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Plattenepithelkarzinom der Haut

Überblick

Das Plattenepithelkarzinom der Haut ist eine häufige Form von Hautkrebs, die sich in den Plattenepithelzellen der mittleren und äußeren Hautschichten entwickelt.

Plattenepithelkarzinome der Haut sind normalerweise nicht lebensbedrohlich, können aber aggressiv sein. Unbehandeltes Plattenepithelkarzinom der Haut kann groß werden oder sich auf andere Körperteile ausbreiten, was zu schweren Komplikationen führen kann.

Die meisten Plattenepithelkarzinome der Haut entstehen durch längere Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung, entweder durch Sonnenlicht oder durch Solarium oder Lampen. Die Vermeidung von UV-Licht hilft, das Risiko von Plattenepithelkarzinomen der Haut und anderen Formen von Hautkrebs zu verringern.

Plattenepithelkarzinome kommen an vielen Stellen in Ihrem Körper vor, und Plattenepithelkarzinome können überall dort auftreten, wo Plattenepithelkarzinome gefunden werden. Plattenepithelkarzinom der Haut bezieht sich auf Krebs, der sich in den Plattenepithelzellen der Haut bildet.

Symptome

Plattenepithelkarzinome der Haut treten am häufigsten auf sonnenexponierter Haut auf, z. B. auf der Kopfhaut, den Handrücken, den Ohren oder den Lippen. Aber es kann überall an Ihrem Körper auftreten, einschließlich im Mund, an den Fußsohlen und an Ihren Genitalien.

Anzeichen und Symptome eines Plattenepithelkarzinoms der Haut sind:

● Ein festes, rotes Knötchen      

● Eine flache Wunde mit einer schuppigen Kruste      

● Eine neue wunde oder erhabene Stelle auf einer alten Narbe oder einem Geschwür      

● Ein rauer, schuppiger Fleck auf Ihrer Lippe, der sich zu einer offenen Wunde entwickeln kann      

● Eine rote Wunde oder eine raue Stelle im Mund      

● Ein roter, erhabener Fleck oder eine warzenartige Wunde am oder im Anus oder an den Genitalien       

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Wunde oder einen Schorf haben, die nicht in etwa zwei Monaten heilt, oder einen flachen Fleck schuppiger Haut, der nicht verschwindet.

Ursachen

Plattenepithelkarzinom der Haut tritt auf, wenn die flachen, dünnen Plattenepithelzellen in den mittleren und äußeren Schichten Ihrer Haut Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll. Die Mutationen sagen den Plattenepithelzellen, dass sie außer Kontrolle geraten und weiterleben sollen, wenn normale Zellen sterben würden.

Die meisten DNA-Mutationen in Hautzellen werden durch ultraviolette (UV) Strahlung verursacht, die im Sonnenlicht und in handelsüblichen Bräunungslampen und Solarien vorkommt.

Aber Sonnenexposition erklärt nicht Hautkrebs, der sich auf Haut entwickelt, die normalerweise nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Dies weist darauf hin, dass andere Faktoren zu Ihrem Hautkrebsrisiko beitragen können, wie z. B. eine Erkrankung, die Ihr Immunsystem schwächt.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für ein Plattenepithelkarzinom der Haut erhöhen können, gehören:

Helle Haut. Jeder, unabhängig von der Hautfarbe, kann ein Plattenepithelkarzinom der Haut bekommen. Weniger Pigment (Melanin) in Ihrer Haut bietet jedoch weniger Schutz vor schädlicher UV-Strahlung. Wenn Sie blondes oder rotes Haar und helle Augen haben und leicht Sommersprossen oder Sonnenbrand bekommen, entwickeln Sie viel wahrscheinlicher Hautkrebs, einschließlich Plattenepithelkarzinom, als eine Person mit dunklerer Haut.      

Übermäßige Sonneneinstrahlung. Wenn Sie UV-Licht der Sonne aussetzen, erhöht sich das Risiko für Plattenepithelkarzinome der Haut. Viel Zeit in der Sonne zu verbringen – insbesondere wenn Sie Ihre Haut nicht mit Kleidung oder Sonnencreme bedecken – erhöht das Risiko für Plattenepithelkarzinome der Haut noch mehr.      

Nutzung von Solarien. Menschen, die Solarien in Innenräumen benutzen, haben ein erhöhtes Risiko für Plattenepithelkarzinome der Haut.      

