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Prämenstruelles Syndrom (PMS)

Überblick

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) hat eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen, darunter Stimmungsschwankungen, empfindliche Brüste, Heißhunger, Müdigkeit, Reizbarkeit und Depression. Es wird geschätzt, dass bis zu 3 von 4 menstruierenden Frauen irgendeine Form des prämenstruellen Syndroms hatten.

Die Symptome neigen dazu, in einem vorhersehbaren Muster wiederzukehren. Aber die körperlichen und emotionalen Veränderungen, die Sie beim prämenstruellen Syndrom erleben, können von nur leicht wahrnehmbar bis hin zu intensiv variieren.

Dennoch müssen Sie nicht zulassen, dass diese Probleme Ihr Leben bestimmen. Behandlungen und Anpassungen des Lebensstils können Ihnen helfen, die Anzeichen und Symptome des prämenstruellen Syndroms zu reduzieren oder zu behandeln.

Symptome

Die Liste möglicher Anzeichen und Symptome für das prämenstruelle Syndrom ist lang, aber die meisten Frauen haben nur wenige dieser Probleme.

Emotionale und verhaltensbezogene Anzeichen und Symptome

● Anspannung oder Angst      

● Depressive Stimmung      

● Schreizauber      

● Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit oder Wut      

● Appetitveränderungen und Heißhunger      

● Probleme beim Einschlafen (Schlaflosigkeit)      

● Sozialer Rückzug      

● Konzentrationsschwäche      

● Veränderung der Libido      

Körperliche Anzeichen und Symptome

● Gelenk- oder Muskelschmerzen      

● Kopfschmerzen      

● Müdigkeit      

● Gewichtszunahme im Zusammenhang mit Flüssigkeitsretention      

● Blähungen im Bauch      

● Brustspannen      

Akne-Schübe      

● Verstopfung oder Durchfall      

● Alkoholunverträglichkeit      

Für einige sind die körperlichen Schmerzen und der emotionale Stress stark genug, um ihr tägliches Leben zu beeinträchtigen. Unabhängig von der Schwere der Symptome verschwinden die Anzeichen und Symptome bei den meisten Frauen innerhalb von vier Tagen nach Beginn der Menstruation.

Aber eine kleine Anzahl von Frauen mit prämenstruellem Syndrom hat jeden Monat behindernde Symptome. Diese Form des PMS wird als prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) bezeichnet.

Anzeichen und Symptome von PMDD sind Depression, Stimmungsschwankungen, Wut, Angst, Überforderung, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit und Anspannung.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie Ihr prämenstruelles Syndrom mit Änderungen des Lebensstils nicht in den Griff bekommen haben und die Symptome von PMS Ihre Gesundheit und Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Ursachen

Es ist nicht genau bekannt, was das prämenstruelle Syndrom verursacht, aber mehrere Faktoren können zu der Erkrankung beitragen:

Zyklische Veränderungen der Hormone. Anzeichen und Symptome des prämenstruellen Syndroms ändern sich mit hormonellen Schwankungen und verschwinden mit Schwangerschaft und Menopause.      

Chemische Veränderungen im Gehirn. Schwankungen von Serotonin, einer Gehirnchemikalie (Neurotransmitter), von der angenommen wird, dass sie eine entscheidende Rolle bei Stimmungszuständen spielt, können PMS-Symptome auslösen. Unzureichende Serotoninmengen können zu prämenstrueller Depression sowie zu Müdigkeit, Heißhunger und Schlafproblemen beitragen.      

Depressionen. Einige Frauen mit schwerem prämenstruellem Syndrom haben eine nicht diagnostizierte Depression, obwohl eine Depression allein nicht alle Symptome verursacht      

Diagnose

Es gibt keine eindeutigen körperlichen Befunde oder Labortests, um das prämenstruelle Syndrom positiv zu diagnostizieren. Ihr Arzt kann ein bestimmtes Symptom auf PMS zurückführen, wenn es Teil Ihres vorhersehbaren prämenstruellen Musters ist.

