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Parkinson-Krankheit

Überblick

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende Erkrankung des Nervensystems, die die Bewegung beeinträchtigt. Die Symptome beginnen allmählich, manchmal beginnend mit einem kaum wahrnehmbaren Zittern in nur einer Hand. Zittern sind häufig, aber die Störung verursacht auch häufig Steifheit oder Verlangsamung der Bewegung.

In den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit kann Ihr Gesicht wenig oder keinen Ausdruck zeigen. Ihre Arme dürfen beim Gehen nicht schwingen. Ihre Rede kann leise oder undeutlich werden. Die Symptome der Parkinson-Krankheit verschlimmern sich im Laufe der Zeit, wenn Ihr Zustand fortschreitet.

Obwohl die Parkinson-Krankheit nicht geheilt werden kann, können Medikamente Ihre Symptome erheblich verbessern. Gelegentlich kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen, um bestimmte Regionen Ihres Gehirns zu regulieren und Ihre Symptome zu verbessern.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome der Parkinson-Krankheit können bei jedem unterschiedlich sein. Frühe Anzeichen können mild sein und unbemerkt bleiben. Die Symptome beginnen oft auf einer Seite Ihres Körpers und bleiben normalerweise auf dieser Seite schlimmer, selbst wenn die Symptome beginnen, beide Seiten zu betreffen.

Parkinson-Anzeichen und -Symptome können sein:

Zittern. Ein Zittern oder Zittern beginnt normalerweise in einer Gliedmaße, oft in Ihrer Hand oder Ihren Fingern. Sie können Ihren Daumen und Zeigefinger hin und her reiben, was als Pillenrollen-Tremor bekannt ist. Ihre Hand kann zittern, wenn sie in Ruhe ist.      

Verlangsamte Bewegung (Bradykinesie). Im Laufe der Zeit kann die Parkinson-Krankheit Ihre Bewegung verlangsamen, wodurch einfache Aufgaben schwierig und zeitaufwändig werden. Ihre Schritte können beim Gehen kürzer werden. Es kann schwierig sein, von einem Stuhl aufzustehen. Sie können Ihre Füße ziehen, wenn Sie versuchen zu gehen.      

Starre Muskeln. Muskelsteifheit kann in jedem Teil Ihres Körpers auftreten. Die steifen Muskeln können schmerzhaft sein und Ihre Bewegungsfreiheit einschränken.      

Beeinträchtigung der Körperhaltung und des Gleichgewichts. Ihre Körperhaltung kann gebeugt sein oder Sie können aufgrund der Parkinson-Krankheit Gleichgewichtsprobleme haben.      

Verlust automatischer Bewegungen. Sie haben möglicherweise eine verminderte Fähigkeit, unbewusste Bewegungen auszuführen, einschließlich Blinzeln, Lächeln oder Schwingen der Arme beim Gehen.      

Sprachänderungen. Sie können leise, schnell, undeutlich sprechen oder zögern, bevor Sie sprechen. Ihre Rede kann eher monoton sein als die üblichen Beugungen.      

Änderungen schreiben. Es kann schwierig werden, zu schreiben, und Ihre Schrift kann klein erscheinen.      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der mit der Parkinson-Krankheit verbundenen Symptome haben – nicht nur, um Ihren Zustand zu diagnostizieren, sondern auch um andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen.

Ursachen

Bei der Parkinson-Krankheit werden bestimmte Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn allmählich abgebaut oder sterben ab. Viele der Symptome sind auf einen Verlust von Neuronen zurückzuführen, die in Ihrem Gehirn einen chemischen Botenstoff namens Dopamin produzieren. Wenn der Dopaminspiegel sinkt, führt dies zu einer abnormalen Gehirnaktivität, die zu Bewegungseinschränkungen und anderen Symptomen der Parkinson-Krankheit führt.

Die Ursache der Parkinson-Krankheit ist unbekannt, aber mehrere Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen, darunter:

Gene. Forscher haben spezifische genetische Mutationen identifiziert, die die Parkinson-Krankheit verursachen können. Diese sind jedoch selten, außer in seltenen Fällen, in denen viele Familienmitglieder von der Parkinson-Krankheit betroffen sind. Bestimmte Genvariationen scheinen jedoch das Risiko der Parkinson-Krankheit zu erhöhen, jedoch mit einem relativ geringen Risiko für die Parkinson-Krankheit für jeden dieser genetischen Marker.      

