtyp Ihres Non-Hodgkin-Lymphoms zu bestimmen und zu bestimmen, welche Behandlungen am wirksamsten sein können. Es gibt viele Arten von Non-Hodgkin-Lymphom, darunter seltene Formen, die manche Ärzte vielleicht noch nie gesehen haben. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Überprüfung Ihrer Gewebeproben durch einen erfahrenen Arzt zu einer genaueren Diagnose führen kann. Wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Diagnose haben, ziehen Sie in Betracht, eine zweite Meinung einzuholen.

Behandlung

Es stehen mehrere Non-Hodgkin-Lymphom-Behandlungen zur Verfügung. Welche Behandlung oder Kombination von Behandlungen für Sie am besten geeignet ist, hängt von den Besonderheiten Ihres Lymphoms ab, z. B. von den beteiligten Zelltypen und davon, ob Ihr Lymphom aggressiv ist. Ihr Arzt berücksichtigt auch Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Vorlieben.

Wenn Ihr Lymphom langsam wächst (träge) und keine Anzeichen und Symptome verursacht, benötigen Sie möglicherweise nicht sofort eine Behandlung. Stattdessen kann Ihr Arzt regelmäßige Kontrolluntersuchungen alle paar Monate empfehlen, um Ihren Zustand zu überwachen und ob Ihr Krebs fortschreitet.

Wenn Ihr Non-Hodgkin-Lymphom aggressiv ist oder Anzeichen und Symptome verursacht, kann Ihr Arzt eine Behandlung empfehlen. Optionen können sein:

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, die Krebszellen abtötet. Es kann oral oder durch Injektion verabreicht werden. Chemotherapeutika können allein, in Kombination mit anderen Chemotherapeutika oder in Kombination mit anderen Behandlungen verwendet werden.

Die Chemotherapie ist eine häufige Erstbehandlung für das Non-Hodgkin-Lymphom. Es könnte auch eine Option sein, wenn Ihr Lymphom nach Ihren ersten Behandlungen wieder auftritt.

Bei Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom wird die Chemotherapie auch im Rahmen einer Knochenmarktransplantation, auch Stammzelltransplantation genannt, angewendet. Sehr hohe Dosen von Chemotherapeutika können helfen, Ihren Körper auf die Transplantation vorzubereiten.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet leistungsstarke Energiestrahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen, um Krebszellen abzutöten. Während der Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch und eine große Maschine bewegt sich um Sie herum und lenkt die Energiestrahlen auf bestimmte Punkte Ihres Körpers.

Bei bestimmten Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen kann eine Strahlentherapie die einzige Behandlung sein, die Sie benötigen, insbesondere wenn Ihr Lymphom langsam wächst und nur an einer oder zwei Stellen lokalisiert ist. Häufiger wird nach einer Chemotherapie eine Bestrahlung verwendet, um eventuell verbleibende Lymphomzellen abzutöten. Die Bestrahlung kann auf betroffene Lymphknoten und den nahegelegenen Bereich von Knoten gerichtet werden, in dem die Krankheit fortschreiten könnte.

Gezielte medikamentöse Therapie

Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf spezifische Anomalien in Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen.

Beim Non-Hodgkin-Lymphom können gezielte Medikamente allein eingesetzt werden, werden aber oft mit einer Chemotherapie kombiniert. Diese Kombination kann als Erstbehandlung und als Zweitbehandlung verwendet werden, wenn Ihr Lymphom wiederkehrt.

Immunzellen manipulieren, um Lymphome zu bekämpfen

Eine spezielle Behandlung, die als chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie bezeichnet wird, nimmt die keimbekämpfenden T-Zellen Ihres Körpers, entwickelt sie zur Bekämpfung von Krebs und infundiert sie wieder in Ihren Körper.

Die CAR-T-Zelltherapie könnte eine Option für bestimmte Arten von B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom sein, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben.

Knochenmarktransplantation

Bei der Knochenmarktransplantation, auch bekannt als Stammzelltransplantation, werden hohe Dosen von Chemotherapie und Bestrahlung verwendet, um Ihr Knochenmark und Ihr Immunsystem zu unterdrücken. Dann werden gesunde Knochenmark-Stammzellen aus Ihrem Körper oder von einem Spender in Ihr Blut infundiert, wo sie zu Ihren Knochen wandern und Ihr Knochenmark wieder aufbauen.

Für Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom kann eine Knochenmarktransplantation eine Option sein, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben.

Immuntherapie

Die Immuntherapie nutzt Ihr Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen. Das krankheitsbekämpfende Immunsystem Ihres Körpers kann Ihren Krebs möglicherweise nicht angreifen, da die Krebszellen Proteine ​​​​produzieren, die ihnen helfen, sich vor den Zellen des Immunsystems zu verstecken. Die Immuntherapie funktioniert, indem sie diesen Prozess stört.

