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Peyronie-Krankheit

Überblick

Die Peyronie-Krankheit ist eine nicht-krebsartige Erkrankung, die aus faserigem Narbengewebe resultiert, das sich am Penis entwickelt und gekrümmte, schmerzhafte Erektionen verursacht. Penisse variieren in Form und Größe, und eine gebogene Erektion ist nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis. Aber die Peyronie-Krankheit verursacht bei einigen Männern eine erhebliche Krümmung oder Schmerzen.

Dies kann Sie am Sex hindern oder es erschweren, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion). Bei vielen Männern verursacht die Peyronie-Krankheit auch Stress und Angst. Die Verkürzung des Penis ist ein weiteres häufiges Problem.

Die Peyronie-Krankheit verschwindet selten von selbst. Bei den meisten Männern mit Peyronie-Krankheit bleibt der Zustand unverändert oder verschlechtert sich. Eine frühzeitige Behandlung kurz nach der Entwicklung der Erkrankung kann eine Verschlechterung der Erkrankung verhindern oder sogar die Symptome verbessern. Selbst wenn Sie die Krankheit schon länger haben, kann die Behandlung helfen, lästige Symptome wie Schmerzen, Krümmung und Penisverkürzung zu lindern.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome der Peyronie-Krankheit können plötzlich auftreten oder sich allmählich entwickeln. Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen gehören:

Narbengewebe. Das mit der Peyronie-Krankheit verbundene Narbengewebe – Plaque genannt, unterscheidet sich jedoch von Plaque, die sich in Blutgefäßen ansammeln kann – kann als flache Klumpen oder ein Band aus hartem Gewebe unter der Haut des Penis gefühlt werden.      

Eine deutliche Biegung des Penis. Ihr Penis kann sich nach oben oder unten krümmen oder sich zur Seite biegen.      

Erektionsprobleme. Die Peyronie-Krankheit kann Probleme verursachen, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion). Männer berichten jedoch häufig von einer erektilen Dysfunktion, bevor die Symptome der Peyronie-Krankheit beginnen.      

Verkürzung des Penis. Ihr Penis kann aufgrund der Peyronie-Krankheit kürzer werden.      

Schmerzen. Sie könnten Penisschmerzen haben, mit oder ohne Erektion.      

Andere Penisdeformitäten. Bei einigen Männern mit Peyronie-Krankheit kann der erigierte Penis eine Verengung, Vertiefungen oder sogar ein sanduhrähnliches Aussehen mit einem engen, schmalen Band um den Schaft haben.      

Die mit der Peyronie-Krankheit verbundene Krümmung und Penisverkürzung kann sich allmählich verschlechtern. Irgendwann stabilisiert sich der Zustand jedoch in der Regel nach etwa drei bis zwölf Monaten.

Schmerzen bei Erektionen bessern sich normalerweise innerhalb von ein bis zwei Jahren, aber Narbengewebe, Penisverkürzung und Krümmung bleiben oft erhalten. Bei einigen Männern verbessern sich sowohl die Krümmung als auch die Schmerzen, die mit der Peyronie-Krankheit verbunden sind, ohne Behandlung.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome der Peyronie-Krankheit bemerken. Eine frühzeitige Behandlung gibt Ihnen die besten Chancen, den Zustand zu verbessern – oder eine Verschlechterung zu verhindern. Wenn Sie die Erkrankung schon länger haben, möchten Sie vielleicht einen Arzt aufsuchen, wenn die Schmerzen, Krümmung, Länge oder andere Missbildungen Sie oder Ihren Partner stören.

Ursachen

Die Ursache der Peyronie-Krankheit ist nicht vollständig geklärt, aber es scheinen eine Reihe von Faktoren beteiligt zu sein.

Es wird angenommen, dass die Peyronie-Krankheit im Allgemeinen auf eine wiederholte Verletzung des Penis zurückzuführen ist. Beispielsweise kann der Penis beim Sex, bei sportlichen Aktivitäten oder durch einen Unfall beschädigt werden. In den meisten Fällen wird jedoch kein spezifisches Trauma des Penis erinnert.

Während des Heilungsprozesses nach einer Verletzung des Penis bildet sich desorganisiert Narbengewebe. Dies kann zu einem fühlbaren Knötchen oder einer Krümmung führen.

