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Polymyalgie rheumatica

Überblick

Polymyalgia rheumatica ist eine entzündliche Erkrankung, die Muskelschmerzen und Steifheit insbesondere in den Schultern und Hüften verursacht. Anzeichen und Symptome einer Polymyalgia rheumatica beginnen normalerweise schnell und sind am Morgen schlimmer.

Die meisten Menschen, die Polymyalgia rheumatica entwickeln, sind älter als 65 Jahre. Sie betrifft selten Menschen unter 50.

Dieser Zustand hängt mit einem anderen entzündlichen Zustand zusammen, der als Riesenzellarteriitis bezeichnet wird. Die Riesenzellarteriitis kann Kopfschmerzen, Sehstörungen, Kieferschmerzen und Empfindlichkeit der Kopfhaut verursachen. Es ist möglich, beide Bedingungen zusammen zu haben.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome von Polymyalgia rheumatica treten normalerweise auf beiden Körperseiten auf und können umfassen:

● Schmerzen in den Schultern      

● Schmerzen in Nacken, Oberarmen, Gesäß, Hüften oder Oberschenkeln      

● Steifheit in den betroffenen Bereichen, besonders morgens oder nach längerer Inaktivität      

● Eingeschränkte Bewegungsfreiheit in den betroffenen Bereichen      

● Schmerzen oder Steifheit in Handgelenken, Ellbogen oder Knien      

Sie können auch allgemeinere Anzeichen und Symptome haben, einschließlich:

● Leichtes Fieber      

● Müdigkeit      

● Allgemeines Unwohlsein (Unwohlsein)      

● Appetitlosigkeit      

● Unbeabsichtigter Gewichtsverlust      

● Depressionen      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Schmerzen oder Steifheit haben, die:

● Ist neu      

● stört Ihren Schlaf      

● Beschränkt Ihre Fähigkeit, Ihren üblichen Aktivitäten nachzugehen, wie z. B. Anziehen      

Ursachen

Die genaue Ursache der Polymyalgia rheumatica ist unbekannt. An der Entstehung dieser Erkrankung scheinen zwei Faktoren beteiligt zu sein:

Genetik. Bestimmte Gene und Genvariationen können Ihre Anfälligkeit erhöhen.      

Eine Umweltbelastung. Neue Fälle von Polymyalgia rheumatica treten in der Regel in Zyklen auf, die sich möglicherweise saisonal entwickeln. Dies deutet darauf hin, dass ein Umweltauslöser wie ein Virus eine Rolle spielen könnte. Es wurde jedoch kein spezifisches Virus gezeigt, das Polymyalgia rheumatica verursacht.      

Riesenzellarteriitis

Polymyalgia rheumatica und eine andere Krankheit, die als Riesenzellarteriitis bekannt ist, haben viele Gemeinsamkeiten. Viele Menschen, die an einer dieser Krankheiten leiden, haben auch Symptome der anderen.

Die Riesenzellarteriitis führt zu einer Entzündung der Arterienschleimhaut, meistens der Schläfenarterien. Anzeichen und Symptome sind Kopfschmerzen, Kieferschmerzen, Sehstörungen und Empfindlichkeit der Kopfhaut. Unbehandelt kann dieser Zustand zu Schlaganfall oder Erblindung führen.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Polymyalgia rheumatica sind:

Alter. Polymyalgia rheumatica betrifft fast ausschließlich ältere Erwachsene. Sie tritt am häufigsten im Alter zwischen 70 und 80 Jahren auf.      

Geschlecht. Frauen entwickeln die Störung etwa zwei- bis dreimal häufiger.      

Rennen. Polymyalgia rheumatica tritt am häufigsten bei Weißen auf, deren Vorfahren aus Skandinavien oder Nordeuropa stammten.      

Komplikationen

Die Symptome der Polymyalgia rheumatica können Ihre Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, stark beeinträchtigen, wie zum Beispiel:

● Aufstehen aus dem Bett, Aufstehen von einem Stuhl oder Aussteigen aus dem Auto      

● Haare kämmen oder baden      

● Anziehen      

Diese Schwierigkeiten können Ihre Gesundheit, Ihre sozialen Interaktionen, Ihre körperliche Aktivität, Ihren Schlaf und Ihr allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigen.

