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Plötzlichen Herzstillstand

Überblick

Plötzlicher Herzstillstand ist der abrupte Verlust der Herzfunktion, Atmung und des Bewusstseins. Der Zustand resultiert normalerweise aus einem Problem mit dem elektrischen System Ihres Herzens, das die Pumpfunktion Ihres Herzens stört und den Blutfluss zu Ihrem Körper stoppt.

Ein plötzlicher Herzstillstand ist nicht dasselbe wie ein Herzinfarkt, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Herzens blockiert ist. Ein Herzinfarkt kann jedoch manchmal eine elektrische Störung auslösen, die zu einem plötzlichen Herzstillstand führt.

Wenn nicht sofort behandelt wird, kann ein plötzlicher Herzstillstand zum Tod führen. Bei schneller und entsprechender medizinischer Versorgung ist ein Überleben möglich. Eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), die Verwendung eines Defibrillators – oder auch nur eine Kompression des Brustkorbs – kann die Überlebenschancen bis zum Eintreffen von Rettungskräften verbessern.

Symptome

Anzeichen eines plötzlichen Herzstillstands sind unmittelbar und drastisch und umfassen:

● Plötzlicher Zusammenbruch      

● Kein Puls      

● Keine Atmung      

● Bewusstseinsverlust      

Manchmal treten vor dem plötzlichen Herzstillstand andere Anzeichen und Symptome auf. Dazu können gehören:

● Brustbeschwerden      

● Kurzatmigkeit      

● Schwäche      

● Schnell schlagendes, flatterndes oder pochendes Herz (Palpitationen)      

Aber ein plötzlicher Herzstillstand tritt oft ohne Vorwarnung auf.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Rufen Sie den Notarzt, wenn Sie eines dieser Anzeichen und Symptome bemerken:

● Brustschmerzen oder -beschwerden      

● Herzklopfen      

● Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag      

● Unerklärliches Keuchen      

● Kurzatmigkeit      

● Ohnmacht oder nahe Ohnmacht      

● Benommenheit oder Schwindel      

Wenn das Herz stoppt, kann der Mangel an sauerstoffreichem Blut innerhalb von Minuten zum Tod oder zu bleibenden Hirnschäden führen. Die Zeit ist entscheidend, wenn Sie einer bewusstlosen Person helfen, die nicht atmet.

Wenn Sie jemanden sehen, der bewusstlos ist und nicht normal atmet, gehen Sie wie folgt vor:

Rufen Sie den Notarzt an. Wenn Sie sofortigen Zugang zu einem Telefon haben, rufen Sie an, bevor Sie mit der HLW beginnen.      

HLW durchführen. Überprüfen Sie schnell die Atmung der Person. Wenn die Person nicht normal atmet, beginnen Sie mit der Wiederbelebung. Drücken Sie fest und schnell auf die Brust der Person – mit einer Geschwindigkeit von 100 bis 120 Kompressionen pro Minute. Wenn Sie in HLW geschult wurden, überprüfen Sie die Atemwege der Person und geben Sie alle 30 Kompressionen Atembeatmungen ab. Wenn Sie nicht trainiert wurden, setzen Sie die Brustkompressionen einfach fort. Lassen Sie den Brustkorb zwischen den Kompressionen vollständig ansteigen. Tun Sie dies so lange, bis ein tragbarer Defibrillator verfügbar ist oder Rettungskräfte eintreffen.      

Verwenden Sie einen tragbaren Defibrillator, falls verfügbar. Es gibt Ihnen Schritt-für-Schritt-Sprachanweisungen. Setzen Sie die Herzdruckmassage fort, während der Defibrillator aufgeladen wird. Nach dem Aufladen überprüft der Defibrillator den Herzrhythmus der Person und empfiehlt bei Bedarf einen Schock. Geben Sie auf Anweisung des Geräts einen Schock ab und setzen Sie die HLW sofort fort, beginnend mit Herzdruckmassagen, oder führen Sie nur Herzdruckmassagen für etwa zwei Minuten durch. Überprüfen Sie mit dem Defibrillator den Herzrhythmus der Person. Bei Bedarf gibt der Defibrillator einen weiteren Schock ab. Wiederholen Sie diesen Zyklus, bis die Person das Bewusstsein wiedererlangt oder Rettungskräfte übernehmen.      