Jede Seite des Penis enthält eine schwammartige Röhre (Corpus Cavernosum), die viele kleine Blutgefäße enthält. Jede der Schwellkörper ist von einer Hülle aus elastischem Gewebe umgeben, die Tunica albuginea (TOO-nih-kuh al-BYOO-JIN-e-uh) genannt wird und sich während einer Erektion dehnt.

Wenn Sie sexuell erregt werden, erhöht sich die Durchblutung dieser Kammern. Wenn sich die Kammern mit Blut füllen, dehnt sich der Penis aus, richtet sich auf und versteift sich zu einer Erektion.

Bei der Peyronie-Krankheit dehnt sich der Bereich mit dem Narbengewebe nicht, wenn der Penis erigiert wird, und der Penis verbiegt sich oder wird entstellt und möglicherweise schmerzhaft.

Bei einigen Männern tritt die Peyronie-Krankheit allmählich auf und scheint nicht mit einer Verletzung zusammenzuhängen. Forscher untersuchen, ob die Peyronie-Krankheit mit einem vererbten Merkmal oder bestimmten Gesundheitszuständen verbunden sein könnte.

Risikofaktoren

Kleinere Verletzungen des Penis führen nicht immer zur Peyronie-Krankheit. Verschiedene Faktoren können jedoch zu einer schlechten Wundheilung und zum Aufbau von Narbengewebe beitragen, die bei der Peyronie-Krankheit eine Rolle spielen könnten. Diese beinhalten:

Vererbung. Wenn ein Familienmitglied an der Peyronie-Krankheit leidet, haben Sie ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung.      

Erkrankungen des Bindegewebes. Männer mit bestimmten Bindegewebserkrankungen scheinen ein erhöhtes Risiko zu haben, an der Peyronie-Krankheit zu erkranken. Zum Beispiel haben einige Männer mit Peyronie-Krankheit auch eine schnurartige Verdickung an der Handfläche, die dazu führt, dass sich die Finger nach innen ziehen (Dupuytren-Kontraktur).      

Alter. Die Peyronie-Krankheit kann bei Männern jeden Alters auftreten, aber die Prävalenz der Erkrankung nimmt mit dem Alter zu, insbesondere bei Männern zwischen 50 und 60 Jahren. Krümmung bei jüngeren Männern ist seltener auf die Peyronie-Krankheit zurückzuführen und wird häufiger als angeborene Peniskrümmung bezeichnet. Eine kleine Krümmung bei jüngeren Männern ist normal und nicht besorgniserregend.      

Andere Faktoren – einschließlich bestimmter Gesundheitszustände, Rauchen und einige Arten von Prostataoperationen – können mit der Peyronie-Krankheit in Verbindung gebracht werden.

Komplikationen

Komplikationen der Peyronie-Krankheit können sein:

● Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr      

● Schwierigkeiten, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten (erektile Dysfunktion)      

● Angst oder Stress in Bezug auf sexuelle Fähigkeiten oder das Aussehen Ihres Penis      

● Betonen Sie Ihre Beziehung zu Ihrem Sexualpartner      

● Schwierigkeiten, ein Kind zu zeugen, weil Geschlechtsverkehr erschwert oder unmöglich ist      

● Reduzierte Penislänge      

● Penisschmerzen      

Diagnose

Eine körperliche Untersuchung reicht oft aus, um das Vorhandensein von Narbengewebe im Penis zu erkennen und die Peyronie-Krankheit zu diagnostizieren. Selten verursachen andere Erkrankungen ähnliche Symptome und müssen ausgeschlossen werden.

Tests, um die Peyronie-Krankheit zu diagnostizieren und genau zu verstehen, was Ihre Symptome verursacht, können die folgenden umfassen:

Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihren Penis fühlen (palpieren), wenn er nicht erigiert ist, um die Lage und Menge des Narbengewebes zu bestimmen. Er oder sie könnte auch die Länge Ihres Penis messen. Wenn sich der Zustand weiter verschlechtert, hilft diese erste Messung festzustellen, ob sich der Penis verkürzt hat. Ihr Arzt kann Sie auch bitten, Fotos von Ihrem erigierten Penis mitzubringen, die zu Hause aufgenommen wurden. Dies kann den Grad der Krümmung, die Lage des Narbengewebes oder andere Details bestimmen, die helfen könnten, den besten Behandlungsansatz zu identifizieren.      