Um ein prämenstruelles Muster zu bestimmen, kann Ihr Arzt Sie für mindestens zwei Menstruationszyklen in einen Kalender oder ein Tagebuch schreiben lassen. Notieren Sie sich den Tag, an dem Sie zum ersten Mal PMS-Symptome bemerken, sowie den Tag, an dem sie verschwinden. Achten Sie auch darauf, die Tage zu markieren, an denen Ihre Periode beginnt und endet.

Bestimmte Erkrankungen können PMS nachahmen, einschließlich des chronischen Müdigkeitssyndroms, Schilddrüsenerkrankungen und affektiven Störungen wie Depressionen und Angstzuständen. Ihr Arzt kann Tests wie einen Schilddrüsenfunktionstest oder Stimmungstests anordnen, um eine klare Diagnose zu stellen.

Behandlung

Bei vielen Frauen können Änderungen des Lebensstils helfen, die PMS-Symptome zu lindern. Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome kann Ihr Arzt jedoch ein oder mehrere Medikamente gegen das prämenstruelle Syndrom verschreiben.

Der Erfolg von Medikamenten bei der Linderung der Symptome ist bei Frauen unterschiedlich. Häufig verschriebene Medikamente für das prämenstruelle Syndrom sind:

Antidepressiva. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) – zu denen Fluoxetin (Prozac, Sarafem), Paroxetin (Paxil, Pexeva), Sertralin (Zoloft) und andere gehören – haben erfolgreich die Stimmungssymptome reduziert. SSRIs sind die Erstlinientherapie für schweres PMS oder PMDD. Diese Medikamente werden in der Regel täglich eingenommen. Bei einigen Frauen mit PMS kann die Anwendung von Antidepressiva jedoch auf die zwei Wochen vor Beginn der Menstruation beschränkt sein.      

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Vor oder zu Beginn Ihrer Periode eingenommen, können NSAIDs wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) Krämpfe und Brustbeschwerden lindern.      

Diuretika. Wenn Bewegung und eine eingeschränkte Salzaufnahme nicht ausreichen, um die Gewichtszunahme, Schwellungen und Blähungen von PMS zu reduzieren, kann die Einnahme von Wassertabletten (Diuretika) Ihrem Körper helfen, überschüssige Flüssigkeit über die Nieren auszuscheiden. Spironolacton (Aldactone) ist ein Diuretikum, das helfen kann, einige der Symptome von PMS zu lindern.      

Hormonelle Kontrazeptiva. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente stoppen den Eisprung, was die PMS-Symptome lindern kann.      

Lebensstil und Hausmittel

Manchmal können Sie die Symptome des prämenstruellen Syndroms behandeln oder reduzieren, indem Sie Ihre Ernährung, Bewegung und Ihren Alltag ändern. Probieren Sie diese Tipps aus:

Ändere deine Ernährung

● Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten, um Blähungen und das Völlegefühl zu reduzieren.      

● Begrenzen Sie Salz und salzige Speisen, um Blähungen und Flüssigkeitsansammlungen zu reduzieren.      

● Wählen Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an komplexen Kohlenhydraten wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.      

● Wählen Sie kalziumreiche Lebensmittel. Wenn Sie Milchprodukte nicht vertragen oder nicht ausreichend Kalzium in Ihrer Ernährung zu sich nehmen, kann eine tägliche Kalziumergänzung helfen.      

● Vermeiden Sie Koffein und Alkohol.      

Bauen Sie Sport in Ihren Alltag ein

Machen Sie an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten zügiges Gehen, Radfahren, Schwimmen oder andere aerobe Aktivitäten. Regelmäßige tägliche Bewegung kann dazu beitragen, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und bestimmte Symptome wie Müdigkeit und depressive Stimmung zu lindern.

Stress reduzieren

● Holen Sie sich viel Schlaf.      

● Praktizieren Sie progressive Muskelentspannung oder tiefe Atemübungen, um Kopfschmerzen, Angstzustände oder Schlafstörungen (Schlaflosigkeit) zu reduzieren.      

