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Orthostatische Hypotonie (posturale Hypotonie)

Überblick

Orthostatische Hypotonie – auch posturale Hypotonie genannt – ist eine Form von niedrigem Blutdruck, die auftritt, wenn Sie aus dem Sitzen oder Liegen aufstehen. Orthostatische Hypotonie kann zu Schwindel oder Benommenheit führen und möglicherweise sogar zu Ohnmachtsanfällen führen.

Orthostatische Hypotonie kann mild sein und Episoden können weniger als ein paar Minuten andauern. Eine lang anhaltende orthostatische Hypotonie kann jedoch auf schwerwiegendere Probleme hinweisen. Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie sich beim Aufstehen häufig schwindelig fühlen.

Gelegentliche (akute) orthostatische Hypotonie wird normalerweise durch etwas Offensichtliches wie Dehydration oder lange Bettruhe verursacht und ist leicht zu behandeln. Chronische orthostatische Hypotonie ist normalerweise ein Zeichen für ein anderes Gesundheitsproblem, daher variiert die Behandlung.

Symptome

Das häufigste Symptom ist Benommenheit oder Schwindel beim Aufstehen nach dem Sitzen oder Liegen. Die Symptome dauern in der Regel weniger als ein paar Minuten.

Anzeichen und Symptome einer orthostatischen Hypotonie sind:

● Benommenheit oder Schwindel beim Aufstehen      

● Verschwommenes Sehen      

● Schwäche      

● Ohnmacht (Synkope)      

● Verwirrung      

● Übelkeit       

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Gelegentliches Schwindelgefühl oder Benommenheit können relativ gering sein – ausgelöst durch leichte Dehydration, niedrigen Blutzucker oder Überhitzung. Schwindel oder Benommenheit können auch auftreten, wenn Sie nach längerem Sitzen stehen. Wenn diese Symptome nur gelegentlich auftreten, besteht wahrscheinlich kein Grund zur Besorgnis.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie häufig Symptome einer orthostatischen Hypotonie haben, da diese auf schwerwiegende Probleme hinweisen können. Noch dringender ist es, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie das Bewusstsein verlieren, auch nur für wenige Sekunden.

Notieren Sie Ihre Symptome, wann sie aufgetreten sind, wie lange sie anhielten und was Sie zu diesem Zeitpunkt taten. Wenn diese zu gefährlichen Zeiten auftreten, z. B. beim Autofahren, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.

Ursachen

Wenn Sie aufstehen, führt die Schwerkraft dazu, dass sich Blut in Ihren Beinen und Ihrem Bauch ansammelt. Dies senkt den Blutdruck, da weniger Blut zurück zum Herzen zirkuliert.

Normalerweise spüren spezielle Zellen (Barorezeptoren) in der Nähe Ihrer Herz- und Halsarterien diesen niedrigeren Blutdruck. Die Barorezeptoren senden Signale an Zentren in Ihrem Gehirn, die Ihrem Herz signalisieren, schneller zu schlagen und mehr Blut zu pumpen, was den Blutdruck stabilisiert. Diese Zellen verengen auch die Blutgefäße und erhöhen den Blutdruck.

Orthostatische Hypotonie tritt auf, wenn etwas den natürlichen Prozess des Körpers zur Bekämpfung von niedrigem Blutdruck unterbricht. Viele Erkrankungen können eine orthostatische Hypotonie verursachen, darunter:

Dehydration. Fieber, Erbrechen, zu wenig Flüssigkeit zu trinken, schwerer Durchfall und anstrengende körperliche Betätigung mit viel Schwitzen können zu einer Dehydration führen, die das Blutvolumen verringert. Eine leichte Dehydration kann Symptome einer orthostatischen Hypotonie wie Schwäche, Schwindel und Müdigkeit verursachen.      

Herzprobleme. Einige Herzerkrankungen, die zu niedrigem Blutdruck führen können, sind extrem niedrige Herzfrequenz (Bradykardie), Herzklappenprobleme, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz. Diese Bedingungen verhindern, dass Ihr Körper schnell genug reagiert, um beim Aufstehen mehr Blut zu pumpen.      

Endokrine Probleme. Schilddrüsenerkrankungen, Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krankheit) und niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) können eine orthostatische Hypotonie verursachen. Das gilt auch für Diabetes – der die Nerven schädigen kann, die dazu beitragen, Signale zur Regulierung des Blutdrucks zu senden.      