Umgebungsauslöser. Die Exposition gegenüber bestimmten Toxinen oder Umweltfaktoren kann das Risiko einer späteren Parkinson-Krankheit erhöhen, aber das Risiko ist relativ gering.      

Forscher haben auch festgestellt, dass viele Veränderungen im Gehirn von Menschen mit Parkinson-Krankheit auftreten, obwohl nicht klar ist, warum diese Veränderungen auftreten. Diese Änderungen umfassen:

Das Vorhandensein von Lewy-Körpern. Klumpen bestimmter Substanzen in Gehirnzellen sind mikroskopische Marker für die Parkinson-Krankheit. Diese werden Lewy-Körper genannt, und Forscher glauben, dass diese Lewy-Körper einen wichtigen Hinweis auf die Ursache der Parkinson-Krankheit enthalten.       

Alpha-Synuclein, das in Lewy-Körpern vorkommt. Obwohl viele Substanzen in Lewy-Körpern vorkommen, glauben Wissenschaftler, dass eine wichtige das natürliche und weit verbreitete Protein namens Alpha-Synuclein (a-Synuclein) ist. Es kommt in allen Lewy-Körpern in einer verklumpten Form vor, die Zellen nicht abbauen können. Dies ist derzeit ein wichtiger Schwerpunkt der Parkinson-Forscher.      

Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Parkinson-Krankheit sind:

Alter. Junge Erwachsene leiden selten an der Parkinson-Krankheit. Es beginnt normalerweise im mittleren oder späten Leben, und das Risiko steigt mit dem Alter. Menschen entwickeln die Krankheit normalerweise um das 60. Lebensjahr oder älter.      

Vererbung. Wenn Sie einen nahen Verwandten mit Parkinson-Krankheit haben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Krankheit entwickeln. Ihre Risiken sind jedoch immer noch gering, es sei denn, Sie haben viele Verwandte in Ihrer Familie mit der Parkinson-Krankheit.      

Geschlecht. Männer erkranken häufiger an Parkinson als Frauen.      

Exposition gegenüber Toxinen. Eine anhaltende Exposition gegenüber Herbiziden und Pestiziden kann Ihr Parkinson-Risiko leicht erhöhen.      

Komplikationen

Die Parkinson-Krankheit wird oft von diesen zusätzlichen Problemen begleitet, die behandelbar sein können:

Denkschwierigkeiten. Sie können kognitive Probleme (Demenz) und Denkschwierigkeiten haben. Diese treten normalerweise in den späteren Stadien der Parkinson-Krankheit auf. Solche kognitiven Probleme reagieren nicht sehr auf Medikamente.      

Depression und emotionale Veränderungen. Sie können unter Depressionen leiden, manchmal in einem sehr frühen Stadium. Die Behandlung einer Depression kann es erleichtern, die anderen Herausforderungen der Parkinson-Krankheit zu bewältigen. Sie können auch andere emotionale Veränderungen erleben, wie Angst, Angst oder Motivationsverlust. Ärzte können Ihnen Medikamente zur Behandlung dieser Symptome geben.      

Schluckprobleme. Mit fortschreitender Erkrankung können Sie Schluckbeschwerden entwickeln. Aufgrund des verlangsamten Schluckens kann sich Speichel in Ihrem Mund ansammeln, was zu Sabbern führt.      

Kau- und Essprobleme. Die Parkinson-Krankheit im Spätstadium betrifft die Muskeln in Ihrem Mund, was das Kauen erschwert. Dies kann zu Erstickung und schlechter Ernährung führen.      

Schlafprobleme und Schlafstörungen. Menschen mit Parkinson-Krankheit haben oft Schlafprobleme, einschließlich häufiges Aufwachen während der Nacht, frühes Aufwachen oder Einschlafen während des Tages. Menschen können auch eine Schlafverhaltensstörung mit schnellen Augenbewegungen haben, bei der Sie Ihre Träume ausleben. Medikamente können bei Schlafproblemen helfen.      

Blasenprobleme. Die Parkinson-Krankheit kann Blasenprobleme verursachen, einschließlich der Unfähigkeit, den Urin zu kontrollieren oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen zu haben.      