● Versuchen Sie Yoga oder Massagen, um sich zu entspannen und Stress abzubauen.      

Notieren Sie Ihre Symptome für einige Monate

Führen Sie Aufzeichnungen, um die Auslöser und das Timing Ihrer Symptome zu identifizieren. Auf diese Weise können Sie mit Strategien eingreifen, die helfen können, sie zu verringern.

Alternative Medizin

Folgendes ist über die Wirksamkeit von ergänzenden Mitteln zur Linderung der Symptome des prämenstruellen Syndroms bekannt:

Vitaminpräparate. Es wurde berichtet, dass Calcium, Magnesium, Vitamin E und Vitamin B-6 die Symptome lindern, aber die Beweise sind begrenzt oder fehlen.      

Pflanzliche Heilmittel. Einige Frauen berichten von einer Linderung der PMS-Symptome durch die Verwendung von Kräutern wie Ginkgo, Ingwer, Mönchspfeffer (Vitex agnus), Nachtkerzenöl und Johanniskraut. Nur wenige wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass alle Kräuter zur Linderung von PMS-Symptomen wirksam sind. Pflanzliche Heilmittel werden auch nicht von der Food and Drug Administration reguliert, daher gibt es keine Aufzeichnungen über die Produktsicherheit oder -wirksamkeit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie pflanzliche Produkte einnehmen, da diese Nebenwirkungen haben oder mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, interagieren können. Johanniskraut zum Beispiel verringert die Wirksamkeit von Antibabypillen.      

Akupunktur. Ein Akupunkturpraktiker führt sterilisierte Edelstahlnadeln an bestimmten Stellen des Körpers in die Haut ein. Einige Frauen erfahren nach der Akupunkturbehandlung eine Linderung der Symptome.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich damit beginnen, Ihren Hausarzt oder Hausarzt aufzusuchen. In einigen Fällen können Sie jedoch bei der Vereinbarung eines Termins an einen Arzt überwiesen werden, der auf Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane spezialisiert ist (Gynäkologe).

Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Erkundigen Sie sich bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Vorfeld noch etwas tun müssen, um sich vorzubereiten.      

● Notieren Sie die Symptome, die Sie haben, einschließlich aller Symptome , die nicht mit dem Grund für die Terminvereinbarung zusammenhängen.      

● Erstellen Sie eine Liste mit Ihren wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich aller anderen Erkrankungen, gegen die Sie behandelt werden, sowie der Namen aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

● Ziehen Sie Fragen in Betracht, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, und schreiben Sie sie auf. Bringen Sie Notizpapier und einen Stift mit, um Informationen zu notieren, während Ihr Arzt Ihre Fragen beantwortet.      

Für das prämenstruelle Syndrom gehören einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt:

● Gibt es etwas, was ich tun kann, um die PMS-Symptome zu minimieren?      

● Werden meine PMS-Symptome irgendwann von selbst verschwinden?      

● Könnten die Symptome, die bei mir auftreten, auf eine ernstere Erkrankung hinweisen?      

● Empfehlen Sie die Behandlung von PMS-Symptomen? Welche Behandlungen stehen zur Verfügung?      

● Gibt es eine generische Alternative zu dem von Ihnen verschriebenen Medikament?      

● Haben Sie Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, alle anderen Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins einfallen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● An welchen Tagen Ihres Menstruationszyklus sind Ihre Symptome am schlimmsten?      

● Haben Sie während Ihres Menstruationszyklus beschwerdefreie Tage?      

● Können Sie vorhersehen, wann Ihre Symptome auftreten?      

● Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern oder zu verschlimmern?      

● Beeinträchtigen Ihre Symptome Ihre täglichen Aktivitäten?      

● Haben Sie sich in letzter Zeit niedergeschlagen, depressiv oder hoffnungslos gefühlt?      

● Wurde bei Ihnen oder bei jemandem in Ihrer Familie eine psychiatrische Störung diagnostiziert?      

● Welche Behandlungen haben Sie bisher versucht? Wie haben sie funktioniert?      

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