Diagnose

Eine körperliche Untersuchung, einschließlich Gelenk- und neurologischen Untersuchungen, sowie Testergebnisse können Ihrem Arzt helfen, die Ursache Ihrer Schmerzen und Steifheit zu bestimmen. Während der Untersuchung kann er oder sie Ihren Kopf und Ihre Gliedmaßen sanft bewegen, um Ihren Bewegungsumfang zu beurteilen.

Ihr Arzt wird Ihre Diagnose möglicherweise im Verlauf Ihrer Behandlung neu bewerten. Einige Menschen, bei denen zunächst Polymyalgia rheumatica diagnostiziert wurde, werden später als rheumatoide Arthritis eingestuft.

Zu den Tests, die Ihr Arzt empfehlen könnte, gehören:

Bluttests. Neben der Überprüfung Ihres vollständigen Blutbildes wird Ihr Arzt nach zwei Entzündungsindikatoren suchen – Erythrozytensedimentationsrate (Sed-Rate) und C-reaktives Protein. Bei manchen Menschen mit Polymyalgia rheumatica sind diese Tests jedoch normal oder nur leicht hoch.      

Bildgebende Tests. Zunehmend wird Ultraschall verwendet, um Polymyalgia rheumatica von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, die ähnliche Symptome verursachen. Die MRT kann auch andere Ursachen von Schulterschmerzen identifizieren, wie beispielsweise Gelenkveränderungen.      

Überwachung auf Riesenzellarteriitis

Ihr Arzt wird Sie auf Anzeichen und Symptome überwachen, die auf das Auftreten einer Riesenzellarteriitis hinweisen können. Sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

● Neue, ungewöhnliche oder anhaltende Kopfschmerzen      

● Kieferschmerzen oder Zärtlichkeit      

● Verschwommenes oder Doppelsehen oder Sehverlust      

● Empfindlichkeit der Kopfhaut      

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Riesenzellarteriitis haben könnten, wird er oder sie wahrscheinlich eine Biopsie der Arterie in einer Ihrer Schläfen anordnen. Bei diesem Verfahren, das in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, wird eine kleine Probe der Arterie entnommen, die dann auf Entzündungen untersucht wird.

Behandlung

Die Behandlung umfasst normalerweise Medikamente, um Ihre Anzeichen und Symptome zu lindern. Rückfälle sind häufig.

Medikamente

Kortikosteroide. Polymyalgia rheumatica wird normalerweise mit einer niedrigen Dosis eines oralen Kortikosteroids wie Prednison (Rayos) behandelt. Sie werden wahrscheinlich innerhalb der ersten zwei oder drei Tage eine Linderung von Schmerzen und Steifheit verspüren. Nach den ersten zwei bis vier Behandlungswochen beginnt Ihr Arzt möglicherweise, Ihre Dosis in Abhängigkeit von Ihren Symptomen und den Ergebnissen der Blutuntersuchungen schrittweise zu verringern. Aufgrund möglicher Nebenwirkungen ist es das Ziel, Sie auf einer so niedrigen Dosis wie möglich zu halten, ohne einen Rückfall Ihrer Symptome auszulösen. Die meisten Menschen mit Polymyalgia rheumatica müssen die Kortikosteroidbehandlung über ein Jahr oder länger fortsetzen. Sie werden häufige Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Arzt benötigen, um zu überwachen, wie die Behandlung wirkt und ob Sie Nebenwirkungen haben. Die Langzeitanwendung von Kortikosteroiden kann zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Verlust der Knochendichte, Bluthochdruck, Diabetes und Katarakt führen. Ihr Arzt wird Sie engmaschig auf Probleme hin überwachen. Er oder sie kann Ihre Dosis anpassen und Behandlungen verschreiben, um die Reaktionen auf eine Kortikosteroidbehandlung zu behandeln.      

Calcium und Vitamin D. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich tägliche Dosen von Calcium- und Vitamin-D-Präparaten verschreiben, um Knochenschwund als Folge einer Kortikosteroidbehandlung zu verhindern. Das American College of Rheumatology empfiehlt 1.000 bis 1.200 Milligramm Kalziumpräparate und 600 bis 800 internationale Einheiten Vitamin-D-Präparate für jeden, der drei Monate oder länger Kortikosteroide einnimmt.      