Verstopfung. Viele Menschen mit Parkinson entwickeln eine Verstopfung, die hauptsächlich auf einen langsameren Verdauungstrakt zurückzuführen ist.      

Sie können auch erleben:

Blutdruckänderungen. Sie können sich beim Aufstehen aufgrund eines plötzlichen Blutdruckabfalls schwindelig oder benommen fühlen (orthostatische Hypotonie).      

Geruchsstörung. Sie können Probleme mit Ihrem Geruchssinn haben. Möglicherweise haben Sie Schwierigkeiten, bestimmte Gerüche oder den Unterschied zwischen Gerüchen zu erkennen.      

Müdigkeit. Viele Menschen mit Parkinson-Krankheit verlieren Energie und fühlen sich müde, besonders später am Tag. Die Ursache ist nicht immer bekannt.      

Schmerzen. Manche Menschen mit Parkinson haben Schmerzen, entweder in bestimmten Bereichen ihres Körpers oder im ganzen Körper.      

Sexuelle Dysfunktion. Manche Menschen mit Parkinson bemerken eine Abnahme des sexuellen Verlangens oder der Leistungsfähigkeit.      

Verhütung

Da die Ursache von Parkinson unbekannt ist, bleiben auch bewährte Möglichkeiten zur Vorbeugung der Krankheit ein Rätsel.

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass regelmäßige Aerobic-Übungen das Risiko einer Parkinson-Krankheit verringern können.

Einige andere Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen, die Koffein konsumieren – das in Kaffee, Tee und Cola enthalten ist – seltener an Parkinson erkranken als Menschen, die es nicht trinken. Grüner Tee ist auch mit einem verringerten Risiko verbunden, an der Parkinson-Krankheit zu erkranken. Es ist jedoch noch nicht bekannt, ob Koffein tatsächlich vor einer Parkinson-Erkrankung schützt oder auf andere Weise verwandt ist. Derzeit gibt es nicht genügend Beweise, um das Trinken von koffeinhaltigen Getränken zum Schutz vor Parkinson zu empfehlen.

Diagnose

Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose der Parkinson-Krankheit. Ihr für Erkrankungen des Nervensystems ausgebildeter Arzt (Neurologe) wird die Parkinson-Krankheit anhand Ihrer Krankengeschichte, einer Überprüfung Ihrer Anzeichen und Symptome sowie einer neurologischen und körperlichen Untersuchung diagnostizieren.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine spezielle Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) vor, die als Dopamintransporter-Scan (DaTscan) bezeichnet wird. Obwohl dies den Verdacht erhärten kann, an Parkinson zu leiden, sind es Ihre Symptome und die neurologische Untersuchung, die letztendlich die richtige Diagnose bestimmen. Die meisten Leute benötigen keinen DaTscan.

Ihr Arzt kann Labortests wie Bluttests anordnen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen können.

Bildgebende Tests – wie MRT, Ultraschall des Gehirns und PET-Scans – können auch verwendet werden, um andere Erkrankungen auszuschließen. Bildgebende Tests sind für die Diagnose der Parkinson-Krankheit nicht besonders hilfreich.

Zusätzlich zu Ihrer Untersuchung kann Ihr Arzt Ihnen Carbidopa-Levodopa (Rytary, Sinemet, andere) verschreiben, ein Parkinson-Medikament. Sie müssen eine ausreichende Dosis erhalten, um den Nutzen zu zeigen, da niedrige Dosen für ein oder zwei Tage nicht zuverlässig sind. Eine signifikante Verbesserung mit diesem Medikament wird oft Ihre Diagnose der Parkinson-Krankheit bestätigen.

Manchmal dauert es Zeit, die Parkinson-Krankheit zu diagnostizieren. Ärzte können regelmäßige Nachsorgetermine bei Neurologen empfehlen, die in Bewegungsstörungen geschult sind, um Ihren Zustand und Ihre Symptome im Laufe der Zeit zu beurteilen und die Parkinson-Krankheit zu diagnostizieren.

Behandlung

Die Parkinson-Krankheit kann nicht geheilt werden, aber Medikamente können helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren, oft dramatisch. In einigen fortgeschritteneren Fällen kann eine Operation empfohlen werden.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Änderung des Lebensstils empfehlen, insbesondere fortlaufende Aerobic-Übungen. In einigen Fällen ist auch eine Physiotherapie wichtig, die sich auf Gleichgewicht und Dehnung konzentriert. Ein Sprachpathologe kann helfen, Ihre Sprachprobleme zu verbessern.