Immuntherapeutika können für bestimmte Arten von Non-Hodgkin-Lymphom eine Option sein, wenn andere Behandlungen nicht geholfen haben.

Alternative Medizin

Es wurden keine alternativen Medikamente gefunden, um das Non-Hodgkin-Lymphom zu heilen. Aber alternative Medizin kann Ihnen helfen, mit dem Stress einer Krebsdiagnose und den Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung umzugehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten, wie zum Beispiel:

● Kunsttherapie      

● Übung      

● Meditation      

● Musiktherapie      

● Entspannungsübungen      

● Spiritualität      

Bewältigung und Unterstützung

Die Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms kann überwältigend sein. Die folgenden Strategien und Ressourcen können Ihnen beim Umgang mit Krebs helfen:

● Informieren Sie sich über das Non-Hodgkin-Lymphom. Erfahren Sie genug über Ihren Krebs, um sich sicher zu fühlen, Entscheidungen über Ihre Behandlung und Pflege zu treffen. Suchen Sie nicht nur mit Ihrem Arzt, sondern auch in Ihrer örtlichen Bibliothek und im Internet nach Informationen. Starten Sie Ihre Informationssuche beim National Cancer Institute und der Leukemia & Lymphoma Society.      

Pflegen Sie ein starkes Unterstützungssystem. Wenn Sie Ihre engen Beziehungen stark halten, können Sie mit Ihrem Non-Hodgkin-Lymphom umgehen. Freunde und Familie können Ihnen die praktische Unterstützung geben, die Sie brauchen, z. B. bei der Pflege Ihres Hauses, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können als emotionale Unterstützung dienen, wenn Sie sich von Krebs überwältigt fühlen. Obwohl Freunde und Familie Ihre besten Verbündeten sein können, können sie manchmal Schwierigkeiten haben, mit Ihrer Krankheit umzugehen. In diesem Fall können die Besorgnis und das Verständnis einer formellen Selbsthilfegruppe oder anderer Personen, die mit Krebs fertig werden, besonders hilfreich sein.      

Setzen Sie sich vernünftige Ziele. Ziele zu haben hilft dir, die Kontrolle zu haben und kann dir ein Gefühl von Sinn geben. Aber vermeide es, dir Ziele zu setzen, die du unmöglich erreichen kannst. Sie können beispielsweise nicht in der Lage sein, eine 40-Stunden-Woche zu arbeiten, aber Sie können zumindest in Teilzeit arbeiten. Tatsächlich finden viele Menschen, dass es hilfreich sein kann, weiter zu arbeiten.      

Nehmen Sie sich Zeit für sich. Gesunde Ernährung, Entspannung und genügend Ruhe können helfen, Stress und Müdigkeit von Krebs zu bekämpfen. Planen Sie auch die Ausfallzeiten ein, in denen Sie sich möglicherweise mehr ausruhen oder Ihre Aktivitäten einschränken müssen.      

Bleiben Sie aktiv. Die Diagnose Krebs bedeutet nicht, dass Sie aufhören müssen, die Dinge zu tun, die Ihnen Spaß machen oder die Sie normalerweise tun. Wenn Sie sich gut genug fühlen, um etwas zu tun, machen Sie es meistens. Es ist wichtig, aktiv und engagiert zu bleiben, so viel wie möglich.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Art von Lymphom haben, kann er Sie an einen Arzt überweisen, der sich auf Krankheiten spezialisiert hat, die Blutzellen betreffen (Hämatologe).

Da Termine kurz sein können und oft viele Informationen zu besprechen sind, ist es ratsam, gut vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie unbedingt, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung vor dem Test einschränken.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

● Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, alle während eines Termins bereitgestellten Informationen aufzunehmen. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher kann die Erstellung einer Fragenliste Ihnen dabei helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Beim Non-Hodgkin-Lymphom sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Habe ich ein Non-Hodgkin-Lymphom?      

● Welche Art von Non-Hodgkin-Lymphom habe ich?      

● Wie weit ist mein Krebs fortgeschritten?      

● Ist mein Zustand aggressiv oder wächst er langsam?      

● Benötige ich weitere Tests?      

● Brauche ich eine Behandlung?      

● Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?      

● Was sind die möglichen Nebenwirkungen jeder Behandlung?      

● Wie wird sich die Behandlung auf mein tägliches Leben auswirken? Kann ich weiterarbeiten?      

● Wie lange dauert die Behandlung?      

● Gibt es eine Behandlung, die Ihrer Meinung nach die beste für mich ist?      

● Wenn Sie in meiner Situation einen Freund oder eine geliebte Person hätten, welchen Rat würden Sie dieser Person geben?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ? Was wird das kosten und wird meine Versicherung das übernehmen?      

● Haben Sie Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann traten bei Ihnen zum ersten Mal Symptome auf?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Hatten Sie in der Vergangenheit Infektionen?      

● Waren Sie oder Ihre Familie Giftstoffen ausgesetzt?      

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