Tragbare automatisierte externe Defibrillatoren (AEDs) sind an vielen Orten erhältlich, darunter Flughäfen, Casinos und Einkaufszentren. Sie können auch eine für Ihr Zuhause erwerben. AEDs werden mit einer integrierten Gebrauchsanweisung geliefert. Sie sind so programmiert, dass sie nur bei Bedarf einen Schock zulassen.

Ursachen

Die übliche Ursache für einen plötzlichen Herzstillstand ist ein anormaler Herzrhythmus (Arrhythmie), der auftritt, wenn das elektrische System Ihres Herzens nicht richtig funktioniert.

Das elektrische System des Herzens steuert die Frequenz und den Rhythmus Ihres Herzschlags. Wenn etwas schief geht, kann Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlagen (Arrhythmie). Oft sind diese Arrhythmien kurz und harmlos, aber einige Arten können zu einem plötzlichen Herzstillstand führen.

Der häufigste Herzrhythmus zum Zeitpunkt eines Herzstillstands ist eine Arrhythmie in einer unteren Herzkammer (Ventrikel). Schnelle, unregelmäßige elektrische Impulse lassen Ihre Herzkammern nutzlos zittern, anstatt Blut zu pumpen (Kammerflimmern).

Herzerkrankungen, die zu einem plötzlichen Herzstillstand führen können

Ein plötzlicher Herzstillstand kann bei Menschen auftreten, die keine bekannte Herzerkrankung haben. Eine lebensbedrohliche Arrhythmie entwickelt sich jedoch normalerweise bei einer Person mit einer vorbestehenden, möglicherweise nicht diagnostizierten Herzerkrankung. Bedingungen umfassen:

Koronare Herzkrankheit. Die meisten Fälle von plötzlichem Herzstillstand treten bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit auf, bei denen die Arterien durch Cholesterin und andere Ablagerungen verstopft werden, wodurch der Blutfluss zum Herzen verringert wird.      

Herzinfarkt. Kommt es zu einem Herzinfarkt, oft als Folge einer schweren koronaren Herzkrankheit, kann dies Kammerflimmern und einen plötzlichen Herzstillstand auslösen. Außerdem kann ein Herzinfarkt Narbengewebe in Ihrem Herzen hinterlassen. Elektrische Kurzschlüsse um das Narbengewebe können zu Herzrhythmusstörungen führen.      

Vergrößertes Herz (Kardiomyopathie). Dies tritt hauptsächlich auf, wenn sich die Muskelwände Ihres Herzens dehnen und vergrößern oder verdicken. Dann ist Ihr Herzmuskel abnormal, ein Zustand, der oft zu Herzrhythmusstörungen führt.      

Herzklappenerkrankung. Eine Undichtigkeit oder Verengung Ihrer Herzklappen kann zu einer Dehnung oder Verdickung Ihres Herzmuskels führen. Wenn die Kammern aufgrund von Belastungen durch ein dichtes oder undichtes Ventil vergrößert oder geschwächt werden, besteht ein erhöhtes Risiko, Herzrhythmusstörungen zu entwickeln.      

Herzfehler bei der Geburt (angeborene Herzfehler). Wenn bei Kindern oder Jugendlichen ein plötzlicher Herzstillstand auftritt, kann dies auf eine angeborene Herzkrankheit zurückzuführen sein. Erwachsene, die sich wegen eines angeborenen Herzfehlers einer Korrekturoperation unterzogen haben, haben immer noch ein höheres Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand.      

Elektrische Probleme im Herzen. Bei manchen Menschen liegt das Problem im elektrischen System des Herzens selbst und nicht in einem Problem mit dem Herzmuskel oder den Herzklappen. Diese werden als primäre Herzrhythmusstörungen bezeichnet und umfassen Erkrankungen wie das Brugada-Syndrom und das Long-QT-Syndrom.       