Erkrankungen des Nervensystems. Einige Erkrankungen des Nervensystems, wie Parkinson-Krankheit, Multisystematrophie, Lewy-Körper-Demenz, reines autonomes Versagen und Amyloidose, können das normale Blutdruckregulationssystem Ihres Körpers stören.      

Essen von Mahlzeiten. Manche Menschen haben nach dem Essen einen niedrigen Blutdruck (postprandiale Hypotonie). Dieser Zustand tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf.      

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für eine orthostatische Hypotonie gehören:

Alter. Orthostatische Hypotonie tritt häufig bei Personen ab 65 Jahren auf. Spezielle Zellen (Barorezeptoren) in der Nähe Ihrer Herz- und Halsarterien, die den Blutdruck regulieren, können sich mit zunehmendem Alter verlangsamen. Es kann auch für ein alterndes Herz schwieriger sein, den Blutdruck zu beschleunigen und zu kompensieren.      

Medikamente. Dazu gehören Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck oder Herzerkrankungen wie Diuretika, Alphablocker, Betablocker, Kalziumkanalblocker, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und Nitrate. Andere Medikamente, die das Risiko einer orthostatischen Hypotonie erhöhen können, umfassen Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, bestimmte Antidepressiva, bestimmte Antipsychotika, Muskelrelaxantien, Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion und Narkotika. Die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck mit anderen verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten kann zu niedrigem Blutdruck führen.      

Bestimmte Krankheiten. Einige Herzerkrankungen wie Herzklappenprobleme, Herzinfarkt und Herzinsuffizienz; bestimmte Störungen des Nervensystems, wie Parkinson-Krankheit; und Krankheiten, die Nervenschäden (Neuropathie) verursachen, wie Diabetes, erhöhen das Risiko für niedrigen Blutdruck.      

Hitzeeinwirkung. Wenn Sie sich in einer heißen Umgebung aufhalten, kann dies zu starkem Schwitzen und möglicherweise zu Dehydration führen, was Ihren Blutdruck senken und eine orthostatische Hypotonie auslösen kann.      

Bettruhe. Wenn Sie wegen einer Krankheit lange im Bett bleiben müssen, können Sie schwach werden. Wenn Sie versuchen aufzustehen, können Sie eine orthostatische Hypotonie haben.      

Schwangerschaft. Da sich Ihr Kreislaufsystem während der Schwangerschaft schnell ausdehnt, sinkt wahrscheinlich der Blutdruck. Dies ist normal und der Blutdruck kehrt nach der Geburt normalerweise wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück.      

Alkohol. Alkoholkonsum kann das Risiko einer orthostatischen Hypotonie erhöhen.      

Komplikationen

Eine anhaltende orthostatische Hypotonie kann insbesondere bei älteren Erwachsenen zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Diese beinhalten:

Stürze. Ein Sturz infolge einer Ohnmacht ist eine häufige Komplikation bei Menschen mit orthostatischer Hypotonie.      

Schlaganfall. Die Blutdruckschwankungen beim Stehen und Sitzen als Folge einer orthostatischen Hypotonie können aufgrund der verminderten Blutversorgung des Gehirns ein Risikofaktor für einen Schlaganfall sein.      

Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Orthostatische Hypotonie kann ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Komplikationen wie Brustschmerzen, Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen sein.      

Diagnose

Das Ziel Ihres Arztes bei der Beurteilung der orthostatischen Hypotonie besteht darin, die Ursache zu finden und eine geeignete Behandlung festzulegen. Die Ursache ist nicht immer bekannt.

Ihr Arzt kann Ihre Krankengeschichte und Ihre Symptome überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihre Erkrankung zu diagnostizieren.

Ihr Arzt kann auch eine oder mehrere der folgenden Empfehlungen empfehlen:

Blutdrucküberwachung. Ihr Arzt misst Ihren Blutdruck sowohl im Sitzen als auch im Stehen und vergleicht die Messwerte. Ihr Arzt wird eine orthostatische Hypotonie diagnostizieren, wenn Ihr systolischer Blutdruck innerhalb von zwei bis fünf Minuten nach dem Stehen um 20 mm Hg (mm Hg) oder Ihr diastolischer Blutdruck um 10 mm Hg abfällt oder wenn das Stehen Anzeichen dafür verursacht und Symptome.      