Andere Tests. Ihr Arzt kann einen Ultraschall oder andere Tests anordnen, um Ihren Penis zu untersuchen, wenn er erigiert ist. Vor dem Test erhalten Sie wahrscheinlich eine Injektion direkt in den Penis, die ihn erigieren lässt. Ultraschall ist der am häufigsten verwendete Test für Penisanomalien. Ultraschalltests verwenden Schallwellen, um Bilder von Weichteilen zu erzeugen. Diese Tests können das Vorhandensein von Narbengewebe, den Blutfluss zum Penis und andere Anomalien zeigen.      

Behandlung

Die Behandlungsempfehlungen für die Peyronie-Krankheit hängen davon ab, wie lange es her ist, dass Sie Symptome haben.

Akute Phase. Sie haben Penisschmerzen oder Veränderungen der Krümmung oder Länge oder eine Deformierung des Penis. Die akute Phase tritt früh in der Krankheit auf und kann nur zwei bis vier Wochen dauern, dauert aber manchmal bis zu einem Jahr oder länger.      

Chronische Phase. Ihre Symptome sind stabil und Sie haben keine Penisschmerzen oder Veränderungen der Krümmung, Länge oder Deformierung des Penis. Die chronische Phase tritt später im Krankheitsverlauf auf und tritt im Allgemeinen etwa drei bis zwölf Monate nach Beginn der Symptome auf.      

Für die akute Phase der Krankheit reichen die Behandlungen von:

Empfohlen. Wenn sie früh im Krankheitsverlauf eingesetzt wird, verhindert die Traktionstherapie des Penis einen Längenverlust und minimiert das Ausmaß der auftretenden Krümmung.      

Optional. Medizinische und Injektionstherapien sind in dieser Phase optional, wobei einige wirksamer sind als andere.      

Nicht empfohlen. Eine Operation wird nicht empfohlen, bis sich die Krankheit stabilisiert hat, um die Notwendigkeit einer erneuten Operation zu vermeiden.       

Für die chronische Phase der Krankheit stehen mehrere mögliche Behandlungen zur Verfügung. Sie können allein oder in Kombination durchgeführt werden:

● Wachsames Warten      

● Injektionsbehandlungen      

● Traktionstherapie      

● Chirurgie      

Orale Medikamente werden in der chronischen Phase nicht empfohlen, da sie sich in diesem Stadium der Krankheit nicht als wirksam erwiesen haben. Stoßwellentherapie, Stammzellen und plättchenreiches Plasma haben sich in Studien am Menschen ebenfalls nicht als wirksam erwiesen.

Medikamente

Es wurde eine Reihe von oralen Medikamenten zur Behandlung der Peyronie-Krankheit versucht, aber sie haben sich nicht als durchgängig wirksam erwiesen und sind nicht so wirksam wie eine Operation.

Bei einigen Männern können Medikamente, die direkt in den Penis injiziert werden, die Krümmung und die Schmerzen im Zusammenhang mit der Peyronie-Krankheit reduzieren. Je nach Therapie erhalten Sie möglicherweise eine örtliche Betäubung, um Schmerzen während der Injektionen zu vermeiden.

Wenn Sie eine dieser Behandlungen erhalten, werden Sie wahrscheinlich über mehrere Monate mehrere Injektionen erhalten. Injektionsmedikamente können auch in Kombination mit oralen Medikamenten oder Traktionstherapien verwendet werden.

Zu den Medikamenten gehören:

Collagenase. Das einzige von der FDA zugelassene Medikament gegen die Peyronie-Krankheit ist Kollagenase Clostridium histolyticum (Xiaflex). Dieses Arzneimittel ist zur Anwendung bei erwachsenen Männern mit mittelschweren bis schweren Krümmungen und einem tastbaren Knötchen zugelassen. Es hat sich gezeigt, dass diese Therapie die Krümmung und die störenden Symptome im Zusammenhang mit der Peyronie-Krankheit verbessert. Die Behandlung funktioniert, indem sie die Ansammlung von Kollagen abbaut, die die Peniskrümmung verursacht. Collagenase scheint wirksamer zu sein, wenn es in Verbindung mit “Modellieren” verwendet wird, bei dem es sich um ein gewaltsames Biegen des Penis in die entgegengesetzte Richtung der Biegung handelt.      

Verapamil. Dies ist ein Medikament, das normalerweise zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet wird. Es scheint die Produktion von Kollagen zu unterbrechen, einem Protein, das ein Schlüsselfaktor bei der Bildung von Narbengewebe der Peyronie-Krankheit sein könnte. Das Medikament ist gut verträglich und kann auch Schmerzen lindern.      