Risikofaktoren

Da ein plötzlicher Herzstillstand so oft mit einer koronaren Herzkrankheit in Verbindung gebracht wird, können dieselben Faktoren, die Sie einem Risiko für eine koronare Herzkrankheit aussetzen, auch ein Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand darstellen. Diese beinhalten:

● Eine Familienanamnese mit koronaren Herzkrankheiten      

● Rauchen      

● Bluthochdruck      

● Hoher Cholesterinspiegel im Blut      

● Fettleibigkeit      

● Diabetes      

● Ein inaktiver Lebensstil      

Andere Faktoren, die Ihr Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand erhöhen können, sind:

● Eine frühere Episode eines Herzstillstands oder ein Herzstillstand in der Familienanamnese      

● Ein früherer Herzinfarkt      

● Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte anderer Formen von Herzerkrankungen, wie Herzrhythmusstörungen, angeborene Herzfehler, Herzinsuffizienz und Kardiomyopathie      

● Älter werden – das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands steigt mit dem Alter      

● Männlich sein      

● Konsum illegaler Drogen wie Kokain oder Amphetamine      

● Ernährungsungleichgewicht, wie niedriger Kalium- oder Magnesiumspiegel      

● Obstruktive Schlafapnoe      

● Chronische Nierenerkrankung      

Komplikationen

Wenn ein plötzlicher Herzstillstand auftritt, führt eine verminderte Durchblutung Ihres Gehirns zu Bewusstlosigkeit. Wenn sich Ihr Herzrhythmus nicht schnell normalisiert, kommt es zu Hirnschäden und zum Tod. Überlebende eines Herzstillstands können Anzeichen einer Hirnschädigung aufweisen.

Verhütung

Reduzieren Sie das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands, indem Sie sich regelmäßig untersuchen lassen, auf Herzerkrankungen untersucht werden und einen herzgesunden Lebensstil führen.

Diagnose

Wenn Sie einen plötzlichen Herzstillstand überleben, wird Ihr Arzt versuchen herauszufinden, was die Ursache dafür ist, um zukünftige Episoden zu verhindern. Zu den Tests, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, gehören:

Elektrokardiogramm (EKG)

Während eines EKGs werden Sensoren (Elektroden), die die elektrische Aktivität Ihres Herzens erkennen können, an Ihrer Brust und manchmal an Ihren Gliedmaßen angebracht. Ein EKG kann Herzrhythmusstörungen aufdecken oder abnormale elektrische Muster wie ein verlängertes QT-Intervall erkennen, die das Risiko eines plötzlichen Todes erhöhen.

Bluttests

Eine Blutprobe kann getestet werden, um den Kalium-, Magnesium-, Hormonspiegel und andere Chemikalien zu überprüfen, die die Funktionsfähigkeit Ihres Herzens beeinträchtigen können. Andere Bluttests können kürzliche Herzverletzungen und Herzinfarkte erkennen.

Bildgebende Tests

Dazu können gehören:

Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Auf diese Weise kann Ihr Arzt die Größe und Form Ihres Herzens und seiner Blutgefäße überprüfen. Es kann auch zeigen, ob Sie eine Herzinsuffizienz haben.      

Echokardiogramm. Dieser Test verwendet Schallwellen, um ein Bild Ihres Herzens zu erzeugen. Es kann helfen, festzustellen, ob ein Bereich Ihres Herzens durch einen Herzinfarkt geschädigt wurde und nicht stark genug pumpt oder ob Probleme mit Ihren Herzklappen vorliegen. Dieser und andere Tests, einschließlich Nuklear-Scan, MRT, CT-Scan und Herzkatheteruntersuchung, können alle die Pumpkapazität Ihres Herzens bestimmen, indem sie die sogenannte Ejektionsfraktion messen, eine der wichtigsten Prädiktoren für Ihr Risiko eines plötzlichen Herzstillstands. Die Ejektionsfraktion bezieht sich auf den Prozentsatz des Blutes, der bei jedem Herzschlag aus einem gefüllten Ventrikel gepumpt wird. Eine normale Ejektionsfraktion beträgt 50 bis 70 %. Eine Auswurffraktion von weniger als 40 % erhöht das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands.      

Nuklearer Scan. Dieser Test, der normalerweise mit einem Stresstest durchgeführt wird, hilft dabei, Durchblutungsstörungen Ihres Herzens zu erkennen. Winzige Mengen radioaktiven Materials wie Thallium werden in Ihren Blutkreislauf injiziert. Spezielle Kameras können das radioaktive Material erkennen, während es durch Ihr Herz und Ihre Lunge fließt.       

Koronarkatheterisierung. Während dieses Verfahrens wird ein flüssiger Farbstoff in die Arterien Ihres Herzens durch einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) injiziert, der durch eine Arterie, normalerweise in Ihrem Arm, zu Arterien in Ihrem Herzen vorgeschoben wird. Wenn der Farbstoff Ihre Arterien füllt, werden die Arterien auf Röntgen- und Videoaufnahmen sichtbar und zeigen blockierte Bereiche. Während der Katheter in Position ist, kann Ihr Arzt eine Blockierung behandeln, indem er die Arterie öffnet (Angioplastie) und einen Stent einführt, um die Arterie offen zu halten.      