Eine Geschichte von Sonnenbränden. Wenn Sie als Kind oder Teenager einen oder mehrere blasenbildende Sonnenbrände hatten, erhöht sich das Risiko, als Erwachsener an einem Plattenepithelkarzinom der Haut zu erkranken. Auch Sonnenbrände im Erwachsenenalter sind ein Risikofaktor.      

Eine persönliche Vorgeschichte von präkanzerösen Hautläsionen. Eine präkanzeröse Hautläsion wie aktinische Keratose oder Morbus Bowen erhöht das Risiko für ein Plattenepithelkarzinom der Haut.      

Eine persönliche Vorgeschichte von Hautkrebs. Wenn Sie einmal ein Plattenepithelkarzinom der Haut hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie es erneut entwickeln, viel höher.      

Geschwächtes Immunsystem . Menschen mit geschwächtem Immunsystem haben ein erhöhtes Hautkrebsrisiko. Dazu gehören Menschen mit Leukämie oder Lymphomen und solche, die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken, wie beispielsweise diejenigen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben.      

Seltene genetische Störung. Menschen mit Xeroderma pigmentosum, das eine extreme Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht verursacht, haben ein stark erhöhtes Risiko, an Hautkrebs zu erkranken.      

Komplikationen

Unbehandeltes Plattenepithelkarzinom der Haut kann in der Nähe befindliches gesundes Gewebe zerstören, sich auf die Lymphknoten oder andere Organe ausbreiten und tödlich sein, obwohl dies selten vorkommt.

Das Risiko eines aggressiven Plattenepithelkarzinoms der Haut kann in Fällen erhöht sein, in denen der Krebs:

● Ist besonders groß oder tief      

● Betrifft die Schleimhäute, wie zum Beispiel die Lippen      

● Tritt bei einer Person mit einem geschwächten Immunsystem auf, z. B. bei einer Person, die nach einer Organtransplantation Medikamente gegen Abstoßung einnimmt oder bei einer chronischen Leukämie      

Verhütung

Den meisten Plattenepithelkarzinomen der Haut kann vorgebeugt werden. Um sich zu schützen:

Vermeiden Sie die Sonne während des Tages. Für viele Menschen in Nordamerika sind die Sonnenstrahlen zwischen 10 und 15 Uhr am stärksten. Planen Sie Outdoor-Aktivitäten zu anderen Tageszeiten ein, auch im Winter oder bei bewölktem Himmel.      

Tragen Sie das ganze Jahr über Sonnencreme. Verwenden Sie auch an bewölkten Tagen einen Breitband-Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30. Tragen Sie Sonnencreme großzügig auf und tragen Sie sie alle zwei Stunden erneut auf – oder öfter, wenn Sie schwimmen oder schwitzen.      

Tragen Sie Schutzkleidung. Bedecken Sie Ihre Haut mit dunkler, eng gewebter Kleidung, die Ihre Arme und Beine bedeckt, und einem Hut mit breiter Krempe, der mehr Schutz bietet als eine Baseballkappe oder ein Visier. Einige Unternehmen verkaufen auch Schutzkleidung. Ein Dermatologe kann eine geeignete Marke empfehlen. Sonnenbrille nicht vergessen. Suchen Sie nach solchen, die beide Arten von UV-Strahlung blockieren – UVA- und UVB-Strahlen.      

Vermeiden Sie Solarien. Solarien geben UV-Strahlen ab und können das Hautkrebsrisiko erhöhen.      

Kontrollieren Sie regelmäßig Ihre Haut und melden Sie Veränderungen Ihrem Arzt. Untersuchen Sie Ihre Haut häufig auf neue Hautwucherungen oder Veränderungen bestehender Muttermale, Sommersprossen, Beulen und Muttermale. Untersuchen Sie mit Hilfe von Spiegeln Gesicht, Hals, Ohren und Kopfhaut. Untersuchen Sie Ihre Brust und Ihren Rumpf sowie die Ober- und Unterseite Ihrer Arme und Hände. Untersuchen Sie sowohl die Vorder- und Rückseite Ihrer Beine als auch Ihre Füße, einschließlich der Sohlen und der Zehenzwischenräume. Überprüfen Sie auch Ihren Genitalbereich und zwischen Ihrem Gesäß.      

Diagnose

Tests und Verfahren zur Diagnose von Plattenepithelkarzinomen der Haut umfassen:

Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen und Ihre Haut untersuchen, um nach Anzeichen eines Plattenepithelkarzinoms der Haut zu suchen.      