Interferon. Dies ist eine Art von Protein, das die Produktion von Fasergewebe zu stören scheint und beim Abbau hilft. Eine placebokontrollierte Studie zeigte eine Verbesserung dieser Therapie gegenüber Placebo. Es wurde auch gezeigt, dass Interferon Penisschmerzen bei Männern mit Peyronie-Krankheit lindert.      

Traktionstherapie

Bei der Traktionstherapie des Penis wird der Penis mit einem selbst angewendeten mechanischen Gerät über einen bestimmten Zeitraum gedehnt, um die Länge, Krümmung und Deformität des Penis zu verbessern.

Abhängig vom jeweiligen Gerät muss die Traktionstherapie möglicherweise nur 30 Minuten bis zu drei bis acht Stunden am Tag getragen werden, um Vorteile zu erzielen. Die Wirksamkeit der Behandlung kann auch von dem spezifischen verwendeten Gerät abhängen.

In der Frühphase der Peyronie-Krankheit wird eine Traktionstherapie empfohlen. Es ist die einzige Behandlung, die nachweislich die Penislänge verbessert. Die Traktionstherapie kann auch in der chronischen Phase der Krankheit in Kombination mit anderen Behandlungen oder nach einer Operation für ein besseres Ergebnis eingesetzt werden.

Operation

Ihr Arzt kann eine Operation vorschlagen, wenn die Deformierung Ihres Penis schwerwiegend ist, ausreichend störend ist oder Sie daran hindert, Sex zu haben. Eine Operation wird normalerweise nicht empfohlen, bis Sie die Erkrankung seit neun bis zwölf Monaten haben und die Krümmung Ihres Penis aufhört zuzunehmen und sich für mindestens drei bis sechs Monate stabilisiert hat.

Zu den gängigen chirurgischen Methoden gehören:

Nähen (Plikieren) der nicht betroffenen Seite. Eine Vielzahl von Verfahren kann verwendet werden, um die längere Seite des Penis – die Seite ohne Narbengewebe – zu nähen (zu falten). Dadurch kommt es zu einer Begradigung des Penis, die sich jedoch oft auf weniger starke Krümmungen beschränkt. Es können mehrere Falttechniken verwendet werden, die im Allgemeinen zu ähnlichen Erfolgsraten führen, je nach Erfahrung und Präferenz des Chirurgen.      

Inzision oder Exzision und Transplantation. Bei dieser Art der Operation macht der Chirurg einen oder mehrere Schnitte in das Narbengewebe, wodurch sich die Scheide dehnen und der Penis begradigen kann. Der Chirurg kann einen Teil des Narbengewebes entfernen. Oft wird ein Gewebestück (Transplantat) angenäht, um die Löcher in der Tunica albuginea abzudecken. Das Transplantat kann Gewebe von Ihrem eigenen Körper, menschliches oder tierisches Gewebe oder ein synthetisches Material sein. Dieses Verfahren wird im Allgemeinen bei Männern mit stärkerer Krümmung oder Deformität, wie z. B. Einkerbungen, angewendet. Dieses Verfahren ist mit größeren Risiken einer Verschlechterung der erektilen Funktion im Vergleich zu den Plikationsverfahren verbunden.      

Penisimplantate. Chirurgisch platzierte Penisimplantate werden in das schwammartige Gewebe eingesetzt, das sich während einer Erektion mit Blut füllt. Die Implantate können halbstarr sein – die meiste Zeit manuell nach unten gebogen und für den Geschlechtsverkehr nach oben gebogen. Eine andere Art von Implantat wird mit einer in den Hodensack implantierten Pumpe aufgeblasen. Penisimplantate können in Betracht gezogen werden, wenn Sie sowohl an der Peyronie-Krankheit als auch an der erektilen Dysfunktion leiden. Wenn die Implantate eingesetzt werden, kann der Chirurg bei Bedarf zusätzliche Verfahren durchführen, um die Krümmung zu verbessern.      

Die Art der Operation hängt von Ihrem Zustand ab. Ihr Arzt wird die Lage des Narbengewebes, die Schwere Ihrer Symptome und andere Faktoren berücksichtigen. Wenn Sie unbeschnitten sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Beschneidung während der Operation.