Behandlung

Ein plötzlicher Herzstillstand erfordert sofortiges Handeln, um zu überleben.

HLW

Eine sofortige HLW ist entscheidend für die Behandlung eines plötzlichen Herzstillstands. Durch die Aufrechterhaltung eines sauerstoffreichen Blutflusses zu den lebenswichtigen Organen des Körpers kann die HLW eine lebenswichtige Verbindung herstellen, bis eine fortschrittlichere Notfallversorgung verfügbar ist.

Wenn Sie die HLW nicht kennen und jemand in Ihrer Nähe bewusstlos zusammenbricht, rufen Sie den Notarzt. Wenn die Person dann nicht normal atmet, beginnen Sie, hart und schnell auf die Brust der Person zu drücken – mit einer Rate von 100 bis 120 Kompressionen pro Minute, damit sich die Brust zwischen den Kompressionen vollständig heben kann. Tun Sie dies, bis ein automatischer externer Defibrillator (AED) verfügbar ist oder Rettungskräfte eintreffen.

Defibrillation

Die erweiterte Behandlung von Kammerflimmern, einer Art von Arrhythmie, die einen plötzlichen Herzstillstand verursachen kann, umfasst im Allgemeinen die Abgabe eines Elektroschocks durch die Brustwand an das Herz. Das als Defibrillation bezeichnete Verfahren stoppt das Herz und den chaotischen Rhythmus vorübergehend. Dadurch kann oft der normale Herzrhythmus wieder aufgenommen werden.

Defibrillatoren sind so programmiert, dass sie Kammerflimmern erkennen und nur dann einen Schock senden, wenn dies angemessen ist. Diese tragbaren Defibrillatoren, wie AEDs, sind zunehmend an öffentlichen Orten erhältlich, darunter Flughäfen, Einkaufszentren, Casinos, Fitnessstudios sowie Gemeinde- und Seniorenzentren.

In der Notaufnahme

Sobald Sie in der Notaufnahme eintreffen, wird das medizinische Personal daran arbeiten, Ihren Zustand zu stabilisieren und einen möglichen Herzinfarkt, eine Herzinsuffizienz oder ein Elektrolytungleichgewicht zu behandeln. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um Ihren Herzrhythmus zu stabilisieren.

Langzeitbehandlung

Nachdem Sie sich erholt haben, wird Ihr Arzt mit Ihnen oder Ihrer Familie besprechen, welche anderen Tests helfen könnten, die Ursache des Herzstillstands zu ermitteln. Ihr Arzt wird mit Ihnen auch vorbeugende Behandlungsmöglichkeiten besprechen, um Ihr Risiko für einen weiteren Herzstillstand zu verringern.

Behandlungen können sein:

Drogen. Ärzte verwenden verschiedene Antiarrhythmika zur Notfall- oder Langzeitbehandlung von Herzrhythmusstörungen oder möglichen Herzrhythmusstörungen. Eine Klasse von Medikamenten, die Betablocker genannt werden, wird häufig bei Menschen mit dem Risiko eines plötzlichen Herzstillstands verwendet. Andere mögliche Medikamente, die verwendet werden können, um den Zustand zu behandeln, der zu der Arrhythmie geführt hat, sind Angiotensin-Converting-Enzym-(ACE)-Hemmer und Kalziumkanalblocker.      

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD). Nachdem sich Ihr Zustand stabilisiert hat, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen ICD empfehlen, ein batteriebetriebenes Gerät, das in der Nähe Ihres linken Schlüsselbeins in Ihren Körper eingeführt wird. Ein oder mehrere mit Elektroden versehene Drähte des ICD verlaufen durch Venen zu Ihrem Herzen. Der ICD überwacht ständig Ihren Herzrhythmus. Wenn es einen zu langsamen Rhythmus erkennt, stimuliert es Ihr Herz wie ein Herzschrittmacher. Wenn es eine gefährliche Herzrhythmusänderung erkennt, sendet es Schocks mit niedriger oder hoher Energie aus, um Ihr Herz auf einen normalen Rhythmus zurückzusetzen.      