Entnahme einer Gewebeprobe zum Testen. Um ein Plattenepithelkarzinom der Hautdiagnose zu bestätigen, wird Ihr Arzt ein Werkzeug verwenden, um die verdächtigen Hautläsionen teilweise oder vollständig zu entfernen (Biopsie). Welche Art von Hautbiopsie Sie sich unterziehen, hängt von Ihrer speziellen Situation ab. Das Gewebe wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt.      

Behandlung

Die meisten Plattenepithelkarzinome der Haut können mit relativ kleinen chirurgischen Eingriffen oder gelegentlich mit einem auf die Haut aufgetragenen Arzneimittel vollständig entfernt werden. Welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind, hängt von der Größe, Lage und Aggressivität des Tumors sowie Ihren eigenen Vorlieben ab.

Behandlungen für sehr kleine Hautkrebse

Wenn Ihr Hautkrebs sehr klein ist und ein geringes Ausbreitungsrisiko hat, können Sie weniger invasive Behandlungen in Betracht ziehen, einschließlich:

Kürettage und Elektrodensikation (C und E). Bei der C- und E-Behandlung wird die Oberfläche des Hautkrebses mit einem Kratzinstrument (Kürette) entfernt und dann die Basis des Krebses mit einer elektrischen Nadel angeätzt. Diese Behandlung wird häufig bei kleinen oder sehr oberflächlichen Plattenepithelkarzinomen der Haut eingesetzt.      

Lasertherapie. Ein intensiver Lichtstrahl verdampft Wucherungen, in der Regel mit geringer Schädigung des umgebenden Gewebes und mit einem verringerten Risiko von Blutungen, Schwellungen und Narben. Bei sehr oberflächlichen Hautläsionen kann eine Laserbehandlung eine Option sein.      

Einfrieren. Bei dieser Behandlung werden Krebszellen mit flüssigem Stickstoff eingefroren (Kryochirurgie). Es kann eine Option zur Behandlung oberflächlicher Hautläsionen sein. Das Einfrieren kann erfolgen, nachdem ein Kratzinstrument (Kürette) verwendet wurde, um die Oberfläche des Hautkrebses zu entfernen.      

Photodynamische Therapie. Die photodynamische Therapie kombiniert photosensibilisierende Medikamente und Licht, um oberflächlichen Hautkrebs zu behandeln. Bei der photodynamischen Therapie wird ein flüssiges Medikament auf die Haut aufgetragen, das die Krebszellen lichtempfindlich macht. Später wird die Stelle mit einem Licht bestrahlt, das die Hautkrebszellen zerstört.      

Behandlungen für größere Hautkrebse

Bei größeren Plattenepithelkarzinomen und solchen, die tiefer in die Haut vordringen, können invasivere Behandlungen empfohlen werden. Optionen können sein:

Einfache Exzision. Bei diesem Verfahren schneidet Ihr Arzt das Krebsgewebe und einen umgebenden Rand gesunder Haut aus. Ihr Arzt kann Ihnen in einigen Fällen empfehlen, zusätzliche normale Haut um den Tumor herum zu entfernen (breite Exzision). Um Narbenbildung, insbesondere im Gesicht, zu minimieren, wenden Sie sich an einen Arzt mit Erfahrung in der Hautrekonstruktion.      

Mohs-Operation. Während der Mohs-Operation entfernt Ihr Arzt den Krebs Schicht für Schicht und untersucht jede Schicht unter dem Mikroskop, bis keine abnormalen Zellen mehr vorhanden sind. Auf diese Weise kann der Chirurg sicher sein, dass das gesamte Wachstum entfernt wird und keine übermäßige Menge der umgebenden gesunden Haut entnommen wird.      

Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen, um Krebszellen abzutöten. Eine Strahlentherapie wird manchmal nach einer Operation eingesetzt, wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dass der Krebs zurückkehrt. Es könnte auch eine Option für Menschen sein, die sich keiner Operation unterziehen können.      

Behandlungen von Hautkrebs, der sich über die Haut hinaus ausbreitet

Wenn sich das Plattenepithelkarzinom auf andere Teile des Körpers ausbreitet, können medikamentöse Behandlungen empfohlen werden, einschließlich:

Chemotherapie. Chemotherapie verwendet starke Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Wenn sich das Plattenepithelkarzinom auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausbreitet, kann die Chemotherapie allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen wie gezielter medikamentöser Therapie und Strahlentherapie eingesetzt werden.      

Gezielte medikamentöse Therapie. Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf spezifische Schwächen in Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Schwächen können gezielte medikamentöse Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen. Eine gezielte medikamentöse Therapie wird in der Regel mit einer Chemotherapie kombiniert.      

