Perikarditis

Überblick
Perikarditis ist eine Schwellung und Reizung des dünnen, sackartigen Gewebes, das Ihr Herz umgibt (Perikard). Eine Perikarditis verursacht oft scharfe Brustschmerzen und manchmal andere Symptome. Die Brustschmerzen treten auf, wenn die gereizten Schichten des Perikards aneinander reiben.
Die Perikarditis ist normalerweise mild und verschwindet ohne Behandlung. Die Behandlung schwererer Fälle kann Medikamente und selten eine Operation umfassen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, das Risiko von Langzeitkomplikationen durch Perikarditis zu verringern.
Symptome
Brustschmerzen sind das häufigste Symptom einer Perikarditis. Es fühlt sich normalerweise scharf oder stechend an. Manche Menschen haben jedoch dumpfe, schmerzende oder druckartige Brustschmerzen.
● Der Schmerz tritt normalerweise hinter dem Brustbein oder in der linken Brustseite auf.
● Es kann sich auf Ihre linke Schulter und Ihren Nacken ausbreiten.
● Es wird oft schlimmer, wenn Sie husten, sich hinlegen oder tief einatmen.
● Wenn Sie sich aufsetzen und nach vorne lehnen, fühlen Sie sich besser.
Andere Anzeichen und Symptome einer Perikarditis können sein:
● Bauch- oder Beinschwellung
● Husten
● Müdigkeit oder allgemeines Schwäche- oder Krankheitsgefühl
● Leichtes Fieber
● Pochender oder rasender Herzschlag (Herzklopfen)
● Atemnot beim Liegen
Die spezifischen Symptome, die Sie haben, hängen von der Art Ihrer Perikarditis ab. Perikarditis wird je nach Symptommuster und Dauer der Symptome in verschiedene Kategorien eingeteilt.
● Die akute Perikarditis beginnt plötzlich, dauert aber nicht länger als drei Wochen. Zukünftige Episoden können auftreten. Es kann schwierig sein, zwischen akuter Perikarditis und Schmerzen aufgrund eines Herzinfarkts zu unterscheiden.
● Eine rezidivierende Perikarditis tritt etwa vier bis sechs Wochen nach einer Episode einer akuten Perikarditis ohne dazwischenliegende Symptome auf.
● Eine ununterbrochene Perikarditis dauert etwa vier bis sechs Wochen, jedoch weniger als drei Monate. Die Symptome sind kontinuierlich.
● Eine chronisch konstriktive Perikarditis entwickelt sich in der Regel langsam und dauert länger als drei Monate.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie neue Symptome von Brustschmerzen entwickeln.
Viele der Symptome einer Perikarditis ähneln denen anderer Herz- und Lungenerkrankungen. Je früher Sie untersucht werden, desto schneller können Sie die richtige Diagnose und Behandlung erhalten. Obwohl die Ursache akuter Brustschmerzen beispielsweise eine Perikarditis sein kann, könnte die ursprüngliche Ursache ein Herzinfarkt oder ein Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie) gewesen sein.
Ursachen
Die Ursache einer Perikarditis ist oft schwer zu bestimmen. Manchmal können Ärzte keine Ursache finden (idiopathische Perikarditis).
Ursachen der Perikarditis können sein:
● Herzinfarkt oder Herzoperation, die eine Perikarditis oder eine verzögerte Perikarditis auslösen können (Dressler-Syndrom, auch Postmyokardinfarktsyndrom oder Postmyokardinfarktsyndrom genannt)
● Infektion
● Systemische entzündliche Erkrankungen, einschließlich Lupus und rheumatoider Arthritis
● Trauma, z. B. Herz- oder Brustverletzung infolge eines Autounfalls oder eines anderen Unfalls
● Andere Gesundheitsstörungen, einschließlich Nierenversagen, AIDS, Tuberkulose und Krebs
Komplikationen
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung einer Perikarditis reduziert in der Regel das Risiko der Langzeitkomplikationen. Komplikationen der Perikarditis sind:
● Perikarderguss. Eine Perikarditis ist normalerweise mit Flüssigkeit um das Herz verbunden, die zu schwerwiegenderen Komplikationen führen kann.