Koronarangioplastie. Bei diesem Verfahren werden blockierte Koronararterien geöffnet, wodurch das Blut freier zu Ihrem Herzen fließen kann, was Ihr Risiko für schwere Herzrhythmusstörungen verringern kann. Ein langer, dünner Schlauch wird durch eine Arterie, normalerweise in Ihrem Bein, zu einer blockierten Arterie in Ihrem Herzen geführt. Dieser Katheter ist mit einer speziellen Ballonspitze ausgestattet, die sich kurz aufbläst, um die blockierte Arterie zu öffnen. Gleichzeitig kann ein Stent aus Metallgewebe in die Arterie eingeführt werden, um sie langfristig offen zu halten und den Blutfluss zu Ihrem Herzen wiederherzustellen. Eine Koronarangioplastie kann gleichzeitig mit einer Koronarkatheterisierung durchgeführt werden, einem Verfahren, mit dem Ärzte verengte Arterien zum Herzen lokalisieren.      

Koronare Bypass-Operation. Die Bypass-Operation, auch Koronararterien-Bypass-Transplantation genannt, beinhaltet das Nähen von Venen oder Arterien an einer Stelle jenseits einer blockierten oder verengten Koronararterie, um den Blutfluss zu Ihrem Herzen wiederherzustellen. Dies kann die Blutversorgung Ihres Herzens verbessern und die Häufigkeit von Herzrasen reduzieren.      

Hochfrequenzkatheterablation. Dieses Verfahren kann verwendet werden, um einen einzelnen abnormalen elektrischen Pfad zu blockieren. Ein oder mehrere Katheter werden durch Ihre Blutgefäße in Ihr Herz gefädelt. Sie sind entlang elektrischer Pfade positioniert, die von Ihrem Arzt als Ursache für Ihre Arrhythmie identifiziert wurden. Elektroden an den Katheterspitzen werden mit Hochfrequenzenergie erhitzt. Dies zerstört einen kleinen Fleck des Herzgewebes und erzeugt eine elektrische Blockade entlang der Bahn, die dazu führt, dass Ihre Arrhythmie Ihre Arrhythmie stoppt.      

Korrektive Herzoperation. Wenn Sie aufgrund einer Kardiomyopathie eine angeborene Herzfehlstellung, eine defekte Herzklappe oder erkranktes Herzmuskelgewebe haben, kann eine Operation zur Korrektur der Anomalie Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutfluss verbessern und Ihr Risiko für tödliche Herzrhythmusstörungen verringern.      

Lebensstil und Hausmittel

Um einen herzgesunden Lebensstil zu führen:

● Rauchen Sie nicht.      

● Erreichen und halten Sie ein gesundes Gewicht.      

● Wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies in Maßen – nicht mehr als einen Drink pro Tag für Frauen und Männer über 65 und nicht mehr als zwei Drinks pro Tag für jüngere Männer.      

● Essen Sie eine herzgesunde Ernährung.      

● Bleiben Sie körperlich aktiv.      

● Stress bewältigen.      

Medikation

Wenn Sie bereits an einer Herzerkrankung oder Erkrankungen leiden, die Sie anfälliger für Herzerkrankungen machen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Gesundheit zu ergreifen, wie z. B. die Einnahme von Medikamenten gegen hohe Cholesterinwerte oder die Behandlung von Diabetes.

Wenn Sie an einer bestimmten Herzerkrankung leiden, die das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands birgt, kann Ihr Arzt Antiarrhythmika empfehlen.

Geräte

Wenn bei Ihnen ein bekanntes Risiko für einen Herzstillstand besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator. Sie könnten erwägen, einen automatisierten externen Defibrillator für den Heimgebrauch zu kaufen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. AEDs können teuer sein und werden nicht immer von der Krankenversicherung übernommen.

Ausbildung

Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, bei dem das Risiko eines plötzlichen Herzstillstands besteht, ist es wichtig, dass Sie in HLW geschult werden. Das Amerikanische Rote Kreuz und andere Organisationen bieten Kurse in HLW und Defibrillatoren an.

Eine Ausbildung hilft nicht nur Ihrem geliebten Menschen, sondern Ihr Training kann anderen helfen. Je mehr Menschen wissen, wie sie auf einen Herznotfall reagieren sollen, desto höher ist die Überlebensrate bei einem plötzlichen Herzstillstand.

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