Medikamente

Medikamente können Ihnen helfen, Probleme mit Gehen, Bewegung und Zittern zu bewältigen. Diese Medikamente erhöhen oder ersetzen Dopamin.

Menschen mit Parkinson-Krankheit haben niedrige Dopaminkonzentrationen im Gehirn. Dopamin kann jedoch nicht direkt verabreicht werden, da es nicht in Ihr Gehirn gelangen kann.

Nach Beginn der Behandlung der Parkinson-Krankheit kann es zu einer deutlichen Verbesserung Ihrer Symptome kommen. Im Laufe der Zeit nehmen die Vorteile von Medikamenten jedoch häufig ab oder werden weniger konsistent. Sie können Ihre Symptome in der Regel noch relativ gut kontrollieren.

Medikamente, die Ihr Arzt verschreiben kann, umfassen:

Carbidopa-Levodopa. Levodopa, das wirksamste Medikament gegen Parkinson, ist eine natürliche Chemikalie, die in Ihr Gehirn gelangt und in Dopamin umgewandelt wird. Levodopa wird mit Carbidopa (Lodosyn) kombiniert, das Levodopa vor einer frühen Umwandlung in Dopamin außerhalb Ihres Gehirns schützt. Dies verhindert oder verringert Nebenwirkungen wie Übelkeit. Nebenwirkungen können Übelkeit oder Benommenheit (orthostatische Hypotonie) sein. Nach Jahren, wenn Ihre Krankheit fortschreitet, kann der Nutzen von Levodopa weniger stabil sein, mit einer Tendenz zum Wachsen und Abnehmen (“Abnutzung”). Außerdem kann es nach der Einnahme höherer Levodopa-Dosen zu unwillkürlichen Bewegungen (Dyskinesie) kommen. Ihr Arzt kann Ihre Dosis verringern oder die Dosierungszeiten anpassen, um diese Wirkungen zu kontrollieren.      

Inhaliertes Carbidopa-Levodopa. Inbrija ist ein neues Markenarzneimittel, das Carbidopa-Levodopa in inhalativer Form abgibt. Es kann bei der Behandlung von Symptomen hilfreich sein, die auftreten, wenn orale Medikamente im Laufe des Tages plötzlich nicht mehr wirken.      

Carbidopa-Levodopa-Infusion. Duopa ist ein Markenmedikament, das aus Carbidopa und Levodopa besteht. Es wird jedoch über eine Ernährungssonde verabreicht, die das Medikament in Gelform direkt in den Dünndarm liefert. Duopa ist für Patienten mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit bestimmt, die immer noch auf Carbidopa-Levodopa ansprechen, deren Reaktion jedoch stark schwankt. Da Duopa kontinuierlich infundiert wird, bleiben die Blutspiegel der beiden Medikamente konstant. Die Platzierung der Röhre erfordert einen kleinen chirurgischen Eingriff. Zu den Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung des Schlauchs gehören das Herausfallen des Schlauchs oder Infektionen an der Infusionsstelle.      

Dopaminagonisten. Im Gegensatz zu Levodopa verwandeln sich Dopaminagonisten nicht in Dopamin. Stattdessen ahmen sie die Wirkung von Dopamin in Ihrem Gehirn nach. Sie sind bei der Behandlung Ihrer Symptome nicht so wirksam wie Levodopa. Sie halten jedoch länger und können zusammen mit Levodopa verwendet werden, um die manchmal ab und an auftretende Wirkung von Levodopa zu glätten. Zu den Dopaminagonisten gehören Pramipexol (Mirapex), Ropinirol (Requip) und Rotigotin (Neupro, als Pflaster verabreicht). Apomorphin (Apokyn) ist ein kurzwirksamer injizierbarer Dopaminagonist, der zur schnellen Linderung verwendet wird. Einige der Nebenwirkungen von Dopaminagonisten ähneln den Nebenwirkungen von Carbidopa-Levodopa. Sie können aber auch Halluzinationen, Schläfrigkeit und zwanghaftes Verhalten wie Hypersexualität, Glücksspiel und Essen umfassen. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen und sich untypisch für Sie verhalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.      