● Chronische konstriktive Perikarditis. Manche Menschen mit chronischer (chronischer) Perikarditis entwickeln eine dauerhafte Verdickung und Vernarbung des Perikards, die das Herz daran hindern, sich richtig zu füllen und zu entleeren. Diese ungewöhnliche Komplikation führt oft zu starken Schwellungen der Beine und des Bauches sowie zu Atemnot.
● Herztamponade. Dieser lebensbedrohliche Zustand kann sich entwickeln, wenn sich zu viel Flüssigkeit im Perikard ansammelt. Überschüssige Flüssigkeit übt Druck auf das Herz aus und lässt es sich nicht richtig füllen. Weniger Blut verlässt das Herz, was zu einem dramatischen Blutdruckabfall führt. Eine Herztamponade erfordert eine Notfallbehandlung.
Diagnose
Der Arzt wird Sie untersuchen und Fragen zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte stellen.
Während der Untersuchung legt der Arzt ein Stethoskop auf Ihre Brust, um Ihre Herztöne abzuhören. Perikarditis verursacht ein bestimmtes Geräusch, das als Perikardreiben bezeichnet wird. Das Geräusch entsteht, wenn die beiden Schichten des Herzbeutels (Perikard) aneinander reiben.
Bluttests werden normalerweise durchgeführt, um auf Anzeichen eines Herzinfarkts, einer Entzündung und einer Infektion zu prüfen. Andere Tests zur Diagnose einer Perikarditis sind:
● Elektrokardiogramm (EKG). Ein Elektrokardiogramm ist ein schneller und schmerzloser Test, der die elektrischen Signale in Ihrem Herzen aufzeichnet. Klebrige Patches (Elektroden) mit angeschlossenen Drähten werden an einen Monitor angeschlossen. Sie zeichnen die elektrischen Signale auf, die Ihr Herz schlagen lassen. Ein Computer zeichnet die Informationen auf und zeigt sie als Wellen auf einem Monitor oder auf Papier an.
● Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann Veränderungen in der Größe und Form Ihres Herzens zeigen. Die Bilder können ein vergrößertes Herz zeigen, wenn sich überschüssige Flüssigkeit im Perikard angesammelt hat.
● Echokardiogramm. Schallwellen (Ultraschall) erzeugen Bilder des sich bewegenden Herzens. Ihr Arzt kann diesen Test verwenden, um zu sehen, wie gut Ihr Herz das Blut pumpt und ob sich Flüssigkeit im Perikard angesammelt hat.
● Computertomographie (CT) des Herzens. Herz-CT-Scans verwenden Röntgenstrahlen, um Bilder von Ihrem Herzen und Ihrer Brust zu erstellen. Der Test kann verwendet werden, um nach Verdickungen zu suchen, die ein Zeichen für eine konstriktive Perikarditis sein können. Ihr Arzt kann diesen Test anordnen, um andere Ursachen für plötzliche Brustschmerzen auszuschließen, wie z. B. ein Blutgerinnsel in einer Lunge (Lungenembolie) oder einen Riss in Ihrer Aorta (Aortendissektion).
● Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT). Die kardiale MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Querschnittsbilder Ihres Herzens zu erstellen, die Verdickungen, Entzündungen oder andere Veränderungen im Perikard zeigen können.
Behandlung
Die Behandlung einer Perikarditis hängt von der Ursache und der Schwere Ihrer Symptome ab. Eine leichte Perikarditis kann ohne Behandlung besser werden.
Medikamente
Medikamente zur Linderung der Entzündung und Schwellung werden oft verschrieben. Beispiele beinhalten:
● Schmerzmittel. Perikarditis-Schmerzen können normalerweise mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) behandelt werden. Verschreibungspflichtige Schmerzmittel können ebenfalls verwendet werden.
● Colchicin (Colcrys, Mitigare). Dieses Medikament reduziert Entzündungen im Körper. Es wird verwendet, um eine akute Perikarditis zu behandeln oder wenn Ihre Symptome wieder auftreten. Sie sollten dieses Medikament nicht einnehmen, wenn Sie eine Leber- oder Nierenerkrankung haben. Colchicin kann auch andere Medikamente beeinflussen. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte sorgfältig überprüfen, bevor er Colchicin verschreibt.
● Kortikosteroide. Kortikosteroide sind starke Medikamente, die Entzündungen bekämpfen. Ihr Arzt kann ein Kortikosteroid wie Prednison verschreiben, wenn Ihre Symptome mit anderen Medikamenten nicht besser werden oder wenn die Symptome immer wieder auftreten.
