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Osteomalazie

Überblick

Osteomalazie bezieht sich auf eine deutliche Erweichung Ihrer Knochen, die meistens durch einen schweren Vitamin-D-Mangel verursacht wird. Die Knochenerweichung von Kindern und jungen Erwachsenen mit Osteomalazie kann während des Wachstums zu einer Verbiegung führen, insbesondere in den gewichttragenden Knochen der Beine. Osteomalazie bei älteren Erwachsenen kann zu Frakturen führen.

Die Behandlung von Osteomalazie umfasst die Bereitstellung von ausreichend Vitamin D und Kalzium, die beide zur Verhärtung und Stärkung der Knochen erforderlich sind, und die Behandlung von Erkrankungen, die die Erkrankung verursachen könnten.

Symptome

Wenn sich die Osteomalazie in einem frühen Stadium befindet, haben Sie möglicherweise keine Symptome, obwohl sich auf einer Röntgenaufnahme oder anderen diagnostischen Tests Anzeichen von Osteomalazie zeigen können. Wenn die Osteomalazie fortschreitet, können Knochenschmerzen und Muskelschwäche auftreten.

Der dumpfe, schmerzende Schmerz, der mit Osteomalazie verbunden ist, betrifft am häufigsten den unteren Rücken, das Becken, die Hüften, die Beine und die Rippen. Die Schmerzen können nachts schlimmer sein oder wenn Sie Druck auf die Knochen ausüben. Die Schmerzen werden durch Ruhe selten vollständig gelindert.

Verminderter Muskeltonus und Beinschwäche können einen watschelnden Gang verursachen und das Gehen langsamer und schwieriger machen.

Ursachen

Osteomalazie entsteht durch einen Defekt im Knochenreifungsprozess. Ihr Körper verwendet die Mineralien Kalzium und Phosphat, um starke Knochen aufzubauen. Sie können Osteomalazie entwickeln, wenn Sie nicht genug von diesen Mineralien in Ihrer Ernährung bekommen oder wenn Ihr Körper sie nicht richtig aufnimmt. Diese Probleme können verursacht werden durch:

Vitamin-D-Mangel. Sonnenlicht produziert Vitamin D in Ihrer Haut. Nahrungsvitamin D stammt normalerweise aus Lebensmitteln, denen das Vitamin zugesetzt wurde, wie beispielsweise Kuhmilch. Menschen, die in Gebieten mit begrenztem Sonnenlicht leben, wenig Sonnenlicht ausgesetzt sind oder eine Vitamin-D-arme Ernährung einnehmen, können Osteomalazie entwickeln. Vitamin-D-Mangel ist weltweit die häufigste Ursache für Osteomalazie.      

Bestimmte Operationen. Normalerweise zersetzt der Magen die Nahrung, um Kalzium und andere Mineralien freizusetzen, die im Darm aufgenommen werden. Dieser Prozess wird unterbrochen, wenn Sie sich einer Operation unterziehen, um einen Teil oder den gesamten Magen zu entfernen oder Ihren Dünndarm zu umgehen, und kann zu Vitamin-D- und Kalziummangel führen.       

Zöliakie. Bei dieser Autoimmunerkrankung können Lebensmittel, die Gluten enthalten, ein Protein, das in Weizen, Gerste und Roggen vorkommt, die Schleimhaut Ihres Dünndarms schädigen. Eine beschädigte Darmschleimhaut nimmt die Nährstoffe nicht gut auf und kann zu Vitamin-D- und Kalziummangel führen.      

Nieren- oder Lebererkrankungen. Diese Organe sind an der Aktivierung von Vitamin D in Ihrem Körper beteiligt. Probleme mit Ihren Nieren oder Ihrer Leber können die Fähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen, aktives Vitamin D zu bilden.      

Drogen. Einige Medikamente zur Behandlung von Anfällen, einschließlich Phenytoin (Dilantin, Phenytek) und Phenobarbital, können einen schweren Vitamin-D-Mangel und Osteomalazie verursachen.      

Risikofaktoren

Das Risiko, an Osteomalazie zu erkranken, ist am höchsten bei Menschen, die nicht genügend Vitamin D über die Nahrung zu sich nehmen und wenig Sonneneinstrahlung haben, wie z. B. ältere Erwachsene und diejenigen, die ans Haus gefesselt oder ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Komplikationen

Wenn Sie Osteomalazie haben, brechen Sie eher Knochen, insbesondere in Rippen, Wirbelsäule und Beinen.