Methotrexat. Gemeinsame Leitlinien des American College of Rheumatology und der European League Against Rheumatism schlagen vor, bei einigen Patienten Methotrexat (Trexall) mit Kortikosteroiden zu verwenden. Dies ist ein immunsupprimierendes Medikament, das oral eingenommen wird. Es kann zu Beginn der Behandlung oder später nützlich sein, wenn Sie einen Rückfall haben oder nicht auf Kortikosteroide ansprechen.      

Physiotherapie

Die meisten Menschen, die Kortikosteroide gegen Polymyalgie-Rheuma einnehmen, kehren zu ihrem vorherigen Aktivitätsniveau zurück. Wenn Sie jedoch über einen langen Zeitraum eingeschränkter Aktivität nachgegangen sind, können Sie von einer Physiotherapie profitieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine Physiotherapie eine gute Option für Sie ist.

Lebensstil und Hausmittel

Frei verkäufliche nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) werden normalerweise nicht zur Linderung der Anzeichen und Symptome von Polymyalgia rheumatica empfohlen.

Eine gesunde Lebensweise kann Ihnen helfen, die Nebenwirkungen zu bewältigen, die eine Kortikosteroidbehandlung verursachen kann:

Essen Sie eine gesunde Ernährung. Essen Sie eine Diät mit Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und fettarmen Proteinen und Milchprodukten. Begrenzen Sie den Salzgehalt (Natrium) in Ihrer Ernährung, um Flüssigkeitsansammlungen und Bluthochdruck zu vermeiden.      

Trainieren Sie regelmäßig. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Bewegung, die für Sie geeignet ist, um ein gesundes Gewicht zu halten und Knochen und Muskeln zu stärken.      

● Gönnen Sie sich genügend Ruhe. Ruhe ist für Ihren Körper notwendig, um sich von Sport und Aktivitäten des täglichen Lebens zu erholen.      

Verwenden Sie Hilfsmittel. Erwägen Sie die Verwendung von Gepäck- und Lebensmittelkarren, Greifhilfen, Haltegriffen für die Dusche und anderen Hilfsmitteln, um die täglichen Aufgaben zu erleichtern.      

Bewältigung und Unterstützung

Auch wenn Sie sich bald nach Beginn der Behandlung besser fühlen werden, kann es frustrierend sein, täglich Medikamente einzunehmen, insbesondere solche, die so schwerwiegende Nebenwirkungen haben können. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam, welche Schritte Sie unternehmen können, um während der Einnahme von Kortikosteroiden gesünder zu bleiben.

Ihr Arzt kennt möglicherweise auch lokale Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Es kann hilfreich sein, mit anderen zu sprechen, die mit der gleichen Krankheit und den gleichen Herausforderungen leben.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen, der Sie möglicherweise an einen Spezialisten für entzündliche Erkrankungen der Muskulatur und des Skelettsystems (Rheumatologen) überweist.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.

Mache eine Liste von:

Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die nicht mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, und dem Zeitpunkt, zu dem sie begonnen haben, zusammenhängen können      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich schwerwiegender Belastungen oder kürzlicher Veränderungen im Leben, sowie persönliche und familiäre Krankengeschichte      

Alle Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen      

Fragen an Ihren Arzt      

Bitten Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund, mit Ihnen zu kommen, damit Sie sich an die erhaltenen Informationen erinnern können.

Bei Polymyalgia rheumatica müssen Sie Ihren Arzt fragen:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome?      

● Welche Tests benötige ich? Benötigen sie eine besondere Vorbereitung?      

● Handelt es sich um einen vorübergehenden oder dauerhaften Zustand?      

● Welche Behandlungen stehen zur Verfügung und welche empfehlen Sie?      

● Welche Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?      

● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz gibt es?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Wo sind Ihre Schmerzen oder Steifheit?      

● Wie würden Sie Ihre Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10 einschätzen?      

● Sind die Symptome zu bestimmten Tages- oder Nachtzeiten schlimmer?      

● Wie lange hält die Steifheit nach dem Aufwachen am Morgen oder nach einer Zeit der Inaktivität an?      

● Schränken Schmerzen oder Steifheit Ihre Aktivitäten ein?      

● Hatten Sie neue oder starke Kopf- oder Kieferschmerzen?      

● Haben Sie Veränderungen in Ihrem Sehvermögen bemerkt?     

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