Bluttests. Diese können Informationen über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand liefern, einschließlich niedriger Blutzuckerwerte (Hypoglykämie) oder niedriger Spiegel roter Blutkörperchen (Anämie), die beide zu niedrigem Blutdruck führen können.      

Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Dieser nichtinvasive Test erkennt Unregelmäßigkeiten in Ihrem Herzrhythmus oder Ihrer Herzstruktur sowie Probleme mit der Blut- und Sauerstoffversorgung Ihres Herzmuskels. Bei diesem Test werden weiche, klebrige Pflaster (Elektroden) auf die Haut von Brust, Armen und Beinen geklebt. Die Patches erkennen die elektrischen Signale Ihres Herzens, während ein Gerät sie auf Millimeterpapier aufzeichnet oder auf einem Bildschirm anzeigt. Manchmal kommen und gehen Herzrhythmusstörungen, und ein EKG wird keine Probleme finden. In diesem Fall werden Sie möglicherweise aufgefordert, einen 24-Stunden-Holter-Monitor zu tragen, um die elektrische Aktivität Ihres Herzens während Ihrer täglichen Routine aufzuzeichnen.      

Echokardiogramm. Bei dieser nichtinvasiven Untersuchung werden Schallwellen verwendet, um ein Videobild Ihres Herzens zu erstellen. Schallwellen werden von einem stabähnlichen Gerät (Wandler), das auf Ihrer Brust gehalten wird, auf Ihr Herz gerichtet. Die Schallwellen, die von Ihrem Herzen abprallen, werden durch Ihre Brustwand reflektiert und elektronisch verarbeitet, um Videobilder Ihres Herzens in Bewegung zu liefern, um strukturelle Herzerkrankungen zu erkennen.      

Stresstest. Ein Belastungstest wird während des Trainings durchgeführt, z. B. beim Gehen auf einem Laufband. Oder Sie erhalten Medikamente, die Ihr Herz schwerer arbeiten lassen, wenn Sie nicht in der Lage sind, Sport zu treiben. Ihr Herz wird dann mit Elektrokardiographie, Echokardiographie oder anderen Tests überwacht.      

Kipptischtest. Ein Kipptischtest bewertet, wie Ihr Körper auf Positionsänderungen reagiert. Sie liegen auf einem flachen Tisch, der sich neigt, um den Oberkörper anzuheben, der die Bewegung vom Liegen zum Stehen simuliert. Ihr Blutdruck wird häufig gemessen, da der Tisch geneigt ist.      

Valsalva-Manöver. Dieser nicht-invasive Test überprüft die Funktion Ihres autonomen Nervensystems, indem er Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck nach mehreren Zyklen einer Art tiefer Atmung analysiert: Sie atmen tief ein und drücken die Luft durch Ihre Lippen aus, als ob Sie versuchen würden, in die Luft zu gehen ein steifer Ballon.      

Behandlung

Das Ziel der Behandlung der orthostatischen Hypotonie ist die Wiederherstellung des normalen Blutdrucks. Dies beinhaltet normalerweise eine Erhöhung des Blutvolumens, eine Verringerung der Blutansammlung in Ihren Unterschenkeln und eine Unterstützung der Blutgefäße, um das Blut durch Ihren Körper zu drücken.

Die Behandlung behandelt oft die Ursache – zum Beispiel Dehydration oder Herzinsuffizienz – und nicht den niedrigen Blutdruck selbst.

Bei einer leichten orthostatischen Hypotonie besteht eine der einfachsten Behandlungen darin, sich sofort nach dem Benommenheitsgefühl beim Aufstehen hinzusetzen oder wieder hinzulegen. Ihre Symptome sollten verschwinden.

Wenn ein niedriger Blutdruck durch Medikamente verursacht wird, besteht die Behandlung normalerweise darin, die Dosis des Medikaments zu ändern oder es abzusetzen.