Abhängig von der Art der Operation können Sie möglicherweise noch am selben Tag aus dem Krankenhaus nach Hause gehen oder müssen über Nacht bleiben. Ihr Chirurg wird Ihnen mitteilen, wie lange Sie warten sollten, bevor Sie wieder zur Arbeit gehen – in der Regel einige Tage. Nach der Operation der Peyronie-Krankheit müssen Sie vier bis acht Wochen warten, bevor Sie sexuelle Aktivitäten durchführen.

Andere Behandlungen

Eine als Iontophorese bekannte Technik verwendet einen elektrischen Strom, um eine Kombination aus Verapamil und einem Steroid nichtinvasiv durch die Haut zu verabreichen. Die verfügbare Forschung hat widersprüchliche Ergebnisse zur Peniskrümmung und zur erektilen Funktion gezeigt.

Mehrere nichtmedikamentöse Behandlungen für die Peyronie-Krankheit werden derzeit untersucht, aber es gibt nur begrenzte Beweise für ihre Wirksamkeit und mögliche Nebenwirkungen. Dazu gehören der Einsatz intensiver Schallwellen zum Aufbrechen von Narbengewebe (Stoßwellentherapie), Stammzellen, plättchenreiches Plasma und die Strahlentherapie.

Bewältigung und Unterstützung

Die Peyronie-Krankheit kann eine Quelle erheblicher Angst sein und Stress zwischen Ihnen und Ihrem Sexualpartner erzeugen.

Hier sind einige Tipps zum Umgang mit der Peyronie-Krankheit:

● Erklären Sie Ihrem Partner, was die Peyronie-Krankheit ist und wie sie Ihre Fähigkeit zum Sex beeinflusst.      

● Teilen Sie Ihrem Partner mit, was Sie über das Aussehen Ihres Penis und Ihre Fähigkeit, Sex zu haben, denken.      

● Sprechen Sie mit Ihrem Partner darüber, wie Sie beide die sexuelle und körperliche Intimität aufrechterhalten können.      

● Sprechen Sie mit einem Psychologen, der auf Familienbeziehungen und sexuelle Angelegenheiten spezialisiert ist.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Symptome der Peyronie-Krankheit haben, sollten Sie zunächst Ihren Hausarzt oder Hausarzt aufsuchen. Sie können an einen Spezialisten für männliche Sexualstörungen (Urologen) überwiesen werden. Wenn es möglich ist, ermutigen Sie Ihren Partner, mit Ihnen an dem Termin teilzunehmen.

Die Vorbereitung auf Ihren Termin hilft Ihnen, Ihre Zeit optimal zu nutzen.

Was du tun kannst

Erstellen Sie im Voraus eine Liste, die Sie mit Ihrem Arzt teilen können. Ihre Liste sollte enthalten:

Symptome, die bei Ihnen auftreten, einschließlich solcher, die möglicherweise nicht mit der Peyronie-Krankheit in Zusammenhang stehen      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder kürzlicher Veränderungen im Leben      

Medikamente , die Sie einnehmen, einschließlich Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel      

Vorgeschichte von Verletzungen des Penis      

Familienanamnese der Peyronie-Krankheit, falls vorhanden      

Fragen an Ihren Arzt      

Listen Sie die Fragen für Ihren Arzt von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Vielleicht möchten Sie einige der folgenden Fragen stellen:

● Welche Tests benötige ich?      

● Welche Behandlung empfehlen Sie?      

● Können Sie feststellen, ob sich die Symptome wahrscheinlich verschlechtern oder verbessern werden?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, zögern Sie nicht, während Ihres Termins Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um alle Punkte durchzugehen, die Sie weiter besprechen möchten. Ihr Arzt könnte fragen:

● Wann haben Sie zum ersten Mal eine Krümmung Ihres Penis oder Narbengewebe unter der Haut Ihres Penis bemerkt?      

● Hat sich die Krümmung Ihres Penis im Laufe der Zeit verschlechtert?      

● Haben Sie Schmerzen bei Erektionen und wenn ja, haben sich diese im Laufe der Zeit verschlechtert oder verbessert?      

● Erinnern Sie sich an eine Verletzung Ihres Penis?      

● Beschränken Ihre Symptome Ihre Fähigkeit, Sex zu haben?      

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch bitten, eine Umfrage wie den Internationalen Index der erektilen Funktion auszufüllen, um festzustellen, wie sich die Erkrankung auf Ihre Fähigkeit zum Sex auswirkt.

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