MAO B-Inhibitoren. Zu diesen Medikamenten gehören Selegilin (Zelapar), Rasagilin (Azilect) und Safinamid (Xadago). Sie helfen, den Abbau von Dopamin im Gehirn zu verhindern, indem sie das Gehirnenzym Monoaminoxidase B (MAO B) hemmen. Dieses Enzym metabolisiert Gehirndopamin. Selegilin, das zusammen mit Levodopa gegeben wird, kann dazu beitragen, das Abtragen zu verhindern. Nebenwirkungen von MAO B-Hemmern können Kopfschmerzen, Übelkeit oder Schlaflosigkeit sein. In Kombination mit Carbidopa-Levodopa erhöhen diese Medikamente das Risiko von Halluzinationen. Diese Medikamente werden aufgrund potenziell schwerwiegender, aber seltener Reaktionen nicht oft in Kombination mit den meisten Antidepressiva oder bestimmten Betäubungsmitteln verwendet. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie zusätzliche Medikamente mit einem MAO-B-Hemmer einnehmen.      

Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Hemmer. Entacapon (Comtan) und Opicapon (Ongentys) sind die wichtigsten Medikamente dieser Klasse. Dieses Medikament verlängert die Wirkung der Levodopa-Therapie leicht, indem es ein Enzym blockiert, das Dopamin abbaut. Nebenwirkungen, einschließlich eines erhöhten Risikos für unwillkürliche Bewegungen (Dyskinesie), resultieren hauptsächlich aus einer verstärkten Levodopa-Wirkung. Andere Nebenwirkungen sind Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen. Tolcapon (Tasmar) ist ein weiterer COMT-Hemmer, der aufgrund des Risikos schwerer Leberschäden und Leberversagen selten verschrieben wird.      

Anticholinergika. Diese Medikamente wurden viele Jahre lang verwendet, um das mit der Parkinson-Krankheit verbundene Zittern zu kontrollieren. Es stehen mehrere anticholinerge Medikamente zur Verfügung, darunter Benztropin (Cogentin) oder Trihexyphenidyl. Ihre bescheidenen Vorteile werden jedoch oft durch Nebenwirkungen wie Gedächtnisstörungen, Verwirrung, Halluzinationen, Verstopfung, Mundtrockenheit und beeinträchtigtes Wasserlassen ausgeglichen.      

Amantadin. Ärzte können Amantadin allein verschreiben, um die Symptome einer leichten Parkinson-Krankheit im Frühstadium kurzfristig zu lindern. Es kann auch zusammen mit einer Carbidopa-Levodopa-Therapie während der späteren Stadien der Parkinson-Krankheit gegeben werden, um durch Carbidopa-Levodopa induzierte unwillkürliche Bewegungen (Dyskinesie) zu kontrollieren. Nebenwirkungen können eine violette Sprenkelung der Haut, Schwellungen der Knöchel oder Halluzinationen sein.      

Chirurgische Maßnahmen

Tiefenhirnstimulation. Bei der Tiefen Hirnstimulation (DBS) implantieren Chirurgen Elektroden in einen bestimmten Teil Ihres Gehirns. Die Elektroden sind mit einem Generator verbunden, der in der Nähe Ihres Schlüsselbeins in Ihre Brust implantiert ist und elektrische Impulse an Ihr Gehirn sendet und Ihre Parkinson-Symptome lindern kann.

Ihr Arzt kann Ihre Einstellungen nach Bedarf anpassen, um Ihre Erkrankung zu behandeln. Eine Operation birgt Risiken wie Infektionen, Schlaganfälle oder Hirnblutungen. Bei einigen Personen treten Probleme mit dem DBS-System auf oder es treten Komplikationen aufgrund der Stimulation auf, und Ihr Arzt muss möglicherweise einige Teile des Systems anpassen oder ersetzen.

Die tiefe Hirnstimulation wird am häufigsten Menschen mit fortgeschrittener Parkinson-Krankheit angeboten, die instabile Reaktionen auf Medikamente (Levodopa) haben. DBS kann Medikationsfluktuationen stabilisieren, unwillkürliche Bewegungen (Dyskinesie) reduzieren oder stoppen, Tremor reduzieren, Starrheit reduzieren und die Bewegungsverlangsamung verbessern.