Immuntherapie. Die Immuntherapie ist eine medikamentöse Behandlung, die Ihrem Immunsystem hilft, Krebs zu bekämpfen. Das krankheitsbekämpfende Immunsystem Ihres Körpers kann Krebs möglicherweise nicht angreifen, da die Krebszellen Proteine ​​​​produzieren, die die Zellen des Immunsystems blenden. Die Immuntherapie funktioniert, indem sie diesen Prozess stört. Bei Plattenepithelkarzinomen der Haut kann eine Immuntherapie in Betracht gezogen werden, wenn der Krebs fortgeschritten ist und andere Behandlungen nicht in Frage kommen.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie eine Hautwunde oder -läsion haben, die Sie betrifft, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie können an einen Arzt überwiesen werden, der auf die Diagnose und Behandlung von Hauterkrankungen spezialisiert ist (Dermatologe).

Wenn Sie bereits Hautkrebs hatten, haben Sie ein erhöhtes Risiko für einen zweiten Krebs. Sprechen Sie mit Ihrem Hautarzt darüber, wie oft Sie eine Hautuntersuchung durchführen lassen sollten, um nach Anzeichen für einen anderen Hautkrebs zu suchen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

Notieren Sie Ihre Krankengeschichte, einschließlich anderer Erkrankungen, für die Sie behandelt wurden. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Strahlentherapien mit einschließen, die Sie möglicherweise vor Jahren erhalten haben.      

● Erstellen Sie eine Liste Ihrer Medikamente und natürlichen Heilmittel. Fügen Sie alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlichen Heilmittel hinzu, die Sie einnehmen.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Wenn Sie im Voraus Ihre Fragenliste erstellen, können Sie die Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen.      

Suchen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, der Sie zu Ihrem Termin begleiten kann. Obwohl Hautkrebs normalerweise gut behandelbar ist, kann es schwierig sein, sich auf das zu konzentrieren, was der Arzt als nächstes sagt. Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen helfen kann, sich die Informationen zu merken.      

Im Folgenden finden Sie einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt zum Plattenepithelkarzinom der Haut stellen sollten. Sollten während Ihres Besuchs weitere Fragen auftauchen, zögern Sie nicht, diese zu stellen.

● Habe ich Hautkrebs? Welche Art?      

● Wie unterscheidet sich diese Art von Hautkrebs von anderen Arten?      

● Ist es wahrscheinlich, dass sich diese Krebsart ausbreitet?      

● Hat sich mein Krebs ausgebreitet?      

● Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?      

● Was sind die möglichen Nebenwirkungen dieser Behandlung?      

● Werde ich nach der Behandlung eine Narbe haben?      

● Besteht das Risiko, dass sich dieser Zustand wiederholt?      

● Habe ich ein Risiko für andere Hautkrebsarten?      

● Was kann ich tun, um Hautkrebs zu verhindern?      

● Wie oft benötige ich Nachsorgeuntersuchungen nach Beendigung der Behandlung?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann haben Sie diese Hautwucherung oder -läsion zum ersten Mal bemerkt?      

● Ist es seit Ihrer ersten Entdeckung deutlich gewachsen?      

● Ist das Wachstum oder die Läsion schmerzhaft?      

● Haben Sie andere Wucherungen oder Läsionen, die Sie betreffen?      

● Hatten Sie in der Vergangenheit Hautkrebs?      

● Wie viel Sonne oder Solarium hatten Sie als Kind?      

● Wie viel Sonne oder Solarium haben Sie jetzt?      

● Nehmen Sie derzeit Medikamente ein?      

● Verwenden Sie derzeit oder haben Sie früher pflanzliche Heilmittel verwendet?      

● Haben Sie jemals eine Strahlentherapie wegen einer anderen Erkrankung erhalten?      

● Haben Sie jemals Medikamente eingenommen, die Ihr Immunsystem unterdrücken?      

● Bei welchen anderen schwerwiegenden Erkrankungen wurden Sie behandelt, auch in Ihrer Kindheit?      

● Rauchen oder rauchen Sie? Wie viel?      

● Haben Sie jetzt oder hatten Sie jemals eine Arbeit, bei der Sie möglicherweise Pestiziden oder Herbiziden ausgesetzt waren?      

● Verwenden Sie jetzt oder haben Sie sich jemals auf Brunnenwasser als Ihre primäre Wasserquelle verlassen?      

● Treffen Sie Vorkehrungen, um in der Sonne sicher zu bleiben, wie z. B. die Mittagssonne zu meiden und Sonnencreme zu verwenden?      

● Untersuchen Sie regelmäßig Ihre eigene Haut?      

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