Verhütung

Osteomalazie, die durch unzureichende Sonneneinstrahlung oder eine Vitamin-D-arme Ernährung verursacht wird, kann oft durch eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D verhindert werden.

Essen Sie Lebensmittel mit hohem Vitamin-D- Gehalt . Zu den Lebensmitteln, die von Natur aus reich an Vitamin D sind, gehören fetter Fisch (Lachs, Makrele, Sardinen) und Eigelb. Achten Sie auch auf mit Vitamin D angereicherte Lebensmittel wie Müsli, Brot, Milch und Joghurt.      

Nehmen Sie bei Bedarf Nahrungsergänzungsmittel ein. Wenn Sie nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe in Ihrer Ernährung zu sich nehmen oder wenn Sie an einer Krankheit leiden, die Ihr Verdauungssystem daran hindert, Nährstoffe richtig aufzunehmen, fragen Sie Ihren Arzt nach der Einnahme von Vitamin D- und Kalziumpräparaten.      

Ungeschützte Sonnenexposition kann das Hautkrebsrisiko erhöhen. Es gibt keinen Konsens unter Experten darüber, welche Menge an Sonneneinstrahlung sicher und ausreichend ist, um Osteomalazie zu verhindern oder zu behandeln.

Diagnose

Osteomalazie kann schwierig zu diagnostizieren sein. Um die Ursache zu lokalisieren und andere Knochenerkrankungen wie Osteoporose auszuschließen, können Sie sich einem oder mehreren der folgenden Tests unterziehen:

Blut- und Urintests. Diese helfen, niedrige Vitamin-D-Spiegel und Probleme mit Kalzium und Phosphor zu erkennen.      

Röntgenstrahlen. Strukturelle Veränderungen und leichte Risse in Ihren Knochen, die auf Röntgenbildern sichtbar sind, sind charakteristisch für Osteomalazie.      

Knochenbiopsie. Unter Vollnarkose führt ein Chirurg eine dünne Nadel durch Ihre Haut und in Ihren Beckenknochen oberhalb der Hüfte ein, um eine kleine Knochenprobe zu entnehmen. Obwohl eine Knochenbiopsie beim Nachweis von Osteomalazie genau ist, ist sie selten erforderlich, um die Diagnose zu stellen.      

Behandlung

Glücklicherweise kann die Einnahme von ausreichend Vitamin D durch orale Nahrungsergänzungsmittel über mehrere Wochen bis Monate Osteomalazie heilen. Um einen normalen Vitamin-D-Spiegel im Blut aufrechtzuerhalten, müssen Sie wahrscheinlich weiterhin die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch, Ihre Kalzium- oder Phosphoraufnahme zu erhöhen, entweder durch Nahrungsergänzungsmittel oder eine Diät. Die Behandlung von Erkrankungen, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen, wie Nieren- und Lebererkrankungen oder niedrige Phosphatspiegel, hilft oft, die Anzeichen und Symptome von Osteomalazie zu verbessern.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen, der Sie möglicherweise an einen Arzt überweist, der sich auf Erkrankungen der Gelenke und Muskeln (Rheumatologe) oder einen auf Stoffwechselerkrankungen des Knochens spezialisierten Arzt (Endokrinologe) spezialisiert hat.

Mache eine Liste von:

Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die nicht mit Ihrem Grund für die Terminvereinbarung zusammenhängen, und wann sie begannen      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich anderer Erkrankungen und der Familienanamnese      

Alle Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen      

Fragen an Ihren Arzt      

Zu den grundlegenden Fragen, die Sie Ihrem Arzt bei Osteomalazie stellen sollten, gehören:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Welche Behandlung empfehlen Sie?      

● Muss ich meine Ernährung oder meinen Lebensstil ändern?      

● Bin ich durch diese Erkrankung einem Risiko für Langzeitkomplikationen ausgesetzt?      

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, einschließlich:

● Wo haben Sie Schmerzen?      

● Wann haben Ihre Schmerzen begonnen und sind sie fortgeschritten?      

● Sind irgendwelche Bereiche berührungsempfindlich?      

● Sind Ihre Schmerzen konstant oder kommen und gehen sie?      

● Verbessert oder verschlimmert etwas Ihre Symptome?      

● Hatten Sie eine Magenbypass-Operation oder eine andere Darmoperation?      

● Welche Behandlungen haben Sie ggf. bisher versucht? Hat etwas geholfen?      

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