DBS ist wirksam bei der Kontrolle von unberechenbaren und fluktuierenden Reaktionen auf Levodopa oder bei der Kontrolle von Dyskinesien, die sich durch Medikationsanpassungen nicht verbessern.

Bei Problemen, die nicht auf eine Levodopa-Therapie ansprechen, ist DBS jedoch nicht hilfreich, abgesehen von einem Tremor. Ein Tremor kann durch DBS kontrolliert werden, auch wenn der Tremor nicht sehr auf Levodopa anspricht.

Obwohl DBS die Parkinson-Symptome nachhaltig verbessern kann, verhindert es nicht das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit.

Da selten berichtet wurde, dass die DBS-Therapie die zum Schwimmen erforderlichen Bewegungen beeinflusst, empfiehlt die Food and Drug Administration, Ihren Arzt zu konsultieren und vor dem Schwimmen Wassersicherheitsvorkehrungen zu treffen.

Lebensstil und Hausmittel

Wenn bei Ihnen Parkinson diagnostiziert wurde, müssen Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu finden, der Ihnen die größte Linderung der Symptome mit den wenigsten Nebenwirkungen bietet. Bestimmte Änderungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, das Leben mit der Parkinson-Krankheit zu erleichtern.

Gesundes Essen

Während kein Nahrungsmittel oder eine Kombination von Nahrungsmitteln bei der Parkinson-Krankheit nachweislich hilft, können einige Nahrungsmittel einige der Symptome lindern. Zum Beispiel kann der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln und das Trinken einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit dazu beitragen, Verstopfung vorzubeugen, die bei der Parkinson-Krankheit häufig vorkommt.

Eine ausgewogene Ernährung liefert auch Nährstoffe wie Omega-3-Fettsäuren, die für Menschen mit Parkinson von Vorteil sein können.

Übung

Das Training kann Ihre Muskelkraft, Flexibilität und Ihr Gleichgewicht verbessern. Bewegung kann auch Ihr Wohlbefinden verbessern und Depressionen oder Angstzustände reduzieren.

Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten, um ein Trainingsprogramm zu erlernen, das für Sie geeignet ist. Sie können auch Übungen wie Gehen, Schwimmen, Gartenarbeit, Tanzen, Wassergymnastik oder Stretching ausprobieren.

Die Parkinson-Krankheit kann Ihren Gleichgewichtssinn stören und das Gehen mit normalem Gang erschweren. Sport kann Ihr Gleichgewicht verbessern. Diese Vorschläge können auch helfen:

● Versuchen Sie, sich nicht zu schnell zu bewegen.      

● Zielen Sie darauf, dass Ihre Ferse beim Gehen zuerst den Boden berührt.      

● Wenn Sie bemerken, dass Sie schlurfen, halten Sie an und überprüfen Sie Ihre Haltung. Am besten aufrecht stehen.      

● Schauen Sie beim Gehen nach vorne und nicht direkt nach unten.      

Stürze vermeiden

In den späteren Stadien der Krankheit können Sie leichter stürzen. Tatsächlich können Sie schon durch einen kleinen Stoß oder Stoß aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Die folgenden Vorschläge können helfen:

● Machen Sie eine Kehrtwende, anstatt Ihren Körper über Ihre Füße zu drehen.      

● Verteilen Sie Ihr Gewicht gleichmäßig auf beide Füße und lehnen Sie sich nicht an.      

● Vermeiden Sie das Tragen von Gegenständen beim Gehen.      

● Vermeiden Sie es, rückwärts zu gehen.      

Aktivitäten des täglichen Lebens

Alltagsaktivitäten – wie Anziehen, Essen, Baden und Schreiben – können für Menschen mit Parkinson-Krankheit schwierig sein. Ein Ergotherapeut kann Ihnen Techniken zeigen, die das tägliche Leben erleichtern.

Alternative Medizin

Unterstützende Therapien können dazu beitragen, einige der Symptome und Komplikationen der Parkinson-Krankheit wie Schmerzen, Müdigkeit und Depressionen zu lindern. In Kombination mit Ihren Behandlungen können diese Therapien Ihre Lebensqualität verbessern:

Massage. Massagetherapie kann Muskelverspannungen reduzieren und die Entspannung fördern. Diese Therapie wird jedoch selten von den Krankenkassen übernommen.      