Wenn Ihre Perikarditis durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, werden Sie bei Bedarf mit Antibiotika und Drainage behandelt.
Operationen oder andere Verfahren
Wenn eine Perikarditis zu einer Flüssigkeitsansammlung um das Herz führt, müssen Sie möglicherweise eine Drainage oder eine Operation durchführen. Behandlungen umfassen:
● Perikardiozentese. Bei diesem Verfahren verwendet ein Arzt eine sterile Nadel oder einen kleinen Schlauch (Katheter), um die überschüssige Flüssigkeit aus der Perikardhöhle zu entfernen und abzuleiten. Vor dem Eingriff erhalten Sie ein betäubendes Medikament (Lokalanästhesie). Der Arzt verwendet Ultraschall- und Echokardiogrammbilder, um die Nadel und den Schlauch an die richtige Stelle im Körper zu führen. Dieser Abfluss bleibt mehrere Tage an Ort und Stelle, während Sie im Krankenhaus sind.
● Perikardiektomie. Bei dieser Operation wird das gesamte Perikard entfernt. Es kann durchgeführt werden, wenn der Sack, der Ihr Herz umgibt, aufgrund einer konstriktiven Perikarditis dauerhaft starr geworden ist.
Lebensstil und Hausmittel
Bei leichter Perikarditis können Ruhe und rezeptfreie Schmerzmittel – die unter Anweisung Ihres Arztes eingenommen werden – alles sein, was Sie brauchen.
Vermeiden Sie während der Erholung anstrengende körperliche Aktivitäten und Leistungssport. Eine solche Aktivität kann Perikarditis-Symptome auslösen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie sich ausruhen müssen.
Vorbereitung auf Ihren Termin
Sie beginnen wahrscheinlich damit, Ihren Hausarzt oder einen Notarzt aufzusuchen. Wenn Sie anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, können Sie an einen für Herzerkrankungen ausgebildeten Arzt (Kardiologen) überwiesen werden.
Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen.
Was du tun kannst
● Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie haben und wie lange. Beachten Sie auch, ob Sie ähnliche Symptome hatten, die in der Vergangenheit aufgetreten sind und wieder gegangen sind.
● Erstellen Sie eine Liste mit Ihren wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer kürzlich aufgetretener gesundheitlicher Probleme und der Namen aller verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen.
● Suchen Sie sich nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund, der Sie zum Termin begleiten kann. Jemand, der Sie begleitet, kann helfen, sich daran zu erinnern, was der Arzt sagt.
● Schreiben Sie die Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt unbedingt stellen möchten.
Bei Perikarditis sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:
● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
● Welche Arten von Tests benötige ich? Muss ich zum Testen im Krankenhaus bleiben?
● Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
● Wie schnell nach Beginn der Behandlung kann ich mit einer Besserung meiner Symptome rechnen?
● Was sind die möglichen Nebenwirkungen der von Ihnen verordneten Behandlungen?
● Besteht bei mir das Risiko von Langzeitkomplikationen durch diese Erkrankung?
● Wie oft benötige ich Folgetermine für diese Erkrankung?
● Muss ich irgendwelche Aktivitäts- oder Diätbeschränkungen befolgen?
● Gibt es spezielle Richtlinien für den Umgang mit dieser Erkrankung zusammen mit meinen anderen gesundheitlichen Problemen?
Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, weitere Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins einfallen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, sparen Sie möglicherweise Zeit, um alle Punkte, über die Sie ausführlich sprechen möchten, zu besprechen. Ihr Arzt kann fragen:
● Können Sie Ihre Symptome beschreiben? Wo ist der Schmerz? Wie stark sind die Schmerzen?
● Wann haben Ihre Symptome begonnen?
● Sind Ihre Symptome langsam oder plötzlich aufgetreten?
● Hatten Sie in der Vergangenheit ähnliche Symptome?
● Haben Sie Schwierigkeiten beim Atmen?
● Wirkt sich eine Positionsänderung auf Ihre Schmerzen aus?
● Hatten Sie kürzlich eine Erkältung oder Grippe? Was ist mit Fieber?
● Haben Sie vor kurzem abgenommen, ohne es zu versuchen?
● Haben Sie einen Verwandten ersten Grades – Elternteil, Geschwister oder Kind – mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen?
● Rauchen oder rauchen Sie? Wie viel?