Orthostatische Hypotoniebehandlungen umfassen:

Änderungen des Lebensstils. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise mehrere Änderungen des Lebensstils vorschlagen, einschließlich des Trinkens von ausreichend Wasser; wenig bis gar keinen Alkohol trinken; Vermeidung von Überhitzung; das Kopfende Ihres Bettes anheben; Vermeiden Sie beim Sitzen das Überkreuzen der Beine; und langsam aufstehen. Halten Sie dann kurz inne, um sicherzugehen, dass Sie mit dem Laufen beginnen können.      

● Wenn Sie keinen Bluthochdruck haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, die Salzmenge in Ihrer Ernährung zu erhöhen. Wenn Ihr Blutdruck nach dem Essen sinkt, kann Ihr Arzt kleine, kohlenhydratarme Mahlzeiten empfehlen. Kompressionsstrümpfe. Kompressionsstrümpfe und -kleidung oder Bauchbinder können dazu beitragen, die Blutansammlung in den Beinen zu reduzieren und die Symptome einer orthostatischen Hypotonie zu reduzieren.      

Medikamente. Zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie werden einige Medikamente eingesetzt, darunter Midodrin (Orvaten) und Droxidopa (Northera). Nebenwirkungen von Midodrin können das Zurückhalten von Urin, Kribbeln oder juckende Kopfhaut und Gänsehaut sein. Nebenwirkungen von Droxidopa können Übelkeit, Kopfschmerzen und Blasenschmerzen sein. Vermeiden Sie bei beiden Medikamenten, nach der Einnahme vier Stunden lang flach zu liegen, um das Risiko von Bluthochdruck im Liegen zu verringern. Fludrocortison wird häufig verwendet, um die Flüssigkeitsmenge in Ihrem Blut zu erhöhen, was den Blutdruck erhöht, aber es kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Wenn Sie Fludrocortison einnehmen, wird Ihr Arzt Sie auf Nebenwirkungen überwachen. Ein weiteres Medikament ist Pyridostigmin (Mestinon, Regonol). Dieses Medikament könnte in Kombination mit Midodrin wirksamer sein. Nebenwirkungen können Bauchkrämpfe, Übelkeit und Durchfall sein.      

Lebensstil und Hausmittel

Einige einfache Schritte helfen, orthostatische Hypotonie zu behandeln oder zu verhindern. Ihr Arzt kann Ihnen mehrere Vorschläge machen, darunter:

Erhöhen Sie Salz in Ihrer Ernährung. Dies muss sorgfältig und nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt erfolgen. Zu viel Salz kann dazu führen, dass Ihr Blutdruck über ein gesundes Maß hinaus ansteigt und neue Gesundheitsrisiken entstehen.      

Essen Sie kleine Mahlzeiten. Wenn Ihr Blutdruck nach dem Essen sinkt, kann Ihr Arzt kleine, kohlenhydratarme Mahlzeiten empfehlen.      

Fragen Sie nach Vitaminpräparaten. Sowohl Anämie als auch Vitamin-B-12-Mangel können die Durchblutung beeinträchtigen und die Symptome einer orthostatischen Hypotonie verschlimmern. Daher können Eisen- und Vitaminpräparate für Sie hilfreich sein, wenn Sie einen Mangel haben.      

● Nehmen Sie viel Flüssigkeit zu sich. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr hilft, Symptome von niedrigem Blutdruck zu vermeiden. Trinken Sie viel Wasser, bevor Sie lange stehen oder Aktivitäten, die Ihre Symptome auslösen.      

Vermeiden Sie Alkohol. Alkohol kann die orthostatische Hypotonie verschlimmern, also begrenzen oder ganz vermeiden.      

Übung. Regelmäßige Herz-Kreislauf- und Kräftigungsübungen können helfen, die Symptome einer orthostatischen Hypotonie zu reduzieren. Vermeiden Sie Sport bei sehr heißem, feuchtem Wetter. Dehne und beuge deine Wadenmuskeln, bevor du dich aufrichtest. Wenn die Symptome auftreten, drücken Sie Ihre Oberschenkel sowie Ihre Bauch- und Gesäßmuskulatur zusammen. Gehen Sie in die Hocke, marschieren Sie auf der Stelle oder stellen Sie sich auf die Zehenspitzen.      

Vermeiden Sie es, sich in der Taille zu beugen. Wenn Sie etwas auf den Boden fallen lassen, gehen Sie mit den Knien in die Hocke, um es wieder aufzunehmen.      