Tai-Chi. Tai Chi ist eine alte Form der chinesischen Übung und verwendet langsame, fließende Bewegungen, die die Flexibilität, das Gleichgewicht und die Muskelkraft verbessern können. Tai Chi kann auch helfen, Stürze zu verhindern. Mehrere Formen von Tai Chi sind auf Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Verfassung zugeschnitten. Eine Studie zeigte, dass Tai Chi das Gleichgewicht von Menschen mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Krankheit mehr verbessern kann als Dehnungs- und Krafttraining.      

Yoga. Im Yoga können sanfte Dehnbewegungen und Posen Ihre Flexibilität und Ihr Gleichgewicht erhöhen. Sie können die meisten Posen an Ihre körperlichen Fähigkeiten anpassen.      

Alexander-Technik. Diese Technik – die sich auf die Muskelhaltung, das Gleichgewicht und das Nachdenken darüber konzentriert, wie Sie Muskeln verwenden – kann Muskelspannungen und -schmerzen reduzieren.      

Meditation. In der Meditation reflektierst du leise und konzentrierst deinen Geist auf eine Idee oder ein Bild. Meditation kann Stress und Schmerzen reduzieren und Ihr Wohlbefinden verbessern.      

Haustiertherapie. Einen Hund oder eine Katze zu haben kann Ihre Flexibilität und Beweglichkeit erhöhen und Ihre emotionale Gesundheit verbessern.      

Bewältigung und Unterstützung

Das Leben mit einer chronischen Krankheit kann schwierig sein, und es ist normal, sich manchmal wütend, deprimiert oder entmutigt zu fühlen. Insbesondere die Parkinson-Krankheit kann zutiefst frustrierend sein, da das Gehen, Sprechen und sogar das Essen schwieriger und zeitaufwendiger werden.

Depressionen treten bei Menschen mit Parkinson-Krankheit häufig auf. Aber Antidepressiva können helfen, die Symptome einer Depression zu lindern. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich anhaltend traurig oder hoffnungslos fühlen.

Obwohl Freunde und Familie Ihre besten Verbündeten sein können, kann das Verständnis von Menschen, die wissen, was Sie durchmachen, besonders hilfreich sein. Selbsthilfegruppen sind nicht jedermanns Sache. Für viele Parkinson-Erkrankte und ihre Familien kann eine Selbsthilfegruppe jedoch eine gute Quelle für praktische Informationen über die Parkinson-Krankheit sein.

Außerdem bieten Gruppen einen Ort, an dem du Menschen finden kannst, die ähnliche Situationen durchmachen und dich unterstützen können.

Um mehr über Selbsthilfegruppen in Ihrer Gemeinde zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, einem Parkinson-Sozialarbeiter oder einer örtlichen Krankenschwester im öffentlichen Gesundheitswesen. Oder wenden Sie sich an die Parkinson-Stiftung oder die American Parkinson Disease Association.

Sie und Ihre Familie können auch von einem Gespräch mit einem Psychologen oder Sozialarbeiter profitieren, der in der Arbeit mit Menschen mit chronischen Erkrankungen ausgebildet ist.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Sie können dann jedoch an einen für Erkrankungen des Nervensystems ausgebildeten Arzt (Neurologen) überwiesen werden.

Da es oft viel zu besprechen gibt, empfiehlt es sich, sich auf den Termin vorzubereiten. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

Bitten Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Sie während eines Termins erhalten haben. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.       

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt. Wenn Sie also im Voraus eine Liste mit Fragen erstellen, können Sie Ihre gemeinsame Zeit optimal nutzen. Bei der Parkinson-Krankheit sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Gibt es andere mögliche Ursachen?      

● Welche Arten von Tests benötige ich? Benötigen diese Tests eine besondere Vorbereitung?      

● Wie verläuft die Parkinson-Krankheit normalerweise?      

● Brauche ich irgendwann eine Langzeitpflege?      

● Welche Behandlungen stehen zur Verfügung und welche empfehlen Sie mir?      

● Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?      

● Wenn die Behandlung nicht funktioniert oder nicht mehr funktioniert, habe ich zusätzliche Optionen?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Bedingungen gemeinsam am besten bewältigen?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins einfallen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um alle Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann traten bei Ihnen zum ersten Mal Symptome auf?      

● Haben Sie ständig Symptome oder kommen und gehen sie?      

● Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern?      

● Scheint etwas Ihre Symptome zu verschlimmern?      

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