Tragen Sie hüfthohe Kompressionsstrümpfe. Diese können helfen, den Blutfluss zu verbessern und die Symptome einer orthostatischen Hypotonie zu reduzieren. Tragen Sie sie tagsüber, aber nehmen Sie sie zum Schlafen und immer dann aus, wenn Sie sich hinlegen.      

● Stehen Sie langsam auf. Sie können möglicherweise Schwindel und Benommenheit, die bei orthostatischer Hypotonie auftreten, reduzieren, indem Sie sich langsam von einer liegenden in eine stehende Position bewegen. Setzen Sie sich auch beim Aufstehen eine Minute auf die Bettkante, bevor Sie aufstehen.      

Heben Sie den Kopf im Bett. Das Schlafen mit leicht erhöhtem Kopfteil kann helfen, die Auswirkungen der Schwerkraft zu bekämpfen.      

Bewegen Sie Ihre Beine im Stehen. Wenn Sie beginnen, im Stehen Symptome zu bekommen, überkreuzen Sie Ihre Oberschenkel scherenartig und drücken Sie sie zusammen oder stellen Sie einen Fuß auf eine Leiste oder einen Stuhl und lehnen Sie sich so weit wie möglich nach vorne. Diese Manöver fördern den Blutfluss von Ihren Beinen zu Ihrem Herzen.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Um Ihren Blutdruck messen zu lassen, sind keine besonderen Vorbereitungen notwendig. Hilfreich ist es aber, wenn Sie ein kurzärmeliges Hemd oder ein locker sitzendes langärmeliges Hemd tragen, das bei der Auswertung hochgeschoben werden kann, damit die Blutdruckmanschette richtig um Ihren Arm passt.

Messen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig zu Hause und führen Sie ein Protokoll über Ihre Messwerte. Bringen Sie das Protokoll zu Ihrem Arzttermin mit.

Messen Sie morgens als erstes Ihren Blutdruck. Legen Sie sich für die erste Lesung hin. Beenden Sie die Blutdruckmessung und warten Sie eine Minute. Stehen Sie auf und nehmen Sie die zweite Lesung vor.

Messen Sie auch Ihren Blutdruck zu diesen Zeiten:

● Nach dem Essen      

● Wenn Ihre Symptome am wenigsten schwerwiegend sind      

● Wenn Ihre Symptome am stärksten sind      

● Wenn Sie Ihre Blutdruckmedikamente einnehmen      

● Eine Stunde nach Einnahme Ihrer Blutdruckmedikamente      

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung für einen Bluttest einschränken.      

Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, einschließlich aller Symptome , die nicht mit niedrigem Blutdruck zusammenhängen, was sie auslöst und wann sie begannen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich einer Familienanamnese von niedrigem Blutdruck und allen größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste oder bringen Sie Fläschchen mit allen Medikamenten, Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln mit, die Sie einnehmen, da einige Medikamente – wie rezeptfreie Medikamente gegen Erkältung, Antidepressiva, Antibabypillen und andere – Ihren Blutdruck beeinflussen können. Hören Sie ohne den Rat Ihres Arztes nicht auf, verschreibungspflichtige Medikamente einzunehmen, von denen Sie glauben, dass sie Ihren Blutdruck beeinflussen könnten.      

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit . Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Sie während eines Termins erhalten haben. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Seien Sie darauf vorbereitet, Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten zu besprechen, insbesondere die Salzmenge in Ihrer Ernährung. Wenn Sie noch keine Diät- oder Trainingsroutine befolgen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Herausforderungen, denen Sie beim Einstieg begegnen könnten.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Fragen Sie Ihren Arzt bei orthostatischer Hypotonie:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Könnten meine Medikamente eine Rolle spielen?      

● Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome oder meinen Zustand?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Was ist die am besten geeignete Behandlung?      

● Wie oft sollte ich auf niedrigen Blutdruck untersucht werden? Soll ich es zu Hause messen?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Bedingungen gemeinsam am besten bewältigen?      

● Gibt es irgendwelche Ernährungs- oder Aktivitätsbeschränkungen, die ich befolgen muss?      

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Wie oft haben Sie Symptome?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Haben Sie Ihre Medikamente manchmal wegen Nebenwirkungen oder aus Kostengründen vorübergehend abgesetzt?      

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